Lösungshilfe:
Eventide 3: Erbe der Legenden
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Lösungshilfe zu Eventide 3: Erbe der Legenden

Eventide 3: Erbe der Legenden
Lösungshilfe

Ornamente und Karten
  • Weiße Kreise - Ornamente
  • Gelbe Kreise - Karten
  • Vierecke - Objekt kann an dieser Stelle in der Nahansicht gefunden werden.

Heute

1. Die Entführung
  • Klicke den Ast rechts neben John an.
  • Klicke Johns Hand an.
  • Nimm den Ast auf dem Boden, hole dir John in eine Nahansicht.
  • Klicke den Ast an den Stein.
  • Nimm das Seil von John und hole es dir in die Inventaransicht.
  • Klicke es an; es geht mit Knoten zurück ins Inventar.
  • Klicke es an den Baum und nimm dann wieder John's Hand.
  • Gehe gerade aus.
  • Schaue dir den Einspieler an.

2. Befreie die Kreatur
  • Hole dir ganz ganz links die Hauswand in eine Nahansicht.
    • Du kannst dort noch nichts tun, findest aber dein erstes Sammelobjekt und die Erklärung dazu.
  • Hole dir die Bretter rechts daneben in eine Nahansicht.
    • Klicke die Bretter weg, immer das oberste zuerst.
    • Nimm John's Geldbeutel und öffne ihn in der Inventaransicht.
    • Nimm den Zettel mit dem Code heraus, der Code wird in dein Buch kopiert.
    • Nimm das Foto.
  • Gehe nach rechts in den Obstgarten.
    • Hole dir hinten links den Grill in eine Nahansicht.
    • Klicke das Nest vor dem umgefallenen Grill.
    • Klicke die Eier an und nimm das Zangenteil.
    • Klicke es an die Zange rechts.
    • Klicke die Eier an, um sie wieder ins Nest zu legen.
    • Die Zange geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Türe vom Schuppen in eine Nahansicht.
    • Nimm den Meißel.
  • Gehe zurück zum Haus.
    • Hole dir ganz links die Wand wieder in eine Nahnsicht.
    • Benutze den Meißel, um das Ölkännchen unten rechts nehmen zu können.
  • Gehe wieder zum Obstgarten.
  • Hole dir die Schuppentüre in eine Nahansicht.
    • Klicke das Schloss an und benutze das Ölkännchen.
    • Der Code aus der Brieftasche steht bereits da.
    • Ziehe die einzelnen Felder mit gedrückter Maustaste nach unten, bis die Zeichen des Codes dort stehen.
    • Klicke, um das Vorhängeschloss in dein Inventar zu nehmen.
  • Klicke die Türe an, um sie zu öffnen.
    • Schaue rechts in das Buch.
    • Öffne den Korb dahinter und nimm den Nusskacker.
  • Gehe zurück vor das Haus.
  • Hole dir den Brunnen in einen Nahansicht.
    • Klicke die Kette an.
    • Benutze die Grillzange, um die Kurbel aus dem Wasser zu holen.
    • Klicke sie rechts an die Winde.
  • Nimm die Kette auf dem Boden und klicke sie an das Brett hinten.
  • Hole dir das Loch in eine Nahansicht.
    • Benutze das Vorhängeschloss, um die Kette mit den Ringen am Brett zu verbinden.
  • Klicke die Winde an.
  • Hole dir die Kreatur in eine Nahansicht.
    • Nimm das Geschirrtuch von seinen Flügeln.
  • Verlasse die Nahansicht.

3. Hilf Aitvar
  • Hole dir die Eingangstüre in eine Nahansicht.
    • Klicke die Blätter weg.
    • Benutze den Nussknacker (Spoiler 2).
  • Gehe ins Haus.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke den Topf an, um deine eine Erklärungg für deine erste Sammelkarte zu erhalten.
    • Mehr kannst du aktuell hier noch nicht tun, außer die Zettel zu lesen.
  • Hole dir das Regal hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke das Buch an - ein Rezept für Riechsalz geht in dein Buch.
  • Hole dir den Tisch hinten links im Durchgang in eine Nahansicht.
    • Das Rezept wird automatisch dort abgelegt.
    • Schaue es dir an.
    • Klicke das Geschirrtuch (Spoiler 2) an den Topf links.
    • Nimm den Schlüsselbund.
    • Hole ihn in dir in die Inventarnansicht.
    • Klicke, bis der "Erste-Hilfe"-Schlüssel in dein Inventar geht.
    • Klicke weiter, bis der Schlüsselanhänger in dein Inventar geht.
    • Nimm den Schlüsselring erneut in die Inventaransicht.
    • Klicke, bis der Draht in dein Inventar geht.
  • Hole dir das Regal wieder in eine Nahansicht.
    • Öffne den Erste-Hilfe-Kasten mit dem Schlüssel.
    • Nimm Menthol und die Pinzette.
  • Verlasse das Haus.
  • Spiele die Wimmelbildszene rechts am Haus, du erhältst Kräuter.
  • Gehe in den Obstgarten und hole dir den Schuppen in eine Nahansicht.
    • Benutze links den Draht und die Pinzette.
    • Nimm die Flasche mit Amoniak.
  • Gehe wieder ins Haus.
  • Hole dir hinten links den Tisch in eine Nahansicht.
    • Lege die Kräuter auf den Tisch, stelle Amoniak und Methol dazu.
    • Gib alles in den kleinen Topf vorne.
    • Benutze den Löffel rechts.
    • Stelle den Topf auf die Herdplatte.
    • Klicke den Trichter oben rechts an die Glasflasche.
    • Nimm das Riechsalz.
  • Gehe raus und hole Aitvar in eine Nahansicht.
  • Gib ihm das Riechsalz.
  • Schaue die den Einspieler an.

4. Öffne das magische Buch im Haus
  • Hole dir die Box von Aitvar in eine Nahansicht.
    • Klicke den Pfeil an, um sie zu drehen.
    • Klicke links die Sonne so lange an, bis du das Sonnensymbol nehmen kannst.
    • Drehe die Box wieder und setze links das Sonnensymbol ein.
    • Nimm links das Puzzleteil.
    • Drehe die Box erneut und setze das Puzzleteil ein.
    • Klicke die vier Puzzleteile an, bis das Bild richtig angezeigt wird.
    • Drehe die Box wieder und nimm das runde Puzzleteil.
    • Setze es oben auf der Box ein.
    • Drehe den äußeren Rand, bis das Bild korrekt angezeigt wird.
    • Lies die Notiz, nimm dann das Wolkensymbol.
  • Gehe ins Haus.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Setze das Wolkensymbol ein und öffne das Buch.
    • Klicke das Buch an, suche die geforderten Elemente.
    • Erfahre mehr über Vyrai und klicke am Ende die Notiz an.
    • Nimm dann die Karte (geht unten rechts im Bildschirm hin, neben das Buch) und das Pfeilsymbol vom Tisch.
  • Gehe in den Obstgarten.

