Lösungshilfe:
Natürliche Bedrohung: Unheilvolle Insel
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Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Lösungshilfe zu Natürliche Bedrohung: Unheilvolle Insel
Autor: Monika K.
Allgemeines
  • Es gibt zwei Spielmodi. Experte: Der Hinweisknopf lädt sich langsam auf. Interaktive Zonen werden nicht hervorgehoben. Du wirst für zu viel falsche Klicks bestraft. Gelegenheitsspieler: Der Hinweisknopf lädt schnell wieder auf. Interaktive Zonen werden hervorgehoben. Du wirst für Fehlklicks nicht bestraft.
  • Spielaufbau: Das Menue befindet sich ganz links. Daneben kannst Du das Tagebuch anklicken. Es folgt das Inventar und ganz rechts befindet sich der Hinweisknopf.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole: Die Lupe für Nahansichten. Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen kannst. Das Zahnrad, wenn Dir noch ein Gegenstand fehlt oder Du erst eine Aktion ausführen musst. Der Pfeil, wenn Du den Ort wechseln kannst.
  • Viele Wimmelbilder werden erst nach einer bestimmten Aktion freigeschaltet. Klicke also alles an, wenn Du in eine neue Szene kommst, oder eine Szene erneut aufsuchst.
  • Manche Puzzles haben eine Neustartfunktion. Diese befindet sich dann oben links. 
  • Das Tagebuch hat oft wichtige Informationen und auch die Filmsequenzen solltest Du nicht wegklicken.

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Gramm des genetischen Materials - 8/9
  • Gramm Wachstumspulver - 29/29
  • Angel - 68/72
  • Ankh, Daniels - 53/57
  • Armbrust - 62/62
  • Auge -37/37
  • Axt - 20/20
  • Axt, vergoldete - 66/66
  • Ball, Kevins unaufgepumpter - 66/66
  • Band mit Steiners Stimme - 62/66
  • Batterie - 6/6
  • Batterie - 42/43
  • Besenstiel - 6/6
  • Beutel, leerer - 18/18
  • Bildstücke - 13/13
  • Bretter - 14/14
  • Büroklammer - 60/61
  • Dragonium Mutana -9/9
  • Drahtschneider - 46/46
  • Essstäbchen - 38/39
  • Eulenküken, gefangenes - 16/22
  • Fernglas - 59/59
  • Filmrolle - 49/49
  • Fingerglied aus Stein - 24/24
  • Fotos des Professors - 59/59
  • Frosch, getrockneter - 52/52
  • Frucht, exotische - 27/29
  • Gartenschere - 1/1 und 2
  • Gasmaske - 23/24
  • Gasmaskenfilter - 23/23
  • Gemälde, Teile des (7/10) - 45/47
  • Gemälde, Teile des (2/10) - 46/47
  • Gemälde, Teil des (1/10) - 47/47
  • Gewicht (1/5) - 26/29
  • Gewicht (2/5) - 26/29
  • Gewicht (3/5) - 27/29
  • Gewicht (4/5) - 27/29
  • Gewicht (5/5) - 28/29
  • Gießkanne - 60/61
  • Gießkanne mit Schlafmittel - 61/62
  • Glas - 17/17
  • Glas Wasser, ein - 17/17
  • Glasauge -17/21
  • Glasglocke (1/2) - 15/24
  • Glasglocke (2/2) - 21/24
  • Glaskugel - 64/64
  • Glasreiniger - 35/35
  • Glühbirne - 27/28
  • Glühbirne - 39/40
  • Griff - 55/56
  • Handfeger + Kehrblech - 3/3
  • Handschuhe - 27/30 und 38
  • Harpunenspitze - 11/11
  • Harpune - 11/11 und 12
  • Heu - 14/14
  • Holzblume - 42/42
  • Insekten - 1/1
  • Isolierband - 46/47
  • Juwel, runder - 56/56
  • Karabiner - 65/66
  • Kette - 7/8
  • Kleber - 41/41
  • Knopf mit einem Buchstaben, roter - 39/41
  • Korkenzieher - 13/13
  • Kristall - 31/32
  • Kristall, grüner - 52/53
  • Kristallblume   (1/12) - 19/20
  • Kristallblume   (2/12) - 22/65
  • Kristallblume   (3/12) - 27/65
  • Kristallblume   (4/12) - 36/65
  • Kristallblume   (5/12) - 41/65
  • Kristallblume   (6/12) - 44/65
  • Kristallblume   (7/12) - 45/65
  • Kristallblume   (8/12) - 52/65
  • Kristallblume   (9/12) - 53/65
  • Kristallblume (10/12) - 58/65
  • Kristallblume (11/12) - 60/65
  • Kristallblume (12/12) - 64/65
  • Krone - 63/64
  • Lampenschirm - 41/43
  • Lappen - 27/27
  • Leiter - 21/22
  • Leiter - 22/22
  • Libellenfigur - 51/52
  • Lineal - 2/2
  • Lösung, experimentelle - 9/9
  • Magnet - 48/48
  • Material, genetisches (1/3) - 5/8
  • Material, genetisches (2/3) - 6/8
  • Material, genetisches (3/3) - 6/8
  • Meißel - 19/19
  • Messer - 5/6
  • Messer, scharfes - 68/69
  • Mikroskopschlüssel - 10/10
  • Mosaikstein - 52/52
  • Mutationsneutralisierer (1/6) - 68/68
  • Mutationsneutralisierer (2/6) - 69/69
  • Mutationsneutralisierer (3/6) - 70/70
  • Mutationsneutralisierer (4/6) - 70/70
  • Mutationsneutralisierer (5/6) - 71/71
  • Mutationsneutralisierer (6/6) - 72/72
  • Nagel - 11/11
  • Ölkanne - 17/20
  • Okular - 28/43
  • Palette - 42/43
  • Pinsel - 43/44
  • Pinzette - 13/13
  • Probenröhrchen mit Wachstumspulver, vier - 28/29
  • Pumpe - 66/66
  • Rad, kleines - 2/3
  • Radioteile - 31/31
  • Rasiermesser - 40/45
  • Riechsalz - 17/17
  • Ring - 28/41
  • Ring - 45/46
  • Rohrbürste - 36/37
  • Säge - 33/40
  • Samen der Planta Luminosus - 50/60
  • Samen der Lilium aqua regia - 50/51
  • Samen, verschiedene - 49/50
  • Sandsack - 18/19
  • Schaufel - 21/21
  • Schere - 24/25 und 27
  • Schild, vergoldeter - 66/66
  • Schlafmittel - 61/61
  • Schlangenklammer - 53/54
  • Schlauch - 37/37
  • Schlüssel - 1/1
  • Schlüssel - 12/12
  • Schlüssel, antiker - 37/38
  • Schlüssel, rautenförmiger - 38/38
  • Schmetterlingsnetz - 52/52
  • Schraubendreher - 31/31
  • Schraubenschlüssel - 40/40
  • Schwan aus Porzellan - 39/39
  • Seil, dickes - 43/43
  • Seil, dünnes - 41/41
  • Sicherheitsnadel - 6/7
  • Spachtel - 57/57
  • Spitzhacke, stabile - 63/63
  • Springer - 48/49
  • Sprühflasche mit Lösung - 9/10
  • Sprühflaschenkopf - 7/9
  • Stecker - 38/38
  • Stein - 11/11
  • Steinblüte (1/2) - 22/25
  • Steinblüte (2/2) - 25/25
  • Steinhand - 54/54
  • Steinhorn - 34/35
  • Steintafel, Teil der - 54/55
  • Stempel des Professors - 59/59
  • Stößel - 5/9
  • Stößel - 28/29
  • Streichhölzer - 13/14
  • Taschenlampe - 6/6
  • Teile des bunten Fensters - 55/56
  • Türgriff - 2/2
  • Umrandung, Teil der - 71/71
  • Ventilgriff - 4/5
  • Vergrößerungsglas - 6/6
  • Verlängerungskabel - 38/38
  • Vogelkäfig - 15/16
  • Vorschlaghammer - 18/19
  • Wachstumselixier - 29/30
  • Zahnräder - 57/57
  • Zahnrad - 63/63
  • Zange - 7/7
  • Zange - 33/33
  • Zange - 48/48
  • Ziffernrad -33/34
  • Zucker - 2/2
  • Zugangskarte - 3/3
  • Zugangskarte, neue - 59/60

1 Lerne Deinen Arbeitgeber kennen
  • Nachdem Du mit Deinem neuen Arbeitgeber gesprochen hast, erhältst Du Deine erste Aufgabe. 
  • Klicke hinten die rechte Tür für ein Wimmelbild an und Du erhältst Insekten.
  • Nimm die Gartenschere rechts an den Baumpilzen.
  • Bringe die Statue links in dem Teich in die Nahansicht, wende die Gartenschere (Spoiler 1) an den Schlingpflanzen an und nimm den Schlüssel.
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht und wende die Insekten (Spoiler 1) an der Spinne an.
  • Nimm den Schlüssel (Spoiler 1) und schließe die Tür auf.
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  • Gehe durch die linke Tür.

2 Gelange ins Haus
  • Bringe das Baumloch links in die Nahansicht, wende die Gartenschere (Spoiler 1) an den Dornen an und nimm das Lineal.
  • Bringe das Fenster links in die Nahansicht und nimm das kleine Rad ganz rechts.
  • Nimm das Lineal (Spoiler 2) und wende es am Haken des Fensters an.
  • Schaue Dir den Brief an und nimm den Zucker.
  • Bringe den Ameisenhaufen links in die Nahansicht, wende den Zucker (Spoiler 2) an und nimm den Türgriff.
  • Bringe die Haustür in die Nahansicht und setze den Türgriff (Spoiler 2) ein.
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  • Begib Dich ins Haus.

