Lösungshilfe:
Delicious: Emily und das Wintermärchen
Hilfe, ich komme bei diesem Spiel nicht mehr weiter! Keine Sorge, auf dieser Seite bekommst du eine detailierte Lösungshilfe!

Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Lösungshilfe zu Delicious: Emily und das Wintermärchen
Autor: Claudia K.
Allgemeines
  • Dir stehen drei Modi zur Verfügung, Anfänger, Normal und Experte.
  • Die Modi unterscheiden sich in der Erreichbarkeit der Ziele - die Kunden sind ungeduldiger:
    leichter Modus: schon bei der Ankunft ein Herz - das verlieren sie, dann werden sie ernst, dann wütend.
    normaler Modus: das Herz kommt erst durch die servierte Bestellung (oder Unterhalter), dann werden sie ernst, dann wütend.
    Experten Modus: die Kunden bekommen das Herz durch die Bestellung, werden wütend und gehen dann.
  • Sie werden anspruchsvoller (bestellen mehr Dinge, die zeitaufwändig angerichtet werden müssen),
  • Es gibt keine Unterschiede in der Höhe der Punkt/Münzenziele und auch nicht in den Bonuszahlungen für Aufgaben.
  • Du wirst immer nur ein Maximum von 200 Münzen Dekorationsgeld bekommen, ganz gleich, welchen Modus du wählst!
  • Den gewählten Schwierigkeitsgrad kannst du über das Menü jederzeit ändern, machst du dies während eines Levels, musst du den Tag noch einmal beginnen.

  • Wenn dir dein Schwierigkeitsgrad eigentlich zusagt, dir aber immer nur wenig Münzen bis zum Expertenziel fehlen, dann kaufe, falls vorhanden, die jeweilige Dekoration für einen Bonuskunden. Das sind immer 50 Münzen plus Bonus für komplette Bestellung und eventuell große Zuckerwatte.

  • Am Ende eines Tages erhältst du für das Expertenziel ein Dekorationsgeld von 200 Gold.
  • Für das Erreichen des Tageszieles bekommst du 100 Gold.
  • Erreichst du das Tagesziel nicht, musst du das Spiel von vorn beginnen.
  • Wenn du das Level später noch einmal spielst, erhältst du nur dann Dekorationsgeld, wenn du statt des voher erreichten Tagesziels dann das Expertenziel erreichst.

  • Hast du das Expertenziel erreicht, macht es keinen Unterschied mehr, wie viel Münzen du nun verdient hast - so bald es erreicht ist, bekommst du 200 Münzen Dekorationsgeld, kannst aber niemals mehr bekommen.

  • Dein Dekortationsgeld kannst du im Laden ausgeben, den du über das Kalendermenü erreichst.
  • Alle Aufwertungen sind nicht nur Dekoration, sondern haben auch einen Nutzen wie mehr Kundengeduld, Trinkgeld oder schnellere Zubereitung.
  • Du musst das Geld aber nicht ausgeben, du kannst es auch sparen, so dass du zum Beispiel zu Beginn eines neuen Restaurants sofort Dekorationen kaufen kannst.
  • Das erste Snuggford kann man auch ohne Aufwertungen in Expertenzeit schaffen - dann bleibt dir das komplette Dekorationsgeld für das nächste Restaurant und du musst dort nicht erst darauf hinarbeiten, sondern kannst sofort alle Aufwertungen kaufen.
  • Das ist besonders für Spieler im Expertenmodus wichtig, da sich dies ja dann durch das gesamte Spiel durchzieht.

  • Deine Kunden sind erstmal freundliche Kunden, aber wenn sie zu lange warten müssen, dann werden sie wütende Kunden (rotes Gesicht) und geben kein Trinkgeld.
  • Kunden, die zu lange auf Bezahlung warten müssen und gehen, zahlen weniger als glückliche Kunden.
  • Kunden, die bereits bestellt haben, aber auf die Bestellung zu lange warten müssen, gehen ohne Bezahlung und du hast Zutaten verschwendet und Dinge auf dem Tablett, die du nicht brauchst.

  • Hast du etwas auf dem Tablett, was du nicht gebrauchen kannst, klicke es an. Es wird ohne Abzüge vom Tablett verschwinden.

  • In einigen Leveln musst du Dinge pflücken, sammeln oder vorbereiten - tue das in jeder freien Minute.
  • Sonst gehen dir gerade in einer Kundenwelle die Zutaten aus und du verlierst die Kunden, weil sie zu lange warten müssen.
  • Sobald du einen Unterhalter hast, kümmere dich in schwierigen Situationen zuerst um die Laufkundschaft. Die Herrschaften an den Tischen bleiben durch Einsatz des Unterhalters bei Lauen.
  • Hast du keinen Unterhalter, kümmere dich um die Tische - die Bestellung ist größer und bringen mehr ein.

  • Meist bekommst du nach wenigen Tagen in einem Restaurant eine Hilfe, die die Tische für dich sauber macht, bis dahin musst du das selbst tun.
  • Sorge dafür, dass die Tische immer sauber sind, denn sonst gehen Kunden, weil sie keinen sauberen Platz finden.
  • Deine Hilfe geht nicht von allein zu einem Tisch - sobald du aber den Tisch anklickst, wird die Arbeit erledigt.
  • Du kannst deine Hilfe auch schon zum Tisch schicken, wenn der zahlende Kunde noch in der Abfertigung vor der Kasse steht.
  • Ein Tisch, der gereinigt werden kann, wird mit einem roten Ausrufezeichen angezeigt.

  • In vielen Leveln hast du einen Unterhalter, der die Leute an den Tischen aufheitern kann. So bekommen sie ihre Herzen zurück.
  • Der Unterhalter kann nur die sitzenden Leute aufmuntern, nicht die, die ihre Bestellung mitnehmen wollen und an der Theke warten.
  • Im Normal- und Expertenmodus verschafft es dir Zeit, den Unterhalter sofort an den Tisch zu bringen - noch bevor die Bestellung aufgegeben ist oder während die Kunden darauf warten.
  • Der Unterhalter kann auch dann noch aufheitern, wenn bereits einer vom Tisch vor der Kasse auf Bezahlung wartet. Ist seine Darbietung abgeschlossen, heitert dies auch den wartenden Kunden auf.

  • Deine Kunden sind haben unterschiedliche Charaktere. So sind zum Beispiel die älteren Herrschaften sehr geduldig, während die Kinder sehr ungeduldig sind. Es gibt Leute, die lange brauchen, um zu bestellen, aber trotzdem schnell ungeduldig werden.
  • Je besser du deine Kunden und ihre Toleranzzeiten einschätzen kannst, desto besser kannst du absehen, wieviel Wartezeit du ihnen zumuten kannst, um z.B. noch eine Aufgabe auszuführen oder einen Kunden zu bedienen.

  • Wer mit Ton spielt, wird feststellen, dass Aktionen und besondere Vorkommnisse (wie zum Beispiel die Maus) mit unterschiedlichen Geräuschen markiert werden.
  • Wer die Musik zu eintönig und/oder nervig findet, der kann diese in den Optionen ausstellen, die Geräusche aber sollte man beibehalten. Vor allem in hektischen Leveln sind sie eine echte Hilfe.

  • Du kannst Emily's Aufgaben im Vorfeld anklicken, sie wird die Klicks nacheinander abarbeiten. Es ist aber nicht möglich, eine einmal angeklickte Aufgabe wieder zu entfernen. Du siehst auch keine Häkchen oder ähnliches, bei Kunden allerdings ist ein ganz leichtes Blinken zu erkennen.

