Lösungshilfe:
Scarlett Mysteries: Das verfluchte Kind
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Lösungshilfe zu Scarlett Mysteries: Das verfluchte Kind

Scarlett Mysteries: Das verfluchte Kind
Lösungshilfe

Allgemeines
  • Um an den Einstellungen (zb. Vollbild/Fenster) etwas zu ändern, klicke im Hauptmenü auf "mehr Info" und dort dann auf Einstellungen.
  • Im Spiel klicke Menü und dann Einstellungen - dort kannst du auch deinen Schwierigkeitsgrad jederzeit verändern.

  • Der Ring ist dein Visionengeber - du siehst ihn blinken wenn eine Vision "bereitsteht".
  • Meist musst du immer zuerst ein Bild wieder herstellen, danach folgt ein Geschichtsteil und dieser endet gern mal mit einem wichtigen Hinweis; es gibt aber auch viele Visionen, die einfach so erscheinen, ohne Puzzle.

  • An jedem Ort gibt es ein Objekt zu finden.
  • Es verschwindet und taucht wieder auf.
  • Wo du diese Objekte findest, kannst auf den Bildern im Spoiler "Extrasuchobjekte" sehen.

Extrasuchobjekte
  • 7

1. Zugang zum Bahnhofsgebäude
  • Hole dir am Bahnsteig links die Sitzbank in eine Nahansicht.
    • Klicke die Zeitung an und nimm die Alufolie.
  • Hole dir am Bahnsteig rechts die Sitzbank in eine Nahansicht.
  • Öffne den Koffer und klicke den Brief an.
    • Nimm die Geldbörse und den Ring.
  • Der Ring wird links unten an den Bildschirm gesetzt - er vermittelt die Visionen.
  • Öffne im Inventar die Geldbörse.
    • Nimm das leere Feuerzeug heraus.
  • Hole dir die Bahnhofstüre in eine Nahansicht.
  • Umwickle die kaputten Kabel mit der Alufolie.
  • Hole dir den Sicherungkasten links am Bahnhofsgebäude in eine Nahansicht.
    • Klicke den Hebel an.
    • Klicke den Deckel an - einige Stecker müssen ausgetauscht werden.... aber
  • Der Kurzschluss hat die Bahnhofstüre geöffnet.
  • Gehe in den Warteraum.

2. Öffne das Schließfach
  • Hole dir im Warteraum rechts die Schließfächer in eine Nahansicht.
    • Nimm die Kurbel aus dem unteren Fach.
  • Hole dir hinten links den Schalter in eine Nahansicht.
    • Setze die Kurbel ein.
    • Nimm den Regenschirm.
  • Gehe wieder auf den Bahnsteig.
  • Hole dir links die mittlere Laterne in eine Nahansicht.
    • Benutze den Regenschirm, um den Vitrinenschlüssel zu nehmen.
  • Gehe wieder in den Warteraum
  • Hole dir an der Wand hinten links die Vitrine in eine Nahansicht.
    • Benutze den Vitrinenschlüssel.
    • Nimm den Stecker (1/3) und schau dir den Hinweis an.
    • Klicke nochmal; das Wagen-Handbuch geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Schließfächer wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke das Vorhängeschloss an.
    • Klicke den Visionenring an.
    • Drehe die einzelnen Teile, bis du ein vollständiges Bild hast.
    • Klicke weiter, um zu erfahren, dass die Kombination für das Vorhängeschloss 749.
    • Hole dir das Schloss wieder in eine Nahansicht.
    • Setze den Code ein und ändere die Zahlen.
    • Nimm das Buch, schlage es auf - das Bild ist ein Hinweis, wohin du als nächstes gehen musst.
    • Nimm die Münze.
    • Das Kinderalbum geht ebenfalls in dein Inventar.
  • Das Buch geht unten links neben den Visionenring und dient fortan als Karte.

3. Repariere den Zug
  • Hole dir hinten den Spielzeugautomaten in eine Nahansicht.
    • Benutze die Münze (Spoiler 2).
    • Nimm die Spielzeuglokomotive und den Stecker (2/3).
  • Hole dir den Schalter links in eine Nahansicht.
    • Stelle die Spielzeuglokomotive auf die Gleise.
    • Nimm den Stecker (3/3).
  • Gehe auf den Bahnsteig.
  • Hole dir den Sicherungskasten in eine Nahansicht.
    • Setze die Stecker (Spoiler 2 und hier) ein.
    • Vertausche die Stecker, so dass jede Farbe nur einmal pro Reihe/Spalte vorkommt.
    • Das Bild zeigt die korrekte Lösung an, auch wenn zwei Punkte noch rot sind - ein Bild kann nicht mehr gemacht werden, wenn das Puzzle gelöst wurde, es schließt zu schnell.
  • Hole dir den Zug in eine Nahansicht.
  • Klicke das Wagen-Handbuch (Spoiler 2) an den kleinen Kreis.
  • Spiele die Wimmelbild-Puzzle-Suche.
  • Nach zwei Einspielern stehst du automatisch vor der Villa.

4. Zugang zur Villa
  • Hole dir vor der Villa die Kutsche hinten links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schraube.
  • Hole dir das Gitter an der Brunnenstatue rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schere.
  • Verbinde die Schere im Inventar mit der Schraube.
  • Hole dir den oberen Teil der Brunnenstatue in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schere.
    • Die Laterne geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Laterne in eine Inventaransicht.
    • Nimm das Feuerzeugbenzin heraus.
    • Die Laterne verschwindet aus deinem Inventar
  • Hole dir das Feuerzeug (Spoiler 1) in die Inventaransicht.
    • Entferne die Quaste - sie geht in dein Inventar.
    • Hole dir das Feuerzeug erneut in eine Nahansicht.
    • Kombiniere es mit dem Feuerzeugbenzin.
    • Das funktionierende Feuerzeug geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Kutsche wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze den Quast an der fettigen Schraube.
    • Der Quast mit Fett geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Villeneingang in eine Nahansicht.
    • Benutze das Fett.
    • Klicke die beiden Seiten einmal an, um zum Minispiel zu kommen.

