Lösungshilfe:
Graven: Die Prophezeiung des purpurnen Mondes
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Lösungshilfe zu Graven: Die Prophezeiung des purpurnen Mondes


Graven: Die Prophezeiung des purpurnen Mondes
Lösungshilfe

Allgemeines
  • Da die größte Anzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleiche - oder im nächsten Spoiler - Verwendung findet, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll.
  • Alle Objekte / Gegenstände werden an ihrem Fundort Fett markiert.
  • Wenn ein Objekt / Gegenstand zum Einsatz kommt, wird angegeben in welchem Spoiler er gefunden wurde.
  • In diesem Spiel kannst du aus 3 Schwierigkeitsgraden wählen, die auch während des Spieles jederzeit gewechselt werden können.
  • Über die Karte, die rechtss neben dem Tippgeber abgelegt wird, kannst du direkt an einen bereits besuchten Ort gelangen.
  • In der Karte findest du auch einen Hinweisordner der alles wichtige aufzeichnet.
  • Das finden von - Mistelzweigen lässt den Tippgeber schneller aufladen.
  • Das finden von 40 Mosaikteilen ist notwendig um sie später im Spiel einsetzen zu können.
  • Die Mosaikteile werden links neben der Inventarleiste in einer Kiste aufbewahrt.

Kapitel 1: Die Nacht des Kometen

1. Der Beginn
  • Gehe durch den Torbogen in die Gasse und schaue nach der Einblendung am Gullydeckel näher hin.
  • Lies den Zettel der auf dem Gullydeckel liegt und blicke nach links zum Mosaik näher hin.
  • Das Mosaik wird in die Kiste gelegt, nimm das zerbrochene Messer an dich.
  • Gehe zurück zur Straße und schaue rechts an der Gaststätte näher hin.
  • Blicke auf den Tisch und die Visitenkarte wird in den Hinweisordner innerhalb der Karte abgelegt.
  • Betritt die Gaststätte und schaue am Klavier näher hin.
  • Benutze das zerbrochene Messer um die Klaviertaste zu entfernen und an den Schlüssel zu kommen.
  • Schaue auf die Tür und benutze den Schlüssel um die Tür zu öffnen.
  • Absolviere das Wimmelbild und der Haken kommt ins Inventar.
  • Sprich mit dem Mann hinter dem Tresen und verlasse die Gaststätte.

2. Öffne das Tor in der Gasse
  • Gehe wieder in die Gasse und schaue am Gully noch einmal näher hin.
  • Benutze den Haken (Spoiler 1) um an den Griff zu kommen und schaue nach vorne auf das Gittertor.
  • Setze den Griff ein, berühre den Griff und starte das Minispiel.
  • Du musst die Elemente an ihre den Farben entsprechenden Stellen bringen.
  • Benutze dazu die beiden Türgriffe rechts und links um die Elemente nach links oder rechts zu drehen.
  • Die beiden Griffe oben und unten dienen dazu die jeweiligen Elemente auszutauschen.
  • Eine mögliche Löaung wäre:
  • Drücke den Türgriff links - tausche beide Elemente - drücke den Türgriff links - tausche die oberen Elemente - drücke den linken Türgriff - tausche beide Elemente - drücke den linken Türgriff - tausche die oberen Elemente - drücke den linken Türgriff - tausche beide Elemente.
  • Gehe durch das geöffnete Tor.

3. Öffne die Haustür
  • Blicke nach vorne zum geschloßenen Tor und nimm rechts aus dem Mauerspalt die Münze.
  • Schaue am Brunnen näher hin, die Mosaike werden in der Kiste abgelegt, sieh dir das Schild näher an.
  • Ziehe das Seil aus dem Brunnen und wirf die Münze in den Brunnen.
  • Nimm den Knopf mit der Nummer 5 und schaue dir die Tür näher an.
  • Setze den Knopf mit der Nummer 5 ein ( die Visitenkarte wird automatisch dazugelegt ) und drücke auf die Knöpfe - 5 - 1 - 7 - 9 -
  • Öffne die Tür und betritt den Flur.

4. Im Haus
  • Gehe die Treppen nach oben durch die offene Tür.
  • Schaue am Sofa näher hin, lege die Decke beiseite und nimm links den Fenstergriff sowie rechts das Mosaik.
  • Berühre das Kästchen und starte das Minispiel.
  • Du musst die Blöcke so bewegen, das alle vier Ecken freigelegt werden.
  • Schiebe - die beiden kurzen senkrechten Blöcke nach unten - die beiden kurzern waagerevhten Blöcke nach rechts - den oberen waagerechten Block 1x nach links - die beiden langen senkrechten Blöcke nach oben - die beiden unteren kurzen Blöcke - 1x nach rechts - 1x nach links - den darüberliegenden kurzen waagerechten Block nach rechts - den linken langen senkrechten Block 1x nach unten.
  • Schaue zum Fenster hin und benutze den Fenstergriff um es zu öffnen.
  • Nimm das Mosaik und die Häkelnadel an dich.
  • Schaue wieder auf dem Sofa das Kästchen näher an und benutze die Häkelnadel um damit die Löcher zu benutzen.
  • Öffne das Kästchen, lies den Brief und nimm den Ring ins Inventar.
  • Verlasse das Haus und gehe nach rechts zum Hafen.