  • Für verschiedene Aktionen bekommst du Bonusgeld.
  • Dazu gehört auch, wenn du 2 oder drei Kunden hintereinander bedienst (Bestellung ablieferst), ohne etwas anderes zu tun und wenn du 2 oder 3 Kunden gleichzeitig abkassierst.
  • Gerade das gleichzeitige abkassieren birgt aber auch eine Gefahr. Achte darauf, dass beide Kunden glücklich sind, wenn du sie abkassierst. Ist ein Kunde unglücklich und ein Kunde glücklich, bekommst du beim gleichzeitigen kassieren zwar den Bonus, insgesamt ist es aber der Betrag, den du erhältst dann niedriger, als wenn du zwei glückliche Kunden hintereinander abkassiert hättest.
  • 11 Münzen gibt es, wenn du 2x hintereinander das gleiche lieferst (z.B. 2x Burger mit dem gleichen Belag).
  • 5 Münzen Bonus gibt es, wenn du eine Bestellung komplett lieferst (also alles gleichzeitig zum Kunden oder an den Tisch lieferst).

  • Wenn du Emily irgendwo hin geschickt hast, wird sie nach getaner Arbeit immer so lange dort stehen bleiben, bis du sie woanders hinschickst.
  • Wenn sie nicht an einer Zusatzaufgabe arbeiten muss, dann schicke sie mit einem Klick auf die Kasse zum Küchentresen zurück, damit sie bei der nächsten Bestellung nicht erst dorthin laufen muss.

  • In jedem Level ist wird eine Maus erscheinen. Meist erscheint sie mehrmals, hast du sie einmal angeklickt kommt sie in diesem Leveln nicht noch einmal.
  • Das Klicken der Maus bringt dir jeweils 100 Punkte/Münzen.
  • Achtung: Startest du ein Level neu, nachdem du die Maus gefunden hast, aber bevor das Level abgeschlossen ist (oder auch über den Kalender, weil du später mit besseren Aufwertungen ein Restaurant noch mal spielen möchtest), dann wird die Maus nicht mehr erscheinen, du bekommst also den 100 Punkte Bonus dann nicht.
  • Manchmal siehst du ein Mauseloch auf dem Boden des Restaurantes, so weißt du genau, wo die Maus erscheinen wird, manchmal aber lugt sie auch durch ein Fenster oder über die Theke etc. - dann wirst du das Mauseloch nicht zwangläufig sehen (Im Spoiler "Mäuse" findest du Bilder mit "Mausfinder" für jedes Restaurant).
  • Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die Maus in einem Level gefunden hast, schaue in den Kalender - wenn du den Tag im Kalender anklickst, erscheint die Maus links oben über dem Kalender, wenn sie gezählt wurde.

  • In vielen Leveln wirst du zusätzliche Aufgaben erledigen können.
  • Diese Aufgaben sind kein Muss, helfen aber, das Expertenziel zu erreichen.
  • Erledige diese Dinge in jeder freien Sekunde, denke aber daran, dass die Kunden wichtiger sind.

  • Wenn du braten, backen, grillen etc. musst, dann reicht die Zeit, die du hast, bis das Produkt fertig ist, immer dafür aus, noch andere Dinge auf das Tablett zu legen.
  • Wichtig ist, dass du z.B. das Grillgut anklickst, wenn es fertig ist - das gibt dir zusätzliche Zeit, bis es verbrennt.

  • Es gibt 10 verschiedene Objekte, versteckt in 10 verschiedenen Leveln, die Hinweise auf andere, von Gamehouse herausgebrachte Spiele sind.
  • Findest du sie alle, bekommst du eine Auszeichnung (Rakete).
  • Sie sind in den einzelnen Leveln angegeben und auf den "Mausbildern" (Spoiler Mäuse/Gamehouseobjekte) durch eine Hand gekennzeichnet.

  • Wenn du die Benachrichtigung bekommst, dass das Ende des Tages erreicht ist, dann brauchst du keine Tische mehr abwischen oder Lebensmittel vorzubereiten, die Kunden die zu diesem Zeitpunkt da sind, sind die letzten.
  • Ausnahme ist der Bonuskunde - er ist aber recht geduldig und sollte er tatsächlich etwas bestellen, was einer Vorbereitung bedarf, hast du dafür die Zeit.

  • Die Level sind willkürlich in Bezug auf Gäste und Bestellungen, eine Schritt für Schritt - Lösung ist also nicht möglich.
  • Trotzdem gibt es für jedes Level Tipps und Hinweise, die helfen werden, das Level erfolgreich zu beenden.

Mäuse/Gamehouse Objekte

Hier findest du alle Mäuse und Gamehouse-Objekte für die einzelnen Orte. Die Gamehouse-Objekte sind mit einer Hand gekennzeichnet, mehr Infos dazu findest du in den Spoilern der jeweiligen Tage.

 

  • Snuggford-Hotel
  • Suggford-Weihnachtsmarkt
  • Snuggford-Hotel - renoviert
  • Skihang
  • Mo's Farm

Trophäen
  • Insgesamt gibt es 18 Trophäen zu gewinnen

  1. Ein scharfes Geschoss - alle 10 Eastereggs (Gamehouse Objekte) gefunden
  2. Grillchampion - 500 Grillprodukte zubereitet.
  3. Der Star - 50 Level als Experte abgeschlossen (du musst dafür alle Level im Stern abschließen, der Modus ist dabei nicht wichtig).
  4. Meisterdekoration - alle 30 Dekorationen gekauft (es geht darum, dass du an jedem Ort den Katalog leergekauft hast).
  5. Sauberkünstler - 500 Tische gesäubert.
  6. Für alle ein offenes Ohr - Tag 4 im alten Hotel mit allen gesprochen.
  7. Ungezieferbekämpfung - alle 50 Mäuse gefunden.
  8. Kellnerkönig - 2500 Kunden bedient.
  9. Geschmacksfeuerwerk - in jedem Hotel jedes Gericht zubereitet - aus welchen Gründen auch immer beinhaltet dies auch alle Schlüssel im alten, alle Schlüsselkarten im neuen Hotel, alle Kerzen auf dem Weihnachtsmarkt, die Zeitung im neuen Hotel.
  10. Vierfach Meister - eine vierfach Kombi beim bezahlen - das geht im Hotel, sowohl im alten auch als im neuen - drei Gäste bezahlen ihre Bestellungen und einer bezahlt für Post.
  11. Vorratschampion - Lagerbestände vorrätig gehalten, als das Maximum bereits erreicht war - im alten Hotel kannst du Truthahn braten und 12 vorrätig halten. Tue das und bereite danach einen weiteren Truthahn zu (du darfst während dieser Vorbereitung keinen Truthahn verkaufen).
  12. Weihnachtsgeheimnis - du hast ein Geschenk ausgepackt - das kannst du auf dem Weihnachtsmarkt. Klicke das blaue Paket an, das vor dem Stuhl des Weihnachtsmann steht. Hast du das richtige erwischt, kommt Franco als kleiner Wicht herausgesprungen.
  13. Bargeld-Combo-König - drei Zahlungs-Kombos in Folge - du musst 3x hintereinander 2 oder mehr Kunden gleichzeitig abkassieren - am besten funktioniert das im neuen Hotel, weil du dort am meisten Gäste hast.
  14. Herzhüpfer - du hast gewählt (auf Mo's Farm Level 10 hast du dich für einen der Männer entschieden).
  15. Weibliche Intuition - habe eine Bestellung schon ausgabebereit auf dem Tablett. Das funktioniert natürlich in jedem Level, ist aber am einfachsten im Hotel (unrenoviert) und am Skihang, dort in den ersten Leveln. Es gibt einfach noch nicht so viel Möglichkeiten, was ein Kunde haben möchte. Bei einer Tischbestellung reichen zwei der drei oder vier bestellten Gerichte.
  16. Planungsprofi - 10 Aktionen vorausplanen - es gibt viele Vorschläge, wie das funktionieren könnte, aber für mich hat es nur an einem Ort funktioniert:
    Jahrmarkt Level 9: Warte, bis beide Suppen übergekocht sind. Schicke Emily zur ersten Suppe zum saubermachen. Klicke die zweite Suppe an und mache dann so schnell es geht 6 weiße Kerzen. Das sollte dir auch die Trophäe bringen!
  17. Speziallieferung - 100 Lieferungen angenommen.

