Lösungshilfe:
Fluch der Pharaonen
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Lösungshilfe zu Fluch der Pharaonen
Autor: Claudia K.
Allgemeines
  • Du spielst ohne Zeitlimit.

  • Einige Szenen können mit einer 3D Brille angeschaut werden. Wenn du soetwas hast, dann schau dir die Szenen die oben rechts mit einer solchen Brille gekennzeichnet sind, mit der Brille an.

  • Jede der Figuren hat unterschiedliche Fähigkeiten, die dir helfen können, deinen Weg zu finden, bzw. Rätsel und Puzzle zu lösen.
  • Die Spezialobjekte gehen nach der Nutzung wieder an ihren Platz zurück, du kannst sie also permanent benutzen.
  • Francis: Er hat eine besondere Brille - klickst du sie an - links neben seinem Bild linke obere Ecke - zeigen dir grüne Stellen, wo du mit Objekten interagieren kannst.
  • Emily: Klickst du das Amulett neben Emily an - links neben ihrem Bild rechte obere Ecke - zeigt dir die Brille die Vergangenheit des Ortes, an dem du gerade bist. Das wird dir helfen, Puzzle zu lösen.
  • Laura: Sie führt eine Art Tagebuch und beschreibt jeden Raum in dem sie war. Einiges von dem was sie aufschreibt kann dir Tipps und Hinweise geben um Szenen oder Puzzle zu lösen.
  • Henry: Er ist mehr für die handwerkliche Seite zuständig - er benutzt Schaufel, Brecheisen oder Hammer

  • In zwei Kapiteln kannst du wählen mit welcher Figur du spielen möchtest.
  • Du musst mit Allen spielen, deshalb ist die Reihenfolge, die du wählst, nicht wichtig.

  • In den Wimmelbildszenen siehst du grün hinterlegte Objektnamen.
  • Dies sind Inventarobjekte. Sie liegen für alle immer an der gleichen Stelle und sind in den Lösungsbildern eingezeichnet.
  • Die braun hinterlegten Objektnamen sind willkürliche Objekte, die bei jedem anders sein können. Sie sind nicht in den Lösungsbildern eingezeichnet.

  • Für viele der Inventarobjekte müssen mehrere Teile gesammelt werden, bevor du es benutzen kannst.
  • Du siehst im Inventar wieviele du hast und wieviel du noch brauchst.

  • Die "Help"-Schaltfläche oben rechts gibt dir Hinweise, was du am jeweiligen Ort zu tun hast.
  • Dies gilt auch für Nahansichten.
  • Sie erscheint nur, wenn du zu Beginn des Spieles "Interaktives Hilfe? Ja" gewählt hast.
  • Hast Du deine Wahl getroffen, kann diese nicht mehr geändert werden.
  • Bei einem neuen Profil kannst du diese Option neu wählen.
  • Aber Vorsicht: Diese Hinweise müssen nicht unbedingt stimmen, wenn du zu früh oder noch einmal in diesen Raum kommst, wird die Hilfe wieder genau das Gleiche angeben, auch wenn der Punkt noch nicht oder nicht mehr aktuell ist.

  • Ist in einer Szene alles erledigt, siehst du "Location cleared" und auf der Karte wird die Kammer grün angezeigt.
  • Solange noch Puzzle zu lösen oder eventuell Gegenstände zu finden sind, zeigt die Karte die Kammer rot.

Kapitel 1
Im Museum
  • Benutze Francis' Brille - das hängende Bild links leuchtet auf.
  • Klicke es an und klicke dann noch einmal die Symbole.
  • Ein Minispiel öffnet sich.
  • Klicke die Symbole unten an und klicke sie in einen der Umrisse, die oben in drei Reihen vorbeilaufen.
  • Wenn du eine Reihe komplett gefüllt hast, hast du das Puzzle gelöst.
  • Die Symbole ergeben nun mehr Sinn, sie zeigen, dass du an einer Büste eine Schlange und ein Auge berühren musst.
  • Schliesse mit "Close" auf der rechten Seite die Szene und klicke die Pharaoen-Büste hinten links an.
  • Klicke hier die Schlange auf dem Kopf und das rechte Auge der Büste.
  • Der Mund öffnet sich und du kannst das Amulett herausnehmen.
  • Du findest das Amulett neben dem Bild von Emily, es ist ihr Spezialgegenstand.
  • Folge anschließend der Katze, in dem du auf die Türe hinten links klickst.

