Lösungshilfe:
Dark Parables: Der Orden der Rotkäppchen Sammleredition
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Lösungshilfe zu Dark Parables: Der Orden der Rotkäppchen Sammleredition


Dark Parables: Der Orden der Rotkäppchen
+
Der Junge, der Streiche spielte
Lösungshilfe

Allgemeines
  • Willkommen im Spiel: Dark Parables - Der Orden der Rotkäppchen.
  • Dieses Spiel ist sowohl als Sammleredition als auch als Normalversion erhältlich, wobei die Sammleredition einige Extras und ein Bonusspiel enthält, auf die du jedoch erst Zugriff erhältst nachdem das Spiel erfolgreich beendet wurde.
  • verfügt über zwei verschiedene Spielmodis.
    Leicht: Der Tipp wird hier innerhalb von 30 Sekunden wieder aufgeladen, interaktive Bereiche, wie Wimmelbilder, werden durch ein Glitzern hervorgehoben, Überspringen ist aktiviert.
    Experte: Hier wird der Tipp innerhalb von 60 Sekunden aufgeladen, nicht alle wichtigen Bereiche werden markiert, Überspringen ist aktiviert.
  • Schwer: Kein Tipp, kein Funkeln, kein Überspringen.
  • Du hast hier die Option der Einführung, um dich im Spiel zurecht zu finden.
  • Unter Optionen können Änderungen vorgenommen werden die die Musiklautstärke und Soundeffekte, sowie die Umgebungsgeräusche betreffen.'
    Ebenfalls kannst du die Bildschirmauflösung ändern, und zwischen Vollbild und Widescreen entscheiden.
    Auch den Mauszeiger kannst du deinem Geschmack anpassen.
  • Lege dir unter Profile sechs Profile an.
  • Klicke auf Spielen um ins Spiel einzusteigen, möchtest du das Spiel beenden, klicke auf Menü und Speicher und Beenden.
  • Alle genannten Veränderungen können auch während des Spielens vorgenommen werden.
  • Wimmelbild: Um ein Wimmelbild zu beenden, musst du alle aufgeführen Gegenstände finden.
    Die Objekte werden zusammengebaut und in deine Inventarliste aufgenommen.
    Du brauchst es, um im Spiel vorwärts zu kommen.
  • Tipp: Diesen kannst du benutzen wenn du ein Objekt in einem Wimmelbild nicht findest, oder nicht weisst, wie es weiter geht, er lädt sich sehr schnell wieder auf.
  • Chamäleonobjekte: Es sind 20 dieser Objekte im Spiel versteckt, sie werden von mir in der Inventarliste aufgeführt, das erste Objekt wird gekenntzeichnet, halte die Augen offen.
  • Karte: Dieses Spiel verfügt über eine Karte, über die du jedoch nicht reisen kannst.
    Hier ist lediglich zu sehen, wo du dich gerade befindest und wo noch etwas zutun ist.
  • Ziele: Hier kannst du deine aktuelle Aufgabe sehen.
  • Parabel: Im Spiel sind Objekte versteckt die zu diesen Parabeln gehören, klicke auf die einzelnen Parabeln um zu sehen, was du einsammeln musst.
    Hast du von einer Parabel alles gesammelt, kannst du sie durchlesen und erfährst so, die Handlung des Spieles.
  • Inventar: Das Inventar befindet sich auf deiner unteren Bildschirmleiste es ist immer zu sehen.
    Darin befinden sich alle Gegenstände, die du im Spiel brauchst um Vorwärts zu kommen.
  • Diese Lösung verfügt über eine von mir geschriebene Inventarliste um dich leichter zurecht zu finden.
    Darin bekommst du Information darüber, in welchem Spoiler Objekte gefunden wurden und in welchem Spoiler sie gebraucht werden.
  • Gamesetter-Icons:
  • Auge: Hier kannst du dir etwas ansehen, bekommst Informationen, kannst etwas lesen, bekommst einen Code usw.
  • Zahnrad: Dieses Icon bedeutet das du hier ein Rätsel zu bewältigen hast.
  • Pfeil: Geh in diese Richtung.
  • Hand: Nimm etwas auf das in deinem Inventar landet.
  • Klick: Dieses Icon sagt dir, du sollst etwas anklicken um eine Reaktion zu bekommen.
  • Nahansicht: Hier wird ein Ausschnitt gekennzeichnet den du in der Nahansicht ansehen kannst.
  • Wimmelbild: Mit diesem Icon wird ein Wimmelbild markiert.
  • Sprechblase: Sprich mit dieser Person.

  • Viel Spaß im Spiel !

Inventarliste
  • Adler, bronzener - 10/12
  • Adlerhelm - 60/66
  • Anker - 18/32
  • Armband der Göttin - 23/50
  • Ast, lang - 6/7
  • Äste - 13/54
  • Auge, grün - 5/19
  • Auge, rot - 17/19
  • Ballsaalschlüssel - 37/38
  • Cello - 55/56
  • Dekordierungsschlüssel - 30/30
  • Drachenblut - 36/41
  • Druchdringungstrank - 52/54
  • Einhornhaar - 53/54
  • Edra´s Maske - 56/57
  • Engelsfigur - 42/52
  • Erdkugel - 11/12
  • Eulenemblem - 52/64
  • Feuerkugel - 18/21
  • Flasche, leer - 7/9
  • Flasche, robust - 25/25
  • Flügel, silbern - 11/12
  • Geige - 51/56
  • Generalschlüssel - 62/63
  • Getriebe, groß - 28/30
  • Glasschuh - 67/67
  • Gremiumsschrift - 51/53
  • Halskette der Göttin - 49/50
  • Hammer, klein - 16/23
  • Harfe - 26/56
  • Hebel - 12/13
  • Heiligenschein - 32/32
  • Hirschscheibe - 33/34
  • Horn - 45/56
  • Insignie-Erdenland - 67/68
  • Insignie-Märchenland - 67/68
  • Juwel, schwarz - 42/44
  • Juwel, smaragdgrün - 23/26
  • Juwel, weiß - 38/44
  • Kaninchen, steinern - 36/37
  • Kirchenschlüssel - 42/52
  • Kirchenschrift - 52/53
  • Königskrone - 24/26
  • Königsschlüssel - 64/65
  • Kopf der Jägerstatue - 11/14
  • Kräutertrank - 9/9
  • Kristallkugel/Glocke - 45/46
  • Kugel, nebelig - 2/3
  • Leim, abgefüllt - 33/40
  • Machete - 1/3
  • Medallion der Göttin - 47/50
  • Miniaturpalast - 19/20
  • Mond, golden - 8/9
  • Mond, silbern - 5/9
  • Mondfassung - 16/17
  • Mondstein - 1/17
  • Nachtigallemblem - 63/64
  • Nebelbogen - 68/69
  • Palastemblem, linkes - 51/59
  • Palastemblem, rechtes - 58/59
  • Pfeil, geschliffen - 14/17
  • Pfeil, vergifetet - 39/40
  • Pilz, leuchtend - 46/49
  • Portalkugel - 38/41
  • Querflöte - 35/56
  • Rathausemblem - 24/27
  • Reißzahn - 14/16
  • Reißzahn - 6/15
  • Rose, schwarz - 61/62
  • Rose, weiß - 57/62
  • Rotkäppchenfigur - 8/10
  • Rotkäppchenschlüssel - 9/10
  • Rubinjuwel - 28/29
  • Schädel - 22/39
  • Schädelhelm - 62/66
  • Schild, häretisch - 56/66
  • Schild, heilig - 64/66
  • Schlangestatue - 38/39
  • Schmiedehammer - 51/54
  • Schrankschlüssel - 16/16
  • Schwefelsäure - 25/26
  • Schwert, dunkel - 63/66
  • Schwert, elegant - 15/17
  • Schwert, hell - 65/66
  • Schwesternmedallion - 17/18
  • Skelettkamm - 57/58
  • Skorpiontafel - 38/42
  • Spiegel - 40/41
  • Spitzhacke - 6/8
  • Stahlpfeil - 36/39
  • Stein, spitz - 2/8
  • Steinfisch - 32/32
  • Steinherz - 30/30
  • Stern - 43/44
  • Tafel der Göttin - 46/47
  • Teleskop - 42/43
  • Teleskopfuß - 22/43
  • Teleskopständer - 23/43
  • Teleskopverbindung - 41/43
  • Tiara der Göttin - 48/50
  • Torschlüssel - 24/25
  • Torso der Jägerstatue - 12/14
  • Uhrzeiger - 14/16
  • Wasserkugel - 18/21
  • Wassermann-Vase - 25/32
  • Windkugel - 20/21
  • Wolfsemblem - 57/64
  • Wolfsfigur - 8/10
  • Wolfskopf, vergoldet - 65/65
  • Zellenschlüssel - 35/36
  • Zentaurbogen - 54/55/68
  • Zepter der Göttin - 46/50
  • Ziffernblatt - 12/16
  • Chamäleonobjekte
  • 1/20 - Über dem geheimen Eingang
  • 2/20 - Am See
  • 3/20 - Im Treffpunkt
  • 4/20 - Im Übungsraum
  • 5/20 - Bei der Jägerstatue
  • 6/20 - Am Torbogen in der Nebelstadt
  • 7/20 - An den beiden Fässern
  • 8/20 - Über dem Eingang zum Garten
  • 9/20 - In der Zelle
  • 10/20 - Im Ballsall beim Dachfenster
  • 11/20 - Beim Eingang zum Palast
  • 12/20 - Im Wald am Potest des Pilzes
  • 13/20 - Am Boden des nebligen Eingangs
  • 14/20 - Im Treffpunkt
  • 15/20 - Am Gibel des Palastes
  • 16/20 - In der Kirche an einer Bank
  • 17/20 - An der Königsstatue des Palasteingangs
  • 18/20 - An der linken Statue im Thronsaal
  • 19/20 - Am Gang an der rechten Wand
  • 20/20 - Im Märchenland am Baum
  • 1. Parabel - Das erste Rotkäppchen
  • Grossmutter - 5/5
  • Rotkäppchen - 11/11
  • Wolf - 13/13
  • Jäger - 18/18
  • 2. Parabel - Das Nebelreich
  • 1. Teil - 20/20
  • 2. Teil - 40/40
  • 3. Teil - 56/56
  • 4. Teil - 60/60
  • 3. Parabel - Der Orden der Rotkäppchen
  • 1. Teil - 11/11/
  • 2. Teil - 15/15
  • 3. Teil - 23/23
  • 4. Teil - 36/36
  • 4. Parabel - Die Mondgöttin
  • 1. Teil - 17/17
  • 2. Teil - 42/42
  • 3. Teil - 45/45
  • 4. Teil - 48/48
  • 5. Parabel - Die gefallenen Schwestern
  • 1. Teil - 28/28
  • 2. Teil - 38/38
  • 3. Teil - 57/57
  • 4. Teil - 68/68

