Lösungshilfe:
Prinzessin Isabella: Die Rückkehr des Fluches
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Lösungshilfe zu Prinzessin Isabella: Die Rückkehr des Fluches
Autor: Claudia K.
Allgemeines
  • Du spielst ohne Zeitlimit.

  • Hast du an einem Ort alles erledigt, wird dies durch Text oben am Bildschirm angezeigt.
  • Dieser Text wird jedes Mal aufs Neue erscheinen, wenn du diesen Ort erneut betrittst.

  • Um einen Hinweis zu erhalten, klicke die Elfe an und wähle das Fragezeichen.
  • Sie wird dir einen übersehenen Gegenstand zeigen, einen willkürlichen Gegenstand deiner Suchliste, einen Ort wo du suchen kannst oder dir sagen, dass du an anderer Stelle weiter suchen sollst.
  • Der Hinweis braucht, je nach Modi, einen Moment um sich wieder aufzuladen.
  • In der Zeit in der die Elfe nicht da ist, wird der Drache die Funktion des Hinweises übernehmen.

  • Die Elfe wird mit der Zeit drei verschiedene Fähigkeiten haben.
  • Eine Stelle, die einer Fähigkeit der Elfe (oder des Drachen) benötigt, wird mit dem Bild von Elfe oder Drache angezeigt.
  • Um eine Fähigkeiten zu nutze, klicke die Elfe an und dann die Schaltfläche der gewünschten Fähigkeit.
  • Diamant: Die Elfe zerstört Dinge (Steine, Vasen etc.), nimm anschließend den Gegenstand.
  • Wenn du in einem Raum mehrer Dinge hast, die ein und dieselbe Fähigkeit benötigen, kannst du auch erst alle anklicken und im Anschluss die Gegenstände einsammeln.
  • Content
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Inventarliste
  • Aufziehschlüssel - 25/34
  • Bambus (1/3) - 5/10
  • Bamubs (2/3) - 7/10
  • Bambus (3/3) - 10/10
  • Blatt (1/5) - 4/16
  • Blatt (2/5) - 6/16
  • Blatt (3/5) - 7/16
  • Blatt (4/5) - 12/16
  • Blatt (5/5) - 13/16
  • Blauer Edelstein (1/7) - 19/29
  • Blauer Edelstein (2/7) - 21/29
  • Blauer Edelstein (3/7) - 23/29
  • Blauer Edelstein (4/7) - 24/29
  • Blauer Edelstein (5/7) - 25/29
  • Blauer Edelstein (6/7) - 26/29
  • Blauer Edelstein (7/7) - 28/29
  • Blume für Holzfäller (1+2/3) - 7/9
  • Blume für Holzfäller (3/3) - 8/9
  • Blume für Wache (1+2/3) - 13/14
  • Blume für Wache (3/3) - 14/14
  • Blumen für Kräuterhändler (3/3) - 19/19
  • Blume für Spielzeugmacher (1/4) - 19/23
  • Blume für Spielzeugmacher (2,3,4/4) - 23/23
  • Buch - 37/37
  • Drachensamen - 19/21
  • Drachenrauch - 21/für den Rest des Spieles
  • Druckknöpfe (3) - 23/26
  • Ei - 6/13
  • Eimer (1+2/5) - 4/6
  • Eimer (3, 4+5/5) - 6/6
  • Feuerpfeffer - 22/27 und 28
  • Feuerwerkraketen - 28/28
  • Flaschen (4, gefärbt) - 35/36
  • Frosch - 5/6
  • Gelber Edelstein (1/6) - 12/20
  • Gelber Edelstein (2/6) - 15/20
  • Gelber Edelstein (3/6) - 16/20
  • Gelber Edelstein (4/6) - 17/20
  • Gelber Edelstein (5+6/6) - 19/20
  • Gewichte (3) - 18/18
  • Goldfaden - 30/39
  • Goldring (1/5)- 16/41
  • Goldring (2/5) - 26/41
  • Goldring (3/5) - 35/41
  • Goldring (4/5) - 38/41
  • Goldring (5/5) - 39/41
  • Gußform (1/2) - 37/39
  • Gußform (2/2) - 38/39
  • Grüner Edelstein (8/8) - 31/32
  • Harke - 30/36
  • Herz (Holz) - 24/33
  • Herz ( Metall) - 25/33
  • Herz (Stoff) - 30/33
  • Herz-Schlüssel - 10/23
  • Heu - 30/30
  • Holzlöffel - 35/36
  • Honig - 24/27
  • Käse - 35/35
  • Kette - 6/6
  • Kleidungsstücke/Strick - 1/1
  • Kochbuch - 19/21
  • Kohle - 31/35
  • Kreis - 1/1
  • Kurbel - 6/6
  • Marionetten (3) - 32/33
  • Milchkanne - 35/35
  • Optische Linsen (2) - 15/16
  • Perücke - 29/30
  • Puppenteil (1/15) - 9/33
  • Puppenteil (2/15) - 14/33
  • Puppenteil (3/15) - 18/33
  • Puppenteil (4+5/15) - 19/33
  • Puppenteil (6/15) - 23/33
  • Puppenteil (7/15) - 24/33
  • Puppenteil (8+9/15) - 25/33
  • Puppenteil (10/15) - 26/33
  • Puppenteil (11/15) - 27/33
  • Puppenteil (12/15) - 28/33
  • Puppenteil (13+14/15) - 30/33
  • Puppenteil 15/15) - 31/33
  • Ring (Elfenfähigkeit) - 4/während des ganzen Spieles
  • Rosenglas - 20/24
  • Rubin (1/5) - 2/8
  • Rubin (2/5) - 4/8
  • Rubin (3/5) - 4/8
  • Rubin (4/5) - 6/8
  • Rubin (5/5) - 7/8
  • Samen - 9/12
  • Schaufel - 9/12
  • Schere - 3/4
  • Schere - 24/26
  • Skizzen (2) - 23/
  • Spiegel- 3/3
  • Spiegelscherbe (1/4) - 7/16
  • Spiegelscherbe (2/4) - 10/16
  • Spiegelscherbe (3/4) - 12/16
  • Spiegelscherbe (4/4) - 14/16
  • Spitzhacke - 35/36
  • Schlüssel - 4/4
  • Schwarzer Edelstein (1+2/12) - 35/
  • Schwarzer Edelstein (3,4,5,6/12) - 36/
  • Schwarzer Edelstein (7/12) - 37/
  • Schwarzer Edelstein (8/12) - 38/
  • Schwarzer Edelstein (9/12) - 39/
  • Schwarzer Edelstein (10, 11, 12/12) - 40
  • Streichhölzer - 35/36
  • Strickverlängerung - 3/4
  • Teil einer Skizze (1/8) - 32/38
  • Teil einer Skizze (2/8) - 35/38
  • Teil einer Skizze (3+4/8) - 36/38
  • Teil einer Skizze (5,6,7/8) - 37/38
  • Teil einer Skizze (8/8) - 38/38
  • Tuch/nasses Tuch - 2/3
  • Türklinke - 34/35
  • Verwandlungstrank - 1/1
  • Verwandlungstrank - 2/6
  • Verwandlungstrank - 5/5
  • Verwandlungstrank - 6/6
  • Verwandlungstrank - 9/12
  • Verwandlungstrank - 16/17
  • Verwandlungstrank (2) - 19/21 und 24
  • Verwandlungstrank - 23/24
  • Verwandlungstrank - 24/24
  • Verwandlungstrank - 25/30
  • Verwandlungstrank - 26/34
  • Verwandlungstrank - 28/35
  • Verwandlungstrank (2x) - 35/
  • Verwandlungstrank - 36/41
  • Verwandlungstrank - 37/41
  • Verwandlungstrank - 38/41
  • Zutaten für Feuerpfeffer - 21/22