3 Zutritt zum Labor
  • Klicke die Kommode links für ein Wimmelbild an. Nimm das Messer oben links und schneide damit den grünen Apfel, der sich ein Stück tiefer befindet, durch. Nimm die Kaffeebohnen links auf der Kommode und fülle sie in die Kaffeemühle schräg rechts darunter. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Handfeger + Kehrblech.
  • Bringe das Sofa rechts in die Nahansicht, nimm das kleine Rad (Spoiler 2) und setze es unten links an das Sofa.
  • Klicke das Sofa an.
  • Bringe den umgestürzten Blumentopf in die Nahansicht, nimm Handfeger + Kehrschaufel (Spoiler 3) und kehre die Erde auf.
  • Nimm anschließend die Zugangskarte.
  • Bringe die Tür rechts in die Nahansicht und wende die Zugangskarte (Spoiler 3) an dem Schlitz an.
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  • Begib Dich durch die Tür.

4 Der Ventilgriff
  • Bringe den Tisch rechts in die Nahansicht und schaue Dir die Zeitung an. Mehr kannst Du noch nicht tun.
  • Bringe das runde Gewächshaus ganz links in die Nahansicht und nimm den Ventilgriff. Mehr ist auch hier noch nicht zu tun.
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  • Gehe geradeaus durch die Tür.

5 Die Formel für Deine Aufgabe
  • Klicke den Professor an und Du erhältst das erste genetische Material.
  • Bringe die schöne Blume hinten im Bild  in die Nahansicht und nimm das Messer rechts. Zum Weitermachen benötigst Du hier mehr Licht.
  • Bringe den Wasserhahn links vor der Tafel in die Nahansicht und nimm den Stößel.
  • Nimm den Ventilgriff (Spoiler 4) und setze ihn an den Wasserhahn.
  • Schaue Dir die Formel an der Tafel an. Mehr kannst Du noch nicht tun.
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  • Gehe geradeaus durch die Tür.

6 Das genetische Material
  • Nimm den Besenstiel, der rechts am Regal lehnt.
  • Bringe das Paket rechts in die Nahansicht, wende das Messer (Spoiler 5) an der Paketschnur an und nimm die Batterie.
  • Bringe die Taschenlampe in der Mitte des Regals in die Nahansicht und nimm das zweite genetische Material.
  • Nimm die Batterie (Spoiler 6) und setze sie in das Batteriefach der Taschenlampe.
  • Klicke das Batteriefach an und nimm die Taschenlampe. Mehr kannst Du hier noch nicht tun.
  • Bringe die dunkle Stelle unten am linken Regal in die Nahansicht und nimm die Sicherheitsnadel, die oben im Holz steckt. 
  • Nimm die Taschenlampe (Spoiler 6) und leuchte unter das Regal. 
  • Nimm den Besenstiel (Spoiler 6), wende ihn an den Gegenständen hinten an und Du erhältst ein Vergrößerungsglas.
  • Klicke den Stromkasten links an der Wand für ein Puzzle an. 
  • Der Strom muss vom Minuspol zum Pluspol geleitet werden, damit alle Lampen leuchten. Der Strom darf nur einmal durch jede Lampe fließen. Beachte, dass Du zum Schluss den grünen Pluspol-Knopf anklickst!
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird die Beleuchtung der schönen Blume in Spoiler 5 angeschaltet.
  • Bringe die Lupe links auf der Fensterbank in die Nahansicht und setze das Vergrößerungsglas (Spoiler 6) ein. Du benötigst eine Zange.
  • Nimm das dritte genetische Material.
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  • Gehe dreinmal zurück.

7 Die Kette für die Waagschale
  • Klicke die Kommode links für ein Wimmelbild an. Nimm den Kescher oben am Goldfischglas und wende ihn an dem Fisch an. Nimm die Harfesaiten links vom Geweih und setze sie an die Harfe rechts. Nimm den goldenen Schlüssel an der linken Seite der Kommode, öffne damit die untere Kommodenschublade. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Zange.
  • Begib Dich rechts durch die Tür.
  • Bringe das runde Gewächshaus links in die Nahansicht, wende die Sicherheitsnadel (Spoiler 6) an dem Schloss an, klicke den roten Griff an  und nimm den blauen Sprühflaschenkopf.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die Lupe rechts in die Nahansicht, wende die Zange (Spoiler 7) an dem gebrochenem Kettenglied unter der Lupe an und nimm die Kette.
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  • Gehe einmal zurück.

8 Wiege das genetische Material 
  • Bringe die Waage rechts in die Nahansicht und setze das genetische Material (Spoiler 6) in die Halterung rechts. 
  • Nimm die Kette (Spoiler 7) und setze sie an die linke Waagschale.
  • Um das richtige Probenröhrchen zu erhalten, musst Du sie mit Hilfe der Gewichte wiegen. Nimm das rechte Probenröhrchen aus der Halterung und lege es auf die rechte Waagschale. Dann klicke das Gewicht mit der Fünf an und stelle es auf die andere Waagschale. Dann nimm das Gewicht mit der Vier und das Gewicht mit der Eins. Du erhältst 10 Gramm des genetischen Materials. Falls Du nicht das richtige Probenröhrchen erwischt hast, wiege die beiden anderen nach.
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  • Gehe so lange zurück bis eine Filmsequenz beginnt.
  • Danach befindest Du Dich wieder im Garten.

9 Die Zubereitung der experimentellen Lösung
  • Klicke die rechte Tür für ein Wimmelbild an. Nimm anschließend die Gießkanne in der Mitte des Bildes und gieße den Pflanzenspross, der sich ein Stück tiefer links befindet. 
  • Du erhältst die Frucht mit Namen Dragonium Mutana.
  • Gehe durch die linke Tür, begib Dich ins Haus, gehe rechts ins Labor und noch einmal geradeaus.
  • Bringe den Wasserhahn links in die Nahansicht.
  • Nimm die Frucht Dragonium Mutana (Spoiler 9) und lege sie in den Mörser.
  • Nimm die 10 Gramm des genetischen Materials (Spoiler 8) und schütte es in den Mörser.
  • Klicke den Ventilgriff an und wende den Stößel (Spoiler 5) an dem Mörser an.
  • Anschließend nimm die experimentelle Lösung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den rechten Tisch in die Nahansicht, schütte die experimentelle Lösung (Spoiler 9) in die rechte Flasche, nimm den Sprühflaschenkopf (Spoiler 7) und setze ihn auf die Flasche. 
  • Nimm anschließend die Sprühflasche mit Lösung.
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  • Gehe einmal geradeaus.

10 Der Mikroskopschlüssel
  • Bringe die schöne Blume hinten in die Nahansicht, nimm die Sprühflasche mit Lösung (Spoiler 9) und besprühe die Blume damit.
  • Klicke das Mikroskop an, es folgt eine Filmsequenz und anschließend erhältst Du den Mikroskopschlüssel.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Mitte des Regals in die Nahansicht und stecke den Mikroskopschlüssel in das Schloss des Koffers.
  • Klicke die Linse links an und das war's für Dich! Schaue zu, wie die Riesenmutantenpflanze durchs Fenster einbricht und Dich mit einem Leckerchen verwechselt! 
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  • Nach der Filmsequenz befindest Du Dich (wiedergeboren als Student) nach einem Schiffbruch auf einer Insel.

11 Schaue Dich auf der Insel um
  • Klicke das Schriftstück vorn auf dem Boden an.
  • Bringe den großen Stein in der Mitte des Bildes in die Nahansicht, nimm den Stein und die Harpunenspitze.
  • Bringe den Holzstiel links am Baum in die Nahansicht. Schlage mit dem Stein (Spoiler 11) den Nagel heraus und setze die Harpunenspitze (Spoiler 11) auf den Stiel. Setze den Nagel (Spoiler 11) in die Öffnung an der Harpunenspitze und schlage ihn mit dem Stein (Spoiler 11) fest. 
  • Nimm anschließend die reparierte Harpune.
  • Bringe das Netz am Haken oben im Bild in die Nahansicht und wende die Harpune (Spoiler 11) oben an dem Haken an.
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  • Nach der Filmsequenz schlage den Weg in der Mitte unter dem Netz ein.

12 Öffne zwei Türen
  • Bringe das Loch unten an der Tür rechts in die Nahansicht, wende die Harpune (Spoiler 11) an dem Schlüssel hinten an und Du erhältst den Schlüssel der Tür.
  • Bringe das Schloss der Tür in die Nahansicht, nimm den Schlüssel (Spoiler 12) und wende ihn am Schloss an.
  • Klicke das Tor hinten für ein Puzzle an. 
  • Klicke die Blüten einer Farbe an und sie schließt sich. Wenn Du alle Blüten einer Ranke angeklickt hast, löst sich die ganze Ranke auf. Wenn Du eine falsche Blüte anklickst, musst Du von vorn anfangen. Beginne mit den beige- und orangefarbenen Blüten.
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich das Tor.
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  • Gehe durch das Tor, klicke den Mann hinten an und schaue Dir das Lagerfeuer vorn am Bildrand an.
  • Gehe wieder zurück und begib Dich rechts in die Hütte.

13 Die Hütte
  • Klicke den Schrank rechts unten für ein Wimmelbild an. Nimm den weißen Flügel in der Mitte des Bildes und setze ihn an den Engel links. Nimm rechts die Streichhölzer und zünde damit die Kerze links an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die Streichhölzer.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht und nimm den Korkenzieher und die Pinzette.
  • Bringe die kleine Sandkiste unter dem Tisch in die Nahansicht, doch Du benötigst einen Behälter.
  • Bringe den oberen Teil des Schrankes in die Nahansicht und sammle 12 Bildstücke ein. 
  • Nimm den Korkenzieher (Spoiler 13) und entferne den Korken der Flasche rechts. 
  • Nimm die Pinzette (Spoiler 13), wende sie an der Flasche an und Du erhältst zusammen Bildstücke.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht und lege die Bildstücke (Spoiler 13) auf den Rahmen.
  • Ordne die Bildstücke, so dass ein Bild entsteht.
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  • Verlasse die Hütte.