Intro

1. Im Wald - Bei der umgefallenen Kutsche
  • Du befindest dich an der umgefallenen Kutsche.
  • Nimm den Mondstein auf.
  • Klicke auf das Vorderrad der Kutsche um die Kiste in die Nahansicht zu bringen, nimm die Machete auf.
  • Beachte die antike Steintafel die vor dem Baum am Boden liegt, und die beiden eleganten aber gegensetzlichen Statuen, etwas fehlt.
  • Geh nun zwischen den beiden Bäumen nach links.


2. Im Wald - Bei der kleinen Hütte
  • Klicke auf den Wolf um ihn zu verjagen.
  • Du hast damit ein Wimmelbild bei der kleinen Hütte freigeschaltet.
  • Bekomme eine neblige Kugel.
  • Bringe den Lichtstrahl, der aus dem Boden ragt, in die Nahansicht.
  • Klicke darauf um den Sand weg zu wischen, nimm den spitzen Stein auf.
  • Beachte das Zeichen am Felsen und den Umhang der am Baum hängt.
  • Geh einmal zurück zur Kutsche.


3. Im Wald - Die beiden Statuen
  • Bringe die beiden Statuen in die Nahansicht.
  • Setze die neblige Kugel (Spoiler 2) ein.
  • Die Statuen zerbrechen in der Mitte und geben den Weg, der tiefer in den Wald führt, frei.
  • Benutze die Machete (Spoiler 1) um die Ranken zu entfernen.
  • Geh nach vor.

Kapitel 1

4. Heile das Rotkäppchen - 1
  • Ein Wolf greift dich an, in letzter Sekunde eilt dir eine Kämpferin zur Hilfe.
  • Sie wird verwundet, sprich mit ihr.
  • Am Boden liegt der Wolf, er wird von Nebelschwaden umgeben.
  • Klickst du auf ihn, löst er sich in Rauch auf.
  • Beachte das Baumloch am linken Baum, etwas steckt in ihm, du kannst es nicht erreichen.
  • Geh einmal nach links.


5. Heile das Rotkäppchen - 2
  • Bringe den Boden des geheimen Durchgangs in die Nahansicht.
  • Nimm das grüne Auge auf, beachte das Ying-Yang-Symbol.
  • Klicke auf den Baumstamm, links des geheimen Durchgangs.
  • Du stehst vor einem Rätsel, deine erste Aufgabe ist es, alle Wölfe so zu positionieren das sie von den Rotkäppchen getroffen werden können.
  • Gehe wie folgt vor:
  • Klicke auf die vier Symbole um überall den Mond zu sehen, der linke und der rechte Wolf können nun positioniert werden.
  • Betätige die beiden goldenen Runentasten um das Muster zu vervollständigen, nun kann auch der obere Wolf richtig positioniert werden.
  • Klicke auf den oberen Pfeil der linken Skala 4x, auf den unteren Pfeil der rechten Skala 2x und auf den rechten Pfeil der oberen Skala 2x.
  • Du erhältst einen silbernen Mond.
  • Beachte den Jungen im Baum, auf der linken Schulter befindet sich eine Figur 1/4 für die Parabel Das erste Rotkäppchen, nimm sie auf, beachte, das der Junge Prinz eingefroren wurde.
  • Klicke auf den Rankenvorhang am ausgehölten Baum, geh einmal nach vor.


6. Heile das Rotkäppchen - 3
  • An der rechten Wand lehnt eine Spitzhacke, nimm sie auf.
  • In den Wurzeln auf der linken Seite, steckt ein Reißzahn, auch ihn nimmst du auf.
  • Klicke auf die vordere Tür mit den zwei Monden, nimm den langen Ast auf.
  • Beachte das Mondblumenkraut im Blumentopf, es ist noch nicht erblüht.
  • Verlasse die Baumhöhle und geh einmal zurück.


7. Heile Rotkäppchen - 4
  • Bringe das Baumloch im linken Baum in die Nahansicht.
  • Benutze den langen Ast (Spoiler 6) um die leere Flasche aus dem Loch zu holen.
  • Geh nun einmal nach rechts.


8. Heile Rotkäppchen - 5
  • Du siehst eine Nebelumrissene Gestalt über den See reiten.
  • Spiele ein Wimmelbild am linken Steinsockel, baue eine Rotkäppchenfigur zusammen.
  • Beachte die astrologische Vorrichtung.
  • Bringe den Wegweiser in die Nahansicht.
  • Benutze den spitzen Stein (Spoiler 2) um die Wolfsfigur aus den Ranken zu schneiden.
  • Beachte, das der Wegweiser anscheinend auf den See hinauszeigt.
  • Bringe den Stein, mit dem Gesicht in die Nahansicht.
  • Benutze die Spitzhacke (Spoiler 6) um den Stein aufzubrechen.
  • Nimm den goldenen Mond auf.
  • Geh einmal zurück zum Rotkäppchen und zweimal nach vor in den ausgehölten Baum.


9. Heile Rotkäppchen - 6
  • Bringe das Tor mit den zwei Mondaussparungen in die Nahansicht.
  • Setze den silbernen Mond (Spoiler 5) und den goldenen Mond (Spoiler 8) in die Aussparungen ein.
  • Die Abdeckung wird entfern, die ersten Sonnenstrahlen lassen das Mondblumenkraut erblühen, klicke es an.
  • Nimm die leere Flasche (Spoiler 7) und klicke damit auf das Kraut.
  • Du hast nun einen Kräutertrank im Inventar.
  • Geh damit zurück zu Rotkäppchen.
  • Bringe es in die Nahansicht und gib ihr den Trank.
  • Geheilt übergibt sie dir den Rotkäppchenschlüssel und erwartet dich im ausgehölten Baum.


10. Im ausgehöhlten Baum
  • Ein Lift steht nun im ausgehöhlten Baum, das sich als Zugang zum Versteck der Rotkäppchen entpuppt.
  • Baue, im Wimmelbild, den bronzener Adler zusammen.
  • Bringe das Häuschen im Lift in die Nahansicht.
  • Die Großmutter befindet sich im Bett, daneben liegen zwei Plattformen, eine zeigt Fussabdrücke die andere Pfotenabdrücke.
  • Stelle die Rotkäppchenfigur (Spoiler 8) und die Wolfsfigur (Spoiler 8) auf die richtigen Plattformen.
  • Ein Türchen öffnet sich, stecke den Rotkäppchenschlüssel (Spoiler 9) hinein.
  • Du hast den Lift freigeschaltet, klicke auf ihn um in die Krone des Baumes zu fahren.