5. Der Hafen
  • Blicke zur Anschlagtafel und nimm das Mosaik sowie den Bootshaken.
  • Sprich mit dem Fischer und starte das Minispiel.
  • Du musst den Fang vertauschen das alle Tier so in den jeweiligen Körben liegen wie die Zeichnungen es am Rande vorgeben - Flosse -Tentakel - Schere oben waagerecht - Auge - Muschel senkrecht.
  • Schaue zum Fischerboot hin, entferne einmal durch Klick das Seil und einmal benutze den Bootshaken.
  • Fahre mit dem Fischer zum Leuchtturm.

Kapitel 2: Michaels Rettung

6. Am Leuchtturm
  • Gehe nach oben zum Leuchtturm und schaue nach rechts zu den Fässern.
  • Nimm den Enterhaken sowie zwei Mosaikstücke.
  • Gehe einen Schritt nach unten und betritt die Höhle.
  • Wirf einen Blick nach rechts, hebe die Kelle auf und nimm das Mosaik.
  • Blicke auf das Boot und hole es mit dem Enterhaken an Land.
  • Gehe wieder hoch zum Leuchtturm und schaue an der Leuchtturmtür näher hin.
  • Benutze die Kelle um rechts die kleine Klappe zu öffnen und nimm den Schlüssel sowie das Allwetterstreichholz.
  • Schaue nun zur Schuppentür hin und entferne das Schloß mit dem Schlüssel.
  • Absolviere das Wimmelbild und lege das Netz ins Inventar.
  • Gehe wieder einen Schritt nach unten und schaue nach rechts.
  • Benutze den Allwetterstreichholz um die Öllampe zu entzünden und nimm sie ins Inventar.
  • Das Mosaik wird in die Kiste gelegt und du betritts erneut die Höhle.

7. Die Höhle
  • Schaue vor dir nach links unten und hänge die Öllampe (Spoiloer 6) an den Haken.
  • Nimm das Ruder und fische mit dem Netz (Spoiler 6) die Ruderhalterung aus dem Wasser.
  • Betrachte das Boot, setze Ruderhalterung und Ruder ins Boot, fahre zum gegenüberliegenden Eingang.
  • Nimm halblinks von der Wand die Fackel und fahre kurz zurück um an der Öllampe die Fackel zu entzünden.
  • Kehre mit der brennenden Fackel wieder zum neuen Eingang zurück und betritt diesen.

8. Die große Halle
  • Entzünde mit der brennenden Fackel (Spoiler 7) die andere Fackel und stecke deine Fackel rechts neben der anderen Fackel in die Vorrichtung.
  • Gehe nach rechts in die unterirdische Halle.
  • Blicke nach rechts oben und schiebe den Vorhang beiseite.
  • Schaue näher hin und nimm die Leiter, die Kerze.
  • Das Mosaik wird in der Kiste abgelegt und du schaust rechts zur Feuerstelle hin.
  • Benutze die Kerze um sie anzuzünden, nimm das Mosaik und schau auf den Pult in der mitte des Raumes.
  • Setze die brennende Kerze auf die Halterung und nimm die Rasierklinge sowie das Mosaik.
  • Gehe zwei Schritte zurück zum See.

9. Endlich gefunden
  • Schaue dir links die Tasche näher an und schneide sie mit der Rasierklinge (Spoiler 8) auf.
  • Nimm das Seil und das Mosaik kommt in die Kiste.
  • Schaue am Felsspalt nähr hin und hole mit dem Seil das Brecheisen ins Inventar.
  • Fahre mit dem Boot zurück und blicke nach links oben,
  • Entferne mit dem Brecheisen die Bretter und nimm 2 Bretter ins Inventar.
  • Fahre wieder nach vorne und schaue noch einmal zur Felsspalte.
  • Lege die Bretter über die Felsspalte und gehe hinüber.
  • Setze die Leiter vor den Felsen ab und schaue durch das Fenstergitter.
  • Sprich mit Michael, gib ihm den Ring (Spoiler 4) und bekomme von ihm den Code, der im Ordner Hinweise abgelegt wird.
  • Gehe wieder in die Höhle und weiter vor zur großen Halle.

10. Befreie Michael
  • Schaue noch einmal am Pult näher hin und der Code wird automatisch abgelegt.
  • Drücke die Symbole in der Reihenfolge wie du sie auf dem Code erkennen kannst.
  • Nimm das rätselhafte Teil und gehe einen Schritt rückwärts.
  • Schaue nach links oben und setze das rätselhafte Teil in die Vertiefung.
  • Begib dich in die Gefängniszelle.

