Lösungshilfe:
Spiegelwelten
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Lösungshilfe zu Spiegelwelten

Autor: Sonja R.

Allgemein
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Im Spiegelraum wähle immer den Spiegel, von dem ein Glitzer aufsteigt.
  • Die Lupe kannst du mit Rechtsklick nehmen und auch wieder ablegen. Oder klick auf die Lupe rechts unten neben dem Buch.
  • Dein erster Level im Kapitel ist auch meistens dein letzter, denn hier bekommst du am Ende die Spiegelscherben.
  • Prinzipiell kannst du die Orte immer in der Reihenfolge ihres Erscheinens abarbeiten, bevor du einen erneut besuchst.
  • Achte immer auf das Glitzern auf dem Bildschirm, es gibt einen Hinweis, wo du klicken solltest.
  • Über das Buch in der unteren rechten Bildschirmecke kommst du zur Karte.
  • Auf der Karte sind unter den Bildern rote und schwarze Zahlen.
  • Die roten Zahlen besagen, wieviel Objekte zu finden sind und die schwarzen Zahlen, wieviele aus den Inventaren eingesetzt werden müssen.
  • Unten sind die Gegenstände aufgezeigt, die es zu finden gilt.
  • Sie liegen genauso in der Szene wie unten in dem Kasten, lediglich die Grösse kann anders sein.
  • Gefundene Objekte werden blass, bis alle aus dem Kasten vollständig sind.
  • Ist alles in einem Kasten vollständig, können sie in der Szene eingesetzt werden.
  • Fahre dazu mit der Maus darüber, die werden an entsprechenden Stellen Umrisse angezeigt.
  • Dort, wo der Umriss passt, wird das komplette Inventarobjekt eingesetzt.
  • Das Spiel kennzeichnet diese Kästen mit den Objekten.
  • Ist eins von Beginn an nur blass zu sehen, findest du das an einem anderen Ort.
  • Andere Objekte bleiben nicht unten für den aktuellen Ort, sondern wandern in das Inventar am rechten Bildschirmrand.
  • Sie werden nicht am aktuellen Ort eingesetzt, sondern an einem anderen im Kapitel.
  • Öfters musst du woanders Inventargegenstände einsetzen, damit du ein anderes für den nächsten Ort bekommst.
  • Einige Bereiche sind mit einem Linksklick in eine Nahansicht zu bringen, wie Schublade und anderes.
  • Hier sind ebenfalls Objekte zu finden oder einzusetzen.
  • Diese Objekte sind unten hervorgehoben, während die anderen, die nicht hier sind, sehr blass sind.
  • Der Tipp hilft beim Finden oder zeigt auch an, wo ein Inventarobjekt eingesetzt werden muss.
  • Er lädt sich in einer angemessenen Geschwindigkeit wieder auf.
  • Du findest ihn rechts unten als Spiegel.
  • Bei schnellem, falschen Klicken vereist der Bildschirm für kurze Zeit.
  • Minispiele können nach einer Wartezeit übersprungen werden.
1. Kapitel: Riesige Uhrenwelt
Uhrenzimmer
  • Nachdem du den linken Spiegel angeklickt hast, kommst du hierher.
  • Die kleine Maus möchte von dir die Uhr repariert haben, damit sie dir mit den Spiegelscherben hilft.
  • Klick die drei Teile an, die dir vom Spiel mit den grünen Pfeilen angezeigt werden.
  • Sie wandern in den Kasten unten, wo sie als Suchobjekte aufgeführt waren.
  • Nimm dann das Objekt mit Linksklick aus dem Inventar unten und klick es auf die Stelle, die das Spiel wiederum mit einem grünen Pfeil zeigt.
  • Finde dann die anderen Objekte, die alle im unteren Inventar bleiben.
  • Platziere sie dann an den richtigen Stellen.
  • Das Spiel sagt dir, dass du hier vorerst nicht weiter kommst und bringt dich zur Karte.
  • Klick den Verlorenen Kuckuck an.
Verlorener Kuckuck
  • Finde alles, was unten gezeigt wird.
  • Die Kette und die Spule wandern ins rechte Inventar.
  • Die Bretter müssen hier am Loch im Dach eingesetzt werden.eingesetzt werden.
  • Für die anderen beiden Kästen kannst du die Teile noch nicht finden.
  • Geh als nächstes zum Pendel.
Pendel
  • Finde alles, was unten gezeigt wird.
  • Der Schlüssel geht ins rechte Inventar, der Rest wird hier eingesetzt.