5. Erreich Vyrai
  • Hole dir im Obstgarten die Kiste links am Schuppen in eine Nahansicht.
  • Setze das Pfeilsymbol (Spoiler 4) ein.
    • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Sprinkler.
  • Gehe zurück vor das Haus.
  • Hole dir die Hauswand ganz links in eine Nahansicht.
    • Klicke den Schlauch an den Wasserhahn.
    • Stelle den Sprinkler
  • Steuere Aitwar auf dem Regenbogen, in dem du so genau wie möglich auf dem Regenbogen bleibst.
  • Bewege dafür die Maus nach rechts und links.
  • Kommst du zu weit vom Regenbogen ab, musst du erneut beginnen.

Land über den Wolken

6. Rufe den König herbei
  • Hole dir auf der unteren Wolkeninsel die Türe rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das Messer.
  • Hole dir die Türe rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm links den Slawischen Speer.
    • Schaue dir das Schild genaue an.
    • Nimm die Schlinge.
    • Benutze das Messer, um links das Fruchtsymbol zu nehmen.
  • Hole dir rechts den Baum in eine Nahansicht.
    • Benutze den Speer, um links den Ast zu nehmen.
    • Hole dir den Ast in die Inventaransicht und benutze das Messer, um die Blätter zu entfernen.
    • Kombiniere den Ast mit der Schlinge.
    • Die Schleuder geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Türe rechts in eine Nahansicht.
    • Setze das Fruchtsymbol ein.
    • Spiele die Wimmelbildszene an dieser Türe; du erhältst magische Früchte.
    • Kombiniere die Früchte in der Inventaransicht mit der Schleuder.
    • Schleuder mit Munition gehen wieder in dein Inventar.
  • Ziele mit der Schleuder auf die Glocke oben rechts.
  • Klicke, wenn das Ziel grün angezeigt wird.
  • Schau den Einspieler an.
  • Sprich mit dem König und gib ihm das Foto (Spoiler 1).
  • Sprich erneut mit dem König und gehe dann hoch zur mittleren Insel.

6. Finde 1 Zahnrad und 3 Zahnradteile
  • Hole dir auf der mittleren Insel das Tier unten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm nach dem kurzen Einspieler unten rechts das Kabel.
    • Klicke links über dem Tier, bis du den Feuerstein ins Inventar nehmen kannst.
  • Hole dir ganz links den Baum an der Wurzel in eine Nahansicht.
    • Nimm die aromatischen Kräuter (1/3) und das Symbol mit dem grauen Pferd.
  • Hole dir den Baum oben am Stamm in eine Nahansicht.
    • Nimm das kaputte Zahnrad.
  • Hole dir den Baum hinten links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Tuch vom Tisch.
    • Benutze die Schleuder (Spoiler 5), um das Zahnradteil links oben vom Ast zu holen.
    • Nimm es und kombiniere es in der Inventaransicht mit dem kaputten Zahnrad.
  • Hole dir rechts Seite vor der Brücke in eine Nahansicht.
    • Nimm das Zahnradteil; kombiniere es in der Nahansicht mit den beiden anderen Teilen.
    • Klicke, bis alle Teile so nah wie möglich beieinander liegen.
  • Gehe zurück zur unteren Wolkeninsel.
  • Spiele an der Türe rechts die Wimmelbildszene, du erhältst Federn.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht.
    • Benutze das Tuch rechts, um das Symbol mit dem braunen Pferd ins Inventar nehmen zu können.
  • Gehe zurück zur oberen Insel.
  • Hole dir die Wurzel links wieder in eine Nahansicht.
    • Setze den Schlüsselanhänger (Spoiler 3) an das Wollknäul, ebenso die Federn.
    • Nimm das Vogel-Spielzeug.
  • Hole dir rechts das Tier wieder in eine Nahansicht.
    • Gib ihm das Vogelspielzeug, nimm das Zahnrad.

7. Repariere die Seilbahn zur oberen Wolkeninsel
  • Hole dir auf der mittleren Insel hinten links den Baum in eine Nahansicht.
    • Hole dir den Stein links in eine Nahansicht und setze das Symbol mit dem grauen Pferd ein, das braune Pferd kommt an den Stein rechts. Drehe ein wenig, damit die "Farbflecken" übereinstimmen.
    • Klicke vor dem Steintisch die Kerze an, damit sie auf den Kerzenständer auf dem Altar geht.
    • Nimm von der Statue links die Münze, setze sie der Statue rechts ein.
    • Nimm das Auge von der Statue rechts, setze es der Statue links ein.
    • Nimm von ihr den Kelch und setze ihn vorne am Tisch ein.
    • Lies die Notiz im offenen Fach und nimm dann den Kelch.
  • Hole dir den Baumstamm links in eine Nahansicht.
    • Halte den Kelch an das Harz; es geht dann in dein Inventar.
    • Kombiniere in der Inventaransicht das Harz mit den kaputten Zahnradteilen (Spoiler 6).
    • Das Zahnrad geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Brücke in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Zahnräder (Spoiler 6 und hier) ein.
  • Ziehe an der Strippe.
  • Verbinde die farbigen Räder mit einem durchgehenden Band, wobei sich farbige Bänder nicht überschneiden dürfen.
  • Das musst du 2x machen.
  • Die Seilbahn ist repariert.
  • Gehe zur oberen Wolkeninsel.

8. Finde das vergiftete Haus
  • Hole auf der oberen Wolkeninsel den Baum links in eine Nahansicht.
    • Klicke den Pfeil rechts oben an, der abgebrochene Pfeil geht in dein Invetnar.
  • Hole dir den Baum hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts das Räuchergefäß.
    • Benutze den abgebrochenen Pfeil, um den Schnee-Schlüssel links zu nehmen.
  • Hole dir die linke der schwebenden Inseln in eine Nahansicht.
    • Nimm die aromatischen Kräuter (2/3), die Schneeflocke und die Mörserschüssel.
  • Gehe zurück zur mittleren Wolkeninsel.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht.
    • Setze den Schneeschlüssel und die Schneeflocke ein.
  • Gehe ins Wolkenhaus.
  • Hole dir die Schranktüren in eine Nahansicht und klicke.
    • Nimm das Schneemann-Symbol.
  • Hole dir die Waage hinten links in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts das Rezept (es wird in dein Buch kopiert).
  • Verlasse das Wolkenhaus und hole dir links die Baumwurzel in eine Nahansicht.
    • Setze das Schneemann-Symbol an die Tasche rechts.
    • Klicke und nimm die Waagschale und die Handschuhe.
  • Hole dir das kleine Fenster hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm links das leere Gewicht.
  • Gehe zur oberen Wolkeninsel und hole dir auf der schwebenden Insel den Wassserfall in eine Nahansicht.
    • Fülle das leere Gewicht an das Wasser, das gefüllte Gewicht geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in ins Wolkenhaus, hole dir die Waage hinten wieder in eine Nahansicht.
  • Klicke die Waagschale rechts an die Waage.
  • Setze das gefüllte Gewicht in die rechte Waagschale.
  • Setze die drei Puzzle zusammen.
  • Gehe ins vergiftete Haus.

