Lösungshilfe:
Samantha Swift and the Mystery from Atlantis
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Lösungshilfe zu Samantha Swift and the Mystery from Atlantis
Autor: Claudia K.
Allgemeines

  • Nach dem Du in der ersten Suchszene den Scanner gefunden hast, kannst du dich zwischen dem Abenteuer Modus und dem Experten - Abenteuer Modus entscheiden.
  • Der Abenteuer-Modus ist ohne Zeitlimit und jedes Objekt, dass du in der Liste anklickst, wird dir als Umriss im Scanner links gezeigt. Du bekommst pro gefundenes Objekt weniger Punkte.
  • Im Experten-Abenteuer Modus spielst du mit Zeitlimit und kannst pro Szene nur ein Objekt anklicken um seinen Umriss auf dem Scanner zu sehen. Du bekommst mehr Punkte pro gefundenes Objekt.

  • Es gibt normal geschriebene Objekte, die meisten davon sind willkürlich.
  • Nicht willkürlich sind die Inventarobjekte, die du meist (aber nicht immer) in der gleichen Szene brauchen wirst - im Screenshot mit einem blauen Kreis markiert.
  • Ebenfalls nicht willkürlich sind die blau geschriebenen Objekte - diese sind Gegenstände, die du nur mit Hilfe der Inventarobjekte findest - die Orte wo du sie findest sind mit einem roten Viereck markiert.
  • Willkürlich sind gelb geschriebene Worte - dies sind Wortpuzzle, sie umschreiben den gesuchten Gegenstand. Die Umschreibungen, die ich hatte, findest du im Walkthrough

  • Um das Bonuspiel über das Hauptmenü freizuschalten musst du in jeder Szene zwei Swift-Vögel finden - ich habe sie mit grünen Kreisen markiert.
  • Zusätzliche Hinweise bekommst du, in dem du in den Szenen einen Blitz findest - du findest sie mit einem gelben Kreis markiert.

  • Im Bonusspiel erhältst du 18 Wimmelbildszenen, in denen du ausschließlich nach Objekten suchen musst.
  • Du spielst mit einem Zeitzähler und kannst später dann versuchen, dich selber zu besiegen.

Kapitel 1: Eskimo Village, Alaska
Level 1
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Die silberne Box unten öffnest du mit der Schlüsselkarte - du findest dort den Scanner.
  • Mit dem Fön bearbeitest du das Dach des hinteren Hauses links - du findest die eisige Kette.
  • Benutze die Kettensäge um aus dem Baumstamm unten Mitte ein Totem herauszuschnitzen.

Level 2
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Benutze den Speer unten links im Wasser und du findest den Fisch-Anhänger.
  • Lege den Bienenstock auf den Reisighaufen in der Mitte.
  • Der Bär kommt gräbt einen Schlitten aus.
  • Nun kannst du erst den Bär und anschliessend den Schlitten nehmen.
  • Ziehe die Figuren auf den Totem rechts jeweils in den passenden Umriss - die Adlerfigur aus dem letzten Level kommt ganz nach oben.
  • Du erhältst ein Objekt fürs Museum.

Level 3
  • Finde zunächst die 7 Schlittenhunde.
  • Anschliessend brauchst du den Schlüssel - rechts oben, den Knochen - links oben und die Wurst - links mitte.
  • Benutze den Schlüssel, um den Schlitten rechts zu starten - er fährt beiseite, ein Hund erscheint.
  • Benutze die Wurst um den Hund aus der Hundehütte vor dem hinteren Haus links zu locken.
  • Lege den Knochen in die Futterschale unten links und dein letzter Hund kommt heraus.

Level 4
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Benutze den Schlüssel am Schneemobil hinten in der Mitte - es fährt weg und du findest den Panzer.
  • Die Kurbel kommt links an den Mast - der Wetterballon kommt herunter.
  • Mit den Schneebällen klickst du in die Mitte des Fadenkreuz auf dem Iglu links.
  • Ein Eisblock fällt herunter, den du mit der Lötlampe auftaust.
  • Nun kannst du den Schädel nehmen.

Level 5
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Benutze die Suppenkelle um aus dem Topf auf der Feuerstelle einen Schlüssel rauszuholen.
  • Benutze den Schlüssel um die Truhe unten rechts aufzuschliessen und den Säbelzahntiger-Schädel herauszunehmen.
  • Stecke den Schädel in die beiden Löcher rechts neben der Feuerstelle - die Feuerstelle verschiebt sich und du kannst die Maske herausnehmen.
  • Die Angel und Feder und Tinte nimmst du mit in die nächste Szene.