  • Die Streichhölzer in die Schachtel, das Mundstück an die Tabakspfeife.
  • Der Deckel mit Haken an das Gewicht, der Brief in den Briefumschlag.
  • Nimm die Kette aus dem rechten Inventar und setz sie an die Kette, die herabhängt.
  • Geh zum unordentlichen Tisch.
Unordentlicher Tisch
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Würfel und Knöpfe gehen ins rechte Inventar, die Porzellanstücke ebenfalls.
  • Leg dann die Schrauben in die Papiertüte rechts.
  • Es geht weiter zu den Eckregalen.
Eckregale
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Pinsel, Fingerhut und Stöpsel gehen ins rechte Inventar.
  • Nimm von unten die Schnürsenkel und setz sie an den Schuh.
  • Aus dem rechten Inventar:
  • Nimm die Spule und leg sie zu den anderen auf dem Regal.
  • Die Knöpfe kommen zu dem anderen Knopf auf dem unteren Regalbrett.
  • Mit den Porzellanscherben reparierst du die Tasse.
  • Geh zum Pendel.
Pendel
  • Leg die Würfel aus dem rechten Inventar in den Karton mit den anderen Kleinigkeiten.
  • Die Pinsel aus dem rechten Inventar kommen in die weisse Tasse ganz links.
  • Hier bist du jetzt fertig. Geh zum unordentlichen Tisch.
Unordentlicher Tisch
  • Nimm aus dem rechten Inventar den Fingerhut und klick damit auf den Löffel.
  • Er landet gefüllt neben dem Löffel, von wo du ihn wieder anklickst und er zurück ins rechte Inventar geht.
  • Nimm aus dem rechten Inventar den Stöpsel und steck ihn auf die liegende Flasche.
  • Hier bist du ebenfalls fertig. Geh zum verlorenen Kuckuck.
Verlorener Kuckuck
  • Nimm aus dem rechten Inventar den Schlüssel und öffne damit das Vorhängeschloss.
  • Klick die Holztür dann für eine Nahansicht an.
  • Innerhalb des Uhrwerks kannst du die fehlende Schraube finden.
  • Das dazugehörige Zahnrad geht ins rechte Inventar.
  • Öle das Uhrwerk, indem du den Fingerhut aus dem rechten Inventar an die rechte obere Ecke des Uhrwerks klickst.
  • Schliesse diese Nahansicht mit dem Kreuz rechts oben.
  • Die Klappe oberhalb ist jetzt geschlossen, klick den Schlüssel an, der an der linken hängt.
  • Er geht ebenfalls ins rechte Inventar.
  • Du bist fertig hier, geh jetzt zu den Eckregalen.
Eckregale
  • Nimm den Schlüssel aus dem rechten Inventar und öffne damit die Schublade unter der Glaskugel.
  • Ein Zahnrad kommt zum Vorschein, das du anklickst.
  • Es geht ins rechte Inventar.
  • Hier bist du auch fertig, geh in den Uhrenzimmer.
Uhrenzimmer
  • Setz die beiden verbliebenen Zahnräder aus dem rechten Inventar ein.
  • Die kleine Maus gibt dir die ersten beiden Spiegelscherben.
  • Du kommst in die Spiegelkammer, in der du dann den rechten Spiegel anklickst.
2. Kapitel: Gefrorene Welt
Thronsaal
  • Der König verspricht dir Spiegelscherben, wenn du ihm hilfst, dass seine Frau ihm vergibt.
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Die Töpfe gehen ins rechte Inventar.
  • Setz dann von unten die Steine an den Kaminsims.
  • Der Kronleuchter kommt mittig unter die Decke.
  • Das Hirschgeweih muss rechts neben den Bärenkopf.
  • Die Troddeln platzierst über dem Kopf des Königs.
  • Geh zum Schlosstor.
Schlosstor
  • Klick das offene Tor an, um darin eine Nahansicht zu bekommen.
  • Hier findest du Schaufel und Stielkopf.
  • Die komplette Schaufel geht ins rechte Inventar.
  • Schliesse dann die Nahansicht und mach vor dem Tor weiter.
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Der Gong geht ins rechte Inventar.
  • Nimm von unten den Kopf des Schneemanns und baue ihn damit fertig.
  • Mit den Fahnen von unten komplettierst du die Fahnenparade am linken Turm.
  • Erstmal kannst du hier nicht weiter. Geh in die Burgküche.
Burgküche
  • Klick als erstes die grosse Holztruhe an.
