Lösungshilfe:
Red Crow Mysteries: Legion
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Lösungshilfe zu Red Crow Mysteries: Legion
Autor: Hanni R.
Allgemeines
  • Willkommen im Spiel: Red Crow - Mysteries Legion.
  • Wir entscheiden hier zwischen drei Schwierigkeitsstufen.
  • Leicht: Die Hinweistaste lädt sehr schnell auf, Glitzern weist auf wichtige Orte hin, die Lösen-Taste ist sehr schnell verfübar, du hast ein Finde-Objekte-Feld.
  • Casual: Die Hinweistaste lädt hier nur sehr langsam auf, ebenso die Lösen-Taste, wichtige Orte werden nicht durch Funkeln hervorgehoben, jedoch has du ein Finde-Objekte-Feld.
  • Abenteuer: Die Hinweistaste wird auch hier sehr langsam aufgeladen, kein Funkeleffekte, sehr langsames Aufladen der Lösen-Taste, du hast hier kein Finde-Objekte-Feld.
  • Du kannst zwischen der Inventarliste und der Finde-Objekte-Liste hin und her schmeissen, du siehst was du bereits gefunden hast, oder was an einem speziellen Ort zu finden ist.
  • Du kannst jedes Rätsel mit "Lösen" überspringen.
  • Neben dem Hinweis-Button befindet sich dein Aufgaben-Buch.
  • Hier kannst du immer wieder nachlesen welches, deine nächste Aufgabe ist.
  • Über die Menütaste, kannst du bei Errungenschaften nachlesen, was du tun oder finden musst, um besondere Extras zu bekommen.
  • Pfeil mit Figur: Geh dort hin.
  • Lupe: Nahansicht, Rätsel
  • Hand: Aufheben, Gebrauchen
  • Du kannst in der Inventarleiste Gegenstände miteinander kombinieren.
  • Nimm dazu zb das Putzmittel und kombiniere es mit dem Eimer Wasser in dem du auf das Plus klickst.

  • Viel Spaß!

Inventarliste
  • Altes Hemd -58/59
  • Altes Papier -  10/10
  • Angel - 14/15
  • Angezündete Fackel - 59/59
  • Angezündete Laterne - 47/47
  • Autoreifen - (1/2) 10/26
  • Autoreifen - (2/2) 14/26
  • Bildstücke - (1/5) 37/38
  • Bildstücke - (5/5) 38/38
  • Blaue Flasche - 17/18
  • Blauer Drehknopf - 23/24
  • Blaues Kabel - 14/25
  • Bleistift - 50/50
  • Blutstropfen - 60/60
  • Brechstange - 14/27
  • Brechstange - 45/46
  • Brennendes Holz - 40/41
  • Brett - (1/6) 51/54
  • Bretter - (6/6) 52/54
  • Bürste - 9/12
  • Buschmesser - 7/8
  • Drähte - 21/27
  • Drehschalter - (1/4) 32/34
  • Drehschalter - (2/4) 33/34
  • Drehschalter - (3/4) 34/34
  • Drehschalter - (4/4) 34/34
  • Eimer - 14/26
  • Eimer Wasser - 26/26
  • Eingraviertes Symbol - 12/13
  • Eisenzylinder - 8/20
  • Feuerstein - 58/59
  • Feuerzeug - 47/47
  • Feuerzeug - 51/55
  • Geladene Steinschleuder - 45/45
  • Gelbes Herz - 17/18
  • Gemäldestück - (1/2) 3/3
  • Gemäldestück - (2/2) 3/3
  • Gewicht - (1/3) 11/27
  • Gewicht - (2/3) 14/27
  • Gewicht - (3/3)  14/27
  • Glaskuppel - 29/29
  • Glaskuppel mit Stab - 29/29
  • Glasscherbe - 56/57
  • Glühbirne - 35/40
  • Goldene Blumen - (9/9) 1/2
  • Goldener Löwe - 18/19
  • Greifzange - 52/52
  • Griff - 51/53
  • Griffe - (4/4) 48/48
  • Grüne Flasche - 17/18
  • Grünes Medallion - (1/2) 5/23
  • Grünes Medallion - (2/2) 22/23
  • Grünes Kabel - 17/25
  • Haken - 55/57
  • Hammer - 43/43
  • Hammer - 50/54
  • Hinweis S - 41/41
  • Horn - (2/2) 5/5
  • Kaminschaufel - 40/40
  • Klebeband - 14/14
  • Kleine Kugel - (1/4) 37/42
  • Kleine Kugel - (2/4) 39/42
  • Kleine Kugel - (3/4) 40/42
  • Kleine Kugel - (4/4) 41/42
  • Kleiner Schlüssel - (3/3) 40/40
  • Kleiner Schlüssel - 58/58
  • Kombinationspapier - 43/43
  • Kreuzschlüssel - 19/20
  • Langer Stab - 29/29
  • Laterne - 47/47
  • Leerer Kanister - 14/25
  • Leeres Glas - 50/58
  • Löwe (2/3) 16/18
  • Löwe (3/3) 17/18
  • Magnet - 50/55
  • Messer - 3/3
  • Messer - 36/41
  • Metallzeichen d3 - 53/58
  • Nagel - (3/5) 51/54
  • Nagel - (5/5) 52/54
  • Nr 7 - 6/7
  • Öl - 21/27
  • Ölflasche - 58/59
  • Ölkanne - 52/53
  • Patrone - 1/4
  • Reinigungsmittel - 14/26
  • Revolver - 4/5
  • Riesiger Schlüssel - 12/14
  • Riesiger Schlüssel - 50/50
  • Rosette - (1/2) 9/22
  • Rosette - (2/2) 21/22
  • Roter Löwe - 18/19
  • Rotes Herz - 16/18
  • Rotes Kabel - 6/25
  • Sandwich - 45/45
  • Säure - 48/48
  • Scheinwerfer - (1/2) 12/26
  • Scheinwerfer - (2/2) 14/26
  • Schemenstücke - (9/9) 48/48
  • Schlüssel - 5/5
  • Schlüssel - 5/5
  • Schlüssel - 31/31
  • Schlüssel - 37/38
  • Schlüssel - 47/47
  • Schlüssel - 48/49
  • Schlüssel - 50/50
  • Schlüssel - 58/58
  • Schlüssekarte - 57/57
  • Schraubenschlüssel - 52/53
  • Schraubenzieher - 50/50/55
  • Schraubenzieher - 7/10
  • Schubladengriff - 37/37
  • Schubladenschlüssel - 3/4
  • Schwann - 7/26
  • Schwarzlichtlampe - 51/56
  • Seil - 56/57
  • Seil mit Haken - 57/57
  • Seltsames Stück - 38/43
  • Sicherungen - (4/4) 33/34
  • Sicherungen - (9/9) 55/55
  • Silberner Löwe - 18/19
  • Silbermünzen - (6/6) 45/46
  • Silbernes Herz - 16/18
  • Spachtel - 31/31
  • Spiegel - 43/43
  • Statue - 15/15
  • Statuen-Kopf - 6/15
  • Stein - 47/47
  • Steinchen - 45/45
  • Steindrache - 59/59
  • Steinschleuder - 45/45
  • Streichhölzer - 36/40
  • Stuhlbein - 5859
  • Taschenlampe - 32/32
  • Taschenlampe - 48/48
  • Tuch - 47/47
  • Tuch - 51/55
  • Uhrzeiger - (1/2) 35/39
  • Uhrzeiger - (2/2) 37/39
  • Ventil - (1/3) 9/27
  • Ventil - (2/3) 10/27
  • Ventil - (3/3) 11/27
  • Violette Flasche - 16/18
  • Voller Kanister - 25/26
  • Wasser - 45/46
  • Whiskeyflasche - 50/55
  • Würfel - (5/5) 38/38
  • Wurm - 11/12
  • Zange - 21/21
  • Zange - 52/52
  • Ziegel - 56/56
  • Zündschlüssel - 20/27
  • Zusammengebastele Fackel - 55/55