    • Der goldene Block links muss nach rechts geschoben werden, dafür müssen die anderen Blöcke verschoben werden.
    • Ausgehend von der Bildnumnerierung
      1. Schiebe Block 1 und 2 nach unten.
    • Schiebe den goldenen Block so weit als möglich nach rechts.
    • Schiebe Block 1 und 2 nach oben, Block 3 nach links und Block 4 nach unten.
    • Schiebe den goldene Bock rechts raus.
    • img

      2. Schiebe Block 1 und 2 nach rechts, Block 3 nach unten.
    • Schiebe den goldenen Block so weit als möglich nach rechts.
    • Schiebe Block 3 wieder nach oben, Block 2 und Block 4 nach links.
    • Schiebe Block 5 und 6 nach unten.
    • Verschiebe den goldenen Block nach rechts.
    • img

      3. Schiebe Block 1, 2 und 3 nach rechts.
    • Schiebe Block 4 und 5 nach unten.
    • Verschiebe den goldenen Block so weit als möglich nach rechts.
    • Schiebe Block 4 hoch, Block 2 und 6 nach links.
    • Schiebe Block 7 nach unten.
    • Verschiebe den goldenen Block nach rechts.
  • Die Türe zur Vila öffnet sich - gehe in die Haupthalle.

5. Öffne das Fach der Brunnenstatue
  • Hole dir in der Haupthalle das Piano hinten links in eine Nahansicht.
  • Benutze das Feuerzeug (Spoiler 4 - geht anschließend zurück in dein Inventar), um rechts die Kerze anzuzünden.
  • Nimm die Haarnadel und die Zeichnung.
  • Hole dir das Kinderalbum aus dem Inventar in eine Nahansicht und lege die Zeichnung hinein.
  • Hole dir die Uhr oben rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm den Uhrzeiger.
  • Gehe wieder auf den Hof.
  • Hole dir den unteren Teil der Brunnenstatue in eine Nahansicht.
  • Setze Uhrzeiger und Haarnadel ein.
  • Klicke Uhrzeiger und Haarnadel an, bis beide die Öffnung nach oben geschoben haben.
  • 7
  • Klicke damit das Vorhängeschloss in dein Inventar geht.
  • Nimm die Handschuhe.
  • Gehe wieder in die Haupthalle.

6. Entferne den Kronleuchter
  • Hole dir in der Halle die Uhr wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze die Handschuhe am Glas.
    • Nimm den Gewehrhalter-Schlüssel.
  • Hole dir das Bild oben, rechts neben dem Fenster, in eine Nahansicht.
    • Klicke den Hebel an.
  • Hole dir den Kronleuchter in eine Nahansicht.
    • Benutze das Vorhängeschloss (Spoiler 5) an der Kette.
  • Hole dir das Bild wieder in eine Nahansicht.
    • Betätige den Schalter.
  • Der Kronleuchter wird hochgezogen.
  • Gehe ins Esszimmer.

7. Finde den geheimen Raum
  • Benutze im Esszimmer zuerst deinen Ring für eine Illusion.
  • Diesmal musst du die einzelnen Teile vertauschen.
  • Ein Teil an der richtigen Stelle setzt sich fest und kann nicht mehr vertauscht werden.
  • Deine Erkenntnis: Es gibt es einen geheimen Raum.
  • Hole dir zunächst die Wand links, über dem Kamin in eine Nahansicht.
    • Setze den Gewehrhalter-Schlüssel (Spoiler 6) ein.
    • Nimm das Horn.
  • Hole dir die Wand mit den Geweihen, rechts, in eine Nahansicht.
    • Klicke das Horn an die Wand.
    • Ändere zunächst die Hörner durch Austausch, so dass jeder Schädel die korrekten Hörner hat.
    • Du kannst nur Hörner vertauschen, die falsch sind, die anderen setzen sich fest.
    • Wiederhole jetzt die Sequenzen.
    • Drücke
      1. 4-5-3
      2. 1-2-3-4
      3. 3-5-2-4-1
  • Die Türe zu einem Kinderzimmer öffnet sich.

8. Repariere die Schüssel auf dem Tisch im Esszimmer
    • Wenn du das Kinderzimmer entdeckt hast, gibt es eine erneute Vision, diesmal ohne Puzzle.
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht.
    • Nimm das Kinderbild.
  • Lege das Kinderbild in das Kinder-Album in deinem Inventar.
  • Hole dir das Kinderzimmer wieder in eine Nahansicht.
  • Klicke das Kinderalbum in den und spiele die Wimmelbildszene.
  • Du erhältst eine Plätzchendose.
  • Öffne sie im Inventar und nimm die Puppe heraus, was eine erneute Vision mit sich bringt.
  • Am Ende landen Puppe, leere Schachtel und Sägespäne in deinem Inventar.
  • Hole dir den Kamin wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze die leere Schachtel, um Kohlen einzusammeln.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht und nimm die Zuckerzange.
  • Gehe in die Haupthalle.
    • Hole dir das Piano hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze die Zuckerzange, um die obere Schublade links zu öffnen.
    • Nimm den Klebstoff.
  • Gehe zurück ins Esszimmer.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Klicke den Klebstoff an die Scherben.
    • Setze dann die Schüssel wieder zusammen.
    • Wenn du die Scherben nach unten und zur Seite ziehst, siehst du den Umriss der Schüssel.
    • Ein Teil an der richtigen Stelle klebt fest und lässt sich nicht mehr verschieben.
    • Du kannst die Scherben drehen, in dem du sie mehrfach anklickst.
    • Um eine Scherbe an den richtigen Platz zu legen, ziehe sie mit gedrückter Maustaste an den Platz.
    • Nimm die Schüssel ins Inventar.
  • Gehe in den Hof.

9. Erreiche die Dachterassen-Seilbahn.
  • Hole dir im Hof den oberen Teil der Brunnenstatue in eine Nahansicht.
    • Fülle die Schüssel mit Wasser.
  • Gehe in die Haupthalle.
  • Hole dir das Gitter links in eine Nahansicht.
    • Klicke, um es zu öffnen.
    • Gib Kohle und Sägespäne unten in die Öffnung, benutze dann das Feuerzeug (geht ins Inventar zurück).
    • Klicke das Wasser an den Trichter.
  • Es folgt ein Einspieler.
  • Klicke dann die jeweilgen Punkte an, wo du dich festhalten kannst.
  • Du landest im oberen Stockwerk und hast gleich wieder eine Vision.
  • Hole dir anschließend den Teewagen in eine Nahansicht.
    • Nimm Messer und Gabel vom Teewagen.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht.
    • Nimm den verbogenen Schlüssel.
  • Gehe nach rechts zur Dachterassen-Seilbahn.

