Lösungshilfe:
Sprill & Ritchie: Abenteuerliche Zeitreisen
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Lösungshilfe zu Sprill & Ritchie: Abenteuerliche Zeitreisen
Autor: Sonja R.
Allgemeines
  • Du spielst ohne Zeitlimit.
  • Der Tipp steht dir immer zur Verfügung und lädt schnell wieder auf.
  • Wird deine Maus zur Hand, kannst du etwas für dein Inventar nehmen.
  • Siehst du ein Zahnrad an deiner Maus, musst du einen Inventargegenstand benutzen.
  • Im Inventar kannst und musst du manchmal Items miteinander kombinieren.
  • Klick dazu ein Objekt an und dann das, mit dem es kombiniert werden soll.
  • Willst du ein Minispiel überspringen, musst du warten, bis sich die Leisteaufgeladen hat.
  • Verlässt du ein Minispiel zwischendurch, musst du es von vorn beginnen.
  • Trophäen:
  • Die Würfel sind für 10 absolvierte Minispiele.
  • Rubin-Zahnrad: Das Spiel wurde zwei Mal gewonnen.
  • Silberner Sack: 100 Gegenstände eingesammelt.
  • Squidinator: Den Riesenkraken besiegt.
  • Goldenes Zahnrad: Alle Maschinen zusammen gebaut.
  • Koordinator: 15 erfolgreiche Klicks in einer Reihe.
  • Goldenes Kissen: 5 Level, ohne müde zu werden.
  • Goldener Laufschuh: Ein Level in unter 3 Minuten bestanden.
  • Professor: 5 Level lang keine Tipps verwendet.
  • 5x5: 5 Gegenstände in 5 Sekunden gefunden.
  • Zeitstrom: Für die erste Zeitreise.
  • Goldener Globus: Gewinne das Spiel.
  • Goldener Hamburger: Level 1 bestanden.
  • Sanduhr: Eine Stunde gespielt.
  • Goldener Würfel: Alle Minispiele gewonnen.
  • Würfel der Logik: Alle Minispiele gewonnen.
Level 1
  • Finde zunächst alle Lebensmittel.
  • Wenn du den Apfel vom Sparschwein nimmt, fällt es herunter.
  • Du kannst dich später darum kümmern.
  • Hast du alles zusammen, legst du es auf die Waage.
  • Dein Ziel bei diesem Minispiel ist es, die oben gezeigte Reihenfolge der Zutaten zu erreichen.
  • Du kannst senkrecht und waagerecht die Reihen verschieben, um die Zutaten an die richtige Stelle zu bringen.
    Reihe 1 1x nach links
    Reihe 4 1x nach oben
    Reihe 1 1x nach rechts
    Reihe 5 1x nach oben
    Reihe 6 1x nach oben
    Reihe 7 2x nach oben
  • Reihe 5 1x nach unten
    Reihe 2 1x nach rechts
    Reihe 1 1x nach links
    Reihe 6 1x nach oben
    Reihe 3 1x nach rechts
    Reihe 7 1x nach oben
    Reihe 8 2x nach oben
  • Reihe 5 1x nach oben
    Reihe 1 1x nach rechts
    Reihe 7 1x nach oben
    Reihe 2 1x nach links
    Reihe 0 1x nach rechts
    Reihe 7 1x nach oben
    Reihe 8 1x nach unten
  • Reihe 1 1x nach links
    Reihe 10 1x nach oben
  • Sammle jetzt die Münzen und die Einzelteile des Sparschweins wieder ein.
  • Ausserdem brauchst du den Kleber auf der Blume in der Fensterbank.
  • Kombiniere Kleber und Sparschwein, indem du den Kleber anklickst und dann das Sparschwein.
  • Klebe alles wieder zusammen.
  • Stell das Schwein auf den Tisch zurück und schmeiss die Münzen wieder hinein.
Level 2
  • Finde die Einzelteile der Zeichnung.
  • Nimm das Klebeband auf und kombiniere beides im Inventar.
  • Nimm die Klebestreifen und setz sie an die richtigen Stellen.
  • Richtige Klebestreifen bleiben liegen und werden durchsichtig.
  • Hang die Zeichnung rechts an die Wand.
  • Mit Klick darauf kannst du sie vergrössern, denn jetzt musst du die Einzelteile dazu finden.
  • Stell die Teile dann an die Tür.