Kapitel 1 - Auf Grossvaters Spuren
1. Der Beginn
  • Du befindest dich in deinem Schlafzimmer.
  • Finde 6 goldene Blumen, halte dich dabei an das Screen.
  • Klicke die rote Rose auf der Decke des Bettes an.
  • Bringe das Bücherregal in die Nahansicht, schiebe den Deckel zur Seite, nimm die Patrone auf, daneben liegt ein Stück Papier.
  • Klicke das zweite Bücherregal an, nimm hier die restlichen 3 goldenen Blumen.
  • Beachte den Tresor, geh zur Tür.


2. Öffne die Tür
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, setze die 9 goldenen Blumen (Spoiler 1) ein.
  • Drehe die Blumen nun so, das die Farben die angrenzende wiederholt.
  • Aber sei vorsichtig, nicht jede Blume dreht sich allein.
  • Drehe jede nun genannte Blume 2 mal.
  • 1. Blume, 3. Blume, 1. Blume, 7. Blume, 2. Blume, 8. Blume,
  • 9. Blume, 8. Blume.
  • Deine Mutter erscheint, sprich mit ihr.
  • Verlasse das Schlafzimmer.


3. Der Schubladenschlüssel
  • Unter dem Schrank liegt ein Gemäldestück.
  • Schneide den Stuhl, mit dem Messer, das daneben liegt auf, nimm das 2. Gemäldestück.
  • Bringe die Holzkonstruktion an der Wand, in die Nahansicht, füge die beiden Gemäldestücke ein, das Bild zerfällt.
  • Füge das Puzzle wieder zusammen, drehe die Teile mit der rechten oder linken Maustaste.
  • Bekomme einen Schubladenschlüssel.
  • Kehre zurück ins Schlafzimmer.


4. Finde den Revolver
  • Bringe das Bücherregal in die Nahansicht, klicke auf die Lade.
  • Setze den Schubladenschlüssel (Spoiler 3) in die runde Aussparung ein.
  • Drehe die Scheibe nun um die Lade zu öffnen, halte dich dabei an den Hinweis rechts.
  • Drehe die Scheibe wie folgt:
  • 14, 17, 4, 7, 23, 21, 12, 9, 18, 23
  • Nimm den Revolver auf, kombiniere die Pistole und die Patrone miteinander.
  • Verlasse das Schlafzimmer.


5. Verlasse das Haus
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, schiesse das Schloss mit dem Revolver (Spoiler 4) auf.
  • Öffne die Tür, geh in den nächsten Raum.
  • Klicke den Vorhang an, nimm das 1. Horn auf und den Schlüssel vom Topf, am obersten Regal.
  • Beachte das offene Buch, bringe das Schloss in die Nahansicht, öffne es mit dem Schlüssel, nimm das 2. Horn auf.
  • Am Kleid hängt die 2. rote Rose.
  • Nimm das grüne Medallion auf, öffne den linken Vorhang und spiele das Puzzle.
  • Es stellt eine Drachenstatue dar, nimm sie auf und stelle sie in die offene Nische.
  • Öffne den zweiten Vorhang, dahinter befindet sich eine Statue ohne Kopf, die dritte Nische ist leer.
  • Klicke den Tierkopf über der Tür an, setze die beiden Hörner ein, nimm den Schlüssel auf.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, öffne sie mit dem grossen Schlüssel, geh hinaus.


