Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Haus der 1000 Türen 2: Das Juwel des Zarathustra
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Susanne B. am 28.07.2012 um 13:53

Einfach ein Fantastisches Spiel die ganze Grafik ist Super . Würde mich sehr auf eine weitere Story freuen , deshalb 5 Sterne von mir .  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia K. am 13.07.2012 um 09:33

Das Haus ist wieder aufgetaucht und Kate Reed, die in House of 1000 Doors: Familiengeheimnisse nicht nur Stoff für ihren neuen Roman aus der Welt des Paranormalem gefunden hat, sondern auch erfahren hat, dass sie familiär mit Bewohnern dieses Hauses verbunden ist, macht sich auf den Weg. Denn die Bewohner bedürfen dringend ihrer Hilfe. Ein verfluchtes Juwel löst Feuerbälle aus und nur ein Sterblicher kann dem Haus und den Bewohnern helfen.

Während des Spieles triffst du zwar auch alte Bekannte wieder, aber während du in 4-4,5 Stunden mit Kate durch vier Welten gehst, wirst du vielen neuen Geistern begegnen. Ruhelose Seelen, die bereits sind, dir zu helfen, wenn du ihnen dafür Ruhe gibst. Nachdem du zu Beginn deine Modus-Wahl zu den üblichen Bedingungen getroffen hast (Aufladezeiten von Überspringfunktion und Tipp, Glitzern ja oder nein), musst du zunächst einmal ins Haus hinein kommen, was eine Flamme bereits zu verhindern versucht.

In Wimmelbildern und außerhalb der Szenen findest du hilfreiche Gegenstände, mit denen du kleinere und größere Rätsel löst und so für deine Fortschritte suchst. Ob nun in Tibet oder Madagaskar oder den anderen beiden Orten: Bevor du dich um dein eigentliches Ziel, ein Artefakt, dass den Fluch des Juwels zerstört, kümmern kannst, musst du den Seelen helfen, die über dieses Artefakt wachen. Jeder von ihnen hat eine eigene Geschichte. Diese sind nicht ganz so stark im Vorgänger, aber immer noch gut und spannend geschrieben, so dass man tatsächlich auch die Zwischenszenen durchlaufen lässt, einfach um zu wissen, wie es dazu gekommen ist, wie es weiter geht.

Die verschiedenen Gegenden betrittst du durch Bilder und wenn auch jedes Bild eine für sich abgeschlossene Geschichte ist, wirst du doch in dem ein oder anderen Dinge finden, die du erst später in anderen Geschichten benötigst. Und auch die verschiedenen Zimmer im Haus helfen dir, zu finden, was du brauchst. Du kannst dich frei bewegen, allerdings ist es sinnvoller, die Karte zu benutzen. Nicht nur zeigt sie dir an, wo es im Augenblick etwas zu erledigen gibt; mit einem Klick bringt sie dich ohne lästige Lauferei an den gewünschten Ort.

In den Wimmelbildern gibt es sowohl interaktive, als auch einfach nur zusätzlich versteckte Objekte. Die Szenen sind zwar nicht wirklich übersichtlich, aber auch nicht völlig zugemüllt. Die Grafiken sind, sowohl in den Suchszenen, als auch an den einzelnen Orten und in den Zwischenszenen einfach wunderschön und laden auch zum zweiten Hinschauen ein. Der Tipp wird dir in den Wimmelbildszenen, die du fast alle zweimal mit unterschiedlichen Suchobjekten spielst, einen willkürlichen Gegenstand der Liste anzeigen. Außerhalb zeigt er dir, wo du eventuell ein Puzzle oder ein Objekt übersehen hast oder wo du hingehen musst. Letzteres ist allerdings zusätzlicher Luxus, denn es ist halt sinnvoller, die Karte zu nutzen.

Puzzle gibt es nicht allzu viele und sie sind aus dem Bereich Logik und Geduld. Zwar sind sie gut eingefügt in das Spielgeschehen, aber weder abwechslungsreich, noch anspruchsvoll. Wenig nett ist es, dass keines der Puzzle eine Neustartfunktion hat. Dafür gibt es aber viele Puzzle, die genau dies bräuchten. Denn all die Puzzle, die immer schwieriger bzw. langwieriger werden, wenn man einen falschen Klick macht, laden zum überspringen ein, wenn man nicht wieder in die Ausgangsposition zurück kann. An einigen wenigen Stellen ist das Spiel ein wenig dunkel.

Die Sammleredition fügt etwa 45 Minuten Spielzeit hinzu und man lernt eine weitere Welt kennen, dazu erfährt man mehr über Gabriel. Es gibt keine spielerischen Einbußen, auch dieser Teil wurde mit der gleichen Sorgfalt gemacht, wie der Hauptteil des Spieles. Es ist eine insich geschlossene Geschichte und auch wenn man die Sammleredition nicht spielt: Das Hauptspiel hat ein befriedigendes Ende, dass keine Fragen offen lässt und die Geschichte der Sammleredition ist nichts, was dem Spieler in späteren Folgen fehlen würde.

