Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Der bartlose Zauberer
 
ratingratingratingratingrating

Fantasievolles und sehr abwechslungsreiches Zeitmanagement

verfasst von Claudia K. am 09.09.2014 um 23:23

Eugene ist ein glücklicher, wenn auch nicht gerade brillanter Schüler des großartigen Magiers Godgory. Als dieser eines Tages von dem bösen Techniknarr und Magieverachter Oyzo entführt wird, hat Eugene keine Wahl. Obwohl noch bartlos muss er sein Bestes geben, um den Meister zu finden und zu retten. Du wirst ihn dabei begleiten und auf eurem Weg nicht nur willige Arbeiter, sondern auch unersetzliche Helfer finden.

Es sei vorab gesagt: Obwohl es drei unterschiedliche Zeitzonen zum erreichen eines Levels gibt, erlaubt doch keine von ihnen, das Level in eigenem Tempo zu spielen. Ist die Zeitleiste abgelaufen, muss das Level erneut gestartet werden, ansonsten ist ein Vorankommen möglich.

Jedes Level gibt dir verschiedene Ziele vor, oft sind diese anfänglich aber nicht alle sichtbar, sondern ergeben sich durch erreichte Teilziele. Manchmal macht es deshalb sehr viel Sinn, ein Level erst einmal anzuspielen und dann noch einmal neu zu starten. Nur so kann man abschätzen welche Tränke und Artefakte man benötigt. Jedes Level kann sowohl über die Karte als auch mitten drin über das Menü neu gestartet werden. Um die Ziele zu erreichen stehen dir fünf Rohstoffgebäude zur Verfügung, Garten und Mühle für die Nahrung (außerdem gibt es noch Büsche), die Sägemühle für Holz, eine Mine für Steine und eine Gießerei für Gold. Du wirst im Verlauf vieles reparieren, Hindernisse überwinden, anderen Bewohnern bei ihren Problemen helfen, Straßen ausbessern und verschiedene Gebäude bauen. Und mit das Wichtigste: Du wirst Artefakt-Teile und Zauberblumen finden, außerdem Magie sammeln und durch das spielen des Levels Erfahrungspunkte bekommen. Das hört sich alles nicht neu oder auch nur abwechslungsreich an - wäre es auch nicht, wenn nicht so vieles dazu kame:

Insgesamt vier Charaktere unterstehen deiner Kontrolle. Nicht von Beginn an, sondern du begegnest ihnen nach und nach. Jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten. Eugene ist die Hauptfigur, doch auch der Golem, der Drache und der Geist sind unverzichtbar. Dabei ist es nicht so, dass unterschiedliche Level von unterschiedlichen Charakteren erledigt werden, sondern vielmehr brauchst du in den meisten Level mindestens zwei, manchmal aber auch drei und gar alle vier. Und in vielen Level ist die Nutzung auch individuell - je nachdem, welche Fähigkeiten deinen Spielstil am Besten unterstützen.

Alle Charaktere haben verschiedene Eigenschaften, die du im Zaubermenü mit den gesammelten Erfahrungspunkten aufwerten kannst. Die einzelnen Eigenschaften können nur dann genutzt werden, wenn genug Magie vorhanden und der entsprechende Charakter gerade "die Hauptperson" ist. Wechseln kannst du zu jedem Zeitpunkt mit einem Klick auf das Bild des jeweiligen Helden. Magie erscheint regelmäßig im Spielfeld und kann durch die Helden eingesammelt werden. Zusätzlich kannst du mittels der gesammelten Blumen Tränke brauen, einer davon wird deine Magie zum gewünschten Zeitpunkt voll aufladen. Und auch die gesammelten Artefakt-Teile sind nützlich. Jeweils 3 Teile kannst du in der Zauberwerkstatt zusammensetzen und sie anschließend mit in die Level nehmen. Die Artefakte haben unterschiedlichen Nutzen und sind damit auch unterschiedlich hilfreich in den Level. Gibt es in einem Level viele Steine zu entfernen, empfiehlt sich der Steinhammer, viele Bäume und Baumhindernisse erfordern die Axt, brauchst du schnell Nahrung ist das Hufeisen gut, die Alchemistenrolle bringt Gold beim Steinabbau und vieles mehr. Es gibt viele Artefakte, aber du kannst stets nur maximal drei mit ins Level nehmen; das Gleiche gilt für die Tränke. Und so ist jedes Level eine neue Herausforderung und kann auf verschiedene Arten gelöst werden.

Und wo wir gerade bei Abwechslung sind: 41 Level in drei Episoden hat das Spiel und das hört sich wenig an. Allerdings gibt es auch noch 40 Alternativ-Level. Du spielst in der gleichen Umgebung, musst aber andere Aufgaben lösen. Das bringt dir neben Tränken auch Artefakt-Stücke und Erfahrungspunkte - es ist nicht möglich alle Aufwertungen zu erreichen, wenn man nur das Hauptspiel spielt. Oder nur das Hauptspiel und die Alternativlevel. Denn hat man alle 41 Hauptlevel gespielt, werden die Heldenlevel freigeschaltet. Hier läuft die Zeit schneller ab und die Aufgaben sind manches Mal auch komplexer. Erst wenn auch ein Teil der Heldenlevel erledigt sind, wirst du genug Erfahrungspunkte für alle Aufwertungen haben. Und so vielleicht auch Level in der Goldzeit schaffen, die bis dahin noch Silber oder Bronze anzeigen.

Der bartlose Zauberer bietet eine nette Geschichte, viel Abwechslung, viel Strategie und viel Spaß. Es ist anfänglich nicht ganz so leicht, sich zurecht zu finden, zumal das Tutorial nicht unbedingt das auskunftsfreudigste ist. Aber wenn man sich erst mal mit allem vertraut gemacht hat, dann ist diese Spiel absolut empfehlenswert und sollte in keiner Zeitmanagement-Sammlung fehlen.

Gamesetter.com mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Erika M. am 13.07.2014 um 10:05

das ist ein tolles Spiel, stundenlanger Spielspass ist garantiert. Liebevoll gemachte Grafik und zumindest für mich mit einigen Herausforderungen bei den Minispielen bestückt. Ich bin begeistert. 
ratingratingratingrating rating

Richtig gut............

verfasst von Karin V. am 14.08.2014 um 13:07

Ein schönes wieder mal Interessantes Spiel............ 
ratingratingratingratingrating

Immer wieder schön

verfasst von Karl-Uwe S. am 03.11.2022 um 06:58

wunderschönes Spiel, tolle Grafik, abwechslungsreich durch verschiedene Charaktere, lang anhaltender Spielspaß
Einziges Manko, der Sound lässt sich nicht abschalten 
ratingratingratingratingrating

Mehr davon!

verfasst von Susanne S. am 31.08.2017 um 18:52

Ich habe das Spiel schon seit ein paar Jahren und spiele es immer wieder gern. Die Spiellänge ist gigantisch, die Level sind abwechslungsreich und dass es die Level in verschiedenen Versionen gibt, gefällt mir besonders gut. Schade, dass es noch immer keine Fortsetzung gibt! 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   145

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79