6. Die Erklärung
  • Du befindest dich nun vor dem Haus, nimm den Statuen-Kopf auf.
  • Geh einmal zurück und nach rechts in den Garten.
  • Dein Weg führt dich in den Pavillon.
  • Sprich mit der Erscheinung, nimm das rote Kabel auf.
  • Beachte den linken Sockel des Pavillons, nimm die Nr. 7 auf.
  • Geh in den Pavillon.

7. Das Zahlenrätsel
  • Nimm den Schraubenzieher und den Schwamm auf.
  • Klicke den Gullydeckel an, setze die Nr. 7 ein.
  • Halte dich an die Erklärungen um das Rätsel zu lösen, bekomme ein Buschmesser.
  • Verlasse den Pavillon.


8. Im Busch
  • Benutze das Buschmesser (Spoiler 7) um das Gewächs weg zu schneiden.
  • Geh hinüber, nimm den Eisenzylinder auf.
  • Beachte den Baum und die Krähe.
  • Geh zweimal zurück und nach vor zum Brunnen.


9. Aktiviere den Brunnen
  • Nimm das Ventil auf.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht, nimm den Stein weg.
  • Nimmm die Rosette auf und die Bürste auf, klicke die Ventilräder an.
  • Drehe die Räder in der richtigen Reihenfolge, damit sich die Skala mit Wasser füllt.
  • Drehst du das falsche Rad, musst du das letzte nochmal betätigen.
  • Klicke wie folgt die Räder:
  • 1, 2, 6, 6, 4, 1, 3, 1, 2, 5
  • Du hast den Wasserlauf aktiviert, eine zweite Rosette steckt darin, du kannst sie noch nicht nehmen.
  • Geh einmal zurück und nach rechts zum Baum.


10. Geheimnissvolle Schriftzeichen
  • Links, neben dem Baum, steht ein Rosenstrauch, klicke die grössere Rose an.
  • Nimm den Autoreifen auf.
  • Klicke die Baumwurzel an, nimm das Ventil auf.
  • Benutze den Schraubenzieher (Spoiler 7) um die Abdeckung zu entfernen, nimm das alte Papier auf.
  • Bring den Felsen in die Nahansicht.
  • Lege das alte Papier auf die Schriftzeichen.
  • Notiere dir die angezeigten Schriftzeichen und die Reihenfolge dieser.
  • Geh einmal zurück, geh zur Bank.



11. Die versunkene Statue
  • Nimm das Gewicht auf.
  • Bring den Brunnen in die Nahansicht.
  • Nimm den Wurm, das Ventil und die 4. rote Rose auf.
  • Beachte die Statue im Wasser.
  • Kehre zurück in den Busch.


12. Das eingravierte Symbol
  • Bringe den Raben in die Nahansicht, gib ihm den Wurm (Spoiler 11).
  • Er fliegt weg, schau dir das Nest an, nimm den riesigen Schlüssel auf.
  • In den Büschen steckt die 5. rote Rose.
  • Bring den Baum in die Nahansicht, benutze die Bürste
    (Spoiler 9) um das Moos zu entfernen.
  • Nimm das eingravierte Symbol auf, kehre zurück zum Pavillon.


13. Das fehlende Symbol
  • Bringe den linken Sockel des Pavillons in die Nahansicht.
  • Setze das eingravierte Symbol (Spoiler 12) auf den leeren Platz.
  • Erinnere dich nun an die gezeigten Symbole im Stein.
  • Klicke, von links nach rechts, jedes eingravierte Symbol an, übertrage so die Symbole vom Stein.
  • Die Deckel öffnen sich, mehr kannst du hier im Moment nicht tun.
  • Geh zweimal zurück und nach vor zum Wagen.


14. Sammler
  • Nimm folgende Objekte auf: Brechstange, Leerer Kanister, Scheinwerfer, Gewicht, Reifen.
  • Öffne mit dem riesigen Schlüssel (Spoiler 12) die Tür in den Schuppen.
  • Nimm hier: Eimer, Blaues Kabel, Reinigungsmittel, Angel, Klebeband, Gewicht, auf.
  • Schau dir den Benzintank an.
  • Klicke auf die Rohre, klebe die kaputte Stelle mit dem Klebeband, mehr kannst du hier nicht tun.
  • Verlasse den Schuppen.


15. Die verschwundene Wendeltreppe
  • Geh zweimal zurück, einmal nach vor und wende dich links dem kleinen See zu.
  • Benutze die Angel (Spoiler 14) um die Statue aus dem Wasser zu holen.
  • Geh zweimal zurück, einmal nach vor und hinein ins Haus.
  • Bringe die Nischen in die Nahansicht, stelle die Statue in die leere Nische, setze der mittleren Statue den Kopf (Spoiler 6) auf.
  • Begib dich, über die Wendeltreppe, nach oben.