Ausgrabungsstätte
  • Klicke die Katze hinten rechts unter der Palme an.
  • Sie läuft erneut weg - klicke die Pyramidensteine an, um ihr zu folgen.
  • Die Katze ist durch einen schmalen Spalt gekrochen - benutze Emily's Amulett, um zu sehen, wie es früher war.
  • Du siehst, dass ein Sonnensymbol der Schlüssel zum Eingang ist.
  • Verlasse die Amulett-Sicht und klicke unten, um wieder zur Ausgrabungsstätte zurück zu kommen.
  • Klicke die Umrandung vorne um eine Wimmelbildszene zu aktivieren.
  • Die Inventarobjekte gehen in dein Inventar oder werden Laura und Henry als Spezielobjekte zugeordnet.
  • Klicke das Zelt links hinten an um eine weitere Wimmelbild-Szene zu aktivieren.
  • Die Inventarobjekte gehen in dein Inventar oder werden Henry als Spezielobjekt zugeordnet.
  • Gehe zurück zu den Sphinxen, wo die Katze verschwunden ist.
  • Klicke die sonnenförmige Aussparung am Thron der linken Sphinx - in der Nahansicht ziehe den Sonnenschlüssel aus deinem Inventar in die Aussparung.
  • Schließe die Nahansicht und klicke das rechte linke Knie der rechten Sphinx. Steine behindern das Bein.
  • Öffne Henry's Werzeugtasche und benutze das Brecheisen um die Steine zu entfernen.
  • Schließe die Nahansicht und gehe durch den Eingang, den die Beine dir jetzt freigeben.

In der Pyramide
  • Klicke unten links den Schutt an.
  • Nimm in der Nahansicht den Spaten und klicke mehrmals bis du die hintere Ecke freigelegt hast.
  • Nimm die Winde die dort liegt.
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Hinten im Durchgang siehst du die Katze. Klicke sie an und warte ab was passiert.
  • Du wirst anschließend die Spielfigur wählen müssen, mit der du weiter spielen möchtest.
  • Wen du wählst ist gleichgültig.
  • Die Lösung macht mit Henry und Laura weiter.

Kapitel 2 - Laura und Henry
In der Pyramide
  • Sammle die drei Leiterteile, die vier Spiegel und die Glaskugel ein.
  • Klicke den Ständer an, der vorne steht und nimm dir in der Nahansicht die Schriftrolle.
  • Sie ist deine Karte, die du rechts unten findest, an der du erkennen kannst, wo du bist, was du noch zu finden hast und welche Räume du bereits erledigt hast.
  • Ziehe die Glaskugel auf den Ständer und säubere sie mit dem Pinsel.
  • Stelle die Leiter an die Wand und klicke die Halterung an, die neben der Leiter oben ist.
  • In der Nahansicht kannst du dann den entsprechenden Spiegel einsetzen und ihn anschließend mit der Bürste säubern.
  • Nimm die Leiter wieder weg, stelle sie an einer anderen Stelle an die Wand und setze dort den Spiegel ein.
  • Tue das mit allen vier Spiegeln.
  • Hast du alles gemacht, werden die Lichtstrahlen dir den Weg freimachen, bzw. überall Licht machen.
  • Klicke unten in der Mitte des Bildschirmes um in den nächsten Raum zu kommen.

Innehof/Raum des Spielzeugmachers
  • Klicke die kleine Tür auf der linken Seite an.
  • In der Nahansicht nimm den Hammer und zerschlage das Schloss.
  • Gehe hinein in den Raum des Spielzeugmachers.
  • Klicke das Regal hinten an und suche die Gegenstände - die Objekte mit blauem Hintergrund gehen in dein Inventar.
  • Eine weitere Wimmelbildszene befindet sich rechts an der obersten Schublade.
  • In der Szene selber findest du rechts auf dem Tisch ein Stück Papier und rechts ein Brett, dass du nehmen kannst.
  • Die Schale hinten links kannst du anklicken und findest in der Nahansicht Teile des Schlüssels.
  • Klicke die Wand hinter der Schale an und benutze den Hammer um sie in der Nahansicht aufzuschlagen.
  • Nimm den Stab und den Edelstein.
  • Hast du alles gefunden, dann ist der Raum erledigt und du kannst ihn unten in der Bildschirmmitte verlassen.
  • Hebe die Planke auf, die du unten am Bildschirmrand findest und das Papierstück rechts neben der großen Türe.
  • Klicke nun die große Türe rechts an.
  • In der Nahansicht ziehst du den Ankh in die Aussparung.
  • Klicke ihn noch einmal an und die Türe öffnet sich.
  • Gehe hinein.

