Lösungshilfe:
Legacy Tales: Der schwarze Tod Sammleredition
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Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Lösungshilfe zu Legacy Tales: Der schwarze Tod Sammleredition
Autor: Uwe K.
Allgemeines
  • Du kannst zwischen zwei Modalitäten wählen.
  • Einfach: Tipps-und Lösungen laden schneller. - Es gibt Hinweisfunkeln.
  • Normal: Tipps-und Lösungen laden normal. - Es gibt kein Hinweisfunkeln.
  • Links hast du das Tagebuch, in dem alles wichtge aufgezeichnet wird.
  • Deine vorgegebenen Arbeiten werden im Tagebuch abgehakt.
  • In den Inventarkästen kommen deine Gegenstände.
  • Das kleine Schloß neben den Kästen kannst du benutzen um dein Inventar im Bild zu fixieren.
  • Wenn ein Inventarkasten ein Plus-Zeichen enthält, kannst du daraus einen vollständigen Gegenstand machen.
  • Du musst in allen Szenen mehrere Münzen zu sammeln.
  • Diese werden in der Münztruhe rechts aufbewahrt.
  • Mit den Münzen öffnest du besondere Kisten , um darin sehr hilfreiche Gegenstände zu bekommen.
  • Die Kiste bleibt in den Bildern solange etwas geöffnet, bis du alle Münzen gefunden hast.
  • Die Karte rechts oben (Schuhabdrücke) bringt dich sofort an einen bereits besuchten Ort.
  • Ein Ausrufezeichen besagt, das du hier noch etwas erledigen musst.
  • Ausserdem zeigt sie dir die Orte, wo du noch vergessene Münzen findest.
  • Die HAND zeigt an das du etwas nehmen kannst (auch die Münzen)
  • Das AUGE zeigt dir an das du dort etwas näher betrachen solltest.
  • Der Pfeil sagt dir, das du dort hingehen kannst.
  • Das Fragezeichen rechts unten gibt dir Anleitungen bei Minispielen/Rätseln.

Inventarliste
  • Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet.
  • Die erste Zahl nach dem Bindestrich bedeutet, in diesem Spoiler wurde das Inventarteil gefunden.
  • Die nächste Zahl zeigt an, in diesem Spoiler wurde das Inventarteil eingesetzt / verwendet.
  • 7 Zahnräder - 3/3
  • 8 Gipsstücke - 14/14
  • Auge - 14/14
  • Bibliotheksschlüssel - 23/23
  • Buch - 20/21
  • Elfenbeinstift - 32/33
  • Esszimmerschlüssel - 15/15
  • Fackel 6/6
  • Fackel, geölt - 6/6
  • Fackel, brennend - 6/6/7
  • Flasche Rum - 22/23
  • gebrochenes Herz - 1/38
  • Gewicht - 26/27
  • goldener Dolch - 30/34
  • goldener Papagei - 34/34
  • Griff - 8/8
  • Hammer - 22/23
  • Hebel 1/2 - 9/9
  • Hebel 2/2 - 15/
  • Heckenschere - 1/1
  • Holzstiel - 7/7
  • hölzener Diamant 1/3 - 22/28
  • hölzener Diamant 2/3 - 26/28
  • hölzener Diamant 3/3 - 27/28
  • Kanonenkugel 1/3 - 13/25
  • Kanonenkugel 2/3 - 23/25
  • Kanonenkugel 3/3 - 25/25
  • Katze - 3/4
  • Kerze 1/3 - 19/22
  • Kerze 2/3 - 20/22
  • Kerze 3/3 - 21/22
  • Kette - 28/31
  • Kettenteil 1/2 - 4/8
  • Kettenteil 2/2 - 7/8
  • Knochendreieck - 7/9
  • Knochengriff - 30/31
  • Kompass - 32/
  • Knauf 1/2 - 15/16
  • Knauf 2/2 - 16/16
  • Leiter - 13/13
  • Maschinenrad - 7/7
  • Maschinenteil - 23/26
  • Oktopusschlüssel - 36/36
  • Ölkanne - 6/6
  • Piratenmedaillon 1/5 - 11/34
  • Piratenmedaillon 2/5 - 15/34
  • Piratenmedaillon 3/5 - 18/34
  • Piratenmedaillon 4/5 - 26/34
  • Piratenmedaillon 5/5 - 33/34
  • Pumpenanzeige - 35/37
  • Pumpenschlauch - 36/37
  • Rasiermesser - 20/20
  • Rechen - 1/2
  • reparierte Kette - 8/8
  • Rubinherz - 35/36
  • Säbel 1/3 - 8/17
  • Säbel 2/3 - 9/17
  • Säbel 3/3 - 16/17
  • Säge - 2/5
  • Schaufel - 31/34
  • Schädelschlüssel - 13/19
  • Schlüssel 1/3 - 8/10
  • Schlüssel 2/3 - 9/10
  • Schlüssel 3/3 - 9/10
  • schwarze Perle 1/4 - 35/35
  • schwarze Perle 2/4 - 36/
  • schwarze Perle 3/4 - 36/
  • schwarze Perle 4/4 -
  • seltsamer Schlüssel 1/2 - 11/12
  • seltsamer Schlüssel 2/2 - 11/12
  • Siegelring 1/3 - 14/31
  • Siegelring 2/3 - 24/31
  • Siegelring 3/3 - 31/31
  • Spitzhacke - 7/7
  • Spitzhackenteil - 4/7
  • Steinmütze - 14/15
  • Taucherhelm - 5/37
  • Torschlüssel - 27/27
  • verzierter Ring 1/3 - 26/29
  • verzierter Ring 2/3 - 27/29
  • verzierter Ring 3/3 - 28/29
  • Zahlentaste - 32/36
  • Zange - 1/2

