Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Vampire gegen Zombies
 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Claudia K. am 20.01.2012 um 16:12

Um es gleich vorwegzunehmen: Vampire gegen Zombies ist kein Nachfolger des erfolgreichen "Pflanzen gegen Zombies". Zwar soll der Titel vermutlich zu dieser Vermutung führen und auch so einige Zombies sehen aus wie direkte Klone, aber: Die beiden Spiele haben absolut nichts miteinander zu tun, außer dass man sie beide dem Zeitmanagement zu ordnen kann. Vampire gegen Zombies, das ist eher eine Art "Farm Frenzy" für transsilvanische Grabenkämpfe.

Die Zombies möchten mal wieder die Welt übernehmen. Sie stoßen dabei auf wenig Widerstand, bis sie in Transsilvanien landen. Die Vampire sind sauer. Schließlich sind sie die wahren Bösen und dabei soll es bleiben. Sie nehmen den Kampf gegen die Zombies auf. Mit Kürbissen. In der Hauptsache.

Zombies hassen Kürbisse, ganz besonders wenn diese mit Dynamit gefüllt sind. Also bauen hübsche Vampirdamen Kürbisse an, in Maschinen werden diese zu Halloween Kürbissen, in der nächsten Maschine mit Dynamit gefüllt und anschließend in Kisten gepackt. Das geht an die Front, damit die dortigen Vampire den Zombies mächtig einen auf die Mütze geben können. Später kommen dann noch Steingolems und andere Freundlichkeiten hinzu. In sofern ist es tatsächlich Farm Frenzy - du sammelst die Produkte auf, kaufst im Laden eventuelles Zubehör und bestückst die Maschinen.

So ganz unbehelligt kannst du allerdings nicht arbeiten, denn du wirst ständig von Zombies gestört, außerdem werden von den grünen Gesellen mittels Lupen Feuer entzündet, etwas, was die Vampire verletzt. Die einfallenden Zombies musst du klicken, bis sie zerfallen, du erhältst dann ein besonderes Puder, das du verkaufen kannst oder auch für Produktionen nutzt. Aber Vorsicht, wenn die Typen vor Wut qualmen und du klickst sie dann an, dann verdoppeln sie sich. Puder gibt es dann aber nicht doppelt, nur den Ärger. Manchmal tauchen auch Geier auf. Die klauen Produkte, liefern aber auch Puder, wenn du sie weg klickst.

Ziele sind entweder eine bestimmte Anzahl von Produkten, Vampiren oder Gold. Beendest du das Level, erhältst du Sterne, mit denen du im Laden die verrückten Erfindungen eines Wissenschaftlers kaufen kannst. Je nachdem wie schnell du warst, bekommst du einen Bonus für die Gold- oder Silber Zeit oder aber du beendest das Level in deinem Tempo, dann fehlt dir der Bonus, was aber nicht weiter schlimm ist. Alle Level können jederzeit wiederholt werden - dabei erspielte Sterne werden immer zum Guthaben gerechnet.

Zu den Angeboten im Laden gehört neben den Produktionsgebäuden auch die Möglichkeit, Vampire oder Maschinen doppelt soviel oder sofort produzieren zu lassen. Das hilft, einige Arbeiten schneller zu erledigen, ist aber nicht immer vorhanden oder sehr teuer. Maschinen können nach Einkäufen im Laden aufgewertet werden, ebenso der Wagen, der die Produkte verkauft und das Lager. Sehr schön ist es, dass man im Lager immer genau sieht, welche Produkte in welcher Anzahl drin sind. Ab und an wirst du mal für ein Level an die Front geschickt und musst dann mit einem Katapult möglichst viel einfallende Zombies vernichten.

Die Vampire und Zombies sind witzig gezeichnet, die jeweiligen Produktionsgebäude sind auch ganz nett. Und auch wenn das Spiel naturgemäß in der Nacht spielt, (Vampire habe da ja angeblich so eine Tageslicht- und Sonnenallergie) alles ist hell, freundlich und humorvoll dargestellt.

Es zieht sich ein wenig, die Level sind relativ eintönig. Man sollte genau auf das Tutorial achten, sonst kann man wichtiges Übersehen und die Dialoge machen nicht immer Sinn. Aber es gibt viel zu gucken, du legst Sammlungen an, die dir bessere Waffen gegen die Zombies bieten und auf jeden Fall ist jede Menge zu tun. Trotzdem: Es wirkt nicht so strategisch wie das original Farm Frenzy, Level lang ist es eher reines Klickmanagement, vor allem zu Beginn, aber auch in den höheren Leveln. Und auch Sammlungen und Fronteinsatz können nicht verhindern, dass man sich immer wieder fragt, ob man nicht exakt das gleiche Level soeben erst gespielt hat.

Für Klick- und Zeitmanagement-Liebhaber ist Vampire gegen Zombies auf jeden Fall einen Versuch wert. Weg von Farm und Immobilienmarkt, hinein in den Kampf wer denn nun der wahre Böse ist. Und wer die sich ziehenden Level verzeiht, der wird im des 3,5 Sterne Spieles Rest auf jeden Fall seinen Spaß haben.

Gamesetter.com
mehr anzeigen »
rating ratingratingratingrating

verfasst von Rüdiger S. am 20.01.2012 um 14:05

Hat leider nichts mit dem Hit "Pflanzen gegen Zombies" zu tun, auch wenn es mit Namen und Präsentation ziemlich plump und offensichtlich von dem großen Namen profitieren will. Der Rest ist langweilige Dutzendware vom Casual-Grabbeltisch. 
ratingratingratingratingrating

Klasse!!!

verfasst von Anonym am 15.04.2016 um 13:03

verfasst von Flo
Das Spiel hat einen gewissen Charme.
Mal was ganz Neues und Eigenes im Klick-Management Bereich.
Witzig und schön gestaltet.
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Martina N. am 23.01.2012 um 15:07

Super, endlich mal was nach meinem Geschmack. Die meisten "Goldzeiten" waren zwar nicht zu erreichen- wie kommen die eigentlich da drauf, solche Zeiten vorzugeben?- aber hat mir trotzdem viel Spaß gemacht. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Annette W. am 27.02.2012 um 20:27

Super Klickmanagementspiel! Ich habe alle Goldlevel geschafft allerdings erst im zweiten oder dritten Anlauf! Was mir bisher nicht gelungen ist, sind alle Trophäen zu erhalten. Es fehlt die Trophäe "Saubere Arbeit". Wer hierzu einen Tipp hat - bitte posten! Danke! 
ratingratingratingratingrating

Schönes Spiel mit lustigen Figuren

verfasst von Anonym am 17.12.2016 um 13:56

Lustiges Spiel und schön gezeichnete Figuren. Die Aufgaben machen Freude und Spass!  
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79