Befreie den Butler (Rubin)

1. Kinderzimmer
  • Klicke den Käfig an hinten in der Mitte an.
  • Die vier Bestandteile in der Mitte müssen so gedreht werden, dass in der Mitte ein Kreis entsteht.
  • Dazu musst du die Schwünge in der Mitte oder an den Ecken anklicken.
  • Ist der Kreis vollständig, kannst du ihn nehmen.
  • Hole dir die Truhe unter dem Käfig in die Nahansicht.
  • Lege den Kreis in die Aussparung und drehe ihn mit gedrückter Maustaste so, dass die Sonne auf die eingravierte Sonne oben und der Mond auf den eingravierten Mond unten zeigt.
  • Klicke den Truhendeckel noch einmal an.
  • Er öffnet sich; spiele das Wimmelbild und finde alle 15 bösen Elemente.
  • Hast du das geschafft, ist der Fluch vom Kinderzimmer genommen.
  • Nimm den Verwandlungstrank unten vor dem Loch.
  • Klicke den Schrank hinten in eine Nahansicht und finde 10 Kleidungsstücke von Baby Bella.
  • Klicke beide Schranktüren an um sie zu öffnen.
  • Hole dir die Nähmaschine links neben dem Schrank in die Nahansicht.
  • Klicke die Kleidungsstücke an die Nähmaschine; sie werden zu einem Strick zusammengenäht.
  • Hänge den Strick an den Kronleuchter und benutze den Verwandlungstrank um ihn zu verlängern.
  • Du kannst nun nach unten und hast hier alles erledigt.
  • Gehe zwei mal runter ins königliche Bad.

2. Königliches Bad
  • Klicke den Boden vor dem ersten Wasserspender links in eine Nahansicht und nimm das Tuch.
  • Klicke den ersten Wasserspender links in eine Nahansicht und mache das Tuch dort nass.
  • Klicke den ersten Wasserspender von rechts an und du erhältst einen Rubin (1/5).
  • Mehr kannst du im Augenblick hier nicht tun, gehe nach 1x oben ins Schlafzimmer.

3. Schlafzimmer
  • Hole dir den Spiegeltisch links in eine Nahansicht und nimm den Spiegel.
  • Hole dir das Nachttischchen rechts neben dem Bett in eine Nahansicht und stelle den Spiegel darauf.
  • Nimm das nasse Tuch (Spoiler 2) und wische mit gedrückter Maustaste den Spiegel sauber.
  • Das wird den Fluch auflösen.
  • Nimm den Verwandlungstrank vor dem Bett.
  • Klicke das Bett an und dann noch einmal an und spiele die Wimmelbildszene.
  • Du bekommst eine Schere.
  • Benutze die Schere um ein Stück der Gardine vom Fenster abzuschneiden - sie geht als Strickverlängerung in dein Inventar.
  • Gehe 1x mal runter

4. Höhle/Schlafzimmer
  • Benutze die Strickverlängerung (Spoiler 3) am Seil und gehe hinunter in die Höhle.
  • Klicke hinten links in eine Wimmelbildszene und finde die bösen Dinge; der Fluch wird aufglöst.
  • Nimm die Rassel rechts auf, darunter befindet sich ein Rubin (2/5).
  • Klicke wieder die Wimmelbildszene hinten links und finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Du bekommst einen Schlüssel und zwei Eimer (1+2/5).
  • Gehe wieder hoch ins Schlafzimmer.
  • Klicke den Tisch links an und benutze in der Nahansicht den Schlüssel um die Schublade zu öffnen.
  • Nimm den Ring; er gibt der Elfe die Fähigkeit, Dinge kaputt zu machen.
  • Probiere diese Fähigkeiten an den beiden Vasen im Raum aus.
  • Klicke die Elfe an und wähle die Diamant-Schaltfläche.
  • Klicke mit dem Diamanten die Vase auf dem Tisch links; sie zerbricht und du kannst einen Rubin (3/5) rausnehmen.
  • Klicke mit dem Diamanten die Vase rechts auf dem Boden vor dem Bett an; sie zerbricht und du kannst ein Blatt (1/5)nehmen.
  • Du hast hier alles erledigt, gehe hinunter ins Bad.

5. Bad
  • Benutze den Diamanten der Elfe und zerstöre alle drei Umrandungen der Wasserbecken.
  • Dies wird den Fluch lösen.
  • In der Mitte findest du nun einen Verwandlungstrank.
  • Benutze den Diamanten um oben rechts die runde Stelle an der Säule zu zerstören.
  • In der Aussparung dahinter findest du Bambus (1/3).
  • Hole dir dir den ersten Wasserspender von rechts in die Nahansicht.
  • Darin schwimmt ein Minifrosch; benutze den Verwandlungstrank um ihn zu vergrößern und klicke den großen Frosch in dein Inventar.
  • Du hast jetzt alles hier erledigt.
  • Gehe hinunter in die Höhle.