10. Finde einen Gehstock
  • Hole dir auf der Seilbahnterrasse das Ding mit dem Tuch in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer (Spoiler 9), um das Seil zu durchschneiden.
    • Klicke das obere linke Rad an - es fällt weg.
  • Hole dir das Geländer rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm links das Spind-Siegel.
  • Gehe zurück in den oberen Stock.
  • Hole dir die Wand hinten in eine Nahansicht.
    • Setze das Spind-Siegel ein.
    • Hänge den verborgenen Schlüssel (Spoiler 9) an den freien Haken.
    • Klicke das jeweilige Schlüsselpaar an, um es verschwinden zu lassen.
    • Der Gästezimmer-Schlüssel geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel.
  • Spiele die Wimmelbildszene.
  • Der Gehstock geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Gehstock in eine Inventaransicht.
    • Benutze die Gabel (Spoiler 9).
    • Ektoplasma und Gehstock gehen in dein Inventar.
  • Du hast einen erneute Version.
  • Gehe zur Dachterasse.

11. Repariere das Dach
  • Hole dir nach dem Einspieler wieder das Geländer in eine Nahansicht.
    • Benutze den Gehstock (Spoiler 10, geht wieder in dein Inventar), um das Mäppchen heranzuziehen.
    • Ein Schraubenschlüssel geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in den oberen Stock.
  • Hole dir den Teewagen in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schraubenschlüssel, um zwei Räder abzuschrauben - ein Rad geht in dein Inventar.
  • Klicke den Teewagen an.
  • Hole dir die Decke in eine Nahansicht.
    • Klicke das Feuerzeug in das Räumchen.
    • Klicke die Jacke an, nimm den Spiegel.
    • Klicke die Jacke noch mal an, nimm den Riemen.
  • Gehe auf die Dachterasse.
  • Hole dir den Seilbahnmotor in eine Nahansicht.
    • Setze das Rad ein.
    • Klicke den Riemen daran, klicke nochmal, um den Riemen über das dritte Rad zu ziehen.
    • Klicke den Hebel rechts an.
  • Hole dir die Seilbahngondel in eine Nahansicht.
    • Klicke den roten Knopf.
  • Betritt die Seilbahn, es beginnt ein Einspieler.
  • Benutze den Gehstock, um das Gleichgewicht auf dem Balken zu halten.
  • Halte die beiden Pfeile mit Hilfe deiner Maus so mittig wie möglich.
  • Du gelangst auf das Dach.

12. Repariere die Leiter auf dem Dach
  • Hole dir auf dem Dach oben rechts den Mond in eine Nahansicht.
    • Nimm die Zange.
  • Hole dir die Metallabdeckung rechts neben der Türe in eine Nahansicht.
    • Nimm den Zollstock.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze die Zange an den Nägeln der Bretter - nimm die Bretter (2/4) in dein Inventar.
    • Klicke zuerst den Spiegel, dann den Zollstock an die Öffnung.
    • Klicke für eine Nahansicht der Nahansicht.
    • Klicke den Riegel an.
  • Gehe ins Labor.
  • Klicke den Ring für eine Vision an.
  • Drehe die Teile, um ein vollständiges Bild zu erhalten.
  • Hole dir anschließend hinten den Schrank in eine Nahansicht.
    • Nimm das Dia (1/2).
  • Hole dir das grün leuchtende an der Maschine rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das Brett (3/4)
  • Gehe die Treppe hoch ins Archiv.
  • Hole dir im Archiv den Blatthalter rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Feldflasche.
    • Nimm das Brett (4/4).
  • Hole dir die Schubladen links in eine Nahansicht.
    • Nimm aus der rechten Schublade die Glühbirne.
  • Gehe zurück aufs Dach.
  • Hole dir den Mond hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die 4 Bretter ein
    • Nimm dir das Mondsymbol (1/2).
  • Gehe ins Labor.

13. Finde die Zuflucht-Blaupausen
  • Hole dir im Labor wieder das grün Leuchtende rechts in eine Nahansicht.
    • Stelle die Feldflasche (Spoiler 12) an den tropfenden Hahn.
    • Die Säure geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück aufs Dach.
  • Hole dir die Nische rechts neben der Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze die Säure am Schloss der Werkzeugkiste.
    • Nimm die Dose heraus und öffne sie; nimm das Klebeband in dein Inventar.
    • Nimm den Ton-Trichter.
  • Gehe zurück ins Labor.
  • Hole dir wieder die Stelle mit der tropfenden Säure in eine Nahansicht.
    • Klicke das Klebeband links in das Graphit.
    • Graphitband geht in dein Inventar.
  • Gehe hoch ins Archiv.
  • Hole dir die Schreibmaschine hinten in eine Nahansicht.
    • Klicke das Graphitband an die Schreibmaschine.
    • Lies den Brief des Geistes und nimm das Dia (2/2).
  • Gehe ins Labor.
  • Hole dir den Diaprojektor links in eine Nahansicht.
    • Klicke das Türchen an und entferne die kaputte Glühbirne.
    • Setze deine Glühbirne (Spoiler 12) ein.
    • Klicke die beiden Dias (Spoiler 12 und hier) an den Projektor.
    • Spiele die Wimmelbildszene - sie löst eine Vision aus.
  • Die Zuflucht-Blaupausen gehen in dein Inventar.

14. Gehe auf die Treppe nach unten
  • Wenn du die Blaupausen hast, hole dir das Modell hinten am Schrank in eine Nahansicht.
    • Klicke die Blaupausen (Spoiler 13) an das Modell.
    • Klicke die Hebel an, die auf den Blaupausen eingekreist sind.
    • Klicke das Dach an.
    • Setzte die Puppe (Spoiler 8) auf die Couch.
    • Nimm links den Schallzylinder.
  • Gehe hoch ins Archiv.
  • Hole dir oben am Geländer den Phonografen in eine Nahansicht.
    • Setze den Ton-Trichter (Spoiler 12) und den Schallzylinder ein.
    • Ein Zettel mit einer Schubladenkennzeichnung geht ins Inventar.
  • Hole dir die Schubladen links in eine Nahansicht.
    • Klicke den Zettel an die Schubladen.
    • Öffne die Schublade A38 (erste Reihe, unterste Schublade) und nimm die Kamera heraus.
  • Hole dir die Kamera in die Inventaransicht - nimm das Sonnensymbol (2/2).
  • Gehe ins Labor.
  • Hole dir den unteren Teil der Wendeltreppe in eine Nahansicht.
    • Setze das Mond- (Spoiler 12) und das Sonnensymbol ein.
  • Gehe nach unten auf die Treppe.