11. Im Versteck
  • Bringe das Emblem am Baum in die Nahansicht.
  • Nimm das Teil 1/4 für die Parabel der Orden der Rotkäppchen auf.

  • Begib dich nach links, und baue im Wimmelbild im Fluss den Kopf der Jägerstatue zusammen.
  • Geh über die Stiegen nach oben, nimm die Erdkugel auf, die am Ast hängt.
  • Beachte die halbfertige Statue.
  • Bringe den Steinsockel mit dem Bild der Großmutter in die Nahansicht.
  • Nimm die silbernen Flügel und das Rotkäppchen für die Rotkäppchenparabel auf.
  • Geh einmal zurück und bleib stehen.


12. Im Übungsraum
  • Bring die Tür in die Nahansicht.
  • Setze den bronzenen Adler (Spoiler 10) und die silbernen Flügel (Spoiler 11) ein.
  • Die Tür öffnet sich, geh in den Übungsraum.
  • Löse das Rätsel in der rechten Vitrine, ordne hier jedem Rotkäppchen die richtigen Waffen zu.
  • Die Kronenknöpfe in jedem der drei Felder bewirkt, das die Waffen verschoben werden, klicke in dieser Reihenfolge:
    Rechte Krone - Mittlere Krone - Linke Krone - Rechte Krone - Mittlere Krone - Linke Krone - Rechte Krone - Mittlere Krone - Rechte Krone.
  • Pfeil und Bogen gehören ins linke Bild, die beiden Krallen ins mittlere, das Schwert und Schild ins rechte.
  • Der erste Bildschirm klappt nach oben, das zweite Rästel ist zu lösen.
  • Finde hier die passenden Paare zu jedem Namen, jedem Namen sind zwei Paare zugeteilt.
  • Hast du alle gefunden, bekommst du den Torso der Jägerstatue.
  • Klicke auf den Wolf der im der Mitte des Raumes steht, darunter liegt ein Zifferblatt, nimm es auf.
  • Auf der linken Vitrine befindet sich ein Hebel, nimm ihn auf.
  • Geh einmal zurück um den Übungsraum zu verlassen.


13. Vorm Übungsraum
  • Bringe den Wolf der die Äste im Maul hat in die Nahansicht.
  • Nimm den Wolf  aus der Parabel Das erste Rotkäppchen auf.
  • Stecke den Hebel (Spoiler 12) in die Vorrichtung.
  • Nimm die Äste auf.
  • Geh über die Stufen hinauf zum Treffpunkt.


14. Sprich mit Ruth im Observatorium - 1
  • Vervollständige die Statue des Jägers indem du den Kopf (Spoiler 11) und den Torso (Spoiler 12) daraufsetzt, bringe den Kopf in die Nahansicht, die Augen fehlen.
  • Mit dem Zusammensetzen der Statue öffnet sich die Tür zum Treffpunkt, geh hinein.
  • Klicke auf den Spiegel der Wahrheit, er befindet sich links oben, du bekommst ein neues Ziel.
  • Beachte den Sockel in der linken Nische, etwas Medallionartiges gehört in die Mitte gesetzt.
  • Bringe die Tafel in der Mitte in die Nahansicht, nimm die Uhrzeiger auf und den geschliffener Pfeil, der in der rechten Nischen hängt.
  • Am Tisch befindet sich ein Reißzahn, auch dieser kommt in dein Inventar.
  • Verlasse den Treffpunkt, geh einmal zurück und erneut in den Übungsraum.


15. Sprich mit Ruht im Observatorium - 2
  • Bringe den Wolfskopf in die Nahansicht.
  • Setze ihm die beiden Reißzähne (Spoiler 6, 14) ein.
  • In der hinteren Nische wird ein Wolf nach oben geschoben, bringe ihn in die Nahansicht.
  • Nimm das elegante Schwert und das Teil 2/4 der dritten Parabel Der Orden der Rotkäppchen auf.
  • Beachte die eingezeichneten Punkte am Wolf.
  • Verlasse den Übungsraum, geh einmal zurück.


16. Sprich mit Ruth im Observatorium - 3
  • Bringe die Holzkiste, links, neben der Statue in die Nahansicht.
  • Setze das Ziffernblatt (Spoiler 12) und die Uhrzeiger (Spoiler 14) ein.
  • Das linke Türchen öffnet sich, nimm den Schrankschlüssel und den kleinen Hammer auf.
  • Geh über die Stufen hinauf in den Übungsraum.

  • Bringe hier die linke Vitrine in die Nahansicht.
  • Öffne die Glastüren mit dem Schrankschlüssel.
  • Nimm die Mondfassung auf.
  • Verlasse den Übungsraum und geh einmal zurück.

Kapitel 2

17. Sprich mit Ruth im Observatorium - 4
  • Bringe den Zugang zum Observatorium in die Nahansicht.
  • Setze den geschliffenen Pfeil (Spoiler 14) und das elegante Schwert (Spoiler 15) in die Aussparungen ein.
  • Geh ins Observatorium.
  • Sprich mit Ruth und bekomme ein neues Ziel.
  • Nimm den Mondstein (Spoiler 1) aus dem Inventar und stecke ihn in die leuchtende Vorrichtung.
  • Dort, wo die Blitze zusammenlaufen, befestigst du die Mondfassung (Spoiler 16).
  • Bringe die linke Vorrichtung in die Nahansicht, nimm das Objekt 1/4 der 4. Parabel Die Mondgöttin und das rote Auge auf.
  • Vor der rechten Vorrichtung, der Mondgöttin, hängt ein Schwesternmedallion am Geländer, nimm es auf.
  • Verlasse das Observatorium und geh einmal nach rechts.


18. Löse die antike Vorrichtung aus - 1
  • Baue im Wimmelbild eine Wasserkugel zusammen.
  • Geh über die Stufen zum Treffpunkt und bringe die mittlere Tafel in die Nahansicht.
  • Hänge den beiden Schwestern das Medallion (Spoiler 17) um.
  • Ein Geheimfach wird sichtbar, nimm den Anker und den Jäger von der 1. Parabel Das erste Rotkäppchen, auf.
  • Du hast ein Wimmelbild am Tisch freigeschaltet, bekomme eine Feuerkugel.
  • Geh einmal zurück.


19. Löse die antike Vorrichung aus - 2
  • Bringe die Jägerstatue in die Nahansicht.
  • Setze das rote Auge (Spoiler 17) rechts und das grüne Auge (Spoiler 5) links ein.
  • Du hast damit ein Rätsel freigeschaltet das sich an der Tafel links neben dem Jäger befindet, klicke sie an.
  • Deine Aufgabe ist es, den Wolf zu besiegen.
  • Benütze dazu die Knöpfe mit dem Symbolen in der richtigen Reihenfolge.
  • Klicke auf die Knöpfe wie folgt:
  • Schaufel - Äste - Pfeife - Speer.
  • Zweites Rätsel, baue ein Baumhaus in der richtigen Reihenfolge.
  • Klicke auf die Knöpfe wie folgt:
  • Samen - Tropfen - Axt - Emblem.
  • Du bekommst einen Miniatupalast.
  • Geh einmal zurück und hinein in den Übungsraum.


20. Löse die antike Verrichtung aus - 3
  • Bringe die Holztafel an der linken Wand in die Nahansicht.
  • Setze den Miniaturpalast (Spoiler 19) ein.
  • Anstelle des Wolfes, wird nun ein Palast an die Oberfläche gefahren, klicke ihn an.
  • Nimm die Windkugel und das Teil 1/4 von der 2. Parabel Das Nebelreich, auf.
  • Verlasse den Übungsraum, geh einmal zurück und nach vor ins Obersavatorium.


21. Löse die Vorrichtung aus - 4
  • Bring die Mondfassung in die Nahansicht.
  • Befestige die gefundenen Kugeln an ihr.
  • Erdkugel (Spoiler 11) links
  • Wasserkugel (Spoiler 18) rechts
  • Feuerkugel (Spoiler 18) oben
  • Windkugel (Spoiler 20) unten.
  • Nach der Sequenze bekommst du den Mondsteinwieder und ein neues Ziel.
  • Geh einmal zurück.


22. Wage dich in das Nebelreich vor - 1
  • Die Statue hat sich etwas bewegt, klicke sie an.
  • Nimm den Teleskopfuss und den Schädel auf.

  • Geh einmal zurück um mit dem Lift wieder nach unten zu fahren, noch zweimal zurück und einmal nach vor zum See.
  • Das Schloss ist hier nun zu sehen und ein Weg der durch den See zum Schloss führt.
  • Geh nach vor zum Schloss.