Snuggford Hotel

Tag 1
Aufgabe: Weg räumen/6 Spinnweben entfernen
  • In der Anfangsszene muss Emily den Weg zum Hotel freiräumen.
  • Klicke dafür 5x auf den Schnee.

  • Um nach Beginn des Levels Spinnweben weg zu wischen, musst du eine Spinnwebe anklicken und anschließend ohne zu klicken mit der Maus immer wieder hin- und her wischen.
  • Für jede entfernte Spinnwebe gibt es 10 Bonusmünzen, schaffst du alle, erhältst du einen zusätzlichen Bonus von 40 Münzen.

  • Du hast Schokokuchen, ein Flaschengetränk und Bohnen im Angebot.

  • Manchmal kommen abreisende Gäste und legen einen Schlüssel auf die Theke.
  • Klicke ihn an, dann geht er an das Schlüsselbrett links unterhalb der Theke.
  • Wenn ein Gast kommt, der ein Zimmer möchte, dann gib ihm den Schlüssel.
  • Dafür gibt es ein Trinkgeld (Höhe ist abhängig davon, wie schnell der Gast den Schlüssel bekommt).
  • Du erkennst die Gäste daran, dass sie etwas seitlich links stehen.

  • Die Maus erscheint ganz links oberhalb des Tabletts.

Tag 2
Aufgabe: Entferne 7 Spinnen
  • Um eine der Spinnen zu entfernen, musst du sie nur anklicken, du bekommst dafür 10 Bonusmünzen.
  • Kannst du alle fangen, bekommst du einen zusätzlichen Bonus von 30 Münzen.

  • Es gibt ein Gamehouse-Object in diesem Level - eine Kamera, die du hinten am rechten Fenster findest.
  • Die Kamera stammt aus dem Spiel "Delicious: Emily's Taste of Fame".

  • Links neben den Bohnen gibt es jetzt auch rote Grütze.
  • Die muss von Zeit zu Zeit umgerührt werden.
  • Wenn es soweit ist, dann erscheint ein Ausrufezeichen - klicke den Topf an, um zu rühren.
  • Schaffst du es nicht rechtzeitig, wird die Grütze überkochen und du wirst zum wischen länger brauchen als das umrühren gedauert hätte.

  • Ab heute erscheint der Briefträger mit Briefen und Paketen.
  • Wenn du den Postboten anklickst, geht seine Lieferung automatisch in die Fächer unten am Tresen.
  • Ab und an erscheinen Kunden und fragen nach der Lieferung.
  • Du bekommst ein nettes Trinkgeld dafür, dessen Höhe davon abhängig ist, wie schnell der Gast die Lieferung erhält.
  • Du erkennst diese Gäste daran, dass sie, wie die Schlüssel-Gäste etwas seitlich links stehen.

  • Die Maus erscheint über der linken Ecke der Theke.

  • Nach diesm Tag kannst du im Katalog Aufwertungen für das Hotel kaufen.
  • Diese machen Emily schneller, den Kunden geduldiger, garantieren mehr Trinkgeld und einiges mehr.
  • Aber: das erste Kapitel ist gut ohne Aufwertungen zu schaffen, auch im Expertenmodus.
  • Wer also sein gesamtes Dekorationsgeld spart, der kann im zweiten Kapitel gleich viele oder gar alle Aufwertungen kaufen (du kannst ein Maximum von 2000 Münzen pro Kapitel verdienen, alle verfügbaren Aufwertungen pro Kapitel kosten 2000 Münzen).
  • Im nächsten Kapitel verdienst du dann schon Dekogeld für Kapitel 3 und so weiter. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Tag 3
Aufgabe: Platzkarten verteilen
  • Du sollst für Angela Platzkarten verteilen.
  • Sobald eine fertig ist, erscheint sie als Blase über Angelas Kopf.
  • Gehe zu Angela, die Karte geht in dein Inventar.
  • Auf dem langen Tisch rechts blinkt einer der Teller; klicke ihn an und die Karte wird dort abgelegt.
  • Für jede Karte gibt es 10 Bonusmünzen.
  • Schaffst du es, alle Karten zu platzieren, kommt noch mal ein Bonus von 140 Münzen dazu.

  • Ab heute gibt es Rippchen auf dem Grill.
  • Klicke das Fleisch an, es geht auf den Grill.
  • Wenn es fertig ist, fängt es an zu blinken, klicke es wieder an und es geht in dein Inventar.
  • Wartest du zu lange, wird das Fleisch verbrennen und du musst erneut anfangen.
  • Während das Fleisch grillt, kannst du den Rest der Bestellung aufs Tablett legen, du solltest aber das Fleisch anklicken, sobald es dann fertig ist.

  • Die Maus erscheint links neben der roten Grütze.

Tag 4
Aufgabe: Gäste empfangen
  • Heute kommen viele deiner Freunde und Familienangehörigen.
  • Klicke sie an, um kurz mit ihnen zu sprechen - jedes Gespräch bringt 25 Bonusmünzen.
  • Wenn du mit allen Gästen sprichst, bekommst du 200 Münzen extra.
  • Das bezieht sich nicht nur auf die Gäste, die über Tag kommen, sondern auch auf die, die während des Familienessens zu spät oder zusätzlich erscheinen!

  • Im ersten Drittel des Levels erscheint ein kleiner Junge und legt einen Stapel Zeitungen vor die Eingangstüre.
  • Gehe hin, klicke die Zeitungen an; sie werden in einen Ständer rechts neben der Treppe gelegt.
  • Eine Zeitung ist rötlich, die anderen eher bläulich.
  • Klicke eine Zeitung an und dann den Gast, der sie haben soll.
  • Die rote Zeitung sorgt dafür, dass der Gast glücklich bleibt, egal wie lange er auch warten muss.
  • Die blaue Zeitung heitert den Kunden auf, aber nur für kurze Zeit.
  • Die Zeitungen sind gut für die blonde, sehr ungeduldige Kundin und die Kinder, vor allem dann, wenn du im Expertenmodus spielst.
  • Die Zeitungen kommen ab heute täglich.

  • Ab heute gibt es Truthahn.
  • Zum servieren findest du ihn unten, links neben der Grütze.
  • Um deinen Vorrat aufzufüllen, musst den rohen Truthahn oben rechts anklicken; er geht in den Ofen.
  • Nach einer Weile blinkt die Spritze, klicke sie an, um den Truthahn zu begiessen; er geht danach wieder in den Ofen.
  • Nach einem kurzen Moment blinkt die Spritze noch einmal.
  • Begisse den Truthahn erneut und klicke ihn dann an; er geht auf die Wärmeplatte unten rechts.
  • Es gibt immer 6 Portionen pro Aufwertung (4 bei Experten), du siehst ein Maximum von 12 - ABER: du kannst mehr machen und sie werden auch gezählt, nur die Anzeige ändert sich nicht.
  • Zwar ist das normaler Weise nicht nötig, aber beim großen Weihnachtsessen nach dem heutigen Tag solltest du definitiv einen großen Vorrat haben.
  • Mache deshalb über Tag Truthahn, wann immer du Zeit hast.