15. Entferne das Negativ aus der Kamera
  • Hole dir auf der Treppe hinten die Büste in eine Nahansicht.
    • Nimm den Fensterhebel.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht.
    • Benutze den Fensterhebel.
    • Nimm rechts die Linse.
  • Gehe durch die Türe rechts neben der Büste in die Dunkelkammer.
  • Hole dir links das Waschbecken in eine Nahansicht.
    • Nimm von der Flasche links neben dem Wasserhahn den Sprühaufsatz.
  • Hole dir die Badewanne in eine Nahansicht.
    • Klicke die Notizen an, die Chemikalienliste geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Schrank hinten links in eine Nahansicht.
    • Klicke, um ihn zu öffnen.
    • Nimm das Rollmesser.
    • Klicke die Chemikalienliste an die Regale.
    • Setze den Sprühaufsatz an die Flasche mit blauer Flüssigkeit und nimm sie dann.
    • Die kleine Flasche mit Etikett findest du im unteren Regel, die Flasche mit roter Flüssigkeit im oberen.
    • Die Chemikalien gehen in dein Inventar.
  • Hole dir den Tisch hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm die Lupe.
  • Verbinde die Lupe in der Inventaransicht mit der Linse.
  • Gehe wieder auf die Treppe.
  • Hole dir das Bild rechts neben der Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Pfeil, um es umzudrehen.
    • Benutze das Rollmesser.
    • Das Fotopapier geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Büste in eine Nahansicht und untersuche sie mit der Lupe.
    • Merke dir die Symbolfolge 2-2-1
  • Hole dir die Schublade unter der Büste in eine Nahansicht.
    • Klicke 2x das linke Symbol, 2x das rechte, dann noch mal das linke.
    • Die Schublade öffnet sich, nimm die Brosche heraus.
  • Gehe in die Dunkelkammer.
  • Hole dir das Waschbecken in eine Nahansicht.
    • Klicke das Mäppchen im Waschbecken an.
    • Benutze die Brosche.
    • Nimm Schraubenzieher und Pinzette aus dem Mäppchen.
  • Hole dir die Kamera (Spoiler 14) in die Inventaransicht.
    • Benutze den Schraubenzieher.
    • Klicke, um das Negativ herauszuholen.

16. Entwickle ein Foto
  • Wenn du das Negativ hast, hole dir in der Dunkelkammer den Tisch hinten rechtss in eine Nahansicht.
    • Öffne den Apparat links, in dem du den Hebel anklickst.
    • Klicke das Negativ (Spoiler 15) an den Schlitz.
    • Klicke das Fotopapier (Spoiler 15) in die Schale.
    • Benutze die Pfeile, um den Rand genau einzustellen.
    • Klicke rechts die Uhr an.
    • Klicke den gelben Knopf an.
    • Nimm den Kontaktdruck.
  • Hole dir die Badewanne in eine Nahansicht.
    • Stelle die Chemikalien rechts auf ihren Platz.
    • Lege die Pinzette oben links hin.
    • Stelle das Ektoplasma (Spoiler 10) daneben.
    • Lege den Kontaktdruck in die Schale.

    • Klicke das Ectoplasma an und klicke es an die mittlere Chemikalienflasche.
    • Jetzt musst du die richtigen Mengen abmessen und zwar mit Hilfe der Messbecher.

    • Klicke die blaue Flasche an den 7er-Messbecher.
    • Klicke den 7er-Messbecher an den 3er-Messbecher.
    • Gieße den Rest aus dem 7er-Messbecher in die Schale oben rechts.

    • Klicke die rote Flasche an den 7er-Messbecher.
    • Klicke den 7er-Messbecher an den 3er-Messbecher und leere dann den 3er-Messbecher im Abfluss aus.
    • Klicke den 7er-Messbecher erneut an den 3er Messbecher.
    • Klicke den 7er Messbecher jetzt an die mittlere Schale.

    • Klicke die grüne Flasche an den 3er-Meßbecher.
    • Gieße dann in den 7er-Messbecher um.
    • Wiederhole den Vorgang.
    • Klicke den 7er-Messbecher an die untere Schale.

    • Klicke die Pinzette an den Kontaktdruck.
  • Das Bild wird automatisch entwickelt.

17. Zutritt zu Iris' Schlafzimmer
  • Klicke nach der Entwicklung deinen Ring für eine Vision an.
  • Drehe die Teile, bis das Bild vollständig ist.
  • Du arbeitest jetzt in der Vision selbst.
  • Hole dir rechts den Kaminsims in eine Nahansicht.
    • Nimm den Gehstock und die Streichhölzer.
    • Hole dir den Gehstock in die Inventaransicht.
    • Entferne den oberen Teil und nimm den Schlüssel.
  • Der Gehstock geht als Kombi-Objekt wieder in dein Inventar.
  • Hole dir das Piano rechts unten in eine Nahansicht.
    • Nimm die Puppe.
    • Benutze den Schlüssel, um die Tasche zu öffnen.
    • Nimm die Kamera und das Kräuter-Säckchen, lies in dem Buch.
  • Hole dir den Samowar auf dem Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm die Zeitung und den Löffel.
  • Hole dir den unteren Teil der Türe hinten links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Zeitung.
    • Hole dir das Schloss der Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Löffel.
    • Hole dir den unteren Teil wieder in eine Nahansicht, nimm den Schlüssel und hole dir den oberen Teil wieder in eine Nahansicht, um die Türe zu öffnen.
  • Gehe in Iris' Schlafzimmer.