23. Wage dich ins Nebelreich vor - 2
  • Klicke als erstes auf den Mann hinter dem Tor, er geht weg.
  • Nimm den Teleskopständer auf.
  • Bringe die Steinkiste am linken Torbogen in die Nahansicht, öffne sie, nimm das Armband der Göttin und den Teil 3/4 von der 3. Parabel Der Orden der Rotkäppchen auf.
  • Bringe die Löwenstatue in die Nahansicht.
  • Benutze den kleinen Hammer (Spoiler 16) um den Schädel zu zerbrechen, nimm das Smaragdgrüne Juwel auf.
  • Geh einmal nach vor.


24. Wage dich ins Nebelreich vor - 3
  • Rechts im Bild steht ein Skelett, spiele hier ein Wimmelbild, bekomme eine Königskrone.
  • Am linken Sockel befindet sich ein Rathausemblem, nimm es auf.
  • Klicke die linke Kaimauer an nimm den Torschlüssel auf und beachte das Wasser.
  • Geh einmal zurück.


25. Wage dich ins Nebelreich vor - 4
  • Benütze den Torschlüssel (Spoiler 24) um das Tor zu öffnen, geh dann nach rechts zum Marktplatz.
  • Am Verkaufsstand, links im Bild, steht eine Wassermann-Vase nimm sie auf.
  • Rechts, am Stand, liegt ein Skelett, klicke es an.
  • Es hält eine robuste Flasche in der Hand, nimm sie auf.

  • Geh einmal zurück, einmal nach vor und klicke auf das Wasser.
  • Tauche die robuste Flasche in die Flüssigkeit du hast nun Schwefelsäure in deinem Inventar.
  • Kehre wieder zurück auf den Marktplatz.


26. Wage dich ins Nebelreich vor - 5
  • Bringe die vergitterte Holztür, links neben dem Brunnen, in die Nahansicht.
  • Leere die Schwefelsäure (Spoiler 25) über das verrostete Schloss, geh in den Laden.
  • Im Wimmelbild baust du eine Harfe zusammen.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht, lies die Briefe.
  • An der Büste fehlen einige Juwelen.
  • Am Buch fehlt ebenfalls ein Stein.
  • Verlasse den Laden und geh, über die Stufen, zur oberen Tür.


27. Wage dich ins Nebelreich vor - 6
  • Setze das Rathausemblem (Spoiler 24) in die Aussparung ein um ein Minispiel freizuschalten.
  • Deine Aufgabe ist es, ein vollständiges Emblem in der Mitte der Tafel zu kreieren.
  • Schalte als erstes die Objekte in der Mitte der Tafel frei indem du auf die richtigen Regler ausserhalb klickst.
  • Rechter Stern - Linker Mond - Linke untere Sonne - Rechter Blitz.
  • Das Schloss wird nach links geschoben, du siehst nun zwei blaue Knöpfe.
  • Betätige nun das Haus und den Heuballen, darunter liegen zwei Münzen, die dritte Münze versteckt sich hinter den Fliesen, oben links, klicke auf die Fliesen um die Münze freizulegen.
  • Nimm nun alle drei Münzen und befestige sie in den runden Aussparungen des Throns.
  • Das bewirkt das der Thron nach rechts geschoben wird und der dritte blaue Knopf freigelegt wird.
  • Klicke auf die blauen Knöpfe wie folgt: Links - unten - rechts.
  • Du hast das richtige Emblem kreiert, geh nach vor ins Rathaus.


28. Wage dich ins Nebelreich - 7
  • Im Wimmelbild an der hinteren Wand rechts, neben dem Emblem, bekommst du ein großes Getriebe.
  • Unter den Fenstern an der linken Seite ist das Bild einer Statue, klicke es an.
  • In der Toga des Mannes befindet sich ein Rubinjuwel, nimm es auf.
  • Am Potest unter dem Emblem befinden sich einige Utensilien unter anderem der Teil 1/4 von der 5. Parabel Die gefallenen Schwestern.
  • Verlasse das Rathaus und geh nochmal in den Laden.


29. Wage dich ins Nebelreich vor - 8
  • Bringe die Büste am Ladentisch in die Nahansicht.
  • Befestige die Königskrone (Spoiler 24), das smaragdgrüne Juwel (Spoiler 23) und das Rubinrote Juwel an der Büste.
  • Die Büste wird zurück geschoben, ein Plan und ein Hebel kommen zum Vorschein.
  • Klicke auf den Hebel, verlasse den Laden, geh einmal zurück und einmal nach vor zur Zugbrücke.


30. Wage dich ins Nebelreich - 8
  • Du hast, mit dem Betätigen des Hebels, eine Apparatur ausgelöst, bringe sie in die Nahansicht.
  • Nimm das Steinherz auf.
  • Geh wieder in den Laden und bringe das Buch in die Nahansicht.
  • Befestige das Steinherz in der Aussparung, nimm den Dekodierungsschlüssel auf.
  • Verlasse den Laden und geh ins Rathaus.
  • Dort begegnest du Raphael.
  • Nach der Sequenz übergibst du ihm, in der Nahansicht, den Dekodierungsschlüssel.
  • Verlasse das Rathaus und begib dich erneut zur Zugbrücke.


31. Wage dich ins Nebelreich vor - 9
  • Klicke auf Raphael um mit ihm zu reden, er hat den Code dechiffriert.
  • Bringe die Vorrichtung in die Nahansicht.
  • Befestige das große Getriebe (Spoiler 28) darin.
  • Die Zugbrücke geht runter, geh nach vor.

Kapitel 3

32. Im Vorhof zum Schloss
  • Geh einmal nach vor und klicke auf die Nixe.
  • Setze den Anker (Spoiler 18) in die Aussparung ein, nimm den Steinfisch auf.
  • Geh einmal zurück und bringe die Tafel des ersten Amors auf der rechten Seite in die Nahansicht.
  • Hier siehst du einen Fischer, dem der Fisch fehlt, setze den Steinfisch hier ein.
  • Du findest einen Heiligenschein, nimm ihn auf.
  • Geh nochmal nach vor und bringe die Statue über der Tür, aus der grünes Licht scheint, in die Nahansicht.
  • Gib ihr die Wassermann-Vase (Spoiler 25) und den Heiligenschein.
  • Die Tür öffnet sich, geh hinunter ins Gefängnis.


33. Befreie die Schwestern - 1
  • Klicke auf das Gefängnis um das Wimmelbild gegenüber freizuschalten, du bekommst eine Hirschscheibe.
  • Am Tisch, steht ein abgefüllter Leim, nimm ihn auf.
  • Verlasse das Gefängnis.


34. Befreie die Schwestern - 2
  • Beachte den schwarzen Rauch.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht.
  • Klicke auf die Scheibe, es verändert sich das Bild, klicke ein zweites mal.
  • Auf der dritten Scheibe, setzt du die Hirschscheibe (Spoiler 33) ein.
  • Die Tür ist offen, geh ins Schloss.


35. Befreie die Schwestern - 3
  • Auf den Stufen steht ein Wolf, er ist kurz vor dem Zusammenbrechen.
  • Spiele ein Wimmelbild zwischen den beiden Treppen, bekomme einen Zellenschlüssel.
  • Hinter der rechten Statue liegt, auf einem kleinen Potest, eine Querflöte, nimm sie auf.
  • Beachte den Brunnen mitten im Raum.
  • Verlasse das Schloss, kehre zurück ins Gefängnis.

Kapitel 4

36. Befreie die Schwestern - 4
  • Raphael befindet sich nun beim Gefängnis, übergib ihm den Zellenschlüssel (Spoiler 35)
  • Nach der Sequenz, in der du Drachenblut bekommst, spielst du erneut ein Wimmelbild am Skelett, bekomme ein steinernes Kaninchen.
  • In der Zelle liegt nun das letzte Teil 4/4 von der 3. Parabel Der Orden der Rotkäppchen, ebenfalls findest du einen Stahlpfeil.
  • Geh zweimal zurück.


37. Befreie die Schwestern - 5
  • Bringe die hintere Steintafel auf der rechten Seite in die Nahansicht.
  • Setze das steinerne Kaninchen (Spoiler 36) ein.
  • Nimm den Ballsaalschlüssel auf.
  • Geh einmal nach vor.


