Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Natalie Brooks 3: Das Geheimnis von Hillcrest High
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia K. am 05.02.2010 um 09:17

Natalie erhält einen merkwürdigen Brief von ihrem alten Schulfreund Chad Robertson, in dem dieser um Hilfe ruft. Natalie macht sich sofort auf den Weg zu der von Chad angegebenen Adresse einer Kunstgalerie, kann aber nur noch hilflos mit ansehen wie Chad entführt wird. Sie beginnt umgehend mit der Suche nach hilfreichen Spuren, die Chad oder die Entführer in der Galerie hinterlassen haben könnten und wird auch bald fündig. Eine Telefonnummer sorgt dafür, dass sie Kitty, Chad's Freundin, kennenlernt und sich gemeinsam mit ihr auf die Suche nach Chad macht. Immer mehr Hinweise auf die Täter tauchen auf, denen Natalie und Kitty immer näher kommen und schon längst ist Chad nicht mehr der Einzige, der in Gefahr ist. Natalie gelingt es, Chad aus den Händen der Entführer zu befreien und inzwischen weiss sie auch, dass es sich dabei um die Schwarze-Katzen Bande handelt, die einen Mordanschlag auf den Banker Miller plant. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit, die Bande von ihrem Plan abzuhalten und Miller's Leben zu retten.

Beginnend im Garten von Natalies Haus, dass sie im ersten Teil der Natalie-Brooks Serie von ihrer Großmutter geerbt hat, wirst du Rätsel um Rätsel lösen müssen, um deinem Ziel näher zu kommen. So wirst du den Brief deines Freundes Chad zu Beginn erst auf eine geheime Nachricht untersuchen müssen, dafür aber brauchst du das Bügeleisen, dass sich in einer Wimmelbildszene befindet und anderes Zubehör, dass in Haus und Garten auf dich wartet. Kleine Minispiele, wie das beheizen eines altmodischen Bügeleisens oder das entschärfen einer Bombe, das fahren mit einem Schiff oder das Decodieren von Codes bringen dich ebenfalls in der Geschichte und dem Spiel weiter.

Unser Natalie wird so langsam erwachsen und das merkt man in erster Linie daran, dass sie nicht mehr ganz so geschwätzig ist. Hat sie vorher förmlich jeden einzelnen Klick komentiert, ist das nun endlich Vergangenheit. Noch immer gibt sie dir hilfreiche Hinweise, aber nicht mehr ununterbrochen. Die Rätsel in diesem Spiel haben es teilweise wirklich in sich, während die Minispiele eher zum entspannen einladen. Du wirst dich nicht von einer festen Szene zur nächsten spielen, sondern musst zwischen verschiedenen Plätzen eines Ortes selbstständig hin und her wechseln, um Hinweise und Gegenstände zu finden, die dich der Lösung des jeweiligen Rätsels und damit des Falles näher bringen.

Die handgemalten Grafiken sind wie immer hübsch anzusehen, auch wenn es den Entwicklern m.E. einfach nicht gelingt, den Charakteren des Spiels wirkliche Persönlichkeit einzuhauchen. Sie wirken, wie auch bein den Vorgängern ein wenig blass und austauschbar. Kaum hast du das Spiel geschlossen, wirst du kaum noch sagen können, wer wie war/ausgesehen hat. Die zwischen einzelnen Leveln eingebundenen Zwischenszene im Comic-Stil sind ebenfalls schön und lassen die Geschichte lebendig werden. Die Hintergrundmusik kann man, muss man aber nicht hören.

Auch die Spielzeit ist besser geworden. Es hat den Anschein, dass jedes Spiel länger wird. Hat man in Teil 1 noch nach ca 3 Stunden das Ende gesehen, so waren es in Teil 2 schon mindestens vier und auch hier ist noch mal drauf gelegt worden. Der sich wieder aufladende Tip zeigt dir nicht nur Objekte, die es in der entsprechenden Szene noch zu finden gibt, sondern weist dir oftmal auch den Weg zu dir noch verborgen gebliebenen Rätselpunkten. Eine Hilfe für die Rätsel selber gibt es aber nur selten. Manche Objekte, die du im Zusammenhang mit einem Rätsel anklickst, um auf die Lösung zu kommen, geben schon mal hilfreiche Hinweise, aber wer steckenbleibt, weil er nicht auf den Trick kommt, der bleibt wirklich stecken.