  • Nach dem letzten Gast kommen die Gäste zur Feier.
  • Sie bestellen alles durcheinander, du kannst die Liste aber in beliebiger Reihenfolge abarbeiten.
  • Mache dein Tablett am Besten immer ganz voll und vergiss nicht, mit jedem zu reden.
  • Du erhältst weiterhin für jedes Gespräch 25 Münzen, wenn du niemanden übersehen hast, gibt es dann ganz am Ende die 200 Münzen.
  • Wichtig für Experten - das Expertenziel kann auch erst NACH dem Familienfest durch die Bonuszahlungen erreicht werden.

  • Die Maus findest sich in der unteren rechten Ecke des rechten Fensters.

Tag 5
Aufgabe: Den Festtisch sauber machen
  • Um den Festtisch sauber zu machen, musst du ihn anklicken, der Rest geht automatisch.
  • Du musst die 100 Sekundenleiste komplett füllen, um die 300 Bonusmünzen zu erhalten.
  • Wenn du etwas anderes zu tun hast, klicke dort einfach, Emily macht sich dann sofort auf den Weg.
  • Paul wird dir dabei helfen, den Tisch sauber zu machen, wird ihn allerdings sofort verlassen, wenn Emily geht.
  • Du solltest gleich zu Anfang Truthahn vorbereiten und erst dann mit dem großen Tisch anfangen, sonst wird die Rennerei zuviel.

  • Paul wird außerdem auf Klick deine Tische abwischen, du musst das also nicht mehr selbst tun.

  • Bei den Schlüsseln gibt es jetzt 2 Modelle, achte darauf, dass du dem Kunden den gewünschten Schlüssel übergibst.

  • Ab heute gibt es auch Spieß vom Grill.
  • Gehandhabt wird er ebenso wie die Rippchen.

  • Die Maus findest du heute an der linken Hälfte der Eingangstüre.

Tag 6
Aufgabe: Mit den Freunden/der Familie sprechen
  • Auch heute kommen ein paar Teilnehmer von der Familienfeier vorbei und möchten mit dir sprechen.
  • Für jedes Gespräch gibt es 25 Bonusmünzen.

  • Die Maus lugt an der rechten Seite der Kasse hervor.

Tag 7
Aufgabe: Fange Richard
  • Wenn Richard irgendwo im Restaurant erscheint, klicke ihn an - insgesamt 6x.
  • Für jedes Mal erhältst du 25 Bonusmünzen, erwischt du ihn 6x gibt es noch 100 Münzen oben drauf.

  • Die Maus erscheint heute über dem Tablett, etwa in der Mitte.

Tag 8
Aufgabe: Pauls Fragen
  • Im Laufe des Tages wird Paul Emily vier Fragen stellen.
  • Für jede Antwort bekommst du 25 Bonusmünzen, und noch mal 40, wenn du alle Fragen beantwortest.
  • Bei drei Fragen tippe die Antworten einfach über deine Tastatur und klicke dann mit deiner Maus "OK" an.
  • Bei der letzten klickst du "Ja" oder "Nein" mit der Maus an.
  • Es gibt kein richtig oder falsch bei den Antworten.

  • Die Maus erscheint oberhalb des linken Pfosten des Treppengeländers!

Tag 9
Aufgabe: Keine
  • Nach Schichtende beginnt der Tanzwettbewerb.
  • Klicke die drei farbigen Abdrücke in der Reihenfolge in der sie angezeigt werden.
  • Machst du es richtig, bekommst du 200 Bonusmünzen.
  • Gewinnen wird den Tanzwettbewerb aber auf jeden Fall Angela!

  • Es gibt ein Gamehouse-Objekt zu finden - es ist ein Kaffeebecher aus Delicious 1, rechts oben über dem Bild.
  • Wenn du Dekorationen gekauft hast, wirst du den Becher nicht sehen können - gehe einfach mit deiner Maus über die Stelle und klicke, wenn sich der Mauszeiger ändert.

  • Die Maus erscheint heute zwischen Grütze und Truthahn (selber Ort wie an Tag 3)

Tag 10
Aufgabe: Paul und Richard
  • Deine Aufgabe ist es, sowohl Paul als auch Richard bei Laune zu halten.
  • Beide haben eine Leiste, deine Aufgabe ist es, die beiden jeweils anzuklicken, bevor die Leiste ausläuft.
  • Sobald du ihnen etwas Aufmerksamkeit geschenkt hast, füllt sich die Leiste wieder.
  • Gehe nicht zu früh, du machst dir damit nur unnötig Rennerei.
  • Schaffst du es, beide bei Laune zu halten, bekommst du einen Bonus von 150 Münzen.

  • Da Paul beschäftigt ist, musst du die Tische heute selbst abwischen.

  • Die Maus des Tages erscheint hinten neben der Treppe rechts.

Weihnachtsmarkt Snuggford

Tag 1
Aufgabe: Schneemann bauen
  • Du kannst bereits vor Tag 1 in den Shop - kaufe dir so viel Aufwertungen wie möglich. Am wichtigsten sind (in dieser Reihenfolge) Schneemanndeko und Vogelhäuser. Ohne den Schneemann wird es im Normalmodus und vor allem im Expertenmodus fast unmöglich sein, alle Level in Expertenzeit abzuschließen.
  • Du bekommst einen Bonus von 300 Münzen, wenn du es schaffst, schaffst du es nicht, wirst du das Level nur im Expertenstatus schaffen, wenn du auch einen Bonuskunden hast.

  • Um den Schneemann zu bauen, musst du 3x so lange am Schneemann arbeiten, bis die jeweilige Leiste voll ist.
  • Im Normal und noch mehr im Expertenmodus sei empfohlen, so oft wie möglich daran zu arbeiten.

  • Es gibt ein Gamehouseobjekt hier - einen sternenförmigen Keks, er ist unten links zwischen Laterne und Tablett versteckt.

  • Lass dich nicht irritieren - auf dem Weihnachtsmarkt laufen viele Menschen rum, die sich nur umsehen, aber nichts kaufen möchten.

  • Es gibt ein kleines Geheimnis hier: Klicke alle Geschenkpakete am Nikolausstuhl oben mittig an und pass auf, was passiert.
  • Das kannst du in jedem Level tun.

  • Du verkaufst: Ansichtskarte, Möhren, Kürbis, Feigen und Himbeeren.

  • Denke daran, du musst die Tische selbst abwischen.

  • Die Maus erscheint rechts neben dem Ansichtskartenständer.

Tag 2
Keine Aufgabe
  • Der Schneesturm ist ziemlich heftig, du wirst feststellen, dass es schwieriger ist, zumal man auch den Cursor manchmal nicht sieht.

  • Wenn du die Schneemann-Deko gekauft hast, dann steht der Schneemann jetzt angezogen vor dir.

  • Ab heute servierst du Hühnersuppe - ab und an muss sie umgerührt werden, du siehst das an einem Blinken.
  • Kocht die Suppe über, musst du saubermachen, bevor du erneut Suppe servieren kannst - das saubermachen dauert länger als das umrühren.
  • Ab heute gibt es zwei Ansichtskarten.

  • Franco wird für dich die Tische abwischen.

