Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Lost Lands: Die vier Reiter Sammleredition
 
ratingratingratingrating rating

Einfach klasse!

verfasst von Sonja F. am 15.06.2015 um 00:58

Hier stimmt eigentlich alles: Super Grafik,fesselnde Story,geniale Filmsequenzen,tolle Atmosphäre,Rätsel von leicht bis schwer und abwechslungsreich,gute Länge und schönes Bonusspiel,das wirklich mal richtig mit der eigentlichen Geschichte zusammenhängt.Dazu eine hilfreiche Karte,selbstverständlich Tipps und Überspringfunktion,Tagebuch und sogar eine Komplettlösung.
Das Einzige,was mir fehlte,waren klassische Wimmelbilder,wo man mal einfach nur suchen muss.Es gibt nur die Art mit vielen Rätseln in sich,die ich zwar auch mag,aber eben nicht ausschließlich.Und davon gibt es auch nur sehr wenige.Deshalb,auch wenn es Geschmackssache ist,nur 4 Sterne. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

Grafisches Highlight mit nur wenigen Schwächen

verfasst von Claudia K. am 03.06.2015 um 10:24

Gerade noch telefonierst du mit deinem kleinen Sohn und als nächstes bist du in einer dir völlig fremden Welt. Schnell erfährst du, dass vier Reiter die Welt bedrohen, auf der Suche nach einem alten Artefakt ziehen sie umher und zerstören alles, was ihnen in den Weg kommt. Das Artefakt würde ihnen Zugang und Kontrolle über weitere Welten geben. Du bist die Einzige, die das noch verhindern kann.

Zwar stehen nur drei Modi zur Auswahl, doch jeder dieser drei Modi kann nach Belieben auf persönliche Vorlieben geändert werden. Dringend empfehlenswert ist es, auf der Karte aktuelle Aufgaben anzeigen zu lassen - denn wenn du nicht mehr weißt, wo du hinmusst, wirst du laufen müssen - und die Wege sind sehr (sehr, sehr) lang. Grundsätzlich ermöglicht die Karte aber immer eine Transportfunktion - unerlässlich im verlorenen Land.

Geschichtlich bleibt so einiges auf der Strecke - Dinge, die unendlich wichtig waren, sind es auf einmal nicht mehr (so zum Beispiel ein Kompass, den du verlierst). Auch fragt man sich, warum so viel Wert auf "vier Reiter" gelegt wird. Natürlich geht es im übertragenen Sinne um die vier Reiter der Apokalypse, doch das Hauptmerkmal liegt hier auf zwei Reitern, die beiden anderen treten kaum in Erscheinung. Schon der Einspieler zu Beginn zeigt nur drei, auf dem Bild des Hauptmenüs sieht man nur einen Reiter. Der Rest ist vermutlich noch unterwegs. Geschichtlich zieht sich durch das gesamte Spiel ein roter Faden, allerdings wird der häufig sehr dünn.

Grafisch ist Lost Lands: Die vier Reiter ein absolutes Highlight. Klare, scharfe Bilder, sanfte aber nicht kitschige Farben, detailliert und ansprechend präsentiert uns five-bn ein Spiel der Extraklasse. Hier kommt aktuell kein anderes Team mit - zeitweise hat man das Gefühl, reale Bilder zu sehen und doch kann man die Handschrift eines Künstlers erkennen. Gleichzeitig ist es dem Entwickler hier, ganz im Gegensatz zum Vorgänger (Lost Lands: Der dunkle Meister) gelungen, eine Welt zu schaffen, die nicht beliebig ist, die man nicht an jeder Stelle schon hunderte Mal gesehen zu haben glaubt.

Bei den Wimmelbildern handelt es sich ausschließlich um Umriss-Suchen mit Puzzle-Funktion. Hier zumindest ist immer nachvollziehbar, was man warum tut, ein Punkt, der ansonsten ab und an auf der Strecke bleibt. Die Wimmelbilder sind unterhaltsam und durchaus in Teilen auch anspruchsvoll. Nicht alles verlässt sich auf die gängigen Kombinationen.

Bei den Puzzles dagegen hat man grundsätzlich eher auf leichte Kost und manchmal Geduld gesetzt. Der Entwickler hat bekannte Varianten genutzt, allerdings hochwertig und mit großer Bandbreite. Ob nun malen oder Kreise drehen, Formen füllen oder Memory, jedes der 21 Puzzles ist bekannt, nicht allzu schwer, aber eben gut gemacht.

Neben deinem wichtigsten Gefährten, der Karte, gibt es noch einen Zwerg, der dich an einer Stelle rettet und anschließend an deiner Seite bleibt. Folnur ist kein Helfer, wie wir ihn sonst kennen, sondern dient in erster Linie als Informant und Ratgeber. Hier wurde zeitweise übertrieben, denn seine langen Erklärungen, die oft nicht wichtig, sondern nur Makulatur sind, bekommst du immer wieder zu hören, wenn du versehentlich erneut den "Reizpunkt" anklickst.

In der Sammleredition gibt es neben den allgemein bekannten Extras noch die Puzzles zum wiederholen und zusätzliche einige Rohrpuzzles. Das Extraspiel zeigt, wie es Folnur zu dir gelangt ist. Die Qualität des Bonusspieles ist gleich mit dem Hauptspiel, aber hier wird dann mit dem Motto "in der Kürze liegt die Würze" gearbeitet. Gesammelt werden im Hauptspiel 39 Wechselobjekte, 39 Objekte einer magischen Maschine und 20 Geschichtsseiten. Die Teile der magischen Maschine, die zusätzlichen Puzzles freizuschalten. Doch obwohl diese magische Maschine sogar einen eigenen Raum im Spiel hat, scheint sie grundsätzlich ansonsten keinerlei Bedeutung zu haben.