  • Bau jetzt die Maschine zusammen. Du kannst dazu die Zeichnung als Anhaltspunkt nehmen.
  • Klick immer auf das passende Symbol unten, wenn es im Laufband den Kasten erreicht.
  • Das machst du solange, bis die Leisten an beiden Seiten nach oben gestiegen sind.
Level 3
  • Finde erstmal alles, was fehlt.
  • Dann packst du die Knöpfe in die Kiste und deine Reiseutensilien in den Rucksack.
  • Die Knopfkiste kommt dann auch noch dazu.
  • Steuere deine Blase mit der Bewegung der Maus durch den Tunnel.
  • Wenn du etwa die Mitte des Tunnels hältst, kommst du vorwärts.
  • Achte darauf, immer innerhalb des grünen Kreises zu bleiben, sonst bremst du.
Level 4
  • Sammel erstmal alles Moderne ein, nimm auch die Zange mit.
  • Zwischendurch musst du einen Riesenkraken vertreiben, er taucht auf, wenn du an der linken Seite des Schiffes klickst.
  • Klick die Harpune auf der Reling an und schiess auf seine Arme, wenn du eine Zielscheibe siehst.
  • Die Reihenfolge muss dabei so sein, wie die Arme aus dem Wasser aufgetaucht sind. Du musst also den ersten Arm auch zuerst abschiessen.
  • Um dann die letzten beiden Objekte finden zu können, musst du den Eimer in das Wasserfass tauchen und damit die rauchende Kohle löschen. Erst dann siehst du, was dahinter ist.
  • Ausserdem nimmst du die Zange und löst die Bretter an der Wand, um den Basketball nehmen zu können.
  • Nimm die Tüte von Boden, auf der Schraube und Mutter abgebildet ist. Sammle dann deren Inhalt zusammen.
Level 5
  • Finde alle Backwaren.
  • Wenn du den Bagelstrang an der Wand anklickst, fällt er herunter und du musst alle wieder einsammeln.
  • Widme dich nun weiter den anderen Gebäckwaren.
  • Für die letzten musst du wieder Inventargegenstände aufnehmen und einsetzen.
  • Nimm die Schaufel und die Ahle, ausserdem die Giesskanne.
  • Grabe mit der Schaufel das Brot aus.
  • Mit der Ahle pickst du den Wasserbehälter auf und dahinter kommt auch etwas zum Vorschein.
  • Giess die Pflanze, wenn sie in die Höhe schiesst, liegt etwas darunter.
Level 6
  • Finde alles Moderne und nimm den Schlüssel.
  • Ausserdem brauchst du den Hammer und den Backstein.
  • Du brauchst für die restlichen Gegenstände dein Inventar.
  • Öffne mit dem Schlüssel die Truhe.
  • Mit dem Hammer schlägst du die Vase kaputt.
  • Der Backstein kommt auf die Waagschale.
  • Das allerletze Objekte fällt dann buchstäblich vom Himmel.
  • Er ist aufgegangen und du musst alle Klamotten und Schuhe wieder zusammen suchen.
  • Mach fünf Fotos von den Dreien. Wenn du auslöst, mussen alle nach vorn sehen. Sonst gilt das Bild nicht.
  • Hör auf das Signal, dieses Piepen ist ein guter Moment, zu klicken.
  • Setz das Foto wieder zusammen.
  • Finde den falschen Priester heraus, es ist der rechte (der hat Arme und Beine in Lila).
Level 7
  • Finde alle Antiquitäten.
  • Wenn du an den goldenen Kelch auf der Motorhaube klickst, steht das Ding unter Strom.
  • Klick dann die Pumpe an, an der der Lufballon hängt. Durch schnelles Klicken pumpst du ihn auf.
  • Hinter dem Ballon ist ein Becher.
  • Klick dann die Klappe oben am Kran an.
  • Bei diesem Minispiel musst die Bahn des Balls so leiten, dass er unten zum Ausgang kommt.
  • Benutz dafür auch die Rohrteile, die am Rand liegen.
  • Er soll auf seinem Weg alle roten Punkte durchlaufen.
  • Mit Klick auf den Kasten oben lässt du den Ball los.
  • Der Kelch fällt herunter und du kannst ihn nehmen.
  • Sammle dann die Einzelteile des Roboters ein.
