Lösungshilfe:
Die Clumsys 2: Der Schmetterlingseffekt
Hilfe, ich komme bei diesem Spiel nicht mehr weiter! Keine Sorge, auf dieser Seite bekommst du eine detailierte Lösungshilfe!

Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Lösungshilfe zu Die Clumsys 2: Der Schmetterlingseffekt
Autor: Claudia K.
Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • In der oberen Reihe findest du die einzelnen Objekte, die du finden musst.
  • In der unteren Reihe siehst du die Inventargegenstände - werden sie farbig anzeigt, hast du bereits alle Komponenten davon gefunden.
  • Werden dort Zahlen angezeigt und das Bild ist nicht komplett farbig bedeutet dies, dass du entweder in der Haupt- oder eine der Nebenszenen noch Einzelteile dieses Gegenstandes finden musst.

  • Nebenszene werden durch ein Glitzern angezeigt.
  • Stellen an denen du irgendetwas tun musst (hinstellen, anklicken etc) werden mit Zahnrädern angezeigt.

  • Im Verlauf des Spieles werden ein Großteil der Objekte nichts mehr mit dem eigentlichen Kapitel zu tun haben.
  • Die "Gadgets", im ersten Teil ein notwendiger Bestandteil zum Finden der Kinder, haben diesmal absolut keine Bedeutung.
  • Von Zeit zu Zeit geht ein Gegenstand in dein "Gadget"-Inventar und ob du die jetzt irgendwann zusammen baust oder nicht hat keinerlei Einfluss auf das Spiel.

  • Das Minispiel zum auffüllen des Tanks der Zeitmaschine ist immer das gleiche. Es wird nicht schwieriger, nicht leichter, du brauchst nicht mehr Kugeln - wir haben uns darauf beschränkt, es einmal zu erwähnen.

  • Der Hinweis lädt sich innerhalb von max. 15 Sekunden wieder auf, ist also praktisch unendlich.
  • Er zeigt dir eine Gegend in der sich ein Gegenstand deiner Liste befindet oder zeigt, welchen Inventargegenstand du wo plazieren musst.

  • Das Minispiel und die wenigen Zusatzrätsel in den Leveln sind alle überspringbar.

  • Um Inventargegenstände zu benutzen ziehe sie dort hin, wo die Erfindung aufgebaut werden soll.
  • Achte auf die Zahnräder - wenn du sie siehst, bist du richtig.
  • Wenn du den Gegenstand nicht platzieren kannst, sagt dir das Spiel in der Regal, was du zuerst tun musst.

  • Die elektrische Leitfähigkeit wurde natürlich nicht von den Amerikanern erfunden, sondern ist eine physikalische Reaktion - erfunden wurde von Benjamin Franklin lediglich der Blitzableiter, den wir in weiterentwickleter Form bis heute kennen - "erfunden" wurde diese allerdings bereits ca. 1170 v. C. von Ramses III
  • Auch wurde das Schießpulver nicht von Benjamin Franklin entdeckt, sondern die Verdichtung zur Nutzung in Patronen - die Erfindung des Schießpulvers geht zurück bis ins 7. Jahrhundert.

Erfindung des Penicillin - Flemings Labor
  • Folge dem Tutorial und finde anschließend die Gegenstände von der Liste oben.
  • Wenn du die Säge gefunden hast, click the Kühlschrank in der rechten unteren Ecke.
  • Benutze die Säge um das Schloss zu öffnen und suche dann innerhalb und ausserhalb die Objekte, die jetzt in der oberen Reihe zu sehen sind.
  • Benutze den Handschuh mit dem Skalpell um den Schimmel von der Rückwand oben links im Kühlschrank abzukratzen.
  • Klicke den Schimmel, der auf die Ablage gefallen ist, noch einmal um ihn ins Inventar aufzunehmen.
  • Der Bogen rechts ausserhalb des Kühlschrankes gehört zu dem Feuer-Apparat den du bauen musst.
  • Ziehe die vier Teile des Mikroskops auf das auf dem Schreibtisch.
  • Klicke die Petrischale, die du im Tutorial auf dem Objektträger plaziert hast.
  • Ziehe in der Nahansicht zuerst das Reagenzglas mit Bakterien in die Petrischale, danach den Schimmel.
  • Nun musst du noch 7 Objekte, die nicht in diese Zeit gehören, in der Hauptszene finden.
  • 6 nicht passende Gegenstände befinden sich in der Kühlschrank-Nahansicht.

