Lösungshilfe:
Victorian Mysteries: Die Frau in Weiß
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Lösungshilfe zu Victorian Mysteries: Die Frau in Weiß
Autor: Uwe K.
Allgemeines

  • Du hast einen Spielmodus.
  • Wenn der Mauszeiger zu einer Hand wird, kannst du den daran befindlichen Gegenstand aufnehmen / greifen.
  • Klickst du auf  funkelnde Bereiche, so öffnet sich ein Wimmelbild.
  • Wird der Mauszeiger zur Lupe solltest du dir diesen Bereich näher ansehen.
  • Links unten ist ein Tagebuch, welches du dir öfter einmal ansehen solltest.
  • Darunter befindet sich eine Karte, wo alle aufgaben und Orte aufgezeichnet werden.
  • Schau auch hier öfter mal nach.
  • Dort wo du dich gerade befindest, blinkt der Raum .
  •  Rechts unten , die kleine Eule hat Tipps parat.
  • Die Eule läd sich langsam wieder auf.
  • Minispiele sind nach einiger Zeit überspringbar.
  • Wenn du in einer Szena alles gefunden hast bekommst du den Hinweis oben, das hier nichts mehr zu erledigen ist.
  •  

Vor dem Haus
  • Links oben am Fenstersims nimmst du die Streichhölzer an dich.
  • Darunter befindet sich ein Wimmelbild.
  • Löse es und du bekommst eine Kelle und Mangan ins Inventar.
  • Die Kelle benutzt du links oben am Blumentopf.
  • Dort gräbst du die Erde um und bekommst eine Kurbel.
  • Diese Kurbel setzt du beim rechten Löwen, ein, in dem du ihn anklickst, die Kurbel einsetzt und einmal drehst.
  • Du hast nun den Schlüssel im Inventar.
  • Das Namensschild rechts oben an der Wand klickst du an.
  • Nimm dort 1 / 5 Eier an dich.
  • Zur Sonnenblume rechts unten neben der Löwenfigur kommenwir später.
  • Schau dir nun die Tür näher an und löse das Minispiel.
  • Fange rechts oben an und klicke jeweils im Uhrzeigersinn alle Knöpfe, damit die Streifen erscheinen an.
  • Nun steckst du den Schlüssel in die Öffnung, drehst einmal und gelangst in den Flur.

Im Flur
  • Nach einem Dialog mit der Frau schaust du dich um.
  • Du kannst zwar schon einmal über die Treppe nach oben gehen, aber ausser1 / 5  leere Farbgläsern findest du im Moment nichts.
  • Rechts neben der Treppe klickst du unterhalb des Bildes die Pferdestatue an.
  • Dort nimmst du vom rechten Buch einen weiteren Schlüssel an dich.
  • Zur Pferdestatue kommen wir später.
  • Neben der rechten Tür befindet sich eine Kommode.
  • Klicke sie an und öffne die Schublade.
  • Dort findest du  2 / 5 Eier und ein 2 / 5 leere Farbgläser.
  • Mit dem Schlüssel öffnest du rechts die Türe und gehst hinein.

Der Wintergarten
  • Schau dich im Wintergarten um.
  • Vorne an der Geige erwartet dich ein weiteres Wimmelbild.
  • Nach dem Finden aller Gegenstände und öffnen der Schublade erhälst du eine Rosenschere, 3 / 5  Eier, einen Schlüssel, rohen Ocker und  Cobalt.
  • Vom rechten Tisch nimmst du 3 / 5  leere Farbgläser und einen Hammer ins Inventar.
  • Schau dir den Vogelkäfig an. Der Vogel hat nichts mehr zu essen.
  • Gehe noch einmal vor dasHaus.
  • Mit der gerade gefundenen Rosenschere entfernst du die Ranken an der Sonnenblume.
  • Klicke einmal auf die nun freie Blume und du bekommst Vogelfutter.
  • Auf dem Rückweg zum Wintergarten schlägst du mit dem Hammer die Pferdefigur rechts an der Treppe neben den Büchern kaputt.
  • Du erhälst einen Malachiten
  • Die Sonnenblumenkerne legst du im Vogelkäfig in die Schale.
  • Der Vogel hüpft vom Boden.
  • Nun kannst du das Minispiel  finde 2 gleiche Paare lösen.
  • Das letzte Blatt auf dem Boden geht in das Tagebuch über.
  • Zur Schlange rechts oben, die sehr hungrig ist, kommen wir später.
  • Mit dem Schlüssel gelangst du  durch die hintere Tür in den Salon.