38. Befreie die Schwestern - 6
  • Bringe das rechte Tor in die Nahansicht.
  • Benutze den Ballsaalschlüssel (Spoiler 37) um das Tor zu öffnen, geh in den Ballsaal.
  • Spiele ein Wimmelbild an der Tafel, bekomme eine Schlangenstatue.
  • Klicke auf die Lampe im Hintergrund, nimm das weiße Juwel auf.
  • Beachte die Statue.
  • An der Engelsstatue befindet sich eine Skorpiontafel, nimm sie auf.
  • Klicke auf den Vorhang, dahinter sitzt ein Rotkäppchen, bringe sie in die Nahansicht.
  • Nimm die Portalkugel und das Teil 2/4 für die 5. Parabel Die gefallenen Schwestern, auf.
  • Öffne den Plan den das Rotkäppchen in der Hand hält, lies die Information.
  • Verlasse den Ballsaal, geh zurück ins Gefängnis.


39. Befreie die Schwestern - 7
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
  • Befestige den Schädel (Spoiler 22) und die Schlangenstatue (Spoiler 38) am Brunnen um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Bringe es in die Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, identische Spielsteine zusammenstossen zu lassen damit sie explodieren.
  • Benutze dazu die drei grünen Knöpfe am Spielfeld, gehe vor wie folgt.
  • 1. Runde
  • Linker grüner Knopf - Unterer grüner Knopf - Linker grüner Knopf - Oberer grüner Knopf.
  • 2. Runde
  • Linke Seite 1. Knopf - Oben rechter Knopf - Rechte Seite 2. Knopf - Rechte Seite 1. Knopf - Oben linker Knopf - Linke Seite 1. Knopf - Linke Seite 2. Knopf - Oben 4. Knopf - Linke Seite 1. Knopf - Linke Seite 1. Knopf - Rechte Seite 3. Knopf.
  • Gift läuft aus dem Schlangemaul, tauche den Stahlpfeil (Spoiler 36) in die Flüssigkeit, du hast nun einen vergifteten Pfeil im Inventar.
  • Verlasse das Gefängnis, kehre zurück ins Schloss.


40. Befreie die Schwestern - 8
  • Links, neben der kurzen Treppe, hockt Raphael, übergib ihm den vergifteten Pfeil (Spoiler 39).
  • Geh über die Stufen nach oben in den Thronsaal.
  • Bringe den kaputten Spiegel in die Nahansicht.
  • Repariere ihn indem du mit dem abgefüllten Leim (Spoiler 33) auf ihn klickst.
  • Nimm nun den Spiegel und den Teil 2/4 aus der 2. Parabel Das Nebelreich, auf.
  • Beachte die magische Barriere, die Aussparung an der Wand und die Wolfskopfstatue.
  • Nimm die Teleskopverbindung auf, kehre zurück in den Eingang des Schlosses.


41. Befreie die Schwestern - 9
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
  • Befestige die Portalkugel (Spoiler 38) im runden Sockel, klicke mit dem Drachenblut (Spoiler 36) auf die Kugel.
  • Nimm den Spiegel (Spoiler 40) aus dem Inventar und stelle ihn auf die rechte Rüstung um den Mondstrahl gebündelt auf den Brunnen zu leiten.
  • Klicke nun zweimal auf den Spiegel um den Lichtstrahl so umzuleiten, das er genau in der Mitte der beiden Wasserfälle auftrifft.
  • Du hast das Portal erfolgreich geöffnet, klicke darauf, du und die Rotkäppchen, inklusive Raphael findet euch im Wald wieder.

Kapitel 5

42. Finde den Mondschrein - 1
  • Sprich mit den Rotkäppchen und mit Raphael.
  • Geh dann einmal zurück und nach links.
  • Spiele ein Wimmelbild in der kleinen Hütte, bekomme ein Teleskop.
  • Bringe den leuchtenden Boden in die Nahansicht, setze die Skorpiontafel (Spoiler 38) ein.
  • Nimm das schwarze Juwel und das Teil 2/4 aus der 4. Parabel Die Mondgöttin auf.
  • Kehre zurück zu deinen Begleitern, geh weiter nach vor zum See.


43. Finde den Mondschrein - 2
  • Klicke auf den Wolf, er verschwindet.
  • Spiele ein Wimmelbild links, bekomme eine Engelsfigur.
  • Stelle nun den Teleskopfuß (Spoiler 22), den Teleskopständer (Spoiler 23), die Teleskopverbindung (Spoiler 41) und schliesslich das Teleskop (Spoiler 42) am Astrosockel.
  • Bringe nun den Fuss des Teleskops in die Nahansicht, nimm den Stern auf.
  • Geh einmal zurück und einmal nach links.


44. Finde den Mondschrein - 3
  • Geh einmal zurück und nach links in den Wald.
  • Spiele ein Wimmelbild am vereisten Prinzen, bekomme einen Kirchenschlüssel.
  • Bringe das Ying-Yang-Symbol in die Nahansicht.
  • Befestige das weiße Juwel (Spoiler 38) im schwarzen Abschnitt und das schwarze Juwel (Spoiler 42) im weißen Abschnitt.
  • Den Stern (Spoiler 43) befestigst du an der hinteren Wand.
  • Du hast ein Minispiel freigeschaltet.
  • Deine Aufgabe ist es, die Folge der Runen zu merken und sie, mit Hilfe der Runentasten, nachzustellen.
  • 1. Runde
  • Herz - Sonne - Kräten
  • 2. Runde
  • Blatt - Sonne - Herz - Wirbel
  • 3. Runde
  • Wirbel - Sonne - Wellen - Schlange - X
  • Hast du alles richtig gemacht, öffnet sich die hintere Wand, geh hinunter zum Mondschrein.

Kapitel 6

45. Finde die Mondessenz - 1
  • Beim Widderbild liegt der Teil 3/4 aus der 4. Parabel Die Mondgöttin, nimm das goldene Horn des Widders auf.
  • Sprich mit den beiden Rotkäppchen.
  • Bringe die Rankenumwobene Nische in die Nahansicht, klicke die Ranken an, nimm die Kristallkugel (Glocke) auf.
  • Beachte, das im Gemälde der Mondgöttin die Steintafel fehlt.
  • Die Mondgöttin selbst ist ungeschmückt.
  • Verlasse den Mondschrein, geh nach vor zum ausgehöhlten Baum.


46. Finde die Mondessenz - 2
  • Spiele ein Wimmelbild rechts, bekomme einen leuchtenden Pilz.
  • Fahre mit dem Lift ins Versteck und geh einmal nach rechts.
  • Hänge die Kristallkugel/Glocke (Spoiler 45) an die Vorrichtung am Wasserfall und läute sie.
  • Der Felsen bebt, eine Tafel mit dem Zepter der Göttin kommt zum Vorschein, nimm es auf.
  • Geh weiter über die Stufen zum Treffpunkt.
  • Spiele am Tisch ein Wimmelbild, bekomme die Tafel der Göttin.
  • Kehre nun zurück zum Mondschrein.


47. Finde die Mondessenz - 3
  • Bringe das Gemälde der Mondgöttin in die Nahansicht.
  • Setze die Tafel der Göttin (Spoiler 46) ein.
  • Die Platte wird nach oben geschoben, nimm das Medallion der Göttin auf.
  • Gehe zurück zum Treffpunkt.


48. Finde die Mondessenz - 4
  • Bringe die Nische mit dem Sockel in die Nahansicht.
  • Setze das Medallion der Göttin (Spoiler 47) ein.
  • Der Sockel öffnet sich, nimm das Teil 4/4 aus der 4. Parabel Die Mondgöttin und die Tiara der Göttin auf, lies die Information der Schriftrolle.
  • Verlasse den Treffpunkt, geh solange zurück, bis du am Sockel mit dem Pilzsymbol bist.


49. Finde die Mondessenz - 5
  • Bringe den Sockel in die Nahansicht.
  • Stelle den leuchtenden Pilz (Spoiler 46) auf den Sockel.
  • Der Sockel öffnet sich, nimm die Halskette der Göttin auf.
  • Kehre zurück zum Mondschrein.


50. Finde die Mondessenz - 6
  • Bringe die Mondgöttin in die Nahansicht.
  • Befestige an ihr das Armband (Spoiler 23) das Zepter (Spoiler 46) das Medallion (Spoiler 47) die Tiara (Spoiler 48) und die Halskette (Spoiler 49).
  • Die Tafel öffnet sich, klicke auf die Mondessenz.
  • Nach der Sequenz sprichst du mit der Schwester.
  • Geh einmal zurück.

Kapitel 7

51. Konstruiere den Zentaurbogen - 1
  • Spiele ein Wimmelbild am vereisten Prinzen, bekomme eine Geige.
  • Geh einmal zurück, über den See zum Schloss, rechts durch das Tor und hinein in den Laden.
  • Spiele auch hier ein Wimmelbild, bekomme eine Gremiumsschrift.
  • Verlasse den Laden, geh über die Stufen hinein ins Rathaus.
  • Spiele rechts ein Wimmelbild bekomme das linke Palastemblem.
  • Geh zweimal zurück und einmal nach vor zum Palasttor.
  • Spiele hier ein Wimmelbild beim Wächter, bekomme einen Schmiedehammer.
  • Geh einmal zurück und rechts, durch das Tor.