Level 6
  • Benutze die Angel, um links unten im Eisloch Fische zu fangen.
  • Hast du vier Fisch gefangen, kommt ein riesiger Wal hoch - ist er wieder verschwunden, kannst du den großen Zahn nehmen.
  • Er kommt in die Mitte der Szene - benutze Tinte und Feder, um die Gravur auf dem Zahn sichtbar zu machen.

Level 7
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Gib dem Wolf das rohe Steak und er läuft fort.
  • Du kannst jetzt die Mammutzähne nehmen.
  • Benutze das Starterkabel an dem kleinen Wagen unten in der Mitte und hebe den Goldnugget auf, der aus dem Ausstoss auf den Boden fällt.
  • src="//static.intenium.de/de/img/walkthrough/samantha-swift-3/007.jpg" width="650" />

Level 8
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Klicke mit dem Usb - Stick den Monitor an - damit aktivierst du den Drucker rechte untere Ecke und eine Karte gleitet zu Boden.
  • Mit den Spiegeln blockierst du die vier Laserstrahlen und kannst anschließend die Petrischale mit der Mirkobenprobe aus der Glassäule nehmen.
  • Klicke dein Suchgerät für Radioaktivität an - du siehst einen kleinen Koffer mit einer grünen Lampe, an deinem Mauszeiger hängt eine Art Stift.
  • Gehe über die Szene - wenn die das Lämpchen hektisch blinkt, bist du richtig und musst klicken (am grünen Ende des Stiftes).
  • Links unten auf dem Boden öffnet sich ein Fach und du kannst das Uranium herausnehmen.

Level 9
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Jedes Objekt löst eine Erschütterung aus.
  • Benutze den Schlüssel, um den LKW links zu starten.
  • Warte einen Augenblick und dann kannst du den Puma - Anhänger nehmen, der oben über dem LKW den Schneeberg hinunter gerutscht komt.

Level 10
  • Suche jeweils die Paare.
  • Klicke ein Objekt an und suche dann das zweite.

Level 11
  • In dem Minispiel musst du die Kugeln zu ihren Farbdämpfen bringen.
  • Drehe den obersten Kreis so, das eine der Ausbuchtungen direkt unter einer Kugel liegt und diese vom Podest aus hineinrollen kann.
  • Dann drehe diesen Kreis so, dass die Kugel genau über dem gleichfarbigen Dampf liegt.
  • Drehe die Kreise unter der Kugel jetzt so, dass die Ausbuchtungen direkt untereinander liegen und die Kugel so bis in den Dampf hinein rollen kann.

Level 12
  • Finde die Unterschiede.
  • Zwar gibt es hier die zwei Vögel zu finden (= 1 Unterschied), den Blitz konnte ich aber nirgendwo entdecken.
  • Klicke anschliessend das Amulett aus dem Inventar unten rechts auf den Apparat.
  • Schaue dir die Videoszene an.

Kapitel 2: Magnetic Isand, Great Barrier Reef, Queensland, Australien
Level 13
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Benutze das Messer an der Muschel links und du kannst die Perle rausnehmen.
  • Benutze die Lampe zwischen Kiste und Wrack rechts und du siehst die Meerjungfrau.
  • Benutze den Schlüssel mit der Kiste und du bekommst ein Teil der Schlange.

Level 14
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Setze die Krabbe an das offene Fass links unten - sie rennt hinein und kommt mit der Muschel wieder heraus.
  • Benutze die Sauerstoffflasche am halb leeren Luftballon hinten links. Er steigt hoch und du findest die Goldmaske.
  • Lege die Teile der Schlange jetzt so wie sie dir angeboten werden an den richtigen Platz in der Form in der Mitte.
  • Du erhältst den Zahn.

Level 15
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Mit den Blüten lockst du das was oben in der Mitte hinter den Blättern wackelt.
  • Ein Koalabär wirft eine Koala-Statue zu Boden, die du aufheben kannst.
  • Mit dem Huhn fütterst du das Krokodil links unten - es verschwindet und reicht dir dann mit dem Schwanz das gesuchte Objekt.
  • Gib dem Eingeborenen den Zahn.
  • Er reicht dir dafür ein Stück Papier.
  • Klicke es an den Felsen unten links und klicke den Kohlstift darauf - die Karte wird gezeichnet.