11. Die Zelle
  • Absolviere rechts am Käfig das Wimmelbild und bekomme das Stück Metall ins Inventar.
  • Schaue links auf die Pritsche und schiebe das Fell beiseite.
  • Nimm das seltsame Gerät 1/3 und den Hebel an dich.
  • Das Mosaik wird in der Kiste abgelegt.
  • Schaue hinten links neben dem Skelett näher hin und setze den Hebel in die Rautenöffnung.
  • Betätige den Hebel und nimm das seltsame Gerät 2/3 an dich.
  • Siehe dir das Skelett näher an und öffne mit dem Stück Metall den Kiefer des Skeletts.
  • Nimm das seltsame Gerät 3/3 und schaue nach rechts zur Tür hin.
  • Füge die seltsamen Geräte ein und starte das Minispiel.
  • Du musst die Steine so bewegen das sie mit der Farbe der Fassungen übereinstimmen.
  • Benutze dazu die drei kleinen Kreise um die Steine ins sich zu drehen, der mittlere Juwel dient zum drehen aller Steine die im großen Kreis liegen.
  • Eine Lösungsmöglichkeit wäre:
  • Bewege - den rechten unteren Kreis 1x - den linken unteren Kreis 1x - den oberen Kreis 2x - den großen Kreis 1x - den oberen Kreis 1x - den großen Kreis 1x - den oberen Kreis 1x - den großen Kreis 1x - den oberen Kreis 2x - den großen Kreis 1x - den oberen Kreis 1x - den großen Kreis 4x
  • Gehe durch die Tür und du findest dich im Eingangsbereich der Höhle wieder.

Kapitel 3: Die Lampe des Leuchtturms

12. Öffne eine neue Umgebung
  • Gehe in die große Halle und warte die Einblendung ab.
  • Schaue nach rechts oben und schiebe den Vorhang beiseite.
  • Blicke dann näher hin und nimm das alte Buch an dich.
  • Schaue auf den Pult in der mitte und lege das alte Buch dort ab.
  • Blätter die Seite um, lies den Notiz und nimm den uralten Schlüssel an dich.
  • Über der Treppe nimmst du das Relief in Nahansicht und startest das Minispiel.
  • Du musst 10 Fehler im Relief entdecken, deren Position im Screen angezeigt sind.
  • Benutze über die Treppe den Durchgang.

13. Im Leuchtturm
  • Schaue dir rechts den Prospektständer näher an und lies die Notizen.
  • Das Mosaik wird in die Kiste gelegt und schaue nach links zur Tür.
  • Öffne die Tür, gehe hindurch und absolviere das Wimmelbild.
  • Bekomme die Tube Schmiermittel und gehe wieder in den Leuchtturm.
  • Blicke nach rechts oben auf das Rohr und nimm die Kreide.
  • Kehre in die Zelle zurück.

14. Zahlenrätsel
  • Blicke hinter dem Skelett auf die Wand und benutze die Kreide um das Minispiel zu starten.
  • Du musst in 3 Abschnitten die Felder so ausfüllen wie es die Zahlen waagerecht und senkrecht anzeigen.
  • Achte darauf wieviele zusammenhängende Felder in Reihe und Spalte angezeigt werden.
  • Nimm die Steine mit Symbolen und kehre in die große Halle zurück.
  • Schaue nach rechts oben zum Bücherregal hin und setze die Steine mit Symbolen in die Aussparungen.
  • Benutze den uralten Schlüssel (Spoiler 12) und nimm aus dem Fach den roten Kristall sowie das alte Feuerzeug.
  • Benutze den Durchgang und gehe nach oben in die Leuchtturmspitze.

15. Die Leuchtturmspitze
  • Blicke nach rechts auf die Tanks und nimm das Ventilrad sowie den Notfallhammer.
  • Schaue nach links zur Maschine und nimm die Kneifzange an dich.
  • Gehe die Treppen hinab und schaue an der Vitrine links näher hin.
  • Benutze den Notfallhammer um die Scheibe zu zerschlagen, nimm den Docht und den alten Schlüssel.
  • Verlasse kurz den Leuchtturm und mache einen Schritt nach unten.

16. Sammle alles zur Beleuchtung
  • Nimm links neben der Höhle den leeren Kanister an dich und schaue dir oben neben dem Leuchtturm noch einmal die Fässer näher an.
  • Stelle den leeren Kanister unter das Fass und setze das Ventilrad (Spoiler 15) auf den Hahn.
  • Drehe das Ventilrad auf und nimm den vollen Kanister ins Inventar.
  • Durchtrenne mit der Kneifzange (Spoiler 15) die Kette und der Tankdeckel kommt ins Inventar.
  • Gehe kurz in die Gefängniszelle in der Höhle und befreie mit dem alten Schlüssel (Spoiler 15) das Skelett von den Fesseln.
  • Nimm die Kette mit Schloß an dich und kehre in den Leuchtturm zurück.
  • Schaue rechts in die Röhre und befestige die Kette am Gewicht und dem Kettenanschluss.

17. Bringe die Lampe zum Leuchten
  • Gehe nach oben in die Leuchtturmspitze und schaue nach rechts.
  • Fülle das Fass mit dem vollen Kanister (Spoiler 16) und drehe den Tankdeckel (Spoiler 16) auf das Fass.
  • Betätige dreimal den Pumpenhebel und drehe dasVentilrad auf.
  • Schaue an der Lampe näher hin und lege den Docht (Spoiler 15) in die Spalte.
  • Benutze das alte Feuerzeug um den Docht zu entzünden und blicke nach links zur Maschine.
  • Benutze die Tube Schmiermittel (Spoiler 13) um die Zahnräder zu ölen und betätige den Hebel.
  • Klicke auf die Lampe um sie zum Drehen zu bringen.
  • Schaue noch eiunmal zur Maschine hin und starte das Minispiel.
  • Du musst die Zahnräder so einsetzen das sich die Lampe wieder drehen kann.
  • Ein großes Zahnrad kommt links unten an das sich drehende Zahnrad - daran schließt sich ein mittleres und ein kleines Zahnrad an - rechts neben dem kleinen Zahnrad setze ein mittleres Zahnrad - gefolgt von einem kleinen und einem mittleren Zahnrad nach unten - rechts neben dem unteren Zahnrad kommt ein großes Zahnrad - gefolgt vom kleinen Zahnrad.
  • Verlasse den Leuchtturm, gehe nach ganz unten zum Wasser.

