Lösungshilfe:
Dark Tales: Der schwarze Kater von Edgar Allan Poe Sammleredition
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Lösungshilfe zu Dark Tales: Der schwarze Kater von Edgar Allan Poe Sammleredition


Dark Tales: Der schwarze Kater von Edgar Allan Poe
Lösungshilfe

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Im Regular Mode bekommst du visuelle Hilfen für wichtige Bereiche.
  • Im Expert Mode gibt es diese Hilfen nicht, Tipp und überspringen bei Minispielen l�dt noch langsamer auf.
  • Du bewegst dich frei im Spiel durch Anklicken erscheinender Pfeile an Durchgängen und Bildschirmrändern.
  • Eine greifende Hand zeigt dir, dass du etwas aufnehmen kannst.
  • Ein Auge bedeutet eine Nahansicht oder Wimmelbild.
  • Wimmelbilder werden ausserdem durch einen Sternennebel angezeigt (Regular Mode).
  • Du kannst darin Gegenstände öffnen oder verschieben.
  • Die Suchlisten sind zuf�llig.
  • Einen Tipp gibt es nur in Wimmelbildern, er l�dt sich nur da und langsam auf.
  • Ausserhalb von Wimmelbildszenen gibt es nur das Buch, das kaum eine Hilfe darstellt.
  • Minispiele können nach Aufladezeit übersprungen werden.