Im Salon
  • Auf dem vorderen Tisch nimmst du die Schriftrolle in das Tagebuch.
  • Bei der geöffneten Schublade am hinteren Tisch entnimmst du 4 / 5 leere Farbgläser, einen Pinsel und auf dem Tisch ein Notenblatt.
  • Das legst du rechts auf das Klavier.
  • Ein Minispiel gilt es zu lösen
  • Spiele die richtige Melodie nach.
  • Eentweder du schaust dir die Buchsen auf dem Notenblatt an, oder du beobachtest die weißen Tasten.
  • Ein weiteres Schriftstück landet im Tagebuch.
  • Von der linken Wanduhr nimmst 1 / 5 Münzen an dich.
  • Dann zerschlägst du mit dem Hammer die Scheibe der Uhr, um an das dahinterliegende Teilstück einer Farbkarte zu gelangen.
  • Beise geht ins Invenstar über.
  • Am Kamin entzündest du das Feuer mit den Streichhölzern ( Fenstersims vor der Tür )
  • Begib dich nun links in das Kunstzimmer.

Das Kunstzimmer
  • Links neben der Tür im Regal befindet sich ein Wimmelbild.
  • Nach finden aller Gegenstände bekommst du 4 / 5 Eier, 5 / 5 leere Farbgläser, eine Ratte, und Cadmium.
  • Mit der Ratte im Inventar gehst du zurück in den Wintergarten und fütterst damit die Schlange rechts oben.
  • Dafür bekommst du 5 / 5 Eier.
  • Zurück ins Kunstzimmer.
  • Auf dem Tisch am Fenster f ertigst du nun 5 Farben an.
  • Du nimmst jeweils ein Ei, schlägst es in den Mörser und fügst jeweils eine Farbe hinzu.
  • Dann  vermengst du das ganze mit dem Stößel.
  • Nun nimmst du ein leeres Farbglas, stellst es auf den tisch und füllst es jeweils mit der Farbe auf.
  • Diese Farbe stellst du auf den enstrechenden Farbrand.
  • Zm Schluss nimmst du alle Farbgläser an dich und gehst zum Gemälde.
  • Dort legst du das Teilstück der Farbkarte zu der anderen.
  • Die Farbgläser stellst du in die Vorrichtung.
  • Nun füllst du das Gemälde nch Vorgabe der Farbkarte von oben nach unten aus.
  • Nimm das Bild an dich.
  • Es wandert in das Tagebuch.
  • Die Tür zum Arbeitszimmer ist nun offen.
  • Gehe hinein.

Das Arbeitszimmer
  • Nach einem Gespräch mit dem Lord suchst du nach den restliche Münzen.
  • Klicke die Weltkugel rechts an und drehe sie einmal.
  • Du bekommst 2 und 3 / 5 Münzen.
  • an der hinteren Schrankwand nimmst du 4 / 5 Münzenan dich.
  • Desweiteren Münzen die in Wachs eingefasst sind.
  • Damit gehst du zurück zum Salon und lässt die Wachsmünzen in den Topf über dem Feuer schmelzen.
  • Du hast 5 / 5 Münzen.
  • Zurück im Arbeitszimmer schaust du dir vorne auf dem Tisch die Waage genauer an.
  • Lege alle Münzen in die entsprechenden Ausbuchtungen.
  • Nnun musst du das genaue Gewicht herausfinden, um die Waage ins Gleichgewicht zu bringen.
  • Links kommen die Kupfermünzen sowie einmal Geldmünzen in die Waagschale hinein.
  • Auf der anderen Seite einmal die Silber-und dann die restlichen Goldmünzen.
  • Eine kleine Lade öffnet sich und du hast einen Schlafzimmerschlüssel, den du ins Inventar nimmst.
  • Gehe nun wieder in den voraum und die Treppe hoch.
  • Dorst steckst du in der linken Tür den Schlüssel ins Schloss und du befindest dich in deinem Schlafzimmer.