Kapitel 4: Avalon

18. Eine neue Insel
  • Steige in das Boot des Fischers und lasse dich zur Insel fahren.
  • Sprich mit dem Fischer und gehe die Treppen hoch in den Wald.
  • Schaue dir den verletzten Falken an und gehe vor zum See.
  • Sprich mit der Herrin des Sees und gehe nach links zur Lichtung.

19. Sammle Zutaten
  • Betritt links die Einsiedlerhütte und sprich mit dem Einsiedler.
  • Schiebe rechts den Vorhang beiseite und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm die Hacke an dich und schaue auf den Ast über dem Einsiedler.
  • Nimm den Wachstumstrank, das seltsame Gerät und den Beutel mit Samen.
  • Wirf einen Blick auf die Feuerstelle, nimm die Knochenspitzhacke und den leeren Krug.
  • Verlasse die Einsiedlerhütte und schaue rechts am Baum näher hin.
  • Benutze die Knochenspitzhacke und nimm den Baumpilz ins Inventar.
  • Setze das seltsame Gerät in die Scheibe und starte das Minispiel.
  • Du musst die Teile an ihren abgestammten Platz schieben.
  • Eine Lösungsmöglichkeit wäre:
  • Verschiebe das obere Teil in die mitte- die beiden linken Teile nach oben - das mittlere Teil nach links - das rechte Teil zur mitte - das rdhteuntere Teil nach oben - das mittlere Teil nach rechts unten - das obere Teil zur mitte - beide rechten Teile anch oben - das mittlere Teil nach links
  • Nimm die Sichel und schaue nach links auf den Boden.

20. Pflanze Blumen
  • Schaue dir die freie Rasenstelle an und benutze die Hacke (Spoiler 19) um Furchen zu ziehen.
  • Schütte den Beutel mit Samen (Spoiler 19) über die Furchen und bewässere die Samen mir dem Wachstumstrank (Spoiler 19).
  • Nimm ein paar Sprösslinge und gehe einen Schritt zurück an den See.
  • Schaue am Wasser näher hin, fülle den leeren Krug mit Wasser (Spoiler 19) und du hast einen Krug mit Wasser im Inventar.
  • Gehe noch einen Schritt zurück zum Wald und schneide mit der Sichel (Spoiler 19) den Ebereschenast ab, nimm ihn ins Inventar.
  • Rechts pflücke eine schwarzer Orchidee und gehe einen weiteren Schritt rückwärts zum Ufer.
  • Blicke rechts an den Steinen näher hin, lies die Nachricht in der Flasche.
  • Nimm die leere Flasche ins Inventar und begib dich wieder zurück in die Einsiedlerhütte.

21. Stelle den Heiltrank her
  • Blicke auf die Feuerstelle und lege das Brennholz in die Glut.
  • Hänge den Kessel über das Feuer und schütte den Krug mit Wasser (Spoiler 20) in den Kessel.
  • Füge die Zutaten - Baumpilz (Spoiler 19) - Sprösslinge (Spoiler20) - Ebereschenzweig (Spoiler 20) - schwarze Orschidee (Spoiler 20) dazu.
  • Schaue oben auf die Löffelreihen und finde Löffelpaare, bis nur noch ein Löffel vorhanden ist.
  • Rühre mit dem Löffel den Inhalt des Kessels um und fülle die leere Flasche (Spoiler 20) damit.
  • Kehre in den Wald zurück und schütte den Heiltrank über die Wunde des Falken aus.

22. Die Nachbarinsel
  • Gehe zurück zum See und sprich noch einmal mit der Herrin des Sees.
  • Steige in das Boot und fahre zur gegenüberliegenden Insel.
  • Blicke auf den großen Menhir und starte das Minispiel in dem du in drei Phasen Paare unter den Steinquadraten findest.
  • Sprich erneut mit der Herrin des Sees und schaue noch einmal am großen Menhir hin.
  • Nimm die vier Elementsteine an dich uns setze sie in die entsprechenden Menhire rechts und links ein.
  • Schaue auf den runden Altar und nimm den langen Stock an dich.
  • Fahre zurück zum See und gehe nach links zur Waldlichtung.

23. Sammle Utensilien für die Elemente
  • Schaue dir den Apfelbaum näher an und pflücke einen Apfel, wobei du den Ast anbrichst.
  • Begib dich in die Einsiedlerhütte und absolviere rechts das Wimmelbild.
  • Nimm die Muschel und schaue noch einmal auf die Feuerstelle.
  • Nimm etwas Asche an dich und gehe zurück zum Ufer.
  • Richte links das Nest mit dem langen Stock (Spoiler 22) wieder auf und bekomme vom Falken die Feder.
  • Kehre wieder auf die Nachbarinsel zurück.