Folterkammer/Innenhof
  • Hebe zuerst einmal die Planke auf, die links vor der großen Anubis-Statue auf dem Boden liegt.
  • Um die Aufgabe in diesem Raum, einen Schlüssel zu finden, zu lösen, brauchst du insgesamt 6 Nahansichten.
  • Klicke zunächst einmal die eiserne Jungfrau an, die rechts vom Käfig steht.
  • In der Nahansicht nimmst du dir den Stab und klickst dann die Scheibe aus deinem Inventar an die hintere Wand der eisernen Jungfrau.
  • Klicke noch einmal um die Jungfrau zu schließen.
  • Klicke erneut um sie wieder zu öffnen - in der Nahansicht kannst du dir jetzt die gelöcherte Scheibe von der Wand nehmen.
  • Klicke jetzt die Wand hinten rechts an, wo die Ketten hängen.
  • In der Nahansicht ziehst du zuerst die gelöcherte Scheibe aus dem Inventar auf die Noppen, anschließend dann die Kurbel
  • Klicke jetzt das Maul des Krokodiles über dem Käfig an.
  • Nimm dir den Stein den du dort siehst und benutze den Hammer um den auffälligen Zahn oben rechts auszuschlagen.
  • Klicke den Zahn noch einmal an, damit er in dein Inventar geht.
  • Nun klickst du rechts oder links höher, da wo eigentlich das Auge des Krokodiles sitzen würde.
  • Ziehe einen der beiden grünen Edelsteine in die leere Augenhöhle.
  • Tue das gleiche auf der anderen Seite.
  • Du siehst wie sich unter dem Käfig der Boden öffnet.
  • Klicke den Käfig an und lege den Zahn hinein.
  • Dann klicke rechts an der Wand die Kurbel - der Käfig senkt sich.
  • Klicke die Kurbel erneut und der Käfig kommt wieder hoch.
  • Klicke ihn an und benutze in der Nahansicht den Hammer um den Schlüssel aus der Form zu schlagen.
  • Nimm den Schlüssel in dein Inventar.
  • Du hast hier alles erledigt.
  • Gehe wieder hinaus auf den Innenhof.
  • Dort klickst du die Tür hinten rechts an, setzt in der Nahansicht den Schlüssel ein und klickst - alles wie bei der ersten Tür.
  • Tritt ein.

Kammer der Priester
  • Nimm vom Boden die Holzplanke und das Stück Papier.
  • Klicke mit dem Hammer die Wand links an.
  • So findest du Emily.
  • Klicke den Altar hinten links vor der Wand an - du brauchst Puzzleteile.
  • Klicke das Regal an und finde die 24 Puzzleteile.
  • Klicke den Altar an und ziehe die Puzzleteile in der Nahansicht auf die Oberfläche.
  • Klicke ein Teil an und klicke es an an die Stelle, wo es hinsoll.
  • Ein Teil an der richtigen Stelle setzt sich fest und lässt sich nicht mehr verschieben.
  • Zum Teil erkennst du an den Umrissen, wo einzelne Teile hin müssen.
  • Hast du es geschafft, öffnet sich links unten der Boden und eine Treppe erscheint.

Kapitel 2 - Emily
Bibliothek
  • Dein Inventar wurde zurückgesetzt, da Emily die Dinge, die Laura und Henry gesammelt haben, ja nicht haben kann.
  • Betritt zuerst den linken Gang.
  • Wenn du Emily's Amulett benutzt, stellst du fest, dass in die Löcherwand Edelsteine gehören und die Statue links sieht auch anders aus. Im Augenblick sind diese Informationen allerdings nutzlos.
  • Nimm vom Steinkasten die Holzplanke und rechts findest du ein Stück Papier.
  • Klicke den Steinkasten an und ein Minispiel öffnet sich.
  • Dein Ziel ist es, die einzelnen Teilen so durch anklicken zu drehen, dass du eine Verbindung von links nach rechts herstellst.
  • Teile, die richtig mit einander verbunden sind, passen genau, haben keinen Zwischenraum.
  • Du musst nicht alle Teile benutzen.
  • Gehe zurück in die Halle und dann durch den rechten Durchgang.

