Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Living Legends: Das Rätsel der Eisrose
 
ratingratingratingratingrating

Eins meiner liebsten!

verfasst von Anonym am 21.02.2015 um 00:27

Mir gefiel es sehr gut! Ich mochte die Story,die sehr gute Grafik,die Rätsel....es war spannend und abwechslungsreich! 
ratingratingrating ratingrating

Durchschnittliches Spiel mit einer guten Balance für Wimmelbild, Puzzle und Abenteuer

verfasst von Claudia K. am 15.07.2013 um 16:44

Dein Verlobter Edward verschwindet nach Rosemount, magisch angezogen von Etwas, das er nicht erklären kann. Er hinterlässt dir einen Brief mit einer Glasscherbe und du machst dich auf den Weg, um ihn zu suchen. Schnell wird dir klar, dass Edward in Gefahr ist, denn du begegnest der Schneekönigin, die nicht angetan von deiner Suche ist. Glücklicherweise beschützt dich die Glasscherbe vor den kalten Mächten der Königin.

Auf deiner Suche nach Edward erfährst du nach und nach, dass die Eiskönigin die ganze Stadt terrorisiert. Wie in vielen Spielen üblich, wirst du auch hier auf Geister treffen, die bereit sind dir zu helfen. Allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass du ihnen zuerst hilfst. Wimmelbilder, Rätsel und Puzzle helfen dir, vorwärts zu kommen; sowohl in der Geschichte als auch am Ort selber.
Eine Karte gibt es in Das Rätsel der Eisrose nicht und laufen wirst du tüchtig. Ein Zeichen dafür, dass du nicht mehr an einen Ort zurück musst: Du hast die Wimmelbildszene 2x gespielt und alle Puzzle gelöst. Wichtige Informationen, wie Codes und Ähnliches, werden in deinem Buch aufgeschrieben. Die Musik ist angenehm und verstummt teilweise ganz, so dass man halt nicht von der kleinen Melodie dauerbelästigt wird.

Die Wimmelbilder verfügen alle über interaktive und zusätzlich versteckte Objekte; spielst du die Szene zum zweiten Mal, hast du andere Suchobjekte auf der Liste. Während du die ersten 10 Objekte findest, werden der Liste jeweils ein neuer Suchgegenstand hinzufügt. Die Puzzles (bestehend aus Lege-, Geduld- und Logikpuzzles) sind alle mit einer Neustartfunktion versehen. Allerdings sind sie häufig nicht besonders in die Szenen eingearbeitet, sondern wirken manches Mal wie zufällig an einer Stelle platziert um ein wenig Spielzeit zu generieren. An anderen Stellen dagegen erwartet man quasi ein Puzzle, es reicht dann aber bereits ein Klick. Ein Mechanik-Puzzle scheint schlecht ausbalanciert zu sein, um die tatsächliche Lösung zu erhalten, wirst du millimetergenau arbeiten müssen, allerdings ist genau dieses defizile Arbeit eher Glücksache.

Die Aufladezeit von Überspringfunktion und Tipp richtet sich nach der (üblichen) Modi-Wahl zu Beginn des Spieles und ist auch im "Casual" Modus an der oberen Kante angesiedelt. Der Hinweis selber zeigt ab und an (aber nicht immer) Puzzle an, die du noch nicht lösen kannst und von denen du auch noch kein Einzelstück in deinem Inventar hast. Er sagt dir, in welcher Szene es gerade nichts zu tun gibt (das sagt er immer, auch wenn du nie wieder an diesen Ort zurück musst) und zeigt in den Wimmelbildern ein willkürliches Objekt deiner Liste.
Die Grafiken in Das Rätsel der Eisrose sind gut, wirken aber oft ein wenig langweilig. Abgesehen von ein paar Küchenschaben bewegt sich nicht viel und auch wenn alle Szenen, einschließlich der zugemüllten Wimmelbilder klar und nicht zu dunkel sind, es kommt keine wirkliche Atmosphäre auf. Was zusätzlich wohl auch an der eher langweiligen und eher vorhersehbaren Geschichte liegt.