6. Höhle/Geheimer Eingang/Brunnen
  • Benutze an der Felsenzeichnung links den Elfen-Diamanten; du findest ein Blatt (2/5).
  • Klicke links hinten; nimm in der Nahansicht das Ei.
  • Du hast jetzt hier alles getan.
  • Gehe durch die Türe rechts zum geheimen Eingang.
  • Setze den Frosch (Spoiler 5) auf das Wasser und benutze den Verwandlungstrank (Spoiler 2); er wird die Fliege fressen und damit den Fluch auflösen.
  • Benutze den Elfen-Diamant an der Steinsäule links, du kannst einen Rubin (4/5) herausnehmen.
  • Benutze den Elfendiamant an dem kleinen Zahnrad auf dem Boden rechts unten; du findest dahinter ein Blatt (2/2).
  • Nimm den Verwandlungstrank vom Boden.
  • Hebe die Kette vom Boden rechts auf.
  • Klicke in die hintere rechte Ecke und spiele die Wimmelbildszene.
  • Finde alle Gegenstände, du bekommst Eimer (3, 4 +5/5) und eine Kurbel.
  • Du bist jetzt hier so weit fertig, gehe einmal zurück und dann nach rechts oben zum Brunnen.
  • Klicke das Stücke Kette, das von der Decke hängt in eine Nahansicht und hänge deine Kette daran.
  • KLicke die Zahnräder in eine Nahansicht und hänge einen Eimer an den Haken rechts, vergrößere ihn mit dem Verwandlungstrank und die anderen vier Eimer (Eimer Spoiler 4 und hier) an das Seil der Konstruktion.
  • Du siehst, wie sich die Türe beim geheimen Eingang langsam öffnet.
  • Du bist jetzt hier fertig.
  • Gehe zurück zum geheimen Eingang und gehe durch die halboffene Türe und dann einmal vorwärts.

7. Beim Holzfäller
  • Benutze den Elfen-Diamant an dem Stein unten links, unten rechts und am Wespenest am Baum links.
  • Sammle die Gegenstände ein: 1 Rubin (5/5), 1 Bambus (2/3) und eine Spiegelscherbe (1/6).
  • Klicke den liegenden Holzfäller an und spiele die Wimmelbildszene.
  • Du bekommst 2 Blumen (1+2/3 für Holzfäller) und 1 Blatt (3/5).
  • Gehe jetzt einmal zurück.

8. Befreie den Butler
  • Klicke den vordersten Eisblock auf der rechten Seite an und füge die 5 Rubine (Spoiler 2, 4, 6, 7) jeweils mit einem Klick in das Muster ein.
  • Deine Aufgabe ist es nun, mit Hilfe der Pfeile die Rubine in die rot umrandeten Felder zu bringen.
  • Die folgende Lösung funktioniert nur dann, wenn du noch nicht geklickt hast, eine Reset-Möglichkeit gibt es nicht.
  • Klicke den oberen linken Pfeil 1x an.
  • Klicke auf der linken Seite den unteren Pfeil 1x an.
  • Klicke den oberen mittleren Pfeil 1x an.
  • Klicke auf der linken Seite den unteren Pfeil 1x
  • Klicke den oberen rechten Pfeil 2x an.
  • Der Butler ist jetzt frei und gibt dir eine Blume (3/3 für Holzfäller).
  • Gehe 1x vorwärts zum Holzfäller.

Befreie die Elfen-Königin (gelbe Edelsteine)

9. Befreie den Holzfäller
  • Hole dir das Bein des Holzfällers in eine Nahansicht und setze die drei Blumen (Spoiler 7 und 8) in die Aussparungen rechts.
  • Dein Ziel ist es, mit Hilfe der Blumen die Tatowierung so zu färben, dass keine zwei Farben direkt über oder nebeneinander liegen.
  • Klicke eine Blume an und dann das Feld, dass du einfärben möchtest.
  • Hast du dich vertan kannst du einen andere Blume anklicken und damit dann das Feld, die Farbe ändert sich.
  • Es gibt viele Möglichkeiten, das Bild zeigt eine davon.
  • Der Fluch ist gelöst und der Holzfäller erwacht.
  • Aus Dankbarkeit erhältst du ein Päckchen mit Samen.
  • Wenn er weg ist, nimm den Verwandlungstrank und spiele das Wimmelbild an der Stelle, wo der Holzfäller gelegen hat.
  • Du bekommst eine Schaufel und ein Puppenteil (1/5).
  • Du hast hier jetzt alles erledigt, gehe 1x vor.

10. Die Elfenstadt
  • Benutze den Elfen-Diamanten am Baum rechts, direkt unter der Elfe und am Stadt-Baum, dort wo die Holzbretter sind.
  • Du findest Bambus (3/3) und eine Spiegelscherbe (2/6).
  • Klicke links in die Elfenstadt, die Elfe wird selber gehen.
  • Oben findest du das Blätterrad und das Spiegelrätsel, beide kannst du noch nicht lösen.
  • Rechts ist das Bambus-Rätsel, hole es dir in eine Nahansicht.
  • Klicke die 3 Bambusrohre (Spoiler 5, 7 und hier) an die Metallstangen und klicke diese an, bis das Wasser von oben links unten in das Blatt fließt.
  • Klicke das Tor in der Mitte in eine Nahansicht und löse das Schiebepuzzle.
  • Dein Ziel ist es, den Riegel auf der rechten Torseite nach rechts und auf der linken Torseite nach links zu schieben.
  • Ausgehend vom Bild:

  • Rechte Seite:
    Schiebe die Blöcke 1 und 2 nach unten.
    Schiebe Block 3 nach oben.
    Schiebe die Blöcke 4 und 5 nach links.
    Schiebe die Blöcke 6 und 7 nach oben.
    Schiebe den Riegel nach rechts raus.
  • Linke Seite:
    Schiebe Block 1 nach links.
    Schiebe die Blöcke 2 und 3 nach unten.
    Schiebe Block 4 nach rechts.
    Schiebe Block 5 und 6 nach unten.
    Schiebe den Riegel nach links raus.
  • Das Tor öffnet sich und das Wasser fließt.
  • Mehr kannst du hier nicht tun, verlasse die Elfenstadt für jetzt und gehe 1x vor.

12. Die traurigen Bäume
  • Benutze den Elfen-Diamanten rechts unten am Glass und links am Holzverschlag.
  • Nimm dir das Blatt (4/5) und die Spiegelscherbe (3/6).
  • Hole dir den Boden unten den verschränkten Ästen in eine Nahansicht.
  • Benutze zuerst die Schaufel (Spoiler 9), dann die Samen (Spoiler 9) und dann den Verwandlungstrank (Spoiler 9)
  • Die Bäume sind glücklich.
  • Klicke Bella's Schnuller an und du findest einen gelben Edelstein (1/6).
  • Gehe 1x vor.