Film Projektor - Zimmer von Prinz Lois von England
  • Sammle die ersten drei Bilder ein, die du so in der Szene finden kannst, ausserdem die anderen erreichbaren Gegenstände.
  • Klicke das kleine Aktenschränkchen unter dem Tisch hinten an der Wand und es geht zur Seite, ein weiteres Bild erscheint.
  • Klicke die Schranktür ganz rechts und sie öffnet sich, du findest im Schrank ein weiteres Bild.
  • Durch das öffnen des Bildes hat sich das Bild hinten an der Wand, links neben dem Fenster verschoben.
  • Ein Bild lugt nun unter dem Rahmen hervor.
  • Nun hast du alle Bilder.
  • Durch das öffnen der Türe findest du im Schrank jetzt auch das zweite Zahnrad und neben dem Bild befindet sich der Stecker.
  • Der Holzstamm gehört zum Feuer-Apparat.
  • Es gibt hier zwei Nahansichten.
  • Klicke den Tisch hinten an der Wand.
  • Finde die gesuchten Gegenstände und verlasse diese Nahansicht wieder.
  • Auch hier finden sich zwei Bilder.
  • Klicke jetzt den Tisch rechts.
  • Finde alle Gegenstände.
  • Um die Negative zu bekommen musst du, sobald du die Bildersammlung komplett hast, diese auf die weiße Platte legen.
  • Sobald du das getan hast, erscheinen die Negative auf dem Apparat.
  • Gehe zurück zur Hauptszene.
  • Benutze den Metallschneider um die Metalldose aufzuschneiden.
  • In die jetzt offene Dose ziehst du den modifizierten Fächer jetzt zu der vorderen kleinen Öffnung.
  • Dahinter kommt der Projektor und anschließend die Lampe.
  • Den Filmstreifen ziehst du dann auf den Projektor.
  • Nun fehlen noch die Bilder.
  • Klicke den Tisch hinten an der Wand an und lege die Bilder auf die weiße Fläche.
  • Sie breiten sich aus, so dass du jedes Bild einzeln siehst, sind aber in der falschen Reihenfolge.
  • Dein Ziel ist es nun die Bilder zu sortieren.
  • Schau dir die Uhr oben neben dem Kopf des Strichmännchen an - die kann dir als Orientierung dienen.
  • Klickst du ein Bild an, geht es automatisch auf den ersten freien Platz.
  • Sobald alle Bilder an der richtigen Stelle sind, schliesst sich die Szene.
  • Jetzt musst du noch die Objekte suchen, die in der
  • 10 befinden sich in der Hauptszene, 7 in der Tischszene wo du die Bilder sortiert hast und 9 in der Szene am Tisch rechts.

Der erste Plattenspieler - Zuhause von Thomas A. Edison
  • Finde die Gegenstände der Hauptszene.
  • Um alle finden zu können musst du am Schrank rechts die untere Schublade und die linke Schublade öffnen, ausserdem das Türchen an der Uhr auf dem Schrank.
  • Klicke die Treppen für die erste Nahansicht an.
  • Jetzt untersuche die Nahansicht an der Türe die in die Küche führt.
  • Die Brille und das Holzbretter sind Teile von Opas Spezialgeräten - du hast jetzt alles dafür.
  • Um den Trichter zu finden musst du die rechte Küchenschublade anklicken.
  • Gehe zurück zur Hauptszene und setzt den Phonographen auf der Holzplatte auf dem Tisch zusammen.
  • Für die richtige Reihenfolge siehe bitte auf den Screenshot.
  • Anschließend finde in allen drei Szenen die nicht passenden Gegenstände

Der Verbrennungsmotor - Werkstatt von Mr. Grenoir, Frankreich
  • Suche nach den Gegenständen deiner Liste.
  • Zwei Objekte findest du, wenn du den Hebel rechts neben dem Fenster anklickst. Das Fenster öffnet sich dann, die Gegenstände liegen auf der Fensterbank.
  • Klicke die Nische rechts an und finde dort ebenfalls die oben gelisteten Objekten.
  • 3 Objekte findest du, wenn du die Schublade öffnest.
  • Klicke die Metallbox am Motor an - sie ist verschlossen.
  • Benutze den Schlüssel den du auf der Fensterbank gefunden hast.
  • Platziere die Zahnräder in der richtigen Reihenfolge von rechts nach links.
  • Für die Lösung siehe bitte Screenshot.
  • Finde anschließend noch die Gegenstände von deiner Liste.
  • Jetzt kannst du den Motor reparieren.
  • Das Gas geht in den Tank, die anderen Teile rechts an den Motor.
  • Nun musst du noch die falschen Objekte suchen.
  • 14 in der Hauptszene, 8 in der Nische und 6 in der Motorbox.