Kammer der Prinzessin
  • Sammle zunächst alle Gegenstände auf.
  • Schaue dir dann die Öffnung in der Wand an - dahinter befinden sich Laura und Henry.
  • Benutze dein Amulett und du siehst, dass Seil um die Vase geschlungen ist und sie so etwas in ein Loch am Boden schüttet.
  • Lege das Amulett zurück und nimm das Seil aus dem Inventar.
  • Klicke es an die Stellen, die du in der "Vergangenheitansicht" gesehen hast, über der Vase und an der Vase.
  • Klicke die Stelle links von der Vase am Boden an und nimm dir den Edelstein weg.
  • Gehe wieder in die Halle und jetzt durch den mittleren Durchgang.

Durchgang
  • Durch die Flüssigkeit, die von oben in die Schale gelaufen ist, hat sich die Anubis-Statue in der Mitte gedreht und einen Durchgang freigegeben.
  • Sammle hier noch die Planke rechts unten auf dem Boden auf und insgesamt 10 grüne Federn.
  • Gehe durch den Durchgang.

Grabkammer
  • Gehe gerade aus in die Grabkammer.
  • Sammle 10 grüne Federn und die Planke unten rechts auf dem Boden.
  • Klicke die farbigen Knöpfe links.
  • In der Nahansicht siehst du, dass sie nicht alle die gleiche Farbe haben.
  • Dein Ziel ist es, alle Knöpfe blau anzeigen zu lassen.
  • Das anklicken eines Knopfes wird immer Auswirkungen auf die beiden rechts und links neben ihm haben.
  • Die Lösung ist willkürlich - es ist am "einfachsten" es so versuchen, dass alle blau, die letzten beiden rechts oder links aber rosa sind. Klicke dann den äußersten Knopf und beide werden blau werden.
  • Du wirst feststellen, dass eine der hinteren Statuen sich geöffnet hat.
  • Klicke sie an, um das Emily-Kapitel abzuschließen.
Kapitel 2 - Francis
Hieroglyphen Kammer
  • Nimm das Stück Papier über der Türe hinten.
  • Klicke die Wand vorne links und aktiviere eine Wimmelbildszene.
  • Klicke dann die Wand hinten rechts und aktiviere eine weitere Wimmelbildszene.
  • Wenn du dir die Szene mit Francis Brille anschaust, siehst du, dass eine der Bodenfliesen aufleuchtet.
  • Lege die Gläser zurück und klicke die Fliese an.
  • Du musst hier die (rein zufällige) Sequenz wiederholen.
  • Beim ersten Mal wird eine der Schaltflächen aufleuchten.
  • Klicke sie an.
  • Nun leuchtet die erste Schaltfläche erneut auf und eine weitere.
  • Wiederhole auch diese beiden.
  • Du musst dies solange tun, bis insgesamt 6 Schaltflächen aktiviert sind.
  • Die Schaltfläche in der Mitte öffnet sich und du kannst zwei Schlüsselteile herausnehmen.
  • Jetzt kannst du die Türe hinten anklicken und hindurchgehen.

Kammer des Alchemisten
  • Du kannst hier im Augenblick nicht viel tun.
  • Hebe das spiralförmige Kabel vom Boden auf und nimm den Löffel und den Hundekopf vom Tisch.
  • Auf dem Boden links liegt eine Holzplanke.
  • Dann gehe geradeaus in die Balsamierkammer.

Kammer des Balsamierer
  • Rechts oben an der Wand findest du ein Stück Papier
  • Hinten auf dem Boden liegt eine Holzplanke.
  • Klicke die Vase hinten rechts am Regal an.
  • In der Nahansicht kannst du dir eine Schale nehmen.
  • Klicke die Vase an - sie zerbricht und du kannst die Scheibe der Isis aus der Vase nehem
  • Da du hier nichts weiter tun kannst im Moment, gehe zurück in die Kammer des Alchimisten.