9. Stelle ein funktionierendes Rauchgefäß her
  • Klicke im vergifteten Haus das Kissen auf dem Boden beiseite.
    • Hole dir den Boden in eine Nahansicht.
    • Klicke die Latten beiseite und nimm den glühenden Bernstein.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Handschuhe (Spoiler 8), um die Glascherbe zu nehmen.
    • Das Rezept (Spoiler 8) wird anzeigt, stelle die Mörserschüssel (Spoiler 8) auf den Tisch.
    • Klicke das Buch links an und nimm den Deckel.
  • Hole dir die Öffnung links neben dem Schrank in eine Nahansicht.
    • Klicke, um den Behälter zu öffnen.
    • Setze den glühenden Bernstein ein.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Steigeisen.
  • Hole dir den Schrank hinten mittig in eine Nahansicht.
    • Klicke die Schriftrollen beiseite, klicke den Kristallschutz an und nimm die lila Eisblume.
    • Benutze die Glascherbe (geht zurück ins Inventar) und hole dir damit den Kerzenleuchter.
    • Hole ihn ihn die Inventaransicht und klicke, um die Kerzenhalter zu entfernen.
  • Der Haken geht wieder in dein Inventar.
  • Gehe zurück ins Wolkenhaus.
  • Hole dir das Fenster rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Glasscherben für die Dornen.
    • Nimm die grüne Eisblume und die aromatischen Kräuter (3/3).
  • Hole dir den Schrank rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke, um die linke Seite zu öffnen.
    • Klicke das provisorische Seil daran.
    • Benutze die Glasscherbe, um ein Stück vom Laken abzuschneiden, dass dann als provisorisches Seil im Inventar landet.
    • Kombiniere es im Inventar mit dem Haken.
    • Klicke, bis der Enterhaken in dein Inventar geht.
  • Verbinde im Inventar das Räuchergefäß (Spoiler 8) und die aromatischen Kräuter (Spoiler 6,8 und hier).
  • Benutze den Feuerstein, dann den Deckel.
  • Das funktionierende Räuchergefäß geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück auf die obere Wolkeninsel.

10. Erreiche den Wolken-Altar
  • Hole dir auf der oberen Wolkeninsel die Bienen links in eine Nahansicht.
    • Klicke das Räuchergefäß (Spoiler 9) an die Bienen.
    • Nimm die blaue Eisblume und den Knauf.
  • Gehe zurück ins Wolkenhaus.
  • Hole dir den Schrank rechts in eine Nahansicht.
    • Setze rechts an die Schublade den Knauf.
    • Klicke, bis du den Kamm nehmen kannst.
  • Gehe ins vergiftete Haus.
    • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den Kamm, um das Puzzleteil aus der Schublade zu holen und nimm ihn ins Inventar.
  • Gehe zurück ins Wolkenhaus, hole dir den großen Kristall unten rechts in eine Nahansicht.
    • Setze das Puzzleteil ein.
    • Klicke die Teile an, bis die Schneeflocke mittig sitzt.
  • Spiele dort die Wimmelbildszene; du erhältst eine Eisscholle.
  • Gehe ins vergiftete Haus, hole dir dort wieder den Tisch in eine Nahansicht.
    • Lege die Eisblumen (Spoiler 8 und hier) neben die Mörserschüssel.
    • Lege die Eisscholle in die Mörserschüssel, benutze den Stößel.
    • Klicke die Eisblumen an, damit sie zerfallen; klicke sie einzeln in die Mörserschüssel.
    • Benutze noch einmal den Stößel.
    • Nimm das Gefrier-Pulver ins Inventar.
  • Gehe auf die obere Wolkeninsel.
  • Hole dir den Wasserfall in eine Nahansicht.
    • Benutze zuerst das Gefrier-Pulver, dann den Enterhaken (Spoiler 8 und zuletzt )die Steigeisen (Spoiler 8).
  • Klicke einmal, um den Altar zu erreichen.

11. Bringe dem König das Prisma
  • Hole dir beim Altar links den Runenstein in eine Nahansicht.
    • Nimm den Stein.
  • Hole dir rechts das Nest in den Wolken in eine Nahansicht.
    • Klicke die Wolken weg.
    • Nimm links den die Hälfte eines Stern.
    • Benutze die Glasscherbe, um rechts den Ast abzuschneiden; ein Pflock geht in dein Inventar.
  • Hole dir die rechte hintere Altarstütze in eine Nahansicht.
    • Benutze Pflock und Stein, um die Steine zu entfernen.
    • Nimm den Halbmond.
  • Hole dir die vordere linke Stütze in eine Nahansicht.
    • Verschiebe alles und nimm die Hälfte eines Stern.
    • Nimm das Tuch und den Vollmond.
    • Setze Halbmond und Vollmond ein.
  • Hole dir die vordere rechtes Stütze in eine Nahansicht.
    • Setze beide Sternhälften ein.
  • Hole dir den Runenstein wieder in eine Nahansicht.
    • Wische mit dem Tuch die Spinnweben weg.
    • Nimm die Sonne.
  • Hole dir die hintere rechte Stütze in eine Nahansicht.
    • Setze die Sonne ein.
  • Hole dir den oberen Teil des Altares in eine Nahansicht.
    • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst das Prisma.
  • Gehe zurück zur unteren Wolkeninsel.
  • Benutze die Schleuder, um die Glocke zu treffen.
  • Gib dem König das Prisma.
  • Schaue dir den Einspieler an.