24. Die vier Elemente
  • Schaue auf den Altar, lege Apfel, Muschel, Asche und Feder (alle Spoiler 23) in die entsprechenden Elementfelder und starte das Minispiel.
  • Du musst mittels der Pfeiltasten und Ablagebrett die Symbole ihrem jeweiligen Element zuordnen.
  • Da in jedem Profil eine andere Konstellation vorgegeben wird, ist eine einheitliche Lösung nicht möglich.
  • Wirbelsturm - Wolke - Vogel kommen in das Luftelement - Fisch - Boot - Brunnen kommen in das Wasserelement - Feuer - Vulkan - Sonne kommen in das Feuerelement - Getreide - Hopfen - Hase kommen in das Erdelement.
  • Nimm den Erdstab und sprich mit der Herrin des Sees.
  • Gehe zurück zur Lichtung und schaue am Baum noch einmal hin.
  • Benutze den Erdstab um den angebrochenen Ast zu heilen.
  • Nach der Einblendung kehre zum Ufer zurück, sprich mit dem Fischer und fahre zum Hafen zurück.

Kapitel 5: Der Mann mit dem Amulett

25.Das große Schiff
  • Betritt links das Schiff und schaue rechts zur Truhe näher hin.
  • Starte das Minispiel in dem du die Seile so verschiebst, das keine Seil über einem anderen liegt.
  • Schiebe die Aussenseile nach rechts und links weg - schiebe die Innenseile ebenfalls jeweils nach außen - schiebe den linken Knoten nach rechts oben.
  • Öffne die Kiste und nimm dir den Haken, die Axt ins Inventar.
  • Schaue auf den Motor und nimm die Ölkanne an dich.
  • Verlasse das Schiff, sprich mit dem Fischer und gehe zurück in die Stadt.

26. Wieder in der Stadt
  • Schaue zum Brunnen hin und benutze die Axt (Spoiler 25) um die Kurbel zu bekommen.
  • Gehe in die Gasse und absolviere links am Müllhaufen das Wimmelbild.
  • Bekomme dem Schürhaken und kehre zum Hafen auf das Schiff zurück.

27.Noch einmal auf dem Schiff
  • Blicke beim Motor näher hin und setze die Kurbel ein.
  • Hänge den Haken (Spoiler 25) an die Kette und drehe an der Kurbel.
  • Schaue in den Laderaum und absolviere das Wimmelbild.
  • Bekomme das Schließrad und schaue zur Kabinentür näher hin.
  • Stecke das Schließrad rechts auf die Tür, drehe beide Schließräder und betritt die Kabine.

28. In der Kabine
  • Berühre die Person und nimm aus der Brusttasche den Schlüssel an dich.
  • Klicke auf den Griff und bekomme das Seepferdchensymbol, das Brecheisen.
  • Gehe zurück in die Stadt, durch die Gasse und schaue an der Gaststätte näher hin.
  • Benutze den Schlüssel um die Tür zu öffnen und betritt erneut die Gaststätte.

29. Ein weiterer Besuch der Gaststätte
  • Absolviere an der Tür das Wimmelbild und bekomme die Fischstatue.
  • Berühre links den Mann am Klavier, nimm den Drahtschneider an dich und die Sicherung.
  • Gehe zurück auf die Straße und schaue links zur Leiter hin.
  • Benutze den Drahtschneider um die Leiter ins Inventar zu bekommen.
  • Schaue noch einmal nach rechts zum Eingang der Gaststätte hin und stelle die Leiter unter das Schild.
  • Nimm das Schild in Nahansicht und setze dem Pferd den roten Kristall (Spoiler 14) ins Auge.
  • Nimm das seltsame Emblem und gehe nach der Einblendung in der Gasse durch das geöffnete Tor.
  • Schaue an der Treppe zum sitzenden Mann hin, sprich mit Daniel und bekomme den Silberbarren von ihm.
  • Gehe nach links in das Haus mit der Leuchtreklame.

30. Öffne die Kellertür
  • Schaue nach vorne auf die Tür und setze das seltsame Emblem ein.
  • Starte das Minispiel.
  • Du musst die vier Scheiben so drehen, das alle Stifte in die mitte gelangen.
  • Drehe - die innere Scheibe 7x - die zweite Scheibe von innen 6x - die drittee Scheibe 1x - die äussere Scheibe 3x
  • Mache einen Schritt vorwärts.

31. Im Keller
  • Blicke auf den Tisch und nimm das Reagenzglas.
  • Blätter im Buch die Seite um und bekomme den dreieckigen Schlüssel.
  • Schaue nach links zum Bücherregal und nimm von dort den alten Schlüssel sowie die Vogelstatue.
  • Vom Ofen nimm das Schädelartefakt und öffne die Ofentür.
  • Benutze den Schürhaken (Spoiler 26) in der Asche um an die Feuerstatue zu kommen.
  • Das Mosaik wird in der Kiste abgelegt.
  • Verlasse den Keller und schaue nach links auf die kleine Tür unter der Treppe.