18. Erstelle eine spirituelle Puppe
  • Hole dir in Iris' Schlafzimmer den Sessel mittig in eine Nahansicht.
    • Klicke die Teddybären beiseite, bis du die Bandage nehmen kannst.
  • Gehe ins Esszimmer zurück.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Benutze die Streichhölzer (Spoiler 17) am Samowar.
    • Benutze das Kräuter-Säckchen.
    • Klicke die Bandage an den Samowar.
    • Die Heilbandage geht in dein Inventar.
  • Hole dir Steameyer in eine Nahansicht.
    • Benutze die Heilbandage.
    • Du erhältst eine leere Phiole.
  • Gehe zurück in Iris' Schlafzimmer und spiele die Wimmelbildszene am Bett; du erhältst eine Kurbel.
  • Gehe ins Esszimmer und hole dir den Kamin in eine Nahansicht.
    • Benutze die Kurbel an dem Kästchen und nimm Bridgets Haarsträhne.
  • Gehe in Iris' Schlafzimmer.
  • Hole dir den Spiegel rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Haarbürste und Nadel&Faden.
  • Hole dir die Haarbürste in eine Inventaransicht.
    • Nimm Iris' Haarsträhne.
  • Hole dir die Puppe (Spoiler 17) in eine Inventaransicht.
    • Benutze die beiden Haarsträhnen.
    • Benutze Nadel und Faden.
    • Beginnend oben links, ziehe den Faden einmal durch jedes Loch, dabei müssen die Löcher mit einer der Linien verbunden werden.
  • Die spirituelle Puppe geht in dein Inventar.

19. Verlasse die Villa
  • Gib die spirituelle Puppe (Spoiler 18) Iris.
  • Hole dir Iris Gesicht in eine Nahansicht.
    • Klicke sie mit der leeren Phiole (Spoiler 18) an.
    • Die Phiole mit Ectoplasma geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Gehstock (Spoiler 17) in eine Nahansicht.
    • Klicke die Phiole an den Gehstock.
    • Er geht als spirituelle Stock in dein Inventar.
  • Gehe ins Esszimmer.
  • Gib Steameyer die Kamera.
  • Klicke ihn noch mal an, damit die reparierte Kamera in dein Inventar geht.
  • Gehe in Iris' Schlafzimmer.
  • Hole dir den Spiegel in eine Nahansicht.
    • Benutze die Kamera, um ein Bild von Iris zu machen.
  • Hole dir nach dem Einspieler die verbarrikadierte Türe unten in eine Nahansicht.
  • Spiele die Wimmelbildszene - deine Belohnung: du kommst bis ins Gewächshaus.

20. Verlasse das Gewächshaus
  • Hole dir im Gewächshaus rechts den Schaukelstuhl in eine Nahansicht.
    • Nimm Hut und Schal.
  • Hole dir links mittig den Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schutzbrille.
  • Hole dir links unten den Tisch in eine Nahansicht.
    • Benutze den Hut, um den Rauch wegzuwedeln.
    • Nimm den Schlauch.
  • Hole dir die Schutzbrille in eine Nahansicht.
    • Klicke den Schal und den Schlauch daran.
  • Du hast jetzt eine Schutzmaske, die du automatisch anziehst.
  • Hole dir die Zweige hinten mittig am Fenstern in eine Nahansicht.
    • Nimm den oberen Ast.
  • Hole dir den Tisch wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze den Ast als Griff am Axtkopf.
    • Die Axt geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Zweige am Fenster wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze die Axt.
    • Klicke das vermeintliche Fenster an und stelle fest - es ist eine Türe.
  • Gehe hinaus zur Krypta.

21. Finde Brigids' Kryptabeigaben
  • Hole dir die Krypta in eine Nahansicht, um eine Vision der Gegenstände zu haben, die dort fehlen.
    • Entferne die Rosen aus der Vase und nimm die Vase in dein Inventar.
  • Hole dir die Pumpe unten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm den Schlauch, der aus der Pumpe heraushängt.
    • Halte die Vase an die Pumpe und klicke den Pumpschwengel an.
    • Die Vase mit Wasser geht zurück in dein Inventar.
  • Gehe links an der Krypta in den Obstgarten.
  • Hole dir die Laube rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Harke.
  • Hole dir das Fahrrad in eine Nahansicht.
    • Nimm den Griff vom Lenker.
  • Gehe zurück ins Gewächshaus.
  • Hole dir den Tisch links mittig in eine Nahansicht.
    • Setze den Griff ein.
    • Nimm aus der geöffneten Schublade den Kelch mit Wappen und den Schuppenklopfer.
  • Hole dir den Tisch unten links in eine Nahansicht.
    • Gieße das Wasser über die Blume.
    • Hole dir den Tisch erneut in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Iris-Blüten.
  • Gehe zur Krypta.
  • Hole dir die Pumpe in eine Nahansicht.
    • Benutze die Harke und nimm das Medallion.
  • Hole dir das Medallion in eine Nahansicht und klicke es an, um es zu öffnen.
  • Hole dir die Krypta in eine Nahansicht.
    • Lege das Medallion unten hin und stelle den Kelch mit Wappen oben hin.
    • Lege die Iris-Blüten in den Kelch.

22. Erlöse den Geisterhund
  • Hast du Iris' Krypta bestückt, klicke den Ring für eine Vision an.
  • 7
  • Gehe in den Obstgarten.
  • Hole dir die Laube in eine Nahansicht.
    • Setze den Schuppenklopfer ein.
    • Klicke 2x und nimm die Schaufel.
  • Gehe zurück zur Krypta.
  • Hole dir die Erde rechts neben der Hundestatue in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schaufel.
    • Nimm das Hundespielzeug.
  • Gehe zurück in den Obstgarten.
  • Hole dir den Geisterhund in eine Nahansicht.
    • Gib ihm das Hundespielzeug.
    • Nimm die Luftpumpe.
  • Hole dir das Fahrrad in eine Nahansicht.
  • Benutze die Luftpumpe am hinteren Reifen.
  • Folge dem Hund zum Fabrikeingang.

23. Betritt die Fabrik
  • Hole dir vor der Fabrik die Steinwand hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm dir den Wasserhahn.
  • Hole dir links den Wasserturm in eine Nahansicht.
    • Nimm das Brecheisen.
    • Setze erst den Hahn, dann den Schlauch (Spoiler 20) daran.
    • Klicke die Anzeige an, bis der Zeiger auf 9 steht.
  • Hole dir das Häuschen rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm den Bohrer.
  • Hole dir den Treppenaufgang hinten in eine Nahansicht.
  • Benutze den Bohrer an den Schrauben.
    • Klicke 1x und gehe dann in die Produktionshalle.