Inventargegenstände: Fund- und Einsatzorte
  • Hier ist eine Auflistung aller Inventargegenstände im Spiel, in der Reihenfolge wie sie in der L�sung aufgenommen werden.
  • Es sind immer Gegenstand - Fundort - Einsatzort (oft mehrere) aufgeführt.
  • Eimer - Strasse - Gulli Strasse, Bank vor Tor
  • Lappen - Strasse - Spiegel im Salon
  • Handschuhe - rechte Bank vor Tor - Gulli Strasse
  • Ast - rechte Bank vor Tor - linke Bank vor Tor/ Hundeleine Tor
  • Ball - Bank vor Tor - Hund am Tor
  • Rasierer - Gulli Strasse - linke Bank vor Tor/ Hundeleine Tor
  • Leiter - Hauswand rechts - Garten links am Baum
  • Rotes Band - linkes Fenster Haus - Gulli Strasse
  • Ring - Gulli Strasse - Haustür
  • �lkanne - Wimmelbild Eingangshalle - rechte T�r im Salon
  • Gartenschlüssel - L�wenstatue Eingangshalle - Gartent�r Eingangshalle
  • Spaten - Ruine rechts von Eingangshalle - Sofa im Herrenzimmer/ Bodenloch vor Eingangstür
  • Kleine Spitzhacke - Wimmelbild Salon - Hauseingang Treppe
  • 1. Fenstergriff - Spiegel im Salon - Fenster im Kaminzimmer
  • Kommodengriff - Wimmelbild Herrenzimmer - Kommode Eingangshalle
  • L�wenschlüssel - Grammophon Herrenzimmer - Fass Weinkeller
  • Zahnr�der - Wimmelbild Eingangshalle - Standuhr Herrenzimmer
  • Hammer - Kommode Eingangshalle - re Bank vor Tor/ Sofa Herrenzimmer
  • Uhrenschlüssel - Treppe Hauseingang - Standuhr Herrenzimmer
  • Nagel - rechte Bank vor Tor - Sofa Herrenzimmer
  • K�figschlüssel - Wimmelbild Salon - K�fig Wintergarten
  • Streichh�lzer - Wimmelbild Herrenzimmer - Kamin Kaminzimmer
  • Mysteri�ses Papier - STanduhr Herrenzimmer - Kamin Kaminzimmer
  • Blume - Bodenloch vor Eingangstür - T�r rechts im Herrenzimmer
  • Schiebeblock - K�fig Wintergarten - linke T�r im Salon
  • Bolzenschneider - Sessel Kaminzimmer - Haustür im Garten
  • Bunte Fliesen - Tresor Kaminzimmer - Runder Tisch Wintergarten
  • 2. Fenstergriff - runder Tisch Wintergarten - Fenster Kaminzimmer
  • Pinzette - Fensterbank Kaminzimmer - Gartent�r Eingangshalle
  • S�ge - Wimmelbild rechts im Garten - Baum links im Garten
  • Kessel-Ersatzteile - Garten rechts - Kessel Kesselraum
  • Klebstoff - Wimmelbild Garten links - Tisch Damensalon
  • Seil - Baum links im Garten - Schrank Kesselraum/ Brunnen links im Garten
  • Zahnrad - Wimmelbild Billardzimmer - Brunnen links im Garten
  • Zeitung - Billardtisch Billardzimmer - oberer Flur Schlafzimmert�r
  • Billardqueue - Billardtisch Billardzimmer - Tisch Damensalon/ Spinnennetz Damensalon
  • Feuerholz - T�r Kesselraum - Kessel Kesselraum
  • Orgelteil - Fensterbank Damensalon - Orgel Pavillon
  • Eulenschlüssel - Tisch Damensalon - Grammophon Herrenzimmer
  • Eispickel - Spinnweben Damensalon - Garenzwer Brunnen Garten links
  • Codest�ck - Gartenzwerg Brunnen Garten links - Truhe Billardzimmer
  • Kerze - Wimmelbild Billardzimmer - Leuchter Kesselraum/Kessel
  • Schlossteil - Truhe Billardzimmer - Frisierkommode Damensalon
  • Klinke - Frisierkommode Damensalon - T�r zum Brunnen im Kesselraum
  • Schallplatte - Pavillon - Grammophon Herrenzimmer
  • Klammer - Wimmelbild Pavillon - Bodenloch beim Brunnen
  • Kleine Schaufel - Wimmelbild T�rme - Bodenloch beim Brunnen
  • Tasse - Tisch beim Brunnen - Brunnen/ Orgel Pavillon
  • Sack - Wimmelbild Garten links - Sandkasten T�rme/ Brunnen/ Schaukel T�rme
  • Bärste - Wimmelbild T�rme - Tisch Brunnen / Brunnen
  • Kurbel - Schaukel T�rme - Orgel Pavillon
  • Zange - Schaukel T�rme - Fensterbank oberer Flur
  • Stock - Schaukel T�rme - Tisch Brunenn / Brunnen
  • Bäroklammer - Orgel Pavillon - oberer Flur Schlafzimmert�r
  • Taschentuch - Orgel Pavillon - Spiegel Pavillon
  • Eulenstatuette - Grammophon Herrenzimmer - Schrank Sarahs Raum
  • Teller - Wimmelbild oberer Flur - Feuer Kaminzimmer
  • Haken - Fensterbank oberer Flur - Hebel Bibliothek
  • Schraubenzieher - Wimmelbild oberer Flur - Globus Bibliothek
  • Kerze - Schreibtisch Bibliothek - Kamin Kaminzimmer / Schreibtisch Bibliothek / Spiegelkommode Schlafzimmer
  • Stift - Globus Bibliothek - Schreibtisch Bäro
  • Skelett - Kaminzimmer - Bibliothek
  • R�ucherst�bchen - Wimmelbild Bäro - Spiegelkommode Schlafzimmer
  • Zahnrad - Schreibtisch Bäro - Schraubstock Werkstatt / Teleskop Bäro
  • Lampe - Schreibtich Bäro - Kamin Bäro
  • Pferd - Schreibtisch Bäro - Spiegelkommode Schlafzimmer
  • Brechstange - Wimmelbild Werkstatt - T�r zum Lagerraum im Keller
  • Haken - Werkstatt - Tisch Lagerraum
  • Schraubenschlüssel - Schrank Werkstatt - Vase im Lagerraum / Waschbecken im Lagerraum
  • Weinflasche - Lagerraum - Tisch Chemieraum
  • Scherbe - Vase im Lagerraum - Tisch Lagerraum
  • S�ge - Waschbecken im Lagerraum - Tisch Keller
  • M�rser und St�ssel - Tisch Lagerraum - Tisch Chemieraum
  • Ventilrad - Waschbecken im Lagerraum - Kessel im Keller
  • S�geblatt - Tisch Keller - T�r zum Chemieraum im Keller
  • Wachstatuette - Wimmelbild Chemieraum - Kessel im Keller
  • Chemieplatte - Kessel im Keller - Wandschalter im Chemieraum
  • Kreide - Wandschalter im Chemieraum - Tisch Chemieraum
  • Schlüssel - Tisch Chemieraum - Schrank Werkstatt
  • Schraubstockhebel - Schrank Werkstatt - Schraubstock Werkstatt
  • Hammer - Wimmelbild Werkstatt - Schraubstock Werkstatt
  • Adlerschlüssel - Bett Schlafzimmer - Bootshaus Kiste
  • Teleskoplinse - Sekret�r Schlafzimmer - Teleskop Bäro
  • K�fig mit Maus - Wimmelbild Bäro - Statue Schachbrett
  • K�se - Wimmelbild Pavillon - Statue Schachbrett
  • 1. Statuenarm - Wimmelbild Kutsche - Statue Schachbrett
  • 2. Statuenarm - Statue Schachbrett - Statue Schachbrett
  • Degen - Schachbrett - Kutsche innen
  • Griff - Statue Schachbrett - T�r Kutsche
  • Wollkn�uel - Wimmelbild Kutsche - Kutsche innen
  • Stahlstange - Kutsche T�r - liegende Statue Kutsche / T�r Bootshaus
  • Schachbrett - Kutsche innen - Pavillon beim Schachbrett
  • Nagelzieher - liegende Statue Kutsche - Kiste im Pavillon beim Schachbrett
  • Pistole - Pavillon beim Schachbrett - Kutsche innen
  • Feuerwerksk�rper - Pavillon beim Schachbrett - Kutsche innen
  • N�gel - Wasserrad - Boot im Bootshaus
  • �lkanne - Wimmelbild Steg - S�ge Bootshaus / Kran Steg
  • Brett - Steg - S�ge Bootshaus / Boot im Bootshaus
  • Hammer - Bootshaus - S�ge Bootshaus / Boot im Bootshaus
  • Bootshaken - S�ge Bootshaus - Boot im Bootshaus
  • Tigerschlüssel - Boot am Steg - Brunnen
  • Adlerstatuette - Bootshaus Kiste - Schrank Sarahs Raum
  • Ruder - Wimmelbild Steg - Boot am Steg
  • Katzenstatuette - Seemitte - Seemitte
  • Schlüssel - Seemitte - Seemitte
  • Schlossteil - Seemitte - Seemitte
  • Namensschild - Seemitte - Katze am anderen Seeufer
  • Handrad - Wimmelbild Hof - Waschmaschine Waschk�che
  • Eimerhenkel - Kiste Hof - Waschk�che
  • Fleischwolf - Wimmelbild Waschk�che - Tisch Keller
  • Eimer - Waschk�che - Waschbecken Lagerraum / Kessel im Keller / Waschmaschine Waschk�che
  • Feile - Wimmelbild Chemieraum - Kiste Hof
  • Dreckiger Wandbehang - Wimmelbild Waschk�che - Waschmaschine Waschk�che / Wandbehang Flur
  • Seife - Kiste Hof - Seifenschale Chemieraum
  • Reibe - Waschbecken Lagerraum - Seifenschale Chemieraum
  • Seifenraspel - Seifenschale Chemieraum - Waschmaschine Waschk�che
  • Kurbel - Tisch Keller - Waschmaschine Waschk�che
  • Blumenstrauss - Wandbehang Flur - Flur, T�r zum Weinkeller
  • Haken - vorderer Weinkeller - Schaukelstuhl Weinkeller
  • 1. Weinglas - vorderer Weinkeller - Weinkeller mit Flaschenregalen
  • Magnet - Weinkeller mit F�ssern - Glas in Sarahs Raum
  • 2. Weinglas - Weinkeller mit F�ssern - Weinkeller mit Flaschenregalen
  • 3. Weinglas - Weinkeller mit Flaschenregalen - Weinkeller mit Flaschenregalen
  • Schlüssel - Weinkeller mit Flaschenregalen - T�r zu Sarahs Raum im vorderen Weinkeller
  • Gewicht - Wimmelbild Weinkeller mit Flaschenregalen - Schaukelstuhl Weinkeller mit Flaschenregalen
  • Rad - Schaukelstuhl im Weinkeller mit Flaschenregalen - Fass im Weinkeller mit F�ssern
  • Rosengriff - Wimmelbild Weinkeller mit Flaschenregalen - Fass im Weinkeller mit F�ssern
  • Kurbel - Fass im Weinkeller mit F�ssern - Schrank Sarahs Raum
  • L�wenstatuette - Fass im Weinkeller mit F�ssern - Schrank in Sarahs Raum
  • Schlangenschlüssel - Sarahs Raum - Globus in der Bibliothek
  • Zahnrad - Glas in Sarahs Raum - Schrank in Sarahs Raum
  • Schlangenstatuette - Globus in Bibliothek - Schrank Sarahs Raum