12. Öffne die Zellentüre
  • Nimm rechts die Kette.
  • Hole sie dir in die Inventaransicht und klicke rechts, bis das Kabel zum Haken wird.
  • Die Kette geht zurück in dein Inventar.
  • Benutze sie, um das Messer auf dem Boden zu dir zu ziehen, die Kette geht zurück in dein Inventar.
  • Öffne mit dem Messer die Manschette an deinem linken Arm.
  • Hole dir die Öffnung links hinten in eine Nahansicht.
    • Schaue dir den kleinen Einspieler an.
    • Nimm die Fackel und das Kabel.
  • Spiele die Wimmelbildszene in der Ecke hinten rechts, du erhältst eine Klinge.
  • Hole dir das Gitter oben rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das Stück Leder.
    • Benutze die Kette, um die Werkzeugkiste heranzuziehen und die Fackel, um an den Hammer zu gelangen.
    • Kombiniere Leder und Kabel in der Inventaransicht mit der Klinge.
    • Der Dolch geht in dein Inventar.
  • Hole dir wieder die Öffnung links in eine Nahansicht.
    • Setze den Dolch an die Lücke, benutze dann den Hammer.
    • Sprich mit John und nimm den Magneten.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Dolch am Schlüsselloch.
  • Hole dir den unteren Teile der Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Magneten und nimm den Schlüssel.
  • Hole dir das Schloss in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
  • Verlasse die Zelle.

13. Zugang zur Folterkammer
  • Hole dir im Kerker die Öffnung hinten, links unter John, in eine Nahansicht.
    • Öffne die Tasche und klicke, um den Schlüssel zu nehmen.
    • (Klicke nochmal für das Sammel-Ornament).
  • Hole dir das Tor links neben John in eine Nahansicht.
    • Nimm links den Puzzle-Ring.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Öffne die Schublade darüber mit dem Schlüssel.
    • Nimm den Puzzle-Ring.
    • Klicke die Tücher und Notizen an, bis du den Eisenring siehst.
    • Setze die Puzzle-Ringe ein.
    • Drehe, damit ein vollständiges Bild entsteht.
    • Nimm den Türmechanismus.
  • Hole dir das Tor neben John wieder in eine Nahansicht.
    • Setze den Türmechanismus links ein.
  • Gehe in die Folterkammer.

14. Befreie den Gefangenen
  • Klicke in der Folterkammer den Vorhang an.
    • Sprich mit dem Gefangenen.
    • Nimm das Reagenzglas (1/3).
  • Benutze die Säge, um die Kette des Gefangenen zu durchsägen.
    • Die Säge zerbricht, hole sie in eine Inventaransicht.
    • Klicke, um Sägegriff und zerbrochenes Sägeblatt getrennt ins Inventar zu nehmen.
  • Hole dir die Feuerstelle hinten links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Reagenzglas (2/3) und die Flasche mit Wasser.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht.
    • Öffne den Sack mit dem Dolch.
    • Nimm den Handbohrer, der als Korkenzieher in dein Inventar geht.
    • Benutze ihn in der Inventaransicht, um die Wasserflasche zu öffnen.
    • Benutze die Schaufel, um Zement in die Form zu füllen.
    • Gib das Wasser dazu.
    • Lege die zerbrochenen Sägeblätter hinein.
    • Sägeblätter und Form gehen ebenso ins Inventar, wie auch das Wasser.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Stelle die Form vor die Feuerstelle.
    • Gib die Sägeblätter in den Schmelztiegel.
    • Gieße das geschmolzene Metall in die gerade erstellte Form.
    • Gieße Wasser darüber.
    • Nimm das Sägeblatt und kombiniere es im Inventar mit dem Sägegriff.
    • Die Säge geht ins Inventar.
  • Hole dir den Gefangenen in eine Nahansicht.
    • Befreie ihn mit der Säge von den Ketten.
    • Nimm das Labor-Symbol.
  • Gehe runter in den Kerker

15. Braue einen Heiltrank
  • Hole dir im Kerker hinten links die Öffnung in eine Nahansicht.
    • Setze links das Labor-Symbol ein.
    • Lies das Rezept, nimm das Reagenzglas (3/3) und das Kräuter-Symbol.
  • Gehe in die Folterkammer.
  • Hole dir links oben die Kugel in eine Nahansicht.
    • Setze das Kräutersymbol ein.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Kräuter.
  • Gehe in den Kerker.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
  • Stelle die 3 Reagenzgläser (2x Spoiler 14 und hier) auf den Tisch.
  • Gieße Wasser hinein.
  • Lege die Kräuter auf den Tisch.
  • Gib je ein Kraut in eines der Reagenzgläser.
  • Deine Aufgabe ist jetzt, die nötige Menge eines jeden Kräuterwassers zu erstellen und in den Topf zu gießen.
  • Dies tust du mit Hilfe der beiden numerierten Gläser.
  • Musst du eine Glas leeren, klicke es an den Ausguss.
  • Du musst in der Reihenfolge des Rezeptes messen : 4x blau, 5x rot, 2x blau, 1x grün.
    4x blau
    Blau an das 7er-Glas
    Das 7er Glas an das 3er Glas
    Das 7er Glas an den Topf auf dem Brenner.
    Das 3er Glas in den Ausguss

    5x rot
    Rot an das 7er Glas
    Das 7er Glas an das 3er Glas - 3er ausgiessen
    Rot an das 7er Glas
    Das 7er Glas an der 3er Glas - 3er ausgiessen
    Das 7er Glas an das 3er Glas.
    Rot an das 7er Glas
    Das 7er Glas an das 3er Glas
    Das 7er Glas an den Topf auf dem Brenner

    2x blau
    2x das 7er Glas an das 3er Glas und das das 3er dann ausgiessen.
    Das 7er Glas an das 3er Glas
    Blau an das 7er Glas
    Das 7er Glas an der 3er Glas
    Das 3er Glas ausgiessen
    Das 7er Glas an das 3er Glas
    Das 7er Glas an den Topf auf dem Brenner

    1x grün
    2x das 7er Glas an das 3er Glas und das 3er ausgießen.
    Das 7er Glas an den Topf auf dem Brenner.

  • Nimm den Heiltrank.
  • Gehe in die Folterkammer.
  • Gib dem Gefangenen den Heiltrank.
  • Folge dem Gefangenen und schaue dir dann den Einspieler an.
  • Gehe ins Labyrinth

15. Labyrinth
  • Hole dir die Tafeln mittig in eine Nahansicht.
  • Klicke die Karten an, bis sich eine logische Geschichte erzählt.
  • Nimm den Zettel mit den Runen.
  • Folge dem Weg anhand der Runen.
  • Du kannst den Zettel in die Szene klicken.
  • Gehe links, rechts, rechts
  • Du kommst im Stadtbezirk aus.

