Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Farm Craft
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia K. am 03.03.2009 um 13:45

Farm Craft... aha. Hmmm, noch ein Farm Spiel? Wieder pflanzen und ernten? So etwas in der Art habe ich gedacht, als ich Farm Craft in der Ankündigung sah. Meine Erwartungen waren also eher im unteren Bereich, als ich mit dem Spielen anfing. Um so grösser die Überraschung, als ich dann festgestellt habe, dass Farm Craft mehr bietet, als man auf den ersten Blick annimmt

Du spielst als Ginger, eine junge Frau mit grünem Daumen und natürlichem Talent für die Farmarbeit. Mit der Unterstützung der Dorfbewohner bringst Du zahlreiche unterschiedliche Farmen wieder auf Vordermann und bestehst so manche Herausforderung. Und das musst Du nicht mal ganz allein tun, denn es stehen Dir Farmarbeiter zur Verfügung, die Dich beim düngen, wässern und ernten unterstützen. Aber wie im richtigen Leben: Angestellte arbeiten nur, wenn sie regelmässig bezahlt werden.

In jedem Level hast Du ein Ziel, dass aber nach em Erreichen noch erweitert werden kann. So musst Du zum Beispiel für einen Wettbewerb vier Gemüsesorte liefern und bekommst dann gesagt, dass Du so gut warst, dass Du doch für einen weiteren Wettbewerb noch mehr liefern sollst. Du hast ein Zeitlimit, dieses ist aber nur dafür da, dass Du einen Award bekommst. Wenn Du die Zeitvorgabe ignorierst, dann kannst Du ganz gemütlich in Deinem Tempo spielen

Neben den Levelanforderungen an sich, hast Du auch noch ständig Entscheidungen zu treffen. Was machst Du mit dem Geld, dass Du verdient hast… mehr Arbeitskräfte anstellen? Einen weiteren Sprinkler oder lieber von Hand giessen? Mehr von den langsam wachsenden Produkten anbauen, die aber mehr Profit bringen? Oder mehr Hühner, Schweine, Kühe? Ein zweites Lagerhaus oder doch besser ein zweites Gewächshaus?


Was in diesem Zusammenhang besonders auffällt, ist, dass Du Deine Ziele nicht immer auf dem direkten Weg erreichen kannst. Ein Spielkonzept, dass dieses Spiel komplexer und vielschichtiger und damit auch interessanter macht. Als Beispiel: Du sollst Eier liefern. Ok, dafür brauchst Du Hühner. Die Lizenz zum Hühner züchten musst Du aber erst kaufen, anschliessend dann die Hühner. Aber Eier müssen im Kühlhaus gelagert werden, so dass Du dass auch noch brauchst. Du wirst also zu allererst einmal Pilze anbauen müssen, damit Du Geld reinbekommst und mehr Tomaten oder Rüben, um Dein Schwein zu füttern und Ferkel zu züchten. Und von dem Gemüse brauchst brauchst Du mehr als normal, einfach weil Dein Arbeiter die Tomaten und Rüben erntet und ins Lagerhaus bringt, wenn Du nicht schnell genug selber erntest. Aber Du bist doch gerade auf dem Weg....

Jede Investition, jede Entscheidung kostet Zeit und Geld und hat Auswirkung. Das alles macht es spannend und ist eben nicht nur klicken bis der Arzt kommt.

Du kannst Jane endlos im Voraus anklicken. Sie wird alles nach und nach erledigen. In der Zwischenzeit kannst Du einen Kaffee kochen, lach. Mit einem Rechtsklick machst Du alle vorgegebenen Aktionen wieder wirkungslos, wenn Du etwas siehst, was dringend im Vorfeld getan werden muss.

Anders als in vielen anderen dieser Spiele, kannst du auch schon agieren, bevor Dir das Gemüse zeigt, dass es Wasser braucht oder die Tiere ihr Produkt abliefern. Beobachte die Grafiken und Du wirst an der Bodenveränderung sehen können, ob bald Wasser oder Dünger fällig werden. Und auch wenn Du mit der Maus über das entsprechende Feld fährst, siehst Du, wie es um Wasser- und Düngerstand bestellt ist. Das gibt Dir die Möglichkeit im Vorfeld zu agieren.

Die Grafiken sind schön und detailiert. Auch wenn die Tiere bei Farm Frenzy zum Beispiel noch niedlicher sind, die Kühe, Hühner und die anderen Tiere hier haben durchaus Charakter.