Das Schlafzimmer im Obergeschoß
  • Vom Bett nimmst du eine Nachricht ins Tagebuch.
  • Nun musst du das Fenster öffnen.
  • Du hast 4 Knöpfe die du solange drücken musst, bis alle Riegel offen stehen / herausschauen.
  • Drücke einmal die zweite Taste von oben, danach die dritte Taste von oben.
  • Nun noch den oberen Metallhaken entfernen und du kannst das Fenster öffnen.

Am Pavillon
  • Dort nimmst du einen weißen Schal in das Tagebuch.
  • Öffne die Kiste und entnimm ihr 2 Teile für eine Angel.
  • Rechts neben dem Pavillon nimmst du eine Schaufel an dich.
  • Am Brunnen erhälst du nach dem lösen des Wimmelbildes 2 weitere Teile für eine Angel.
  • Geh zum See nach rechts.
  • Dort hast du eine Unterhaltung mit dem Professor.
  • Vom rechten Felsen nimmst du eine weiße Schürze in das Tagebuch.
  • Auf dem Angelsteg  findest du eine leere Hülle.
  • Für die musst du  Einzelteile für den Zusammenbau einer Angel finden.
  • Hinter dem Steg findest du am Baum einen Fisch, 1 / 3 Steine und ein weiteres Angelteilstück.
  • Gehe zurück zum Pavillon und dort links in den Garten.
  • Im linken Beet findest du ein Telegramm,welches ins Tagebuch geht.
  • Desweiteren einen Angelspulengriff und 2 / 3 Steine
  • Wenn du an der Wasserpumpe angekommen bist nimmst du dort 3 / 3 Steine ins Inventar.
  • Mit der eben gefundenen Schaufel ( Pavillon) gräbst du ein Loch rechts neben den Holzbalken.
  • Ein Minispiel erscheint.
  • Drehe die Rohre so, das Wasser zum Drehventil laufen kann.
  • Im Garten rechts findest du einen Hügel mit einem Wasserfall.
  • Nimm die drei Steine und lege sie so das die Wasserstrahlen  versiegen.
  • Dann kannst du den Pumpenschwengel der darunter liegt andich nehmen.
  • Benutze ihn sogleich an der Pumpe und  drücke einmal darauf.
  • Nun kannst du die beiden restlichen Teile der Angelausrüstung an dich nehmen.
  • Gehe zurück zum See.
  • Setze die Angel zusammen.
  • Du musst nun ein paar fische fangen.
  • Achte darauf das du genau die Abgelstärke nimmst die der fisch entfernt ist. 
  • Beobachte den linken Balken, der auf - und abwandert.
  • In der richtigen Position fängst du den fisch.
  • Zum Schluss musst du noch eine Schatulle angeln.
  • Es beginnt ein neues Minispiel
  • Bringee die mittleren Farbkugeln so in Position, das sie dem Bild eine der vier Randbilder entsprechen und klicke einmal auf das Mittelbild.
  • Nach dem Öffnen der Schatulle nimmst du eine Schriftrolle und eine Haarsträhne ins Tagebuch.
  • Es folgt eine Zwischensequenz und du befindest dich wieder im Haus.
  • Begib dich links ins Speisezimmer

Speisezimmer
  • Schau dir den Schrank rechts an und nimm einen Schraubenzieher ins Inventar.
  • Mit dem Hammer zerschlägstdu die Vase und bekommst 2 Schrauben.
  • Das  Bild neben dem Schrank beinhaltet ein Wimmelbild.
  • Nach Auffinden aller Gegenstände bekommst du eine weitere Schraube.
  • die benutzt du an der Tür halbrechts im Bild.
  • Lege die Schrauben an das Scharnier und schraube sie mit dem Schraubenzieher fest.
  • Die Tür zur Küche ist jetzt offen.
  • Links am Tisch mit dem Geschirr wartet ein weiteres Minispiel auf dich.
  • Schiebe die vier Zahlen in die Mitte.
  • Schiebe die schwarzen Steine an den Rand.
  • Die Zahlen schiebst du nun zur Mitte hin.
  • Du kannst sie in die jeweiligen Richtungen rauf, runter, rechts und links schieben.
  • Den Schlüssel, den du bekommst nimmst du gleich für die Tür am rechten Schrank.
  • Du nimmst ein Kleid in das Tagebuch.
  • Gehe nun in die Küche.