1. Der Anfang
  • Du bekommst ein gebrochenes Herz, welches ins Inventar geht.
  • Folge der weißen Kugel nach links.
  • Sprich mit dem Geist.
  • Untersuche das Tor und nimm die Heckenschere.
  • Schau dir dann das Grab an und nimm die Zange.
  • Rechts neben dem Tor siehst du dir das Efeu näher an und entfernst es mit der Heckenschere.
  • Nimm den Rechen und gehe einen Schritt zurück und nach rechts.

2. Öffne das Tor
  • Finde zwei Münzen.
  • Schau dir das Tor an und entferne mit der Zange (Spoiler 1) die Nägel.
  • Ein Minispiel erwartet dich.
  • Du musst die Teile der Labyrinthe so drehen, das die Stifte unten in die Löcher gelangen.
  • Gehe durch das Tor und findedrei Münzen.
  • Mit der Harke (Spoiler 1) entfernst du das Laub und nimmst die Säge.
  • Gehe einen Schritt nach rechts.

3. Reparierer die Maschine
  • Nimm die Katze und sammlesieben Zahnräder ein.
  • Schau dir die Tafel näher an.
  • Lege die 7 Zahnräder so ab, wie es die Umrisse zeigen.
  • Nimm den Zettel, der nachher ins Tagebuch geht, und lies ihn.
  • Gehe wieder einen Schritt zurück.

4. Gelange in die Schmiede
  • Nimm die Katze (Spoiler 3) und vertreibe damit die Ratten.
  • Betritt die Schmiede und finde drei Münzen.
  • Schau auf das Regal um ein Wimmelbild zu lösen.
  • Öffne auch die 8 Regaltüren nacheinander.
  • Du bekommst das Spitzhackenteil ins Inventar.
  • Das Spitzhackenteil hat ein Kreuz am Inventarrand.
  • Du musst also noch etwas hinzufügen.
  • Nimm am Ambossboden das Kettenteil 1/2 an dich.
  • Gehe zwei Schritte zurück und einmal geradeaus.

5. Öffne die Tür zur Leiter
  • Finde die beiden Münzen.
  • Mit der Säge (Spoiler 2) schneidest du die Ketten durch.
  • Kletter die Leiter herunter.
  • Nimm den Taucherhelm und finde drei Münzen.
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf " JA " ( 10 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm aus der Truhe die Türklinke und lies den Brief.
  • Gehe zur Zugbrücke.
  • Schau dir die Tür an und setze die Türklinke ein.
  • Gehe einen Schritt vor.