  • In der Nahansicht findest du die Zwiebel und die Pfefferschote, sowie zwei Messergriffe.
  • Schliesse dann die Nahansicht.
  • Nimm die Pfannen und Töpfe aus dem rechten Inventar und hänge sie über den Herd.
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Drei der Symbole sind auf den Pfannen und Töpfen, die du über den Herd gehängt hast.
  • Sie gehen auf dem Blatt Papier ins rechte Inventar.
  • Die Korbflasche geht ins rechte Inventar.
  • Nimm dann von unten das Messer und leg es zu der Gabel auf den Teller.
  • Brot und Gemüse kommt auf den Teller.
  • Die Kelche kommen in die Ausbuchtung hinten oben.
  • Hier bist du komplett fertig und brauchst nicht zurück kommen.
  • Geh in die alte Waffenkammer.
Alte Waffenkammer
  • Klick die Symbole an der linken Wand an.
  • Nimm den Zettel mit den Symbolen aus dem rechten Inventar und klick ihn auf die Schwerter.
  • Es könnten jetzt Symbole leuchten, klick sie an, um sie auszuknipsen.
  • Klick nun der Reihe nach die Symbole an der Wand an, die du auf dem Zettel siehst.
  • Jedes Symbol fängt an zu leuchten.
  • Die Wand hinten in der Küche öffnet sich, darin findest du zwei Objekte.
  • Schliesse das Fenster, wenn es nicht von allein zu geht.
  • Finde dann alles, was du unten siehst, im Raum.
  • Hier geht ausnahmslos alles ins rechte Inventar.
  • Der Raum ist fertig, du brauchst nicht zurückkommen.
  • Geh jetzt in den gefrorenen Garten.
Gefrorener Garten
  • Nimm die Schaufel aus dem rechten Inventar und grabe rechts neben der Treppe.
  • So findest du einen der Holzknüppel.
  • Finde auch den Rest von dem, was du unten siehst.
  • Die Holzknüppel und das Feuerholz gehen ins rechte Inventar.
  • Setz dann das Vogelhaus von unten in den Baum.
  • Nimm Griff und Tülle der Giesskanne und repariere sie.
  • Du kannst hier erstmal nicht weiter und gehst zum Schlosstor.
Schlosstor
  • Klick das geöffnete Tor für eine Nahansicht an.
  • Nimm aus dem rechten Inventar die Holzknüppel und setz sie an das Rad.
  • Schliesse die Nahansicht, so dass du wieder vor dem Schloss stehst.
  • Nimm den Hammer aus dem rechten Inventar und klick ihn an die linke Mauer vor der Brücke.
  • Die Brücke hebt sich und darunter ist der zweite Teil der Gartenschere, den du anklickst.
  • Sie geht ins rechte Inventar.
  • Hierher brauchst du nicht zurück, du bist fertig.
  • Geh wieder in den gefrorenen Garten.
Gefrorener Garten
  • Nimm aus dem rechten Inventar die Gartenschere und schneide damit die Dornen um die Rose ab.
  • Danach nimmst du den Schal aus dem rechten Inventar und legst ihn der Rose um.
  • Sie taut auf und du klickst sie an.
  • Sie geht ins rechte Inventar.
  • Auch hier bist du fertig und gehst zu guter Letzt ins Thronsaal.
Thronzimmer
  • Platziere die ganzen Gegenstände aus dem rechten Inventar.
  • Das Feuerholz kommt in den Kamin.
  • Gib der Ritterrüstung die Teile der Rüstung und die graue Decke.
  • Der Gong kommt an den Ständer vorn, die Korbflasche auf den kleinen Tisch dahinter.
  • Wenn du jetzt das Schild an dem linken Pfeiler platzierst, wird das Feuer entfacht.
  • Gib dem König zuletzt die Rose.
  • Er gibt dir zwei weitere Spiegelscherben.
  • Klick dann den 2. Spiegel von links an.
3. Kapitel: Vulkanwelt
Raum der Königin
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Leg den Hut dann von unten in die Hutschachtel.
  • Die Kelche kommen neben die Königin vor den grossen Krug.
  • Die Krüge müssen auf das Bücherregal.
  • Klick dann das Bücherregal für eine Nahansicht an.
  • Du findest dort das letzte Buch.
  • Nimm die Bücher von unten und klick damit auf eine Lücke im Regal, wo ein Buch fehlt.
  • Sortiere dann die oberen 6 braunen Bücher nach Alphabet.
  • Klick eins ein und dann ein zweites, beide tauschen daraufhin die Plätze.