Strasse / Eingang
  • Entscheide dich, ob du mit oder ohne Tutorial spielen möchtest.
  • Klick die schwarze Katze an, die mitten auf der Strasse sitzt. Sie l�uft weg.
  • Nimm aus der Mauernische links den Lappen, er geht ins Inventar.
  • An der rechten Gartenmauer steht ein Eimer, nimm auch ihn ins Inventar.
  • Klick dann das Gulligitter rechts in eine Nahansicht.
  • �ffne das Gitter durch Anklicken, nimm den Eimer aus dem Inventar und fülle ihn mit dem Wasser.
  • Er geht ins Inventar zurück.
  • Erstmal kannst du hier nichts weiter tun, schliesse die Nahansicht.
  • Geh geradeaus rechts zum Haus.
  • Der Hund denkt gar nicht daran, dich reinzulassen.
  • Klick die Bank rechts in eine Nahansicht.
  • Schieb den Zylinder von der Mauer und nimm den Handschuh ins Inventar.
  • Den Stock nimmst du ebenfalls ins Inventar.
  • Sch�tte den Eimer Wasser aus dem Inventar in das Loch neben der Mauer.
  • Es schwimmt ein Ball oben, den du ins Inventar nimmst.
  • Schliesse die Nahansicht. An der linken Bank kannst du noch gar nichts tun.
  • Geh am unteren Bildschirmrand 1x zurück zu deinem Startpunkt.
  • Klick den Gulli wieder in eine Nahansicht und benutze den Handschuh aus dem Inventar, um den Rasierer aus dem Wasser zu nehmen. Er geht ins Inventar.
  • Nun gehst du wieder zum Tor des Hauses.
  • Klick nun die linke Bank in eine Nahansicht.
  • Lege den Rasierer und den Ast auf die Bank.
  • Klick den Rasierer an, um ihn auseinander zu klappen.
  • Dann ziehst du den Rasierer mit gedrückter linker Maustaste an den Ast.
  • Ziehe auch die Schnur auf die Verbindung Ast-Rasierer, um ihn festzubinden.
  • Ein Schneidwerkzeug geht in dein Inventar.
  • Gib den Ball dem Hund, er zieht die Leine straff.
  • Nun nimmst du das gebastelte Schneidewerkzeug und schneidest damit die Leine durch.
  • �ffne das Tor und geh durch.
  • Nimm die Leiter ins Inventar, die rechts am Haus steht.
  • Klick das Fenster links von der Eingangstür in eine Nahansicht.
  • Klick die Katze an und nimm dann das rote Band, das links am Fenster h�ngt, ins Inventar.
  • An dem Loch links von der Treppe und der Stufe kannst du noch nichts tun.
  • Geh wieder zurück auf die Strasse bis zum Anfang.
  • Klick den Gulli erneut in eine Nahansicht und verwende das rote Band an dem Ring.
  • Nimm ihn ins Inventar.
  • Geh nun wieder zum Haus zurück.
  • Klick die Eingangstür in eine Nahansicht und setze den Ring aus dem Inventar an dem T�rklopfer ein.
  • Klick ihn an, um zu klopfen und geh dann ins Haus.