16. Unbekannter Raum
  • Nimm hier das rote Herz, den Löwen und das Rezept auf.
  • Klicke die Holzkiste an, nimm das silberne Herz, die Flasche und den zweiten Löwen auf.
  • Neben der linken Säule liegt die 6. rote Rose.
  • Beachte den Tisch mit den drei Farbeimern, die Statue und die drei Säulen.
  • Geh über die Stufen hinauf in die Bibliothek.


17. Geheimnisse der Bibliothek
  • In diesem Raum sind eine blaue Flasche, eine grüne Flasche und ein Löwe zu finden.
  • Klicke auf den Schreibtisch, nimm die Notiz auf.
  • Steig auf die Empore, nimm das grüne Kabel auf.
  • Bringe das Gebilde an der rechten Wand in die Nahansicht.
  • Setze das goldene Medallion in die Mitte ein.
  • Deine Aufgabe besteht darin, die Holzbeine in der richtigen Reihenfolge ausfahren zu lassen, drücke dazu die Knöpfe.
  • Der Leuchter wird herunter gelassen, nimm das gelbe Herz auf.
  • Kehre zurück in den vorigen Raum.


18. Gefärbte Löwen
  • Bringe den Tisch mit den Farbeimer in die Nahansicht, beachte die Farbpalette.
  • Um Silber zu bekommen: Nimm die violette und die blaue Flasche (Spoiler 16,17) und leere den Inhalt in den rechten Eimer, gib dann das silbere Herz (Spoiler 16) dazu.
  • Um Gelb zu bekommen: Nimm die grüne und die blaue Flasche (Spoiler 17,17) und leere sie in den linken Eimer, gib dann das gelbe Herz (Spoiler 17) dazu.
  • Um Rot zu bekommen: Nimm die violette und die grüne Flasche (Spoiler 16,17) und leere sie in den mittleren Eimer, gib dann das rote Herz (Spoiler 16) dazu.
  • Tauche nun in jeden Farbeimer einen Löwen (Spoiler 16,16,17) ein.
  • Verlasse den Farbtisch und geh zu den drei Säulen.


19. 3-Gewinnt
  • Stelle nach der Reihe, von links nach rechts, den roten, den goldenen und den silbernen Löwen (Spoiler 18,18,18) auf die Säulen.
  • Am Boden öffnet sich ein 3-Gewinnt-Rätsel.
  • Spiele solange, bis alle roten Lichter auf der Seite grün leuchten.
  • Du bekommst einen Kreuzschlüssel dafür.
  • Verlasse die Säulen und begib dich zur Statue.


20. Versteckter Zündschlüssel
  • Bringe die Statue in die Nahansicht, klicke ihren Brustkorb an.
  • Setze den Eisenzylinder (Spoiler 8) und den Kreuzschlüssel (Spoiler 19) ein.
  • Du bekommst einen Zündschlüssel dafür.
  • Geh zum Wagen.

21. Nasse Rosette
  • Klicke den Wagen an um in die Nahansicht zu kommen, klicke ihn nochmal an um dich hinten hineinzusetzen.
  • Nimm die Kanne Öl, die Drähte und die Zange auf.
  • Begib dich zum Brunnen.
  • Bringe ihn in die Nahansicht, benutze die Zange um die Rosette heraus zu holen.
  • Geh einmal zurück und einmal nach rechts.


22. Knochige Sequenzen
  • Geh zum Baum und bring den Kopf in die Nahansicht.
  • Setze die beiden Rosetten (Spoiler 9,21) in die Augen ein.
  • Wiederhole die farbige Sequenz und bekomme das zweite grüne Medallion.
  • Begib dich zum Pavillon.


23. Strukturierte Säulen
  • Bringe die Struktur auf der linken Säule in die Nahansicht.
  • Setze die beiden grünen Medallions (Spoiler 5, 22) in die beiden runden Aussparungen ein.
  • Bekomme dafür einen blauen Drehknopf.
  • Geh dreimal zurück und einmal nach vor.


24. Verdrehte Farben
  • Geh in den Schuppen, bringe den Schrank in die Nahansicht.
  • Setze  den blauen Drehknopf in die leere Stelle ein.
  • Deine Aufgabe besteht darin, durch Rotation, alle Knöpfe auf Grün zu ändern.
  • Gehe vor wie folgt.
  • 1,8,5,4,3,6,5,6,3,2,7,1,8,1,5,6,3,4,4,5,6,3,3
  • Du erhältst einen Scheinwerfer.
  • Begib dich zum Benzintank.


25. Repariere den Benzintank
  • Nimm das blaue Kabel (Spoiler 14), das grüne Kabel (Spoiler 17) und das rote Kabel (Spoiler 6) und stecke es in das jeweilige Loch des Tankes.
  • Stelle den leeren Kanister (Spoiler 14) unter den Ausguss und nimm den vollen Kanister auf.
  • Verlasse die Scheune.


26. Kleines Lifting
  • Tauche den Eimer (Spoiler 14) in die Wassertonne, nimm den Eimer Wasser auf. 
  • Kombiniere das Reinigungsmittel (Spoiler 14) und den Schwamm (Spoiler 7) mit dem Wasser im Eimer. 
  • Du hast nun einen Schwamm mit Reinigungsmittel.
  • Bringe die Windschutzscheibe des Wagens in die Nahansicht.
  • Putze sie mit dem Schwamm.
  • Befestige die Räder (Spoiler 10, 14) und die Scheinwerfer (14,24). 
  • Öffne den Tank und befülle ihn mit Benzin (Spoiler 25).
  • Klicke nun vorne auf die Motorhaube und bringe sie in die Nahansicht.


