Klick-Management-Spiel: Die Verlassenen Inseln

Die Verlassenen Inseln

Originaltitel: Island Realms

Entwickler: Alawar

Klick-Management

| Größe: 53.5 MB
| Virengeprüft durch

Erschaffe ein tropisches Inselparadies!

Dieses Inselparadies gehrt dir! Erzeuge Rohstoffe, treibe Handel mit Seefahrern und wehre bse Eindringlinge ab, die deine Vorrte stehlen wollen!

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Detaillierte Beschreibung

Die Verlassenen Inseln – Erschaffe ein tropisches Inselparadies!

Dieses Inselparadies gehrt dir! Erzeuge Rohstoffe, treibe Handel mit Seefahrern und erkunde alle Ecken deiner neuen Heimat. Aber aufgepasst, du hast auch Gegner, die dir deine Vorrte stehlen wollen! Wehre dich mit Katapulten und Schutzmauern gegen die Attacken und flle die Inseln mit Leben!

Die Verlassenen Inseln – Dieser neue Mega-Hit von den Machern von Meine kleine Farm bringt Sdseestimmung auf deinen Computer!

Systemvoraussetzungen
 
Für Die Verlassenen Inseln:
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: Mind. CPU 800 MHz
Speicherplatz: Mind. 60 MB
Arbeitsspeicher: Mind. 512 MB
Videospeicher: Grafikkarte mit mind. 32 MB
DirectX: Ab v9.0
Internet Explorer: Ab v.7.0
Sonstiges: Soundkarte

Bewertungen
 
 
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verfasst von Corinna K. am 28.01.2010 um 11:43
Das Spielprinzip von Ritter Arthur, kombiniert mit der niedlichen Grafik von den Machern der Kleinen-Farm-Spiele - da kann als Ergebnis ja nur was Gutes dabei rauskommen. Das Einarbeiten in das Spiel geht recht flott. Die Figrchen sind wirklich niedlich animiert, und es gibt auch den einen oder anderen Lacher, bspw. wenn die Gegner hpfenderweise die Straen zerstren oder ganz frech das erbaute Idol wegschleppen. Wer an Ritter Arthur und an der Kleinen Farm Spa hatte, fr den ist auch dieses Spiel ein unverzichtbares Must-Play. mehr anzeigen »
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verfasst von Claudia K. am 13.01.2010 um 10:31
Dieses Inselparadies gehrt dir! Erzeuge Rohstoffe, treibe Handel mit Seefahrern und erkunde alle Ecken deiner neuen Heimat. Aber aufgepasst, du hast auch Gegner, die dir deine Vorrte stehlen wollen! Wehre dich mit Katapulten und Schutzmauern gegen die Attacken und flle die Inseln mit Leben!

Du betrittst mit einer unterschiedlichen Anzahl an Arbeitern eine Insel und dein Ziel ist es, gengend Vorrte und Ressourcen zu erwirtschaften um ber eine Brcke die nchste Insel zu erreichen. Zu diesem Zweck baust du verschiedenen Gebude wie zum Beispiele eine Mhle, ein Sgewerk oder einen Steinbruch, erzeugst die vom Wagen angezeigten, bentigten Ressourcen fr die berfahrt und los geht's.

Natrlich ist es nicht ganz so einfach, sonst wre es ja langweilig. Du hast drei verschiedene Zeitvorgaben, Gold, Silber und blaue Flagge. Die blaue Flagge erhltst du, wenn du das Level geschafft hast, ganz gleich, wie lange du dafr brauchst. Du kannst ein Level also grundstzlich nicht verlieren.

Gebude, deren Bauplne du im Laden einmal erstanden hast, stehen dir auf allen folgenden Inseln zur Verfgung. Nur Aufwertungen wirst du spter erneut mit Ressourcen bezahlen mssen. Fehlt auf einer Insel ein Baustoff, so kannst du diesen durch Tausch im Laden oder, falls verhanden, vom Handelsschiff erhalten. Um etwa Holz zu erhalten klickst du zunchst die Sgemhle an, ein Arbeiter geht dort hin und beginnt, das Mhlrad zu drehen. Ist der Getreidesack gemacht, muss dieser angeklickt werden, damit er ins Lager geht, von wo aus er dann fr den Aufbau anderer Dinge, fr den Tausch oder zur Beladung des Wagens eingesetzt werden kann. Willst du einen zweiten Sack Getreide, muss die Mhle wieder angeklickt werden - spter produzieren dann zwei Arbeiter 2 Scke und so weiter, wichtig dabei ist: Ein Klick, ein Arbeitsschritt, kein Arbeiter wird selbststndig arbeiten. Im Gegenteil: Klickst du die den Getreidesack an, bevor du die Mhle klickst, damit ein zweiter Sack produziert wird, wird dieser Arbeiter seinen Sack auch selber ins Lager bringen. Und fr den nchsten Sack muss erst ein andere Arbeiter herbeigerufen werden. Es wird immer derjenige kommen, der dem Arbeitsschritt am nchsten steht.