Eingangshalle
  • Du machst Bekanntschaft mit Monsieur Davies.
  • Der Schirmständer am rechten Treppenpfosten ist ein Wimmelbild, klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • �ffne dazu auch die F�cher des Schrankes.
  • Die �lkanne geht ins Inventar, sie liegt im linken Fach.
  • Das Schaukelpferd kannst du einfach nur so bewegen.
  • An der Kommode links fehlt ein Griff, den hast du noch nicht.
  • Klick den L�wen am rechten Treppenpfosten in eine Nahansicht.
  • Klick den Hebel unter seinem Sockel an und nimm den Gartenschlüssel unter seiner Pfote weg. Er geht ins Inventar.
  • Die Gartent�r geradeaus ist verschlossen, du kommst noch nicht durch.
  • Geh also unter der rechten Treppe hindurch.
  • Nimm hier nur den Spaten ins Inventar, der direkt über deinem Inventar liegt.
  • Du brauchst nicht mehr hierher zurück.
  • Geh zurück in die Eingangshalle und dann unten links in den Salon.

Salon
  • Am Stuhl ist ein Wimmelbild, klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Du kannst die drei Knöpfe auf der Rückseite des Sessels links öffnen.
  • Die kleine Spitzhacke liegt auf dem Buch etwas rechts und geht ins Inventar.
  • Klick den grossen Spiegel in eine Nahansicht und benutze den Lappen aus dem Inventar.
  • Klick 3x, bevor er sauber ist und zerspringt.
  • Nimm den heraus gefallenen Fenstergriff ins Inventar.
  • An der T�r links kannst du noch nichts tun.
  • Klick die rechte T�r in eine Nahansicht.
  • Benutze an dem Scharnier die �lkanne.
  • �ffne die T�r durch Anklicken und geh durch.

Herrenzimmer
  • Links am Fenster ist ein Wimmelbild, klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Kommodengriff befindet sich am Kerzenhalter und geht ins Inventar.
  • Klick das Grammophon am rechten Bildschirmrand in eine Nahansicht und nimm den L�wenschlüssel ins Inventar.
  • Du kannst hier erstmal nichts mehr tun, geh 2x rückwörts in die Eingangshalle zurück.

Eingangshalle / Vor dem Haus
  • Ein neues Wimmelbild rechts am Schirmständer.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zahnr�der h�ngen an der Holztreppe und gehen ins Inventar.
  • Klick die Kommode links in eine Nahansicht und setze am unteren Fach den Kommodengriff ein.
  • Klick sie zum öffnen an und nimm den Hammer ins Inventar.
  • Geh 1x am unteren Bildschirmrand hinaus zum Eingang.
  • Klick die Treppenstufe in eine Nahansicht.
  • Benutze die kleine Spitzhacke an der Stufe.
  • Nimm den Uhrenschlüssel ins Inventar.
  • Geh noch 1x rückwörts und klick die rechte Bank in eine Nahansicht.
  • Benutze den Hammer, um den Nagel aus der Sitzfl�che der Bank zu ziehen.
  • Geh wieder ins Haus und links in den Salon.