13. Kreuzung/Friedhof/Brücke
  • Benutze den Elfen-Diamten unten rechts, unten links und oben mittig am Vogelhaus.
  • Sammle die Gegenstände ein, du bekommst ein Blatt (5/5), eine Spiegelscherbe (4/4) und eine Blume (für Wache, 1/3).
  • Setze das Ei (Spoiler 6) in das Nest im Baum links.
  • Gehe rechts oben weiter zum Friedhof und klicke das Tor hinten an.
  • Dein Ziel ist es, durch anklicken jeweils drei gleichfarbige Totenköpfe in eine Reihe zu bringen und sie alle in die gleiche Richtung schauen zu lassen. Die Totenköpfe werden dann verschwinden und die oberen rutschen nach.
  • Entferne die Totenköpfe in der Reihenfolge: rot, blau, grün, gelb.
  • Gehe durch das Tor zu Brücke.
  • Nutze den Elfen-Diamten um die Lampe auf der Treppe links zu zerstören und nimm die die Blume (für Wache, 2/3).
  • Gehe einmal zurück und dann links hoch zum Dorfeingang

14. Dorfeingang
  • Benutze den Elfen-Diamanten am oberen Teil des Schwertes, rechte untere Ecke und an der schon etwas angeschlagenen Mauer auf der rechten Seite der Stadtmauer.
  • Nimm die Blume (für Wache, 3/3) und das Puppenteil (2/15).
  • Hole dir die Wache in die Nahansicht und setze rechts die Blumen ein.
  • Dein Ziel ist es, mit Hilfe der Blumen die Tatowierung so zu färben, dass keine zwei Farben direkt über oder nebeneinander liegen.
  • Klicke eine Blume an und dann das Feld, dass du einfärben möchtest.
  • Hast du dich vertan kannst du einen andere Blume anklicken und damit dann das Feld, die Farbe ändert sich.
  • Es gibt viele Möglichkeiten, das Bild zeigt eine davon.
  • Der Fluch löst sich auf.
  • Aus Dankbarkeit für die Befreiung gibt die Wache dir 2 optische Linsen.
  • Nimm die Schuhe von Baby Bella, darunter findest du einen gelben Edelstein (2/6).
  • Gehe zurück zur Elfenstadt.

15. Elfenstadt
  • Klicke oben links das Tor zum Blätterrad in eine Nahansicht.
  • Setze die 5 Blätter (Spoiler 4,6, 7, 12, 13) an die Holznippel.
  • Das Wasser beginnt zu laufen.
  • Hole dir das Tor oben rechts zum Spiegelrätsel in eine Nahansicht.
  • Setze die vier Spiegelscherben (Spoiler 7, 10, 12, 14) und die beiden optischen Linsen (Spoiler 15) ein.
  • Das Eis beginnt zu schmelzen, das Wasser fließt.
  • Als Belohnung erhältst du einen Goldring (1/5).
  • Außerdem erhält die Elfe nun auch die Fähigkeit, Dinge zu wässern.
  • Hier ist alles erledigt; verlasse die Elfenstadt.
  • Auch hier wurde der Fluch aufgehoben.
  • Nimm den Verwandlungstrank unten auf dem Boden und etwas weiter hinten findest du einen gelben Edelstein (3/6).
  • Hier ist nun alles erledigt.
  • Gehe 2x vor zur Kreuzung

16. Kreuzung
  • Hole dir das Nest mit dem Ei in die Nahansicht und benutze den Verwandlungstrank (Spoiler 16).
  • Beobachte was geschieht.
  • Klicke anschließend die roten Beeren an, der Drache wird sie fressen und hat von nun an die Fähigkeit, Dinge anzuheben.
  • Die Elfe verschwindet für nun, kommt aber später wieder.
  • Lasse den Drachen das Steinkreuz anheben.
  • Der Fluch ist jetzt aufgehoben.
  • Nimm den gelben Edelstein (4/6) aus dem Kreuz.
  • Du hast hier alles erledigt, gehe nach links zum Dorfeingang.
  • Schicke den Drachen in das Dorf hinein.

17. Dorf (Drache)
  • Lasse den Drachen zuerst in den Kamin des Hauses unten rechts fliegen, dort findest du eine Wimmelbildszene.
  • Finde die Gegenstände deiner Liste und du erhältst 3 Gewichte (20, 10 und 5 lbs) und ein Puppenteil (3/15).
  • Hole dir jetzt das Haus links in die Nahansicht.
  • Dein Ziel ist es, die Gewichte in der richtigen Reihenfolge an die Ketten zu hängen.
  • Das schwerste Gewicht kommt an die Kette links, das mittlere in die Mitte und das leichteste nach rechts.
  • Im zweiten Auschnitt siehst du das Stadtor; klicke dort jetzt den Hebel an und das Tor öffnet sich.
  • Gehe zurück zum Dorfeingang.

18. Dorfplatz/Kräuterladen
  • Betritt das Dorf durch das jetzt offene Tor.
  • Lasse den Drachen in den Brunnen fliegen und nutze seine Hebe-Fähigkeit um den Balken vor der mittleren Tür zu entfernen.
  • Das löst den Fluch.
  • Nimm vor dem Brunnen den Herz-Schlüssel und den Verwandlungstrank.
  • Lasse den Drachen das vordere Fass auf der linken Seite anheben und nimm den gelben Edelstein (5/6).
  • Gehe nach rechts in den Kräuterladen.
  • Rechts neben linken Bücherregal an der hinteren Wand geht es in einen zweiten Raum, gehe hinein.
  • Nutze die Hebefähigkeit des Drachen am Schrank hinten links und an dem Korb unten rechts.
  • Nimm den gelben Edelstein (6/6) und das Puppenteil (4/15).
  • Spiele das Wimmelbild am zweiten Regal links.
  • Du bekommst 3 Blumen (3/3) für den Kräuterhändler, 1 Blume (1/4) für den Spielzeugmacher und Drachensamen.
  • Gehe wieder in den vorderen Teil des Ladens.
  • Klicke den Kräuterhändler in eine Nahaufnahme.
  • Dein Ziel ist es, mit Hilfe der Blumen die Tatowierung so zu färben, dass keine zwei Farben direkt über oder nebeneinander liegen.
  • Klicke eine Blume an und dann das Feld, dass du einfärben möchtest.
  • Hast du dich vertan kannst du einen andere Blume anklicken und damit dann das Feld, die Farbe ändert sich.
  • Es gibt viele Möglichkeiten, das Bild zeigt eine davon.
  • Der Fluch löst sich auf.
  • Aus Dankbarkeit gibt dir der Kräuterhändler sein Kochbuch.
  • Benutze die Hebe-Fähigkeit des Drachen um die Flasche auf dem Fass unten links und den Krug auf dem Fass unten rechts zu zerstören.
  • Nimm dir das Puppenteil (5/15) und den blauen Edelstein (1/7).
  • Gehe zurück bis du wieder beim Baum mit den Eisblöcken bist.