24. Benutze den Lochkartenautomaten vor der Fabrik
  • Klicke links die halbe Rundung an.
    • Kicke die Wand mehrmals an und sprich dann mit Iris.
    • Sie gibt dir ein Glas und macht das Licht an.
  • Hole dir die Lokomotive links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Lochkarte.
  • Hole dir den umgekippten Trolly in eine Nahansicht.
    • Klicke, bis der Steinhaufen links entfernt ist.
    • Nimm das Zahnrad (1/2).
  • Gehe geradeaus in den Umkleideraum.
  • Hole dir das Waschbecken hinten links in eine Nahansicht.
    • Nimm das stumpfe Rasiermesser.
  • Hole dir den zweiten Spind von hinten in eine Nahansicht.
  • Benutze das Brecheisen (Spoiler 23).
    • Nimm die Lochzange.
    • Klicke das stumpfe Rasiermesser an den Schleifstein.
    • Das Rasiermesser geht zurück in dein Inventar.
  • Hole dir den Spind vorne in eine Nahansicht.
    • Nimm die Statuette.
  • Hole dir die Lochkarte in eine Inventaransicht.
    • Benutze die Lochzange.
    • Die Lochkarte geht in dein Inventar zurück.
  • Gehe vor die Fabrik.
  • Hole dir das Häuschen rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke die Lochkarte an die Maschinen.
    • Nimm die Pfeife und die Streichhölzer.
  • Gehe zurück in die Produktionshalle.

25. Erleuchte die dunkle Stelle im Umkleideraum
  • Hole dir in der Produktionshalle den umgekippten Trolly in eine Nahansicht.
    • Benutze die Statuette (Spoiler 24) und nimm dafür den Wagenheber.
  • Hole dir das Gitter rechts oben in eine Nahansicht.
    • Benutze den Wagenheber.
    • Nimm das Kännchen mit Öl.
  • Hole dir rechts die Lokomotive in eine Nahansicht.
  • Benutze das Rasiermesser und durchschneide das Seil.
    • Schnur geht in dein Inventar.
    • Klicke - aber mehr kannst du hier nicht tun.
  • Hole dir das Glas von Iris in eine Nahansicht.
    • Klicke, um den Deckel abzunehmen.
    • Benutze zurerst das Öl, dann die Schnur (als Docht) und dann die Streichhölzer (Spoiler 24).
    • Die Öllampe geht in dein Inventar, das Öl geht ebenfalls zurück ins Inventar.
  • Gehe in die Produktionshalle.
  • Hole dir hinten mittig die dunkle Stelle in eine Nahansicht.
    • Benutze die Öllampe.
    • Spiele die Wimmelbildszene, du erhältst eine Zange.
  • Gehe zurück in die Produktionshalle.

26. Öffne den Safe
  • Hole dir in der Produktionshalle die Lokomotive links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Zange (Spoiler 25) am Stacheldraht.
    • Nimm die Rohrpost.
  • Öffne sie in der Inventaransicht.
    • Verschiebe die vier Teile, bis sie ein vollständiges Bild anzeigen - arbeite von links nach rechts (das erste Teil links sitzt fest und dient als Orientierungshilfe.
    • Klicke dann alle Teile an, damit du den Code findest.
    • Klicke den Code an, damit er in dein Inventar geht.
  • Gehe zurück in den Umkleideraum.
  • Hole dir den Spind vorne links in eine Nahansicht.
    • Klicke den Code an die Spindtüre.
    • Drehe die Kreise, so dass der Code auf der Türe erscheint.
    • Nimm den Safeschlüssel.
  • Gehe in die Produktionshalle.
    • Hole dir die Wand links (dort wo du Iris getroffen hast) in eine Nahansicht.
    • Benutze den Safeschlüssel und drehe anschließend den Kreis, so dass die Kugel durch das Labyrinth in die pinkfarbene Schattenöffnung fällt.
    • Spiele dann die Wimmelbildszene.
  • Gehe in die Zuflucht.

27. Öffne das Tagebuch
  • Sprich mit Iris.
  • Spiele die Wimmelbildszene links am Gitter; du erhältst ein Tagebuch
  • .
    • Hole dir das Tagebuch in die Inventaransicht.
    • Nimm die Postkarten.
    • Tagebuch und Postkarten gehen in dein Inventar.
  • Klicke deinen Ring für ein Visionen-Puzzle an.
  • Hole dir den Ofen links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Bügeleisen.
  • Hole dir den Schrank hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke, damit der Pümpel in dein Inventar geht.
    • Klicke, um die Türen zu öffnen.
    • Benutze die Pfeife (Spoiler 24), um Natrium (Salzhügelchen) zu nehmen.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Lege die Postkarten auf den Tisch.
    • Klicke die Postkarten an, um sie auszubreiten.
    • Streue das Natrium über die Karten.
    • Benutze das Bügeleisen.
    • Klicke die Postkarten an, sie gehen zurück in dein Inventar.
  • Hole dir das Tagebuch in eine Inventaransicht.
    • Klicke die Postkarten an das Tagebuch.
    • Löse die drei Rätsel.
    • Klicke in jeder Spalte und Reihe die Anzahl an Kästchen an, die du links und oben siehst.
    • Zwischen den Kästchen für 2 Zahlen muss eine Freistelle liegen.
    • Die "Hinweise" auf den Postkarten sind völlig unerheblich dafür.
  • Klicke das Tagebuch anschließend in deinem Inventar noch mal an.
  • Du gelangst in eine Vision des Gewächshauses.

