Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Das Haus am See: Kinder der Stille Sammleredition
 
ratingratingratingrating rating

Spannende Geschichte mit ansprechendem Spielverlauf

verfasst von Claudia K. am 08.02.2013 um 10:49

Gerade als Henry seiner Freundin Ann einen Heiratsantrag macht, wird ihr gemeinsames Fotoalbum zerstört. Aber nur Bilderteile, die Henry betreffen sind zerstört. Dann erhält Ann eine Nachricht, die aussieht, als käme sie von ihrem Bruder Tom. Doch Tom ist vor vielen Jahren verschwunden. Ann und Henry fahren zu dem Haus am See, wo Ann mit ihrer Familie wohnte. Aber bevor sie etwas herausfinden können, wird Ann von einem Mann mit Maske entführt. Wird Henry seine Verlobte retten können? Wer ist der kleine Junge, der Henry hilft? Und was steckt hinter all dem?

Die Geschichte von Ann, Henry und Tom erzählt sich neben dem Spielverlauf in kleinen Einspielern ab und führt dich als Beobachter in die Vergangenheit der drei Kinder. Als Ann und Herny sich kennenlernten und Tom als eifersüchtiger Bruder über die beiden wachte. Gut erzählt und unterstützt vom Spielverlauf erlaubt es die Geschichte, dass du ähnlich wie in einem Buch zwar Außenstehender bleibst, nicht aber ausgeschlossen wirst.

Nach der Wahl zwischen den zwei vorhandenen Modi geht deine Suche nach der Wahrheit los. Das Haus am See: Kinder der Stille hat eine großzügige Mischung aus Wimmelbild, Puzzle und Abenteuer, die spielerisch gesehen zunächst einmal ausreichend für Jeden bereit hält. Die Wimmelbilder enthalten ein oder mehrere zusätzlich versteckte Objekte, hier ist aber Umgewöhnung angesagt. Sind es sonst die Extra-Gegenstände die farbig geschrieben sind, ist dies hier umgekehrt. Gelbe Worte findest du sofort, nur die weißen signalisieren einen Extraklick.

Grafisch ist das Spiel trotz des grauen Schleiers, der alles zu überziehen scheint, durchaus ansprechend. Die Farben sind nicht zwar klar, nichts sieht freundlich und einladend aus, aber alles ist gut, deutlich zu erkennen und passt zur Geschichte. In den Wimmelbildern hat man manchmal den Eindruck, einzelne Bereiche seien etwas verschwommen, aber die Objekte sind gut zu finden und die zusätzlichen Verstecke beinhalten zumindest manchmal nicht nur das öffnen einer Kiste oder Schublade, sondern auch mal das verschieben eines Gegenstandes. Einige der Suchbilder werden 2x gespielt, die meisten davon aber in einem solchen Abstand, dass man sich kaum noch erinnern kann, dort schon gesucht zu haben.

Der Abenteuerteil ist sehr ausgeprägt. Das zeigt sich schon in der zeitweilig schon fast frustrierenden Menge an Örtlichkeiten, die alle durch eines gekennzeichnet sind; nämlich "Hier fehlt noch etwas". Gleichzeitig wird dein Inventar immer größer und wer das Spiel beginnt, aufhört und es einen Tag später wieder öffnet, wird Probleme haben, sich noch an alles zu erinnern, was offen steht. Die über das Buch zu erreichende Karte ist dabei aber eine Hilfe, ist aber nicht mit einer "Klick und Spring"-Funktion ausgestattet. Der Tipp zeigt Übersehenes ebenso wie die Richtung, in der es etwas zu tun gibt; er wird dich dabei aber nicht zwangsläufig zum logischsten nächsten Ort bringen.

Bei den Puzzles ist eine gewissen Zwiespältigkeit zu fühlen. Es ist ein recht breit angelegte Mischung aus mehr oder weniger bekannten Anteilen, die zum Teil auch sehr schön gemacht sind. Gleichzeitig aber gibt es kaum eines, dessen Lösung mehr als eine Minute bedarf, und wenn das mal so ist, dann ist dies der Geduld geschuldet, nicht der Herausforderung die Aufgabe durch nachdenken oder gar knobeln zu lösen. Das ist schade und senkt den Standard von Das Haus am See: Kinder der Stille erheblich.