19. Befreie die Elfenkönigin
  • Klicke den vordersten Eisblock an und klicke die gelben Edelsteine (Spoiler 12, 15, 16, 17, 19) in das Muster.
  • Deine Aufgabe ist es nun, mit Hilfe der Pfeile die gelben Edelsteinein die gelb umrandeten Felder zu bringen.
  • Die folgende Lösung funktioniert nur dann, wenn du noch nicht geklickt hast, ein Neustart ist nicht möglich.
  • Klicke:
    2x Pfeil oben rechts
    1x Pfeil unten links
    3x Pfeil oben rechts
    1x Pfeil unten links
    1x Pfeil oben rechts
    2x Pfeil mitte rechts.
  • Für die Befreiung der Elfen-Königin bekommst du ein Rosenglas.
  • Gehe zurück in den Kräuterladen und dort ins Hinterzimmer

Befreie den Bürgermeister (blaue Edelsteine)

20. Kräuterladen - Hinterzimmer
  • Klicke den Buchstand hinten in eine Nahansicht und lege das Kochbuch (Spoiler 19) darauf.
  • Klicke die Seiten an, bis du das Rezept für Feuerpfeffer offen hast.
  • Nimm den Drachensamen (Spoiler 19) und lege ihn in den Blumentopf über dem Buch.
  • Benutze einen Verwandlungstrank (Spoiler 19).
  • Verlasse die Nahansicht und klicke den Drachensamen an.
  • Dein Drache kann jetzt Rauch ausstossen.
  • Benutze den Drachenrauch am linken Blumentopf auf dem Schrank um die Biene zu verjagen.
  • Nimm den blauen Edelstein (2/7).
  • Spiele die Wimmelbildszene im zweiten Regal auf der linken Seite.
  • Du bekommst alle Zutaten für Feuerpfeffer.
  • Gehe ins Vorderzimmer

21. Kräuterladen - Vorderzimmer
  • Klicke den Arbeitstisch hinten in eine Nahansicht.
  • Nimm die Zutaten und klicke sie auf den Tisch, sie werden automatisch in die hinteren Teströhren (1-8) verteilt.
  • Zusätzlich erscheinen kleine Bilder auf den Teströhrchen.
  • Arbeite nun die Anweisung auf der Tafel rechts neben dem Tisch Schritt für Schritt jeweils von oben nach unten ab.
  • Die Zahlen geben die Nummer der Teströhrchen wieder, so wie auf den Bilder markiert.
  • Klicke jeweils die zwei geforderten Röhren an.
  • Hast du die Röhrchen korrekt angeklickt, erscheint die Mischung in einem Röhrchen in der Reihe davor.
  • Hast du eine falsche Kombination gewählt, musst du weiter probieren.

  • Muschel (2) und Stein (3) werden zu Kreide (9)
  • Gras (8) und Tier (6) werden zu Dünger (10)
  • Moos (7) und Aceton (4) werden zu Bakterien (11)
  • Erde (5) und Wasser (1) werden zu Schlamm (12)

  • Nun musst du die nächsten Kombinationen mixen.

  • Kreide (9) und Dünger (10) werden zu Salpeter (13)
  • Bakterien (11) und Schlamm (12) werden zu Sulfat (14)

  • Und noch ein letztes Mal:
  • Salpeter (13) und Sulfat (14) werden zu Feuerpfeffer, den du in dein Inventar nimmst.
  • Verlasse das Haus und gehe nach links zum Spielzeugmacher.

22. Der Spielzeugmacher
  • Benutze die Hebefähigkeit des Drachen an der Kugel rechts neben dem Spielzeugmacher.
  • Dadurch legt er seine Hände auf den Bauch.
  • Benutze die Hebefähigkeit des Drachen am Faß rechts.
  • Nimm das Puppenteil (6/15).
  • Spiele das Wimmelbild an den Fässern hinten links.
  • Du bekommst 3 Blumen (2, 3 und 4/4) für den Spielzeugmacher.
  • Klicke die Hände des Spielzeugmachers an.
  • Dein Ziel ist es, mit Hilfe der Blumen die Tatowierung so zu färben, dass keine zwei Farben direkt über oder nebeneinander liegen.
  • Klicke eine Blume an und dann das Feld, dass du einfärben möchtest.
  • Hast du dich vertan kannst du einen andere Blume anklicken und damit dann das Feld, die Farbe ändert sich.
  • Es gibt viele Möglichkeiten, das Bild zeigt eine davon.
  • Das löst den Fluch auf.
  • Als Dank gibt dir den Spielzeugmacher zwei Skizzen.
  • Nimm den Verwandlungstrank und klicke den Bella's Bären auf der Bank links an. Nimm den blauen Edelstein (3/7), der sich dahinter verborgen hatte.
  • Spiele noch einmal die Wimmelbildszene an den Fässern hinten links.
  • Diesmal bekommst du drei Druck-Knöpfe.
  • Klicke die Türe an.
  • Dein Ziel ist es, die einzelnen Glieder der Marionette in die richtige Postition zu bringen und dadurch das Schlüsselloch in der Mitte frei zu bekommen.
  • Es gibt keine Vorlage oder ähnliches, man handelt nach dem Motto: Versuch macht kluch.
  • Klicke die Hölzer oben an, um die Glieder der Marionette zu verändern.
  • Ist eines der Glieder richtig, so wird dir das per Text gesagt.
  • Aus diesem Grund empfiehlt es sich, von links nach rechts oder rechts nach links zu arbeiten, so dass man immer genau weiß, welche Glieder bereits in der richtigen Position sind.
  • Benutze anschließend den Herz-Schlüssel (Spoiler 10) um die Türe zu öffnen.
  • Gehe in den Spielzeugladen und da du hier nichts tun kannst hinten rechts die Treppe hoch.

23. Spielzeugladen - 1. Stock
  • Im ersten Stock nutze zuerst den Drachen-Rauch um die Biene zu betäuben.
  • Dann nimm einen Verwandlungstrank und benutze ihn an der Biene - diese verkleinert sich und fliegt weg.
  • Das hebt den Fluch auf.
  • Nimm den Verwandlungstrank unten links am Boden.
  • Benutze das Rosenglas (Spoiler 20) am tropfenden Honig an der Decke zwischen den herunterhängenden Marionetten um ein Glas Honig zu bekommen.
  • Benutze die Hebefähigkeit des Drachen an der geborstenen Steinplatte rechts auf dem Boden und an der Laterne auf dem Tisch in der Mitte.
  • Nimm das Puppenteil (7/15) und den blauen Edelstein (4/7).
  • Klicke den Tisch unten in eine Nahansicht.
  • Lege die erste Skizze auf den Tisch und klicke mit dem Pinsel das Silber/Grau auf der Palette an.
  • Male die Schere mit gedrückter linker Maustaste an und benutze dann einen Verwandlungstrank (Spoiler 23).
  • Nimm die Schere.
  • Lege die zweite Skizze auf den Tisch und klicke mit dem Pinsel das Rot auf der Palette an.
  • Male das Herz mit gedrückter linker Maustaste an und benutze dann einen Verwandlungstrank.
  • Nimm das Herz.
  • Mehr kannst du hier jetzt nicht tun, gehe hoch.