27. Repariere den Wagen
  • Klicke die Motorhaube an, stecke dann die Brechstange (Spoiler 14). in den Kühler.
  • Hänge die Gewichte (Spoiler 11,14,14) daran.
  • Klicke nochmal auf die nun halboffene Motorhaube um sie ganz zu öffnen.
  • Setze die drei Ventile (Spoiler 9, 10, 11,) auf ihre Plätze.
  • Tausche die kaputten Drähte mit den neuen Drähten (Spoiler 21) aus.
  • Nun fülltst du noch Öl (Spoiler 21) nach.
  • Nimm den Zündschlüssel und klicke damit auf das Auto.


Kapitel 2 - Tante Mildred´s Haus
28. Neue Gefielde
  • Nach dem automatische Bildlauf, findest du dich vor einer Bar wieder, nimm die 7. rote Rose, rechts, neben dem Stein auf.
  • Klicke in die Berge und erfahre, wo Mildrets Haus steht, auf die Raben am Dach, und auf das Schild "BAR".
  • Gehe einmal zurück, dann rechts am Haus vorbei um auf die Hausseite zu gelangen.


29. Fange die Schlange
  • Nimm den langen Stab und die Glaskuppel auf, verbinde beides im Inventar miteinander, du hast nun eine Glaskuppel mit Stab.
  • Geh einmal zurück und nach vor zur Schlange.
  • Stelle die Glaskuppel auf die Schlange, geh an ihr vorbei in die Herberge.


30. Legion
  • Sprich mit dem Mann.
  • Nimm die 8. rote Rose auf, sie befindet sich auf der Vorderseite der Theke.
  • Verlasse die Herberge, geh nach vor zum Haus von Tante Mildred.


31. Schlüsselstelle
  • Nimm die Spachtel auf.
  • Klicke auf die Tür, merke das sie verschlossen ist.
  • Bringe den Blumenkübel mit der Palme in die Nahansicht.
  • Grabe mit der Spachtel ein Loch in die Erde.
  • Nimm den Schlüssel auf, benütze ihn um die Tür auf zu schliessen.
  • Geh ins Haus.


32. Licht ins Dunkel
  • Nimm die Taschenlampe auf, sofort durchbricht ihr Lichtstrahl die Finsterniss.
  • Wandere nach rechts, nimm den Drehschalter von Stuhl.
  • Geh gleich durch die erste Tür ins Wohnzimmer.


33. 4 Sicherungen
  • Auf der Kommode, rechte untere Ecke, liegt ein weiterer Drehschalter.
  • Verlasse den Raum, geh durch die nächste Tür.
  • Nimm die vier Sicherungen auf.
  • Die erste liegt am Schrank, rechte obere Ecke.
  • Die zweite liegt am Fusse des Vorhanges, ebenfalls rechts.
  • Die dritte liegt neben der Truhe, etwas weiter links.
  • Die vierte befindet sich auf der Statue, links.
  • Verlasse das Schlafzimmer und gehe durch die Tür an der linken Wand.


34. Repariere den Sicherungskasten
  • Hier, in der Küche, rechts, auf dem Schrank, befindet sich der 3. Drehschalter, nimm ihn auf.
  • Verlasse die Küche und geh durch die doppelte Tür vor dir.
  • Am Boden, auf der rechten Seite, befindet sich Drehschalter Nr. 4.
  • Bewege den Lichtstrahl hinauf zur Decke, bringe den Sicherungskasten in die Nahansicht.
  • Setze die vier Sicherungen (Spoiler 33) in die vier Aussparungen ein, darauf setzt du die vier Drehschalter (Spoiler 32,33,34,34).
  • Drehe die Schalter um die Lämpchen darunter grün leuchten zu lassen.
  • Betätige wie folgt, von links nach rechts:
  • 1. Schalter 1 mal
  • 2. Schalter 3 mal
  • 3. Schalter 1 mal
  • 4. Schalter 2 mal
  • 1. Schalter 1 mal
  • 2. Schalter 3 mal
  • 4. Schalter 2 mal
  • Das Licht ist eingeschaltet.


35. Bei Licht besehen
  • Nimm den Uhrzeiger von der Kommode auf.
  • In der Vase, vor der Heizung, steckt die 9. rote Rose.
  • Geh einmal zurück.
  • Bringe die Bücher am Boden in die Nahansicht, nimm die Glühbirne auf.
  • Geh durch die Tür an der linken Wand.


36. In der Küche
  • Am Boden, vor dem Küchenschrank, liegen Streichhölzer, nimm sie auf.
  • Klicke auf den Tisch, nimm das Messer auf.
  • Beachte das Eis im Kühlschrank und die Ziegelwand.
  • Verlasse die Küche, geh durch die hintere Tür auf der rechten Seite.


37. Seltsame Äpfel
  • Nimm den 2. Uhrzeiger auf.
  • Klicke die kleine Kommode an, nimm den Schubladengriff und das Bildstück auf.
  • Zwischen den Zierblumen steckt die 10. Rose.
  • Klicke auf die Äpfel um einen in eine kleine Kugel zu verwandeln, nimm diese auf.
  • Befestige den Schubladengriff an der mittleren Schublade, öffne sie, nimm den Schlüssel auf.
  • Geh einen Schritt zurück, beachte den Bilderrahmen über der Kommode, geh einen Schritt zurück, bleib aber im Raum.