Das Tutorial ist nicht schlecht, aber vieles wirst Du mehr durch Intuition herausfinden, als dass es Dir wirklich gesagt wird. Der Timer gibt Dir kein Zeichen, dass Deine Zeit bald um ist, um einen Award zu gewinnen. Das ist so ziemlich alles, was ich an Negativem zu sagen habe.

Wenn Du Farmspiele wie Farmer Jane oder Farm Frenzy magst, dann wird Dir dieses Spiel vermutlich auch gefallen. Wenn Du Strategiespiele wie Build a lot magst, dann wirst Du hier ebenfalls eine ebenbürtige Aufgabe finden, die einfach Spass macht!

Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Kerstin v. am 01.01.2009 um 12:13

Sehr schönes Spiel, auch hier ist es schwer, wieder aufzuhören.  
ratingratingratingrating rating

verfasst von melanie s. am 15.12.2008 um 15:44

tolles spiellgerne noch mehr von dieser sorte! 
ratingratingratingratingrating

Ein gutes Spiel

verfasst von Bettina H. am 27.06.2017 um 16:37

Ich habe auch den 2. Teil. Unterhaltsam und gut. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Bernhard Z. am 26.04.2009 um 21:29

Das Spiel ist einfach Super.Die Grafik ist wunderschön.Ich kann nicht aufhören(mein Mittagsschlaf entfällt dadurch -lach-.Ich hoffe sehr,das bald eine Fortsetzung kommt. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Corinna K. am 20.05.2010 um 20:22

Innerhalb der Probespielstunde konnte ich zwar keinen großen Unterschied zu Teil 2 feststellen. Man pflanzt diverse Gemüse- und Obstsorten und züchtet Schweine und Hühner, um die Produkte zu verkaufen. Solange man noch keine Helfer und Sprinkler hat, hat man Mühe, die vielen Dinge zu schaffen, die es zu erledigen gilt. Und je mehr Beete, Bäume und Ställe man hat, desto mehr Scrollerei ist angesagt und desto hektischer geht es zu. Aber trotzdem hat mir auch dieser 1. Teil gut gefallen. Nur die Ladezeit zu Beginn ist sehr lang, da muss man Geduld mitbringen und kann sich in dieser Zeit in Ruhe den Abwasch erledigen, einen Kaffee kochen und die Nägel lackieren. ;o) mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Michael S. am 22.09.2012 um 15:15

Klasse Spiel, macht süchtig, einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören, schade nur das man das Spiel viel zu schnell durchgespielt hat. Wann kommt Farm Craft 3 ???????? 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Barbara M. am 17.02.2009 um 09:35

Sehr schönes Spiel, man kann gar nicht aufhören,super Grafik!
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Christiane H. am 14.08.2010 um 13:45

Ein tolles Spiel! Liebevoll gestaltet mit einer begleitenden Comicstory und mit verschiedenen anspruchsvollen Leveln, die auch mal 1 1/2 Stunden dauern können. Genau die richtige Mischung aus Action und strategischem Planen und es macht einfach Spass, alles wachsen und gedeihen zu sehen. Dieses Spiel kann ich nur wärmstens weiterempfehlen und wünsche allen Spielern eine tolle Spielzeit und viel Spielspaß! mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Holger L. am 20.01.2009 um 10:01

Echt tolles Spiel, hoffentlich kommt bald eine Fortsetzung.
Es ist schwer mal ne Pause zu machen und wenn man es durch hat, wird gespielt bis man alle Pokale hat.
Die Grafik ist sehr schön und die Aufgaben im Spiel sind super. Nur die Gehilfen nerven etwas, da man statt zu arbeiten, ständig die Gehilfen suchen muß um diese bezahlen zu können. Trotzdem tolle Spiel, ich hätte gerne noch eins. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Beatrice H. am 22.03.2009 um 11:15

ich finde auch dieses spiel ist sehr gut gemacht worden. ich spiele es sehr gern. grafik ist auch schön gemacht. es ist ein spiel auf jeden fall für die ganze familie. weiter so. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Christof K. am 21.01.2009 um 20:27

Hallo Gleichgesinnte, bin erst seit wenigen Tagen bei Deutschland spielt regestriert. Bin begeistert. Dieses Spiel ist genau mein Genre und bietet viele viele Stunden Spielspass 
ratingratingratingratingrating

farm craft

verfasst von karin w. am 01.05.2023 um 13:37

es ist ein sehr tolles spiel, ich spiele das schon das zweite mal und ich versuche immer besser zu werden als manager. ich kann das spiel nur weiter empfehlen mfg karin 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Franziska T. am 14.12.2008 um 14:52

