Tipps & Tricks:
Der große Baum
Hilfe, ich komme bei diesem Spiel nicht mehr weiter! Keine Sorge, auf dieser Seite bekommst du eine detailierte Lösungshilfe!

Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Tipps & Tricks zu Der große Baum
Autor: Sonja R.

Allgemein:

  • Musik- und Geräuschlautstärke sind nicht einstellbar. Sie können in den Optionen lediglich abgestellt werden.
  • Nach Abschluss jedes Levels kann man im normalen Modus bleiben oder in den schweren wechseln (in der Levelkarte).
  • Im normalen Modus gib es kein Zeitlimit. Wie schnell du die gesammelten Pollen ablieferst, wirkt sich nur auf deinen Punktestand aus.
  • Im schweren Modus ist ein Zeitlimit, indem sich die Pollenanzeige wieder leert, wenn du nicht schnell genug nachfüllst.
  • Jeder Level kann wieder angewählt werden, allerdings ohne die Befreiung der Swee.
  • Du sammelst mit deiner Fee Pollen ein, ohne Klicken zu müssen.
  • Die Pollen sind die kleinen schimmernden Punkte.
  • Etwas hellere Punkte sind Megapollen, sie zählen gleich mehrere Pollen.
  • Bewege deine Fee nur mit den Bewegungen der Maus über das Mauspad.
  • Fliegt sie über eine Polle, nimmt sie sie mit.
  • Die Pollen sammeln sich hinter der Elfe in ihrem Zopf.
  • Bring die gesammelten Pollen zum Wanderstern.
  • Hat der Wanderstern genug Pollen, bringt er sie zum großen Baum und du kommst in den nächsten Level.
  • Wie weit der Wanderstern bereits gefüllt ist, erkennst du an der Leiste am oberen Bildschirmrand.
  • Wenn der Zopf vollständig mit Pollen gefüllt ist, bekommst du doppelte Punktzahl, wenn du sie am Wanderstern ablieferst.
  • Du erkennst den vollen Zopf an dem großen Punkt an seinem Ende.
  • Er fasst am anfang immer 10 Pollen, später werden es mehr.
  • Kollidierst du mit einem Feind, verlierst du die bereits eingesammelten Pollen.
  • Sammle sie schnell wieder ein, bevor sie sich erneut verteilen.
  • Jeder Zusammenstoss mit einem Insekt fügt dir eine Verletzung zu.
  • Nach drei Verletzungen (zu Beginn des Spiels) musst du den Level von vorn beginnen.
  • Das kann später mit Sternenpunkten geändert werden.
  • Verzauberte Swee
  • Sie fliegen zwischen den Pollen und du musst sie retten.
  • Achte dabei auf die großen Insekten, sie halten die "Liberatis-Spirale" der Globuloks.
  • Flieg von unten an ein Insekt und berühre die Spirale.
  • Wenn du sie hast, bildet sie einen grünen Kreis um deine Fee.
  • Flieg dann zu einem verzauberten Swee und berühre auch ihn. Damit ist er befreit.
  • Befreite Sween lassen immer Extras zurück, die dir zugute kommen (z.B. werden Insekten kurzfristig eingefroren, damit du dich frei bewegen kannst).
  • Für jede Swee musst du wieder eine neue Spirale holen.
  • Wieviele Swee du befreien musst, siehst du oben links, rechts von der Zeit.
  • Du musst nicht alle Swee befreien, die im Level rumschwirren.

Extras

  • Du bekommst sie, wenn du Swee befreist oder Feinde vernichtest.
  • Auraschild
  • Du bekommst es manchmal als Extra, wenn schnell hintereinander Swee befreit hast.
  • Damit bist du unverwundbar und kannst gleichzeitig durch Berührung Feinde vernichten.
  • Magische Ausrüstung
  • Du bekommst sie manchmal nach dem Befreien eines Swee. Sie zieht die umliegenden Pollen automatisch an.
  • Einfrieren:
  • Dieses Extra friert deine Feinde für kurze Zeit ein, so dass du erstmal in Ruhe weitersammeln kannst.
  • Sternenexplosion:
  • Bei diesem Extra werden umliegende Feinde vernichten.
  • Gewittersturm:
  • Der sendet Blitze aus, die ebenfalls alle Feinde auf dem Bildschirm vernichten.
  • Ein Herz, das ein Swee verliert, frisch deine Gesundheit um einen Punkt auf, falls du dich bereits verletzt hast.
  • Punktemultiplikator
  • Er ist rechts neben der Füllleiste.
  • Für das Ablegen eines vollen Zopfes oder das Beseitigen eines Feindes erhöht sich der Multiplikator um einen für deine Punktzahl.
  • Er zählt wieder runter, bis du erneut einen vollen Zopf ablieferst oder Feinde vernichtest.
  • Umso mehr Feinde über den Jordan gehen, desto höher ist erstmal der Multiplikator.