38. Würfelspiel
  • Benutze den Schlüssel (Spoiler 37) um die Truhe zu öffnen.
  • Nimm 4 Würfel und 4 Bildstücke auf, klicke den Rahmen über der Kommode an.
  • Die Bildstücke (Spoiler 37,38) haben sich rund herum gelegt, setze sie zusammen, beachte die Zahl 615.
  • Klicke nun die vier kleinen Poteste neben der Truhe an, die Würfel haben sich auf das erste Potest gelegt.
  • Deine Aufgabe besteht darin, sie durch geschicktes Verschieben, auf das rechte Potest zu bekommen.
  • Gehe wie folgt vor.
  • A auf 4
  • B auf 3
  • C auf 2
  • B auf C
  • A auf B
  • D auf 3
  • E auf 4
  • D auf E
  • A auf 1
  • B auf 3
  • C auf D
  • B auf C
  • A auf B
  • Erhalte dafür ein seltsames Stück.
  • Verlasse das Schlafzimmer.


39. Repariere die Uhr
  • Geh durch die Doppeltür, klicke die Standuhr an.
  • Setze die Teile des Ziffernblattes wieder zusammen.
  • Stecke die Uhrzeiger (Spoiler 35,37) auf ihre Plätze.
  • Denke an die Zahl auf dem Gemälde, stelle die Zeiger auf die Zeit 6:15 ein.
  • Erhalte eine weitere kleine Kugel.
  • Verlasse den Raum.


40. Entzünde den Ofen
  • Geh nochmal ins Schlafzimmer, vordere Tür rechts.
  • Führe den Lichtstrahl der Taschenlampe auf das Nachttischlämpchen, setze die Glühbirne (Spoiler 35) ein.
  • Nimm die 2 kleinen Schlüssel auf.
  • Geh zum Kamin, nimm hier den 3. kleinen Schlüssel und die Kaminschaufel auf.
  • Die 11. Rose liegt links neben dem Kamin.
  • Drehe den Gashahn von rechts auf links.
  • Entzünde mit den Streichhölzern (Spoiler 36) das Holz.
  • Benutze die Kaminschaufel, um ein Stück brennendes Holz aufzunehmen.
  • Verlasse die Nahansicht des Kamins, begib dich zum Kästchen neben der Kommode.
  • Öffne es mit den drei kleinen Schlüsseln, bekomme die 3. kleine Kugel.
  • Verlasse den Raum


41. Hinweis "S"
  • Geh durch die linke Tür in die Küche.
  • Öffne den Kühlschrank, lege das brennende Holz (Spoiler 40) hinein.
  • Nimm den Hinweis "S" auf.
  • Verlasse den Kühlschrank, geh zur Ziegelmauer.
  • Schabe, mit dem Messer (Spoiler 36) den Ziegel mit dem Buchstaben "S" aus, nimm die 4. kleine Kugel auf.
  • Verlasse die Küche.


42. Entschlüssele den Türcode
  • Geh durch die Doppeltür, bringe die weisse Tür in die Nahansicht.
  • Setze die kleinen Kugeln (Spoiler 37,39,40,41) von unten nach oben in die vier Löcher ein.
  • Schalte, durch anklicken der Lampen, alle Lichter auf grün.
  • Klicke wie folgt auf:
  • Tafel 1
  • Tafel 3
  • Tafel 5
  • Tafel 7
  • Tafel 4
  • Tafel 6
  • Tafel 3
  • Tafel 5
  • Die Tür öffnet sich, geh in den nächsten Raum.


43. Das Geheimniss der Truhe
  • Bringe den Sessel in die Nahansicht, nimm den Hammer auf.
  • Schlage damit den seltsamen Topf mit falschem Deckel entzwei, nimm das Kombinationspapier auf.
  • Neben dem Sessel liegt die 12. Rose.
  • Klicke die Truhe unter dem Altar an, löse das Rätsel indem du dich an die Erklärungen hältst.
  • Die Truhe öffnet sich, nimm den Spiegel auf.
  • Öffne den Vorhang des Altars.

44. Mutters Brief
  • Bringe den Altar in die Nahansicht, setze das Kombinationspapier auf den Ständer daneben ein, das seltsame Stück (Spoiler 38) in die Mitte des Ornamentes auf dem Altar
  • und den Spiegel auf das kleine Potest rechts.
  • Beachte nun das, was auf dem Spiegel gezeigt wird, klicke am Ornament auf den roten Knopf und ziehe den Zeiger zu den Ecken, die am Spiegel farbig angezeigt werden.
  • Hast du alles gemacht, findest du endlich den Brief deiner Mutter, lies ihn, verlasse dann das Haus.


Kapitel 3 - Wo ist Grossvater
45. Drei Silbermünzen
  • Nachdem du von deinem Cousin die Autoschlüssel bekommen hast, klicke auf den Wagen.
  • Nimm folgendes auf: Brechstange, Sandwich, Steinschleuder, Wasser.
  • Geh einmal nach vor, nimm hier 2 Silbermünzen und ein Steinchen auf.
  • Kombiniere die Steinschleuder und das Steinchen miteinander, bekomme eine geladene Steinschleuder.
  • Bringe den Sockel, links neben dem Tor, in die Nahansicht, lege das Sandwich darauf.
  • Sitzt das Vögelchen beim Sandwich, schiesse mit der geladenen Steinschleuder, das Nest herunter.
  • Nimm die 3. Silbermünze auf.
  • Widme dich nun dem Tor.