6. Brennende Fackel und Feuertopf
  • Finde die drei Münzen.
  • Gehe nach rechts, der Späre nach, und finde an diesem Ort auch drei Münzen.
  • Schau dir die Wand näher an und nimm die Fackel.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann nach links.
  • Nimm die Ölkanne und im Inventar gießt du sie über die Fackel um die geölte Fackel zu bekommen.
  • Gehe zur Zugbrücke und halte die geölte Fackel an die brennende Fackel.
  • Du hast eine brendende Fackel und gehst in die dunkle Gasse ( am besten über die Karte)
  • Dort zündest du den Feuerkorb an und die Fackel geht wieder ins Inventar.
  • Gehe geradeaus.

7. Repariere die Maschine im Schuppen
  • Finde drei Münzen und nimm das Maschinenrad.
  • Gehe über die Karte zum Tor zur Batavia.
  • Zünde mit der brennenden Fackel (Spoiler 6) die beiden Fackeln an den Wänden an.
  • Finde drei Münzen und nimm den Holzstiel.
  • Setze das Spitzhackenteil (Spoiler 4) in deinem Inventar auf den Holzstiel um eine Spitzhacke zu bekommen.
  • Gehe zurück in die dunkle Gasse.
  • Sieh dir die Wand näher an und am Kreuz schlägst du mit der Spitzhacke ein Loch in die Wand.
  • Nimm das Kästchen.
  • Die Nachricht darin geht ins Tagebuch
  • Das Knochendreieck nimmst du ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück und absolviere bei den Fässern ein Wimmelbild.
  • Du bekommst das kaputte Kettenteil 2/2.
  • Gehe über die Karte zum Schuppen im Wald.
  • Setze das Maschinenrad zu den Zahnrädern und drehe am Rad.
  • Nimm den Griff und gehe zum alten Brunnen.

8. Repariere die Kette
  • Schau dir den alten Brunnen näher an.
  • Setze den (Griff Spoiler 7) ein und drehe daran.
  • Schau dir den Kasten an und nimm den Schlüssel 1/3.
  • Gehe in die Schmiede.
  • Nimm den Ofen in Nahansicht.
  • Lege beide Kettenteile (Spoiler 4 und 7) ins Feuer und anschließend in den Wassereimer.
  • Nimm die reparierte Kette.
  • Setze die Kette rechts an die Apparatur und betätige den Griff.
  • Nimm den Säbel 1/3 und gehe zur Burgtreppe.
  •  

9. Öffne den Käfig am Friedhofsweg
  • Finde drei Münzen und gehe zur Burgtür.
  • Nimm 2 Münzen und schau dir die Truhe näher an.
  • Klicke auf " JA " ( 20 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm den Schlüssel 2/3 und den Hebel 1/2.
  • Geh zum Verliestor, finde drei Münzen und stecke den Hebel links in die Aussparung.
  • Ziehe am Hebel und nimm rechts den Säbel 2/3.
  • Gehe über die Karte zum Friedhofsweg.
  • Setze am Käfig das Knochendreieck (Spoiler 7) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Du musst durch drehen und vertauschen der Dreiecke das Bild herstellen, das im Tagebuch angezeigt ist.
  • Klickst du mittig auf ein Dreieck, kannst du es drehen.
  • Klickst du zwischen zwei Dreiecken, kannst du sie vertauschen.
  • Nimm den Schlüssel 3/3 und geh über die Karte zur Burgtür.

10. Öffne die Burgtür
  • Schau dir die Tür näher an und setze die drei Schlüssel (Spoiler 8 und 9 ) in das Schloß.
  • Du bekommst ein Minispiel.
  • Stecke die jeweils passenden Schlüssel in die Schlüssellöcher.
  • Schädel - Herz - Burg
  • Dann klickst du auf die Symbole, bis diese blau aufleuchten.
  • Schädel = Hakenhand und Vogel
  • Herz = Rose und Papier
  • Burg = Pfeil und Bogen und Wappen
  • Betritt die Burg.