Erfindung der Glühbirne - Büro von Thoma A. Edison
  • Finde die Objekte von deiner Suchliste.
  • Ein Gegenstand befindet sich in der Schublade, ein anderer im Buch auf der rechten Seite des Schreibtisches.
  • Für ein Objekt wirst du deine Inventarleiste unten schließen müssen. Klicke dafür einfach nur das Zahnrad in der Mitte an.
  • Klicke den Safe links neben dem Tisch an.
  • Ziehe das Abhörgerät aus deinem Inventar auf den Metallkreis oben rechts am Safe.
  • Das Kombinationsschloss in der Mitte hat drei anklickbare Kreise.
  • Klicke langsam in einen der Kreise und beobachte dabei das Abhörgerät - wenn die Anzeigennadel in den roten Bereich springt hast du die richtige Stelle gefunden, also nicht mehr weiter klicken.
  • Mache dies mit allen drei Ringen.
  • Wenn sich der Safe öffnet kannst du nach den Objekten suchen.
  • Sobald du alles gefunden hast, wird sich die Szene schließen.
  • Klicke das Schränkchen links an und benutze den Schlüsssel aus dem Inventar um es zu öffnen.
  • Finde alle Gegenstände von deiner Liste.
  • Jetzt ist es Zeit, die Inventargegenstände zusammen zu bauen.
  • Du musst dies in der richtigen Reihenfolge tun - erst die Glühbirne auf das Holzbrett, dann die beiden Kabel um das Dynamo mit der Birne zu verbinden und zum Schluss das Rad an den Dynamo.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Erfindung des Telegrafen - Haus von Samuel Morse
  • Finde die Objekte von deiner Liste - eines findest du hinter der linken Tür des Schreibtisches.
  • Jeweils links und rechts befindet sich eine Nebenszene.
  • Finde alle Objekte
  • Nachdem du alles gefunden hast, klicke die Kabel hinter der Morsestation.
  • Klicke die Spule und den silbernen Arm an die rechte Seite des Gerätes, das Papier an die linke Seite.
  • Vergleiche die Zeichen auf dem Papier rechts und die Punkte und Striche auf der Papierrolle - klicke die Buchstaben rechts in der korrekten Reihenfolge an.
  • Du suchst nach dem Namen SAMUEL
  • Gehe jetzt nach links.
  • Klicke die Kabel an, um sie mit dem Morseapparat zu verbinden.
  • Klicke das Code-Buch links an um es zu öffnen.
  • Ziehe die Spirale auf den Platz und die Münze auf die rechte Seite des Apparates..
  • Der Griff kommt in die Mitte.
  • Find im Buch den richtigen h Code.
  • Um einen Strich zu übertragen halte den Griff für zwei Sekunden gedrückt, für einen Punkt nur kurz anklicken.
  • Find die falschen Objekte.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Auftanken - Minispiel
  • Von oben fallen Gegenstände in die Rohre und verwandeln sich dort in rote, weiße oder blaue Kugeln.
  • Dein Ziel ist es, durch das Drehen der Rohrstück die Kugeln unten in den gleichfarbigen Trichter fallen zu lassen.
  • Die Endungen der Rohrstücke lassen sich durch anklicken drehen.
  • Eine Kugel die rechts rausgeht, wird links wieder hereinkommen.
  • Eine Kugel die oben wieder auskommt ist ebenso verloren, wie eine Kugel, die unten in einen falschen Trichter fällt.
  • Du musst ds ganze so lange spielen, bis die Anzeigennadel rechts unten im blauen Bereich ist.
  • Es ist egal wieviel Kugeln verschwinden, du wirst dafür nicht bestraft.
  • Mit dem Skip-Button kannst du das Spiel jederzeit überspringen.