Nun sind die Inseln nicht ganz so verlassen wie der Titel vermuten lsst. Ritter bewohnen die Inseln, haben Festungen gebaut und stehlen in regelmigen Abstnden deine Produkte direkt von der Maschine weg. Dem kannst (und musst) du entgegenkommen, in dem du Schutzwlle baust oder die Ritter durch den Bau von Idolen ablenkst (die stehlen sie aber ebenfalls immer wieder). Aber sie stehlen nicht nur deine Produkte, sondern zerstren auch gerne mal Straen, die du bereits repariert hast, um zu deinem Wagen zu kommen. Schon deshalb macht es Sinn, mglichst schnell den Schutzwall zu bauen, denn den knnen sie nicht berwinden. Spter wirst du dann auch noch andere Mglichkeiten erhalten, dich gegen die Raubritter zu wehren.

Um einen Goldstern zu erreichen, wirst du die meisten Level mindestens zweimal, vermutlich aber fter spielen mssen. Zum einen liegt das daran, dass du deine Ziele nirgendwo siehst, sondern mit der Maus ber den Wagen gehen musst. Der ist aber auf vielen Inseln ebenfalls nicht zu sehen, du musst erst mit der Maus in eine Ecke gehen des Bildschirmes gehen, damit die Szene sich weiter bewegt. Dann mit der Maus ber den Wagen, der zeigt dir deine Ziele an. Nun ja, nicht alle. Du wirst immer auch noch Gold auf den Wagen packen mssen, wieviel erfhrst du aber erst, wenn du schon mit packen beginnst. Das kann extrem frustrierend sein, denn dann beginnt der ganze Produktionsvorgang erneut, bis du das ntige Gold zusammen hast und den Rittern bleibt gegebenenfalls genug Zeit, Idole und Rohstoffe zu stehlen oder Straen zu zerstren.

Das bisschen Tutorial, dass dieses Spiel bietet, sollte man unbedingt beachten, wobei das Meiste nicht oder nur unzureichend erwhnt wird. Vieles wirst du nur durch "Versuch macht Kluch" herausfinden. Was ebenso dazu fhrt, dass du ein Level erneut spielen musst. Denn deine Strategie, sofern man davon sprechen kann, ist hinfllig, weil dir wichtige Informationen gefehlt haben.

berhaut, Strategie..... Das Spiel versucht sehr deutlich, "Ritter Arthur: Die Prinzessin und ich" zu kopieren und grafisch gesehen gelingt das sicherlich. Die Spielfiguren sind witzig, die Gebude gut gemacht und die Animationen wirklich lustig anzuschauen.

Der Strategiefaktor aber bleibt bei diesem Spiel auf der Strecke, zumindest wenn man ein Level nicht drei oder vier mal spielen mchte. Durch das Dauerklicken bei den Arbeitsschritten bleibt nicht viel Raum fr Strategie, dadurch, dass du nicht siehst, was in anderen Teilen der Szene passiert ebenfalls nicht. Deine Ziele sind nicht klar und da man sie nirgendwo fest stehen hat, wirst du sie entweder sofort aufschreiben und so dann nachschauen knnen oder du musst immer wieder mal zum Wagen zurck, um zu schauen, was dir noch fehlt. Dass du dann dein komplettes Ziel erst zum Schluss siehst, macht es nicht einfacher. Und auch nicht die Tatsache, dass sich die Konditionen im Laden/Handelsschiff immer ndern. Und einzelne Arbeitsschritte erfordern auf den verschiedenen Inseln nicht immer die gleiche Menge an Materialien.

Wer also strategisch spielen mchte, der wird ein Level erst einmal spielen mssen, bis er alle Ziele erfahren hat, sich die einzelnen Konditionen aufschreiben und mit diesen Informationen dann noch einmal spielen und die mglichen Strategien ausprobieren. Wer das nicht will, wird ein reines Klickmanagement finden, bei dem man einfach immer nur alles wie wild produziert und klickt bis der Finger eine Hornhaut hat.

Versucht man, Die verlassenen Inseln nicht mit dem Spiel zu vergleichen, dessen Spielprinzip nachgestellt wurde, dann ist es ein hbsches Klickmanagement, ein schnelles Spiel, dass aber durch die drei unterschiedlichen Zeitvorgaben (Gold, Silber, Durchgespielt) auch fr die nicht ganz so schnellen Klicker ohne grere Frustationen spielbar ist. Und fr die Knobler, die Tftler unter den Spielen ist es herrlich, nach und nach herauszufinden, wie ein Level am besten zu meistern ist. Die Probestunde ist aber ganz sicher ratsam - wer sich dann fr das 3,5 Sterne Spiel entscheidet, wird auf jeden Fall viel Spielspa fr sein Geld bekommen.