  • Die Maus erscheint links neben dem Nikolausstuhl ganz oben.

Tag 3
Franco fangen
  • Fange Franco 6x, damit er das Elfenkostüm anzieht.
  • Für jedes Fangen bekommst du 10 Bonusmünzen, schaffst du alle 6x vor Tagesende, bekommst du noch mal 50 Bonusmünzen zusätzlich.
  • Du musst aufpassen, Franco lugt an diversen Stellen nur hervor.

  • Statt Franco wird nun ein kleiner Junge für dich die Tische abwischen.

  • Ab heute verkaufst eine handgeschöpfte Herzkerze - klicke dafür zuerst die Kerze und dann den Docht an.
  • Außerdem gibt es Brezeln mit Zuckerguss - klicke erst die Brezel, dann den Zuckerguss an.

  • Die Maus erscheint links, über dem Wagendach.

Tag 4
AufgabePaul saubermachen
  • Mache Paul sauber, wenn er von einem Schneeball getroffen wird.
  • Klicke ihn nach einem Treffer an und es erscheint ein Tuche. Wische hin und her, bis Paul sauber ist.
  • Für jedes Mal bekommst du einen Bonus von 10 Münzen, wischt du ihn 5x ab, bekommst du noch mal 50 Münzen dazu.

  • 50 Bonusmünzen bekommst du auch, wenn du den Nikolaus im Blick behältst.
  • Sobald sich ein Kind auf den Schoss des Weihnachtsmannes setzt, klicke das Kind an; Franco macht dann ein Bild.
  • Dieser Bonus bleibt auch in den folgenden Leveln bestehen.

  • Es gibt am Wagen links jetzt Kastanien.
  • Klicke den Kastaniensack an, es dauert einen Moment, dann sind sie geröstet.
  • Ein Klick legt sie auf den Teller - jeder Röstvorgang bringt dir 2 Kastanien, du kannst auf zwei Platten rösten, das bringt vier Kastanien.
  • Du kannst dir einen Vorrat von max. 8 Kastanien anlegen

  • Neben Hühner- gibt es ab heute auch Gemüsesuppe.

  • Die Maus erscheint heute zwischen Schneemannskopf und Besen. Sie ist extem schlecht zu sehen und die Wahrscheinlichkeit, dass du sie erwischst, ist größer, wenn du mit Ton spielst und durch das quieken auf sie aufmerksam wirst.

Tag 5
Aufgabe: Spiele mit dem Hund
  • Für jedes Mal, dass du mit dem Hund spielst, bekommst du 15 Bonusmünzen.
  • 6x innerhalb des Tages bringt dir einen zusätzlichen Bonus von 50 Münzen.

  • Auch heute: Klicke ein Kind auf dem Schoss von Nikolaus an, Franco wird ein Foto machen und du 100 Bonusmünzen bekommen.

  • Ab heute gibt es eine weitere Kerze - behandle sie genau wie die ersten.
  • Für die Brezel können die Kunden jetzt zwischen Zucker- und Schokoguss wählen.

  • Bereite ab heute als erstes einen Vorrat an gerösteten Kastanien vor.

  • Die Maus des Tages erscheint links oben, neben der Brezel.

Tag 6
Keine Aufgabe
  • Es gibt eine dritte Kerze, diesmal ist sie weiß.

  • Es gibt weiterhin 50 Bonusmünzen für jedes Bild mit dem Nikolaus.

  • Da Emily sich die Hand verbrannt hat, wird heute statt ihrer Richard die Kunden bedienen.
  • Für dich ändert sich aber nichts.

  • Die Maus erscheint heute rechts neben dem Nikolausstuhl. Auch diese Maus ist absolut schwierig zu sehen und Ton hilft, rechtzeitig auf sie aufmerksam zu werden.

Tag 7
Aufgabe: Pakete annehmen
  • Achtmal erscheint der Paketbote - nimmst du das Paket an, erhältst du 25 Bonuspunkte.
  • Nimmst du im Laufe des Tages alle Pakete an, erhältst du einen zusätzlichen Bonus von 100 Münzen.

  • Auch heute gibt es Bonusmünzen für Fotos mit dem Nikolaus.

  • Die Maus erscheint rechts neben der Kasse.

Tag 8
Aufgabe: Finde alle 12 Weihnachtsbriefe
  • Es liegt Post herum - pro gefundenem Stück erhältst du 10 Münzen, für alle 12 noch mal 30 Bonusmünzen extra.
  • Paul läuft herum und wird dir zeigen, wo etwas liegt, trotzdem sind sie schwer zu finden, deshalb hier ein Bild.
  • Die Maus findet sich rechts über der Hühnersuppe (grün) zu einem kurzen Besuch ein.

Tag 9
Aufgabe: Halte die Kerzen am brennen
  • Eine Kerze flackert kurz, dann geht sie aus.
  • Bleibt eine Kerze zu lange aus, dann dauert es doppelt so lange, sie wieder anzuzünden.
  • Auch hier ist es besser, mit Ton zu spielen, denn man hört einen Ton, wenn die Kerze ausgeht.

  • Das Gamehouseobjekt ist diesmal ein "Bug" - und der Text dazu lautet "Wir konnten die Programmierer überreden, diesen Bug im Spiel zu lassen". Du siehst ein Bild von einem Marienkäfer.
  • Als Bug bezeichnet man sowohl einen Käfer, als auch einen Fehler im Spiel.
  • Um diesen Bug zu finden, musst du am hinteren Rand des Kastaniendach-Randes klicken - achte darauf, wo der Mauszeiger zur Hand wird. Du kannst den Käfer NICHT sehen.

  • Die Maus erscheint rechts neben dem Tablett hinter dem Laternenpfahl.

Tag 10
Aufgabe: Applaus
  • Wenn jemand auf die Bühne geht, um zu singen, dann klicke ihn an um zu applaudieren.
  • Für jeden Applaus bekommst du 25 Bonusmünzen und weitere 100 wenn du im Laufe des Tages acht Sängern applaudierst.
  • Das "Adventskaraoke" beginnt etwa nach dem ersten Drittel des Tages.

  • Die Maus lugt oberhalb der rechten oberen Laterne vor.

Suggford Hotel (renoviert)

Tag 1
Aufgabe: Beantworte die Fragen


  • Vor Beginn isst Emily mit Richard zu Abend. Er stellt einige Fragen, die du mit einem Klick auf die Lippen oder die Flügel beantwortest. Es gibt dabei kein richtig oder falsch.

  • Schon vor dem ersten Level kannst du in den Shop.
  • Kaufe soviel Aufwertungen, wie du dir leisten kannst.
  • Am wichtigsten sind der Weihnachtsmann und die Glas für die Fenster.

  • Die Aufzugknöpfe: Manche Kunden erwarten, dass du den Aufzug für sie holst.
  • Klicke den Knopf an, dessen Farbe in der Blase über dem Gast angezeigt wird.
  • Es gibt dafür kein direktes Trinkgeld, aber bedienst du den Gast nicht, wird er das Hotel verlassen und du verlierst zukünftiges Einkommen.

  • Statt Schlüssel gibt es jetzt Schlüsselkarten - sie werden, wie die Schlüssel, auf dem Tresen abgelegt und durch einen Klick in die Fächer gebracht. Wenn Kunden danach fragen, gehen sie mit einem Klick auf dein Tablett.

  • Wie bereits zuvor: Der Briefträger bringt Post, die die Gäste dann abholen.

  • Du verkaufst: Schinken, Spargel, Champagne und Kaffee.

  • Richard wischt die Tische für dich ab.