11. Untersuche die beiden Räume
  • Finde drei Münzen und nimm vom Buch auf dem Boden das Piratenmedaillon 1/5
  • Nimm den hinteren Schreibtisch in Nahansicht um ein Wimmelbild zu spielen.
  • Nimm den seltsamen Schlüssel 1/2 und gehe geradeaus.
  • Finde vier Münzen und öffne die Tür links.
  • Schau dir das Gemälde an und nimm den seltsamen Schlüssel 2/2.
  • Nimm die rechte Tür in Nahansicht.

12. Öffne die rechte Tür
  • Stecke die beiden seltsamen Schlüssel (Spoiler 11) in die Löcher um ein Minispiel starten zu können.
  • Durch drehen der Scheiben musst du die farbigen Kugeln in die richtige Position der gleichen Farbe bringen.
  • Die Lösung basiert auf dem Zufallsprinzip.
  • Hier eine mögliche Lösung.
  • Gehe durch die linke Tür.

13. Finde einiges im linken und rechten Raum
  • Nimm die vier Münzen und die Leiter.
  • Nimm den Schreibtisch in Nahansicht uns spiele das Wimmelbild.
  • Nimm den Schädelschlüssel, gehe einen Schritt zurück  und nach rechts.
  • Finde vier Münzen und stelle die Leiter an die Wand.
  • Nimm die Kanonenkugel und schiebe das Gemälde nach oben.
  • Gehe einen Schritt vor.

14. Durchsuche das Badezimmer
  • Finde drei Münzen.
  • Schau dir links die Schale an und nimm den Siegelring.
  • Nimm die Badewanne in Nahansicht und entferne links die Kachel.
  • Finde acht Gipsstücke.
  • Schau dir über der Badewanne die Wand an und setze die 8 Gipsstücke in die richtigen Aussparungen.
  • Die Symbole werden ins Tagebuch übernommen.
  • Öffne das Glas und nimm das Auge.
  • Der Geist spricht mit dir und du gehst kurz über die Karte zum Friedhofsweg.
  • Setze dem Skelettkopf am Tor das Auge ein.
  • Verlasse die Nahansicht und nimm die Steinmütze.
  • Über die Karte gehst du wieder in die Eingangshalle.

15. Öffne und durchsuche das Esszimmer
  • Nimm die Büster rechts in näheren Augenschein.
  • Setze die Steinmütze (Spoiler 14) auf den Kopf und nimm den Esszimmerschlüssel.
  • Mit dem Esszimmerschlüssel öffnest du die Tür neben der Büste und tritts ein.
  • Finde vier Münzen und nimm den Hebel 2/2.
  • Schau dir das Gemälde an und öffne die Tür.
  • Betrachte den Esstisch näher um ein " finde Paare " Spiel zu absolvieren.
  • Du bekommst ein Piratenmedaillon 2/5
  • Gehe geradeaus und finde vier Münzen.
  • Nimm das Geschirr in Nahansicht um ein Wimmelbild zu absolvieren.
  • Du bekommst den Knauf 1/2
  • Gehe geradeaus und finde fünf Münzen.

16. Öffne den Kühlschrank
  • Gehe kurz in die Raucherlounge.
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf  " JA " ( 31 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm den Knauf 2/2 an dich und kehre in die Vorratskammer zurück.
  • Schau dir den Kühlschrank an und setze die beiden Knäufe ( Spoiler 15 und 16) auf den Kühlschrank um ein Minispiel zu starten.
  • Du musst durch drehen der Knäufe die richtige Temperatur einstellen.
  • Jeder Knauf bewegt den Zeiger ein bisschen.
  • Bewege den linken Knauf 3x.
  • Bewege den mittleren Knauf 2x
  • Bewege den rechten Knauf 2x
  • Nimm den Säbel 3/3
  • Gehe zurück in die Eingangshalle.

17- Öffne die Gittertür ins Obergeschoß
  • Schau dir rechts die Gittertür an und stelle die Säbel (Spoiler 8,9 und 16) in die Halterungen.
  • Die Tür öffnet nach  oben und du kannst ins Obergeschoß gehen.

18. Durchsuche den Flur
  • Finde drei Münzen und gehe nach rechts weiter.
  • Finnde dort sechs Münzen und schau dir links den Schreibtisch näher an.
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm das Piratenamulett 3/5.
  • Gehe wieder einen Schritt zurück.