Piano Forte - Firma John Broadwood, England
  • Finde alle Gegenstände von deiner Liste.
  • Klicke dann zuerst die Nebenszene rechts unter dem Tisch.
  • Finde dort die Gegenstände.
  • Stelle anschließend die Leiter hinten rechts hin, neben den Schrank - so kannst du dann auch die obere Nebenszene erreichen.
  • Finde auch dort alle Objekte.
  • Benutze das Brecheisen um die rechte Kiste zu öffnen und finde dort einen Nagel und einen Schlüssel
  • Die Szene wird automatisch enden.
  • Platziere zuerst den Metallhalter und dann die Tasten an der Vorderseite derUse the crowbar to open the right crate and find a nail and a key in it.
  • The scene will close automatically.
  • Place first the metal holder and then the keys at the piano's front. Use the paint at last.
  • Finde die falschen Objekte.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Elektrische Leitfähigkeit, Haus von Benjamin Franklin
  • Finde alle Gegenstände von deiner Liste - the cable can't be found yet.
  • Es gibt zwei Nebenszenen - klicke zuerst die Rückseite der Kutsche.
  • Klicke noch einmal um den Koffer zu öffnen und finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Klicke die andere Nebenszene neben dem Baum.
  • Öffne das Schloss mit dem Hammer aus deinem Inventar und finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Wieder in der Hauptszene platziere die Inventarobjekte.
  • Benutze die Zange am Zaun hinten links - das Kabel wird zusammengerollt vor dem Baum zu liegen kommen.
  • Klicke es in dein Inventar, wo es sich mit den anderen Gegenständen verbindet.
  • Der Spazierstock kommt auf den Boden, dort wo es wie ein Knacks aussieht.
  • Benutze die Winde an dem weißen Block vor dem Haus.
  • Klicke den Drachen an die Winde.
  • Hänge den Schlüssel an die Schnur des Drachens, direkt über dem Spazierstock.
  • Finde die falschen Objekte.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Das erste U-Boot, Arbeitsplatz von David Bushell, in der Nähe von Manhatten
  • Finde alle Gegenstände von deiner Liste.
  • Klicke die kleinere Kiste um sie öffnen - du findest einen Nagel und einen Schlüssel.
  • Benutze den Schlüssel um die größere Kiste zu öffnen und finde dort ebenfalls Objekte.
  • Hier gibt es nur eine Nebenszene, auf der rechten Seite links neben dem Fass.
  • Benutze das Brecheisen um die Kiste zu öffnen und finde die Objekte deiner liste.
  • Platziere nun in der Hauptszene deine Inventarobjekte.
  • Klicke das U-Boot noch einmal um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Dein ZIel ist es, alles Schrauben einzudrücken, so dass sie silbern sind.
  • Gedrückt werden können nur orangefarbene Schrauben.
  • Klickst du eine orangefarbene Schraube, so wechseln die Schrauben rechts und links daneben ebenfalls ihre Farbe - aus Orange wird Silber und umgekehrt.
  • Von links nach rechts gesehen habe ich die Schrauben von 1 - 7 durchnummeriert.
  • Klicke:
  • 4, 5, 6, 7, 3, 1, 6
  • Mit dem Skip-Button kannst du das Spiel jederzeit überspringen.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich sowohl in der Haupt- als auch den Nebenszenen.

Erfindung des ersten Dampf-Motors, Arbeitsplatzs Thomas Newcomen, England
  • Finde die Objekte deiner Suchliste.
  • Klicke die Ofentür auf der linken Seite um glühende Kohlen zu finden.
  • Öffne die linke Schublade um Gegenstände zu finden.
  • Es gibt nur eine Nebenszene - unten an der Inventarleiset.
  • Suche nach den Objekten deiner Liste.
  • Baue den Dampfmotor wieder zusammen.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich sowohl in der Haupt- als auch den Nebenszenen.

Das erste Fahrrad, Deutschland, Residenz des Baron Karl von Drais
  • Finde alle Gegenstände deiner Liste - das Rad kann noch nicht gefunden werden.
  • Klicke den Hängeschrank an, um alles zu finden.
  • To find all items you need to click the hanging counter to open.
  • Es gibt hier zwei Nebenszenen.
  • Einmal die Werkzeugkiste auf der Arbeitsfläche und die Kutsche.
  • Klicke die Kutsche an - Du bekommst eine Nahansicht - ziehe die Klinke an die Tür.
  • Der gesuchte Ziegel befindet sich ausserhalb der Kutsche, unten rechts.
  • Find die restlichen Gegenstände deiner Liste.
  • Klicke anschließend die Werkzeugkiste und suche auch da nach deinen Gegenständen.
  • Wieder in der Hauptszene klicke zunächst die Ziegel unter die Kutsche. Nun kannst du das Rad nehmen.
  • Das Rad geht vorne ans Fahrrad, der Sattel und der Lenker in die Mitte.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich sowohl in der Haupt- als auch den Nebenszenen.