Salon / Herrenzimmer / Vor dem Haus
  • Am Stuhl ist wieder ein Wimmelbild, klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Klappe zwischen den beiden S�ulen rechts kann ge�ffnet werden. Darin liegt der Schlüssel, der ins Inventar geht.
  • Geh dann in die rechte T�r zum Herrenzimmer.
  • Auch hier ist wieder ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Streichh�lzer h�ngen links oben am T�rrahmen und gehen ins Inventar.
  • Dann klick das Sofa links in eine Nahansicht.
  • Lege Hammer, Spaten und Nagel darauf ab.
  • Ziehe mit gedrückter linker Maustaste den Spaten auf den Stiel. Ziehe den Nagel auf die Verbindung und dann noch den Hammer.
  • Der Spaten geht ins Inventar.
  • Klick nun noch die Standuhr in eine Nahansicht.
  • Setze die Zahnr�der und den Uhrenschlüssel ins Innere der Uhr.
  • Die Zahnr�der platzieren sich automatisch rechts und du musst sie links richtig platzieren.
  • Alle müssen ineinander greifen, damit sich mit einem Klick auf den Schlüssel alle drehen.
  • Klick den Schlüssel an, um den Vorgang zu aktivieren.
  • Unter den Zahnr�dern erscheint ein mysteri�ses Papier.
  • Nimm es ins Inventar.
  • In die T�r rechts kommst du noch nicht.
  • Geh 2x rückwörts bis vor das Haus.
  • Klick das Loch in der Erde in eine Nahansicht.
  • Benutze den Spaten und nimm die ausgegrabene Blume ins Inventar.
  • Geh zurück in die Eingangshalle und links in den Salon, weiter ins Herrenzimmer.

Herrenzimmer / Wintergarten / Salon
  • Klick die T�r rechts in eine Nahansicht und setz die eben gefundene Blume ein.
  • Klick dann von der rechten Blume nacheinander immer alle Blumen an, bis jede auf ihrem richtigen Platz ist.
  • Die Blumen schieben sich immer nur einen weiter auf den benachbarten, leeren Platz.
  • Die Anordnung kannst du an den Blumenabdrucken über den Standorten sehen, achte dabei auf die Farben und Formen.
  • Die T�r ist nun auf, geh durch in den Wintergarten.
  • Klick den K�fig in eine Nahansicht und �ffne ihn mit dem Schlüssel.
  • Dann klickst du 2x das Streu auf dem K�figboden an und nimmst den Schiebeblock aus der �ffnung darunter ins Inventar.
  • Am Tisch kannst du noch nichts tun.
  • Geh 2x rückwörts in den Salon.
  • Klick die linke T�r in eine Nahansicht.
  • Setz den gefundenen Schiebeblock in das Feld ein, gleichgültig wo.
  • Nun musst du die Blöcke so verschieben, dass sie neben den entsprechenden Bildern rechts liegen.
  • Verschiebe die Blöcke mit gedrückter linker Maustaste, es ist in alle Richtungen möglich.
  • Rechts ist ein Hebel, mit dem du das Spiel Zurücksetzen kannst.
  • Die T�r ist auf, geh durch ins Kaminzimmer.

Kaminzimmer / Wintergarten
  • Am Fenster rechts sitzt die Katze und will raus, aber du kannst hier noch nichts tun.
  • Klick den Sessel rechts vorm Kamin in eine Nahansicht und nimm den Bolzenschneider ins Inventar.
  • Dan klick den Kamin in eine Nahansicht und z�nde das Feuer mit den Streichh�lzern an.
  • Lege dann das mysteri�se Papier in das Feuer. Es zeigt dir die Zahl 7284 an, die auch ins Buch übertragen wird.
  • Klick den Tresor am rechten Bildschirmrand in eine Nahansicht.
  • Klick auf die Scheiben, um diese Nummer 7284 einzustellen.
  • Linksklick ist mit dem Uhrzeigersinn, Rechtsklick ist dagegen.
  • Klick dann den Hebel an, um den Tresor zu öffnen.
  • Klick den Tresor nochmals an, um hineinzusehen.
  • Darin liegen 4 bunte Kacheln, nimm sie ins Inventar.
  • Geh 1x rückwörts in den Salon, geradeaus ins Herrenzimmer und von dort aus rechts in den Wintergarten.
  • Klick den runden Tisch in eine Nahansicht.
  • Lege die bunten Kacheln auf das Spielbrett.
  • Sortiere nun die Kacheln so, dass sie wie auf dem Beispiel rechts daneben angeordnet sind.
  • Wenn du eine Kachel anklickst, drehen sich alle umliegenden im Uhrzeigersinn.
  • Sie gehen auseinander, darunter liegt ein Fenstergriff. Nimm ihn ins Inventar.
  • Geh 2x rückwörts und im Salon links ins Kaminzimmer.
  • Klick das Fenster rechts mit der Katze in eine Nahansicht.
  • Klick das Fensterkreuz in der Mitte an und setze beide Fensterhebel daran.
  • Nun klick den linken Hebel an und du kommst wieder in die Fensteransicht. Die Katze sitzt immer noch da.
  • Also klick das Fenster an, um es zu öffnen.
  • Die Katze springt hinaus zu Sarah und dort, wo sie sass, liegt eine Pinzette.
  • Nimm diese Pinzette ins Inventar.
  • Geh 2x rückwörts in die Eingangshalle und klick die T�r geradeaus in eine Nahansicht.