  • Die Maus erscheint links, direkt dem äußersten Teller.

Tag 2
Finde die vermissten Sachen
  • Eine Familie hat bei ihrem Aufenthalt im Hotel vier Kleidungsstücke vergessen - finde sie für sie.
  • Pro Kleidungsstück gibt es 10 Bonusmünzen.
  • Die Handschuhe sind gemein zu finden - einer ist ein bräunlicher Punkt links im Glaskasten mit dem Käsekuchen, der andere ein bräunlicher Punkt unterhalb der linken Lampe auf dem Tresen.
  • Der blaue Pullover liegt neben dem Kaffeeautomaten, die rosa Mütze überhalb des Schinkens.

  • Carol, eine der erkälteten Adventssänger vom Weihnachtsmarkt bietet an, von nun an für Aufheiterung bei den Gästen zu sorgen.
  • Wenn Sitzkundschaft zu lange warten muss, kannst du Carol an ihren Tisch schicken; klicke dafür zuerst Carol, dann den Tisch an.
  • Die Laune der Gäste wird sich heben.
  • Dies funktioniert auch, wenn einer der Tischgesellschaft bereits an der Kasse steht. Warte, bis dank Carols Einsatz der Gast wieder ein Herz zeigt.
  • Carol kann nur die Sitzkundschaft aufheitern, nicht die Gäste, die an der Theke bestellen oder auf Schlüssel, Post oder Aufzugbedienung warten.

  • Ab heute lodert das Kaminfeuer und du erhältst von den Gästen ein Extra-Trinkgeld dafür.
  • Wenn das Kaminfeuer ausgeht, klicke den Holzstapel links daneben an, damit es wieder warm und gemütlich lodert.
  • So lange das Feuer nicht brennt, entfällt das Zusatztrinkgeld.

  • Es gibt gegrillte Fleischspieße.
  • Wenn ein Gast einen solchen Spieß möchte, klicke das Fleisch 3x an.
  • Es geht automatisch auf den Grill und blinkt, wenn es fertig ist.
  • Lässt du es zu lange auf dem Grill, verbrennt es und du musst von vorn beginnen.
  • Während des Grillvorganges hast du Zeit, die restliche Bestellung oder etwas anderes zu erledigen.
  • Du kannst 3 Spieße gleichzeitig auf den Grill legen.

  • Die Maus erscheint oberhalb der rechten Lampe auf dem Tresen.

Tag 3
Repariere den Aufzug
  • Richard steckt im Aufzug, du wirst ihn reparieren müssen.
  • Klicke den Aufzug an, dann wird Emily automatisch mit der Reparatur beginnen, bis du sie per Klick woanders hin beorderst.
  • Vergiß nicht: Solange Richard eingesperrt ist, wirst du die Tische selbst abwischen müssen.
  • Arbeite in jeder freien Sekunde am Aufzug.

  • Sowohl im Normal- als auch im Profi-Modus ist es für das Expertenziel wichtig, gut auf das Feuer zu achten und den Weihnachtsmann aus dem Shop zu haben.

  • Die Fleischspieße werden durch Paprika ergänzt.
  • Klicke die Zutaten in der richtigen (wie vom Gast gewünschten) Reihenfolge an (von hinten nach vorne).
  • Außerdem finden sich ab heute Törtchen im Glaskasten rechts neben dem Tresen.

  • Die Mause erscheint unten an der linken Eingangstüre.

Tag 4
Aufgabe: Nimm 7 Pakete an
  • Neben der Post für Gäste, bringt der Postbote heute auch 7 Pakete, die du annehmen sollst.
  • Pro Paket gibt es 25 Bonusmünzen, für alle 7 Pakete im Laufe des Tages noch mal 100 Bonusmünzen oben drauf.

  • Da Richard beschäftigt ist, musst du die Tische wieder selbst abwischen.

    Die Maus erscheint oberhalb des Schinkens.

Tag 5
Aufgabe: Das Telefon
  • Jage Angela durch das Restaurant (anklicken). Für jedes Mal, wenn du sie fängst, erhältst du 25 Bonusmünzen.
  • Wenn du es 9x im Laufe des Tages schaffst, ist das Telefon wieder deines und du erhältst 150 Bonusmünzen.

  • Für die Spieße gibt es jetzt zusätzlich Anananas.
  • Achte gut auf die Wünsche der Gäste.

  • Richard ist weiterhin beschäftigt, du musst die Tische selbst abwischen.

  • Die Maus taucht zwischen Tresen und Törtchen-Vitrine auf.

Tag 6
Teppiche reinigen
  • Klicke einen verunreinigten Teppich an, Emily geht dann dort hin.
  • Jeder der beiden Teppiche hat eine 50iger Leiste, die du füllen musst.
  • Für jeden einzelnen Teppich erhältst du 50 Bonusmünzen, einen zusätzlichen Bonus von 100 Münzen gibt es, wenn du beide Teppiche schaffst.

  • Ab heute hilft dir Franco, die Tische abzuwischen.

  • Es gibt ein Gamehouseobjekt in diesem Level, nämlich ein Glühwürmchen, der Tipp in der Campfire Legends Serie.
  • Du findest es rechts oben neben dem Aufzug.

  • Dsa Level ist relativ stressig, um es mit Experteneinkommen abzuschließen sind im Normal- und Profimodus die Aufwertungen unumgänglich und zwar alles, was mit Trinkgeld und Geduld zu tun hat.
  • Lasse eher die Gäste am Tisch warten und muntere sie mit Carols Gesang wieder auf, wenn sie die Laune verlieren. Achte ausserdem auf das Feuer.

Tag 7
Aufgabe: Kaffeemaschine und Fußabdrücke säubern
  • Insgesamt hast du 9 Flecke zu beseitigen - die Kaffeemaschine und 8 Fußabdrücke.
  • Wichtig: Die Kaffeemaschine funktioniert trotzdem!
  • Klicke einen Fleck an und es erscheint ein Wischtuch.
  • Wische (ohne zu klicken oder die Maustaste gedrückt zu halten) in und her, bis der Fleck verschwunden ist.
  • Für jeden Fleck gibt es 10 Bonusmünzen, einen Extrabonus von 40, wenn du innerhalb des Tages alle Flecken entfernst.

  • Die Maus erscheint im unteren linken Fenster der rechten Eingangstüre.

Tag 8
Aufgabe: Mamas Schuhe einlaufen
  • Du musst in den Schuhen der Mutter mindestens 1000 Schritte machen.
  • Am besten ist es, wenn du in freier Zeit immer zwischen dem Tisch links und rechts her läufst und ansonsten deiner Arbeit nach gehst.
  • Nach 100 Schritten bekommst du einen Bonus von 100 Münzen.

  • Die Maus findet sich über der Törtchen-Vitrine.

Tag 9
Aufgabe: Fragen beantworten/Bestellung erledigen
  • Ludwig wird abwechselnd eine Bestellung aufgeben und eine Frage stellen.
  • Für eine gelieferte Bestellung bekommst du 50 Bonusmünzen.
  • Bei den Fragen klicke die Antwort an, die dir zusagt. Es gibt kein richtig oder falsch, das Ergebnis ist immer das Gleiche, auch wenn du bei der letzten Frage die Lüge wählst.

  • Die Maus erscheint rechts von Claire.

Tag 10
  • Heute läuft Richard immer wieder rein und raus, du kannst ihn aber weder anklicken, noch sonst etwas tun.

  • Es gibt weiteres "Easteregg" - diesmal ist es ein Pinguin-Ei rechts unter der Theke.