32. Das Elementerätsel
  • Benutze den alten Schlüssel (Spoiler 31) um die Türe zu öffnen und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm den Schraubenschlüssel und kehre in den Keller zurück.
  • Blicke nach vorne zum Dampf und benutze den Schraubenschlüssel.
  • Nimm die Baumstatue und setze alle Statuen (Spoiler 29, 31 und hier) auf ihr entsprechendes Element.
  • Starte das Minispiel.
  • Du musst die Blöcke so verschieben, das sie ihrem Element oben und den Zahlen links entsprechen.
  • Da auch hier in jedem Profil die Anordung anders beginnt, ist eine Lösung nicht gegeben.
  • Gehe nach links in die Kanäle und schaue rechts zum Haken näher hin.
  • Entferne die Spinnweben, nimm das Feuerzeug und kehre zum Hafen zurück.
  • Betritt das Boot und fahre zum Leuchtturm.

33. Leuchtturm und Höhle
  • Gehe in den Leuchtturm und schaue auf die Vitrine.
  • Setze das Seepferdchensymbol (Spoiler 28 ) ein, öffne die Tür und nimm den leeren Eimer.
  • Gehe zum See und fülle den leeren Eimer mit Wasser, du hast den Eimer Wasser im Inventar.
  • Gehe einen Schritt vor und betritt die Gefängniszelle.
  • Absolviere am Käfig das Wimmelbild und nimm die Zange an dich.
  • Schaue auf die Pritsche und benutze den dreieckigen Schlüssel ( Spoiler 31) an der Wand.
  • Nimm aus der Nische einen weiteren Silberbarren und gehe in die große Halle.
  • Schaue auf die Feuerstelle und lege einen Silberbarren in den Topf.
  • Drehe an der Rolle um die Anleitung zu lesen.
  • Benutze dreimal den Blasebalg und setze die Zange an den Topf.
  • Fülle das flüssige Silber in das Erdsymbol und benutze den Wassereimer um das Silber zu kühlen.
  • Nimm das Erdsymbol an dich und begib dich vor die Höhle.
  • Schaue nach rechts und setze das Erdsymbol in den Felsen.
  • Nimm das Erdartefakt und kehre mit dem Fischerboot in den Hafen zurück.

Kapitel 6: Die Kraft der Menhire

34. Eine neue Umgebung
  • Mache einen Schritt in die Stadt und gehe durch das nun offene Tor.
  • Schaue nach links zur Gartenpforte und benutze die Ölkanne (Spoiler 25)
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm die leere Kerosinlampe.
  • Gehe nach vorne zum Friedhof und blicke zu den den Baumwurzeln.
  • Nimm den langen Stock sowie die Heckenschere.
  • Schaue links zum Tor hin und nimm von der Greifenplatte zwei Mosaike die in der Kiste abgelegt werden..

35. Der Friedhof
  • Setze am Tor das Schädelartefakt (Spoiler 31) ein und betritt den Friedhof.
  • Blicke nach rechts zur Lampe und nimm die Spitzhacke sowie den Vorschlaghammer.
  • Die Mosaike werden in der Kiste abgelegt.
  • Gehe zwei Schritte zurück und schaue am Haus auf die Pflanzenranken.
  • Benutze die Heckenschere (Spoiler 34) um die Hecke zu beschneiden, das Mosaik wird in der Kiste abgelegt.
  • Schaue auf den Wegweiser und benutze die Spitzhacke um die zerbrochene Steinplatte 1/2 an dich zu nehmen.
  • Kehre zurück zum Hafen und schau auf dem Schiff noch einmal hin.
  • Blicke nach rechts und öffne mit dem Brecheisen (Spoiler 28) das Fass.
  • Setze die leere Kerosinlampe (Spoiler 34) in das Fass und du hast eine Kerosinlampe im Inventar.
  • Fahre mit dem Fischerboot zum Leuchtturm.

36. Kurzbesuch am Leuchturm
  • Begib dich in die Höhle und schaue nach rechts.
  • Entferne mit dem Vorschlaghammer (Spoiler 35) die Wand und nimm die zerbrochene Steinplatte 2/2.
  • Gehe vor bis zur Zellentür und blicke auf das Ornament unter der Tür.
  • Setze das Erdartefakt (Spoiler 33) ins Ornament und nimm die wellenförmige Form.
  • Gehe in die große Halle und schaue rechts zur Feuerstelle.
  • Lege die wellenförmige Form ab und lege den Silberbarren (Spoiler 33) in den Topf.
  • Schütte das flüssige Silber in die Form und benutze den Eimer Wasser zum abkühlen.
  • Nimm das Wassersiegel und kehre mit dem Boot zurück zur Stadt.

37. Die Wassermenhire
  • Begib dich durch die Stadt zum anderen Ende das Hafens und schaue nach vorne.
  • Setze an der Statue die beiden zerbrochenen Steinplatten (Spoiler 35 und 36) ein und danach das Wassersiegel (Spoiler 36).
  • Schaue noch einmal hin, nimm das Wasserartefakt und den Bronzemond.
  • Die Eisenklammern kommen ebenfalls ins Inventar und das Mosaik wird in der Kiste abgelegt.
  • Gehe zwei Schritte rückwärts und betritt erneut das Haus mit der Reklame.