  • Bist du fertig, sieht eine Lochkarte heraus.
  • Klick sie an und sie geht ins rechte Inventar.
  • Hier war es das erstmal, geh weiter zum Schmied (Blacksmith).
Schmied
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Nimm dann die Leiter von unten und stell sie vor das hohe Regal.
  • So kommst an ein Teile, die sich oben auf dem Regal befinden und kannst sie anklicken.
  • Eimer, Laterne und Papierschnipsel gehen ins rechte Inventar.
  • Vorerst bist du hier fertig, es geht weiter in den dunklen Keller.
Dunkler Keller
  • Nimm als erstes die Laterne aus dem rechten Inventar und setz sie an die Wand, rechts vom Schild.
  • Aus dem rechten Inventar brauchst du ausserdem den Eimer, der auf den Brunnenrand kommt.
  • Finde dann alles, was du unten siehst.
  • Die Waffen kommen vor das Schild ganz links.
  • Setz die Steine von unten in den Brunnen ein und repariere ihn damit.
  • Repariere ihn weiter, indem du die Welle zum Kurbeln einsetzt.
  • Der Eimer fällt in den Brunnen und füllt sich, er steht dann links neben dem Brunnen.
  • Klick ihn an, damit er wieder ins rechte Inventar wandert.
  • Das war's hier erstmal, geh weiter in die Werkstatt.
Werkstatt
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Die Schmiedewerkzeuge gehen ins rechte Inventar.
  • Klick den Bilderrahmen hinten an.
  • Setz hier oben die Papierschnipsel aus dem rechten Inventar ein, unten die Papierschnipsel aus dem unteren Inventar, die du eben gefunden hast.
  • Repariere die Maschine links mit den Ersatzteilen aus dem unteren Inventar, indem du sie unten an die linke Seite der Maschine klickst.
  • Steck die Lochkarte aus dem rechten Inventar in den Schlitz oben in der Maschine.
  • Leg den Schmuck von unten in die Kiste zurück.
  • Erstmal geht es hier nicht weiter, geh zum Schmied.
Schmied
  • Leg aus dem rechten Inventar das Werkzeug auf den Tisch und stell den Wassereimer rechts daneben.
  • Der Schmied legt die Spitzhacke auf den Amboss vor sich.
  • Klick sie an und sie geht ins rechte Inventar.
  • Hierher brauchst du nicht zurück, geh in den dunklen Keller.
Dunkler Keller
  • Nimm aus dem rechten Inventar die Spitzhacke und klick damit neben den roten Edelstein in der Wand.
  • Er fällt herunter, klick ihn an. Er geht ins rechte Inventar.
  • Auch hier bist du endgültig fertig. Geh in die Werkstatt.
Werkstatt
  • Die Maschine hattest du ja bereits bei deinem ersten Besuch hier vorbereitet.
  • Leg den dunkelroten Edelstein in das Fach in der Maschine.
  • Klick den rechten Hebel nach unten und den linken nach oben.
  • Du kannst den hellroten Edelstein davor entnehmen, er geht ins rechte Inventar.
  • Du bist fertig hier, geh zum Raum der Königin.
Raum der Königin
  • Setz den roten Edelstein in die Kette ein, die vorne auf dem Hocker liegt.
  • Du bekommst von der Königin zwei weitere Spiegelscherben.
  • Nimm als nächstes den 2. Spiegel von rechts.
4. Kapitel: Zwergenwelt
Eingangshalle
  • Klick die Holzkiste rechts an, um einige Gegenstände darin zu finden.
  • Du siehst sie erst richtig, wenn du die beiden Steinteile eingesammelt hast.
  • Das Messer hieraus geht ins rechte Inventar.
  • Verlasse dann die Nahansicht.
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Stell dann Besen und Schaufel an den linken Pfeiler.
  • Der Eimer kommt an den unteren Bildschirmrand, die Maurerutensilien links daneben.
  • Hier geht es erstmal nicht weiter, geh ins Alchemielabor.
Alchemielabor
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Hänge die Kräuter rechts oben in die Ecke.
  • Die zerissene Seite kommt ins Buch auf dem Ständer.
  • Klick den grünen Vorhang hinten an und nimm dahinter den Korken.
  • Nimm die Laborgerätschaften von unten und stell sie auf den Brenner.
  • Daneben erscheint eine kleine Flasche, mit der du noch nichts tun kannst.
  • Schliesse die Nahansicht.
  • Hier geht es erstmal nicht weiter, geh in den Statuengarten.