  • Die Maus erscheint über dem rechten Lampenschirm auf dem Tresen.

An der Skipiste

Tag 1
Aufgabe: Tröste Paul
  • Wenn du siehst, dass Paul traurig ist, gehe zu ihm hin.
  • Für jeden Trost gibt es 50 Bonusmünzen, kannst du ihn im Laufe des Levels insgesamt 5x trösten, gibt es noch einmal 100 Bonusmünzen.

  • Du kannst sofort vom Kalender aus in den Laden.
  • Kaufe so viel Aufwertungen wie du dir leisten kannst - die wichtigsten sind der Geländerschmuck und die Eislampen.

  • Der Dauerbonus: Auf den Tischen stehen Töpfe, die mit Käse gefüllt werden (klicke den Käsetopf auf der Küchentheke unten links an).
  • Für jede Füllung bekommst du 50 Münzen.
  • Wenn du es schaffst, die Töpfe zu füllen, bevor Gäste sich setzen, erhältst du einen weiteren Bonus von 10 Münzen.
  • Diese Bonusaktion geht über das ganze Level.

  • Wenn Paul gerade nicht weint, wischt er die Tische ab.

  • Du hast von Beginn an Skeeter, den Pinguin. Er unterhält bei Bedarf deine Gäste.

  • Du verkaufst:
  • Mais - du hat einen Vorrat von maximal 3 Maiskolben.
    Willst du deinen Vorrat aufstocken, klicke das Schneidbrett an.
  • Pommes mit Ketchup oder Majo.
    Klicke zuerst die Pommes, dann Ketchup oder Majo an.
  • Cola
    Steht auf dem Tisch oben rechts.

  • Die Maus findest du ganz links am Kassentresen.

Tag 2
Aufgabe: Entferne die Grasflecken
  • Im Laufe des Levels erscheinen an verschiedenen Stellen Grasflecken.
  • Klicke sie an und es erscheint ein Tuch.
  • Wische mit der Maus hin- und her, um den Fleck mit Schnee zu bedecken.
  • Für jeden bedeckten Fleck gibt es 10 Bonusmünzen.
  • Schaffst du alle Flecken, gibt es 40 Bonuspunkte.

  • Heute gibt es zusätzlich rote Paprika, die genauso behandelt wird, wie der Mais.
  • Du verleihst Skischuhe. Sie gehen, wie die Speisen auch, auf dein Tablett. Die Schuhe werden nicht zurück gegeben.

  • Denk an deinen Bonus für das Füllen der Käsetöpfe bevor Gäste am Tisch sitzen.

  • Die Maus findet sich unten rechts, rechts über dem Wort "Punkte.

Tag 3
Aufgabe: Finde die Ski-Ausrüstung
  • Bei dem Unfall mit Paul hat ein Skifahrer seine Ausrüstung verloren.
  • Finde die 6 Teile, für jedes Einzelstück gibt es einen Bonus von 10 Münzen, findest du vor Ablauf des Tages alle Teile gibt es noch mal 50 Bonusmünzen obendrauf.


  • Es gibt ein Gamehouseobjekt - und zwar ganz oben rechts.
  • Es ist eine Teekuchenplatte aus "Delicious: Emily's Teegarten"
  • Man sieht die Platte am Besten, wenn gerade keine Gondel da ist.

  • Bei den Getränken ist Fruchtpunsch dazu gekommen (oben rechts).
  • Von Zeit zu Zeit muss er umgerührt werden, klicke den Topf an, wenn du das entsprechende Signal siehst.
  • Kommst du nicht rechtzeitig, wird der Punsch überkochen.
  • Emily muss dann sauber machen, bevor sie wieder Fruchtpunsch ausgeben kann und die Aktion dauert länger als das Rühren.

  • Auch die Maus lugt aus dem Schnee ganz oben rechts hervor und ist am besten zu sehen, wenn die Gondel gerade nicht da ist.

Tag 4
Aufgabe: Sprich mit allen
  • Mehrere Leute möchten heute mit Emily sprechen; Tashi, Papa, Mama und Angela.
  • Für jedes Gespräch bekommst du 25 Bonusmünzen.

  • Bei den Verleihobjekten kommen heute Schutzbrillen dazu.

  • Die Maus erscheint unten rechts über dem rechten Geländerpfosten.

Tag 5
Aufgabe: Bediene die Leute am Besprechungstisch
  • Es kommen vier Leute vom Skiwettbewerbskomiteé.
  • Sie geben Bestellungen auf, immer zwei Dinge gleichzeitig.
  • Pro Gericht gibt es 40 Bonusmünzen, insgesamt kannst du 480 Münzen als Bonus verdienen.
  • Dafür hast du 480 Sekunden Zeit, also länger als das gesamte Level dauert.

  • Neu sind die Würstchen vom Grill.
  • Klicke ein Würstchen an, ist es fertig, wird es flackern.
  • Klicke es noch mal an, es geht auf das Tablett.
  • Die Zubereitung lässt dir Zeit, den Rest der Bestellung aufs Tablett zu legen.

  • Die Maus zeigt heute nur die Spitze ihrer Ohren, rechts am Tablett.

Tag 6
Aufgabe: 6 Pakete annehmen
  • Der Postbote bringt für Paul 6 Pakete.
  • Für jedes Paket, dass du annimmst, bekommst du 25 Bonusmünzen, wenn du im Laufe des Tages alle sechs Pakete nimmst, bekommst du noch mal 100 Bonusmünzen.

  • Es gibt zusätzlich Steaks, sie werden ebenso behandelt wie die Würstchen.

  • Franco wird für Emily die Tische abwischen.

    Die Maus erscheint links neben dem Schneidbrett.

Tag 7
Aufgabe: Stelle die 5 Flaggen auf
  • An den fünf mit Stöcken gekennzeichneten Platzen an der Strecke müssen Flaggen aufgestellt werden.
  • Klicke einen Stock an und Emilie geht dort hin und arbeitet, bis du sie mit einem Klick woanders hin schickst.
  • Für jede Flagge erhältst du 50 Bonuspunkte, für alle gibt es einen Extrabonus von 100 Punkten.
  • Vor allem im Expertenmodus sollte man in jeder freien Sekunde daran arbeiten.

  • Die Maus erscheint links neben dem Punschtopf.

Tag 8
Aufgabe: Beantworte Pauls Fragen
  • Paul stellt dir Fragen - es gibt keine falschen Antworten, aber 20 Bonusmünzen pro Antwort.

  • Es gibt ein Gamehouseobjekt, einen Kristall aus dem Spiel "Marooned". Er liegt unten, links über dem Wort "Punkte".

  • Die Maus schaut in der unteren rechten Ecke hinter den geschmückten Tannen hervor.

Tag 9
Aufgabe: 10 Rosen
  • Wichtig: Emily kann nur 9 Rosen finden, die 10te wird Paul ihr selbst geben.
  • Für jede gefundene Rose gibt es 10 Bonusmünzen.


  • Die Maus findest du heute oben links zwischen den Tannenzweigen.

Tag 10
Keine Aufgabe
  • Die Maus ist heute sehr schwierig zu entdecken.
  • Nur ein Ohr erscheint am rechten Henkel der Feuerstelle oben, rechts neben dem Pinguin.

Mo's Farm

Tag 1
Aufgabe: Eisfläche sauber machen
  • Reinige die Eisfläche links.
  • Klicke dafür einen Schmutzfleck an und wische mit dem Tuch hin und her - insgesamt musst du 50x wischen.
  • Pro Fleck bekommst du 10 Extramünzen und einen Bonus von 40, wenn du alle Flecken entfernst.
  • Einen siehst du am Besten, wenn Franco gerade Tische abwischt.

