Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Lawn & Order 4: Durch Dick und Dünger Sammleredition
 
ratingratingratingratingrating

NOC

verfasst von Andrea G. am 11.02.2016 um 04:45

Wow, das Spiel ist ja super geworden! Die neuen Gärten sind einfach traumhaft schön. So viele neue Ideen! Mir hätten schon ein paar neue Level im alten Design gut gefallen, aber so ist es natürlich noch viel besser. Noch ein paar mehr neue Pflanzen wären schön gewesen, einfach nur wegen der Abwechslung, aber sonst gibt es absolut nichts zu meckern. Vielen Dank für dieses tolle Spiel! mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

Teil 4 der Serie - besser denn je

verfasst von Claudia K. am 08.02.2016 um 07:26

Es ist einige Zeit seit der Hochzeit von Jill und Mike vergangen und es gibt aufregende Neuigkeiten. Nicht nur, dass Jill schwanger ist, ein großer TV-Sender hat ihnen angeboten, eine Reality-Doku zum nachen. Die beiden sind begeistert, auch von den neuen Möglichkeiten, die durch den Produzenten der Serie möglich gemacht werden. Doch wer Jill und Mike kennt, so ganz ohne Abenteuer kann die Renovierung der verschiedensten Gärten überall auf der Welt nicht vonstatten gehen.

Zur Auswahl stehen 3 Modi, einer davon ohne Zeitlimit. Die beiden anderen unterscheiden sich nicht nur durch unterschiedliche Zeiten für Gold-, Silber oder Bronze, sondern auch dadurch, dass im Experten-Modus das Level innerhalb des vorgegebenen Limits beendet werden muss, während im Normal-Modus "nur" das Level zum Abschluss gebracht werden muss.

Fans der Serie erleben in Lawn & Order 4: Durch Dick und Dünger sowohl den bekannten Ablauf als auch viel Neues. Täglich muss ein anderer Garten neu gestaltet werden, dafür braucht es Werkzeug, Holz, Stein und Samen.Und da nicht immer alles zur Verfügung steht, muss an speziellen Werkbänken auch mal selbst Hand angelegt werden. Um zu den Beeten zu gelangen, müssen nicht nur Hindernisse entfernt, sondern oft auch Entfernungen überwunden werden. Und so gibt es neben Schuppen für die Produktproduktion auch Boote und, neu, Drachenflieger, die Arbeiter an die gewünschten Orte bringen. Und da nicht immer alles so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht, gibt es Spezialisten, die Jill und Mike zur Hand gehen, so zum Beispiel Taucher, Gärtner und Bombenexperten, aber auch Lieferanten, Tierfänger, Wespenjäger und Polizisten, die für die Sicherheit sorgen. Insgesamt gibt es über 20 unterschiedlich Gebäude, eine Seltenheit im Rohstoffmanagenent, das sich sonst gern mit Farm, Sägemühle, Steinbruch und Goldmine begnügt.

Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich und manchmal gar nicht so einfach. Strategien müssen entwickelt werden und die werden letztendlich auch bestimmen, welche der 7 Boni eingesetzt werden. Aber Achtung, nicht jeder Bonus ist immer erhältlich und so bleibt keine Zeit, sich auf einer einmal entwickelten Strategie auszuruhen; man muss umdenken, mitdenken können. Auch hier findet sich ein großer Unterschied zu anderen Spielen aus diesem Genre; wo die Boni meist nur zur kurzfristigen Unterstützung angeboten werden. Bei Lawn & Order 4: Durch Dick und Dünger sind sie notwendiger Bestandteil, Strategieinstrument und unterhaltsamer Spaß.

Freude machen auch die Extras. Natürlich gibt es wieder das Bonus-Rätsel: eine Pflanzvorgabe wird in Form eines Worträtsels gegeben. Werden die Beete richtig bestückt, gibt es zusätzliche Münzen. Und auch wer den frechen Maulwurf erwischt, der immer wieder an unterschiedlichen Stellen seine Nase aus der Erde steckt, wird belohnt. Dazu sind in 35 der insgesamt 50 Level der Normalversion (5 Orte mit insgesamt 45 Leveln + 1 Speziallevel pro Ort) Kisten versteckt, ebenfalls mit Münzen bestückt. Genutzt werden die Münzen, um eine Kinderzimmer für das erwartete Baby einzurichten; es gibt stets eine Auswahl, so dass jeder den Raum nach eigenen Geschmack gestalten kann. Überhaupt lässt uns Nitreal Games/House of Fables Freiraum. Bei den Blumenbeeten kann man seinen eigenen Vorlieben selbst dann Vorzug geben, wenn man die Vorgaben des Bonus-Rätsels erfüllt. Und wer die "Zwischenlevel" nicht mag, in denen es um den Schutz des Gartens oder das Sammeln von Münzen geht, der kann diese einfach beenden (immer mit Goldwertung). Für Trophäenjäger gibt es 60 Trophäen zu gewinnen, viele davon 3fach (Gold/Silber/Bronze). Eine Trophäe gibt es übrigens auch für das Übertrumpfen von Entwickler-Rekorden!