Statuengarten
  • Klick die Tonne in der unten linken Ecke an.
  • Hier findest du Beeren und 3 Nägel.
  • Schliesse dann die Nahansicht.
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Die Spitzhacken gehen ins rechte Inventar, die Beeren mit den Blättern ebenfalls.
  • Setz der Statue den Kopf von unten auf.
  • Repariere das Gerüst rechts oben mit den Brettern aus dem unteren Inventar.
  • Jetzt ist der Pilz unten rechts gewachsen.
  • Nimm aus dem rechten Inventar das Messer und schneide damit drei Scheiben ab.
  • Sie fallen neben den Pilz, klick sie einzeln an.
  • Sie gehen ins rechte Inventar.
  • Hier bist du komplett fertig und brauchst nicht zurück kommen.
  • Geh in den Minenstollen.
Minenstollen
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Die blauen Beeren gehen mit den Blättern ins rechte Inventar.
  • Platziere die Steinschleuder von unten auf dem kleinen Wagen vorne.
  • Nimm die Spitzhacken aus dem rechten Inventar und platziere sie links vor dem Holzfass.
  • Geh wieder ins Alchemielabor.
Alchemielabor
  • Nimm aus dem rechten Inventar die roten Beeren, die Pilzscheiben und die blauen Beeren und wirf sie in den Kessel (die Reihenfolge muss eingehalten werden, sonst funktioniert es nicht).
  • Klick den grünen Vorhang hinten an.
  • Platziere das Gerät ganz links im unteren Inventar rechts neben dem Brenner.
  • Nimm das Fläschchen, es geht ins rechte Inventar.
  • Hier ist auch alles erledigt, es geht weiter in den Minenstollen.
Minenstollen
  • Nimm die Flasche aus dem rechten Inventar und leg sie in die Schleuder ein.
  • Das Ungeheuer verschwindet.
  • Repariere nun den rechten Wagen mit den Teilen im unteren Inventar.
  • Klick den Hebel für die Bremse links am linken Wagen an.
  • Er fährt nach rechts, du findest links eine Stange, die die Schienen komplettiert.
  • Klick nochmal den Hebel für die Bremse an, der Wagen rollt noch weiter nach rechts.
  • Dahinter findest du jetzt den Eimer mit Wasser.
  • Der Eimer geht ins rechte Inventar.
  • Hier ist alles erledigt, geh zur Eingangshalle.
Eingangshalle
  • Nimm den Eimer mit Wasser aus dem rechten Inventar und halte ihn über den Kübel mit dem Zement.
  • Nimm die Kelle aus dem Zementkübel
  • Repariere jetzt mit den Steinen die Säule rechts.
  • Du bekommst wieder zwei Spiegelscherben.
  • Geh in den 3. Spiegel von links.
5. Kapitel: Waldwelt
Schlafzimmer
  • Klick den Karton unter dem Bett an und finde dort die Knöpfe.
  • Sie gehen ins rechte Inventar.
  • Finde dann alles, was du unten siehst.
  • Die Maiskolben gehen ins rechte Inventar.
  • Aus dem unteren Inventar kommen die Hausschuhe an das Fussende vom Bett, links neben den Karton.
  • Die Bücher müssen auf den Nachttisch.
  • Die Taschentücher kommen auf die Leine.
  • Das war's erstmal hier, geh in die Banketthalle.
Banketthalle
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Der Wischer landet im rechten Inventar.
  • Nimm von unten die Äpfel und leg sie auf den Teller am unteren Bildschirmrand.
  • Aus dem rechten Inventar nimmst du die Maiskolben und legst sie zu dem einen, der links liegt.
  • Ebenfalls aus dem rechten Inventar die Knöpfe kommen an den Mantel, der am Ständer hängt.
  • Klick dann die Holzscheiben an der rechten Wand an.
  • Hierfür gibt es keine Hinweise, die Konstellation muss allein durch probieren herausgefunden werden.
  • Such also nicht vergeblich überall nach einem Hinweis.
  • Jede Scheibe dreht sich mit Linksklick ein ein Symbol weiter im Uhrzeigersinn.
  • Stelle die Scheiben so ein, dass von dem vorgegebenen Symbol rechts aussen zu dem nach links innen eine Reihe von Symbolen entsteht.
  • Die Lösung, welche Symbole wo stehen, kannst du dem Screenshot entnehmen.
  • Die Tür in der Mitte der Scheiben öffnet sich, du klickst die Holzstäbe und das Einmachglas an. Die Elfe macht sich dann auch von dannen.