Kammer des Alchimisten
  • Klicke den Tisch an.
  • Stelle zuerst links die Schale auf den Kreis.
  • Dann hole dir aus dem Inventar das Sulfur, Salpeter und die Kohle und lege es auch in die Schale.
  • Nimm den Löffel, klicke ihn an den Inhalt.
  • Du hast nur eine brennbare Paste erzeugt. Nimm dir etwas davon ins Inventar.
  • Nimm den Dreschflegel und den Edelstein vom Tisch.
  • Klicke den Kamin an.
  • Nimm dir den Stab und den Edelstein.
  • Gib erst Paste und dann den Löffel in den Kamin.
  • Du bekommst einen Löffel mit brennender Paste zurück.
  • Leider fehlt hier ein Bild :( - tut mir leid.
  • Gehe jetzt drei mal vorwärts und du bist in der Grabkammer.
  • Wenn du noch nicht mit Emily hier warst, ist es möglich, dass du Federn und eine Holzplanke einsammeln musst.
  • Für einen Screenshot dafür siehe bitte Kapitel 2 - Emily/Grabkammer
  • Klicke links das Puzzle.
  • Klicke die farbigen Knöpfe links.
  • In der Nahansicht siehst du, dass sie nicht alle die gleiche Farbe haben.
  • Dein Ziel ist es, alle Knöpfe blau anzeigen zu lassen.
  • Das anklicken eines Knopfes wird immer Auswirkungen auf die beiden rechts und links neben ihm haben.
  • Die Lösung ist willkürlich - es ist am "einfachsten" es so versuchen, dass alle blau, die letzten beiden rechts oder links aber rosa sind. Klicke dann den äußersten Knopf und beide werden blau werden.
  • Du wirst feststellen, dass eine der hinteren Statuen sich geöffnet hat.
  • Klicke sie an, um das Francis-Kapitel abzuschließen.

Kapitel 3: Die Kinder
Zeremonien-Halle
  • Um von der Grabkammer zur Zeremonien-Halle zu kommen gehe einmal zurück und wähle dann den rechten Pfeil.
  • Benutze Francis Brille und schaue dir die beiden Säulen rechts und links an.
  • Rote Teile zeigen an, dass dieser Teil der Säule nicht korrekt ist, grüne Teile sind korrekt.
  • Klicke einen Teil der Säule an, halte die linke Maustaste dabei gedrückt und ziehe die Teile nach rechts oder links bis sie auch grün erscheinen.
  • Lasse die Brille dabei auf.
  • Auf dem Bild siehst du links die Säule bereits gerichtet, rechts müssen die Teile noch gedreht werden.
  • Welches Teil in welche Richtung wie weit gedreht werden muss ist zufällig.
  • Sobald eine Säule fertig ist, wird die Anubis - Statue ihre Schale darreichen.
  • Klicke die linke Schale an, nimm dir von der Schale das Stück Papier und links den gelben Edelstein, rechts den grünen.
  • Klicke die rechte Schale an und nimm dir dort die beiden Köpfe.
  • Du musst wieder in die Kammer des Balsamierers.
  • Gehe dafür durch die Tür des mittleren Anubis in die Halle und benutze dort den linken Pfeil.

Kammer des Balsamierer
  • Klicke den Tisch links an und platziere die Köpfe aus deinem Inventar auf den Vasen.
  • Du brauchst die Reihenfolge von links nach rechts:
  • Pharao, Affe, Hund.
  • Hebe die beiden Edelsteine auf, die unten an den Vasen liegen.
  • Wenn sich die Nahansicht schliesst siehst du das auf der Treppe einen Stein herausfallen.
  • Klicke ihn an und nimm die beiden Haarschmuck-Teile.
  • Gehe mit dem Pfeil unten am Bildschirmrand in die Kammer des Alchimisten

Kammer des Alchimisten
  • Klicke zunächst die brennbare Paste an die Türe.
  • Anschließend ziehe die Lunte aus dem Inventar an die Paste und dann den brennenden Löffel an die Lunte.
  • Gehe durch das Loch in der Türe in den nächsten Raum.