Level 16
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Benutze die Zeltstange am hinteren Zelt rechts - es öffnet sich und du kannst die Trommeln nehmen.
  • Füttere das Kangeruh in der Mitte hinten mit dem Gras und es wirft dir etwas zu.
  • Wirf die Kohle ins Feuer - hinter dem hinteren Zelt links erscheint ein Eingeborener den du anklicken kannst.
  • src="//static.intenium.de/de/img/walkthrough/samantha-swift-3/017.jpg" width="650" />

Level 17
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Lege das seltsame Ding, das das Kängeruh dir zugeworfen hat, in die Mitte.
  • Nimm den Eingeborenen.
  • Stelle beide Eingeborenen in die Mitte.
  • Nun spiele 3-gewinnt - dein Ziel ist es, die vier Eingeborenen, die nach und nach oben auftauchen, nach unten zu bringen.
  • Die Steine, die von Zeit zu Zeit auftauchen, kannst du mit anderen tauschen.
  • Entsprechend ihrer Zeichen, werden sie Reihen, Zeilen oder mehrere Blöcke wegsprengen.
  • Die Eingeborenen können nicht getauscht werden, sondern bleiben in der Reihe, in der aufgetaucht sind.
  • Stelle anschließend auch diese vier Eingeborenen auf die Fußstapfen in der Mitte.
  • Nimm das Artefakt aus der Mitte und folge der Videoszene.

Kapitel 3: Geomagnetischer Nordpol, Baffin Bay Küste, Nordwest Grönland
Level 18
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Benutze die Doppelaxt, um den Baumstamm links unten zu spalten. Dort findest du eines der Medallions.
  • Klicke die Ruder und das Segel an das Boot hinten auf dem Wasser - es bewegt sich nach rechts und und kannst links vom Bug das Medallion nehmen.
  • Füge den kreuzartigen Stein rechts in den großen ein und nimm Thor's Hammer.

Level 19
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Klicke die Brille unten auf das Eis, dort wo die Sonne hinstrahlt - ein Strahl erwärmt das Eis rechts und du kannst den Dinosauriere nehmen.
  • Nimm die Brechstange und schiebe den Stein weg, links unten wo es rot leuchtet.
  • Nimm die Laserpistole und brich damit das Eis an allen vier Stalagmiten ab.
  • Den antike Wasserhahn findest du jetzt mittig unten

Level 20
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Benutze die Steinschleuder um die großen Eiszapfen oben einen nach dem anderen abzuschiessen.
  • So erhältst du die Perle und die Anhänger.
  • Setze die beiden Anhänger links und rechts neben den Stufen ein und die Perle über der Türe.
  • Die Türe öffnet sich und das Hauptzahnrad kommt herausgerollt und du kannst es dann unten rechts aufheben.

Level 21
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Klicke die Wasserhähne an die offenen Rohre rund um die rechtePlatte.
  • Säubere die linke Platte mit der Bürste.
  • Klicke die Zahnräder auf die rechte Platte.
  • Klicke das Hauptzahnrad auf die linke Platte.
  • Ein Minispiel öffnet sich.


  • Dein Ziel ist es, die goldenen Blätter in den Zahnrädern alle in die freien Stellen der vier Zahnräder im innersten Kreis zu bringen.
  • Du kannst sowohl die Kreise drehen, in dem du sie mit gedrückter linker Maustaste dahin ziehst wo du sie haben willst, als auch durch anklicken die Zahnräder.
  • Drehe ein Zahnrad mit einem Blatt so, dass es nach unten zeigt.
  • Drehe ein darunterliegendes Zahnrad so, dass eine freie Stelle nach oben zeigt. Nun kann das Blatt vom darüber liegenden Zahnrad nach unten gleiten.
  • Mache das, bis alle Blätter in den unteren vier Zahnrädern liegen.


  • Wenn sich die Nahansicht geschlossen hat, klicke die vier Lava-Zahnräder in der Mitte in dein Inventar.
  • Ziehe sie anschließend auf die vier kleinen Säulen, die aufgestiegen sind.
  • An der Wand dahinter erscheint das Artefakt.
  • 4

Kapitel 4: Museum, USA
Level 22
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Gelbe Objekte die ich hatte:
    Flat round music - CD

  • Klicke den Pfeil an die Dartscheibe links - eine Perle fällt runter, die du aufhebst.
  • Klicke das Usb - Kabel an die Kamera links auf dem Schreibtisch und nimm die Bilder, die auf dem Laptop Monitor erscheinen.
  • Nimm das Buch und klicke es an die freie Stelle im Bücherregal hinten in der Mitte.
  • Die Schublade des Schreibtisches öffnet sich und du kannst das letzte Objekt nehmen.