38. Erneuter Besuch im Keller
  • Gehe geradeaus in den Keller zu den Kanälen und schaue auf den Haken.
  • Hänge die Kerosinlampe (Spoiler 35) an den Haken entzünde sie mit dem Feuerzeug (Spoiler32)
  • Blicke nach vorne zum Schacht und nimm mit dem langen Stock (Spoiler 34) sowie die Bronzesonne an dich.
  • Das Mosaik wird in der Kiste abgelegt und du schaust nach oben.
  • Versuche nach oben zu klettern und ersetze die Eisenklammern (Spoiler 37)
  • Schaue links in die kleine Nische und starte das Minispiel.
  • Du musst das Bild wiederherstellen in dem du die Scheiben drehst um die Teile zu mischen.
  • Auch hier ist der Zufall im Spiel, so das keine Lösung gegeben ist.
  • Nimm den Adlerkopf und kletter nach oben.

39. Hauswand und Friedhof
  • Gehe durch das Tor und schaue an der Hauswand näher hin.
  • Setze den Bronzemond (Spoiler 37), die Bronzesonne (Spoiler 38) ein und starte das Minispiel.
  • Verschiebe die Aussenteile so, das ein vollständiges Muster entsteht.
  • Achte darauf, das bei einem Verschieben sich alle Teile um eine Position vor oder rückwärts verschieben.
  • Lege beide Sonnenteile zur Sonne - dann die beiden Mondecken - die Korallen und Sternenteile sollten danach an ihren richtigen Platz verschoben werden.
  • Nimm den Silberbarren und gehe vor auf den Friedhof.
  • Schaue nach links zur Adlerstatue und setze den Adlerkopf ein.
  • Starte das Minispiel in dem du die Kreise so drehst, das ein fertiges Muster entsteht.
  • Achte darauf das der blaue Streifen nach unten kommt.
  • Drehe anschließend die Scheiben an ihren jeweiligen Anschluss, wobei der innere Kreis fest steht.
  • Verlasse den Friedhof und fahre mit dem Fischerboot zum Leuchtturm.

40. Noch einmal Leuchtturm und großer Saal
  • Schaue geradeaus und setze das Wasserartefakt (Spoiler 37) in die Vertiefung.
  • Nimm die wolkenförmige Form, gehe in den Leuchtturm und dann einen Schritt rückwärts in die große Halle.
  • Schaue noch einmal zur Feuerstelle hin und lege die wolkenförmige Form ab.
  • Gib den Silberbarren (Spoiler 39) in den Topf und betätige dreimal den Blasebalg.
  • Schütte das flüssige Silber in die wolkenförmige Form und kühle es mit dem Eimer Wasser ab.
  • Nimm das Luftsiegel und kehre mit dem Fischerboot zurück in die Stadt.

Kapitel 7: Der Schatten des Monds

41. Die Gruft
  • Gehe vor auf den Friedhof und schaue an der Adlerstatue noch einmal näher hin.
  • Setze das Luftsiegel (Spoiler 40) ein und nach der Einblendung findest du dich in der Gruft wieder.
  • Schaue nach vorne, nimm den Streichholz und zünde die Kerzen an.
  • Absolviere rechts das Wimmelbild und bekomme den Schädelschlüssel ins Inventar.
  • Blicke auf die Schädelwand und starte das Minispiel.
  • Du musst in zwei Abschnitten alle falschen und nichtmenschlichen Schädel finden.
  • Gehe nach vorne in die Höhle.

42. Eine neue Höhle
  • Schaue nach rechts und setze den Schädelschlüssel (Spoiler 41) in das Schloß.
  • Starte das Minispiel.
  • Du musst den Schädelschlüssel in alle drei Schädel schieben um das Schloß zu öffnen.
  • Achte darauf das die Wege zusammenpassen.
  • Schaue einmal nach vorne und nimm die Münze.
  • Verlasse die Höhle und sprich mit Daniel.
  • Bekomme von ihm die restlichen Mosaike so das du die 40 Mosaike im Inventar hast.
  • Begib dich in die Gasse.

43. Das große Mosaik
  • Schaue nach links und lege die 40 Mosaike ab.
  • Starte das Minispiel in dem du die Mosaike an ihren Platz schiebst.
  • Die Mosaike sind in drei Abschnitten eingeteilt und können nicht gedreht werden.
  • Gehe nach links in den Geheimgang.
Das Geheimzimmer
44. Ein wenig hin und her
  • Blicke nach rechts und nimm den Weidenzweig an dich.
  • Schaue auf den Tisch und nimm den Speicherstick an dich.
  • Gehe zurück auf die Straße und schaue vor der Gaststätte näher hin.
  • Absolviere an der Handtasche das Wimmelbild und bekomme die Nagelfeile.
  • Gehe vor zum anderen Ende des Hafens und schaue auf das Fernglas
  • Wirf die Münze (Spoiler 42) ein und schiebe den oberen Messzeiger nach rechts bis du die Wimpel siehst.
  • Der linke Messzeiger kommt nach oben bis das Bild scharf ist.
  • Die Wappen kommen in den Hinweisordner innerhalb der Karte.
  • Kehre in das Haus mit der Leuchtschrift zurück.