19. Öffne die Kiste
  • Nimm die Kommode rechts in Nahansicht und lege den Schädelschlüssel (Spoiler 13) in die Aussparung.
  • Ein Minnispiel wartet darauf gelöst zu werden.
  • Du musst jede farbige Kugel in die entsprechende Aussparung legen.
  • Die beiden neutralen  Aussparungen können Kugeln vorübergehend abgelegt werden.
  • Der rote Knopf dreht die Innere Scheibe.
  • Da auch hier der Zufall eine Rolle spielt, könnte eine Lösung so aussehen.
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf " JA " ( 12 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm die Kerze 1/3, gehe nach rechts und öffne die rechte Tür um hineinzukommen.

20. Finde etwas im Schlafzimmer
  • Suche vier Münzen  und nimm das Buch.
  • Schau dir den Schrank an um ein Wimmelbild zu absolvieren.
  • Finde alle Gegenstände die als Schatten im Inventar liegen.
  • Du bekommst das Rasiermesser ins Inventar gelegt.
  • Schau dir das Gemälde näher an und schneide es mit dem Rasiermesser auf.
  •  Nimm die Kerze 2/3.
  • Gehe einen Schritt zurück.

21. Löse das Rätsel des Bücherregals
  • Nimm rechts das Buchregal in Nahansicht und lege das Buch (Spoiler 20) zu den anderen.
  • Verschiebe die Bücher nun so, das das Wort " The Ro ya lf or tu ne " zu lesen ist.
  • Nimm die Kerze 3/3 und gehe einen Schritt zurück.

22. Öffne den Zugang zum Dachboden und untersuche ihn
  • Schau dir die Gittertür näheran.
  • Setze die drei Kerzen (Spoiler 19-20-21) in die Halter und gehe auf den Dachboden.
  • Finde fünf Münzen und sieh dir das Bild näher an.
  • Drehe die bemalten Leisten so das das Gemälde so wiederhergestellt wird wie du es schon gesehen hast.
  • Das Kleid ist grün.
  • Eine Tür öffnet sich und du gehst vor ins Vogelzimmer.
  • Finde sechs Münzen und nimm den Vogelkäfig in Nahansicht.
  • Drehe die Walzen so, das das Wort " Crackers " entsteht.
  • Nimm den hölzerne Diamanten 1/3 und schau dir den Tisch näher an um das Wimmelbild zu spielen.
  • Du bekommst die Flasche Rum und den Hammer ins Inventar.

23. Was verbirgt der Speiseaufzug
  • Gehe einen Schritt zurück und zerschlage mit dem Hammer (Spoiler 22) das Fenster über der Treppe.
  • Gehe einen Schritt zurück und nimm das Maschinenteil.
  • Gehe in den Flur und öffne die linke Speiseaufzugstür.
  • Stelle die Flasche Rum (Spoiler 22) in den Korb und nimm dann die Kanonenkugel 2/3 und den Bibliotheksschlüssel.
  • Sieh dir die linke Tür näher an und öffne sie mit dem Bibliotheksschlüssel.

24. In der Bibliothek
  • Finde vier Münzen und schau dir das rechte Gemälde näher an.
  • Der eingeritzte Code geht ins Tagebuch über.
  •  Untersuche den Tisch um ein Wimmelbild zu bekommen.
  • Nimm den Siegelring 2/3 und gehe über die Karte zum alten Brunnen.

25. Öffne die Kiste und das Verliestor
  • Nimm die Kiste in Nahansicht und stelle die Zahlen 1-4-6-2 ein.
  • Nimm die Kanonenkugel 3/3 und gehe zum Verliestor.
  • Setze den zweiten Hebel (Spoiler 15) links ein um das Gatter rechts ganz zu öffnen.
  • Nimm  das Gatter in Nahansicht und lege die Kanonenkugeln (Spoiler 13-23 und 25) in die Vorrichtung.
  • Vertausche die Kanonenkugeln so, das der Holzriegel einen freien Durchgang bekommt.
  • Achte auf die Zahlen auf den Kanonenkugeln
  • Hier ist ein Zufallsgenerator vorhanden.
  • Eine Möglichkeit ist:
  • Links sind 2 Kugeln - in der mitte 3 Kugeln - rechts 4 Kugeln
  • Gehe einen Schritt vor.