28. Hilf Steameyer
  • Hole dir im Visionen-Gewächshaus den unteren Tisch links in eine Nahansicht.
    • Nimm oben die Schale mit Weihrauch.
  • Hole dir das hängende Räuchergefäß links in eine Nahansicht und nimm es.
  • Hole dir den Schaukelstuhl in eine Nahansicht.
    • Nimm den kaputten Fächer.
  • Öffne das Räuchergefäß in der Inventaransicht.
    • Nimm das Fächerteil (1/3) heraus.
    • Kippe den Weihrauch in das Gefäß.
    • Das Räuchergefäß geht dampfend in dein Inventar.
  • Gehe gerade aus in die Visionen-Krypta.
  • Hole dir rechts die Pumpe in eine Nahansicht.
    • Nimm die kleine Hacke.
    • Klicke das Räuchergefäß rechts an die Bienen.
    • Nimm die Blaubeeren vom Busch.
  • Gehe links an der Krypta vorbei in den Visionen-Obstgarten.
  • Hole dir die Hundehütte links in eine Nahansicht.
    • Nimm den Hocker.
    • Benutze die kleine Hacke, um die Mohnblume auszugraben.
  • Hole dir die Laube in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Schlüssel.
  • Hole dir die Werkzeugkiste auf dem Boden in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel.
    • Klicke 2x, um die die Kiste zu öffnen.
    • Nimm den Blinker und das Werkzeugmäppchen.
  • Gib Steameyer das Werkzeug - nun braucht er Zahnräder.
  • Hole dir das Auto in eine Nahansicht; klicke den Zahnräderhaufen an.
  • Ziehe die Zahnräder von oben an die richtige Stelle, so dass sie sich alle drehen.
  • Klicke dann die Schraubendreher an die jeweils richtige Schraube.
  • Klicke das Auto nochmal an - nimm das Messer.
  • Gehe zurück ins Gewächshaus.

29. Stelle eine Mixtur her
  • Hole dir im Gewächshaus die Blumenschale über dem Tisch mittig links in eine Nahansicht.
  • Klicke den Hocker (Spoiler 28) daran.
  • Nimm die Minze.
  • Hole dir den Schaukelstuhl in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer.
    • Ein Hundeknochen geht in dein Inventar.
  • Gehe zur Krypta.
  • Gib dem Hund den Knochen.
  • Hole dir die rechte Seite der Krypta in eine Nahansicht.
    • Nimm den Fächerteil (2/3).
    • Benutze die Hacke (Spoiler 28), um den Blumentopf zu zerstören.
    • Nimm Lavendel.
  • Hole dir den oberen Teil des Sakrophags in eine Nahansicht.
    • Nimm die Irisblüten aus der Vase.
    • Benutze den Blinker, um das Fächerteil (3/3) zu nehmen.
  • Hole dir den kaputten Fächer (Spoiler 28) in eine Nahansicht.
    • Klicke die drei Fächerteile (Spoiler 28 und hier) daran.
    • Der Fächer geht in dein Inventar.
  • Gehe ins Gewächshaus.
  • Hole dir den Tisch links unten in eine Nahansicht.
  • Lege Blaubeeren und Mohn (Spoiler 28), Lavendel und Irisblüten in die entsprechenden Fächer.
  • Lege die Zutaten nach Rezeptangabe in die Schale.
  • "Rühre" dann mit gedrückter Maustaste die Schöpfkelle so lange herum, bis die Flüssigkeit grün ist.
  • Das nächste Rezept ist falsch - also musst du ein drittes ausprobieren.
  • Nimm dann die Mixtur ins Inventar.
  • Gehe in den Obstgarten.
  • Hole dir das Auto in eine Nahansicht.
  • Gieße die Mixtur in den langen Behältern links.
  • Benutze den Fächer.
  • Sprich mit Steameyer.
  • Du wirst automatisch aus der Vision heraus zu Iris in die Zuflucht gebracht.

30. Erreiche den alten Bahnhof
  • Sprich mit Iris - eine Anleitung geht in dein Inventar.
  • Hole dir das Fenster hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm das Sieb.
  • Hole dir den Ofen links in eine Nahansicht.
    • Klicke die Zangen an - Kohle gehen in dein Inventar
  • Spiele die Wimmelbildszene links am Gitter; du erhältst Lavendel/Minze/Mohn (Mhyrre).
  • Hole dir das Sieb in eine Inventaransicht.
    • Klicke die Anleitung daran.
    • Klicke die Kohle und die Mhyree daran.
    • Klicke, um das Räuchergefäß zu schließen.
  • Gib es Iris.
  • Gehe zurück in die Produktionshalle und von dort in den Umkleideraum.
  • Hole dir das Waschbecken in eine Nahansicht.
    • Benutze den Pümpel (Spoiler 27).
    • Nimm das Zahnrad (2/2).
  • Gehe in die Produktionshalle.
  • Hole dir die Maschine rechts oben in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Zahnräder (Spoiler 24 und hier) ein.
  • Du wirst automatisch zum alten Bahnhof gebracht.

31. Untersuche den alten Bahnhof
  • Hole dir am alten Bahnhof das Telefon links in eine Nahansicht.
    • Nimm den Helm.
    • Hole ihn dir in eine Inventaransicht und klicke, bis nur noch der Rahmen in dein Inventar geht.
  • Hole dir die Gleise gleich neben Iris in eine Nahansicht.
    • Klicke, bis du die Schaufel nehmen kannst.
  • Hole dir die Gleise auf der anderen Seite in eine Nahansicht.
    • Klicke die Schaufel an die Steine.
    • Nimm den Manschettenknopf.
  • Hole dir die Handtasche vor Iris in eine Nahansicht.
    • Klicke den Manschettenknopf daran.
    • Klicke, bis du die Duschhaube und eine Flasche im Inventar hast.
  • Hole dir den Rahmen in eine Inventaransicht.
    • Klicke die Duschhaube an den Rahmen, das Sieb geht in dein Inventar.
  • Hole dir wieder die Stelle, wo du den Manschettenknopf gefunden hast, in eine Nahansicht.
    • Die Schaufel ist noch da, klicke das Sieb an den Sand.
    • Klicke die Schaufel an, nimm dann die Haarsträhnen.
    • Du hast eine Vision.
  • Gehe durch die Türe rechts neben der Lokomotive ins Lagerhaus.