16. Repariere einen Gürtel
  • Spiele rechts am Marktstand die Wimmelbildszene; du erhältst einen kaputten Gürtel.
  • Hole dir das Zelt hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Entferne das Tuch und nimm den Arbeitszimmerschlüssel (1/2).
  • Hole dir hinten den Baum in eine Nahansicht.
    • Klicke das Blatt rechts am Boden weg und nimm den Arbeitszimmerschlüssel (2/2).
    • Nimm den Schrankschlüssel (1/3).
    • Nimm die Axt, entferne in der Inventaransicht den kaputten Stiel; der Axtkopf geht ins Inventar.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Arbeitsschlüssel ein.
  • Gehe ins Arbeitszimmer.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Klicke die Dose beiseite, nimm den Eulenschlüssel.
  • Hole dir den Tisch unter dem Fenster in eine Nahansicht.
    • Lies die Notiz, nimm den Schrankschlüssel (2/3).K
    • Klicke den Eulenschlüssel an die Schatulle links.
    • Nimm den Brieföffner.
    • Klicke das Tintenglas an, dann das Buch.
    • Spiele die Wimmbildszene; nimm am Ende den Klebstoff.
  • Hole dir die Truhe vor der Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Benutze den Brieföffner am Schloss.
    • Nimm die Zange und den Axtgriff.
    • Kombiniere den Griff in der Inventaransicht mit dem Axtkopf.
    • Die stumpfe Axt geht in dein Inventar.
  • Gehe hinaus.
  • Hole den Baum hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze die Zange (geht wieder ins Inventar), um den Nagel an den Blumen herauszuziehen.
    • Kombiniere den Nagel in der Inventaransicht mit dem kaputten Gürtel.
    • Der Gürtel geht in dein Inventar.

17. Finde den Geheimraum
  • Hole dir das Zelt hinten rechts wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke den Gürtel an den Schleifstein und klicke 1x.
    • Schärfe die Axt.
  • Nimm das Perun-Juwel von John.
  • Hole dir den Baum in eine Nahansicht und fälle ihn (Axt geht zurück ins Inventar).
  • Hole dir die Hütte hinten eine Nahansicht.
    • Benutze die Axt.
    • Klicke das Puzzle an und nimm den Vogel.
    • Benutze die Zange, um den Stecken herauszuziehen.
  • Hole dir das Zelt in eine Nahansicht.
    • Benutze den Kleber (Spoiler 16) an dem Stöckchen in der Zwinge.
    • Setze den Vogel auf das Stöckchen.
    • Nimm das ganze als Geheimtürschlüssel ins Inventar.
  • Hole dir die Hütte wieder in eine Nahansicht.
    • Setze den Vogel ein.
    • Führe ihn zum Blumenausgang rechts. Dabei muss jeder Punkt 1x, aber auch nur 1x angegangen werden.
    • Gehe in den Geheimraum.

18. Wo ist die Wimmelbildszene im geheimen Raum?
  • Klicke den Vorhang rechts an.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Klicke die Papiere beiseite und nimm den Schrankschlüssel (3/3).
  • Gehe zurück ins Arbeitszimmer.
  • Hole dir den Schrank links in eine Nahansicht und setze die Schrankschlüssel (2x Spoiler 16, 1x hier) ein.
  • Bewege die Scheiben immer zum nächsten freien Kreis, bis das Bild wiederhergestellt ist.
    • Benutze den Brieföffner (Spoiler 16), um den Umschlag zu öffnen.
    • Lies den Brief, nimm das Schlüsselteil (1/2) und den Ring aus dem Umschlag.
    • Kombiniere den Ring in der Inventaransicht mit dem Perun-Juwel (Spoiler 17).
  • Gehe in den Geheimraum.
    • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht und öffne die Dose rechts mit dem Perun-Ring.
    • Nimm die Statuen-Hand.
  • Hole dir die Statue links in eine Nahansicht und nimm den Feuerhaken.
  • Gehe zurück ins Arbeitszimmer.
    • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Wühle mit dem Feuerhaken und nimm dann ein Stück Kohle.
  • Gehe zurück in den geheimen Raum.
  • Hole dir den Tisch wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke das Buch an und benutze die Kohle.
    • Reibe sie über das unbeschriebene Blatt, bis alle Symbole klar zu sehen sind.
    • Klicke das Blatt an, um es in ins Inventar zu nehmen.
  • Hole dir die Türe hinten in einen Nahansicht.
    • Klicke das Blatt an die Türe.
    • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst ein Statuenauge.

19. Erfahre mehr über das Ritual
  • Wenn du Statuenauge und -hand (Spoiler 18) hast, hole dir im geheimen Zimmer die Statue links in eine Nahansicht.
  • Setze Hand und Auge ein.
  • Nimm das Schlüsselteil (2/2).
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Schlüsselteiel (Spoiler 18 und hier) ein.
  • Nimm den Vorhang.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht und benutze den Vorhang, um den Spiegel zu säubern.
  • Gehe wieder in den Stadtbezirk und spiele rechts am Marktstand die Wimmelbildszene; du erhältst eine Silberplatte.
  • Gehe zurück in den Geheimraum.
  • Hole dir die Statue in eine Nahansicht.
  • Gib ihr die Silberplatte.
  • Hole dir das Buch auf dem Podest mittig in eine Nahansicht.
  • Spiele die Ausschnitt-Szene, um mehr über das Ritual zu erfahren.
  • Verlasse den Geheimraum.
  • Sprich mit John, schaue dir den Einspieler an.
  • Du endest auf der Wiese.

Perun's Welt

20. Repariere die Brücke
  • Hole dir auf der Wiese die Holzstatuen rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Angel.
    • Klicke links den Löwenzahn an, nimm das Reisig (1/3).
  • Spiele links unten die Wimmelbildszene; du erhältst Blumen.
  • Hole dir hinten die links die Brücke in eine Nahansicht
    • Nimm das Reisig (2/3).
  • Hole dir das Wasser rechts neben der Brücke in eine Nahansicht.
    • Nimm Reisig (3/3) und Feuerstein/Stahl.
  • Hole dir die Statuen wieder in eine Nahansicht.
    • Lege links das Reisig hin und benutze Feuerstein und Stahl.
    • Nimm die Sichel aus dem Fach darunter.
    • Lege die Blumen auf die Schale rechts.
    • Nimm die Schüssel aus dem Fach unten.
  • Hole dir das Wasser in eine Nahansicht.
    • Fülle die Schüssel mit Wasser.
    • Benutze die Sichel, um den Biber zu befreien; nimm die Angelschnur.
  • Hole dir die Statuen in eine Nahansicht.
    • Stelle die Schüssel mit Wasser auf die mittlere Schale.
    • Nimm den Knochenhaken aus dem Fach.
    • Kombiniere ihn in der Inventaransicht mit der Angel und der Angelschnur, die Angel geht zurück in dein Inventar.
  • Hole dir das Wasser in eine Nahansicht - benutze die Angel.
    • Nimm die Bretter.
  • Hole dir die Brücke in eine Nahansicht.
    • Lege die Bretter darauf und setze dann jedes an seinen Platz
  • Gehe über die Brücke zum Hang.