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verfasst von Maik L. am 13.01.2010 um 12:06
Auch hier, kann ich ganz klar wieder eine Empfehlung aussprechen.
Wer Ritter Arthur mag, wird hier auch seinen Spa haben.
Man kann die Spiele nicht 100% vergleichen, aber das muss man ja auch nicht.
Die verlassenen Inseln bietet einige neue Features, wie zB das Katapult.
Der Umfang lsst sich auch sehen, sind die Inseln am Anfang noch in wenigen Minuten zu lsen, so dauert es doch spter fast bis zu 1 Stunde um nur 1 Insel zu erledigen. Und hier muss ich mich Claudia anschlieen, wenn man wirklich Taktiker ist und es einen nicht strt, wenn man Level nochmal spielen muss um Gold zu ergattern, dann ist man hier genau richtig. Ich gehre dazu und ich spiele ein Level gerne auch teilweise 10x nur um den perfekten Weg zu finden, wie man das Level am besten lst.
1 Stern Abzug gibt es aber auch von mir, da das Tutorial wirklich zu sporadisch ausgefallen ist, hier htte ich mir etwas mehr Feinschliff gewnscht.
Aber man fuchst sich schon rein nach einer Weile.
Fr mich auch hier ganz klar ein Download und Kauf wert, da man wirklich eine Menge fr sein Geld bekommt. Und hier sicher durchaus seine 20-30 Stunden verbringen kann, wenn man nur will. mehr anzeigen »
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verfasst von Martina S. am 14.01.2010 um 10:47
Es htte mein lieblings Spiel werden knnen, aber es hngt immer mal wieder und das geht so nicht, desshalb 2 Sterne weg.
 
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verfasst von Roger H. am 23.01.2010 um 09:56
Von mir bekommt das Spiel die volle Punktzahl, obwohl es immer mal wieder "hngt". Wrde sich der Schwierigkeitsgrad von Insel zu Insel deutlicher steigern, htte es sogar einen extra Punkt verdient!
Ich kann das Spiel nur weiterempfehlen! 
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verfasst von Anja G. am 15.01.2010 um 12:47
Dieses Spiel ist echt super und macht schtig nach mehr macht weider so.

Dieter.F 
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verfasst von J. L. am 10.03.2011 um 09:13
Schulnoten: Aufbau 5, Grafik 2, Idee 2, Musik 2-, Suchtfaktor 6

Rahmenhandlung: Kolonisten landen auf scheinbar verlassenen Inseln.
Prinzip: Klick-Management, Aufbau-Abenteuer

Es handelt sich um ein rundenbasiertes Aufbauspiel. Die bentigten Rohstoffe werden per Klick-M. besorgt. Man bewegt sich ber mehrere Inseln, auf denen diverse Dinge zu erledigen sind (Rohstoffe zu lagern, Gebude zu errichten, Feinde zu bekmpfen u.s.w.).
Die Musik ist akzeptabel, die Grafik in Ordnung, die Spielidee reizvoll.

Meine Kritik richtet sich gegen den Spielaufbau:
Man erhlt Aufgaben erst etliche Augenblicke nach Beginn der jeweiligen Runde, so dass man zunchst bld herum steht, bis endlich irgendwo ein Text erscheint.
Einiges muss man selbst herausfinden. An sich finde ich das begrenswert. Aber es funktioniert in diesem Spiel nicht richtig. Es ist so, als htte man von 3 Lektionen die Nummer 2 ausgelassen: Erst ist alles Kindergarten, dann pltzlich Abitur. Nachdem ein paar Dinge bei mir nicht geklappt haben, ich aber auch keine wiederholenden Hinweise bekam, hatte ich keine Lust mehr.

Mein grter Kritikpunkt: Klick-M. muss ja nicht heien, dass ich jede Bewegung organisieren muss, schon gar nicht, wenn es um ein Aufbau-Spiel geht. Wenn ich also Rohstoffe produziere und das Rohstofflager voll ist, dann mchte ich, dass sich ein freier Arbeiter dorthin bewegt, um die Rohstoffe ins Vorratslager zu bringen. Ich erwarte entweder, dass er das selbstndig tut oder dass die erwirtschafteten Rohstoffe einfach gutgeschrieben werden. In derselben Zeitspanne habe ich nmlich genug anderes zu tun. Unter anderem versuche ich whrend dessen, learning-by-doing zu praktizieren (genauer, wie eine Bekannte so schn sagte: Doing by learning!).

Wie es besser geht, zeigt "Ritter Arthur": Wenn eines der Mnnerchen dort einen Rohstoff aus dem Weg rumt, dann rennt es damit zurck zur Htte. Auf den Inseln hingegen erwirtschaften die Mnnerchen einen Rohstoff so lange, bis das Rohstofflager voll ist. Die Kapazitt der Rohstofflager ist mit 2 Stck des jeweiligen Rohstoffs erschpft. Dann bleiben die Kerlchen dort einfach stehen und warten auf Befehle, statt die Gter selbstndig ins Lagerhaus zu transportieren. Realittsnhe muss nicht zwangslufig den Spielspa erhhen

Fazit: Die attraktive Spielidee ist hier bestenfalls mig umgesetzt. Fr das, was es will, ist dieses Spiel in der Handhabung zu umstndlich. Mich jedenfalls hat es genervt. mehr anzeigen »
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verfasst von Andreas S. am 09.10.2013 um 19:27
Ich fine das Spiel toll.
Abwechslungsreiche Level. 
 

 

Kommentare zum Spiel
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