Garten
  • Klick die T�r in der Eingangshalle in eine Nahansicht.
  • Benutze die Pinzette an dem Schlüsselloch.
  • Dann steckst du den Schlüssel hinein und klickst ihn zum Aufschliessen an.
  • �ffne die T�r und geh durch in den Garten.
  • Geh zuerst nach rechts, durch das kaputte Geländer.
  • Auf dem Rasen liegen Ersatzteile für einen Kessel. Nimm sie ins Inventar.
  • Wenn du das Huhn anklickst, kommt es �brigens auf dich zugelaufen.
  • Klick dann das Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Du kannst hier den Deckel von der M�lltonne abmachen und hinein sehen.
  • Die S�ge am linken Bildschirmrand geht ins Inventar.
  • Geh rückwörts und dann nach schr�g links auf das Haus zu.
  • Rechts ist ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Du kannst den Randstein herausnehmen und die Vase zerstören.
  • Der Kleber steht unter dem rechten Fenster, links von den Blument�pfen.
  • Er geht ins Inventar.
  • Am Brunnen kannst du noch nichts tun.
  • Klick am Windmühlenmast, um das Fahnenseil loszumachen. Es f�llt herunter.
  • Stell die Leiter an dem Baum links an und klettere hinauf.
  • Benutze die S�ge, um den Ast abzus�gen, an dem das Fahnenseil h�ngt.
  • Es f�llt zu Boden, nimm es ins Inventar.
  • Klick dann die Eingangstür in eine Nahansicht.
  • Schneide die Kette mit dem Bolzenschneider durch.
  • Geh in den Kesselraum.

Kesselraum / Billardzimmer / Garten
  • Nimm das Seil aus dem Inventar und lege es um den Schrank links.
  • Klick dann das lose, aufgerollte Ende auf dem Boden an, um es nach draussen zu legen.
  • Du wirst es gleich brauchen.
  • Am Kessel kannst du noch nichts tun, geh in die T�r rechts ims Billardzimmer.
  • Hier befindet sich ein Wimmelbild, klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Du kannst den Kopf des Teddys und die Klappe der Kutsche öffnen.
  • Das Zahnrad befindet sich rechts unten, es geht ins Inventar.
  • An der Truhe kannst du noch nichts tun.
  • Klick den Billardtisch in eine Nahansicht und nimm den zerbrochenen Billardqueue sowie die Zeitung ins Inventar.
  • Geh 2x rückwörts in den Garten und klick den Brunnen in eine Nahansicht.
  • Nimm das lose Ende des Seils und ziehe es mit gedrückter linker Maustaste an die T�nzerin.
  • Setz dann das Zahnrad aus dem Inventar unter ihren F�ssen ein.
  • Sie dreht sich und wickelt das Seil auf.
  • Am Gartenzwerg kannst du noch nichts tun, geh also wieder in den Kesselraum.
  • De Schrank liegt nun am Boden, aber der Durchgang dahinter ist verbarrikadiert.
  • Klick ihn in eine Nahansicht und verwende die S�ge, um die Bretter durchzus�gen.
  • S�ge erst die Bretter einzeln durch und dann die beiden Stellen, an denen sich je zwei überkreuzen.
  • Das Holz f�llt zu Boden, nimm es ins Inventar.
  • Geh hinein.

Damensalon / Garten / Billardzimmer
  • Da ist sie und verschindet auch gleich wieder.
  • Nimm das Orgelteil aus der Fensterbank ins Inventar.
  • Klick dann den niedrigen Tisch in eine Nahansicht.
  • Nimm hier zuerst den Eulenschlüssel ins Inventar.
  • Lege den zerbrochenen Queue auf den Tisch und stell den Klebstoff dazu.
  • Ziehe dann das abgebrochene Ende des linken Queue-Teils mit gedrückter linker Maustaste an das rechte.
  • Gib den Kleber darauf und der Queue wandert zurück ins Inventar.
  • Klick das Spinnennetz hinten in der Ecke in eine Nahansicht.
  • Nimm den Queue und benutze ihn dort.
  • Der Eispickel geht ins Inventar, schliesse die Zeichnung des Gartenzwergs.
  • Geh 2x rückwörts in den Garten und klick wieder den Brunnen an.
  • Nimm den Eispickel und zertr�mmere damit den Gartenzwerg.
  • Nimm aus den Scherben das Codest�ck ins Inventar.
  • Geh wieder hinein und durch die rechte T�r ins Billardzimmer.
  • Klick das Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Kerze ist links neben der Puppe und geht ins Inventar.
  • Dann klick die Truhe vorne rechts in eine Nahansicht.
  • Lege das Codest�ck aus dem Inventar an die schadhafte Stelle des Deckels.
  • Klick das Schloss in eine Nahansicht.
  • LInks oben siehst du den Code und deine Aufgabe ist es, das Schloss entsprechend zu öffnen.
  • Die Zahlen des Codes sind immer gleichbedeutend mit den Ecken der Zeichen auf dem Truheschloss.
  • Klick sie in dieser Reihenfolge nacheinander an: 1 Ecke, 8 Ecken, 4, 5, 7, 2, 3.
  • Nimm dann das Schlossteil aus der Truhe ins Inventar.
  • Geh 1x rückwörts und dann links in den Damensalon.