  • Wie nicht anders zu erwarten, muss du ihn jetzt zusammen bauen.
  • Bring die gesammelten Werke auf das Robotergestell hinten links.
  • Den anderen daneben kannst du als Beispiel nehmen.
Level 8
  • Sammle die Esswaren ein.
  • Das Licht geht aus, finde den Lichtschalter.
  • Verbinde den Anfang der Kabel mit dem Ende.
  • Das Problem dabei ist, dass du immer nur 4 Stücke auf einmal drehen kannst.
  • Den Bereich, welche Stücke betroffen sind, siehst du an dem grünen Quadrat um deine Maus.
  • Bereits verbundene Stücke werden blau.
  • Finde die Glasscherben.
  • Nimm den Glasschneider und schneide die Scheibe, die links an der Wand lehnt.
  • Leg die ausgeschnittenen Teile so auf das Glas, dass sie keinen Bruch berühren.
  • Sie dürfen auch nicht über den Rand stossen oder überlappen.
  • Wenn der Rand eines Glasstücks rot ist, liegt es nicht richtig.
  • Bleibt alles blau, berührst du nichts.
  • Die Bruchstellen werden ebenfalls rot, falls du sie berührst.
  • Stülp nun das Glas wieder über das Auto.
  • Klick auf das Wandbild mit dem Ausserirdischen und klick es nochmal an, wenn es in der Mitte deines Bildschirms ist.
Level 9
  • Finde alles aus dem 20. Jahrhundert.
  • Du brauchst nun Treibstoff für den Generator.
  • Klick dazu die Klappe der Maschine hinten in der Nische an.
  • Finde die richtige Reihenfolge der Zutaten, um den Treibstoff herzustellen.
  • Die Reihenfolge dabei ist bei jedem Start dieses Minispiels anders.
  • Wenn du die Behälter anklickst, achte auf die Prozentzahl unten links.
  • Bei einem richtigen Behälter erhöht sie sich um 20%. Nimmst du danach einen falschen, beginnst du wieder von vorn.
  • Solange du das Fenster nicht schliesst, bleibt die bisherige richtige Reihenfolge gestehen und du musst sie wieder verwenden.
  • Der Treibstoff geht in dein Inventar. Füll ihn in den Trichter am Generator.
  • Das Ding explodiert und du musst seine Einzelteile wieder zusammen suchen.
  • Die grüne Tafel oben an der Wand zeigt dir in Nahaufnahme, wie die Teile aussehen.
  • Nimm auch Schraubenzieher und Magnet mit.
  • Für die restlichen zwei Teile benutz deine Inventargegenstände.
  • Mit dem Magneten holtst du das Teil aus der grossen Glasschale.
  • Mit dem Schraubenzieher öffnest du die Klappe vom Kasten oben an der Wand.
  • Klick nun die Einzelteile im Inventar an und gib sie auf den Generator.
  • Bau ihn zusammen, die Zeichnung oben drüber soll dir eine Hilfe sein.
  • Achte dabei darauf, beim Ansetzen die Anschlüsse zu treffen.
  • Das Gehäuse wird zum Schluss darüber gestülpt.
  • Finde alle Alien-Symbole, die unter dem Bild aufgelistet sind.
Level 10
  • Finde alle Werkzeuge.
  • Klick dann auf die Gemälde über dem Kamin.
  • Finde Gemeinsamkeiten, was in beiden Gemälden vorhanden ist.
  • Finde alle Teile des Gemäldes.
  • Setz sie dann in den leeren Rahmen über dem Kamin ein und klick sie an.
  • Tausche immer zwei Felder miteinander, bau erst den Rahmen auf. Dann hast du im Prinzip das Bild schon fertig.
Level 11
  • Sammle alles Moderne ein.
  • Nimm auch gleich Blasebalg und Flasche mit.
  • Wenn du den Taschenrechner nimmst, wirst du feststellen, dass seine Tasten fehlen. Such sie.
  • Für die letzten beiden modernen Gegenstände setz deine Inventarobjekte ein.
  • Mit dem Blasebalg pustest du in das Loch unten in der Wand, oben erscheint dann ein Tennisball.
  • Die Flasche kommt auf das Feuer. Wenn sie explodiert, sprengt sie den Turnschuh hinter der Wand frei.
  • Klick jetzt das Planetengebilde an der linken Wand an.