Bibliothek - linke Seite
  • Hier warst du schon einmal, nur auf der anderen Seite.
  • Nimm die beiden Edelsteine aus den Regalfächern und gib oben das Holzstück aus dem Inventar in die Lücke.
  • Die linke Wand bei der Statue verschiebt sich nach hinten.
  • Du musst jetzt in den anderen Teil der Bibliothek.
  • Gehe:
  • Runter - in die Kammer des Alchemisten
  • Gerade aus - in die Kammer des Balsamierers
  • Links oben - in die Halle
  • Rechter Pfeil in die Zeremonien-Halle
  • Runter - Halle
  • Linker Eingang - Bibliothek

Bibliothek - rechte Seite
  • Benutze Emily's Amulett um zu sehen, wie die Edelsteine an dem Puzzle hinten an der Wand angeordnet sind (die Anordnung ist willkürlich.
  • Lege das Amulett zurück und klicke die hintere Wand an.
  • Plaziere die Edelsteine so, wie du es in der Vergangenheit gesehen hast.
  • Die rechte Wand neben der Statue verschiebt sich und die Statue selber kommt nach vorne.
  • Klicke sie an und sammle den letzten Teile eines Schlüssels und einen Stab.
  • Du musst jetzt in die Grabkammer.
  • Gehe:
  • Runter - in die Halle
  • Mittlerer Durchgang - in die Zeremonienhalle
  • Durch die Tür der Anubis Statue
  • Gerade aus in die Grabkammer

Grabkammer
  • Setze den Sonnenschlüssel an der Statue rechts ein und klicke noch einmal.
  • Die Statue öffnet sich, aber nur Jinxi, die Katze passt durch.
  • Dein Ziel ist es jetzt, mit der Katze die leuchtenden Punkte abzulaufen.
  • Du bewegst deine Katze indem du auf die Pfeile klickst, du beginnst im linken Feld unten rechts.
  • Mit jedem Schritt geht auch das Licht mit, so dass du stets deine nächsten Wege wirst sehen können.

Kapitel 4 - Die Familie
Thronraum
  • Finde zunächst die Federn, das Brett und die 7 Säulenteile.
  • Benutze das Amulett von Emily und du siehst, dass die kleinen Statuen rechts und links Stab und Flagge haben.
  • Die beiden Jackals, die hinten in der Mitte rechts und links, tragen einen Haarschmuck.
  • Klicke die Statuen nacheinander an und ziehe die beiden Stäbe auf die großen Statuen und den Haarschmuck auf die kleinen.
  • Hast du alles erledigt, öffnen sich die Steine hinten unter dem großen Kopf und du kannst durchgehen.

Halle der Götter
  • Hier kannst du im Augenblick nur ein paar Dinge einsammeln.
  • Gehe geradeaus weiter.

Tempeltore
  • Suche zunächst einmal die Gegenstände, die alle herumliegen.
  • Benutze das Amulett und dir wird auffallen, dass die beiden Anubis-Statuen in der Vergangenheit den Mund offen hatte.
  • Klicke beide Statuen am Kopf an und klicke in der Nahansicht den Mund an - er öffnet sich und du kannst jeweils einen Vogel heraus nehmen.
  • Nun kannst du über der Tür ebenfalls klicken.
  • Die beiden kleinen Fächer haben sich geöffnet und du kannst aus jedem Fach zwei Federn nehmen.
  • Gehe zurück zur Halle der Götter.

Halle der Götter
  • Das folgende Puzzle ist am besten im Vollbildmodus zu lösen.
  • Dein Ziel ist es, die Figuren hinten an der Wand wieder zusammen zu setzen.
  • Dafür benutzt du die Teile, die du alle hast eingesammel.
  • Jede Figur bekommt 4 Teile.
  • Benutze Emily's Amulett um zu sehen, wie die Figuren in der Vergangenheit ausgesehen haben.
  • Klicke ein Teil im Inventar an und lege es mit einem Klick auf einem der Unterteile ab. Meist ist ersichtlich ob es passt oder nicht. Ein Klick auf Emily's Amulett kann dabei helfen.
  • Der einfachste Weg ist, die zunächst die Unterteile zu nutzen und durch klicken zu schauen, wo sie am besten hinpassen. Richtige Teile setzen sich NICHT fest.
  • Wenn du alle Unterteile richtig hast, dann benutze die Nächsten.
  • Eine Figur die ganz fertig ist, wird den Block über ihr öffnen, die Teile lassen sich dann auch nicht mehr verschieben.
  • Klicke die geöffneten Blöcke über den 6 Figuren an. Aus jeder kannst du dir ein Messer nehmen.
  • Hast du alle 6 Messer genommen, öffnet sich der siebte Block über den anderen und du kannst ein 7tes Messer und eine Kurbel herausnehmen.
  • Gehe zurück zu den Tempeltoren.