Aufwertungen

  • Unter "Profil" im Hauptmenü kommst du jederzeit dort hin.
  • Sternenpunkte:
  • Du bekommst sie, wenn du einen Level mit einem guten Punktestand abschließt.
  • Anschießend kommst du in ein Menü, wo du deine Sternenpunkte verwenden kannst.
  • Hier kannst du gleich aufwerten, musst aber nicht.
  • Mit "Weiter" kannst du auch weiterspielen und weitere Sterne sammeln.
  • Du kannst damit vier Fähigkeiten bis zu 5 Sterne aufwerten.
  • Beweglichkeit: Bestimmt, wie schnell du fliegen kannst.
  • Gesundheit: Bestimmt, wieviel Schaden du nehmen kannst.
  • Kraft: Wirkt sich auf Ahnenfeuer-Kraft und Erntebonus aus.
  • Magie: Chance, ein Extra zu bekommen, wenn Feinde vernichtet werden.
  • Feenflügel:
  • Um deine Fee herum sind Flügel, die mit Sonder-Sternenpunkten aufgewertet werden.
  • Klick die nächsten Flügel im Kreis an, um diesen Sternenpunkt zu verwenden.
  • Du beginnst mit Anfängerflügeln und kannst diese erworbenen Flügel je nach Bedarf immer wieder austauschen.
  • Flügel der Kraft: Deine Ahnenfeuerkraft und der Erntebonus verstärkt sich. Das ist unabhängig von der Kraft- und Magieanzeige unten.
  • Flügel der Rache: Du kannst natürlich weiterhin verletzt werden, aber der Gegner überlebt das nicht.
  • Flügel des Glücks: Du hast dann eine 1:3-Chance, einem feindlichen Angriff auszuweichen.
  • Flügel des Windes: Deine Beweglichkeit wird um einen Sternenpunkt erhöht, das ist unabhängig von der unteren Aufwertung.
  • Flügel des Lebens: Sie bauen deine Gesundheit langsam wieder auf, wenn du verletzt wurdest.
  • Flügel der Weisheit: Dein Magie wird um einen Sternenpunkt erhöht, unabhängig von der unteren Aufwertung.
  • Drachenseelenflügel: Sie erzeugen einen ringfarbigen Zauber, wenn du getroffen wurdest. Der vernichtet die Feinde in deinem Umkreis.
  • Flügel der Untoten: Sie stellen die halbe Gesundheit wieder her, wenn du bei 1 bist.
  • Flügel der Weisen: Deine Magie, Beweglichkeit und Kraft werden nochmal um einen Sternenpunkt erhöht, unabhängig von der unteren Aufwertung.
  • Seelenfeuerflügel: Dies sind die letzten, die du erst bei Ixies bekommst. Sie erzeugen einen ringförmigen Zauber, wenn du Pollen beim Wanderstern ablegst und vernichtet damit Feinde in deiner Nähe. Sie sind umso effektiver, desto mehr Feinde in deiner Nähe sind.

Feinde

  • Hier gibt es fliegende Insekten, Frösche, Venusfallen, Schnecken, Ameisen, ein großer Pilz, tropfende Blume, Raupe, Feuerfrösche, Spinnen und zuletzt ein Chamäleon.
  • Du musst ihnen ausweichen, damit sie dich nicht verletzten.
  • Einige haben Spiralen bei sich, um die Swee zu befreien. Die kannst du ihnen wegnehmen.
  • Fliegende Feinde können mit dem Ahnenfeuer oder Extras vernichtet werden.
  • Andere Feinde können nicht vernichtet werden wie z.B. die Venusfallen oder Schnecken. Du kannst aber ihren Körper berühren, ohne dass etwas passiert.
  • Das Auraschild bildet ein Schutzschild für dich gegen alle Feinde.
  • Der Frosch hat eine lange Zunge, nimm dich vor ihr in Acht.
  • Die große Venusfalle frisst dich direkt, die erste Berührung ist tödlich.
  • Die kleine Venusfalle macht sich lang, geh ihr aus dem Weg.
  • Nimm dich vor dem grünen Nebel der Schnecke in Acht, ebenso vor ihren länger werdenden Fühlern. Die Schnecke kannst du nicht zerstören.
  • Die Ameise hat auch mit ihrem Kopf einen ziemlich weiten Aktionsradius: sie spuckt nämlich. Wenn du an ihr vorbei zum Wanderstern musst, musst du schnell sein oder einen sehr großen Bogen fliegen.
  • Der große Pilz haucht dich einmal an, dann war's das. Bleibe seinem Mund fern.
  • Die tropfende Blume ist ansich ungefährlich, aber sie bildet Tropfen. Wenn dieser Tropfen dann fällt, spritzt er und du solltest besser über ihr sein.
  • Die Raupe lädt ihre Fühler elektrisch auf und trifft dich dann damit. Die Ladezeit sollte dir Warnung genug sein, um abzuhauen.
  • Der gepunktete Feuerfrosch ist auch ganz gemein. Seine Zunge bereitet dir ein sofortiges Ende.
  • Erwischt dich die Spinne mit ihrem Faden, hast du dein Leben auch ausgehaucht. Du erkennst sie an dem Menschen, der am Faden hängt. Du kannst sie kurzfristig in die Flucht schlagen.
  • Das Chamäleon ist ebenfalls tödlich, bleibe dem Einzugsbereich seiner Zunge fern - und der ist weit.