  • Bring die Planeten an der senkrechten Linie in Position.
  • Wenn du einen Planeten mit gedrückter linker Maustaste bewegst, gehen alle kleineren Planeten mit.
  • Fang mit dem grössten an.
  • Schieb dabei die kleineren dann immer wieder zurück, um nach und nach alle nach unten zu holen.
Level 12
  • Finde alle Spielzeuge.
  • Nimm auch die Decke vom Boden und häng sie über den Papageienkäfig.
  • Ausserdem nimmst du die Schere von der Seite des Spiegels und schneidest das Kissen auf dem Bett auf.
  • Klick die Kiste auf dem Stuhl an.
  • Du siehst 3 Scheiben, die mittlere steht fest und kann nicht bewegt werden.
  • Die beiden äusseren Scheiben kannst du drehen und die Symbole sollen in einer Reihe mit der des kleinen Kreises in der Mitte sein.
  • Das heisst für dich, drei Dreiecke in einer Linie, drei Kreise in einer Linie usw. Vorgabe ist die kleine Scheibe in der Mitte.
  • Um die Symbole auf den beiden äusseren Scheiben in die richtige Reihenfolge zu bringen, musst du sie rechts und links mit gedrückter linker Maustaste aus der Scheibe heraus in die Einbuchtung ziehen.
  • Danach kannst du die Scheiben drehen und sie an richtiger Stelle einsetzen.
  • Zieh auf einer Seite zwei gleiche Symbole an einer Seite raus und zwei gleiche auf der anderen, schieb sie dann an die richtige Stelle zurück.
  • Sammel alles ein, was in die Schmuckkiste gehört.
  • Leg es dann in die Kiste zurück.
Level 13
  • Such die Einzelteile der zusammen gefallenen Rüstung.
  • Nimm die Keule und schlag mit ihr auf das Metallschild an der Wand, dahinter ist noch ein Teil.
  • Dabei zerbricht das Fenster rechts daneben.
  • Finde die Einzelteile und setz es wieder zusammen.
  • Jetzt musst du beides wieder zusammen bauen.
  • Nimm dazu die Rüstungsteile aus dem Inventar und klick sie auf die Beine.
  • Die Scherben aus dem Inventar kommen ans Fenster.
  • Dieses Fenster malst du aus. Klick auf einen Scherbenhaufen, um die Farbe aufzunehmen.
  • Klick jetzt auf alle Felder, die diese Farbe haben.
  • Sind alle damit ausgefüllt, zerspringt der Haufen.
  • Um die Farbe zu wechseln, klickst du nur eine andere Farbe an.
  • Hast du falsch ausgemalt, nimm eine andere Farbe und mal über.
Level 14
  • Benutz die Streichhölzer, um die beiden Fackeln anzuzünden.
  • Erlischt ein Streichholz, nimm einfach das nächste, du hast genug.
  • Such dann die Fische.
  • Nun gilt es, die Einzelteile des Fasses zu suchen.
  • Leg die Teile an die Stelle, wo das zerborstene Fass steht und setz drei Stück wieder zusammen.
  • Schmeiss den Fisch in die Tonne und klick auf den Becher.
  • Stapel die Becher um. Jeder soll in dem Stapel unter seinem Bild stehen.
  • Du kannst je einen Becher links und rechts der Stapel abstellen und zwischen parken.
  • Beachte dabei, dass du auf Kannen nichts stellen kannst, nur auf Tassen.
  • 4 2x nach rechts
    1 1x nach links
    2 und 3 nach rechts
    6 2x nach links
    7 und 8 2x nach links
    2 und 3 1x nach rechts
    1 3x nach rechts
    5 2x nach links
    7 und 8 1x nach rechts
    5 1x nach rechts
    4 3x nach links
Level 15
  • Sammel alles aus dem 20. Jahrhundert, an das letzte Teil kommst du vorerst nicht heran.
  • Wenn du das Geld anklickst, musst du noch Seiten von einem Buch suchen.
  • Die gesammelten Seiten kommen auf das Buch, das auf dem Leseständer steht.
  • Ordne die Seiten ein. Dazu nimmst du mit Linksklick eine Seite auf und hältst sie an den Riss in dem Buch.
  • Passt es, leg die Seite durch Klick ab. Das Buch blättert dann weiter zur nächsten Seite.
  • Passt sie nicht, leg sie durch Linksklick links neben dem Blätterstapel ab und nimm das nächste.