Erfindung des Teleskop, Arbeitszimmer von Galileo Galilei
  • Finde alle Objekte deiner Suchliste.
  • Es gibt zwei Nebenszenen- das Regal rechts und die Tischschublade.
  • Suche zuerst die Objekte im Regal - um alle Gegenstände zu finden, klicke das Buch mit dem Vogel auf dem Buchrücken im unteren Regal.
  • Finde alle Objekte deiner Suchliste.
  • Dann klicke die Tischschublade an - nutze den Schlüssel aus dem Inventar um alle Gegenstände zu sehen.
  • Finde alle Objekte deiner Suchliste.
  • Stelle das Teleskop vor das Fenster und klicke es noch einmal für eine Nahansicht an.
  • Du musst die Linsen korrigieren, bis du den Mars siehst.
  • Du kannst die Linsen drehen in dem du I oder O rechts und links anklickst.
  • Du kann ein- und auszoomen, in dem du + und - in der unteren Leiste klickst.
  • Ich weiß nicht, ob die Lösung zufällig ist, ich habe rechts und links die I geklickt und dann 10x das + Zeichen.
  • Du kannst das Minispiel jederzeit überspringen..
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Kamera Obscuar, Haushalt von Abu Akazen
  • Finde alle Gegenstände von deiner Liste.
  • Um mehr zu sehen schließe durch anklicken das Fenster hinten rechts.
  • Um die Öllampe zu finden musst du die Inventarliste schließen.
  • Eine Planke, 2 Nägel und Papier wirst du nicht finden können.
  • Klicke die Nebenszene hinten links an und finde die Gegenstände.
  • Wenn du wieder in der Hauptszene bist, verschließe das Fenster rechts mit weißem Papier und benutze die Kohle dort.
  • Nimm es wieder ins Inventar.
  • Benutze die Kneifzange um die losen Bodendielen links aufzuhebeln.
  • Nimm die beiden Nägel aus den Brettern und anschließend die Planke selber.
  • Klicke die Planken ans Fester , benutze den Hammer und die Nägel und bohre dann ein Loch in die Planke.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Gutenberg's Presse, Mainz, Deutschland
  • Finde alle Gegenstände von deiner Liste.
  • Öffne die Schublade hinten links und die am Tisch um die Buchstaben M und D zu finden.
  • Es gibt zwei Nebenszenen - unten links und auf der rechten Seite.
  • Finde auch dort die benötigten Gegenstände.
  • Wenn du wieder in der Hauptszene bist, klicke das Blatt mit Buchstaben auf den Tisch.
  • Benutze die Säge um ein Loch in das Regal über dem Tisch zu bohren.
  • Ziehe den Pressestempel an das Loch.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.