52. Konstruiere den Zentaurbogen - 2
  • Bringe das Tor der Kirche in die Nahansicht.
  • Öffne es mit dem Kirchenschlüssel (Spoiler 42), geh in die Kirche.
  • An der linken Wand hänge ein Eulenemblem, nimm es auf.
  • Öffne die Orgel, bekomme eine Kirchenschrift.
  • Bringe den Altar in die Nahansicht, stecke die Engelsfigur (Spoiler 42) in den Sockel.
  • Ein Geheimfach öffnet sich nimm den Durchdringungsdrank auf.
  • Verlasse die Kirche, geh ins Rathaus.


53. Konstruiere den Zentaurbogen - 3
  • Bringe das Bücherregal an der linken Wand in die Nahansicht.
  • Lege die Gremiumsschift (Spoiler 51) und die Kirchenschrift (Spoiler 52) in die Aussparungen.
  • Nimm das Einhornhaar auf, lies die Anleitung zur Erstellung eines Zentaurbogens.
  • Verlasse das Rathaus und geh in die Kirche.


54. Konstruiere den Zentaurbogen - 4
  • Bringe den Amboss in die Nahansicht.
  • Lege die Äste (Spoiler 13) das Einhornhaar (Spoiler 53) und den Durchdringungstrank (Spoiler 52) auf den Amboss.
  • Nachdem sich alles zusammengefügt hat, schlage mit dem Schmiedehammer (Spoiler 51) darauf.
  • Nimm den Zentaurbogen nun auf.
  • Verlasse die Kirche, geh einmal zurück und nach vor zum Schlosstor.

Kapitel 8

55. Finde die Königin der Wölfe - 1
  • Ziele mit dem Zentaurbogen (Spoiler 54) auf den Wolf, geh dann nach vor.
  • Klicke auf die Spur des Wolfes um ein neues Ziel zu bekommen.
  • Geh dann zweimal nach vor in die Eingangshalle des Schlosses.
  • Spiele ein Wimmelbild zwischen den beiden Treppen, bekomme ein Cello.
  • Verlasse die Eingangshalle, geh nach rechts in den Ballsaal.


56. Finde die Königin der Wölfe - 2
  • Spiele ein Wimmelbild am Tisch, bekomme einen häretischen Schild.
  • Geh zweimal zurück.
  • Gib den Amor-Statuen ihre Musikinstrumente.
  • Harfe (Spoiler 26) 3. Amor rechts - Querflöte (Spoiler 35) 5. Amor links, Geige (Spoiler 51) 4. Amor links - Cello (Spoiler 55) 1. Amor rechts - Horn (Spoiler 45) 2. Amor rechts.
  • Unter der Königsstatue öffnet sich ein Geheimfach.
  • Darin befinden sich Eldra´s Maske und der Teil 3/4 aus der 2. Parabel Das Nebelreich.
  • Geh zweimal nach vor und über die Stufen hinauf in den Thronsaal.


57. Finde die Königin der Wölfe - 3
  • Bringe die Tür unter dem Wolfskopf in die Nahansicht.
  • Setze hier Eldra´s Maske (Spoiler 56) ein.
  • Die Tür ist offen, geh ins Schlafgemach.
  • Spiele ein Wimmelbild rechts, bekomme ein Wolfsemblem.
  • Bringe den Schreibtisch in die Nahansicht.
  • Nimm den Skelettkamm und das Teil 3/4 der 5. Parabel Die gefallenen Schwestern auf, beachte die zwei Vasen.
  • Beachte den Eintrag im Tagebuch und das Foto.
  • Klicke auf die Königin im Bett, nimm die weiße Rose auf, lese den Eintrag.
  • Verlasse das Schlafgemach, geh zweimal zurück und nach rechts in den Ballsaal.


58. Finde die Königin der Wölfe - 4
  • Bringe die Statue in die Nahansicht.
  • Setze im Kästchen den Skelettkamm (Spoiler 57) ein.
  • Es öffnet sich, nimm das rechte Palastemblem auf.
  • Verlasse den Ballsaal, geh ins Schloss und über die Treppe in den Thronsaal.


59. Finde die Königin der Wölfe - 5
  • Bringe die Wand in die Nahansicht.
  • Setze das linke (Spoiler 51) und das rechte Palastemblem (Spoiler 58) in die Aussparung ein um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bringe das Rätsel in die Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es nun, die Schatten der Objekte die du hier leer siehst, auf den richtigen Platz zu schieben, benütze dazu die grünen Knöpfe.
  • Achte aber darauf, das einige Knöpfe mehrere Schatten verschieben.
  • Betätige die Knöpfe von rechts nach links wie folgt:
  • 3x Knopf 1
  • 1x Knopf 2
  • 2x Knopf 3
  • Du hast die magische Wand entfernt und ein weiteres Portal geöffnet.
  • Geh nach vor zum Thron.


60. Finde die Königin der Wölfe - 6
  • Klicke auf den Adlerhelm der linken Rüstung er fällt auf den Boden.
  • Nimm den Adlerhelm nun auf.
  • Klicke auf den König, nimm das Teil 4/4 aus der 2. Parabel Das Nebelreich auf, das Kästchen kannst du noch nicht öffnen.
  • Beachte die Bilderwand auf der rechten Seite, einige Objekte fehlen noch.
  • Geh durch das Portal.

Kapitel 9

61. Finde die Königin der Wölfe - 7
  • Nimm die schwarze Rose auf.
  • An den beiden Rittern fehlt noch etwas.
  • Das Tor lässt sich noch nicht öffnen.
  • Geh einmal rechts, einmal zurück und einmal links in Eldra´s Zimmer.


62. Finde die Königin der Wölfe - 8
  • Spiele rechts ein Wimmelbild, bekomme einen Schädelhelm.
  • Stecke nun die weiße Rose (Spoiler 57) in die weiße Vase und die schwarze Rose (Spoiler 61) in die schwarze Vase.
  • Bringe die nun sichtbare Nische dazwischen in die Nahansicht.
  • Lies den Eintrag über den König der Wölfe, nimm den Generalschlüssel auf.
  • Verlasse Eldra´s Gemach, geh nach vor durch das Portal.


63. Finde die Königin der Wölfe - 9
  • Bringe die beiden Ritterstatuen in die Nahansicht.
  • Öffne die Tür mit dem Generalschlüssel (Spoiler 62) und geh nach vor.
  • Klicke auf den Käfig um ein neues Ziel zu bekommen.
  • Spiele links ein Wimmelbild, bekomme ein Nachtigallemblem.
  • Bringe den König der Wölfe in die Nahansicht, nimm das dunkle Schwert auf.
  • Geh einmal zurück und nach rechts, bleib beim Thron stehen.


64. Befreie Ruth aus dem Käfig - 1
  • Bringe die Tür, rechts, in die Nahansicht.
  • Setze das Eulenemblem (Spoiler 52), das Wolfsemblem (Spoiler 57) und das Nachtigallemblem (Spoiler 63) ein, geh in die Schatzkammer.
  • Spiele ein Wimmelbild in der Nische, bekomme einen Königsschlüssel.
  • Nimm das heilige Schild auf, es hängt rechts, nebem der Rüstung.
  • Beachte den Fuss am Sockel.
  • Verlasse die Schatzkammer und bleib hier stehen.


65. Befreie Ruth aus dem Käfig - 2
  • Bringe den König in die Nahansicht.
  • Öffne das Kästchen mit dem Königsschlüssel (Spoiler 64) nimm den vergoldeten Wolfskopf auf.
  • Gehe zurück zum König der Wölfe.
  • Platziere den vergoldeten Wolfskopf am Käfig.
  • Du hast Ruth befreit.
  • Nach der Sequenz ist der Mondstein nicht mehr in deinem Inventar.
  • Spiele links, ein Wimmelbild, bekomme ein helles Schwert.
  • Geh einmal zurück.


66. Die beiden Statuen
  • Bringe die beiden Rüstungen in die Nahansicht.
  • Befestige nun den Adlerhelm (Spoiler 60) den heiligen Schild (Spoiler 64) und das helle Schwert (Spoiler 65) an der goldenen Rüstung.
  • Den Schädelhelm (Spoiler 62), den häretischen Schild (Spoiler 56) und das dunkle Schwert (Spoiler 63) an der dunklen Rüstung.
  • Die Tür öffnet sich, geh nach vor.