  • So kannst du die Blätter immer hin- und herstapeln, um jeweils das richtige zu finden.
  • Halte das Blatt Papier über den Kerzenleuchter.
  • Du siehst die römische Zahl VI darauf. Klick das Buch mit dieser Zahl an.
  • Das Gemälde schiebt sich zur Seite und du kannst die Tastatur heraus nehmen.
Level 16
  • Finde alle Musikinstrumente.
  • Bevor du das letzte bekommst, musst du erst die Rohrteile suchen.
  • Setz die Rohrleitung zusammen.
  • Falsche Rohrteile springen wieder auf den Brunnen zurück, richtige bleiben fest.
  • Klick die Kugel auf dem Brunnen so oft an, bis der Wasserstrahl den hängenden Pflanzentopf rechts trifft.
  • Die Blockflöte liegt im vorderen Wasserbecken.
  • Tausche nun die Hüte der Puppen, so dass jede seinen richtigen Hut auf hat.
  • Die Statue kannst du als Zwischenlager für einen Hut nehmen.
Level 17
  • Sammle die Einzelteile der Platte ein.
  • Setz sie dann in Höhe der Bücher ein.
  • Lege alle Teile so in den Rahmen, das sie sich nicht überschneiden.
  • Auch dürfen sie nicht über den Rahmen hinaus ragen.
  • Das gesamte Feld muss ausgefüllt sein, nur der gezeichnete Kreis muss leer sein.
  • Orientiere dich dabei an den farbigen Rändern.
  • Die Teile fallen nach unten, du musst also von unten aufbauen.
  • Da jetzt die Kette auseinander gefallen ist, such die einzelnen Glieder.
  • Häng die Kette dann wieder an die Rolle, die Platte kommt auch daran. Sie fährt nach unten.
  • Du betätigst den Schalter rechts an der Wand und klickst anschliessend das Schloss der Truhe an.
  • Bring die Silberkugel durch Drehen des Feldes nach rechts an den Ausgang.
  • Die roten Kugeln sind ein Hindernis, eine musst du zwischenparken.
  • Die Drehfolge entnimm bitte dem Screenshot.
  • Nimm die Metallkugel, die vor die Kiste gefallen ist.
  • Steck sie in die Vorrichtung an der Wand und betätige den Schalter erneut.
  • Klick dann an das Ende des Lichtstrahls an der Wand.
Level 18
  • Sammel alles aus dem 20. Jahrhundert ein.
  • Der Hund lässt dich nicht an die Wärmflasche.
  • Finde alle Teile der Drehorgel, an dem Bild rechts daneben siehst, wie sie aussehen. Klick das Bild für eine Vergrösserung an.
  • Nimm die Teile und klick dann das Grundgestell auf dem Schrank an.
  • Bau die kleine Drehorgel wieder zusammen.
  • Dreh an der Kurbel und der Hund schläft ein. Jetzt kannst du die Wärmflasche nehmen.
  • Klick dann das Gemälde an.
  • Finde die Dinge, die nicht hinein passen.
  • Klick noch auf das Bierfass auf dem Tresen und füll Bier ab.
  • Immer, wenn ein Bierkrug unter dem Zapfhahn ist, betätige ihn mit Klicken.
  • Willst du ein falsches Gefäss füllen, wird dir ein Bierkrug von den bereits gefüllten wieder abgezogen.
Level 19
  • Sammel die Antiquitäten ein.
  • Nimm aber erst den Griff aus dem Papierkorb und setz ihn an die Aktenschublade.
  • Darin findest du deine erste Antiquität.
  • Klick das Telefon auf dem Schreibtisch an, wenn du alles gefunden hast.
  • Finde immer das Utensil heraus, das einem Sheriff gehört. Klick es dann an.
  • Danach musst du Donuts suchen.
  • Pack sie dann in den Karton auf dem Schreibtisch.
  • Sortiere sie in die richtigen Tüten, es gibt 3 Sorten.
  • Wenn ein Donut über der richtigen Tüte ist, klick ihn an, damit er hinein fällt.
  • Bau das Gerät zusammen.
Level 20
  • Räum von der Party auf.
  • Das eine Teil steht unter Strom.
  • Nimm den Hebel aus der Schublade, mach ihn rechts an die Maschine und zieh ihn.