21. Erreiche den Eingang
  • Hole dir das Gerüst links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Sicher (Spoiler 20), um den Sack zu öffnen; nimm den Anker-Schlüssel.
    • Klicke den Hebel links an, er geht ins Inventar.
  • Hole dir die Truhe auf dem Boden rechts neben dem Gerüst in eine Nahansicht.
  • Benutze den Hebel, um den Stein rechts zu entfernen.
    • Klicke, um das Stroh zu entfernen.
    • Nimm das Schwert-Symbol.
    • Setze den Anker-Schlüssel ein und nimm den Bolzen aus der grünen Kiste.
  • Hole die die Statue auf der Treppe in eine Nahansicht.
    • Nimm den Hammer.
    • Hole dir den Spalt in der Felswand in einen Nahansicht und nimm das Schild-Symbol.
    • Schaue dir die rechte Hand der Statue näher an.
    • Entferne die Blumen und setze das Schwert- und das Schildsymbol ein.
    • Nimm das Steinschwert.
  • Hole dir die Truhe wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze das Steinschwert, um sie zu öffnen.
    • Nimm die Armbrust aus der Truhe; kombiniere sie im Inventar mit dem Bolzen.
  • Hole dir das Gerüst wieder in eine Nahansicht.
  • Benutze den Hammer am Zahnrad.
  • Hole dir die Kisten unter dem Gerüst in eine Nahansicht.
    • Verschiebe die Knoten so, dass sich die Seile nicht überkreuzen.
    • Das Bild zeigt eine von vielen Möglichkeiten.
    • Nimm das Seil und kombiniere es in der Inventaransicht mit der Armbrust.
  • Hole dir die Treppe in eine Nahansicht und benutze die Armbrust.
  • Gehe zum Eingang.

22. Öffne den Eingang
  • Hole dir am Eingang die Statue links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Münze und klicke rechts neben dem Gesicht, bis du das Auge (1/2) nehmen kannst.
  • Hole dir die rechte Statue in eine Nahansicht.
    • Klicke die Blätter rechts weg, bis du das Auge (2/2) nehmen kannst.
  • Hole dir die Statue ganz links in eine Nahansicht.
    • Setze die Augen ein.
    • Wiederhole die Sequenzen, in der die Zähne bewegt werden.
      5 - 1 - 3
      6 - 7 - 2 - 8
      3 - 7 - 2 - 8 - 5
    • Nimm Helm und Fackel aus dem geöffneten Mund.
    • Kombiniere die Fackel in der Inventaransicht mit Feuerstein/Stahl (Spoiler 20).
  • Spiele die Wimmelbildszene unterhalb der Statue links neben der Türe; du erhältst ein Kriegsschild.
  • Hole dir die Statue rechts neben der Türe in eine Nahansicht.
    • Gib der Statue das Schild.
  • Gehe zurück zum Hang.
  • Hole dir rechts die Felsöffnung in eine Nahansicht.
    • Benutze die Fackel.
    • Nimm das Helmjuwel und verbinde es in der Inventaransicht mit dem Helm.
  • Hole dir das Gerüst links in eine Nahansicht.
    • Klicke nochmal um eine Platte mit Schrauben näher ansehen zu können.
    • Benutze die Münze, um die Schrauben zu lösen.
    • Nimm den Adler.
  • Gehe wieder zum Eingang.
    • Hole dir den Stein unter der rechten Statue in eine Nahansicht.
    • Setze den Adler ein.
    • Nimm das Helmteil und kombiniere es in der Inventaransicht mit dem Helm.
  • Hole dir die linke Statue in eine Nahansicht und gib ihr den Helm.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht und setze Perun's Ring ein.
  • Betritt Perun's Altarraum.

23. Rufe Perun herbei
  • Hole dir im Altarraum den Altar in eine Nahansicht.
    • Nimm das Weisheitsymbol (1/3).
  • Hole dir den Felsen hinten rechts in eine Nahansicht.
  • Setze links die Fackel (Spoiler 22) in die Halterung.
    • Nimm rechts das Weisheitssymbol (2/3).
    • Klicke die Felsen hinten in der richtigen Reihenfolge an: links, rechts, mittig
    • Nimm das Blitzsymbol (1/3)
  • Hole dir den Felsen links in eine Nahansicht.
  • Nimm das Weisheitssymbol (3/3).
  • Benutze Hebel und Hammer (Spoiler 21)
  • Nimm das Blitzsymbol (2/3)
  • Hole dir den Felsen rechts unten in eine Nahansicht.
  • Setze die Weisheitssymbole ein.
  • Drehe die Symbole so, dass die Steine dazwischen jeweils einfarbig sind.
  • Nimm das Blitzsymbol (3/3).
  • Hole dir den Altar in eine Nahansicht.
  • Setze die Blitzsymbole ein.
  • Sprich mit Perun.
  • Benutze das Portal.
  • Finde Konstellationspaare, um durch das Portal zu reisen.
  • Du landest im Sumpf der Zmeys.

Die Zmey' Welt

24. Öffne die rechte Türe im Sumpf
  • Hole dir im Sumpf den Eimer links am Boden in eine Nahansicht.
    • Klicke das Buch an, lies und nimm das Hausschlüssel-Teil(1/3).
    • Nimm vom Eimer etwas festen Teer.
  • Hole dir die Öffnung zwischen den beiden Türen in eine Nahansicht.
    • Klicke das Blatt an und nimm das Hauschlüssel-Teil (2/3).
  • Gehe geradeaus zu Zmey-Insel.
  • Hole dir links den Baum mit dem Brett in eine Nahansicht.
    • Nimm das Brett.
  • Hole dir Boot in eine Nahansicht.
    • Klicke das Netz an, nimm die Schlangenschraube.
    • Nimm das zerbrochene Ruder aus dem Boot.
  • Gehe nach rechts, zum Zmey-Nest.
  • Hole dir den Baum hinten links in eine Nahansicht
    • (das Sammel-Ornament kann erst genommen werden, wenn die Schlange weg ist).
    • Nimm den Rubin (1/2) aus dem Auge der Statue.
  • Hole dir rechts die Höhle in eine Nahansicht.
    • Schaue dir das Schild auf dem Boden an, nimm das Hausschlüssel-Teil (3/3).
    • Nimm die Fischsäge hinten links.
  • Gehe zurück in den Sumpf.
  • Hole dir die rechte Türe in eine Nahansicht.
    • Setze die drei Hausschlüsselteile ein.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Pinsel.