Die Küche
  • Aus der offenen Schublade vor dir nimmst du ein Messer.
  • Klicke nun auf den Futternapf der Katze und lege den Fisch ( Baum am See ) hinein.
  • Mit dem Messer zerteilst du den Fisch.
  • Nach dem die Katze sich gesättigt und danebengesetzt hat, kannst du ihr den Schlüssel für die rechte Tür vom Halsband nehmen.
  • Vom linken Regal nimmst du nach dem zerschlagen einer weiteren Kanne einige Streichhölzer an dich.
  •  Benutze den Schlüssel um die Tür zum Dienstmädchenzimmer rechts zu öffnen.

Das Dienstmädchenzimmer
  • Aus der Schublade rechts nimmst du ein Schmuckstück ins Tagebuch.
  • Schau dir den Ofen genauer an und entzünde mit den Streichhölzern die Kohlen.
  • Von der Tapete, die der Dampf aufgeweicht hat,kannst du einen Brief mit geheimen Anweisungen ins Tagebuch nehmen.
  • Unter dem Bett befindet sich ein weiteres Wimmelbild.
  • Du bekommst nach finden aller Teile ein Leitersprossenteil.
  • Nach einer weiteren Zwischensequenz befindest du dich vor einer Kapelle wieder.

Vor der Kapelle
  • Vor der Kapelle nimmst du ein Leitersprossenteil und zwei Briefstücke an dich .
  • Links an den Fenstern gibt es ein weiteres Wimmelbild.
  • Hier bekommst du nach finden aller Teile ein weiteres Leitersprossenteil und ein drittes Briefstückteil. 
  • Setzte die Sprossen in die Leiter ein und steige die Leiter hinauf.
  • Oben nimmst du ein 4 Briefstückteil und ein Brecheisen ins Inventar.
  • Begib dich in die Kapelle.

In der Kapelle
  • Dort findest du 2 weitere Briefstückteile.
  • Lege alle 6 Teile nun auf den hinteren Tisch und setzte den Brief zusammen.
  • Dieser wandert dann ins Tagebuch.
  • Du nimmst nun das Brecheisen und entfernst die drei Hölzer an der Tür zum Friedhof.
  • Wenn du am Friedhof angekommen bist, siehst du die weisse Frau verschwinden.
  • Vom Grab nimmst du die Schriftrolle in dein Tagebuch.
  • Geh nun durch das linke Tor.
  • Nach einem weiteren Zwischenbericht findest du dich im Keller des Hauses Blackwater.

Im Keller des Hauses Blackwater
  • Dort nimmst du 3 Sterne ins Inventar.
  • Desgleichen ein Buch.
  • Das verwendest du direkt beim Bücherregal neben der verschlossenen Tür.
  • Setze es ein und stelle die Buchrücken in die richtige Reihenfolge.
  • Es öffnet sich eine Geheimtür zu einem Raum.
  • Dort nimmst du eine Säge an dich.
  • Beim Wappen über der Kommode setzt du die drei Sterne ein und nimmst das Schild an dich.
  • Du kannst es gleich in die verschlossene Tür rechts einsetzten. dir fehlen aber noch drei Zeichen.
  • Zurück im Keller sägst du den Balken, der die Tür versperrt durch und gehst in die Küche.

Die Küche
  • Dort nimmst du vom Tisch ein weiteres Schriftstück in das Tagebuch.
  • Aus der Schublade am hinteren Schrank nimmst du einen Schraubenzieher und einen Anker an dich.
  • An der Spüle findest du unten im Schrank einen Halbmond.
  • Das Regal rechts hat ein neues Wimmelbild parat.
  • Wenn du alle Teile findest bekommst du einen Schraubenschlüssel.
  • Gehe in den  Flur links.
  • Von dort aus begib dich links ins Badezimmer.