46. Die Farbe des Gedichtes
  • Bringe die dunkle Stelle der rechten Säule in die Nahansicht, benutze das Wasser, um den Schmutz zu beseitigen, ein Gedicht kommt zum Vorschein.
  • Benutze die Brechtstange (Spoiler 45), um den Stein weg zu bekommen, nimm die 4. Silbermünze auf.
  • Bringe das Ornament des Tores in die Nahansicht, setze die vier Silbermünzen ein.
  • Klicke die Münzen an um sie einzusetzen.
  • Erinnere dich an das Gedicht, färbe die Münzen, durch anklicken verschieden ein.
  • 1. Münze - Gold
  • 2. Münze - Rot
  • 3. Münze - Violett
  • 4. Münze - Blau
  • Die Tür öffnet sich, betritt das Anwesen deines Grossvaters.


47. Ein Weg ins Haus
  • Geh rechts, zum Nebenhaus, nimm das Tuch, die Laterne und den Stein auf.
  • Klicke die Kisten an, spiele das gleiche Spiel wie im Schlafzimmer, (Spoiler 38).
  • Schlage mit dem Stein die Scheibe ein, wische mit dem Tuch die restlichen Scherben weg.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, nimm das Feuerzeug auf.
  • Kombiniere Feuerzeug und Laterne miteinander, bekomme eine angezündete Laterne.
  • Stelle sie ins Fenster, klicke das Fenster an, nimm den Schlüssel auf.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, öffne sie mit dem Schlüssel, tritt ins Haus ein.


48. Finde den Schlüssel für den Haupteingang
  • Nimm die Säure, 4 Griffe, 9 Schemenstücke, und die Taschenlampe auf.
  • Im Grammophon befindet sich die 13. Rose.
  • Klicke den Ofen an, bringe das Rechteckt in die Nahansicht, die Schemenstücke legen sich von selbst hinein.
  • Setze sie zu einem sinnvollen Bild zusammen, tausche die Stücke durch anklicken, miteinander.
  • Halte dich dabei an die Struktur und die Kreuze.
  • Mit der Säure befreist du die Löcher vom Schmutz.
  • Setze nun die Griffe ein.
  • Halte dich, bei diesem Rätsel an die Kreuze der Strukturzeichnung.
  • Klicke den ersten und den dritten Griff an um sie etwas nach hinten zu klappen.
  • Bekomme einen Schlüssel.
  • Verlasse die Hütte, gehe nach vor, zum Haupteingang.


49. Drehknopf
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, öffne das Schloss mit dem Schlüssel (Spoiler 48).
  • Es fällt herunter, bringe das darunterliegende Rätsel in die Nahansicht.
  • Deine Aufgabe besteht darin, die Kugeln von links nach rechts zu bekommen, achte jedoch darauf, das auf keiner der zwei Seiten mehr rote als blaue Kugeln sind.
  • Gehe wie folgt vor:
  • Lege Blau und Rot auf das Emblem, rotiere, und lege Blau ab.
  • Drehe das Emblem wieder nach links, lege Blau ab.
  • Nimm zweimal Rot auf, rotiere und lege einmal Rot ab.
  • Drehe das Emblem wieder auf links, lege Rot ab.
  • Nimm zweimal Blau auf, rotiere lege Blau ab, nimm Rot auf.
  • Drehe das Emblem wieder auf links, lege Rot ab.
  • Nimm Blau auf, rotiere, lege zweimal Blau ab nimm Rot auf.
  • Drehe das Emblem wieder auf links.
  • Nimm Rot auf, rotiere, lege Rot ab.
  • Drehe das Emblem wieder auf links.
  • Nimm Rot auf, rotiere, lege zweimal Rot ab.
  • Die Tür öffnet sich, geh ins Haus.


50. Linien zeichnen
  • Nimm den Hammer auf.
  • Beachte die Holztreppe, an ihr fehlen einige Stufen.
  • Vor der Theke am Boden liegt die 14. Rose.
  • Bringe die Theke in die Nahansicht, nimm das leere Glas, den Magnet, den Bleistift und die Whiskeyflasche auf.
  • Schiebe das Blatt, rechts, durch Klicken, etwas zur Seite, nimm den Schlüssel auf, öffne damit die rechte Lade, nimm den Schraubenzieher auf.
  • Bringe den Tresor in die Nahansicht, entferne mit dem Schraubenzieher die Schrauben.
  • Löse das Rätsel indem du von Punkt zu Punkt Linien zeichnest, ohne eine Linie zu überkreuzen.
  • Bekomme dafür einen riesigen Schlüssel.
  • Verlasse die Theke, begib dich zur Tür auf der linken Seite, öffne sie mit dem riesigen Schlüssel.


51. Im Keller
  • Du stehst im Keller, wieder leuchtet dir der Strahl einer Taschenlampe den Weg.
  • Nimm das Tuch, das Feuerzeug, den Nagel und das Brett auf.
  • Klicke auf den Kühlschrank, nimm die Schwarzlichtlampe, den Griff,  und zwei Nägel auf.
  • Verlasse den Keller, geh wieder zum Nebenhaus.

52. Suche mit Hindernissen
  • Nimm, an der Hausmauer, drei Holzbretter auf, geh erneut in die Hütte.
  • Die Laterne ist abgebrannt, wieder dient dir der Lichtstrahl der Taschenlampe.
  • Finde einen Schraubenschlüssel, eine Greifzange und eine Zange.
  • Benutze die Zange, um den Nagel aus dem Brett und aus dem Bär zu holen, nimm die Greifzange, um die Ölkanne vom Kreuz runter zu holen.
  • Nimm die zwei Bretter auf.
  • Verlasse die Hütte, geh zurück ins Haus und in den Keller.