Die Spiellänge ist mit ca. 4 bis 4,5 Stunden durchaus nicht im untersten Bereich, die Sammleredition fügt dem noch ca. 45 Minuten hinzu. Die Geschichte hat ein Ende, allerdings eines, dass auf einen Nachfolger schließen lässt. In der Sammleredition wird zwar die Hauptgeschichte fortgesetzt, aber auch hier bleibt Spielraum für die Frage, ob es tätsächlich ein "endgültiges Ende" ist.

Das Haus am See: Kinder der Stille erzählt vielleicht keine komplexe Geschichte, der Spieler begreift Zusammenhänge sehr viel schneller als die Protagonisten. Doch man hat es durch die Art der Erzählung geschafft, eine Atmosphäre von Spannung zu schaffen, die den Wunsch aufkommen lässt, Henry weiter zu begleiten, seine "Erleuchtung" zu erleben. Die Rolle des Beobachters wird als aktive definiert, ist nicht auf das bloße ausführen von Aufträgen reduziert. Einspieler sind nicht so häufig, dass man das Gefühl hat, einen Film zu sehen, Dialoge und Texte nicht lang und komplex wie in einem Buch. Das Haus am See: Kinder der Stille ist ein Spiel und möchte auch nichts anderes sein. Spielerisch angenehm hat es nur wenig Minuspunkte, die allerdings sind auffällig. Und wer nach der Probestunden wissen möchte, wie es weiter geht, wird sich eine angenehme, in Teilen spannende Geschichte erspielen, die unterhält und den Kauf nicht bereuen lässt.

Gamesetter.com mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Jeannette H. am 26.02.2013 um 16:18

Super Spiel kann man da nur sagen,gab selten ein Wimmelbild welches mich so gefesselt hat TOP 
ratingratingratingratingrating

Zuerst nicht so toll, aber bitte weiter lesen

verfasst von O. P. am 04.01.2017 um 18:46

Am Anfang dachte ich obwohl die Geschichte super war, was für ein doofes Spiel.
Der Mauszeiger hing, bewegte sich nur zögerlich.
Dumm halt wenn gerade in diesem Moment meine Datensicherung lief löl.

Ich finde das Spiel einfach nur toll, meine Sterne sollten das zeigen.
Nicht nur die Story überzeugt, Wimmelbilder und "extra"-Aktionen
auf der Suche nach mehr, machen Spass auf mehr.

Danke für das Spiel.

mfg
O.P. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Raimund O. am 25.12.2013 um 11:10

So sollten Spiele sein.
Es wird eine schöne Geschichte erzählt, die mit ihrer Fortsetzung im Bonusspiel ihre Abrundung findet.  
ratingratingratingrating rating

Cooles Spiel

verfasst von Lutz N. am 30.03.2017 um 21:46

Das Spiel ist nach unserem Geschmack. Die Wimmelbilder sind nicht zu schwer, und gut zu finden. Die Minispiele sind auch im Normalmodus (da spielen meine Freundin und ich immer zu erst) nicht zu schwierig, vor allem verständlich.
Gute Grafik; Geschichte ist auch ok, manchmal nicht immer schlüssig. Alles in Allem ein cooles Spiel, vier Sterne :-) 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Ramona B. am 16.02.2013 um 17:51

Bin total begeistet. Ein geniales Spiel. Jeden Cent wert. Ich glaub sogar, das Beste was ich je gespielt habe. Und ich hab schon viele gespielt. Extrem spannende Handlung. Tolle Grafik. Rundum genial. Mehr davon. Das spiel ich auf jeden Fall gleich nochmal in der Expertenversion. Mein Kompliment an die Macher. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Wolfram W. am 10.03.2013 um 16:39

Super spiel ! Gerne mehr davon 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Erika M. am 08.05.2014 um 14:52

Super Spiel, alles greift ineinander: Story und Graphik vom Feinsten. Ich habe selten ein so interessantes und rundum perfektes Speil erlebt. Davon bitte mehr. 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79