26. Der Verliesgang
  • Finde fünf Münzen und nimm den hölzernen Diamanten 2/3.
  • Öffne die Hand des Skeletts um das Piratenmedaillon 4/5 zu nehmen.
  • Schau dir das Fenster näher an um ein Wimmelbild zu bekommen.
  • Nimm den Anzünder und den verzierten Ring 1/3.
  • Stecke den Anzünder an der brennenden Fackel an.
  • Zünde mit dem Anzünder die Lunte an der Kanone an.
  • Gehe einen Schritt vorwärts.
  • Finde fünf Münzen.
  • Nimm links das Gewicht und stelle das Maschinenteil (Spoiler 23) rechts an das Kettenrad.
  • Gehe über diee Karte in die Bibliothek im Obergeschoß der Burg.

27. Löse das Rätsel der hölzernen Diamanten
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf " JA " ( 26 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm den Torschlüssel.
  • Hänge das Gewicht (Spoiler 26) rechts oben an den Haken.
  • Öffen mit dem Torschlüssel das Tor und schau dir das Tor näher an.
  • Ein neues Wimmelbild.
  • Du bekommst den hölzernen Diamanten 3/3 und den verzierten Ring 2/3 ins Inventar.
  • Gehe ins Schlafzimmer.
  • In die Tür setzt du die drei hözernen Diamanten (Spoiler 22-26-27) um ein Minispiel zu starten.
  • Drehe die Diamanten so, das die Anzahl der Punkte auf den Diamanten den danebenliegenden Punkten entspricht.
  • Gehe einen Schritt vor.

28.  Das Ankleidezimmer
  • Finde vier Münzen unde nimm die Kette vom Boden.
  • Schau einmal in den Spiegel und nimm dann die Kommode in Nahansicht.
  • Ein weiters Wimmelbild erwartet dich.
  • Nimm den verzierten Ring 3/3 und gehe in die Bibliothek zurück

29. Öffne einen weiteren Raum
  • Schau dir das Regal näher an und setzt die verzierten Ringe (Spoiler 26-27-28) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Drehe die Ringe, damit ein vollständiges Bild entsteht.
  • Die Schrift muss nach unten.
  • Auch hier ist der Zufallsgenerator am Werk und es werden bei jedem Spiel andere Vorgaben vorliegen.
  • Der dritte Ring bewegt auch den zweiten Ring.
  • Der erste Ring bewegt den dritten Ring mit.
  • Der zweite Ring dreht alleine
  • Gehe durch die geöffnete Tür.

30. Isabellas Raum
  • Finde vier Münzen und nimm den goldenen Dolch.
  • Schau dir die Truhen näher an um ein Wimmelbild zu absolvieren.
  • Nimm den Knochengriff und gehe über die Karte zum Geheimgang im Verlies.

31. Auf dem Schiff
  • Setze die Kette (Spoiler 28) oben an das Kettenrad.
  • Stecke den Knochengriff (Spoiler 30) in die Aussparung und drücke ihn hinunter.
  • Gehe vorwärts auf das Schiff.
  • Finde vier Münzen und nimm die Schaufel.
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf " JA " ( 13 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm den Siegelring 3/3 und schau dir das Steuerrad näher an.
  • Setze die drei Siegelringe (Spoiler 14-24-31) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Drehe die einzelnen Ringe um das Steuerrad zu lösen.
  • Da auch hier der Zufall eine Rolle spielt, ist eine einheitliche Lösung nicht möglich.
  • Gehe links durch die Tür.

32. Im linken Underdeck
  • Finde vier Münzen und nimm den Kompass.
  • Gehe nach rechts.
  • Lies die Nachricht in der Flaschenpost und finde vier Münzen.
  • Die Nachricht wird ins Tagebuch übertragen.
  • Finde vier Münzen und nimm die Kanonen in Nahansicht für ein neues Wimmelbild.
  • Nimm den Elfenbeinstift und die Zahlentaste ins Inventar.
  • Gehe zwei Schritte zurück.

