Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Spirit Walkers: Der Fluch der Schamanin
 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Spiele S. am 01.02.2013 um 11:59

Der Fluch der Schamanin ist ein gelungenes Abenteuer-Spiel. Was dem Spiel leider fehlt, sind Besonderheiten, die es von der Masse abheben. Es macht zwar Spaß und unterhält für einige Stunden, aber du solltest nicht zu viel erwarten. - Spielesnacks.de 
ratingratingratingrating rating

Wunderschön, atmosphärisch und anders! Sehr empfehlenswert!

verfasst von Claudia K. am 27.12.2012 um 10:14

Maylynn und ihre drei Freundinnen sind auf dem Weg in einen Wald. Es geht die Geschichte um, dass dort ein Geist gesehen wurde. Maylynn glaubt nicht daran, fährt eigentlich nur mit, um in Ruhe ein wenig an ihrem Buch arbeiten zu können. Aber schnell wird sie eines Besseren belehrt: eine der jungen Frauen wird schwer verletzt. Ein Geist verspricht Hilfe, aber nur, wenn Maylynn bereit ist, ihr zuvor in einer anderen Dimension zu helfen. Was bleibt ihr anderes übrig? Und so beginnt ein Abenteuer durch Zeit und Raum.

Es sei voraus gesagt: Spirit Walkers: Der Fluch der Schamanin ist ein Spiel, dass bei den Spielern sehr unterschiedliche Reaktionen wachrufen wird. Und wer sich für Geschichten in Spielen nicht interessiert, der wird in diesem Spiel nicht nur einige Tipps verpassen, sondern auch eher enttäuscht sein. Auch Wimmelbildfreunde, denen gerade die Suchszenen gefallen, werden hier nicht fündig. Fünf Wimmelbilder gibt es im gesamten Spiel, alle mit Umriss-Suche. Wer aber zu schätzen weiß, dass Orchid Games sich hier nicht mit belanglosen Dialogen zufrieden gegeben, sondern tatsächlich einen "literarischen" Stil gewählt hat, der wird vielleicht die Widrigkeiten von Spirit Walkers: Der Fluch der Schamanin übersehen und einfach ein Spiel genießen, das ein anderes Tempo hat als das, was wir gewohnt sind.

Wundervoll sind auf jeden Fall die Grafiken. Klar, schön, voller Farbe und detailliert. Auffällig sind die Gesichter der jungen Frauen. Nicht wirklich die makellosen Schönheiten oder sonstwie positiv auffallend. Es sind Durchschnittsgesichter. Sie sind ein wenig wie du und ich und Jedermann. Es gibt kein Voice Over, aber verhältnismäßig viele Cutszenen, in denen die Geschichte weiter erzählt wird.
Auf der Puzzleseite finden wir ausschließlich alte Bekannte aus den Bereichen Logik und Geduld, wie z.B. Memory und Sequenzen wiederholen. Sie sind zwar gut in die Geschichte eingearbeitet, wirken auf Vielspieler aber eher ein wenig altbacken. Dafür gibt es aber recht viele und wer gern puzzelt, der wird hier ausreichend Gelegenheit dafür finden.

Abgesehen von den fünf Umriss-Suchszenen findest du deine Objekte in den Szenen oder erhältst sie für das Puzzle. Wer nicht aufmerksam liest, wird nicht unbedingt wissen, was er suchen muss. Wenn man aber mit der Maus über den Bildschirm geht, findet man die notwendigen Utensilien auch - der Mauszeiger wird zur Hand, wenn du etwas aufnehmen kannst. Nicht alles wirst du so benutzen, wie du es findest. Manche Dinge müssen zunächst im Inventar kombiniert werden. Lange Wege hast du ebenfalls nicht, deine begehbaren Orte sind meist auf 3 bis 4 beschränkt. Auch der Dimensionenwechsel wird nicht dadurch verlängert, dass du ausdauernd hin- und her musst. Die Musik ist angenehm, passt, ohne aufdringlich zu sein.

Unschön ist die Länge des Spieles. Zwischen 2 und 3 Stunden, je nachdem, ob du alles liest und ob du viele der Puzzle überspringst, mehr aber werden es auf keinen Fall. Das ist schade, denn durch die Art der Geschichte und den Spielverlauf bietet sich hier ein Abenteuer der leichteren Art, das durchaus eindringlich und interessant sein kann. Die Kürze aber lässt verdrießlich werden.

Spirit Walkers: Der Fluch der Schamanin ist ein schönes, viel zu kurzes und recht einfaches Spiel. Aber es hat Charakter, es hat Atmosphäre, es geht ein Stück des Weges anders als die meisten Spiele. Orchid Games wollte sich ein wenig abheben, das ist positiv spürbar. Wollen wir hoffen, dass die nächsten Spiele des Entwicklers so bleiben, während sich gleichzeitig die Spielzeit und ein wenig auch der Schwierigkeitsgrad erhöht. Wer aber darüber hinwegsehen möchte und kann, der wird mit Spirit Walkers: Der Fluch der Schamanin eine schöne Zeit erleben. So kurz sie auch sein mag.

Gamesetter.com
mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Roberto L. am 24.12.2012 um 16:27

Spirit Walkers: Der Fluch der Schamanin ist ein wunderbares Wimmelbild-Spiel. Die Story ist sehr interessant aufgebaut und man bekommt wunderschöne Grafiken geboten.
Interessant ist, dass man hier fast gar kein richtiges Wimmelbildspiel hat, sondern fast alle Gegenstände von alleine findet.
Das Spiel ist auch nicht sehr einfach aber gleichzeitig nicht zu schwer. Mehrere Male musste ich den Tipp benutzen, um weiterzukommen. Es erwarten einen verschiedene Rätsel, die man nur mit Geduld und gutem Gedächtnis selber bewältigen konnte, ohne zu überspringen.
Was Spirit Walkers: Der Fluch der Schamanin aber am meisten auszeichnet sind die wechselbaren Dimensionen, zwischen denen man mehrmals wechseln muss um die Aufgaben zu erledigen.
Ein Anspielen ist es auf jedenfall wert! Was schade war: Es war etwas früh zu Ende. Zwar ist die Spielzeit nicht kurz, aber man hätte noch einiges mehr umsetzen können. Insgesamt ist aber alles vorhandene super umgesetzt und darum bekommt das Spiel von mir fünf Sterne. mehr anzeigen »
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Sabine W. am 23.12.2012 um 18:31

NIcht sehr aufregend, nicht schwer und relativ kurz. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Katrin R. am 30.12.2012 um 12:00

Ein schönes Spiel mit wunderschönen Grafiken und interessanter Story. Allerdings ist die Spiellänge mit allerhöchstens 2,5 Stunden für den Preis sehr frustrierend. Schade, aber deswegen auch nur 3 Sterne.  
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   145

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79