Waffe

  • Ahnenfeuer
  • Das Ahnenfeuer kannst du nutzen, wenn du einen vollen Zopf hast.
  • Klick dann mit der linken Maustaste und ein Kreis entsteht.
  • Jeder Feind, der diesen Kreis berührt, wird vernichtet.
  • Das Ahnenfeuer verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

Strategien

  • Wenn du einen Level nicht schaffst, denke über eine Aufwertung der Fähigkeiten nach.
  • Werte das auf, was du am besten gebrauchen kannst in diesem Level.
  • Bewege dich möglichst in der Mitte und nicht zu weit am Rand. Dort kannst du schnell heran kommende Feinde nicht sehen.
  • Bleibe immer in Bewegung.
  • Wenn du getroffen bist, verlierst du deine gesammelten Pollen. Sie liegen aber vorerst ziemlich auf einem Haufen, bevor sie anfangen sich zu verteilen. Sammle sie also schnellstmöglich wieder ein, sonst wird es mühsamer.
  • Halte Ausschau nach Megapollen. Sie bringen dich schneller ans Ziel.
  • Versuche, schnell hintereinander Swee zu befreien. Dann gibt es oft das Ahnenfeuer.
  • Wenn du Feinde vernichtest, achte darauf, dass du nicht die Träger der Spirale vernichtest. Denn die brauchst du zum Befreien der Swee.
  • Solltest du es versehentlich doch getan haben, keine Panik. Es tauchen immer wieder neue auf.
  • In späteren Leveln bist du gezwungen, soviel Swee wie möglich zu befreien, weil du sonst keine Chance hast, die Pollenanzeige zu füllen.
  • Nach dem Befreien einer Swee halte die Maus einen Moment lang still, so sammelst du direkt das Extra auf und brauchst nicht hinterher fliegen.
  • Wenn du viele Feinde vernichtet hast, ist dein Multiplikator hoch. Bring dann auch einen nicht vollen Zopf zur Wanderblüte, um das auszunutzen. Das gibt dann ein vielfaches der Punkte.
  • Am meisten Punkte bringt es, mit vollem Zopf Feinde zu zerstören und dann abzuliefern und direkt danach, falls vorhanden, eine Megapolle hinter zu schieben.
  • Bleib dem Frosch fern, er hat eine lange Zunge, mit der er dich verletzten kann.
  • Wenn du auf ganze Gruppen Feinde wartest, wenn dein Zopf voll ist, kannst du mit dem Ahnenfeuer viele Feinde auf einmal vernichten.
  • Die Ameise spuckt und du musst an ihr vorbei, um zum Wanderstern zu gelangen. Umfliege sie vorne herum weiträumig, um zum Wanderstern zu gelangen.
  • Die Raupe sendet Stromstöße aus. Wenn du siehst, dass sie mit den Fühlern auflädt, flieg zur Seite und bleib nicht über ihrem Kopf.
  • Such dir einen Bereich auf deinem Bildschirm aus, wo du zumindest vor den todbringenden Feinden sicher bist (nicht im Einzugsbereich der Zunge des gescheckten Frosches oder in der Nähe von Spinnen). Du läufst sonst beim Ausweichen zu schnell Gefahr, dein Leben auszuhauchen.
  • Spinnen erscheinen an anderer Steller wieder, wenn du sie vernichtet hast oder den Level neu beginnst. Nie an derselben!
  • Ketten von mehreren Insekten lass erst vorbei fliegen und weiche unter- oder oberhalb aus. Versuch nicht, zwischen ihnen durch zu kommen.
  • Wenn die Tropfen der Blume nach dem Fallen liegen bleiben, kannst du sie berühren. Sie bilden dann Pollen.
  • Werte als erstes deine Gesundheit auf, damit du mehr Treffer einstecken kannst.
  • Danach sollte die Magie drankommen, damit du bessere Chancen gegen deine Feinde hast.
  • Sowie dir neue Feenflügel zur Verfügung stehen, nimm sie! Du kannst die bereits erspielten auch nach den Bedürfnissen des Levels miteinander austauschen.
Copyright © 2009 by Gamesetter.com

Copyright © 2024 by Gamesetter