14 Mache den Weg frei
  • Klicke links das Ruderboot für ein Wimmelbild an. Nimm die Angelrolle oben neben dem Besen und setze sie an die Angelrute links im Bild. Nimm die Axt oben links im Baum und wende sie an dem Sitzbrett des Ruderbootes an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Bretter.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den rechten Baum in die Nahansicht und nimm das Heu, das auf dem linken Ast liegt. Weiter kannst Du hier noch nichts tun.
  • Nimm das Heu (Spoiler 14) und lege es auf das Lagerfeuer unten links im Bild und zünde es mit den Streichhölzern (Spoiler 13) an. 
  • Schaue Dir das entstandene brennende Loch in der Erde vorn im Bild an. Du benötigst ein Löschmittel.
  • Nimm die Bretter (Spoiler 14) und lege sie über das Erdloch.
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  • Gehe weiter geradeaus.

15 Die erste Glasglocke
  • Nimm die Glasglocke, die rechts auf der untersten Treppenstufe liegt.
  • Bringe den Schrank links in die Nahansicht, nimm den Vogelkäfig rechts und schaue Dir den Brief links an.
  • Klicke die linke Schranktür dreimal an. Für die Gasmaske benötigst Du einen Filter.
  • Für die Tür hinten im Bild fehlt Dir ein Werkzeug.
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  • Gehe durch den Torgang rechts.

16 Das Eulenküken
  • Das war wohl nichts! Nach der Filmsequenz bringe die Ranken in die Nahansicht. Entferne immer nur die oberste Ranke. Klicke folgende Farben der Reihe nach an: Rot, Orange, Hellgrün (links), Dunkelgrün (rechts), Pink, Rosa und Grün.
  • Nimm den Vogelkäfig (Spoiler 15) und wende ihn an dem Eulenküken an, das durch das Entfernen der Ranken aus dem Nest gefallen ist. 
  • Du hast nun ein gefangenes Eulenküken im Inventar. Du benötigst eine Leiter, um das Eulenküken wieder ins Nest zu setzen, das sich über dem Torbogen befindet.
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  • Gehe nun erneut durch den Torgang.

17 Hilfe für die bewusstlose Carrie
  • Bringe Carrie in die Nahansicht, aber Du kannst noch nichts für sie tun.
  • Klicke die Füße der Statue rechts für ein Wimmelbild an. Nimm den Geigenbogen links oben neben der Petroleumlampe und setze ihn an die Geige links oben hinter dem Schiff. Nimm das Ziffernblatt links unten zwischen Weinflasche und Pilz und setze es an den Wecker in der Mitte des Bildes. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Riechsalz.
  • Bringe den Brunnen links in die Nahansicht und nimm das Glas links zwischen den dunkelgrünen Blättern. 
  • Klicke den Wasserhahn an, halte das Glas (Spoiler 17) unter das Wasser und Du erhältst ein Glas Wasser.
  • Bringe Carrie wieder in die Nahansicht. Wende das Riechsalz (Spoiler 17) und ein Glas Wasser (Spoiler 17) an ihr an. 
  • Du erhältst ein Glasauge.
  • Gehe einmal zurück und wieder geradeaus.
  • Bringe Carries Handtasche in die Nahansicht und nimm die Ölkanne. Weiter kannst Du hier nichts tun.
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  • Gehe dreimal zurück.

18 Das Löschmittel für das brennende Erdloch
  • Klicke links das Ruderboot für ein Wimmelbild an. Nimm den Hammer unten über der Seerose und zerschlage das Sichtfenser des Taucherhelms ganz links. Nimm die Trommelstöcke oben in der Mitte des Bildes und wende sie an der Trommel rechts an. Nimm die bunte Sprühflasche links und besprühe den Besen rechts oben. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen leeren Beutel.
  • Begib Dich in die Hütte und klicke den Schrank rechts unten für ein Wimmelbild an. Nimm das Messer ganz rechts unter dem Hammer und wende es an der ersten Muschel links neben dem Bierkrug, an der zweiten Muschel rechts unter dem Bierkrug und an der dritten Muschel rechts bei dem Seestern an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Vorschlaghammer.
  • Bringe die kleine Sandkiste unter dem Tisch in die Nahansicht, wende den leeren Beutel (Spoiler 18) an dem Sand an und Du erhältst einen Sandsack.
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  • Gehe geradeaus.

19 Die Kristallblume
  • Bringe das brennende Erdloch vorn in die Nahansicht und schütte den Sandsack (Spoiler 18) über das Feuer. 
  • Nimm den Vorschlaghammer (Spoiler 18) und wende ihn an dem Meißel an.
  • Nimm den Meißel.
  • Bringe den Baum rechts in die Nahansicht, wende den Meißel (Spoiler 19) an der Rinde an und Du erhältst eine Kristallblume.
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  • Gehe zweimal zurück und gehe dann den Weg rechts nach oben.

20 Befreie die Tür von den Dornenranken
  • Schlage den Weg weiter geradeaus ein, doch das ist nicht möglich. Klicke Deinen Kameraden oben an.
  • Bringe das Gebilde links in die Nahansicht, nimm die Kristallblume (Spoiler 19) und setze sie in eine Aussparung.
  • Der erste Brückenteil fährt hoch, nimm die Axt.
  • Gehe einmal zurück und dreimal geradeaus.
  • Bringe die Tür hinten in die Nahansicht, nimm die Axt (Spoiler 20) und wende sie an den Dornenranken an.
  • Nimm die Ölkanne (Spoiler 17) und wende sie an einem rostigen Scharnier an.
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  • Begib Dich durch die Tür.

21 Die zweite Glasglocke
  • Bringe den Springbrunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und nimm die Schaufel. Weiter kannst Du hier nichts tun.
  • Bringe die Kakteen vorne rechts in die Nahansicht, nimm die Schaufel (Spoiler 21) und wende sie an der Glasglocke an. Nimm die Glasglocke. Du benötigst einen Gegenstand, um an das Schriftstück im Kaktus links zu gelangen. 
  • Schlage den linken Weg ein.
  • Bringe die Gargoylefigur mit der Leiter rechts in die Nahansicht.
  • Nimm das Glasauge (Spoiler 17) und setze es in die linke Augenhöhle der Figur.
  • Nimm anschließend die Leiter.
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  • Gehe einmal zurück.

22 Rette das Eulenküken
  • Nimm die Leiter (Spoiler 21) und lehne sie an die rechte Laterne.
  • Bringe die Leuchte in die Nahansicht und nimm die zweite Kristallblume.
  • Nimm die Leiter wieder mit.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 22) und lehne sie an den linken Pfeiler des Torgangs.
  • Bringe das Nest oben in die Nahansicht und setze das gefangene Eulenküken (Spoiler 16) hinein.
  • Nimm anschließend die erste Steinblüte.
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  • Gehe geradeaus.

23 Die Gasmaske
  • Bringe den Eingangsbereich des Hauses hinten im Bild in die Nahansicht.
  • Der Teufel links benötigt eines seiner Hörner.
  • Bringe das viereckige Türschloss in die Nahansicht und setze die erste Steinblüte (Spoiler 22) ein.
  • Gehe zurück und nach rechts.
  • Klicke die Füße der Statue rechts für ein Wimmelbild an. Nimm die Tasse rechts neben dem Kerzenleuchter und stelle sie auf die Untertasse. Nimm den schwarzweißen Hut links neben dem Kerzenleuchter und setze ihn der Puppe links auf den Kopf. Nimm den Korkenzieher oben rechts und wende ihn an der Flasche unten links an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Gasmaskenfilter.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schrank links in die Nahansicht, wende den Gasmaskenfilter (Spoiler 23) an der Gasmaske an und nimm die Gasmaske.
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  • Gehe nach rechts.

24 Vernichte die rosafarbene Wolke
  • Nimm die Gasmaske (Spoiler 23) und wende sie an der rosafarbenen Wolke hinten an.
  • Nimm die erste Glasglocke (Spoiler 15) und setze sie auf die linke Wolke. 
  • Nimm die zweite Glasglocke (Spoiler 21) und setze sie auf die rechte Wolke.
  • Bringe den zugemauerten Durchgang in die Nahansicht.
  • Ordne die Steine, in dem Du sie anklickst und vertauschst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Fingerglied aus Stein.
  • Bringe den Pavillon mit der großen Handfigur in die Nahansicht, setze das Fingerglied aus Stein (Spoiler 24) in die Lücke und nimm die Schere unten. Mehr kannst Du hier noch nicht tun.
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  • Gehe zurück und einmal geradeaus.

25 Der Eingang ins Haus
  • Bringe die Kakteen vorne rechts in die Nahansicht und schneide mit der Schere (Spoiler 24) die Dornen der Kakteen ab.
  • Bringe das Schriftstück in die Nahansicht und nimm die zweite Steinblüte. Eine neue Formel wandert ins Tagebuch.
  • Bringe den Eingangsbereich hinten in die Nahansicht.
  • Bringe das viereckige Türschloss in die Nahansicht und setze die zweite Steinblüte (Spoiler 25) ein. 
  • Es öffnet sich ein Puzzle. Klicke die vier Steinblüten an, um die Felder zu drehen, so dass ein Bild entsteht.
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  • Wenn Du es geschafft hast, begib Dich ins Haus.