Am Ende steht dann eine überdurchschnittliche Spielzeit, die aber auch durch die langen Wege und häufigen Ortswechsel zu Stande kommt. Doch grundsätzlich ist dies bereits meckern auf hohem Niveau. Allein für sich stehend mag das Spiel eine halbe oder gar ganze Tasse weniger verdient haben, als hier vergeben. Doch stehen Spiele auch immer im direkten Vergleich mit ihren "Artgenossen". Und nicht nur ist Lost Lands: Die vier Reiter eine Verbesserung zum Serien-Vorgänger, es sticht in vielerlei Hinsicht auch wohltuend von der Konkurrenz ab. Unterhaltsam und hochwertig hat es zwar seinen Namen "Lost Lands" nur der Tatsache zu verdanken, dass viele Spieler keine Spiele, sondern nur noch Namen kaufen, ist aber im Serienmodus eine Verbesserung und als alleinstehendes Spiel absolut empfehlenswert. Lost Lands: Die vier Reiter ist ein echtes Wimmelbild-Puzzle-Abenteuer und wird jeder Sparte dieses Genres mehr als nur gerecht. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

Unglaublich!

verfasst von Anonym am 02.06.2015 um 12:19

Gespielt habe ich ja schon viel. So ein Atemberaubendes und schönes Spiel ist mir noch nicht untergekommen!!! Hier stimmt einfach alles und die zahlreichen Filmsequenzen machen dieses Spiel zu einem absolutem Genuß. Den Machern ein dickes Lob, tausend Sterne und hoffentlich gibt es mehr Spiele dieser Machart! 
ratingratingratingratingrating

Deluxe

verfasst von Hanne J. am 20.06.2015 um 23:34

Das ist absolut gehobenes Niveau und ein Wimmelspiel der Deluxe-Klasse! Es ist nicht schwer, aber dennoch spannend und unglaublich schön gemacht. Eigentlich zucke ich immer bei Sammeledition, aber hier hat es sich gelohnt!  
ratingratingratingratingrating

Perfekt

verfasst von Anonym am 04.06.2015 um 09:43

Habe schon sehr viele Spiele dieser Art gespielt und einige würde ich mit 4-4,5 Sternen bewerten. Aber an diesem Game stimmt alles vom Anfang bis zum Ende.
Perfekt eben. Bitte mehr davon. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von ilse . am 10.03.2018 um 16:23

Ich habe sehr viele Spiele gekauft. Leider sind bei 3 Spieleln die Nummern falsch. Sie lassen sich nicht spielen. Alle anderen sind ok. Sie sind nicht immer leicht, aber lösbar und sie lassen sich schön spielen. Es macht mir Freude,daß ich mit 82 noch so fit bin.
Danke 
ratingratingratingratingrating

Macht süchtig!

verfasst von Gabriele R. am 09.10.2015 um 22:30

Wie immer bin ich der Sucht verfallen. Schön aufgebautes Spiel und auch die Minnispiele sind ohne Verzweiflung zu schaffen. Für mich zur Entspannung ideal. Kann es empfehlen. 
ratingratingratingratingrating

Mögliche maximale 6 Sterne sind nicht genug!

verfasst von Wolfgang H. am 01.12.2016 um 16:07

Dieses Spiel verdient eindeutig mehr als die maximal 6 möglichen Sterne! Super schöne Bilder, Rätsel, Story und tolle Atmosphäre. Die Entwickler waren mit Spaß bei der Arbeit. Weiter so! Und:......Gerne mehr davon!  
ratingratingratingrating rating

Super Klasse

verfasst von O. P. am 11.06.2017 um 17:43

Das Spiel überzeugt durch Story, Grafik, einfach alles.

Leider hängt man im Bonusspiel fest und darf das komplette Spiel neu spielen, wenn man am Anfang das Messer nicht mit nimmt und es versäumt das Wasser über die Notiz zu schütten.

Man kommt nicht zurück und das versäumte nachzuholen.

Sonst absolut Top.

mfg
O.P. 
ratingratingratingratingrating

Kniffliger Spielspaß

verfasst von Petra N. am 05.10.2017 um 14:43

Das Spiel ist logisch aufgebaut und enthält viele knifflige Aufgaben für Fans von Wimmelspielen. Die Geschichte ist interessant und man arbeitet die Teile nacheinander ab. Mit jeder Figur, die besiegt wird öffnen sich neue Aufgaben. Gut finde ich, dass man den Schwierigkeitsgrad selber bestimmen kann und dass es Hilfestellungen gibt, wenn man diese anfragt. 
ratingratingratingratingrating

Grandios

verfasst von Jochen S. am 13.06.2015 um 22:08

Eine gute Story, herausragend pfiffige und interessante Wimmelbilder, ungewöhnlich lange Spielzeit, überzeugende Grafik: das Spiel ist jeden Cent wert! - Nicht gefallen haben mir die ausgedehnte Laberei und einige leichte Übersetzungsschnitzer, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. 
ratingratingratingratingrating

Mit einem Wort : Super

verfasst von Regina T. am 31.03.2022 um 18:36

Die Story der 4 Reiter ist sehr gut aufgebaut. Das Spiel ist nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer. Besitze mittlerweile die gesamte Lost-Lands-Reihe und warte auf eine Neuerscheinung. Um zu sehen, ob wer die 4 Reiter von der Spitze verdrängen kann. 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   145

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79