Grafisch sehen wir erneut wundervolle Gärten, die liebevoll und kreativ dekoriert wurden. Man mag nicht immer auf den ersten Blick erkennen, welchen Hauptort sie repräsentieren, doch wer genau hinschaut erkennt die Details. Ein Minuspunkt sind die zu groß geratenen Infoboxen. Geht man mit einer Maus über ein Gebäude/Hindernis erscheint eine Box, die dir sagt, was du benötigst, um hier zu bauen, aufzuwerten, reparieren. Leider verdecken diese den Blick auf anderes und das kann, gerade in zeitlich knappen Leveln wirklich nervig und unschön sein.

Die Sammleredition beschert 10 weitere Level, Videoszenen, den obligatorischen Walkthrough und eine separate Trophäensammlung. Zwar sind die Level gut gemacht und bieten, je nach Modus, mindestens 1-1,5 Stunden zusätzliche Spielzeit, doch grundsätzlich empfehlen wir auch hier nur die Normalversion. Auch hier geht es um die Show, aber die Geschichte des Hauptspieles ist vollständig abgeschlossen und lässt keine offenen Fragen zurück (außer der: Wann geht es endlich weiter?)

Lawn & Order 4: Durch Dick und Dünger ist so vielschichtig, sowohl in der Geschichte als auch im Spiel, dass es schwerfällt auszusuchen, was man in einer Nachlese erwähnt. Und so wird der Spieler vieles entdecken, was hier (scheinbar) vergessen wurde. Nitreal Games/The House of Fables haben eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen geschaffen, ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Spiel, das nicht nur den Ansprüchen von erfahrenen Spielern Genüge tut, sondern auch den Entspannt-Spieler oder Neueinsteigern ein großartiges Spielerlebnis beschert. Das "Alte" wurde erhalten, das Neue gibt Frische und das Gesamtpaket zeigt, das Zeitmanagement offensichtlich kann, was Wimmelbilder so selten können: Serien kreieren, die besser und besser werden. Und damit vergibt Gamesetter in diesem Bereich das höchste Lob: die Gardens Inc. Serie gehört gemeinsam mit der Delicious-Serie zum Besten, was der Markt zu bieten hat.

Gamesetter.com mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

Ein wahres Highlight!

verfasst von Anonym am 15.08.2016 um 23:43

Ich bin absoluter Fan der Lawn & Order-Serie und wer Zeit-Management-Spiele liebt sollte sich diese Reihe wirklich nicht entgehen lassen.

Lawn & Order 4 hat nun wirklich „den Vogel abgeschossen“ und sich als Highlight einer fantastischen Serie entpuppt.

Zum Spiel selber wurde in der sehr ausführlichen Bewertung von Claudia K. (Gamesetter) bereits alles gesagt und ich schließe mich dem uneingeschränkt an. :-)

Lawn & Order ist und bleibt mein persönliches Ü-Ei = ganz viel Spiel, Spaß und Spannung.
Ich würde sehr gerne mehr als 5 Sterne vergeben denn die hätte „Lawn & Order 4: Durch Dick und Dünger“ absolut verdient.

Oh weh, ich erwische mich bereits dabei wie ich im Net Ausschau halte ob es einen 5 Teil geben wird. :-D
mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

wie erwartet

verfasst von Anonym am 18.04.2023 um 14:04

schon ganz ok, etwas eintönig die aufgaben, aber netter zeitvertreib 
ratingratingratingratingrating

Super

verfasst von Stefan G. am 01.03.2023 um 03:40

Ein Spiel wie es liebe. 
ratingratingratingratingrating

gefällt mir sehr gut

verfasst von Gabriele W. am 15.01.2020 um 10:05

Logisches Denken mit Aktion ist für mich Spielspass pur. Warte schon auf die Fortsetzung 
ratingratingratingratingrating

Das Lieblingsspiel unserer Familie

verfasst von Petra B. am 31.08.2017 um 17:18

Wir sind alle wahnsinnig begeistert von den Lawn and Order -
Spielen! Unser Sohn (11 Jahre) liebt sie abgöttisch! Uns haben
alle 4 Teile supergut gefallen, besonders Lawn and Order 4.
Falls es einen 5. Teil geben würde, würden wir uns sehr freuen. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Anonym am 29.08.2016 um 20:02

Ein super tolles Spiel. 
ratingratingratingratingrating

So toll wie die früheren Folgen

verfasst von Kerstin H. am 06.01.2018 um 12:30

Ist absolut spannend und fesselnd, die Animation ist recht nett anzusehen 
ratingratingratingratingrating

Super

verfasst von Gaby K. am 15.02.2016 um 15:25

Das Spiel ist super, aber natürlich mal wieder eine Sammleredition. Ich habe schon mehrmals in Bewertungen geschrieben, dass es immer mehr Sammlereditionen werden und man das nicht einmal auf ein "Freispiel", das man ja mit dem Mitgliedsbeitrag doch bezahlt, anrechnen lassen kann. Aber sowas will man ja hier nicht lesen, wird gestrichen. 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79