25. Mache das Boot seetüchtig
  • Hole dir im Sumpf die Öffnung in eine Nahansicht.
    • Klicke links am Schwertständer, um das Rohr zu entfernen.
    • Setze die Schlangenschraube (Spoiler 24) rechts an.
    • Entferne das rechte Rohr.
    • Klicke den Verschluss an und nimm dann das Schwert.
    • Kombiniere das Schwert in der Inventaransicht mit dem zerbrochenen Ruder (Spoiler 24).
  • Gehe zur Insel.
  • Hole dir den Baum links in eine Nahansicht.
    • Benutze rechts die Fischsäge (Spoiler 24) um Lianen und ein Bootschlüssel-Teil (1/2) zu erhalten.
  • Gehe zum Nest.
  • Spiele die Wimmelbildszene vor der Höhle rechts, du erhältst eine Ratsche.
  • Hole dir die Schlange hinten links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Ratsche.
    • Nimm das Bootschlüssel-Teil (2/2).
  • Hole dir die Wurzeln unten links in eine Nahansicht.
    • Lies die Notiz.
    • Nimm die Eierschale.
    • Benutze die Knochensäge an den Knochen und nimm das Schlangenrelief (1/2).
  • Gehe zurück zum Sumpf.
  • Hole dir die Öffnung in eine Nahansicht.
    • Öffne die Ofenklappe, benutze Feuerstein/Stahl.
    • Gib den festen Teer (Spoiler 24) in den Behälter.
    • Bentutze die Eierschale am Teer.
  • Gehe zur Insel und hole dir das Boot in eine Nahansicht.
    • Stelle den Teer auf den Steg, tunke den Pinsel (Spoiler 24) rein.
    • Lege das Brett ins Boot, benutze den Pinsel.
    • Lege das Ruder (Spoiler 24) ins Boot.
  • Hole dir den Kettenpflock in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Ankerschlüsselteile ein.
  • Fahre rüber zum Zmey-Tempel.

26. Bringe Perun das Zepter
  • Hole dir hinten das Zepter in eine Nahansicht.
    • Nimm unten den Schlangenzahn.
    • Reisse links ein Stück vom Vorhang ab; das nasse Tuch geht in dein Inventar.
  • Hole dir links hinten die fleischfressenden Pflanzen in eine Nahansicht.
    • Nimm die Sprayflasche.
  • Hole dir den Schlangenkopf rechts in eine Nahansicht.
    • Setze den Schlangenzahn ein und nimm dann aus dem Auge den Rubin (2/2).
    • Lösche das Feuer im Schlangenmaul mit dem nassen Tuch.
    • Nimm das Schlangerelief (2/2).
  • Gehe zum Nest.
  • Hole dir in der Höhle rechts die Schlange in eine Nahansicht und setze die beiden Rubine (Spoiler 25 und hier) ein.
    • Nimm das Gift und kombiniere es in der Inventaransicht mit der Sprayflasche.
  • Fahre zurück zum Tempel.
  • Hole dir die fleischfressenden Pflanzen in eine Nahansicht.
  • Benutze die Sprayflasche.
  • Schaue dir die Wand genauer an und setze die beiden Schlangenreliefs (Spoiler 25 und hier) ein.
  • Drehe die Kreise, so dass überall die richtigen Farben liegen.
  • Hole dir die Stelle mit dem Zepter in eine Nahansicht und nimm es.
  • Gehe zum Sumpf.
  • Um den Zmey zu besiegen, wähle immer die gelbe Rune aus, die keine grünen Runen beinhaltet.
  • Übergib Perun das Zepter.
  • Nimm das Zepter zurück.
  • Gehe durch das Portal und finde wieder die Konstellationenpaaren.

Das Schloss des Königs

27. Öffne das Tor zu Schlosshalle
  • Hole dir links den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Nimm das Truhenschloss.
  • Hole dir im Schloßhof rechts den Stand in eine Nahansicht.
    • Schaue dir die Schriftrolle an, öffne sie, die Schnur geht in dein Inventar.
    • Klicke die Schriftrolle an, bis du das Rezept für die Bombe siehst.
    • Klicke die Schnur an den Holzbottich; sie geht als Zündschnur zurück ins Inventar.
    • Nimm oben am Fass das Krugteil.
    • Setze rechts das Truhenschloss ein, klicke, um die Truhe zu öffnen.
    • Nimm das Torschloss-Teil (1/3) und die Feile.
    • Kombiniere in der Inventaransicht das Krugteil mit der Feile.
    • Beide gehen unter gleichem Namen wieder ins Inventar.
  • Hole dir den Schoßeingang in eine Nahansicht.
    • Benutze die Feile (geht zurück ins Inventar) rechts unten und nimm das Siegelwachs.
    • Setze das dort liegende Schloss-Teil (2/3) ein (du kannst auch das aus dem Inventar bereits einsetzen, es fehlt halt nur noch eins).
  • Hole dir wieder den Stand rechts in eine Nahasnicht.
    • Halte das Siegelwachs an die Laterne links.
    • Kombiniere das flüssige Siegelwachs mit dem abgefeilten Krugteil, es geht wieder in dein Inventar.
  • Hole dir den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Setze das Krugteil auf den Wasserstrahl.
    • Nimm rechts das Schloss-Teil (3/3).
  • Hole dir den Schlosseingang in eine Nahansicht und setze die Schlossteile ein.
  • Spiele die Wimmelbildszene, du erhältst den Zugang zur Halle.
  • Gehe in die Schlosshalle

28. Öffne das Tor zum Lagerraum
  • Hole dir in der Schlosshalle hinten rechts das Relief in eine Nahansicht.
    • Nimm den Beutel.
    • Klicke das Buch, lies und nimm rechts das Triquetra-Teil (1/3).
  • Hole dir den Salpeterkristall rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke mehrfach links, bis das Triquetra-Teil (2/3) und ein Stück Stoff in dein Inventar gehen.
  • Hole dir die Türe hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm das Triquetra-Teil (3/3).
  • Hole dir das Gitter rechts in eine Nahansicht.
  • Setze die Triquetra-Teile ein.
  • Bringe den goldenen Balken durch verschieben der anderen Balken zu Ausgang rechts.
    Bild 1: 1, 2, 3 - runter, 4 - links
    Bild 2: 1, 2, - hoch, 3 - rechts, 4, 5 - runter, 6, 7 - links
    Bild 3: 1, 2, 3 - hoch, 4 - rechts, 5 - hoch, 6 - links, 7 - runter
    Bild 4 - Gold raus
  • img
    Bild 1: 1 - runter, 2 - links, 3 - runter, 4 - recht, 5 - hoch, 6 - links
    Bild 2: 1 - links, 2 - hoch, 3 -links, 4 - hoch, 5 - links, 6- runter
    Bild 3: 1 - 1x hoch, 2 - links , 3 - runter, 4 - links, 5 - hoch, 6 - rechts
    Bild 4: 1 - hoch, 2 - links, 3 - runter, Gold raus
  • Gehe nach links in den Lagerraum.