Spinnrad, altes China
  • Finde die Gegenstände deiner Liste.
  • Es gibt hier eine Nebenszene - klicke den Durchgang hinten in der Mitte um dort ebenfalls nach Gegenständen zu suchen.
  • Zurück in der Hauptszene klicke den Tisch an - er wird umgedreht.
  • Das Rad kommt an die rechte Seite, das Pedal ebenfalls.
  • Klicke zuletzt die Spindel an die linke Seit.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Erfindung des Schießpulvers, Haus von Benjamin Franklin
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Öffne das Gitter unter dem Ofen und hole dir die Asche dort raus.
  • Benutze die Asche rechts am Mulch und sammle dann die Salpeter-Kristalle, die sich dort bilden.
  • Um ein anders der Kristalle zu finden, musst du die Inventar-Leiste schließen.
  • Die vier Sulfate kannst du im Augenblick noch nicht finden.
  • Es gibt eine Nebenszene hinten links.
  • Klicke um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Dein Ziel ist es, die Teile in der Mitte zu Sonnen zu drehen während die obere und unter Reihe Monde sein müssen.
  • Klickst du ein Teil an, wird dass auch bei anderen Teilen eine Reaktion auslösen.
  • Du kannst das Spiel jederzeit mit dem Skip-Button überspringen
  • Die Kiste ist jetzt offen und du kannst deine Objekte suchen.
  • Nun lege die Sulfatkristalle ins Feuer.
  • Sulfat brennt mit einer purpurnen Flamme - nun kannst du die vier noch fehlenden Sulfate nehmen.
  • Lege Sulfat, Salpeter und Kohle in den großen Kessel in der Mitte.
  • Benutze den Stößel um alles zu vermiscen.
  • Stelle die Kerze unter den Kessel und die Mischung wird explodieren.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Der magnetische Kompass, irgendwo im alten China
  • Finde die Gegenstände in der Hauptszene - Wachs und die Nadel kann noch nicht gefunden werden.
  • Es sind zwei Nebenszenen - klicke zuerst das Fenster an und finde die gesuchten Objekte.
  • Hast du das dritte Teil des Drachens gefunden, klicke alle drei nacheinander and die Vorderseite der Schatulle.
  • Sie öffnet sich und du kannst weitere Objekte finden.
  • Die Nadel ist noch immer nicht freigegeben.
  • Verlasse die Szene und gehe wieder in die Hauptszene.
  • Dort füllst du Wasser in den Eimer und steckst die Kerze in den Halter.
  • Nimm die Nadel aus dem Inventar und halte sie in die Kerzenflamme.
  • Sie fällt auf den Tisch - nimm sie wieder ins Inventar.
  • Nimm ein wenig Wachs, am linken unteren Ende der Kerze.
  • Klicke das Fenster an und halte die Nadel in die Pfanne auf der Fensterbank.
  • Nun hast du eine magenetische Nadel.
  • In der Haupszene kannst du den zusammengesetzten Kompass jetzt in die Schale mit Wasser legen.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Erfindung der Destillation, Zuhause bei Geber, Persien
  • Finde die Gegenstände in der Hauptszene.
  • Öffne die Kiste um einen Schlüssel zu finden und klicke den runden Korb an - dort findet sich ein Stück Holz.
  • Klicke die Nebenszene an dem roten Teppich-Vorhang.
  • Benutze den Schlüssel um die Truhe zu öffnen und finde die gesuchten Gegenstände.
  • Wieder zurück in der Hauptszene, stelle die Retorte mit der Flüssigkeit auf den Ständer links auf der Arbeitsplatte, die andere ohne Flüssigkeit stelle in die Wasserschale.
  • Lege das Feuerzubehör unter den Ständer
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Erfindung der Seife, irgendwo im alten Babylon
  • Finde die Gegenstände in der Hauptszene.
  • Um die Öllampe zu sehen, wirst du die Inventarleiste schließen müssen.
  • Es gibt zwei Nebenszenen- rechts, neben der Leiter und links am Ofen.
  • Klicke erst rechts und sammle alle Gegenstände.
  • Die Szene wird sich automatisch schließen.
  • Klicke jetzt die Nebenszene links und suche deine Gegenstände.
  • Die Flasche und die Pottasche werden immer noch blockiert sein.
  • Lege den Sesam auf den weißen Stein, der Stößel wird den Sesam bearbeiten und Öl fliesst in die Flasche am Boden - du kannst sie nun in dein Inventar nehmen.
  • Lege ide Potasche in die braune Box. Sie wird geschreddert werden.
  • Klicke die braune Box noch einmal an und du bekommst geschredderte Potasche.
  • Wenn du wieder in der Hauptszene bist, stelle das Dreibein mit dem Kessel auf die Feuerstelle in der Mitte.
  • Fülle die geschredderte Potasche, den Mulch, Kalkstein und das Sesamöl in den Kessel.
  • Der Kesselinhalt beginnt zu brodeln.
  • Stelle die Box aus deinem Inventar auf den Stein rechts von der Feuerstelle.
  • Die Seife fliest hinein.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.
  • Zwei deiner falschen Gegenstände fliegen durch die Luft.