Damensalon / Kesselraum
  • Klick die Schminkkommode mit den Spiegeln in eine Nahansicht.
  • Setz das Schlossteil in die Mitte ein.
  • Drehe nun von aussen nach innen die Scheiben mit gedrückter, linker Maustaste so, dass sie ein sinnvolles Bild ergeben.
  • Nun gilt es noch die richtigen beiden Schlüssel zu finden.
  • Die Bilder in der Mitte sollen dir dabei helfen.
  • Die oberen drei haben eine gemeinsame Form der Bl�tter und die unteren drei ebenfalls.
  • Das heisst, oben und unten muss je ein Schlüssel hinein, der dieselbe Form der Bl�tter aufweist.
  • Nun musst du noch sehen, welcher der in Frage kommenden Schlüssel eine Bl�te hat, die in den Bildern nicht vorhanden ist. So erkennst du die beiden richtigen Schlüssel.
  • Stecke sie in die Schlüsser und klick sie zum Drehen an.
  • Die Schublade vorn �ffnet sich, nimm daraus die Klinke ins Inventar.
  • Geh einen Schritt zurück in den Kesselraum.
  • Z�nde die Kerze am Leuchter unter der Decke an, sie geht brennend ins Inventar zurück.
  • Klick den Kessel in eine Nahansicht.
  • Lege die Kesselteile aus dem Inventar darauf und ziehe sie mit gedrückter linker Maustaste an die richtigen Stellen.
  • Lege das Feuerholz in die Feuerstelle und z�nde es mit der Kerze an.
  • Verlasse die Nahansicht und klick die T�r rechts daneben an.
  • Lege die Klinke an ihren Platz.
  • Geh durch zum Brunnen.

Pavillon / T�rme / Brunnen
  • Halte dich nicht am Brunnen auf, sondern geh nach rechts zum Pavillon.
  • Nimm die Schallplatte ins Inventar, die rechts vom Spiegel lehnt.
  • Klick dann das Wimmelbild im Hintergrund an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Den Briefkasten am oberen Bildschirmrand kannst du öffnen.
  • Die Klammer liegt darin, sie geht ins Inventar.
  • An der Orgel auf der Bank kannst du noch nichts tun.
  • Geh nach rechts weiter zu den T�rmen.
  • Vor dem linken Turm ist ein Wimmelbild, klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Holzt�r unter der Rutsche kannst du öffnen.
  • Die kleine Schaufel steht am unteren Bildschirmrand mittig und geht ins Inventar.
  • Sonst kannst du hier noch nichts tun, geh 2x rückwörts zum Brunnen.
  • Klick den Tisch in eine Nahansicht und nimm die Tasse ins Inventar.
  • Hier kannst du spüter wieder etwas zusammenbauen.
  • Verlasse die Nahansicht und klick nun das Loch im Boden links vom Brunnen an.
  • Nimm die kleine Schaufel und klick 2x, um die Rohre freizulegen.
  • Lege die Klammer auf das Loch im Rohr.
  • Klick das Rad an und warte dann, bis sich das Wasser bis unten in den Brunnen verteilt hat.
  • Fülle nun die Tasse am Brunnen mit Wasser, sie geht ins Inventar zurück.
  • Geh 2x rückwörts in den Garten mit der Mühle.

Garten / T�rme / Brunnen
  • Am rechen Bildschirmrand ist wieder ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Sack steht an der Schubkarre, links vom Rad und geht ins Inventar.
  • Geh wieder hinein und zum Brunnen, hier 2x rechts bis zu den T�rmen.
  • Ein neues Wimmelbild. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Bärste steckt am linken Bildschirmrand und geht ins Inventar.
  • Nimm den Sack aus dem Inventar und fülle ihn am Sankdkasten, der links von den T�rmen ist.
  • Er geht gefüllt ins Inventar zurück.
  • Nun gehst du 2x rückwörts zum Brunnen und legst den Sack in den Brunnen.
  • Er geht als nasser Sack ins Inventar zurück.
  • Geh wieder 2x rechts zu den T�rmen und klick den Durchgang rechts von der Treppe an.
  • Nimm den Sandsack aus dem Inventar und lege ihn auf die Schaukel.
  • Die T�r �ffnet sich, nimm Kurbel, Zange und Stock ins Inventar.
  • Geh 1x zurück zum Pavillon.