Tempel-Tor
  • Klicke die Wand hinten an und ziehe die 7 Messer in der Nahansicht in die Öffnungen.
  • Die Türe öffnet sich, gehe hindurch.

Der Innentempel
  • Klicke den Altar in der Mitte.
  • Suche in deinem Inventar die Käfer, die du gesammelt hast und klicke auf die grünen Edelsteine in der Mitte
  • Hast du alle eingefüllt, klicke jeden Einzelnen wieder heraus.
  • Sie gehen mit Edelstein zurück in dein Inventar.
  • Nun klicke rechts oder links die Ankhs an der Wand - in der Nahansicht kannst du in jeden der drei Ankhs einen Käfer einsetzen.
  • Tue das Gleiche auf der anderen Seite.
  • Warte ab, was passiert.
  • Zu Beginn des neuen Kapitels kannst du links eine Holzlatte nehmen. Dann gehe durch den linken Tunnel.7

Kapitel 4: Die große Flucht
Grabkammer 2
  • Finde zunächst alle Gegenstände, die so herumliegen.
  • Klicke die beiden Regale rechts und links von der Nische an.
  • Sie enthalten Wimmelbildszenen und in jeder erhältst du einen Inventargegenstand.
  • Öffne den Sarcophag mit Henry's Brecheisen. Auch dort befindet sich eine Wimmelbildszene.
  • Klicke das linke Regal noch einmal und spiele eine weitere Wimmelbildszene.
  • Klicke nun die Nische an und lege das Herz auf die linke Waagschale.
  • Das wird die Türe links öffnen.
  • Gehe durch die Türe links

Boot-Kammer
  • Du kannst hier nicht viel tun, brauchst aber das Papierstück unten mittig.
  • Gehe nun zurück ich die erste Grabkammer.
  • Gehe:
  • Nach unten (Grabkammer 2)
  • Gehe nach rechts (innerer Tempel)
  • Gehe nach unten (Halle der Götter)
  • Gehe nach unten (Thron Raum)
  • Gehe nach unten (Halle)
  • Benutze den linken Pfeil.

Grabkammer
  • Klicke die rote Leinwand hinten oben an.
  • Ziehe in der Nahansicht die zehn Papierstücke auf das rote Tuch.
  • Stelle das Bild wieder her.
  • Klicke ein Teil an und lege es an eine Stelle die passend erscheint.
  • Ein Teil an der richtigen Stelle bleibt liegen und lässt sich nicht mehr verschieben.
  • Das Bild öffnet sich.
  • Nimm den Stab und den Stein heraus.
  • Nun gehe zurück in den inneren Tempel.
  • Dafür musst du durch die Statue vorne rechts und dann immer geradeaus.
  • Im inneren Tempel wählst du den rechten Durchgang.

Thronsaal der Königin
  • Sammle die Gegenstände ein, die herumliegen.
  • Klicke nun die Statue in der Mitte.
  • Ziehe die roten und grünen Federn auf die Flügel und die Kugel der Isis an das Gestell am Kopf.
  • Das wird die Türe hinten öffen.
  • Gehe hindurch.