Ich finde das Spiel echt toll, es hat mich in seinen Bann gezogen... 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Angelika S. am 03.12.2008 um 17:56

Hallo,
es ist ein sehr interessantes und sehr lustiges spiel. Maxht sehr viel spass. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Lucyna S. am 09.01.2009 um 11:41

Ich finde dieses Spiel sehr gut.Das Spiel hat abwechslungsreiche level ist nicht zu kurz und nicht zu lang.Jedes einzelne level ist anders nicht so eintönig und es kommt keine langeweile auf beim spielen.Die grafik ist auch super und modern. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Angela G. am 29.12.2009 um 21:51

Angela das Spiel war super aber ich war zu schnell durch 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Ellen P. am 02.06.2009 um 15:43

Tolles Spiel, vor allem, wenn man wie ich, auf Farm Spiele steht!
Ich find es toll, weil es doch etwas von den gängigen Spielen abweicht aber nicht langweilig wird.
Zweiter Teil wäre nicht schlecht... ;-)
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Eva D. am 10.12.2008 um 02:21

Dieses Spiel ist echt Super. Hab es schon ganz durchgespielt und werde dies auch immer wieder tun. Bin begeistert. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Yannick Kirchner . am 16.01.2009 um 22:20

ich finde es krass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Yannick K. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Paula K. am 26.12.2008 um 21:59

das spiel ist einfach nur gut ,ich habe es zu ende gespiel das schöne ist dabei das mann es immer wieder spielen kann einach nur super zum spielen
paula kraps 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Sybille V. am 09.12.2008 um 12:07

Dieses Spiel ist gigantisch. Einmal angefangen. kann man nicht mehr aufhören. Die ganze Familie spielt mit und jeder ist der gleichen Meinung 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Rudolf S. am 03.01.2009 um 04:36

hervorragendes spiel.....ist eines meiner lieblingsspiele..und ich teile die meinung mit sybille....einmal gespielt kann man nicht mehr aufhören *gg* 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Heinrich W. am 25.02.2009 um 19:32

Ein tolles Spiel für die ganze Familie. Wenn man einmal anfängt muss man immer weiter machen. SSSSUUUUPPPPEEERRRR! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von juliane b. am 15.12.2008 um 13:19

Super, aber hatte es zu schnell durch.. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Bettina F. am 03.12.2008 um 21:57

Die Spielidee ist die gleiche wie die von Alice Greenfingers, die grafische Umsetzung ist aber moderner und man macht schneller Fortschritte,
wodurch dann mehr Vielfalt ins Spiel kommt. Mir hat es gut gefallen! 
ratingratingratingrating rating

verfasst von J. L. am 04.03.2011 um 12:08

Schulnoten: Aufbau 2, Grafik 1-, Idee 2, Musik 2, Suchtfaktor 2

Rahmenhandlung: Die begabte Ginger (Spieler/in) muss Farmen in Schwung bringen und der Agrar-Industrie zeigen, was ne Harke ist. (Das dicke Ende muss man sich erspielen.)
Prinzip: Klick-Management, Strategie

Es handelt sich um ein typisches Landwirtschafts-KM, mit ordentlicher Grafik und komfortabler Steuerung. Die Musik drängt sich nicht vor und erfüllt damit die Mindestvoraussetzung für Hintergrundmusik.

Ginger ist, als einfaches Mädel vom Land, sympathisch angelegt und wird – nach einiger Zeit – von Helferlein unterstützt. Das finde ich einen der besten Einfälle in Farm Craft, weil dadurch mehr Strategie ins Spiel kommt.

Ansonsten hat man dieselben Dinge zu tun wie bei Sarahs Ranch und Alice Greenfingers: umgraben, säen, bewässern, düngen, ernten, verkaufen.

Es mag sein, dass Ginger nicht so sympathisch ist wie Sarah (wer außer Sarah ist das schon…). Und es mag auch sein, dass die Spielidee sich nicht unter dem Gewicht ihrer Originalität das Kreuz bricht. Aber Ginger ist um Klassen besser als Alice und um einiges glaubwürdiger als Ich-habe-nie-Dreck-unter-den-Nägeln- Fiona-Finch.

Fazit: Farm Craft ist ein nettes Farm-KM mit einer eher bemühten als guten Geschichte. Freunde des Genres kommen sicher auf ihre Kosten.
mehr anzeigen »
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   145

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79