32. Öffne die Werkzeugkiste im Lagerhaus
  • Klicke im Lagerhaus Iris an, um eine Vision zu bekommen.
  • Hole dir den Boiler rechts hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm die Zahnrad-Gussform.
  • Hole dir links die Werkzeugtasche in eine Nahansicht.
    • Nimm das Kehrblech mit Besen.
  • Hole dir den Trolly hinter Iris in eine Nahansicht.
    • Benutze das Kehrblech.
    • Du erhältst Eisenspäne.
  • Gehe geradeaus in die Eisenhütte.
  • Hole dir die Maschine mittig in eine Nahansicht.
    • Nimm den Magneten.
  • Hole dir hinten an der Treppe links die "glühende" Stelle in eine Nahansicht.
    • Nimm die Säge.
  • Hole dir die Jacke links in eine Nahansicht.
  • Klicke, bis alle Knöpfe offen sind.
    • Nimm den Eispickel.
  • Gehe zurück ins Lagerhaus.
  • Hole dir den Gulli rechts neben Iris in eine Nahansicht.
    • Benutze den Magneten.
    • Nimm den Schlüssel ins Inventar.
  • Hole dir links wieder die Werkzeugtasche in eine Nahansicht.
    • Benutze den Eispickel am Rost.
    • Benutze den Schlüssel.
    • Klicke beide Verschlüsse an.
    • Nimm den Hammer und das Taschenmesser.
  • Hole dir die Flasche (Spoiler 31) in die Inventaransicht.
  • Benutze das Taschenmesser, um sie zu öffnen.
    • Die Limonade geht in dein Inventar.
  • Gehe in die Eisenhütte.

33. Stelle einen Kesselschlüssel her
  • Hole dir in der Eisenhütte links auf der Treppe das Ding in eine Nahansicht.
    • Benutze den Hammer.
  • Hole dir den kaputten Hammer anschließend in eine Inventaransicht.
    • Benutze die Säge.
    • Hammerkopf und Stock gehen in dein Inventar.
  • Hole dir die Gegend von gerade wieder in eine Nahansicht; spiele die Wimmelbildszene
    • Du erhältst eine leere Lötlampe.
  • Gehe ins Lagerhaus.
  • Hole dir den Trolly wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze den Hammerkopf am Rad des Trollys.
    • Nimm die Konservendose.
  • Hole dir den Boiler hinten links in eine Nahansicht.
    • Stelle die Konservendose auf die Ablage, klicke dann den Hahn an.
    • Nimm die Konservendose mit Benzin ins Inventar.
  • Hole dir die leere Lötlampe in die Inventaransicht.
    • Fülle sie mit dem Benzin aus der Konservendose.
    • Die Lötlampe geht in dein Inventar.
  • Gehe in die Eisenhütte.
    • Hole dir hinten den "glühenden" Treppenaufgang wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke die Eisenspäne (Spoiler 32) in den Kessel.
    • Stelle die Zahnrad-Gussform (Spoiler 32) links daneben.
    • Klicke die Lötlampe an das Holz unter dem Kessel.
    • Klicke das rote Rad an, wenn die Eisenspäne geschmolzen ist.
    • Klicke den Stock in die Mitte der Gieß-Form.
    • Gieße die Limonade über alles.
  • Nimm den Kesselschlüssel.

34. Spiele Klavier
  • Hole dir, wenn du den Kesselschlüssel hast, den Kessel in der Eisenhütte in eine Nahansicht.
    • Benutze den Kesselschlüssel (Spoiler 33).
    • Nimm Bridgets Kette.
  • Du hast eine Vision und landest im Visionen-Ballsaal.
  • Du bekommst ein Geschenk.
  • Öffne es in der Inventaransicht.
    • Nimm die Halskette für dein Inventar.
  • Hole dir den Spiegel hinten in eine Nahansicht.
    • Klicke die Halskette an das Spiegelbild.
    • Nimm links die Note (1/3).
  • Hole dir die Truhe hinten mittig, rechts neben der Treppe in eine Nahansicht.
    • Nimm den Griff.
  • Gehe links ins Schlafzimmer.
  • Hole dir das rechte Nachtschränkchen in eine Nahansicht.
    • Nimm die Note (2/3).
    • Setze den Griff ein.
    • Nimm die Nagelfeile.
  • Hole dir den Sekretär in eine Nahansicht.
    • Klicke um ihn zu öffnen.
    • Nimm die Note (3/3).
    • Benutze am linken Stapel die Nagelfeile.
    • Die Notenblatt-Mappe geht in dein Inventar.
  • Gehe in den Ballsaal.
  • Hole dir die Truhe wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke die Notenblatt-Mappe daran.
    • Sammle die Notenblätter ein (erst das mit dem Notenschlüssel, dann die komplette Seite, dann die, die nur zu 1/3 beschrieben ist).
    • Das Übungsstück geht in dein Inventar.
  • Hole dir das Piano in eine Nahansicht.
    • Setze die Noten ein.
    • Setze das Übungsstück auf die Ablage.
    • Spiele die Noten so wie sie auf dem Notenblatt angegeben sind, zuerst die obere, dann die untere Reihe.
  • Sprich danach mit Iris.
  • Gehe ins Schlafzimmer.

35. Finale
  • Sprich mit Steameyer.
  • Hole dir die Türe rechts in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst den Schlüssel.
  • Hole dir den Sekretär hinten in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel.
  • Nimm die Akte.
  • Gib sie Steameyer.
  • Sprich mit ihm - schaue dir den Einspieler an.
  • Sprich in der Eisenhütte erneut mit Steameyer.
  • Hole dir die kaputte Kette in eine Inventaransicht.
    • Klicke, bis der Verschluss in dein Inventar geht.
  • Gehe zurück ins Lagerhaus.
  • Klicke Iris an, sprich mit ihr.
  • Gehe zurück in den alten Bahnhof.
  • Hole dir links das Telefon in eine Nahansicht.
  • Benutze den Verschluss links am Höhrer.
  • Nimm die Kabel.
  • Hole dir hinten das Gitter in eine Nahanischt.
  • Klicke die Drähte an die Platte.
  • Verbinde die beiden Enden eines farbigen Draht jetzt jeweils mit den beiden Platten, die zusammen das Symbol ergeben, das du rechts bzw. links über der farbigen Platte siehst.
  • Die farbige Platte zeigt jeweils an, wie dein Kabelsymbol aktuell aussieht.
  • Sprich mit Brigdet und ihrem Mann.
  • Klicke noch einmal das Gitter an.
  • Schaue dem letzten Einspieler zu.

  • Herzlichen Glückwunsch, du hast das Spiel beendet.

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