Level 23
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Nimm den Pinsel und klicke ihn an den Laptop, dort wo du schon Fingerabdrücke siehst.
  • Klicke nochmal dort und ein Minispiel öffnet sich.
  • Finde rechts den Fingerabdruck, der mit dem linken identisch ist.
  • Klicke den Zucker in den Kaffee links und nimm dann die Tasse.
  • Klicke die Pipette an die grüne Flüssigkeit links mitte.
  • Wenn die Pipette sich gefüllt hat, nimm sie wieder.
  • src="//static.intenium.de/de/img/walkthrough/samantha-swift-3/027.jpg" width="650" />

Level 24
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Nimm den Schlüssel und öffne damit den Koffer links auf dem Labortisch.
  • Nimm das Gerät raus.
  • Suche mit dem Gerät die 5 Käfer, die leuchtende Punkte auf dem Rücken haben.
  • Ganz zum Schluss ziehst du den Stein aus dem Inventar unter das Mikroskop und klickst dann die grünen Steinchen an.

Level 25
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Nimm die UV-Lampe und klicke sie in die Halterung über das Gemälde links.
  • Klicke die Symbole, die du jetzt auf dem Gemälde siehst.
  • Nimm die Bilderrolle und klicke sie an die leeren Rahmen hinten rechts.
  • Klicke das Schloss auf dem Bild.
  • Nimm das Klebeband und repariere das Kabel links.
  • Nimm die rote Kugel, die oben rechts über dem Gemälde auf der linken Seite erscheint.

Level 26
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Öffne mit dem Brecheisen die Holzkiste hinten links, rechts neben der Türe.
  • Nimm den Elefanten aus der Kiste.
  • Klicke zuerst die Flasche mit dem Farblöser auf das Bild auf der Staffelei, hinten Mitte, anschließend den Wattetupfer.
  • Nimm das Bild von van Gogh.
  • Klicke das Hufeisen auf die Reiterfigur hinten Mitte - das Pferd wirft das Scanner-Update auf den Boden.
  • Klicke den Scanner und die Szene ist in grün getaucht.
  • Finde die identischen Paare deiner Liste.
  • Auch Vögel und Blitz sind hier zu finden.

Kapitel 5: Rick's Café, Casablanca
Level 27
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Hier gib es nichts weiter zu tun.

Level 28
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Hier gibt es nichts weiter zu tun.

Mermaid's Cove, Unterwasserausgrabungsstelle, Marokko
Level 29
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Gib den Keks an den Papagei - er fliegt weg und du kannst die Delphinstatue nehmen.
  • Klicke die Lupe ans Laub, es beginnt zu brennen - halte das Papier darüber bis du die Zeichnung nehmen kannst.
  • Mit dem Hammer schlägst du die Kokosnuss unten Mitte auf und kannst den Ring nehmen.
  • Das Zahnrad geht an die Maschine hinten rechts.
  • Wenn die Kiste ans Ufer gezogen ist, benutze die Kurbel um sie zu öffnen.

Level 30
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Die Sauerstoffflasche kommt an die Pumpe neben dem Fass - das hebt das Fass und du kannst den Schlüssel nehmen.
  • Mit dem Handschuh holst du den Fisch aus der Eistruhe rechts.
  • Mit dem Schlüssel schliesst du den Koffer hinten links auf den Stufen auf.

Level 31
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Schneide mit dem Messer das Netz von der Statue links.
  • Benutze den Hebel am Fenster links.
  • Gib die Garnele dem Fisch, der unten rechts immer wieder aus der Nische kommt.
  • src="//static.intenium.de/de/img/walkthrough/samantha-swift-3/037.jpg" width="650" />

  • In dem folgenden Minispiel musst die Taucher zu den farblich passenden Ausgrabungsstellen bringen.
  • Dabei dürfen sich ihre Wege weder kreuzen, noch an einer Kreuzung berühren.
  • Um einen Taucher zu seinem Ziel zu bringen, ziehe ihn langsam mit gedrückter linker Maustaste den Weg entlang, den du gehen möchtest.
  • Die farbige Linie wird sich an einigen Punkten festsetzen.
  • Es gibt vermutlich mehrere Wege, dies ist hier meiner:

Kapitel 6: Geheimer Eingang, Bibliothek Alexandria, Ägypten
Level 32
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Das goldene Auge kommt links auf an die Wand auf das gezeichnete Auge.
  • Lege zuerst das Blatt Papier auf den Stein unten rechts.
  • Dann schneide mit dem Papier die Hälfte des Blattes ab.
  • Nun klicke das Schachspiel an.
  • Ziehe die Schachfiguren aus deinem Inventar an die richtige Stelle oben auf dem Brett.