Die Balance zwischen Rätsel und Wimmelbilder aber ist in Haus der 1000 Türen 2: Das Juwel des Zarathrusta gut, die Geschichte ebenfalls nett, die Grafiken hervorragend, die Karte sorgt dafür, dass man nicht frustriert einen Großteil der Spielzeit mit Laufereien zu tun hat. Es ist ein solides Spiel, macht Spaß und hat keine wirklichen Tiefpunkte. Wer Teil 1 gespielt hat, wird sich auch jetzt die Frage stellen, ob Kate im Haus bleibt oder ob sie lieber als Sterbliche irgendwann wieder auf unserem PC auftaucht und uns weitere Türen mit spannenden Geschichten öffnet! Haus der 1000 Türen 2: Das Juwel des Zarathrusta lohnt, sowohl in der Sammler- als auch in der Normalversion. Es ist einfach nur empfehlenswert.

Gamesetter.com mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Christine D. am 07.08.2012 um 23:23

Auch ich kann mich Claudia K. nur anschließen! Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht.
P.S. Ganz großen Dank an Claudia K. die es mir erleichtert, Spiele zu kaufen, bei denen es sich auch lohnt. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Gaby K. am 03.08.2012 um 13:11

Ein würdiger Nachfolger, obwohl mir der erste Teil besser gefallen hat. Die Spieldauer des zweiten Teils war, jedenfalls für mich, kürzer, und es waren auch nicht annähernd so viele Türen zu öffnen wie im ersten Teil. Trotzdem sehr gut. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von B.B. am 17.07.18

verfasst von Brigitte B. am 17.07.2018 um 18:32

Sehr spannendes Spiel.  
ratingratingratingratingrating

Spannender Spielespaß

verfasst von Barbara H. am 31.12.2017 um 08:05

Schöne Grafik, nicht zu schwer, einfach toll. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Monika W. am 15.07.2012 um 10:01

5 Sterne für diese gelungene Fortsetzung !! Wer den ersten Teil mag, wird den zweiten Teil lieben !!! Das Spiel hat eine tolle Story, eine sehr, sehr schöne Grafik und auch die Hintergrundmusik bzw. -geräusche sind klasse ! Es macht riesigen Spaß, sich durch die einzelnen Kapitel zu spielen und dabei sämtliche Szenen zu genießen ! Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf eine weitere Fortsetzung..... ;-) mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von gerda s. am 15.07.2012 um 15:54

Tolles Spiel, stimme mit der Bewertung von Claudia K. voll überein.Großartige Bilder, spannende Geschichte, echt gut gemacht. Hoffentlich gibt es eine eben so gute Fortsetzung. Unbedingt empfehlenswert!!! 
ratingratingratingrating rating

Sehr gut

verfasst von Angelika R. am 27.12.2021 um 17:25

Macht Spaß und ist kniffelig. 
ratingratingratingratingrating

Empfehlenswert

verfasst von Petra U. am 06.04.2017 um 17:03

Das Spiel gefällt mir sehr gut. Es hat einen fesselnden Inhalt und steckt voller Überraschungen. Alle drei Spiele dieser Serie sind toll und ein spannender Zeitvertreib, kann ich nur empfehlen. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Marcel F. am 05.03.2013 um 18:37

Super! 
ratingratingratingratingrating

Spannendes Spiel

verfasst von Angelika R. am 02.10.2014 um 18:05

Spannendes Spiel mit schöner Grafik. viele Minispiele, Stundenlanger Spielspaß ist garantiert. Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung.  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia S. am 26.09.2012 um 15:42

Wieder mal richtig gut gelungen und man freut sich auch schon wieder, dass es weitergeht.
Das sind Spiele, die ich gerne spiele und wo es auch Spaß macht, nachdem man es beendet hat, noch mal neu anzufangen und genießen  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Angela N. am 01.07.2013 um 09:47

Ein wunderschönes Spiel. Von Anfang bis Ende spannend und abwechslungsreich. Die tollen Grafiken lassen einen so richtig in das Spiel eintauchen. Es lässt einen kaum los. Man bleib nie an einer Stelle hängen, weil man ständig hin und her muss. Das macht es so interessant.
Auch die Zwischenspiele sind sehr abwechslungsreich und jede Aufgabe wird belohnt. Ich bin so begeistert, dass ich unbedingt auch das erste Spiel davon spielen möchte. Ein wirklich gelungenes Spielvergnügen. Es hätte noch Stunden gehen können. mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

verfasst von Michael F. am 27.03.2016 um 14:47

Gut gemachtes Spiel, kommt leider nicht ganz an den Vorgänger heran, was Länge und Kreativität anbelangt. Hoffe auf den 3 Teil 
ratingratingratingratingrating

verfasst von björn k. am 04.08.2012 um 14:52

Das Spiel und die Grafik sind echt gut. Ich finde allerdings das der 1. Teil des Spiels anspruchsvoller war von den Aufgaben her und der 1. Teil hatte wesntlich mehr Spielzeit.

Alles in allem zu empfehlen, nur wie gesagt leider etwas zu kurz finde ich. 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   145

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79