26 Einsturzgefahr
  • Bringe das Schild auf der Treppe in die Nahansicht, klicke es an, beachte den Zahlencode und gehe weiter nach rechts oben.
  • Gehe weiter nach links - und Du landest ein Stockwerk tiefer!
  • Bringe das runde Gewächshaus in die Nahansicht und nimm das erste Gewicht unten links. Mehr kannst Du hier noch nicht tun.
  • Bringe den Tisch rechts in die Nahansicht und nimm das zweite Gewicht auf dem Funkgerät links. Mehr kannst Du auch hier nicht tun.
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  • Gehe geradeaus weiter.

27 Ernte eine exotische Frucht
  • Bringe die Waage rechts in die Nahansicht und nimm die Handschuhe vorn. Mehr kannst Du hier noch nicht tun.
  • Bringe den Wasserhahn links in die Nahansicht und nimm das dritte Gewicht unten rechts. Hier kannst Du auch noch nicht mehr tun.
  • Bringe das Mikroskop hinten in die Nahansicht und nimm das vierte Gewicht rechts und den roten Lappen auf dem Mikroskop. 
  • Bringe die Linse des Mikroskops in die Nahansicht, nimm den Lappen (Spoiler 27) und wende ihn an der Linse an. 
  • Nimm anschließend die Glühbirne. Das war vorerst alles, was Du hier tun kannst.
  • Bringe die orangefarbene Frucht oben links in die Nahansicht und nimm die dritte Kristallblume links.
  • Nimm die Schere (Spoiler 24), wende sie an der Frucht an und Du erhältst eine exotische Frucht.
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  • Gehe geradeaus durch die Tür.

28 Die Zutaten für das Wachstumselixier
  • Klicke den Stromkasten links an der Wand für ein Puzzle an, nimm die Glühbirne (Spoiler 27) und setze sie zu den anderen.
  • Das gleiche Puzzle an der gleichen Stelle: Bringe alle Glühbirnen zum Leuchten, benutze die Wege jedoch nur einmal. Denke daran, zum Schluss auf den Pluspol zu klicken! Wenn Du das Puzzle gelöst hast, leuchtet die Lampe bei dem Mikroskop.
  • Bringe die Leiche auf dem Boden in die Nahansicht und nimm den Ring vom Finger und das Okular rechts. 
  • Bringe die Uhr in die Nahansicht. Du musst eine bestimmte Zeit einstellen, die Du aber noch nicht kennst.
  • Klicke auf den Besen ganz rechts für ein Wimmelbild an. Nimm den Trichter des Grammophons links unten und setze ihn an das Grammophon oben in der Mitte des Bildes. Nimm die Luftpumpe links unten hinter dem grünen Blumentopf und pumpe den Ball rechts daneben auf. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du vier Probenröhrchen mit Wachstumspulver.
  • Bringe die drei Glasgefäße in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und nimm den Stößel rechts. Mehr kannst Du hier noch nicht tun.
  • Bringe die Regentonne vorn im Bild in die Nahansicht und nimm das fünfte Gewicht oben rechts. Du benötigst einen Schlauch.
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  • Gehe zurück.

29 Die Zubereitung des Wachstumselixier
  • Bringe die Waage rechts in die Nahansicht. 
  • Nimm die vier Probenröhrchen mit Wachstumspulver (Spoiler 28) und stelle sie in die Halterung rechts.
  • Nimm die fünf Gewichte (Spoiler 26,27 und 28) und setze sie in das Fach vorn.
  • Beginne nun wieder, die Röhrchen zu wiegen. Nimm das zweite von rechts und lege es auf die rechte Waagschale. Nimm das Gewicht mit der Fünf und das mit der Sechs und setze sie auf die linke Waagschale. Du erhältst 11 Gramm Wachstumspulver.
  •  Bringe den Wasserhahn links in die Nahansicht. Klicke den Wasserhahn an. Nimm die exotische Frucht (Spoiler 27) und lege sie in den Mörser. Nimm die 11 Gramm Wachstumspulver (Spoiler 29) und schütte es in den Mörser. Nimm den Stößel (Spoiler 28) und wende ihn an dem Mörser an. Nimm anschließend die Gießkanne mit dem Wachstumselixier.
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  • Gehe einmal zurück.

30 Der Weg nach oben
  • Bringe das runde Gewächshaus links in die Nahansicht, nimm das Wachstumselixier (Spoiler 29) und gieße die Bambussprösslinge damit.
  • Gehe anschließend nach oben.
  • Bringe die rote Pflanze rechts in die Nahansicht, nimm die Handschuhe (Spoiler 27) und wende sie an der Pflanze an. 
  • Ein Zahlenschloss wird sichtbar, doch es fehlt ein Ziffernrad.
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  • Gehe einmal zurück.

31 Das Funkgerät
  • Nach der Filmsequenz erhältst Du einen Schraubendreher.
  • Begib Dich nach rechts oben und gehe weiter geradeaus.
  • Bringe das Funkgerät rechts in die Nahansicht und entferne die Abdeckung links mit dem Schraubendreher (Spoiler 30). Zum Weitermachen fehlen Dir noch Teile.
  • Klicke die Blume rechts für ein Wimmelbild an und Du erhältst Radioteile.
  • Bringe erst den Tisch und dann das Funkgerät in die Nahansicht und wende die Radioteile (Spoiler 31) an. Setze die Teile an ihren Platz, in dem Du sie anklickst und an ihre Stelle setzt. Wenn Du es geschafft hast, klicke die Abdeckung an. Beachte die Uhrzeit oben links. Nun musst Du die Frequenz herausfinden.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe erst die Leiche auf dem Boden und dann die Armbanduhr in die Nahansicht und stelle die Uhrzeit ein, die Du am Funkgerät gesehen hast: 10:45:35 Uhr. Wenn sich die Uhr geöffnet hat, klicke die Schriftrolle an und Du erfährst die Frequenz, die im Tagebuch notiert wird. 
  • Gehe wieder zurück zum Funkgerät und bringe es in die Nahansicht.
  • Stelle nun mit Hilfe der drei Schalter unten, die Frequenz 500 ein.
  • Nun morse den SOS-Ruf, in dem Du rechts den Morsecode von der Tafel anklickst. Für das erste Wort z.B. klicke dreimal kurz auf den runden schwarzen Knopf vorne, dreimal lang und wieder dreimal kurz. Klicke den ganzen Hilferuf an.
  • Wenn Du es geschafft hast, schaue Dir die Antwort an.
  • Klicke den Lautsprecher des Funkgerätes rechts an und nimm den Kristall.
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  • Begib Dich nach oben und gehe einmal zurück.

32 Das Kristallpuzzle
  • Bringe die linke Tür oben in die Nahansicht.
  • Beachte die Steckdose unter dem Rahmen.
  • Bringe den Rahmen mit den Kristallen in die Nahansicht und setze den Kristall (Spoiler 31) ein.
  • Schiebe die Kristalle nun an ihre richtige Stelle. Benutze die leere Stelle zum Tauschen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Gitter.
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  • Begib Dich durch die Tür.

33 Das Ziffernrad für das Zahlenschloss
  • Bringe die Wandlampe rechts in die Nahansicht und nimm das Ziffernrad. Für das Licht benötigst Du noch einen Gegenstand.
  • Begib Dich durch die Tür rechts.
  • Bringe den durchgebrochenen Boden in die Nahansicht und nimm die Zange links oben. Mehr kannst Du hier noch nicht tun.
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht.
  • Nimm die Zange (Spoiler 33) und entferne die drei Nägel links.
  • Nimm die Türklinke, setze sie an die Tür, klicke einmal und nimm die Säge.
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  • Gehe zurück und durch die Tür rechts oben.

34 Das Zahlenschloss
  • Bringe den Eingangsbereich des Glasgebäudes in die Nahansicht.
  • Bringe das Zahlenschloss in die Nahansicht und setze das Ziffernrad (Spoiler 33) ein. Erinnere Dich an den Zahlencode auf der Rückseite des Schildes (Spoiler 26) und gib ihn ein: 1 - 2 - 3 - ? - 5 - 6. Bei der vierten Zahl klicke so lange, bis das Schloss in der Mitte grün leuchtet und sich öffnet. Es handelt sich um die Zahl 0. Klicke dann das Schloss an.
  • Bringe die Wendeltreppe in die Nahansicht und nimm das Steinhorn. Mehr kannst Du hier noch nicht tun.
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  • Gehe zweimal zurück.

35 Die Wendeltreppe
  • Bringe den Eingangsbereich hinten in die Nahansicht.
  • Bringe den Tierkopf in die Nahansicht, nimm das Steinhorn (Spoiler 34), setze es rechts an die leere Stelle und nimm dann den Glasreiniger.
  • Begib Dich ins Haus und gehe nach rechts oben.
  • Bringe die Wendeltreppe in die Nahansicht und wende den Glasreiniger (Spoiler 35) oben bei dem Griff an.
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  • Gehe die Wendeltreppe hinauf.

36 Das Froschpuzzle und das Gemäldepuzzle
  • Bringe den Filmprojektor rechts unten in die Nahansicht und nimm die vierte Kristallblume links unten. 
  • Klicke das Gemälde hinten für ein Puzzle an. Klicke die roten Steine am Rand an, um sie grün zu färben. Wenn Du einen Stein anklickst, färben sich die beiden benachbarten Steine mit. Klicke die Steine so an, dass Du nur noch drei Steine übereck übrig hast. Klicke dann den Stein in der Mitte an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, könntest Du die Leinwand herunterziehen, doch Du musst zunächst den Nagel krumm biegen, wozu Dir das Werkzeug fehlt.
  • Klicke auf das Plakat hinten links und schaue Dir aufmerksam den anschließenden Tagebucheintrag an.
  • Klicke rechts die grünen Gefäße für ein Puzzle an. Platziere die Frösche in der Reihenfolge an, wie es im Tagebuch steht. Links gehört der Frosch hin, der am meisten von den Blättern überwuchter ist und rechts gehört der Frosch hin, an dem kaum noch ein Blättchen hängt. 
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm die Rohrbürste unten aus dem Fach.
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  • Gehe dreimal zurück.