Die Spielzeit liegt bei etwa 3 Stunden, die Sammleredition fügt dem ca. 45 Minuten hinzu. Hier hat der Tipp offensichtlich ein technisches Problem, denn er entleert sich von Zeit zu Zeit selber. Du spielst Wimmelbilder, die du zum Teil schon 2x gespielt hast, diesmal mit Objekten, die du bereits auf den anderen Listen hattest, lernst aber auch neue Orte hin. Als zusätzliches Extras kannst du, neben den üblichen Extras wie Hintergründe, Musik etc., in der Sammleredition Das Rätsel der Eisrose alle Puzzle und Wimmelbilder noch einmal spielen.
Die Normalversion hat ein sehr unbefriedigendes Ende, dass viele Fragen offenlässt. Fragen, die nur in der Sammleredition beantwortet werden. Aber auch hier ist das Ende dann abrupt und impliziert eine Fortsetzung.

Das Rätsel der Eisrose ist ein Durchschnittsspiel. Es macht nichts besonders gut, wenn man von den Extras der Sammleredition mal absieht. Es macht auch nichts besonders schlecht. Allerdings ist der Entwickler eher ein Anfänger und dafür ist das Spiel widerum recht gut gelungen. Es fehlt an Politur, an Lebendigkeit, alles wirkt zu statisch, die Texte sind nicht gut genug um irgendeine Atmosphäre zu schaffen. Es gibt nichts, was dich "antreibt" das Spiel zu spielen, außer halt, dass es ein Spiel ist. Aber es gibt auch nichts, was dich abhält, es zu spielen und damit ist es besser, als so manch anderes Spiel, das den Spielern zugemutet wird.

Gamesetter.com
mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Uwe S. am 04.06.2014 um 20:25

Ein spannendes Spiel, konnte kaum Pausen machen :) 
ratingrating ratingratingrating

Nicht sehr schön

verfasst von Simone O. am 31.12.2020 um 09:28

Leider muss man in diesem Spiel sehr oft zurück und auch die Tips sind nicht immer hilfreich. Würde es nicht wieder kaufen. 
ratingratingratingratingrating

Ein wunderschönes spannendes Spiel!

verfasst von Anonym am 15.04.2016 um 12:39

verfasst von Flo
Ein wunderschönes spannendes Spiel mit einer guten Story, Grafik und Rätsel.
Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht. 
rating ratingratingratingrating

Langweilig

verfasst von Gisela Erika W. am 19.10.2014 um 15:17

Man steht zeitweilig auf der Stelle, und das ziemlich lange. Ich komme im Moment nicht weiter, und ein Hilfslösung gibt es nicht.
Zu blöd. Habe bestimmt schon 80 Wimmelbildspiele gelöst, und schnell. Aber hier komme ich mir blöde vor. Abblasen!!!!!!!!!!!!!!!Gisela Wörster 
ratingratingratingratingrating

Schönes Spiel

verfasst von Claudia S. am 09.01.2018 um 16:57

Es lässt sich gut spielen. Schade nur das es keine Orientierungskarte, wie bei Frozen Beauty, gibt. Die wäre sehr hilfreich. Aber sonst macht es Spaß 
ratingratingratingratingrating

verfasst von sabine b. am 25.07.2013 um 10:59

Endlich mal ein Spiel in dem mehr drinn ist ,Wimmelbild ,Abenteuer und Rätzel ,klasse ,weiter so.
Tolle Grafik ,das Spielen wird auch nach mehrmaligem Spiel nicht langweilig. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Wilfried H. am 12.01.2014 um 12:23

Ein sehr fesselten Spiel. die hinweise hätten etwas besser dargestellt werden können. Man rate zu oft auf der gleichen stelle. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Erika M. am 20.09.2013 um 15:35

von der ersten bis zur letzten Minute spannend. Viel Abwechslung auch durch die Minispiele. Ein super Spiel, dass ich sofort noch einmal begonnen habe und garantiert öfter spielen werde. 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79