67. Der Glasschuh passt
  • Spiele links ein Wimmelbild, bekomme einen Glasschuh.
  • Beachte die Göttinnen, ihre Symbole sind verschwunden.
  • Kehre zurück in die Schatzkammer.
  • Spiele links ein Wimmelbild, bekomme eine Erdenland-Insignie.
  • Bringe den Sockel mit dem Fuss in die Nahansicht.
  • Ziehe dem Fuss den Glasschuh an, nimm die Märchenland-Insignie auf.
  • Verlasse die Schatzkammer, geh durch das Portal und erneut durch die Schranktür.


68. Bei der Kürbiskutsche
  • Setze die Erdenland-Insignie und die Märchenland-Insignie bei den beiden Göttinnen ein.
  • Ein Geheimfach öffnet sich, nimm das Teil 4/4 aus der 5. Parabel Die gefallene Schwester auf.
  • Lege den Zentaurbogen (Spoiler 54) auf den Amboss.
  • Der Bogen verändert sich zum Nebelbogen, nimm ihn auf.
  • Geh einmal zurück und nach vor zum Wolfskönig.


69. Das Ende
  • Hier sind nun alle Rotkäppchen versammelt, Raphael steht mitten drunter.
  • Nimm den Nebelbogen (Spoiler 68) und ziele damit auf den Wolfskönig.
  • Du hast ein Rätsel freigeschaltet, bringe es in die Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es nun, die Wölfe den richtigen Rotkäppchen zuzuordnen.
  • Achte dabei auf die Scherpen der Wölfe und der Rotkäppchen.
  • Klicke dann, auf die Plattformen um die Wölfe umzupositionieren.
  • Du hast das Rätsel gelöst wenn alle Wölfe getroffen wurden.
  • Geh zweimal zurück.


  • Somit hast du nicht nur das Rätsel, sondern auch das Spiel erfolgreich gelöst.

BONUSSPIEL: Der Junge, der Streiche spielte

Inventarliste
  • Adlertafel - 72/77
  • Angel - 76/76
  • Angelhaken - 72/76
  • Auge, rubin - 71/75
  • Auge, türkis - 75/75
  • Besenstiel - 70/70 +75
  • Engel der Gerechtigkeit - 81/81
  • Engel der Freude - 81/
  • Engel des Glaubens - 82/
  • Erdkugel - 71/71
  • Eulenemblem - 78/78
  • Feder - 71/71
  • Fisch - 76/76
  • Flasche, leer - 76/76
  • Fledermausemblem - 73/76
  • Flügel, golden - 81/
  • Greifhaare - 79/80
  • Griff - 76/76
  • Haken, lang - 72/74
  • Hammer - 72/74
  • Handschuhe - 70/76
  • Hexenfigur - 74/74
  • Honig - 76/80
  • Kamm - 79/79
  • Kanonenkugel - 74/74
  • Kerze - 74/74
  • Köder - 76/76
  • Königsplakette - 81/81
  • Kristallkugel - 76/78
  • Kürbiskutschenrelief - 81/
  • Märchenbuch - 71/71
  • Maske, golden - 81/
  • Militärinsignie - 72/73
  • Nachtkugel - 77/79
  • Netzmarke - 78/78
  • Ohrringe - 79/79
  • Perle - 75/75
  • Prinzessinrelief - 81/
  • Schädel - 73/75
  • Schaufel - 75/76
  • Schiffsemblem - 77/78
  • Schiesspulver - 73/74
  • Seepferdchen - 75/77
  • Seestern - 71/77
  • Seil - 76/76
  • Schildkröte - 77/
  • Schlüssel - 71/71
  • Schrankschlüssel - 70/70
  • Spinnenmarke - 76/78
  • Stärkungstrankrezept - 76/80
  • Stärkungstrank - 80/80
  • Sternpilz - 79/80
  • Steinraben - 79/79
  • Todesbrosche - 78/79
  • Wasseremblem - 78/78
  • Wolfsamulett - 71/82
  • Zahnrad - 72/72
  • Zahnrad - 72/72

70. Öffne die Kellertüre
  • Hole dir im Keller sofort den Tisch unten in eine Nahansicht.
    • Klicke links das Tuch an, um einen weiteren Knochen aufzuzeigen.
    • Deine Aufgabe ist es, das Skelett wieder zusammen zu bauen.
    • Du musst dabei von unten nach oben vorgehen und mit den Knochen rechts und links korrekt anklicken.
    • Auf dem hier zu sehenden Bild sind die Zahlen, soweit nötig, jeweils mit r für rechts und l für links angegeben.
    • Ist das Skelett fertig, klicke es an, und nimm den Schrankschlüssel aus dem offenen Podest.
  • Hole dir jetzt den Schrank hinten links in eine Nahansicht und benutze den Schrankschlüssel.
  • Nimm den Besenstil und die Handschuhe.
  • Hole dir oben rechts den Kellerausgang in eine Nahansicht und benutze den Besenstil (der anschließend wieder in dein Inventar geht), um die Falltüre zu öffnen.
  • Gehe die Treppe hoch.

71. Finde den Geheimgang
  • Nimm dir nach dem Einspieler rechts vor dem Vater den Schlüssel.
  • Links nimmst du dir den Seestern.
  • Spiele in der linken unteren Ecke die Wimmelbildszene; du erhältst ein Märchenbuch.
  • Gehe zurück in den Keller und hole dir links unten den Koffer auf dem Boden in eine Nahansicht.
  • Öffne den Koffer mit dem Schlüssel.
    • Nimm das Wolfsamulett und die Feder aus dem Koffer.
  • Gehe wieder auf die Treppe und benutze die Feder, um das Geheimfach oben mittig zu öffnen.
  • Nimm das Rubinauge und die Erdkugel aus dem Fach, gehe wieder in den Keller.
  • Hole dir dort das Bücherregal in eine Nahansicht.
    • Setze das Märchenbuch ein.
    • Ein Fach öffnet sich, setze die Erdkugel auf den Ständer.
  • Verlasse den Keller durch den nun geöffneten Geheimgang.

72. Öffne den Kasten am Flussufer
  • Spiele am Flussufer rechts am Wagen die Wimmelbildszene; du erhältst eine Militärinsignie.
  • Nimm dir am Baum, unterhalb des Schildes den langen Haken.
  • Gehe nach links zum See und spiele dort links unten die Wimmelbildszene; du erhältst eine Adlertafel.
  • Hole dir links am See das Bäumchen in eine Nahansicht und nimm das Zahnrad.
  • Gehe zurück zum Flussufer und wähle den Weg geradeaus.
  • Nimm links das Zahnrad vom Baum.
  • Gehe zurück zum Flussufern und hole dir die Kiste unten am Wegweiser in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Zahnräder ein und klicke, um die Kiste zu öffnen.
  • Nimm aus der geöffneten Kiste den Hammer und den Angelhaken.
  • Gehe geradeaus und dann die Treppe hoch auf den Hügel.

73. Öffne den Koffer auf dem Hügel
  • Hole auf dem Hügel rechts den Koffer in eine Nahansicht und öffne ihn mit der Militärinsignie (Spoiler 72).
  • Nimm links das Fledermausemblem und den Sack mit Schießpulver.
  • Klicke rechts, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Deine Aufgabe ist es, die gleichfarbigen Dreiecke zusammenstoßen zu lassen.
  • Um sie zu bewegen, musst du sie mit den grünen Punkten schieben; klicke einen Punkt an und er schiebt alle Dreiecke, die in seiner Pfeilrichtung liegen. Dies gilt auch für Dreiecke, die nicht direkt an dem Punkt liegen.
  • Dreicke gleiten so lange in die angestossene Richtung, bis sie von einem Rand, einem Hindernis, einem Dreieck oder einem Punkt gestoppt werden.
  • Es gibt verschiedene Wege, aber wenn du unsere Lösung nutzt, muss die folgende Reihenfolge eingehalten werden.
  • Für die blauen Dreiecke klicke die Punkte 1-2-3-4-5-6.
  • Für die roten Dreiecke klicke die Punkte 7-8-7.
  • Für die gelben Dreiecke klicke die Punkte 9,10,11.
  • Nimm den Schädel.
  • Gehe einen Schritt zurück zum Dorfeingang.

74. Zugang zum Dorf
  • Hole dir am Dorfeingang die Kanone in eine Nahansicht.
    • Benutze den langen Haken (Spoiler 72), um an die Vase am Ast zu kommen.
    • Benutze den Hammer (Spoiler 72), um die Vase zu zerschlagen.
  • Nimm die Hexenfigur.
  • Gehe zurück an den See und hole dir dort das Fenster des Hexenhauses in eine Nahansicht.
    • Setze die Hexenfigur ein und nimm die Kerze.
  • Gehe zurück zur Kanone.
    • Nimm dir rechts eine Kanonenkugel.
    • Gib das Schiesspulver (Spoiler 73) in die Kanone, anschließend die Kanonenkugel.
    • Zünde die Lunte mit der Kerze an.
  • Die Ritter sind weg - gehe links ins Dorf.