  • Das Einmachglas geht ins rechte Inventar.
  • Schliess das Fenster, dann bist du hier erstmal fertig.
  • Geh zum Baumhaus.
Baumhaus
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Tassen und Baumrinde gehen ins rechte Inventar.
  • Nimm von unten die Axt und stell sie rechts von der Tür ab.
  • Erstmal bist du fertig, geh zur Magischen Lichtung.
Magische Lichtung
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Kuckucksuhr und Holzbalken gehen ins rechte Inventar.
  • Nimm von unten den Steinpfeiler und setz ihn auf den abgebrochenen Stein am Rande des Beckens.
  • Aus dem rechten Inventar nimmst du jetzt die Baumrinde und klickst sie vor Loch im Baum, aus dem es tropft.
  • Nimm auch das Einmachglas und stell es unter die als Abfluss dienende Baumrinde.
  • Klick es dann an, um es wieder ins rechte Inventar zu nehmen.
  • Für's Erste bist du hier fertig, geh wieder zum Baumhaus.
Baumhaus
  • Nimm aus dem rechten Inventar das Einmachglas und schütte den Inhalt auf die Wurzel des Baumes links.
  • Er wächst und wird grün, so dass du jetzt die drei Blätter einsammeln kannst.
  • Sie gehen ins rechte Inventar.
  • Aus dem rechten Inventar nimmst du jetzt auch die Holzbalken und legst sie auf die Glut unter dem Kessel.
  • Sammel dann die drei Glutstücke ein.
  • Das nun einsatzbereite Bügeleisen geht ins rechte Inventar.
  • Dieser Ort ist endgültig fertig, geh zur Banketthalle.
Banketthalle
  • Nimm aus dem rechten Inventar das Bügeleisen und bügele damit die Weste.
  • In ihrer Tasche kannst du jetzt die Holzstäbe anklicken, die dir noch fehlen.
  • Die Blätter mit der Schleife aus dem rechten Inventar kommen an den Revers des Mantels.
  • Daraufhin fällt ein Stein auf den Boden, den du auch anklickst.
  • Der Stein geht ins rechte Inventar.
  • Die Tassen kommen links vom Mantel auf den Tisch.
  • Die Kuckucksuhr muss oben hin, ziemlich in der Mitte.
  • Durch die Holzstäbe ist jetzt die Panflöte komplett.
  • Nimm sie aus dem unteren Inventar und leg sie auf die Holzkiste.
  • Es ist nichts mehr zu tun, du kommst auch nicht zurück.
  • Geh zur Magischen Lichtung.
Magische Lichtung
  • Platziere den Stein auf dem vorhin schon reparierten Pfeiler, damit der komplett ist.
  • Im Becken erscheint die Blume, die du anklickst.
  • Sie geht ins rechte Inventar.
  • Das war's hier, du kommst nicht zurück.
  • Geh ins Schlafzimmer.
Schlafzimmer
  • Nimm aus dem rechten Inventar den Wischer und putze damit das Fenster.
  • Die Blume legst du in die Schale auf den Fensterbrett.
  • Zur Belohnung gibt es zwei weitere Spiegelscherben.
  • Nimm den 3. Spiegel von rechts.
6. Kapitel: Spielzeugwelt
Düsteres Regal
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Die Holzfigur geht ins rechte Inventar.
  • Die Vase vom unteren Inventar platzierst du in der rechten unteren Ecke.
  • Nun geht es erstmal beim kleinen Schiff (Little Ship) weiter.
Kleines Schiff
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Nimm dann den Korb von unten und setz ihn ganz oben auf den Mast.
  • Die Holzfigur aus dem rechten Inventar kommt ganz oben rechts in die Ecke neben die andere Figur, von der nur die Beine zu sehen sind.
  • Hier kannst du vorerst nichts weiter tun, geh zum kleinen Loch.
Kleines Loch
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Die Strickleiter und die Klebertube gehen ins rechte Inventar.
  • Nimm dann die Trommelstöcke aus dem unteren Inventar und gib sie dem Trommler.
  • Hier geht es erstmal nicht weiter, geh zum Spielzeughaus.
Spielzeughaus
  • Platziere die Klebertube aus dem rechten Inventar vor dem Haus.
  • Klick dann die Kappe an, um sie abzuschrauben.
  • Es fällt ein Tropfen herab, den du anklickst.
  • Finde alles andere, was du unten siehst.
  • Das Netz und die Steine gehen ins Inventar.