24. Spielzeugladen - 2. Stock
  • Hole die Babykrippe in eine Nahansicht und klicke die Decke an.
  • Suche jetzt 15 teuflische Dinge (aus welchen Gründen auch immer wird diese Aufgabe erst angezeigt, wenn du das erste Objekt gefunden hast.
  • Dies löst den Fluch.
  • Benutze die Hebefunktion an der geborsten Bodenholzplanke unten mittig und oben rechts am Vorhang.
  • Nimm die Puppenteile (8+9/15), den blauen Edelstein (5/7) und den Verwandlungstrank.
  • Klicke die Holzpuppe rechts an.
  • Dieses Puzzle ist willkürlich.
  • Es kann nur anhand eines Beispieles erklärt werden.
  • Dein Ziel ist es, durch anklicken der Farbflächen oben eine einheitliche Farbe im ganzen Block zu schaffen.
  • Du hast dafür maximal 25 Klicks zur Verfügung.
  • Um den Block zu füllen musst du immer die vorteilhafteste Farbe klicken, die direkt an deinem aktuellen Hauptblock liegt.
  • Ausgehen musst du von der Hintergrundfarbe des Herzens, hier im Beispiel ist das rosa.
  • Die größte Verbesserung zu rosa ist grün. Also drückst du die grüne Schaltfläche oben.
  • Da dein Ziel ist, nach unten zu kommen, ist grün und anschließend rosa eine gut Opiton.
  • Du siehst jetzt, dass sich einige der gelben Quadrate bereits eingeschlossen im rosa Block befinden.
  • Das wollen wir vertiefen, denn gelb verspricht uns im weiteren Verlauf einen großen Zugang zu grün.
  • Also klicken wir weiß, blau, rot, blau und dann gelb.
  • Der Block ist jetzt schon größer und die restlichen Farben sind übersichtlicher.
  • Weiter geht es dann mit grün, roas, weiß, und zwar so lange, bis deine Farben nur noch blau und rot anziegen.
  • Dann ein letztes Mal blau anklicken und du bist fertig.
  • Die Klappe öffnet sich und du kannst ein Herz heraus nehmen.
  • Du bist jetzt hier fertig, gehe hinunter ins Erdgeschoss.

25. Spielzeugladen - Erdgeschoss
  • Benutze die Schere (Spoiler 24) an der Marionette hinten rechts.
  • Dies löst den Fluch.
  • Nutze die Hebefähigkeit an der Wand links unter dem Drachen und die Rauch-Fahigkeit an der Holzpuppe mit dem grünen Zylinder unten.
  • Nimm das Puppenteil 10/15 und den blauen Edelstein (6/7).
  • Nimm den Verwandlungstrank auf dem Boden rechts neben dem Piano.
  • Hole dir die Puppe am Piano in eine Nahansicht.
  • Klicke die Druckknöpfe (Spoiler 23) an das Piano.
  • Es öffnet sich eine Klappe, nimm den Goldring (2/5).
  • Für den Moment kannst du hier nichts mehr tun.
  • Verlasse das Haus, das Dorf und zurück zur Kreuzung, gehe rechts hoch zur Brücke.

26. Troll Haus
  • Gib den Honig (Spoiler 24) dem Troll.
  • Benutze die Hebe-Fähigkeit des Drachen an der Kugel auf dem Troll Haus und nimm das Puppenteil (11/15).
  • Nimm den Feuerpfeffer (Spoiler 22) und klicke ihn an das Haus.
  • Spiele die Wimmelbildszene und du bekommst einen Aufziehschlüssel.
  • Gehe über die Brücke und dann noch einmal vorwärts zum Haus des Zwerges.

27. Zwergenhaus/Rapunzel's Turm
  • Benutze die Hebefähigkeit des Drachen um die Axt aus dem Baum über dem Zwergenhaus zu entfernen.
  • Die löst den Fluch auf.
  • Nimm den Verwandlungstrank und spiele das Wimmelbild am Karren.
  • Du bekommst dafür Feuerwerkraketen.
  • Mehr kannst du im Moment hier nicht tun, gehe 1x zurück zu Rapunzel's Turm.
  • Benutze den Feuerpfeffer (Spoiler 22) an Rapunzel's Haar und entzünde es dann mit den Feuerwerksraketen.
  • Das löst den Fluch auf.
  • Nimm den Verwandlungstrank vom Boden.
  • Spiele das Wimmelbild am Brunnen links hinten.
  • Du bekommst ein Puppenteil (12/15).
  • Betritt den Turm.
  • Benutze die Hebe-Fähigkeit deine Drachens am Kissen im Bett rechts.
  • Nimm den blauen Edelstein (7/7).
  • Du wirst gefragt, ob du zum Baum gebracht werden darfst.
  • Sage "Ja".

28. Befreie den Bürgermeister
  • Klicke den vordersten Eisblock an und klicke die blauen Edelsteine (Spoiler 19, 21, 23, 24, 25,28 in das Muster.
  • Deine Aufgabe ist es nun, mit Hilfe der Pfeile die blauen Edelsteinein die blaue umrandeten Felder zu bringen.
  • Die folgende Lösung funktioniert nur dann, wenn du noch nicht geklickt hast, ein Neustart ist nicht möglich.

  • Klicke den Pfeil oben rechts 2x
  • Klicke den Pfeil oben links 1x
  • Klicke den Pfeil oben rechts 3x
  • Klicke den Pfeil oben links 1x
  • Klicke den Pfeil oben rechts 1x
  • Klicke den Pfeil oben links 2x
  • Klicke den Pfeil oben rechts 3x

  • Als Dank erhältst du vom Bürgermeister eine Perücke.
  • Von nun an ist die Elfe wieder bei dir, zusammen mit dem Drachen.
  • Kehre zum Haus des Zwerges zurück.

Befreie Papa Zwerg

29. Haus vom Zwerg/Rapuzel's Turm - innen
  • Spiele die Wimmelbildszene unten rechts beim Haus vom Zwerg und du bekommst einen Ballen Heu und eine Harke.
  • Klicke das Bild mit den Kürbissen an und nutze die Wasserfähigkeit der Elfe.
  • Du findest ein Puppenteil (13/15).
  • Nutze den Drachen-Rauch am Fuchsloch bei dem rechten Bild. Der Fuchs kommt raus; nimm das Puppenteil (14/15).
  • Hole das Spinnrad in eine Nahansicht und klicke das Heu daran.
  • Du erhältst eine Spule mit Goldfäden.
  • Setze der Prinzessin die Perücke (Spoiler 29) auf und benutze einen Verwandlungstrank (Spoiler 25).
  • Du bekommst als Dank von der Prinzessin ein Stoff-Herz.
  • Da die Elfe wieder da ist, kannst du jetzt ein paar liegen gelassene Dinge erledingen.