  • Jetzt kannst du gefahrlos dein letztes Objekt nehmen.
  • Finde die Gewichte.
  • Setz sie dann auf die Waage auf dem Schrank.
  • Balanciere die Waage aus.
  • Nimm die Flasche aus dem Inventar und klick damit den Monitor an.
  • Du siehst Moleküle von oben in die Flasche fallen.
  • Wenn du klickst, löst du in der Flasche einen Blitz aus.
  • Mit diesem Blitz musst du alle Moleküle zerstören, die nicht rund sind.
Level 21
  • Sammle die Briefmarken ein.
  • Anschliessend steckst du sie ins Album.
  • Arrangiere die Briefmarken so in das Album, dass sie weder einander noch die vorhandenen Bilder überdecken.
  • Suche alle Tiernachbildungen.
  • Stell die Tiere da hin, wo sie naturgemäss hin gehören.
  • Du siehst kleine Punkte, wo du sie draufklicken kannst.
Level 22
  • Such die Notizzettel.
  • Du brauchst noch Teeblätter, nimm auch die Tasse und den Wasserkocher vom Tresen mit.
  • Kombiniere alles im Inventar miteinander. Die Tasse mit dem Kocher und dann die Teeblätter.
  • Stell den Tee auf den Tisch.
  • Klick danach das Aquarium an.
  • Dreh die Wasserschrauben durch Mausklick so, dass die Wasserblasen zum Ausgang geführt werden.
  • Klick das Aquarium dann nochmal an.
Level 23
  • Finde Ritchies Fussabdrücke.
  • Klick dann den grünen Behälter an und danach die blaue, runde Scheibe links.
  • Bilde die Atome nach.
  • Mit den Pfeilen unten in der Mitte kannst du den Greifarm drehen, damit er das aufgesetzte Molekül zur Seite zieht.
  • Mit der Schaltfläche unten links setzt du ein weiteres Molekülteil auf.
  • Mit der Schaltfläche unten rechts machst du deinen letzten Schritt rückgängig.
  • Es muss etwa so aussehen, ich musste es dann aber doch überspringen.
  • Nimm die komische Gestalt aus der Kipplade und such die Teile.
  • Klick sie dann an die Zimmerdecke.
  • Dreh die einzelnen Sechsecke durch Mausklick, um sie dem Aussenmuster anzupassen.
Level 24
  • Sammle alle Bonbons ein.
  • Leg die Bonbons dann in die Schale.
  • Diese Schale gibst du dem Drachen, der dir einen Turnschuh ausspuckt.
  • Den nimmst du an dich, klick danach den Tresor an.
  • Platziere die Schalter so, dass jede der Solarzellen mit Strom versorgt ist.
  • Nimm die Münze aus dem Tresor und wirf sie in den Getränkeautomaten.
  • Nimm die Dose unten heraus und gib sie auch dem Drachen.
  • Der spuckt dir dann den zweiten Turnschuh aus.
  • Such alle Getränkedosen zusammen und wirf sie dann in den Papierkorb.
Level 25
  • Suche die Tabletten.
  • Leg sie dann in die Pillendose.
  • Jetzt brauchst du die Batterien vom Regal. Sie müssen in den Ventilator.
  • Du hast die Kapseln hinunter geschmissen. Sammel sie wieder ein.
  • Stell sie dann zurück auf den Tresor.
  • Danach nimmst du die Waage und stellst sie auf den Tresen.
  • Deine nächste Station ist der das Codefeld des Tresors.
  • Die Zeichnungen enthalten Zahlen, die du entschlüsseln musst.
  • Nimm als Beispiel die Figur oben mit der 5, sie ist aus 5 Teilen gezeichnet.
  • Jede Figur ist also entsprechend der Zahl, aus der Anzahl Teilen sie besteht.
  • Die Lösung ist 47547
Level 26
  • Sammel die Pakete ein.
  • Die Ratte verteidigt ihres, nimm den Käse und gib ihn ihr, damit sie abgelenkt ist.
  • Dann nimmst du noch den Hammer, um die Scheibe links kaputt zu schlagen.
  • Nimm eine Scherbe und schneide die Seile durch, mit denen die Kiste am Kran hängt.
  • Nun musst du natürlich noch die restlichen Glasscherben einsammeln.
  • Nimm das Feuerzeug und halte es an den Rauchmelder, damit die Polizei durch den Alarm informiert wird.