  • Nimm das fertige Fenster von unten und setz es ins Haus ein.
  • Die Holzknüppel legst du in die Kiste zu den anderen unten links.
  • Jetzt geht es zurück zur trüben Sandbank (Misty Shelf).
Düsteres Regal
  • Leg die Steine aus dem rechten Inventar auf den Sandboden etwas rechts.
  • Nimm ebenfalls aus dem rechten Inventar das Netz und klick es auf die grosse Muschel.
  • Klick jetzt die Muschel an, um sie zu nehmen, sie geht ins rechte Inventar.
  • Mittlerweile ist die alte Kiste aufgegangen, klick sie für eine Nahansicht an.
  • Du findest hier Schlüssel und Werkzeuge, die unten abgebildet sind.
  • Beides geht ins rechte Inventar.
  • Du musst jetzt wieder zum kleinen Schiff.
Kleines Schiff
  • Die Werkzeuge aus dem rechten Inventar werden links oben in der Ecke platziert.
  • Nimm aus dem rechten Inventar die Strickleiter und verbinde das Schiff mit dem Ufer.
  • Dadurch kannst du jetzt die Kabinentür für eine Nahansicht anklicken.
  • Nimm aus dem unteren Inventar die Holzknüppel und setz links an das Ruder.
  • Links oben schaukelt eine Feder, die du anklickst. Sie geht mit den anderen ins rechte Inventar.
  • Ein Stein, eine Muschel und eine Fahne sind hier auch noch zu finden. Sie gehen ebenfalls ins rechte Inventar.
  • Hierher brauchst du nicht mehr zurück. Geh zum kleinen Loch.
Kleines Loch
  • Setz die Federn an die Mütze des Nussknackers.
  • Er öffnet den Mund.
  • Nimm aus dem rechten Inventar die Muschel und leg sie in seinen Mund.
  • Er knackt sie und eine Perle kommt zum Vorschein, die du anklickst.
  • Sie geht ins rechte Inventar.
  • Hier geht es noch nicht weiter, geh erstmal zum Spielzeughaus.
Spielzeughaus
  • Nimm aus dem rechten Inventar die Fahne und gib sie dem Soldaten.
  • Ebenfalls aus dem rechten Inventar nimmst du die Perle und setzt sie dem Teddy als Auge ein.
  • Er kippt zur Seite und gibt den Blick auf die Eingangstür frei, die du für eine Nahansicht anklickst.
  • Nimm den Schlüssel aus dem rechten Inventar und klick ihn auf das Türschloss.
  • Die Tür öffnet sich und dahinter ist ein Stück Glas, das du anklickst.
  • Es geht zusammen mit den Klebertropfen ins rechte Inventar.
  • Hier bist du endgültig fertig, geh zum kleinen Loch.
Kleines Loch
  • Nimm das Stück Glas mit dem Kleber aus dem rechten Inventar und kleb es auf das Loch im Goldfischglas.
  • Jetzt kannst du die kleine Halterung nehmen, die unter dem ehemaligen Loch in der Pfütze liegt.
  • Sie geht zusammen mit den Blättern ins rechte Inventar.
  • Auch hier bist du komplett fertig und musst nun nur noch zum düsteren Regal.
Düsteres Regal
  • Nimm aus dem rechten Inventar die Muscheln und lege sie vor das Zahnrad unten.
  • Die Blätter kommen rechts von den anderen oben links hin.
  • Es ist alles wieder in bester Ordnung und zum Dank bekommst du zwei Spiegelscherben.
  • Geh dann in den letzten, mittleren Spiegel.
7. Kapitel: Haus in der Spiegelwelt
Alte Eingangshalle
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Die Papierrollen, Hut, Schal und Krawatte gehen ins rechte Inventar.
  • Nimm den Pfostenkopf von unten und repariere damit den Pfosten des Geländers hinten.
  • Nun geht es vorerst beim Heizungskessel weiter.
Heizungskessel
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Nimm Thermostate und Handrad aus dem unteren Inventar und klick es an den Heizungskessel.
  • Die Papierrollen aus dem rechten Inventar kommen auf den Tisch zu dem grossen Blatt Papier.
  • Klick dann die offene Schublade an, darin findest du Holzgriff, Sicherung und Drehventil.
  • Hier gibt es erstmal nichts mehr, geh weiter ins Badezimmer.
Badezimmer
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Nimm dann aus dem rechten Inventar die Holzgriffe und bau sie an die Kommode unter dem Waschbecken.
  • Klick die mittlere Schublade an für eine Nahansicht.