Das Badezimmer / Arbeitszimmer / Flur
  • Aus der rechten Schublade nimmst du ein Seil ins Inventar.
  • Aus dem Schränkchen rechts neben dem Waschbecken nimmst du ein Fläschchen Säure mit .
  • Du kannst im Moment nichts weiter tun und gehst rechts in das Arbeitszimmer.
  • Dort belauscht du zuerst ein Gespräch.
  • Auf dem Kamin setzt du den Anker an das Schiff.
  •  Es öffnet sich eine Luke und du nimmst ein Gewicht an dich .
  • Am kalten Kamin fndest du ein neues Wimmelbild.
  • Nach dem finden der Gegenstände erhälst du einen Armaturgriff.
  • Gehe zurück ins Badezimmer und setzte den Griff am Waschtisch ein und drehe ihn mit dem Schraubenschlüssel auf.
  • DasWort Hilfe erscheint auf dem Spiegel.
  • Du gehst aus dem Badezimmer nach vorne in den Flur.
  • An der Wanduhr fehlen drei Gewichte.
  • Du kannst das gefundene Gewicht aus dem Schiff schon einmal einsetzen.
  • Beim Trophäenzimmer kannst du Stimmen hören und möchtest nicht stören.
  • Aus dem Mantel neben dem Zimmer nimmst du einen Notiz in das Tagebuch.
  • Geh nun durch den Wintergarten undgehe zum Wald rechts.
  • Nach einem Gespräch mit den Damen gehst du nach links ins Bootshaus.

Das Bootshaus
  • Amhinteren Fass findest du eine weiter geheime Nachricht,die ins Tagebuch geht.
  • auf der rechten Seite hast du ein weiteres Wimmelbild zu lösen. 
  • Du bekommst danach ein weiteres Gewicht
  • Das kannst du auch in die Wanduhr im flur des Hauses einhängen.
  • Die Tür zum Trophäenraum ist nun offen und du gehst hinein.

Der Trophäenraum / Der Dachboden / Das Schlafzimmer
  • Vom Kronleuchter holst du mit dem Seil einen Haken von der Lampe.
  • Damit eilst du die Treppe hinauf und öffnest die Dachluke.
  • Es erscheint ein neus Wimmelbild.
  • Hast du alle Gegenstände gefunden bekommst du eine Eule.
  • Verlasse den Dachboden und gehe rechts ins Schlafzimmer.
  • Dort schraubst du rechts an der Kommode neben dem Bett die Verriegelung mit dem Schraubenzieher ab und nimmst einen Dolch an dich.
  • Gehe nun auf den Balkon.
  • dort belauschr du ein Gespräch und findest dich im Zimmer von Marian wieder.
  •  Vom Bett nimmst du einen Notiz ins Tagebuch.
  • Gehe noch einmal in den Wald und unterhalte dich mit den Damen.
  • Dann nimst du das dritte Gewicht an dich.
  • Setze es in die Wanduhr im Flur ein.
  • Die Uhr öffnet sich und du nimmst einen Schädel an dich.
  • Begib dich hinunter in den geheimen Raum.
  • Dort setzt du die noch fehlenden Gegenstände ein.
  • Nach einer weiteren Zwischensequenz findest du dich in einem Labyrinth wieder.

Das Labyrinth
  • Im Flur zerschlägst du links einen Wandstein und nimmst einen Flügel an dich.
  •  Gehe nun zwei Etagen höher.
  • Du hast einen Raum vor dir der 9 Türen auwweist.
  •  Das dir der Leiter der Anstalt nicht hilft, musst du selber herausfinden, welche Tür dich weiterbringt.
  • Benutze die linke Tür.
  • Dann benutzt du die ganz rechte Tür.
  • Als nächstes benutzt du die Obere Tür.
  • Jetzt kannst du alle drei Türen benutzen.
  • Hinter zwei Türen findestdu andere Patientern.
  •  Öffnest du die dritte Tür ( oben )  kommst du in einen weiteren Flur.
  • Rechts bei den Ketten zerschlägst du eine weitere Fliese und bekommst ein Zahnrad.
  • Gehe nun in das linke Zimmer des Anstaltsleiters.

Zimmer des Anstaltsleiters
  • Am Schreibtisch befindet sich ein neues Wimmelbild.
  • Nach Findung aller Gegenstände bekommst du ein Eulenauge.
  • Das  Auge, den flügel und das Zahnrad setzt du rechts an der Eulenfigur ein.
  •  Der Kopf öffnet sich und gibt einen Schlüssel frei.
  • Den benutzt du im Flur für das rechte Zimmer.
  • Dort befreist du Laura Fairlie.
  • >Gleichzeitig öffnest du damit  im Hauptmenü das Schloß unter den einstellungen, um das Geheimnisder weissen Frau nachzulesen.
  • Ist das das ENDE ! ?

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