29. Baue eine Bombe
  • Hole dir im Lager die Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Nimm das Kronenteil (1/2) und das kaputte Sieb.
    • Kombiniere das Sieb in der Nahansicht mit dem Stoff (Spoiler 28); nimm dafür zuerst den kaputten Teil heraus.
  • Hole dir die Körbe links in eine Nahansicht.
    • Öffne die Deckel, nimm rechts das Kronenteil (2/2).
    • Klicke das Sieb an den hinteren Korb, ein Sieb mit Schwefel geht in dein Inventar.
    • Benutze die Schaufel am vorderen Korb, die Schaufel mit Sand geht in dein Inventar.
  • Hole dir dir Truhe mittig in eine Nahansicht.
    • Setze die Kronenteile ein.
  • Spiele die Wimmelbildszene an der Truhe, du erhältst eine Waage.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Gib die Schaufel mit Sand auf das Feuer.
    • Nimm die Kohle.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht; das Rezept wird automatisch sichtbar.
    • Nimm den Holzbecher links auf dem Tisch.
  • Gehe in die Halle.
  • Hole dir den Salpeterkristall in eine Nahansicht.
    • Setze den Becher auf den Tisch, benutze die Feile (Spoiler 27).
    • Nimm den Becher mit Salpeter ins Inventar.
  • Gehe ins Lager
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Stelle Salpeter, Schwefel, Kohle und den Beutel (Spoiler 28) und die Waage auf den Tisch.
    • Leg die Zündschnur (Spoiler 27) dazu.
    • Gib Salpeter und Schwefel in eine Waagschale, die Kohle in die andere.
    • Die Mischung geht in den Beutel, die Zündschnur wird automatisch dazu gefügt.
    • Nimm die Bombe.
  • Gehe in die Halle.

30. Befreie John
  • Hole dir in der Halle die Wand hinten in eine Nahansicht.
    • Setze die Bombe an den Riss.
    • Benutze die linke Fackel, um sie anzuzünden.
  • Gehe vor zum Thronsaal.
  • Kämpfe gegen den Zmey. in dem du die gelbe Rune anklickst, die kein Symbol in einer der grünen Runen hat.
  • Betritt den Thronsaal.
  • Hole dir den Thron in eine Nahansicht.
    • Sprich mit John.
    • Nimm den Handschuh aus seiner Gürteltasche.
  • Hole dir die Kristallkugel links in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts den Hammerkopf.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm den Griff mittig und kombiniere in in der Inventaransicht mit dem Hammerkopf.
    • Der Hammer geht in dein Inventar.
    • Klicke die blaue Pyramide links an, benutze dann den Handschuh, um das Forstjuwel ins Inventar zu nehmen.
  • Hole dir den Thron in eine Nahansicht.
    • Klicke erst das Frostjuwel an seine Fesseln, dann den Hammer.
  • Schaue dir den Einspieler an.
  • Du findest dich in einer geheimen Kammer wieder.

31. Finde ein Schild
  • Klicke in der geheimen Kammer die Holzkisten links und die Kiste auf der Treppe an.
  • Hole dir die Wand oberhalb der Kisten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das Farnsymbol(1/3).
  • Spiele am Regal links die Wimmelbildszene; du erhältst ein Juwel.
  • Hole dir die Zellentüre oben rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das Farnsymbol (2/3) aus der Öffnung.
    • Benutze rechts den Hammer am Kristall; ein ungeschliffenes Juwel geht in dein Inventar.
  • Gehe rechts neben dem Regal in die Schatzkammer.
  • Hole dir den glühenden Kristall links in eine Nahansicht.
    • Benutze den Hammer; glühende Kristalle gehen in dein Inventar.
  • Klicke mit den Kristallen in die Szene und suche dann nach 3 Vasen.
  • Entferne jeweils den Deckel der Vase und setze einen Kristall rein.
  • Jetzt hast du Licht.
  • Hole dir die Truhe in eine Nahansicht.
    • Nimm die halbe Schere.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Ahle.
    • Klicke das Kästchen an, nimm dann die halbe Schere.
    • Kombiniere in der Inventaransicht die beiden Scherenhälften miteinander; die Schere geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Wand links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schere, um den Versteckschlüssel abzuschneiden.
  • Gehe in den Thronsaal.
  • Hole dir links die Truhe in eine Nahansicht.
    • Benutze die Ahle.
    • Nimm den Schleifstein.
    • Kombiniere ihn mit dem ungeschliffenen Juwel in der Inventaransicht; das Juwel geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Wand über den Kisten in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Juwelen ein.
    • Nimm das Schild.
  • Gehe in die Schatzkammer.

32. Kehre in den Thronsaal zurück
  • Hole dir in der Schatzkammer die Truhe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Versteckschlüssel (Spoiler 31).
    • Nimm den Zmeyflügel.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Setze den Zmeyflügel an die Figur.
    • Nimm das Farnsymbol (3/3).
  • Hole dir die Wand hinten links in eine Nahansicht.
    • Setze die drei Farnsymbole (2x Spoiler 31 und hier) ein.
    • Drehe die Dreiecke, bis das Bild wieder komplett ist. Mache das 2x.
    • Nimm das Baba-Symbol.
  • Gehe in den Thronsaal.
  • Hole dir die Wand über den Kisten in eine Nahansicht.
    • Setze das das Baba-Symbol ein.
    • Nimm den Türschlüssel.
  • Hole dir die Türe oben rechts in eine Nahansicht.
  • Öffne sie mit dem Türschlüssel.
  • Gehe in den Thronsaal.

Finale
  • Hole dir im Thronsaal die Kristallkugel links in eine Nahansicht.
    • Setze das Babasymbol ein.
    • Nimm die Farnblume.
  • Hole dir John in eine Nahansicht.
    • Klicke ihn mit der Blume an.
  • Klicke das Szepter an den König, suche die nötigen Runen.
  • Halte im zweiten Durchlauf das Schild (Spoiler 31) hoch.
  • Klicke jeweils den Pfeil an, auf dessen Seite die Wolken des Königs kommen.
  • Dann ist wieder das Zepter mit den Runen dran.
  • Schaue dir den Einspieler an.

  • Herzlichen Glückwunsch, du hast den König besiegt.

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