  • Türgriff, Haltegriff und Feuerzeug daraus gehen ins rechte Inventar.
  • Nimm dann vom unteren Inventar die Waschutensilien und pack sie rechts neben das Waschbecken.
  • Mach dann vorerst im alten Wohnzimmer weiter.
Altes Wohnzimmer
  • Aus dem rechten Inventar nimmst du den Ständer und stellst ihn links hinter den Spiegel.
  • Hut, Schal und Krawatte aus dem rechten Inventar kommen auf den Wäschehaufen rechts.
  • Danach findest du auf dem Teller davor die Uhrenzeiger.
  • Finde alles, was du unten siehst.
  • Öffne durch Linksklick die unterste Schublade der Kommode, darin ist eins der Bücher und ein Stück des Treppenpfostens.
  • Der Treppenpfosten geht ins rechte Inventar.
  • Stell die Bücher von unten in den Bücherschrank links.
  • Die Lampenschirme von unten kommen an den Kronleuchter.
  • Nimm das Uhrenzubehör von unten und klick es an die Standuhr.
  • Ein Tresor an der hinteren Wand wird sichtbar, aber du kannst noch nichts tun.
  • Geh wieder in die alte Einganghalle.
Alte Eingangshalle
  • Nimm den Treppenpfosten aus dem rechten Inventar und repariere das Geländer oben links.
  • An der hinteren Treppe ist jetzt eine Platte der Vertäfelung für eine Nahansicht anklickbar.
  • Nimm dann in der Nahansicht die Klinke aus dem rechten Inventar und setz sie an das Loch.
  • Klick die Klinke dann an, um den Sicherungskasten zu öffnen.
  • Die Sicherungen dafür sind ebenfalls im rechten Inventar.
  • Setz die in die linke mittlere Reihe ein.
  • Dann müssen alle Sicherungen so platziert werden, dass das Amperemeter rechts oben ausschlägt.
  • Klick dazu einen leeren Platz an, damit eine Sicherung dahin wechselt.
  • Die Endstellungen kannst du dem Screenshot entnehmen.
  • Nimm den Schraubenschlüssel heraus, der unten drin liegt und schliesse die Nahansicht.
  • Das Werkzeug geht ins rechte Inventar.
  • Es ist nun hell und du kannst aus dem Wandschrank unter der Treppe das Rohr nehmen.
  • Du bist hier fertig und kommst nicht mehr zurück.
  • Geh als nächstes zum Heizungskessel.
Heizungskessel
  • Leg das Werkzeug aus dem rechten Inventar auf den Tisch vorne.
  • Repariere mit dem Rohr aus dem rechten Inventar den Heizofen, indem du es an die rechte Seite setzt.
  • Daraufhin öffnet sich die Tür unten für das Holz.
  • Das nimmst du aus dem unteren Inventar und legst es hinein.
  • Zünde das Feuer mit dem Feuerzeug aus dem rechten Inventar an.
  • Das Rohr spuckt oben auf dem Regal einen Wasserhahn aus, den du anklickst.
  • Hierher kommst du nicht zurück, du musst jetzt ins Badezimmer.
Badezimmer
  • Nimm den Wasserhahn aus dem rechten Inventar und setz ihn auf das Waschbecken.
  • Klick den rechten Heisswasserhahn an und durch das heisse Wasser entsteht eine auf den Spiegel geschriebene Zahl.
  • Es ist der Tresorcode, den du auf der Kommode unter dem Waschbecker schriftlich einsammeln kannst.
  • Er geht ins rechte Inventar.
  • Alles erledigt, ab ins alte Wohnzimmer.
Altes Wohnzimmer
  • Klick den Tresor für eine Nahansicht an.
  • Nimm den Zettel mit dem Code aus dem rechten Inventar und hänge ihn links an den Tresor.
  • Klick das Zahlenrad an, damit es sich dreht.
  • Mach bei der 90 eine kurze Pause, dann hörst du ein leises Knacken.
  • Klick weiter bis zur 60, kurze Pause.
  • Klick bis zur 30 und mach eine Pause, dann bis zur 60.
  • Das Rad ändert von selbst die Richtung, während du das machst.
  • Für jede richtige Zahl leuchtet eine der vier Lampen darunter.
  • Schliesslich öffnet sich der Tresor und du nimmst die grosse Spiegelscherbe von der oberen Ablage.
  • Nimm sie aus dem unteren Inventar und setz sie in den grossen Spiegel ein.
  • Jetzt bekommst du deine Kinder zurück!

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