Erfindung des Papiers, Haus von Ts'ai Lun, altes China
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Hier gibt es drei Nebenszenen - der Raumteiler links, der Teich in der Mitte und der Kessel rechts.
  • Nach dem sammeln in der Hauptliste suche zunächst die Gegenstände beim Raumteiler, anschließend geht es zum Teich.
  • Sammle auch am Teich die Gegenstände
  • Klicke die untere Bambus Röhre an - sie wird sich drehen und den Eimer mit Wasser füllen.
  • Klicke den Eimer in dein Inventar.
  • Benutze die Sichel um im Hintergrund einen Bambusstamm abzuschneiden.
  • Wieder in der Hauptszene klicke die letzte Nebenszene, den Kessel, an.
  • Gieße das Wasser in den Kessel und lege dann den Bambus hinein.
  • Lege das Feuerholz unter den Kessel.
  • Auf der Oberfläche entwickelt sich eine Art Schaum.
  • Klick ihn in dein Inventer.
  • In der Hauptszene legst du jetzt erst den Rahmen auf den Tisch und dann den Papierschaum in den Rahmen.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Erfindung der Glasbläserei, altes Ägypten
  • Finde alle Objekte from your list. Three items can't be found yet.
  • Es gibt hier zwei Nebenszenen.
  • Ein Arbeitsplatz rechts vom Backofen und die Wand hinten.
  • Klicke den Arbeitsplatz und sammle die Objekte ein.
  • Sobald du alles hast, was nicht blockiert ist, schließe die Szene, du kommst gleich noch mal hier her.
  • Jetzt klicke die Nebenszene an der Wand und suche dort deine Objekte.
  • Um den Sand zu bekommen, musst du mit der Schaufel in dem Sandhaufen graben - nimm den Sand dann mit einem Klick ins Inventar.
  • Nachdem du das letzte Objekt gefunden hast, schließt die Szene automatisch.
  • In der Hauptszene klickst du das Salzkraut auf die Feuerstelle. Klicke noch mal um die Asche einzusammeln.
  • Benutze das Messer an der hellen Wand links um Kalkstein zu bekommen.
  • Jetzt klicke den Backofen an - die Türe öffnet sich und du kannst Asche, Kalkstein und Sand einfüllen.
  • Das flüssige Glas wird vorne herausfliessen - sammle es ein.
  • Jetzt klicke wieder den Arbeitsplatz an und lege das Material zum Glas blasen auf den Tisch.
  • Ein Minspiel öffnet sich.
  • Um das flüssige Glas zu formen musst du den weißen Pfeil klicken.
  • Das Glas wird steigen - dein Ziel ist es, es innerhalb der Form (weiße Aussenlinien zu halten.
  • Klickst du zu schnell oder oft, wird das Glas die Form zerbrechen.
  • Klickst du zu langsam oder nicht oft genug, wird das Glas erkalten.
  • In beiden Fällen musst du wieder von vorn beginnen.
  • Insgesamt musst du drei Gläser "blasen".
  • Du kannst das Spiel jederzeit mit dem "Skip"-Button überspringen.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Erfindung der Wasser Mühle, Fluss im alten Südeuropa
  • Finde alle Objekte in der Hauptszene.
  • Es gibt zwei Nebenszenen- eine links an den Säcken und eine am Boot unten rechts.
  • Finde in beiden Szenen ebenfalls alle Objekte.
  • Benutze dann das Messer um links einen Sack zu öffnen.
  • Ziehe den Hammer an das Loch des Baumstammes.
  • Hole die Schaufeln aus dem Inventar und schließe die Inventarleiste.
  • Lege die Schaufeln unten ins Wasser.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Erste Eisenverarbeitung, Anatolien, alte Türkei
  • Sammle die Objekte von deiner Liste, eines kann noch nicht gefunden werden.
  • Es gibt hier 2 Nebenszenen - eine links an der Kiste und eine hinten in der Mitte an den Treppen.
  • Suche zuerst an der Kiste nach allen Gegenständen.
  • Dann klicke die Treppenszene.
  • Finde die Gegenstände - um die 12 Eisenstücke zu finden, musst du mit der Spitzhacke auf die rote Eisenader am Berg klicken.
  • Die Eisenstücke fallen herunter und du kannst sie aufheben (nur die mit einem roten Fleck)
  • Zurück in der Hauptszene fülle das Eisen und Kohle in den Schmelzofen.
  • Benutze die Steine um die Öffnung zu verschließen.
  • Der Blasebalg kommt an den Holzständer rechts vom Schmelzofen.
  • Geschmolzenes Eisen kommt aus dem Schmelzofen - sammle es ein.
  • Lege das geschmolzene Eisen auf den großen Stein unten links und bearbeite es mit dem Hammer.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Erfindung des Schreibens, altes Sumatra
  • Sammle die Objekte der Liste ein - eins kann noch nicht gefunden werden.
  • Es gibt hier 2 Nebenszenen - der Felsen in der Mitte und der Brunnen rechts.
  • Klicke erst den Felsen - um alle Gegenstände sehen zu können benutzte die Hacke als Hebel.
  • Sammel alles ein und gehe dann zum Brunnen.
  • Benutze die Kurbel oben am Brunnen um ihn zu reparieren. Der Eimer kommt hoch und du kannst ein Teil der Tafel heraus nehmen.
  • Wieder in der Hauptszene benutze das Messer um Bambus vor dem Brunnen abzuschneiden.
  • Lege alles auf den Boden.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Der erste Flaschenzug, irgendwo im alten Sumatra
  • Aus irgendeinem Grund finden sich in diesem Level viele nicht in die Zeit gehörende Dinge, die du weder anfänglich noch später wegklicken kannst. Ignorier sie alle und suche am Ende nur die falschen Gegenstände, die vorher noch nicht dagewesen sind.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt hier zwei Nebenszenen - ein Fenster auf der linken Seite und ein Ofen an der rechten.
  • Gehe zuerst zum Ofen und finde dort alle Objekte.
  • Jetzt klicke da Fenster an und öffne es mit der Kneifzange.
  • Wenn du alle gefunden hast, platziere den Flaschezug in der Hauptszene an der Holzlaufschiene.
  • Das Seil kommt unten an die Steinrolle.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Erfindung des Backofen, irgendwo im alten Ägypten
  • Sammle die Objekte von deiner Liste - ein Gegenstand kann noch nicht gefunden werden.
  • Es gibt zwei Nebenszenen - rechts an der Türe und der Lehmhaufen links von der Hütte.
  • Gehe erst durch die Türe.
  • Finde die gesuchten Objekte und lege das Weizenkorn auf den weißen Mahlstein.
  • Klicke noch mal um das Weizenmehl wieder ins Inventar zu nehmen.
  • In der Hauptszene benutzt du dann den Kelch um dir links Wasser aus dem Eimer zu nehmen.
  • Klicke den gefüllten Kelch wieder an und der wird im Inventar zusammen mit dem Weizenmehl automatisch zu Teig.
  • Klicke jetzt den Lehmhaufen an.
  • Finde alle Gegenstände von deiner Liste.
  • Klicke mit der Schaufel in die Mitte des Lehmhaufens um so zwei Ausbuchtungen frei zu legen.
  • Lege das Feuerholz in die untere, den Teig in die obere Ausbuchtung.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Die erste Töpferscheibe, irgendwo im historischen Ägypten
  • Suche alle Objekte deiner Suchliste - ein Gegenstand kann noch nicht gefunden werden.
  • Es gibt hier 2 Nebenszenen - links die Türe und ein Lehmhaufen in der Mitte.
  • Klicke zunächst die Tür an und finde dort alle Gegenstände.
  • Jetzt klicke den Lehmhaufen an - um alles finden zu können musst du mit der Schaufel in die Mitte des Ofens klicken
  • Zurück in der Hauptszene klickst du die Räder an den Tisch neben dem Haus und den Ton auf das sich jetzt drehende Rad.
  • Eine Vase erscheint - nimm sie.
  • Stelle die Vase in die obere Ausbuchtung des Brennofens, das Feuerholz in die Untere.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Das erste Rad, altes Mesopotanien
  • Finde alle Objekte deiner Suchliste.
  • Es gibt nur eine Hauptszene, das Bärenfell auf dem Boden.
  • Klicke es und finde auch dort alle Gegenstände.
  • Zurück in der Hauptszene ziehe das Seil und das verbrannte Holz an die linke Seite der Schubkarre.
  • Benutze den Meißel an der Stelle um das Rad herauszumeisseln.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Das erste Boot, Flußufer eines unbekannten Kontinents
  • Finde alle Objekte deiner Suchliste - the fish skeleton can't be found yet.
  • Es gibt hier 2 Nebenszenen - die Hütte im Hintergrund und die Steinplatte unten links (schließ die Inventar Leiste, dann ist der Zugang einfacher).
  • Finde in beiden Szenen alle Objekte.
  • Bist du zurück in der Hauptszene wirf die Kirschen rechts ins Wasser.
  • Schau genau hin, ein Fisch schwimmt vorbei - klicke ihn an (wenn du ihn verpasst, macht nichts, er kommt wieder).
  • Das Fischskelett wird dann auf dem Stein unten rechts erscheinen - klicke es in dein Inventar.
  • Benutze die Axt um den großen Stamm an der rechten Seite des Baumes abzuschlagen.
  • Er fällt runter, heb ihn nicht auf, sondern klicke die verbleibenden Gegenstände aus dem Inventar dran.
  • So baust du dein Boot
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.