30. 8 grüne Edelsteine/1 Puppenteil/Kohle
  • Gehe zurück in den Turm und benutze den Elfen-Diamanten um die Vase links auf dem Kamin zu zerschlagen; nimm den grünen Edelstein (1/8).
  • Lösche das Lagerfeuer in der linken unteren Ecke vor Rapuzel's Turm und nimm den grünen Edelstein (2/8).
  • Gehe 1x vorwärts und zerschlage die beiden Fenster links am Zwergenhaus, nimm den grünen Edelstein (3/8).
  • Nimm aus dem anderen Fenster das Stück Kohle.
  • Gehe 2x zurück und wässere an der linken Seite der Brücke die Blume; nimm den grünen Edelstein (4/8).
  • Dieser Ort ist jetzt komplett erledigt.
  • Gehe 1x zurück wässere auf dem Friedhof die Blattpflanze im Topf unten; nimm den grünen Edelstein (5/8).
  • Nutze die Hebekraft des Drachen am Totenkopf unten links neben der Blattpflanze und nimm das Puppenteil (15/15).
  • Dieser Ort ist jetzt komplett erledigt.
  • 1x zurück, an der Kreuzung links und durch das Tor ins Dorf.
  • Wässere den Baum vor dem Kräuterladen und nimm den grünen Edelstein (6/8), der auf den Boden fällt.
  • Dieser Ort ist jetzt komplett erledigt.
  • Gehe in den Kräuterladen und wässere im Vorzimmer die Ranke oben am Dachbalken. Nimm grünen Edelstein (7/8).
  • Dieser Ort ist jetzt komplett erledigt.
  • Gehe ins Hinterzimmer und wässere die Topfpflanze am Boden vor der Falltür, nimm den grünen Edelstein (8/8).
  • Dieser Ort ist jetzt komplett erledigt.
  • Du wirst gefragt, ob du zum Baum gebracht werden möchtest - gehe dort hin.

31. Befreie Papa Zwerg
  • Es ist mir nicht möglich für die beiden letzten Puzzle eine Schritt für Schritt Lösung zu machen.
  • Mit 8 Steinen bei Papa Zwerg ist das ohne Neustart-Funktion schier unmöglich :(
  • Du bekommst dafür den Teil einer Skizze (1/8).
  • Gehe jetzt zum Spielzeugladen in den ersten Stock.

Befreie den Prinzen

32. Spielzeugladen - 1. Stock
  • Hole dir die undeutlich zu erkennenden Puppen im Hintergrund in die Nahansicht.
  • Klicke die Puppenteile (9,14,18,19,23,24,25,26,27,28,30,32) auf das Bord und sortiere die einzelnen Körperteile.
  • Anschließend kommen die Herzen an die Puppen.
  • Das Stoffherz (Spoiler 30) kommt an die linke Puppe, das Metallherz (Spoiler 25) an die mittlere und das Holzherz (Spoiler 24) an die rechte Puppe.
  • Nimm alle drei Marionetten.
  • Du bist jetzt hier komplett fertig.
  • Gehe ins Erdgeschoss.

33. Spielzeugladen - Erdgeschoss
  • Klicke die Holzpuppe am Piano an und stecke den Aufziehschlüssel (Spoiler 25) in das Loch im Rücken.
  • Benutze einen Verwandlungstrank um ihn zu vergrößern und klicke ihn noch einmal an.
  • Er spielt jetzt Klavier.
  • Hole dir die Bühen hinten rechts in eine Nahansicht und setze alle drei Marionetten (Spoiler 32) dort hin.
  • Klicke sie noch einmal an, zur Belohnung erhältst du eine Türklinke.
  • Du bist jetzt hier fertig.
  • Verlasse das Haus, das Dorf, gehe zur Kreuzung, rechts hoch, dann über die Brücke und vor bis zum Haus des Zwerges.

34. Zwergenhaus - Türe/Küche/Eingangsbereich
  • Klicke die Türklinke an die Türe um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Dein Ziel ist es, die beiden Türklinken in die richtige Position zu klicken.
  • Dabei bewegen sich die Klinken unterschiedlich und offensichtlich auch willkürlich.
  • Ist eine Türe an der richtigen Position, wird sich die Türe öffnen.
  • Betritt das Zwergenhaus.
  • Gehe 1x vor in die Küche.
  • Hole dir den Käse links in die Nahansicht und nimm dir das abgeschnittene Stück.
  • Hole die Maus unter dem Tisch links in eine Nahansicht und gib ihr den Käse.
  • Das lenkt die Katze rechts von ihrer Milchschale ab.
  • Hole die Milchschale in die Nahansicht und vergrößere sie mit einem Verwandlungstrank (Spoiler 35).
  • Nimm die Milchkanne.
  • Gieße die Milch über den Lebkuchenmann.
  • Das löst den Fluch.
  • Nimm den Verwandlungstrank vom Boden.
  • Spiele die Wimmelbildszene rechts.
  • Finde alle Gegenstände von deiner Liste. Du bekommst einen Holzlöffel und Streichhölzer.
  • Hole dir die Kochstelle in die Nahansicht und lege die Kohle auf die glühende Fläche.
  • Nimm die glühende Kohle zurück; dies gibt deiner Elfe die Fähigkeit, Feuer zu machen.
  • Benutze diese Fähigkeit an der Kerze rechts an der Kochstelle und nimm den schwarzen Diamanten (1/12).
  • Benutze den Elfen-Diamanten an dem Rahmen links über der Feuerstelle und nimm den Teil einer Skizze (2/8).
  • Du kannst hier im Augenblick nichts tun, gehe zurück in den Eingangsbereich, wo sich der Fluch ebenfalls gelöst hat.
  • Nimm den Verwandlungstrank vom Boden und spiele links die Wimmelbildszene.
  • Du bekommst eine Spitzhacke und 4 gefärbte Flaschen.
  • Benutze die Hebefähigkeit an der rechten, schon umgeschlagenen Seite des Teppichs und hole dir dann das Loch in die Nahansicht.
  • Ziehe die vier Dreiecke der Box aus der Mitte jeweils in mit gedrückter linker Maustaste in ihre richtige Ecke.
  • Ein Dreieck an der richtigen Stelle setzt sich fest und lässt sich nicht mehr verschieben.
  • Die Box öffnet sich, nimm den goldenen Ring (3/5) heraus.
  • Benutze das Elfen-Feuer am Spinnenetz oben links am Torbogen und den Diamanten am Rahmen auf dem Bücherregal oben rechts.
  • Du bekommst einen schwarzen Edelstein (2/12) und ein Teil einer Skizze (3/8).
  • Du bist jetzt hier fertig.
  • Gehe nach rechts in die Schlafkammer.