Level 33
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Mit der Zange holst du das Siegel aus dem Feuerkelch hinten links.
  • Die Perle legst du der Figur links in die Hand - ein Ring fällt runter.
  • Du wirst später noch einmal wieder kommen müssen.

Level 34
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Mit dem Magneten ziehst du eine Silberkette aus dem ersten Loch unten.
  • Mit dem Bogen schiesst du den Apfel von der Figur hinten links. Eine Relikt fällt zu Boden.
  • Klicke zuerst den Gong an den Ständer rechts unten und schlage den Gong dann mit dem Klöppel.
  • Aus dem Gong wird das Schild.

Level 35
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Nimm die Fackel und zünde sie rechts an der Flamme an.
  • Nimm die Fackel wieder ins Inventar und zünde nun das Feuer in der anderen Schale an.
  • Nimm dein Artefakt.
  • Mit dem Wagenheber erweiterst du den Spalt hinter dem Durchgang rechts.
  • Nimm den Löwen.
  • Das Herz findest du, indem du die beiden Hände unter das Gesicht über dem Durchgang klickst.

Level 36
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Klicke erste ein goldenes Band an die linke, dann an die rechte Statue - diese machen dir dann den Durchgang frei - nimm die Büste.
  • Klicke die drei goldenen Planeten rechts an den Plantenball - nimm die goldene Kugel.
  • Klicke zunächst das Fernglas als Halterung in die runde Fassung in unten, dann das Steuerrad darauf. Nimm die Karte.
  • In der Bibliothek gibt es keine Vögel und keinen Blitz mehr.
  • Klicke erst die Ketten und dann die Eulen an den Steinsarg.
  • Im anschließenden Minispiel drehe die Kreise, bis die Eule vollständig wieder hergestellt ist.
  • Kreise, die korrekt sind, setzen sich fest.

Kapitel 7: Remote Village, Kongo
Level 37
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Gib dem Medizinmann zuerst die Trommel - er gibt dir dafür ein Xylophon.
  • Klicke zuerst dann Xylophone und dann die Schlegel links unten an das Gestell.
  • Nun gib dem Medizinmann den Beutel und anschliessend alle anderen Objekte, die noch in deinem Inventar sind.

Level 38
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Setze den Frosch oben links in die Blätter - er wirft Pfeil und Bogen hinunter und der Pfeil wird eine der fleischfressenden Pflanzen öffen, unten links.
  • Mit dem Blasrohr zerschiesst du die Flasche oben mittig - nimm den Diamanten.
  • Unten mittig legst du den Medizinbeutel auf die Kohlen im Kästchen - rechts hinten öffnet sich eine Türe und du kannst den Gorilla nehmen.
  • src="//static.intenium.de/de/img/walkthrough/samantha-swift-3/047.jpg" width="650" />

Level 39
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Fege mit dem Besen die Blätter auf dem Boden weg um die Kette zu finden.
  • Setze dem Schädel rechts den Hut auf - darunter kommt dann der Brief aus dem Schlitz.
  • Benutze die Flöte am Krug, rechts neben dem Schädel - das Medallion fällt zu Boden und geht in dein Inventar, wenn du es anklickst.
  • Lege das Holz auf den oberen Treppenabsatz.
  • Füge das Amulett oben rechts am Altar in die Ausbuchtung ein.
  • Wenn das Feuer die Karte "gelegt" hat, lege die Holzplatte darüber.

Level 40
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Gib dem Affen rechts die Banenen und er geht zur Seite, so dass du den Helm nehmen kannst.
  • Klicke die Stoßzähne an die Elefanten - einem klicken wird dem Elefanten beide Stoßzähne geben, du musst also drei mal klicken.
  • Haben alle Elefanten ihre Zähne wird der hinterste den Grabstein freipusten, der vor ihm steht.
  • Klicke Schwert und Helm an den Grabstein und der erste Elefant wird dir den Ring geben.

Level 41
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Klicke den Wasserschlauch an den Eimer links und warte bis er aufgefüllt ist.
  • Nimm den Schlüssel und benutze ihn am Schlüsselloch unten links an der Wand.
  • Im folgenden Minispiel musst du jeweils die rechts angezeigte Kombination von Teilen anklicken.
  • Die Reihenfolge muss der Reihenfolge von oben nach unten auf der Säule entsprechen.
  • Die Teile können senkrecht, waagerecht oder diagonal mit einander verbunden werden.

Kapitel 8: Tempera's Versteck, Grönland
Level 42
  • Lege das Amulett in die Mitte ins Wasser und geniesse das Ende.

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