37 Der antike Schlüssel
  • Bringe den Springbrunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht, wende die Rohrbürste (Spoiler 36) an dem heraushängendem Gras oberhalb der Geige an. 
  • Nimm anschließend das Auge aus dem Wasser.
  • Gehe geradeaus ins Haus, nach rechts oben und rechts die Wendeltreppe hinauf.
  • Bringe das Skelett links in die Nahansicht, nimm das Auge (Spoiler 37), setze es in die leere Augenhöhle und nimm den Schlauch.
  • Gehe einmal zurück und zweimal geradeaus.
  • Bringe den Wasserhahn links in die Nahansicht, stecke den Schlauch (Spoiler 37) an den Wasserhahn und Du erhältst das andere Ende des Schlauchs.
  • Gehe weiter geradeaus und bringe die Regentonne vorn in die Nahansicht, stecke das andere Ende des Schlauchs (Spoiler 37) in die Regentonne und Du erhältst einen antiken Schlüssel.
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  • Gehe zweimal zurück, nach oben und rechts die Wendeltreppe hinauf. 

38 Das Porzellanfigurenpuzzle Teil 1
  • Bringe die Holztruhe links auf dem Boden in die Nahansicht, wende den antiken Schlüssel (Spoiler 37) am Schloss an und nimm das Verlängerungskabel.
  • Gehe zweimal zurück und bringe das Sofa rechts in die Nahansicht.
  • Nimm das Verlängerungskabel (Spoiler 38), stecke es an den Stecker links und Du erhältst einen Stecker.
  • Bringe die Tür links oben in die Nahansicht, nimm den Stecker (Spoiler 38) und stecke ihn in die Steckdose unter dem Bild. 
  • Bringe erneut das Sofa in die Nahansicht. Nimm die Handschuhe (Spoiler 27) und wende sie an dem grauen Quadrat in der Blumenschale an und Du erhältst einen rautenförmigen Schlüssel.
  • Gehe zum Schrank links, nimm den rautenförmigen Schlüssel (Spoiler 38) und setze ihn ihn die Öffnung in der Mitte.
  • Ein Puzzle öffnet sich. Überall sind Teile der verschiedenen Figuren verstreut. Klicke sie an, um zu erfahren, was fehlt. Suche und nimm das fehlende Teil und setze es an die entsprechende Figur. Wenn die Figur komplett ist, färbt sich der Stein vorne grün.
  • Mann ganz rechts obere Reihe - Frau ganz links obere Reihe
  • Schimmel links obere Reihe - Kutsche rechts obere Reihe
  • Schimmel ganz links untere Reihe - Kutsche rechts obere Reihe
  • Schwan in der Mitte der oberen Reihe - Frau links untere Reihe
  • Schwan ganz rechts untere Reihe - Frau links untere Reihe
  • kleiner Mann mit Hut in der Mitte der unteren Reihe - Gondel in der Mitte der oberen Reihe
  • Wenn Du in der oberen Reihe alle Figuren zusammen gesetzt hast, öffnet sich ein Fach. Nimm die Frau (Eva) rechts und setze sie zu Adam in der unteren Reihe. Nimm außerdem die Essstäbchen oben aus dem Fach.
  • Frau ganz links obere Reihe - Schaukel rechts untere Reihe
  • Mann hinten untere Reihe - Frau rechts untere Reihe
  • Ein Schwan fehlt ...
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  • Gehe zurück, nach rechts oben und dreimal geradeaus.

39 Das Porzellanfigurenpuzzle Teil 2
  • Bringe die Glasgefäße hinten im Schrank in die Nahansicht, wende die Essstäbchen (Spoiler 38) an dem Glas in der Mitte an und Du erhältst den Schwan aus Porzellan.
  • Klicke rechts das Grammophon für ein Wimmelbild an und Du erhältst eine Glühbirne.
  • Gehe viermal zurück und dann zum Schrank links.
  • Nimm den Schwan aus Porzellan (Spoiler 39), setze ihn in die Mitte der unteren Reihe und der Vorhang der mittleren Reihe öffnet sich. 
  • Mann links mittlere Reihe - Frau rechts mittlere Reihe 
  • Mann rechts mittlere Reihe - Frau in der Mitte der mittleren Reihe 
  • liegender Mann hinten in der Mitte der unteren Reihe - Mann links mittlere Reihe
  • Die beiden Vorhänge der Seiten öffnen sich.
  • Cello oben links - Frau unten links
  • Geige Mitte links - Junge oben links
  • Geige unten links - Frau Mitte links
  • Laute oben rechts - Mann Mitte rechts
  • Leier Mitte rechts - Frau unten rechts
  • Geige unten rechts - Junge oben rechts
  • Wenn die Knöpfe aller Figuren grün leuchten, nimm den roten Knopf mit einem Buchstaben hinten in der Mitte des Bildes.
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  • Gehe nach links oben durch die Tür und in den Raum rechts.

40 Stelle den Dampf im Flur ab
  • Bringe das erhellte Loch im Boden in die Nahansicht und setze die Glühbirne (Spoiler 39) in die Laterne.
  • Nach der Filmsequenz nimm die beiden Bretter links am Waschbecken und lege sie über das Loch im Boden.
  • Bringe die Lüftung hinten an der Wand in die Nahansicht, nimm die Säge (Spoiler 33), wende sie an der Abdeckung der Lüftung an und nimm den Schraubenschlüssel.
  • Bringe den Spiegel links an der Wand in die Nahansicht und nimm das Rasiermesser oben links. 
  • Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 40) und wende sie an den Schraubenmuttern an.
  • Klicke die Rohre an und es öffnet sich ein Puzzle.
  • Verbinde alle Rohre miteinander, so dass kein Dampf mehr entweichen kann, in dem Du sie anklickst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, siehst Du, dass im Flur kein Dampf mehr ist.
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  • Gehe zurück auf den Flur.

41 Der Lampenschirm für die helle Glühbirne
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht und nimm das dünne Seil links.
  • Nimm den Baseballschläger rechts am Rand des Bildes und schlage damit die Scheibe links unten ein.
  • Klicke anschließend auf die Türklinke der anderen Türseite und begib Dich durch die Tür. 
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht und setze den roten Knopf mit einem Buchstaben (Spoiler 39) oben links ein. Dir fehlt jedoch das Codewort.
  • Bringe das Stativ für ein Fernglas links in die Nahansicht und nimm den Lampenschirm rechts oben. Mehr kannst Du hier noch nicht tun.
  • Bringe den kleinen Schrank rechts unten in die Nahansicht und nimm den Kleber rechts. Nimm den Ring (Spoiler 28) und setze ihn auf den rechten Knopf der Schublade. Mehr gibt es auch hier noch nicht zu tun.
  • Bringe die Strickleiter links unten in die Nahansicht und nimm die fünfte Kristallblume. Du benötigst ein Seil, um an die Pinsel zu kommen.
  • Bringe den umgestürzten Stuhl auf dem Boden in die Nahansicht, wende zuerst den Kleber (Spoiler 41) und dann das dünne Seil (Spoiler 41) an.
  • Du kannst nun den Affen oben im Baum in die Nahansicht bringen, benötigst jedoch eine Batterie.
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  • Gehe zweimal zurück, nach rechts oben und einmal geradeaus.

42 Die Palette für das Gemälde
  • Klicke die schöne Blume rechts für ein Wimmelbild an. Nimm die Batterie aus dem Saatkästchen und setze sie in die Taschenlampe rechts. Nimm die kleine Schaufel rechts unter der Haarbürste und wende sie an dem leeren Fach des Saatkästchens an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Holzblume.
  • Bringe den Schrank links in die Nahansicht, setze die Holzblume (Spoiler 42) an die linke Tür und klicke sie an.
  • Ein Puzzle öffnet sich. Ordne die Gläser entsprechend der Symbole am Rand nach Form und Größe. Steht ein Glas an seinem richtigen Platz, leuchtet es auf. Wenn Du es geschafft hast, nimm oben die Palette aus dem Fach.
  • Klicke nochmals die schöne Blume rechts für ein Wimmelbild an. Nimm den roten Bleistift aus dem Saatkästchen und vollende die Monsterzeichnung in dem Notizbuch oben in der Mitte des Bildes. Klicke die Schachtel links unten an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Batterie.
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  • Gehe weiter geradeaus.

43 Die Pinsel für das Gemälde
  • Bringe die hell leuchtende Lampe hinten im Bild in die Nahansicht, nimm den Lampenschirm (Spoiler 41) und setze ihn an die Lampe. 
  • Nimm das Okular (Spoiler 28) und setze es oben an das Mikroskop. Weiter ist hier vorerst nichts zu tun.
  • Gehe einmal zurück, nach oben, einmal zurück und durch die Tür oben links.
  • Bringe das Gemälde hinten an der linken Wand in die Nahansicht, nimm die Palette (Spoiler 42) und setze sie unten rechts an das Gemälde. Dir fehlt jedoch ein Pinsel.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Affen oben im Baum in die Nahansicht, nimm die Batterie (Spoiler 42), setze sie in das Batteriefach des Affens und nimm das dicke Seil
  • Bringe die Strickleiter links unten in die Nahansicht, wende das dicke Seil (Spoiler 43) an und nimm die Pinsel unten.
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  • Gehe einmal zurück.