  • Du kannst vor Beginn des Levels bereits im Shop einkaufen.
  • Kaufe so viel Aufwertungen wie du kannst. Die wichtigsten sind die Gans und die Küchenleuchte.

    Zum Verkauf stehen:
  • Blaue und rote Beeren - Nachschub kannst du dir an den Büschen oben rechts und links besorgen.
  • Zuckerstange, türkischer Nougat und ein Küchlein.

  • Franco wird die Tische für dich abwischen.

  • Die Maus erscheint oben am Tisch, der oberhalb der Kasse steht.
  • Wenn Gäste gerade aussuchen, wirst du sie nicht sehen können.

Tag 2
Aufgabe: Befreie Franco vom Eis
  • Franco wird in sechs Abschnitte eingeteilt: Je ein Arm und ein Bein, Kopf und Körper.
  • Klicke einen Abschnitt an und klicke so lange, bis das jeweilige Körperteil befreit ist.
  • Es gibt 10 Bonusmünze für jedes Körperteil und zusätzliche 40, wenn du Franco bis zum Ende des Levels befreist.
  • Es ist ratsam, früh mit Franco zu beginnen, da du bis zu seiner Befreiung die Tische selbst wischen musst.

  • Zum Menü kommt der blaue Fisch. Um ihn aufzufüllen, musst du das Loch links am Teich anklicken.
  • Du kannst dir einen maximalen Vorrat von 6 Fischen anlegen.
  • Außerdem gibt es Kakao - klicke erst den Kakao, dann die Marshmellows an.
  • Ab und an muss der Kakao umgerührt werden, er blinkt vorher und zeigt dann ein Schild an.
  • Wartest du zu lange, musst du den Topf saubermachen, was länger dauert als das umrühren.

  • Als Dauerbonus auf der Farm kommen die Eisläufer ins Spiel.
  • Wenn sie sich verletzen, benötigen sie den erste Hilfekasten.
  • Für jede Hilfe gibt es 50 Bonusmünzen.

  • Die Maus erscheint rechts neben dem Backofenrohr.

Tag 3
Aufgabe: Sprich mit allen
  • Onkel Antonio, Angela, Mum und Dad kommen vorbei.
  • Klicke an, um mit ihnen zu sprechen - jedes Gespräch bringt 25 Bonusmünzen.

  • Der Kakao kann ab heute auch mit Sahne bestellt werden.
  • Zubereitet wird er ebenso wie der Kakao mit Marshmellows.

  • Vergiss nicht die Verletzten der Eisbahn, das bringt einen schönen Bonus von 50 Münzen pro Erste-Hilfe-Kasten-Einsatz.

  • Charles arbeitet ab heute als Unterhalter für deine Gäste.

  • Die Maus erscheint heute im Wasser, hinter Franco's Warteposition.

Tag 4
Aufgabe: Passe auf die Heizlichter auf
  • Schaffst du es, die Heizlichter nicht ausgehen zu lassen, dann erhältst du am Ende des Levels 300 Bonusmünzen.
  • Sie fangen an zu flackern, es ist nur noch Kohlenglühen und Rauch zu sehen.
  • Klicke sie dann sofort an.
  • Gehen sie aus, kannst du sie nicht mehr anzünden.

  • Ab heute gibt es auch roten Fisch.
  • Wenn du angelst, gibt es meist abwechselnd roten und blauen Fisch, auch wenn du bereits von einer Sorte 6 Stück hast.
  • Fische bei jeder Gelegenheit, um immer einen guten Vorrat beider Fische zu haben.

  • Es gibt ein Gamehouse-Objekt und zwar rechts hinten neben der Kuh.
  • Es ist ein Milchkaffee, den es in Delicious 2 gab.

  • Die Maus erscheint am rechten Tisch, zwischen Laterne und Tisch.

Tag 5
Aufgabe: Halte dich warm
  • Durch den Schneesturm ist es nicht nur manchmal sehr schwierig zu sehen, Emily muss auch in regelmäßigen Abständen in den Schuppen, um sich dort aufzuwärmen.
  • Es gibt dafür keine Bonusbünzen, aber wenn du die Leiste unten nicht beachtest und ihr zu kalt wird, dann bewegt sie sich einige Zeit nicht.
  • Ab 3 in der Leiste wird Emily stockender arbeiten.
  • Denk daran, dass du Charles für deine Tischgäste hast und so Zeit zum aufwärmen gewinnst.

  • Es gibt Weihnachtskekse:
  • Klicke die Teigschüssel an und wähle den Ausstecher.
  • Die Kekse gehen in den Ofen und blinken, wenn sie fertig sind.
  • Klicke den Ofen an, um die Kekse rauszuholen.
  • Du kannst ein Maximum von 4 Keksen bevorraten.

  • Die Maus findest du am rechten Zaun, oben zwischen den grünen Lichtern.

Tag 6
Aufgabe: Lerne mit Franco eislaufen
  • 5x wird Franco dir jeweils 2 Schrittfolgen beibringen.
  • Wiederhole die Lichtersequenz.
  • Jedes richtige Sequenz bringt die 25 Bonusmünzen.
  • Die Sequenzen sind willkürlich, also immer verschieden.

  • Neben dem Tannebaum gibt es jetzt auch einen Engel-Ausstecher bei den Keksen.
  • Die Zubereitungsweise ist die gleiche; das gilt auch für die Bevorratungsmenge.

  • Die Maus erscheint am oben am linken Zaun, unten an den grünen Lichtern.

Tag 7
Aufgabe: Becke vereiste Stellen mit Schnee
  • Klicke die vier vereisten Stellen an und wische dann hin und her.
  • Für jede Stelle erhältst du 10 Bonusmünzen, schaffst du während des Levels alle Stellen, gibt es weitere 50 Münzen.

  • Es gibt ein Gamehouseobject, dass sich unten am rechten grünen Lichterbaum findet.
  • Es handelt sich um einen Block aus dem neuen "Collapse"-Spiel.

  • Die Maus erscheint links an der Theke.

Tag 8
Aufgabe: Finde 12x Feuerholz
  • Klicke das Feuerholz, dass überall in der Szene liegt, an.
  • Pro Feuerholz erhältst du 10 Bonusmünzen.
  • Für die gesamte Ladung gibt es 100 Bonusmünzen.


  • Die Maus lugt an rechts an der Engelausstechform hervor.

Tag 9
Aufgabe 1: Dekoriere den Weihnachtsbaum
  • Um den Baum zu dekorieren, musst du ihn anklicken.
  • Emily geht dann hin und dekoriert so lange, bis sie per Klick woanders hin geschickt wird.
  • Insgesamt musst du 100 Sekunden dekorieren.
  • Du bekommst, ist der Baum fertig geschmückt, 100 Bonusmünzen.

  • Die Maus erscheint an der rechten Hand der Vogelscheuche.

Tag 10
Aufgabe: Sprich mit allen
  • Familie und Freunde wollen mit Emily sprechen.
  • Pro abgeschlossenem Gespräch gibt es 25 Bonusmünzen.

  • Die letzte Maus erscheint rechts von der Kasse.

  • Nach Ende des Spieles wirst du wählen müssen, zwischen Paul, Richard und Franco.
  • Es ist deine Wahl und sie kann nicht falsch sein, egal wen du wählst.

    Herzlichen Glückwunsch, du hast Emily bis zum Ende der Wintersaison begleitet!

Copyright © 2024 by Gamesetter