53. Verstecktes Metall
  • Bringe nochmal den Kühlschrank in die Nahansicht.
  • Benutze die Ölkanne (Spoiler 52), um den Schrauben etwas einzuölen.
  • Entferne, mit dem Schraubenschlüssel, die Schraube. (Spoiler 52).
  • Setze den Griff (Spoiler 51) ein, drehe ihn, öffne die Tür, nimm das Metallzeichen d3 auf.
  • Verlasse den Keller.


54. Repariere das Treppengeländer
  • Repariere das Treppengelände mit den Brettern (Spoiler 51,52,52), nagel sie fest (Spoiler 51,51,52), benutze dazu den Hammer (Spoiler 50).
  • Gehe durch die rechte Tür im oberen Stockwerk.
  • Hier geht dir das Licht aus.


55. Baue eine Fackel
  • Kombiniere das Tuch (Spoiler 51) mit der Whiskeyflasche (Spoiler 50).
  • Entzünde das Tuch mit dem Feuerzeug (Spoiler 51), benutze nun die zusammegebastelte Fackel.
  • Suche die 9 Sicherungen.
  • Entferne, am Sicherungskasten, die Schraube mit dem Schraubenzieher (Spoiler 50).
  • Klicke mit den Sicherungen auf den offenen Kasten, bringe ihn so in die Nahansicht.
  • Beachte nun die Zahlenfolge, die auf dem Kasten hängt, setze die Sicherungen nach dieser Reihenfolge ein.


56. Finde den Code
  • Nimm das Bild ab, betätige den Lichtschalter um das Zimmer zu erhellen.
  • Sammle das Seil und den Ziegel ein.
  • Bei Licht siehst du, das am Fensterrahmen die 15. Rose steckt.
  • Bringe das Bild der Frau in die Nahansicht, leuchte mit der Schwarzlichtlampe (Spoiler 51) darauf, notiere dir die Nummer 1337.
  • Schlage mit dem Ziegel die Scheibe an der vorderen Wand ein, nimm die heruntergefallene Glasscherbe auf.
  • Bringe den Boden an der Tür in die Nahansicht.


57. Öffne die Tür
  • Benutze den Magneten (Spoiler 50) um das Metallstück heraus zu ziehen, es ist ein Haken
  • Kombiniere das Seil (Spoiler 56) mit der Galsscherbe (Spoiler 56) und den Haken mit dem Seil.
  • Bringe nochmal den Boden vor der Tür in die Nahansicht, hol die Schlüsselkarte heraus.
  • Bringe die Zahlenleiste in die Nahansicht, ziehe die Schlüsselkarte durch und drücke die Tasten 1 3 3 7.
  • Geh ins Arbeitszimmer deines Grossvaters.


58. Finde Grossvaters letzte Ruhestätte
  • Sammle hier ein Stuhlbein, einen Feuerstein, ein altes Hemd und eine Ölflasche ein.
  • Unter dem Teppich befindet sich die 16. Rose.
  • Bringe das volle Waschbecken in die Nahansicht, benutze das leere Glas (Spoiler 50) um zu leeren, nimm den Schlüssel auf.
  • Öffne damit den rechten Glaskasten am Schrank, nimm den nächsten Schlüssel auf.
  • Öffne mit diesem die rechte Schranktür.
  • Klicke den Friedhofsplan an, lege das Metallstück d3 (Spoiler 53) auf den Plan.
  • Du weisst nun, wo dein Grossvater liegt, verlasse das Haus.


59. Öffne die Türe ins Mausoleum
  • Geh nach links, um zum Friedhof zu kommen, und nochmal links, um zu Grossvaters Grab zu gelangen.
  • Nimm die 17. Rose auf, sie befindet sich am obersten Mittelpunkt des Mausoleums.
  • Bringe die Säule in die Nahansicht.
  • Drücke die Schalter um alle Lichter, die sich seitlich befinden, grün zu leuchten zu bekommen.
  • Betätige dazu die Schalter in dieser Reihenfolge:
  • Ein Drache erscheint nun auf dem Stein, klicke ihn an.
  • Tausche die sechs Drachenstatuen miteinander.
  • Gehe dabei wie folgt vor:
  • Bekomme einen Steindrachen.
  • Kombiniere nun das alte Hemd (Spoiler 58) mit dem Stuhlbein (Spoiler 58) leere das Öl (Spoiler 58) darüber und entzünde die selbstgebaute Fackel mit dem Feuerstein (Spoiler 58).
  • Stelle den Steindrachen auf die Säule und entzünde seinen heißen Atem mit der angezündeten Fackel.
  • Die Tür ins Mausoleum öffnet sich, geh hinein.


60. Dein Grossvater
  • Im Trog des Rosenbusches, liegt die 18. Rose.
  • Bring den Rosenbusch in die Nahansicht, berühre die vorstehende Rose, du stichst dich an ihr, nimm den Blutstropfen auf.
  • Bringe den Krug mit dem alten Wasser in die Nahansicht, gib den Blutstropfen dort hinein.
  • Dein Grossvater erscheint, sprich mit ihm.
  • Nach dem Gespräch bekommst du eine Adresse.
  • Steig ins Auto und fahren dort hin.

  • Herzlichen Glückwunsch, du hast das Spiel erfolgreich absolviert.


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