75. Zutritt zum Hexenhaus
  • Spiel im Dorf links die Wimmelbildszene; du erhältst ein Seepferdchen.
  • Hole dir das Nachrichtenbrett links in eine Nahansicht und nimm aus dem Spalt mittig die Perle.
  • Benutze den Besenstiel (Spoiler 75) am Schaufelkopf, rechts neben dem Nachrichtenbrett; die Schaufel geht in dein Inventar.
  • Sprich mit dem Händler.
  • Hole dir den Stand dahinter in eine Nahansicht und nimm vom Boden das türkise Auge.
  • Gehe zurück zum Hexenhaus am See.
  • Hole dir den Ast über dem See in eine Nahansicht.
    • Setze die Perle an der Muschel ein und sprich anschließend mit der Meerjungfrau.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Setze den Schädel (Spoiler 73) über den Türklopfer.
    • Setze das Rubinauge (Spoiler 71) und das türkise Auge in den Schädel.
  • Klicke einmal und betritt das Hexenhaus.

76. Füttere den Greif
  • Hole dir im Hexenhaus den Tisch in eine Nahansicht.
  • Klicke das Buch unten an und nimm dir das Stärkungstrankrezept und die Spinnenmarke.
  • Hole dir das Regal hinten rechts in eine Nahansicht und nimm das Seil.
  • Setze am Käfig links oben das Fledermausemblem (Spoiler 73) ein.
  • Öffne die Käfigtüre und nimm den Griff heraus.
  • Gehe zurück ins Dorf und benutze das Seil, um an die leere Flasche oben links zu kommen.
  • Hole dir den Stand hinten in eine Nahansicht und setze den Griff ein.
  • Klicke die Schublade auf und nimm dir die Angel und die Kristallkugel.
  • Gehe auf den Hügel.
  • Hole dir auf dem Hügel links den Baum in eine Nahansicht.
    • Benutze die Handschuhe (Spoiler 70), um an den Honig zu kommen.
    • Halte die leere Flasche darunter, die Flasche mit Honig geht in dein Inventar.
  • Gehe zum Flussufer und hole dir die Kiste unter dem Wegweiser in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schaufel (Spoiler 75), um den Köder auszugraben.
  • Klicke die Angel ans Wasser des Flusses.
  • Klicke in der Nahansicht dann den Haken (Spoiler 72) und den Köder an die Angel.
  • Ein Fisch geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück auf den Hügel und füttere den Greif mit dem Fisch.

77. Rette die Meerjungfrau
  • Wenn du den Greif gefüttert hast, hole ihn dir in eine Nahansicht.
  • Öffne das Schloss mit der Adlertafel (Spoiler 72).
  • Nimm dir die Schildkröte.
  • Gehe zurück zum See am Hexenhaus.
  • Hole dir die Felsen, von denen die grünen Strahlen ausgehen, jeweils in eine Nahansicht.
  • Setze vorne den Seestern (Spoiler ), rechts das Seepferdchen (Spoiler 75) und hinten die Schildkröte ein.
  • Du bekommst einen Nachtkugel.
  • Spiele die Wimmelbildszene links und du erhältst ein Schiffsemblem.
  • Gehe ins Hexenhaus.

78. Öffne das Tor am See
  • Hole dir im Hexenhaus den Tisch in eine Nahansicht und setze die Kristallkugel (Spoiler 78).
    • Spiele das Minispiel und wiederhole die Sequenzen, in dem du richtigen Symoble anklickst.
    • Nimm anschließend das Wasseremblem aus der Lade.
  • Gehe zurück zum Flussufer und spiele rechts unten die Wimmelbildszene; du erhältst das Eulenemblem.
  • Gehe vor zum Dorfeingang und hole dir das Schild in eine Nahansicht.
  • Setze das Wasser- und Eulenemblem und das Schiffsemblem (Spoiler 77) ein.
  • Du bekommst eine Netzmarke.
  • Gehe ins Dorf und spiele links die Wimmelbildszene; du erhältst die Todesbrosche.
  • Gehe zurück zum See.
  • Hole dir das Tor hinter dem See in eine Nahansicht und setze die Spinnenmarke (Spoiler 76) und die Netzmarke ein.
  • Gehe durch das Tor.

79. Finde die Zutaten für den Stärkungstrank
  • Hole dir im Hexengarten den Grabstein links in eine Nahansicht.
    • Nimm den Sternpilz und die glänzenden Ohrringe.
  • Gehe zurück in das Haus deines Vaters und stelle dich auf die Leiter.
  • Spiele links die Wimmelbildszene; du erhältst einen Kamm.
  • Klicke die Nachtkugel (Spoiler 77) an das Ritterbein rechts.
  • Gehe zum Greif, hole ihn dir in eine Nahansicht und benutze den Kamm, um Greifhaare zu erhalten.
  • Gehe ins Hexenhaus und hole dir das Regal in eine Nahansicht
  • Setze an der Büste die Todesbrosche (Spoiler 79) und die glänzenden Ohrringe an.
  • Nimm den Steinraben.
  • Gehe in den Hexengarten.
  • Hole dir den Grabstein links in eine Nahansicht und setze den Steinraben unter die Skeletthand.
  • Nimm die Todesblume.
  • Du hast jetzt alle Zutaten für den Stärkungstrank.

80. Rette den Vater
  • Hole dir den Tisch in eine Nahanischt.
  • Lege das Rezept für den Stärkungstrank (Spoiler 76) auf das Brett.
  • Lege den Sternpilz (Spoiler 79) links auf die Nageldose und die Reste anschließend in den Topf.
  • Gieße den Honig (Spoiler 76) und die Todesblume (Spoiler 79) in den Topf.
  • Lege das Greifshaar (Spoiler 79) auf den Teller hinten und klicke 1x.
  • Nimm den Stärkungstrank und gehe zurück zum Vater.
  • Gib ihm den Stärkungstrank.

81. Öffne die Schatulle im Thronsaal
  • Sprich im Thronsaal zunächst mit dem Vater.
  • Hole dir links die Nische in eine Nahansicht und nimm die goldene Maske.
  • Hole dir hinten den Thron in eine Nahansicht und nimm das Prinzessin-Relief.
  • Gehe nach rechts in die Schatzkammer.
  • Spiel links die Wimmelbildszene; du erhältst die Königspalette.
  • Klicke links unten die Schatulle an, um sie zu öffnen und nimm die goldenen Flügel heraus.
  • Hole dir hinten links den Wandschmuck in eine Nahansicht.
  • Setze oben die goldene Maske ein, darunter die goldenen Flügel.
  • Nimm den Engel der Freude ins Inventar.
  • Gehe zurück in den Thronsaal und hole dir die Nische links wieder in eine Nahansicht.
  • Setze die Königsplakette ein.
  • Nimm aus dem Fach unten den Engel der Gerechtigkeit und das Kürbiskutschenrelief heraus.
  • Hole dir die Säule links in eine Nahansicht und setze den Engel der Gerechtigkeit darauf.
  • Gehe nach rechts in die Schatzkammer.

82. Das Ende
  • Hole dir in der Schatzkammer das Podest hinten mittig in eine Nahansicht und setze das Prinzessin-Relief und das Kürbiskutschen-Relief (beide Spoiler 81) ein.
  • Nimm dir den Engel des Glaubens unten heraus.
  • Gehe zurück in den Thronsaal.
  • Hole dir den Thron in eine Nahansicht.
  • Stelle den Engel der Freude (Spoiler 81) links, den Engel des Glaubens rechts auf die Thronlehne.
  • Setze oben am Thron das Wolfsamulett (Spoiler 71) ein.
  • Klicke das Minispiel an, das oberhalb des Amulettes erscheint.
  • Dein Ziel ist es, zueinander gehörige Paare zu finden - z.B. Hexe-Zuckerstange.
  • Wenn du kein Paar zusammenführst, dreht sich der Kreis nach links oder rechts, um dich zu verwirren.
  • Die Paare ergeben Märchen, die du außen siehst.
  • Die einzelnen Paare erkennst du auch an den gleichen Hintergrundfarben.
  • Das Ganze musst du 3x machen.
  • Klicke das rotschimmernde Portal an, dass sich über dem Thron geöffnet hat.

  • Schaue dir das Ende an.

    Herzlichen Glückwunsch, du hast das Bonusspiel beendet.

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