45. Besorge Iindigrenzien für den Stab der Macht
  • Gehe die Treppen hoch und links ins Zimmer.
  • Schaue am PC näher hin und lege den Speicherstick (Spoiler 44) an das Kabel.
  • Stelle den PC an und gib das Passwort das rechts erschienen ist, in der angegebenen Reihenfolge ein.
  • Drücke auf Tankrezept und der Code wird im Hinweisordner abgelegt.
  • Verlasse das Zimmer und absolviere an der Treppee das Wimmelbild.
  • Bekomme das Kehrblech und gehe in den Keller.
  • Schaue links zum Ofen und nimm mit dem Kehrblech Asche ins Inventar.
  • Verlasse das Haus und gehe zum Hafen.
  • Schaue in die Kajüte und nimm mit dem Reagenzglas (Spoiler 31) etwas Blut vom Kapitän.
  • Absolviere an der Ladeluke das Wimmelbild und nimm die Kneifzange.
  • Schaue rechts zur Truhe näher hin und benutze die Kneifzange um die Windrose an dich zu nehmen.
  • Verlasse das Schiff und gehe auf den Friedhof.

46. Es fehlen noch Zutaten
  • Entferne an den Grufttüren den Balken und betritt die Gruft.
  • Absolviere rechts das Wimmelbild und nimm die schwarzen Kerzen.
  • Schaue auf den Sarkophag und setze die Windrose (Spoiler 45) in die Vertiefung.
  • Starte das Minispiel.
  • Du musst die Schädelmünzen an die Positionen, die am Rande angezeigt sind.
  • Drehst du die obere Münze nach rechts oder links, dreht sich die innere Münzeum 3 Schritte in die entsprechende Richtung.
  • Drehst du die mittlere Münze nach rechts oder links, dreht sich die obere Münze um 3 Schritte in die entsprechende Richtung.
  • Drehst du die innere Münze nach rechts oder links, dreht sich die mittlere Münze um 3 Schritt in die entsprechende Richtung.
  • Drehe die oberer Münze an seine Position - die mittlere Münze in ihre Position - die große Scheibe einmal rundherum.
  • Nimm aus dem Sarkophag den Silbergreif und den Ring des Erzdruiden.
  • Schaue dir die Papierrolle an und nimm die Überreste des Erzdruiden an dich.
  • Gehe aus der Gruft und verlasse den Friedhof.

47. Die letzten Zutaten
  • Gehe noch einen Schritt rückwärts und absolviere am Gartentor das Wimmelbild.
  • Nimm den Spaten und gehe vor zum Friedhofseingang.
  • Grabe mit dem Spaten an den Baumwurzeln die Erde auf und setze den Silbergreif (Spoiler 46) auf die Kiste.
  • Öffne die Kiste und nimm das Erdemblem sowie die Myrtezweige.
  • Kehre in die Gasttätte zurück und schaue am Tresen näher hin.
  • Stecke den Stecker der Mühle in die Vorrichtung, betätige den Schalter und öffne dann mit der Nagelfeile (Spoiler 44) die Abdeckung.
  • Tausche die Sicherung (Spoiler 29) aus, lege die Überreste des Erzdruidens (Spoiler 46) in die Mühle und betätige erneut den Schalter.
  • Nimm die gemahlenen Überreste an dich und gehe in die Gasse.
  • Absolviere am Müll das Wimmelbild und nimm den Schweißbrenner.
  • Gehe links in den Geheimraum.

48. Stelle den Stab der Macht her
  • Schaue links zum Gitter hin und drücke die Symbole in der Reihenfolge wie sie auf der Skizze zu sehen sind.
  • Nimm die Eisenkrautblüte, lege sie in die Ölmaschine und drehe die Kurbel.
  • Bekomme das Eisenkrautöl und schütte es in die Schale.
  • Die Asche (Spoiler 45), die gemahlenen Überreste (Spoiler 47) und das Blut (Spoiler 45) kommen ebenfalls in die Schale.
  • Klicke auf die Schale und nimm nach dem Umrühren den Trank der Macht an dich.
  • Schaue nun auf den Tisch und stelle die schwarzen Kerzen um den Brenner.
  • Den Ring des Erzdruiden steckst du an deinen Finger und zündest die Kerzen mit dem Schweißbrenner an.
  • Lege die Myrtenzweige (Spoiler 47) auf die Glut und stecke den Weidenzweig (Spoiler 44) durch das runde Loch.
  • Schütte den Trank der Macht über den Weidenzweig und nimm den Stab der Macht an dich.
  • Verlasse den Geheimraum und fahre mit dem Fischerboot zum Leuchtturm.

49. Das letze Kapitel
  • Gehe in die Höhle und sprich mit Daniel.
  • Blicke danach nach rechts und setze das Erdemblem (Spoiler 47) in die Vertiefung.
  • Nach der Einblendung gehst du hinunter zum Seegrund.
  • Benutze nach der Einblendung den Stab der Macht auf Michael
  • Gehe vor zum Höhleneingang und nimm die beiden Mondsteine an dich, wobei du am linken Mondstein dreimal ziehen musst.
  • Nach der Einblendung schaust du nach links und folgst Michael.
  • Sprich mit Michael auf der Leuchtturmspitze und schaue dir das Ende des Spieles an.

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