44 Die Restaurierung des ersten Gemäldes
  • Bringe das Gemälde hinten an der linken Wand in die Nahansicht, nimm die Pinsel (Spoiler 43) und lege sie zur Palette. 
  • Klicke nun die verschiedenen Farben an und fülle die leeren Stellen im Gemälde.
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm die sechste Kristallblume unten und klicke die Schriftrolle an. Hier erhältst Du einen dezenten Hinweis für das gesuchte Codewort, der sich ins Tagebuch überträgt.
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  • Gehe geradeaus weiter.

45 Öffne die Tür mit Hilfe des Codewortes 
  • Bringe die Tür hinten in die Nahansicht und tausche immer zwei Buchstaben, so dass das Wort 'Archimboldo' entsteht. Vertausche die Buchstaben so lange, bis das A ganz links steht, dann weiter bis das R neben dem A steht usw.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür, begib Dich hindurch.
  • Nimm die siebte Kristallblume unten am Bildrand neben dem Bilderrahmen.
  • Bringe den Schreibtisch links in die Nahansicht und nimm die vier Blumen. Sie befinden sich unten links, oben  in der Mitte, unten rechts und links von der Schreibmaschine. Es sind Teile des Gemäldes. Weiter kannst Du hier noch nichts tun.
  • Bringe den Schaukelstuhl rechts in die Nahansicht und nimm drei weitere Teile des Gemäldes, die sich links und rechts vom Kissen und an der linken oberen Ecke des Kissens befinden.
  • Nimm das Rasiermesser (Spoiler 40), öffne die Naht des Kissens und nimm den zweiten Ring für das Schrankschloss.
  • Bringe das Gemälde hinten in die Nahansicht und klicke das Schriftstück links an.Vorerst gibt es hier nichts weiter zu tun.
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  • Verlasse das Haus.

46 Das Isolierband für die Wandlampe im Flur
  • Bringe den kleinen Schrank rechts unten in die Nahansicht, nimm den Ring (Spoiler 45) und setze ihn an den linken Knopf der Schublade. 
  • Nimm anschließend den Drahtschneider.
  • Begib Dich wieder ins Haus.
  • Bringe die Tür hinten in die Nahansicht, nimm den Drahtschneider (Spoiler 46) und wende ihn an der Türkette an.
  • Nimm zwei Teile des Gemäldes oben an der Türklinke und ganz rechts. 
  • Nimm außerdem das Isolierband in der Mitte des Bildes.
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  • Gehe zweimal zurück.

47 Die Restaurierung des zweiten Gemäldes
  • Bringe die Wandlampe rechts in die Nahansicht und klicke den Schalter unten links an, so dass kein Strom mehr fließt.
  • Nimm das Isolierband (Spoiler 46) und wende es an der defekten Kabelstelle an.
  • Klicke erneut den Lichtschalter an und nimm dann den letzten Teil des Gemäldes ganz oben an der Lampe.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe das Gemälde hinten in die Nahansicht, nimm die Teile des Gemäldes (Spoiler 45, 46 und 47) und setze sie an das Gemälde. Klicke nun die einzelnen Blumen an und setze sie an die leeren Stellen.
  • Wenn Du es geschafft hast, siehst Du einen Tresor. Klicke den Zettel unten rechts an, der im Tagebuch verbleibt.
  • Bringe die Schreibmaschine auf dem Tisch links in die Nahansicht und tippe die Symbole, die auf dem Zettel stehen, auf der Schreibmaschine nach. Für das erste Symbol z.B. klicke in der zweiten Reihe die fünfte Taste von links an. Wenn Du ein Wort fertig getippt hast, klicke auf die Leertaste. Wenn Du alles abgetippt hast, erhältst Du einen Hinweis über den Fundort einer Schachfigur.
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  • Gehe zweimal zurück und durch die erste Tür rechts.

48 Der Springer
  • Bringe das Bodengitter in die Nahansicht und nimm die Zange. Du kommst nicht an die Schachfigur, beachte das mit Kreide gemalte Hufeisen. 
  • Verlasse das Zimmer, gehe einmal zurück, oben rechts durch die Tür und rechts die Wendeltreppe hinauf.
  • Bringe zuerst das Gemälde hinten in die Nahansicht und dann den Nagel vorn.
  • Nimm die Zange (Spoiler 48), wende sie an dem Nagel an und schaue Dir die folgende Filmsequenz an.
  • Bringe das Gemälde erneut in die Nahansicht und nimm den Magneten vorn.
  • Gehe zweimal zurück, links oben durch die Tür und dann durch die erste Tür rechts.
  • Bringe das Bodengitter in die Nahansicht, wende den Magneten (Spoiler 48) an dem Bodengitter an und Du erhältst den Springer.
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  • Gehe wieder auf den Flur, durch die zweite Tür rechts und einmal geradeaus.

49 Das Geheimnis der Schreibtischschublade
  • Bringe zuerst den Schreibtisch und dann das kleine Schachbrett an der Schreibtischkante in die Nahansicht.
  • Nimm den Springer (Spoiler 48) und setze ihn oben links auf das Schachbrett. 
  • Es öffnet sich ein Puzzle. Tausche die Plätze der Springer. Wenn Du einen Springer anklickst, zieht er ein Feld zur Seite und zwei Felder nach unten bzw. nach oben. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die Schublade die sich geöffnet hat, in die Nahansicht und nimm die Filmrolle. Etwas ist hier aber noch zu erledigen.
  • Gehe dreimal zurück, oben rechts durch die Tür und dann rechts die Wendeltreppe hinauf.
  • Bringe den Filmprojektor vorne rechts in die Nahansicht, nimm die Filmrolle (Spoiler 49) und setze sie oben in die Halterung.
  • Schaue Dir die Filmsequenz an und Du siehst, dass die Schreibtischschublade ein Geheimfach hat.
  • Gehe zweimal zurück, links oben durch die Tür und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe die Schreibtischschublade in die Nahansicht und klicke sie einmal an.
  • Nimm die verschiedenen Samen und schaue Dir den Tagebucheintrag des Professors an.
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  • Gehe dreimal zurück, rechts oben durch die Tür und zweimal geradeaus.

50 Das Samenpuzzle
  • Bringe das Mikroskop hinten im Bild in die Nahansicht, nimm die verschiedenen Samen (Spoiler 49) und lege sie unter das Mikroskop. Ein Puzzle öffnet sich.
  • Sammle zwei verschiedene Sorten von Samen. Der erste ähnelt einer Muschel und der zweite sieht aus wie eine grüne Brombeere. Die Samen erscheinen und verschwinden abwechselnd. Wenn Du die richtige Anzahl von Samen angeklickt hast, erhältst Du den Samen der Planta Luminosus und den Samen der Lilium aqua regia.
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  • Gehe zurück, einmal nach oben und zweimal zurück.

51 Erkunde die neue Umgebung
  • Begib Dich nach links.
  • Nimm den Samen der Lilium aqua regia (Spoiler 50) und schütte ihn ins Wasser.
  • Schaue Dir die große weiße Wasserlilie auf dem hellen Felsen an. Dort kannst Du jedoch noch nichts tun, da eine Figur fehlt.
  • Gehe weiter zu dem Haus hinten im Bild.
  • Klicke das runde Gebilde über der Tür für ein Puzzle an. Ordne die äußeren Farben entsprechend den inneren Farben. Klicke eine Farbkombination außen an, so dass sie nach innen fährt. Klicke nun die äußeren Farbkombinationen so lange an, bis die Farbkombination innen an seinem Platz ist und klicke sie dann an.
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm die Libellenfigur in der Mitte.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht und klicke den bunten Zettel oben links an, der ins Tagebuch wandert. Weiter kannst Du hier noch nichts tun.
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  • Gehe links über die Brücke weiter.

52 Fische fangen, Bilder malen, Tiere tauschen
  • Nimm das Schmetterlingsnetz, das auf dem Brückengeländer liegt.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die große Wasserlilie in die Nahansicht und setze die Libellenfigur (Spoiler 51) auf die leere Stelle links unten.
  • Ein Puzzle öffnet sich. Tausche die Plätze der Figuren, in dem Du sie anklickst, bis alle Pfeile leuchten. Ein Pfeil geht von einem größeren Tier ab, das ein kleineres frisst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Mosaikstein
  • Bringe das lilafarbene Mosaik auf dem Boden in die Nahansicht, nimmm den Mosaikstein (Spoiler 52) und setze ihn auf die leere Stelle. Ein Puzzle öffnet sich. Färbe das Mosaik mit den richtigen Farben. Erinnere Dich an den bunten Zettel, der an der Tür hing und schaue im Tagebuch nach! Färbe also den Fisch orange und den Hintergrund blau. Die Blumen auf der linken Seite färben den Fisch und die Blumen auf der rechten Seite färben den Hintergrund. Klicke die Blumen so oft an, bis die richtige Farbe erscheint. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, fährt ein rundes Aquarium aus der Erde hoch, bringe es in die Nahansicht.
  • Klicke die Schublade an, nimm die achte Kristallblume und den getrockneten Frosch.
  • Bringe den Fisch oben in die Nahansicht, wende erst den getrockneten Frosch (Spoiler 52) und dann das Schmetterlingsnetz (Spoiler 52) an dem Fisch an. 
  • Der Fisch wird automatisch ins Wasser geworfen. Bringe das Aquarium erneut in die Nahansicht und ein Puzzle öffnet sich.
  • Setze die einzelnen Teile des Turmes auf den mittleren Sockel, nicht auf den rechten! Das untere Teil muss immer größer sein, als das was Du obenauf setzen willst. Benutze den rechten Sockel als Ablage. Wenn Du es geschafft hast, nimm den grünen Kristall unten aus dem Törchen.
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  • Gehe geradeaus zum Haus.