Puzzle-Raum
  • Öffne den Sarkophag rechts mit dem Brecheisen.
  • Eine Wimmelbildszene öffnet sich, suche alle Gegenstände - in deinem Inventar landen anschließend zwölf Block-Elemente.
  • Klicke die Hieroglyphen links an der Wand an.
  • Es ist das Spiel, dass du schon einmal gespielt hast.
  • Klicke die Symbole unten an und klicke sie dann oben in die vorbeiziehende Symbole.
  • Diesmal schließt sich das Spiel erst, wenn du alle Reihen gefüllt hast.
  • Über den Hieroglyphen öffnet sich die Wand.
  • Klicke die Öffnung an und du findest eine Wimmelbildszene nach deren Abschluss du 5 Hieroglyphenblöcke für dein Inventar erhältst.
  • Klicke die Büste links oben.
  • Eine Wimmelbildszene öffnet sich und du erhältst nach Abschluss 7 Hieroglyphenblöcke für dein Inventar.
  • Klicke die Kiste darunter an.
  • Leider habe ich dieses Spiel nicht wirklich verstanden.
  • Du musst unten auf den Knopf drücken, dann wird dir angezeigt, wieviel du mit deinen (den grünen Figuren) gehen darfst.
  • Auf irgendeine Art, kannst du durch geschicktes Laufen auch das Spielfeld verlassen, aber entweder bin ich zu müde oder zu blöde... ich kapiere es einfach nicht und habe das Spiel übersprungen :(
  • Klicke das Puzzle über der Türe an.
  • Du hast in einer der Wimmelbildszenen Puzzlesteine bekommen.
  • Die musst du nun hier einsetzen.
  • Ziehe einen der Steine aus dem Inventar auf das Spielfeld.
  • Wenn ein Stein an eine Stelle passen könnte, wird dir der Umriss grün angezeigt. Das bedeutet aber NICHT, dass er auch tatsächlich dahin gehört.
  • Du kannst es selber ausknobeln oder ins Buch schauen. Dort kannst du sehen, welcher Stein wo hin gehört.
  • Hast du das Puzzle gelöst, erscheinen rund herum 6 Hieroglyphensteine und auf den Steinen selber erscheinen ebenfalls Hieroglyphen.
  • Nimm dir die Steine und schließe das Puzzle zunächst einmal.
  • Nun klicke die Türe selber an.
  • Dein Ziel ist es nun, die Hieroglyphensteine aus deinem Inventar in einer bestimmten Reihenfolgen in die Freistellen zu legen.
  • Dazu brauchst du, willst du es erpuzzlen, immer wieder das Bild aus dem Puzzle vorher.
  • Die Hieroglyphen müssen in der Reihenfolge gelegt werden, die das Bild vorher vorgeben.
  • Dabei gehst du von erst in der linken Hälfte von der oberen Reihe im anderen Puzzle aus (von links nach rechts) und im Folgenden dann von rechts nach links immer abwechselnd auf die rechte und linke Puzzleseite.
  • Ich habe die Bilder mal nebeneinander gestellt und hoffe, so wird es deutlicher.
  • Du kannst aber auch die Steine einfach nur in die Fächer legen. Ein Stein an der richtigen Stelle leuchtet blau auf (setzt sich aber nicht fest), ein Stein im falschen Fach leuchtet blau auf.
  • Hast du alle Stein eingesetzt, öffnet sich die Tür.

Eingang Schatzkammer
  • Benutze Emily's Amulett um festzustellen, dass in der Vergangenheit eine Brücke über den Abgrund geführt hat.
  • Benutze deine Eisenspäne aus dem Inventar an dieser Stelle und du siehst die Schatten der alten Säulen.
  • Lege darauf nun 11 deiner 16 Bretter.
  • Benutze die Brille von Francis und erkenne, dass die Türe hinten leuchtet.
  • Klicke sie an und ziehe in der Nahansicht die beiden Vögel aus dem Inventar in die beiden Fächer an der Türe.
  • Klicke den Balken oben an und die Türe öffnet sich.
  • Betritt die Schatzkammer.

Schatzkammer
  • Hier findest du insgesamt drei Wimmelbildszenen.
  • Während dir die beiden an den Schränken links und rechts nichts bringen, bekommst du für die Wimmelbildszene unten am Bildschirmrand (Truhe) eine Kurbel.
  • Nun klicke die Türe selber an.
  • Nun gehe zurück zur Boot-Kammer

Boot Kammer
  • Klicke das Loch in der Rampe links und fülle es mit deinen Steinen.
  • Klicke das Loch im Rumpf des Schiffes und fülle es mit den restlichen Holzlatten.
  • Klicke unter das Schiff und benutze die Schaufel um die Seile zu zerteilen.
  • Nimm das Öl aus deinem Inventar und gieße es auf die Rampe.
  • Klicke die Wand hinten oben rechts. In der Nahansicht ziehst du eine der Kurbeln in die Halterung. Klicke noch einmal um die Kurbel zu drehen.
  • Mache das insgesamt vier Mal.
  • Herzlichen Glückwunsch. Du hast es geschafft! Genieße das
  • ENDE

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