  • Finde die Löcher in den Bahnen.
  • Geh mit der Maus an ihnen entlang und wenn der Ton schnell wird, die Kreise um die Maus enger, klickst du.
Level 27
  • Finde die Kohlenstücke.
  • Leg sie dann in die hohe Schale.
  • Danach klickst du die Truhe an, die rechts neben dem Thron steht.
  • Befördere das Schlossteil nach unten in den Ausgang.
  • Dazu musst du die anderen Teile verschieben, um einen Gang zu schaffen.
  • Sie können nur ins Längsrichtung verschoben werden, nicht quer.
  • Für die Lösungen siehe bitte in den Screenshots.
  • Sammel die seltenen Schmetterlinge wieder ein, damit es keinen Ärger gibt.
  • Stopf sie dann zurück in das Glas und nimm das Seil und den Hut.
  • Der Hut kommt auf die Feuerschale, befestige ihn mit dem Seil.
  • Das ganze Gestell hebt sich und darunter liegt ein Schlüssel
  • Mit ihm öffnest du die Tür.
Level 28
  • Finde die Sportgeräte.
  • Da dich der Specht nicht an den Basketballkorb lässt, nimmst du den Bagel aus dem Korb und hängst ihn an den Ast hinter dem Specht.
  • Da die Hanteln die Statue zerdeppert haben, suchst du auch deren Einzelteile.
  • Leg sie dann auf die Beine, die da einsam herum stehen.
  • Bau sie wieder zusammen.
Level 29
  • Klick den Brief an, der auf dem Tisch liegt.
  • Finde dann die ganzen Muscheln und leg sie in die Kiste zurück.
  • Klick das Steinornament auf dem Tisch an und dann das Ziffernblatt der Standuhr.
  • Nimm das Brecheisen, damit brichst du das Ziffernblatt auf.
  • Sammel jetzt die römischen Ziffern der Uhr ein.
  • Führe den Knopf mit gedrückter linker Maustaste so an den Linien entlang, wie es im Muster links unten dargestellt ist.
  • Finde die Unterschiede.
Level 30
  • Sammle alles aus dem 20. Jahrhundert ein.
  • Entferne auch noch die modernen Inschriften.
  • Du du im Moment sowieso nicht weg kannst, sammle auch noch die Kristalle.
  • Leg sie auf das Feuer und Holz oben drauf.
Level 31
  • Suche alle Knochen.
  • Anschliessend klickst du die einzelnen Abschnitte der 4 Säulen an und drehst sie mit Mausklick, bis die Säulen die Figuren vollständig zeigen.
  • Finde alle Armbänder.
  • Steck sie dann der Statue an den linken Arm.
Level 32
  • Nimm die Papierrolle auf und sammle dann die Fliesen ein.
  • Die letzte Fliese ist in der Schachkiste, du brauchst sie nur anzuklicken, damit sie auf geht.
  • Da du alle Schachfiguren durcheinander geschmissen hast, musst du sie wieder finden.
  • Nimm dann das Schachbrett und stell es wieder auf die Kiste.
  • Zum Schluss kommen die Figuren darauf.
  • Stell die Königinnen so auf das Schachfeld, dass keine mit einer anderen in einer Linie ist.
  • Das darf weder horizontal, vertikal noch diagonal der Fall sein.
  • Es können nur die Weissen bewegt werden, die Dunklen nicht.
Level 33
  • Klick einen der beiden grossen Pfeiler an und suche die Bretter dafür.
  • Sie werden dann wieder eingesetzt.
  • Klick die Bretterteile einzeln an und du siehst Symbole dahinter.
  • Finde in beiden Pfeilern dieselben Symbole. Du spielst also eine Art Memory.
  • Die Symbole verselbstständigen sich und du musst sie wieder einsammeln.
  • Setze sie dann auf den goldenen Gong.
  • Sortier die Symbole an den römischen Zahlen ein, wie es beschrieben ist.
  • Mit Klick auf das Blatt Papier kannst du im Einzelnen sehen, welches Symbol wo hin kommt.
  • Richtig platzierte Symbole stehen fest und lassen sich nicht mehr bewegen.
  • Nimm den Trommelstock und schlag ihn an den Gong.
  • Das musst du zwei Mal tun, damit der komische fliegende Teppich verschwindet.

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