35. Zwergenhaus - Schlafkammer
  • Hole dir den Zwerg im Bett oben links in die Nahansicht und gib ihm die Spitzhacke; nimm dir den schwarzen Edelstein (3/12).
  • Hole dir den Zwerg im Bett unten links in die Nahansicht und gib ihm den Kochlöffel; nimm dir den schwarzen Edelstein (4/12).
  • Hole dir den Zwerg im Bett oben rechts in die Nahansicht und gib ihm die Streichhölzer; nimm dir den schwarzen Edelstein (5/12).
  • Hole dir den Zwerg im Bett unten links in die Nahansicht und gib ihm die Harke; nimm dir den schwarzen Edelstein (6/12).
  • Der Fluch löst sich.
  • Nimm den Verwandlungstrank.
  • Benutze das Elfen-Feuer am Bett unten links und den Elfendiamanten am Rahmen unter dem Fenster links.
  • Nimm die Teile einer Skizze (4+5/8).
  • Gehe geradeaus in die Bibliothek.

36. Zwergenhaus - Bibliothek
  • Vernichte die fliegenden Bücher mit dem Elfenfeuer.
  • Das löst den Fluch.
  • Nimm das rote Buch und den Verwandlungstrank vom Bden.
  • Benutze den Elfen-Diamant am Spiegel links und an der Holzrundung oben mittig, das Elfen-Feuer an den Büchern mit dem Feuerzeichen im Regal links.
  • Nimm die beiden Teile einer Skizze (5+6/8) und den schwarzen Diamanten (7/12).
  • Hole dir die Bücher hinten am Regal an der Leiter in die Nahansicht.
  • Setze das rote Buch ein.
  • Erstelle durch anklicken von zwei Büchern eine ineinander greifende Symbolreihe von der linken zur rechten Buchstütze.
  • Stelle die Bücher in die Reihenfolge: rot, braun, grün, gold.
  • Du siehst jetzt eine verzierte Kiste.
  • Dein Ziel ist es, das Blatt oben links in der Ecke in die Aussparung in der Mitte zu bringen.
  • Um das Blatt zu bewegen, benutze die farbigen Knöpfe an der rechten Seite.
  • Du kannst immer nur eine Farbe wählen, die direkt an das Blatt angrenzt.
  • Das Blatt wird immer so weit gleiten bis es von einer anderen Farbe oder dem Ende der Reihe gestoppt wird.
  • Klickst du einen Knopf werden sich die anderen Farben verändern.
  • Klicke: rot, grün, blau, rot, grün, lila.
  • Die Box öffnet sich, nimm die Gussform (1/2).
  • Du bist jetzt hier fertig.
  • Das hintere Regal hat sich bewegt, gehe in den Geheimen Raum.

37. Zwergenhaus - Geheimer Raum
  • Klicke den seltsam gepflegten Krug links an.
  • Stelle die vier Flaschen (Spoiler 35) auf den Tisch.
  • Dein Ziel ist es, die Farbe so in die Löcher zu verteilen, dass du in den runden Aussparungen die Farben der Edelsteine darunter erzeugst.
  • Du hast 2x blau, einmal gelb, einmal grün.
  • Gieße gelb in das linke Loch.
  • Gelb und blau gibt grün, also gieße auch blau in dieses Loch.
  • Ein Teil der Farbe geht auch in die mittlere Öffnung.
  • Gieße die rote Farbe in das rechte Loch.
  • Blau und rot gibt violet.
  • Gieße die zweite blaue Flasche in das mittlere Loch.
  • Das füllt das mittlere Öffnung auf und aus rot wird lila.
  • Der Krug öffnet sich, nimm den goldenen Ring (4/5).
  • Benutze das Elfen-Feuer an den beiden Spinnweben und den Diamanten am Rahmen.
  • Nimm den schwarzen Edelstein (8/12), den Teil einer Skizze (8/8) und die Gussform (2/2).
  • Hole dir die Skizze über dem Arbeitstisch in eine Nahansicht.
  • Klicke die Teile der Skizze (Spoiler 32, 35, 36, 37 undd hier) daran.
  • Lege die Teile der Skizze auf die entsprechenden Schatten auf dem Papier.
  • Ein Teil an der richtige Stelle setzt sich fest und lässt sich nicht mehr verschieben. Es ändert ausser dem die Farbe.
  • Klicke anschließend die Wand an und nimm dir den schwarzen Edelstein (9/12).
  • Du bist jetzt hier fertig.
  • Gehe zurück in die Küche.

38. Zwergenhaus - Küche
  • Hole dir die Kochstelle in eine Nahansicht.
  • Lege die Spule mit Goldfäden (Spoiler 30) in den Topf
  • Lege die beiden Gußformen auf die heiße Fläche.
  • Das geschmolzene Gold fließt hinein.
  • Nimm den Goldring (5/5).
  • Du bist jetzt hier fertig, verlasse das Haus.

39. Die letzte drei schwarzen Edelsteine
  • Vor dem Zwergenhaus steht in der linken unteren Bildschirmecke eine Vogelscheuche.
  • Benutze das Elfen-Feuer und nimm den schwarzen Edelstein (10/12).
  • Du bist jetzt hier fertig.
  • Gehe einmal zurück zu Rapunzel's Turm und benutze das Elfen-Feuer rechts an den Spinnweben.
  • Nimm den schwarzen Edelstein (11/12).
  • Du bist jetzt hier fertig.
  • Gehe in den Turm und zünde mit dem Elfen-Feuer die Fackel an der Wand zwischen den Bildern.
  • Nimm darüber den schwarzen Edelstein (12/12).
  • Du bist jetzt hier fertig, lasse dich zum Baum bringen.

40. Befreie den Prinzen
  • Auch hier habe ich eine Schritt für Schritt Lösung leider nicht erstellen können.
  • Folge dem Prinzen durch das Loch.

Finale

41. Finale
  • Hole dir die Hand in eine Nahansicht.
  • Klicke einen Goldring (Spoiler 16, 26, 35, 38, 39) an jeden Finger.
  • Vergrößere die Ringe mit dem Verwandlungstrank (Spoiler 35, 36, 37, 38).
  • Gehe vorwärts.
  • In der Collector-Edition folgt jetzt das Extra-Kapitel.
  • In der normalen Version gibt es einen unverständlichen Schnitt.
  • Nach dem Einspieler musst mit der Hexe um die Wette wimmeln.
  • Es ist gleichgültig wie schnell du wimmelst, die Hexe wird immer gewinnen, du hast also nichts falsch gemacht.
  • Danach folgt noch ein Einspieler.
  • Herzlichen Glückwunsch, du hast das Spiel gewonnen.

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