Die erste Sonnenuhr, Wilthshire, England
  • Finde alle Objekte für deine Liste. Ein Gegenstand kann noch nicht gefunden werden.
  • Es gibt eine Nebenszene - am Altar.
  • Finde auch dort alle Gegenstände.
  • Wieder in der Hauptszene benutze die Axt um den Ast hinten links abzuschlagen.
  • Hebe ihn auf und benutze ihn dann als Hebel an dem großen Felsen.
  • Ein Minispiel öffnet sich.
  • Dein Ziel ist es, herauszufinden, welche Steine du auf die Schale rechts legen musst, damit der Felsen aufgerichtet wird.
  • Zuviel Gewicht und der Hebel wird brechen - du musst dann erneut beginnen.
  • Zuwenig Gewicht und der Felsen richtet sich nicht vollständig auf.
  • Klicke die Steine, von denen du glaubst, sie sind richtig, einfach an. Sie werden automatisch auf die Schale gelegt.
  • Wenn du einen Stein dort wegnehmen möchtest, klicke ihn ebenfalls einfach nur an.
  • Um deine Lösung zu testen klicke den orangenen Pfeil.
  • Es ist möglich, dass es verschiedene Lösungen gibt, der Screenshot zeigt eine davon.
  • Stelle jetzt alle Steine aus dem Inventar auf ihren korrekten Platz.
  • Nun musst du noch die falschen Gegenstände finden.
  • Falsche Gegenstände finden sich in der Haupt- und den Nebenszenen.
  • Geniesse das Ende!

Copyright © 2024 by Gamesetter