Alawar schafft es mit Natalie Brooks, ähnlich wie mit Farm Frenzy, eine erfolgreiche Serie zu entwickeln, in der jedes Spiel neu ist. In der es keine Wiederholungen von Altbekanntem gibt, keine Rätsel die wir schon kennen. Auf die ewig gleichen Minispiele wird ebenso verzichtet, wie auf das stereotype wiederholen der immer gleichen Orte. Lade dir die Probestunde und genieße ein spannendes Spiel, dass so ziemlich uneingeschränkt Spaß macht.

Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Andrea V. am 06.02.2010 um 23:44

Super super und noch mal super Spiel !!!! 1 a Grafik und tolle Rätsel !!!! Spaß pur von Anfang bis Ende !!!!!!! :-) 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Jill B. am 10.04.2010 um 22:04

Einfach wiedermal ein klasse Natalie Brooks Spiel. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich war gefesselt, hatte Spaß und freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil. Also von meiner Seite absolut empfehlenswert!  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Wolfram W. am 06.02.2010 um 22:24

Meine Frau und ich sind nun ca. 4 Monate im Club. Dies ist unsere erste Stellungnahme zu einem Spiel, weil es ein richtig Gutes ist. Viele der in diesen 4 Monaten neu angebotenen Spiele dieses Genres waren sich sehr ähnlich und am Ende langweilig, häufig auch sehr kurz. Bei Natalie Brooks 3 stimmt dagegen fast alles. 1. Guter Umfang (man ist nicht so schnell durch). 2. Tolle Rätsel (viele Neue, nicht die, die man sowieso schon kennt). 3. Super Grafik, tolle Story, schwierige aber machbare Handlungsabläufe). Einfach gut, deshalb trauen wir uns zu dieser Stellungnahme. Und wenn wir schon einmal dabei sind: Wir können absolut nicht verstehen, weshalb einige Autoren ihre Bewertung dazu nutzen, den Spielablauf zu beschreiben!! Das sollte man schon den Spielern/innen belassen. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Corinna K. am 02.05.2010 um 01:59

Ein tolles, abwechslungsreiches Spiel mit teilweise kniffeligen Aufgaben, die sich aber notfalls auch überspringen lassen. Manche der zu suchenden Objekte sind sehr klein und schwer zu finden, aber da der Tipp sich schnell wieder auflädt, ist das eigentlich auch kein großes Problem. Sehr empfehlenswert! 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Gaby (Webworky) R. am 07.02.2010 um 17:52

Leider krankt auch "Natalie Brooks 3" an der Krankheit der meisten Wimmelbildspiele: bereits der 2. Durchlauf bringt keine neuen Erkenntnisse oder neuen Spielwitz, da sich selbst die Wimmelbild-Zwischensequenzen 1:1 gleichen.

Dadurch geht im ansonsten interessant gemachten Spiel die Lust nach dem ersten Durchlauf verloren! Hier ist Potential verschenkt worden bei einem Spiel, aus dem mehr gemacht werden könnte! Denn dass man z.B. bestimmte Dinge für den weiteren Spieleverlauf fest benötigt, ist nachvollziehbar - dass aber dann auch noch die Gegenstände, die in den Wimmelbild-Sequenzen sonst noch gesucht werden müssen, EBENFALLS ein und die selben sind, lässt die Spielfreude sehr schnell einschlafen! mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Angela H. am 05.03.2010 um 17:27

Es ist ein wunderbares und prinkeldes Spiel.Eine gute Grafik und die Aufgaben sind nicht zu einfach aber trotzdem kann ich mich vom Streß des Tages entspannen. Warte schon auf Ihr nächstes Abenteuer.Angela 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79