53 Daniels Ankh
  • Bringe den Eingang in die Nahansicht, nimm den grünen Kristall (Spoiler 52) und setze ihn in die Aussparung.
  • Gehe ins Haus.
  • Nimm die neunte Kristallblume oben rechts an der Statue.
  • Bringe den Hebel links unten in die Nahansicht und nimm Daniels Ankh links oben. 
  • Beachte die Zeichnung links neben dem losen Mauerstein. Mehr kannst Du hier noch nicht tun.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm die Schlangenklammer links unten und schaue Dir alles an, aber zu tun ist hier noch nichts.
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  • Verlasse das Haus.

54 Spiele Schlangenfänger
  • Widme Dich nun der Statue ganz rechts. Klicke die oberen drei Teile an, bis die Öffnungen nach vorn zeigen und aus der halbrunden Öffnung eine Schlange erscheint.
  • Nimm die Schlangenklammer (Spoiler 53) und wende sie an der Schlange an. Diese wird automatisch entsorgt.
  • Bringe die halbrunde Öffnung wieder in die Nahansicht und nimm die Steinhand.
  • Gehe dreimal zurück und dann nach rechts.
  • Bringe die Statue in dem Pavillon in die Nahansicht, nimm die Steinhand (Spoiler 54) und setze sie in die Mitte der Statue.
  • Nimm anschließend den Teil der Steintafel.
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  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus, nach links und dreimal geradeaus.

55 Das Orgelpuzzle
  • Bringe die Orgel in die Nahansicht, nimm den Teil der Steintafel (Spoiler 54) und setze ihn rechts oben an den Rest.
  • Ein Puzzle öffnet sich. Klicke den Knopf mit dem Notenschlüssel oben rechts an und verfolge, welche Tasten gedrückt werden. Spiele sie anschließend nach. Dies musst Du insgesamt sechsmal tun.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird der Wasserfall abgestellt und ein neuer Weg ist frei.
  • Verlasse das Haus und begib Dich nach links.
  • Klicke die Truhe rechts für ein Wimmelbild an und Du erhältst Teile des bunten Fensters.
  • Bringe den verschlossenen Durchgang hinten im Bild in die Nahansicht und nimm den Griff oben links. Zum Öffnen der Tür benötigst Du einige Zahnräder.
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  • Gehe einmal zurück und dann ins Haus.

56 Puzzles, Puzzles, Puzzles
  • Bringe den Hebel links in die Nahansicht, nimm den Griff (Spoiler 55) und setze ihn an den Hebel.
  • Eine Strickleiter rollt sich aus, bringe das bunte Fenster oben in die Nahansicht.
  • Nimm die Teile des bunten Fensters (Spoiler 55), wende sie an dem Fenster an und Du erhältst einen runden Juwel. Möglicherweise musst Du ihn auch links im Bild selbst nehmen.
  • Setze die Teile an ihren Platz, so dass ein Bild entsteht. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, scheint ein Sonnenstrahl auf die Schale, die die Statue rechts in der Hand hält.
  • Bringe sie in die Nahansicht.
  • Nimm den runden Juwel (Spoiler 56) und setze ihn in die Mitte des Bildes. 
  • Ein Puzzle öffnet sich. Ordne die inneren großen Steine so an, dass sie zu den äußeren kleinen Steinen passen. Entweder tauschen die benachbarten Steine ihren Platz, oder der Stein tauscht seinen Platz mit dem Stein rechts oder links neben ihm.
  • Nun scheint ein Sonnenstrahl auf die Wand hinten links, bringe sie in die Nahansicht, Dir fehlt jedoch ein Werkzeug.
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  • Gehe zurück und nach links.

57 Verwende Daniels Ankh
  • Klicke die Truhe rechts für ein Wimmelbild an. Nimm die Maskenhälfte links oben an der Teekanne und setze sie an die Maskenhälfte rechts unten an dem Ventilator. Nimm den goldenen Hahn in der Mitte des Bildes, setze ihn in seine Aussparung rechts unter der Uhr und klicke den Hahn an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Spachtel.
  • Gehe wieder zurück ins Haus und bringe die Stelle an der Wand in die Nahansicht. 
  • Nimm den Spachtel (Spoiler 57) und wende ihn an dem Moos an.
  • Nimm Daniels Ankh (Spoiler 53), setze es in die Aussparung und nimm die Zahnräder.
  • Bringe erst den Durchgang hinten in die Nahansicht und dann die graue Platte mit den Zahnräder. Nimm die Zahnräder (Spoiler 57) und setze sie auf die Platte. Ein Puzzle öffnet sich. 
  • Ordne die Zahnräder so an, dass sich das Zahnrad rechts unten dreht. Achte auf die unterschiedlichen Formen der Achsen.
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich der Durchgang. 
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  • Begib Dich hindurch.

58 Instruktionen für die neue Zugangskarte
  • Klicke den Schreibtisch hinten im Bild für ein Wimmelbild an. Nimm die rote Farbe links und schütte sie über den blauen LKW ein Stück rechts daneben. Nimm den schwarzen Telefonhörer rechts unten neben der Spielkarte und lege ihn auf das Telefon links unten neben der Tischlampe. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die zehnte Kristallblume.
  • Klicke rechts den Zettel an, der ins Tagebuch wandert. Es handelt sich um einen Tresorcode.
  • Bringe den Bretterhaufen vorn im Bild in die Nahansicht und klicke den Zettel links oben an, der im Tagebuch landet.
  • Schiebe die Bretter beiseite, doch Du benötigst ein Werkzeug, um an das Heft zu kommen. Links unten befindet sich ein Kassettenrecorder, falls Du noch eine Kassette finden solltest.
  • Bringe die Schalterblende des Fahrstuhls hinten links in die Nahansicht und klicke dreimal die zerknitterte Zugangskarte an, die im Tagebuch landet. Dort kannst Du genau nachlesen, wo und wie Du Dir eine neue basteln kannst. 
  • Beachte auch die Zeichen, die oben abgebildet sind.
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  • Gehe viermal zurück, geradeaus ins Haus, links oben durch die Tür, durch die zweite Tür rechts und schließlich geradeaus ins Haus.

59 Die neue Zugangskarte
  • Bringe den Safe hinten an der Wand in die Nahansicht und klicke die Symbole in der Reihenfolge an, wie es auf dem Zettel stand. Schaue im Tagebuch nach. 
  • Wenn Du alle Zeichen richtig angeklickt hast, öffnet sich der Tresor.
  • Nimm das Fernglas hinten und bringe das Kästchen vorn in die Nahansicht. Du kennst den Code jedoch noch nicht.
  • Gehe hinaus und bringe das Stativ für ein Fernglas in die Nahansicht.
  • Nimm das Fernglas (Spoiler 59) und setze es in die Halterung. Stelle den Schalter rechts unten ganz nach oben auf Minus. Klicke dann auf das Gebilde in der Mitte der Linse und suche mit gedrückter Maustaste nach einer in einen Baum eingeritzten Zahl. Diese ist der Code für den Tresor.
  • Gehe wieder hinein, bringe den Tresor und das Kästchen in die Nahansicht, gib den Code ein: 1835 und nimm den Stempel des Professors und die Fotos des Professors.
  • Bringe erst den Schreibtisch links und dann die Schublade in die Nahansicht. Nimm den Stempel des Professors (Spoiler 59) und die Fotos des Professors (Spoiler 59) und lege sie in die Schublade. Nimm die Schere und schneide ein Foto ab. Nimm den Kleber rechts unten und wende ihn an dem Kästchen auf der Karte an. Nimm das abgeschnittene Foto und setze es auf das Kästchen mit dem Kleber. Nimm den Stempel und wende ihn an dem Foto an. Nimm den Stift und wende ihn rechts neben dem Foto an. Nimm anschließend die neue Zugangskarte.
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  • Gehe viermal zurück, links über die Brücke, einmal geradeaus, links über die Brücke und schließlich geradeaus.

60 Der Fahrstuhl
  • Bringe die Schalterblende des Fahrstuhls in die Nahansicht, nimm die neue Zugangskarte (Spoiler 59) und schiebe sie in den Schlitz. Drücke auf den untersten Knopf mit der Nummer Eins und am Schreibtisch wird ein Wimmelbild freigeschaltet. Nimm die Streichhölzer vorne links und zünde das Feuer im Kamin hinten links an. Nimm die blaue Farbe vorn im Bild und wende sie an der gelben Farbe an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Büroklammer.
  • Klicke an der Schalterblende den zweiten Knopf und Du fährst mit dem Fahrstuhl in den ersten Stock. Bringe ihn in die Nahansicht und nimm die Gießkanne vorn im Bild. Mehr kannst Du hier noch nicht tun.
  • Klicke an der Schalterblende den dritten Knopf. Hier musst Du zuerst die Pflanze lahm legen, um an die Armbrust zu kommen.
  • Klicke an der Schalterblende den vierten Knopf. Bringe den Blumentopf in die Nahansicht, nimm den Samen der Planta Luminosus (Spoiler 50) und wende ihn an der Erde an. Bringe das Oberlicht der Tür links in die Nahansicht und nimm die elfte Kristallblume. Für den Mechanismus rechts fehlt Dir ein Zahnrad.
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  • Gehe viermal zurück.

61 Die Gießkanne mit Schlafmittel
  • Bringe den Springbrunnen in die Nahansicht, nimm die Gießkanne (Spoiler 60) und wende sie am Wasser an. Du benötigst jedoch noch ein Schlafmittel.
  • Gehe noch einmal zurück und dann nach rechts.
  • Bringe die Handtasche auf dem Boden in die Nahansicht, nimm die Büroklammer (Spoiler 60) und wende sie an dem Reißverschluss links an. Nimm anschließend das Schlafmittel aus der Handtasche.
  • Gehe einmal zurück und einmal geradeaus.
  • Bringe den Springbrunnen in die Nahansicht, nimm das Schlafmittel (Spoiler 61) und schütte es in die Gießkanne. Nimm anschließend die Gießkanne mit Schlafmittel.
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  • Schlage den Weg links ein, gehe einmal geradeaus, einmal links und schließlich noch einmal geradeaus.