33. Öffne das Friedhofstor
  • Schau dir rechts den Kasten an und setze den Elfenbeinstift (Spoiler 32) zu den anderen.
  • Ein neues Minispiel.
  • Durch Überspringen, egal in welcher Richtung, musst du alle Stifte entfernen und den grünen Stift ins Loch befördern.
  • Springe mit dem oberen Stift senkrecht nach unten.
  • Springe mit dem rechten unteren Stift nach links.
  • Springe mit dem linken unteren Stift schräg rechts zur Mitte.
  • Springe mit dem grünen Stift ins Loch.
  • Nimm das Piratenmedaillon 5/5 und gehe über die Karte zum Friedhofsweg.
  • Nimm das Friedhofstor in Nahansicht und setze die Piratenmedaillons (Spoiler 11-15-18-26-33) in die Aussparungen.
  • Vertausche die Medaillons so das sich das Tor öffnet.
  • Im Uhrzerigersinn setzt du Anker-Medaillon - Totenkopf-Medaillon - Schiffs-Medaillon - Wappen-Medaillon und Herz-Medaillon.
  • Gehe durch das Tor nach vorne.

34. Auf dem Friedhof
  • Finde vier Münzen.
  • Schau dir die Skeletthand an und entferne mit der Schaufel (Spoiler 31) die Erde.
  • Nimm den goldenen Papagei und setze ihn auf die Schulter der Statue.
  • Setze den goldenen Dolch (Spoiler 30) in den Schlitz und drücke darauf.
  • Gehe einen Schritt vor.

35. Es gibt etwas in der Krypta
  • Finde vier Münzen und nimm die Pumpenanzeige.
  • Schau in die Krypta und nimm die schwarze Perle 1/4
  • Lege die schwarze Perle in eine Aussparung um das Rubinherz zu bekommen.
  • Über die Karte gehst du zurück auf die Schiffsbrücke.

36. Wieder auf dem Schiff
  • Schau dir links die Tür an und setze das Rubinherz (Spoiler 35) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Verschiebe das Rubinherz in das untere Loch.
  • Du musst dabei alle anderen Löcher berührt haben.
  • runter-rechts-runter-aussen runter-links-halbrechts hoch-links 2x-hoch-immer am Rand runter-rechts und runter
  • Gehe einen Schritt nach links.
  • Finde sechs Münzen.
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf " JA " ( 25 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm den Oktopusschlüssel an dich.
  • Nimm den Tisch näher in Augenschein und entferne die Decke.
  • Du bekommst die schwarze Perle 2/4 und eine Nachricht, die ins Tagebuch gelegt wird.
  • Schau dir hinten die Kiste an und öffne sie mit dem Oktopusschlüssel um ein Wimmelbild zu spielen.
  • Nimm den Pumpenschlauch.
  • Schau dir vorne die Truhe an und setze die Zahlentaste (Spoiler 32) ein.
  • Ein weiteres Minispiel.
  • Tausche die Zaghlen so, das die Summe aller Kreise 8 beträgt.
  • obere Reihe - 4-1-2
  • mittlere Reihe - 2-1-4
  • untere Reihe - 3-2-1
  • Nimm die schwarze Perle 3/4 und gehe zum Waffendeck.

37. Unter Wasser
  • Lege den Taucherhelm (Spoiler 5) vorne ab.
  • Die Pumpenanzeige (Spoiler 35) legst du hinten rechts zur anderen Anzeige.
  • In die Mitte kommt der Pumpenschlauch (Spoiler 36)
  • Gehe an der Pumpe nach unten ins Wasser.
  • Finde vier Münzen.
  • Nimm den Anker am Seil und lege ihn an die Muschel.
  • In die Kiste legst du 28 Teile, um die Muschel zu öffnen.
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf " JA " ( 4 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm die schwarze Perle 4/4 und gehe über die Karte zur Krypta.

38. Erlöse Isabella
  • Lege die schwarzen Perlen (Spoiler 26-26-37) in die Fassungen.
  • Setze den Kompass (Spoiler 32) in die Mitte.
  • Drehe den großen Kompass so, das das N auf die kleine rote Kompassnadel zeigt.
  • Gehe hinunter.
  • Setze das gebrochene Herz (Spoiler 1) ein und schau dir das Ende an.
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