62 Das Band mit Steiners Stimme
  • Begib Dich in den zweiten Stock und bringe die Pflanze in die Nahansicht.
  • Nimm die Gießkanne mit Schlafmittel (Spoiler 61) und gieße die Pflanze.
  • Fahre nun in den dritten Stock und nimm die Armbrust oben im Bild.
  • Begib Dich in den ersten Stock und bringe das Loch im Boden in die Nahansicht. 
  • Nimm die Armbrust (Spoiler 62) und wende sie an dem Heft an. Es wird hoch gezogen, klicke es an. Nimm die Kassette und stecke sie in den Kassettenrecorder. Nimm anschließend das Band mit Steiners Stimme.
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  • Verlasse den Fahrstuhl. 

63 Das Zahnrad für die Tür im vierten Stock
  • Klicke die Truhe rechts für ein Wimmelbild an. Nimm die Feder vorn im Bild über dem Messer und setze sie in den Fächer in der Mitte des Bildes.Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine stabile Spitzhacke.
  • Bringe die unteren Felsen rechts neben dem Eingang in die Nahansicht. 
  • Nimm die stabile Spitzhacke (Spoiler 63) und wende sie auf der rechten Seite an. Nimm anschließend das Zahnrad.
  • Gehe geradeaus zum Fahrstuhl und fahre in den vierten Stock.
  • Bringe das Oberlicht links oben in die Nahansicht, nimm das Zahnrad (Spoiler 63) und setze es zu den anderen Zahnrädern. 
  • Ein Fach öffnet sich, nimm die Krone hinten.
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  • Verlasse den Fahrstuhl.

64 Die letzte Kristallblume
  • Bringe das Löwenrelief  oben in die Nahansicht, nimm die Krone (Spoiler 63), setze sie auf den Kopf des Löwen und nimm die Glaskugel aus dem Maul des Löwen.
  • Gehe einmal zurück und zweimal geradeaus.
  • Nimm die Glaskugel (Spoiler 64) und setze sie in die Halterung in der Mitte. Über der Orgel öffnet sich ein Fach.
  • Klicke den Gasbrenner ganz rechts an und wende ihn an der oberen Schale auf der linken Seite an.
  • Klicke die Kanne an und wende sie an der unteren Schale auf der rechten Seite an.
  • Klicke den Erdklumpen an und wende ihn an der oberen Schale auf der rechten Seite an.
  • Klicke den Blasebalg an und wende ihn an der unteren Schale auf der linken Seite an.
  • Wenn Du alles richtig gemacht hast, öffnet sich der Boden. Bringe ihn in die Nahansicht.
  • Klicke den Recorder oben an, um Dir eine Filsequenz anzuschauen.
  • Klicke die Glaskugel ganz rechts mehrmals an, um Lisas Nachricht zu lesen. 
  • Nimm anschließend die zwölfte Kristallblume von Lisas Dekollete. 
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  • Gehe siebenmal zurück.

65 Die Kristallblumen
  • Klicke das Ruderboot links für ein Wimmelbild an. Nimm den Kuckuck rechts auf dem Ruderboot und setze ihn in die Kuckucksuhr links oben. Nimm den Besen oben und wische die Spinnweben links oben weg. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Karabiner.
  • Gehe noch einmal zurück und dann die Brücke nach oben.
  • Bringe das Gebilde links in die Nahansicht, nimm die zweite Kristallblume (Spoiler 22) und setze sie in eine Aussparung.
  • Setze alle übrigen Kristallblumen (Spoiler 27, 36, 41, 44, 45, 52, 53, 58, 60 und 64) in die Aussparungen. Du musst nur immer wieder die Nahansicht öffnen.
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  • Wenn Du alle Kristallblumen eingesetzt hast, begib Dich nach oben.

66 Der Weg zu Deinen Freunden
  • Bringe den Stein an der Kette rechts in die Nahansicht und nimm Kevins unaufgepumpten Ball
  • Nimm den Karabiner (Spoiler 65) und wende ihn an dem Ring an.
  • Nach der Steinlawine bringe die Blume hinten rechts in die Nahansicht. 
  • Nimm die Pumpe links oben und es öffnet sich ein Puzzle. Klicke immer zwei gleiche Symbole an. Manche Symbole liegen unter den anderen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Bretterdeckel an, nimm die vergoldete Axt und den vergoldeten Schild.
  • Bringe den Hebel hinten links in die Nahansicht, nimm Kevins unaufgepumpten Ball (Spoiler 66) und schiebe ihn unter den großen Stein. Nimm die Pumpe (Spoiler 66) und stelle sie neben den Stein. Klicke anschließend den Hebel an.
  • Es bildet sich ein Weg zur Tür, bringe sie in die Nahansicht.
  • Nimm den goldenen Schild (Spoiler 66) und setze sie an die rechte Statue.
  • Nimm die goldene Axt (Spoiler 66) und setze sie an die linke Statue.
  • Die Sprechanlage bringt sich automatisch in die Nahansicht. Nimm das Band mit Steiners Stimme (Spoiler 62) und setze es an die Sprechanlage. Die Tür öffnet sich.
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  • Gehe hinein.

67 Finde Deine Freunde
  • Klicke das Schriftstück vorn im Bild an.
  • Bringe den Baum in die Nahansicht. Bringe wiederum einen Deiner Freunde ganz rechts in die Nahansicht und klicke die Schriftrolle in seiner Hand an. Nun weißt Du, was Du zu tun hast.
  • Schaue Dir auch die beiden anderen Nahansichten an, doch Du kannst hier noch nicht mehr tun.
  • Verlasse die Nahansicht und das Auge erscheint, um Dir einen Hinweis zu geben.
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  • Gehe dreimal zurück, den unteren Weg geradeaus und viermal geradeaus.

68 Die Rettung des ersten Freundes
  • Bringe die Tür links oben in die Nahansicht und klicke die Tür an. 
  • Klicke nun ein paar mal die Wand hinter der Tür in Höhe des Bilderrahmens an und nimm dann den ersten Mutationsneutralisierer.
  • Gehe fünfmal zurück, den Weg nach oben und einmal geradeaus.
  • Betritt das Gebäude und bringe den Baum in die Nahansicht. Bringe die oberen beiden Freunde in die Nahansicht, nimm den ersten Mutationsneutralisierer (Spoiler 68) und setze ihn auf die Brust der rechten Person.
  • Nach der Verwandlung klicke das Auge an und Du erhältst den nächsten Hinweis.
  • Bringe den Koffer links unten in die Nahansicht und nimm die Angel links. Klicke den Koffer an und nimm das scharfe Messer.
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  • Gehe dreimal zurück, den unteren Weg geradeaus, dreimal geradeaus, einmal nach links und zweimal geradeaus.

69 Die Rettung des zweiten Freundes
  • Bringe den Hebel vorne links in die Nahansicht, nimm das scharfe Messer (Spoiler 68), wende es an dem losen Mauerstein rechts an und nimm den zweiten Mutationsneutralisierer.
  • Gehe siebenmal zurück, den Weg nach oben und einmal geradeaus.
  • Betritt das Gebäude und bringe den Baum in die Nahansicht.
  • Bringe wieder die oberen beiden Freunde in die Nahansicht, nimm den zweiten Mutationsneutralisierer (Spoiler 69) und setze ihn rechts vom Kopf der linken Person.
  • Nach der Verwandlung klicke das Auge an und Du erhältst den nächsten Hinweis.
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  • Gehe dreimal zurück, den unteren Weg geradeaus, dreimal geradeaus, einmal nach links und dreimal geradeaus.

70 Die Rettung des dritten und vierten Freundes
  • Bringe die Öffnung im Boden in die Nahansicht und klicke Lisa an. Sie erlaubt Dir, den dritten Mutationsneutralisierer und den vierten Mutationsneutralisierer zu nehmen, die sich auf ihren Schultern befinden.
  • Gehe achtmal zurück, den Weg nach oben und einmal geradeaus.
  • Begib Dich ins Gebäude und bringe den Baum in die Nahansicht.
  • Bringe die beiden Freunde rechts in die Nahansicht. Setze den dritten Mutationsneutralisierer (Spoiler 70) in die linke Aussparung. Nach der Verwandlung nimm den vierten Mutationsneutralisierer (Spoiler 70) und setze ihn in die Aussparung unten rechts. 
  • Nach der Verwandlung klicke das Auge an und Du erhältst den nächsten Hinweis.
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  • Gehe dreimal zurück, den unteren Weg geradeaus, dreimal geradeaus, einmal nach links, einmal geradeaus und schließlich links über die Brücke.

71 Die Rettung des fünften Freundes
  • Bringe das Löwenrelief oben in die Nahansicht und nimm den Teil der Umrandung unten links.
  • Nimm den Teil der Umrandung (Spoiler 71) und setze ihn oben rechts an die Umrandung.
  • Nimm anschließend den fünften Mutationsneutralisierer
  • Gehe siebenmal zurück, den Weg nach oben und einmal geradeaus.
  • Begib Dich ins Gebäude und bringe den Baum in die Nahansicht.
  • Bringe die beiden Freunde links unten in die Nahansicht.
  • Nimm den fünften Mutationsneutralisierer (Spoiler 71) und setze ihn in die Aussparung links unten.
  • Nach der Verwandlung klicke das Auge an und Du erhältst den nächsten Hinweis.
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  • Gehe dreimal zurück, den unteren Weg geradeaus und noch einmal geradeaus.

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