Pavillon
  • Klick die Orgel auf der Bank in eine Nahansicht.
  • Setz die Kurbel aus dem Inventar links an die Orgel.
  • Stell die Tasse mit dem Wasser auf den Tisch rechts.
  • Aus dieser Tasse kannst du nun jederzeit Wasser in die Glasbeh�lter geben oder diese in die Tasse entleeren.
  • Jeder Glasbeh�lter wird von der Tasse bis zur H�chstgrenze gefüllt.
  • Dein Ziel ist es aber, die Beh�lter nur bis zum roten Strich zu füllen.
  • Du musst also hierzu die Behalter immer wieder umfüllen.
  • Bewege sie mit gedrückter linker Maustaste und geh folgendermassen vor:
  • Sch�tte Wasser aus der Tasse in den linken Beh�lter
    Sch�tte das Wasser aus dem linken in den rechten Beh�lter.
    Sch�tte den Rest Wasser aus dem linken Beh�lter in den mittleren Beh�lter.
    Entleere den rechten Beh�lter in die Tasse.
    Wiederhole diese Schritte noch zwei Mal, um den mittleren Beh�lter fertig zu haben.
    Sch�tte dann Wasser aus der Tasse in den linken Beh�lter.
    Sch�tte das Wasser aus dem linken in den rechten Beh�lter.
    Entleere den rechten Beh�lter in die Tasse.
    Sch�tte Wasser aus dem linken Beh�lter in den rechten Beh�lter.
    Sch�tte Wasser aus der Tasse in den linken Beh�lter.
    Sch�tte nun Wasser aus dem linken in den rechten Beh�lter.
  • Die Klappe der Orgel �ffnet sich, lege die Orgelrolle hinein.
  • Klick die Kurbel links an, um sie anzukurbeln.
  • Du bekommst eine weitere Nahansicht, nimm Bäroklammer und Taschentuch daraus ins Inventar.
  • Verlasse die Nahansichten und klick den Spiegel an.
  • Nimm das Taschentuch und klick 3x auf den Spiegel, um ihn zu s�ubern.
  • Geh 5x rückwörts und du bist wieder in der Eingangshalle.
  • Geh links und durch die rechte T�r in das Herrenzimmer.

Herrenzimmer / Oberer Flur
  • Klick das Grammophon am rechten Bildschirmrand in eine Nahansicht.
  • Lege die Schallplatte darauf und klick die Kurbel rechts an, um sie zu drehen.
  • Die Lasche �ffnet sich, steck den Eulenschlüssel hinein und nimm aus dem Schubfach die Eulenstatuette ins Inventar.
  • Geh 2x rückwörts und dann oberhalb der Treppe nach links.
  • Die Kommode rechts hat ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Pferdebild links kannst du von der Wand nehmen.
  • Achte mal auf die Augen der Frau auf dem Gem�lde: Sie folgen deinem Mauszeiger.
  • Der Teller h�ngt rechts neben dem Gem�lde und geht ins Inventar.
  • Klick die Gardine des ersten Fensters links an, sie zieht sich zur Seite.
  • Klick dieses Fenster nun in eine Nahansicht.
  • Benutze die Zange aus dem Inventar 2x an dem Kleiderb�gel, der dort liegt.
  • Er biegt sich zu einem Haken, der ins Inventar geht.
  • Geh rückwörts, links und nochmal links ins Kaminzimmer.

Kaminzimmer / oberer Flur / Bibliothek
  • Klick den Kamin in eine Nahansicht und lege den Teller ins Feuer.
  • Er zeigt dir daraufhin ein Muster, das auch ins Buch kopiert wird.
  • Geh 2x rückwörts in die Eingangshalle und wieder oben links in den oberen Flur.
  • Es wartet ein neues Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schraubenzieher steht in der linken �ffnung des Schrankes und geht ins Inventar.
  • Klick dann die Doppelt�r am Ende des Flurs in eine Nahansicht.
  • Du siehst Tierk�pfe, die du durch einen Klick auf sie drehen kannst.
  • Drehe jeden Tierkopf so oft, bis sie alle zusammen die gleich Anordnung haben wie auf dem Teller, den du in den Kamin gelegt hast.
  • Die Notiz siehst du oben rechts, wie es aussehen muss.
  • Das Schloss �ffnet sich.
  • Geh durch die T�r in die Bibliothek.
  • Klick den Schreibtisch in eine Nahansicht.
  • Nimm die linke Kerze ins Inventar. Rechts neben dem Tisch fehlt ein Skelett, das holen wir noch.
  • Verlasse die Nahansicht und klick den Globus an.
  • Benutze den Schraubenzieher aus dem Inventar, um ihn zu öffnen.
  • Nimm den Stift darin ins Invenar.
  • Benutze den Schraubenzieher nochmal an den Schrauben, die die Platte festhalten, worauf der Stift lag.
  • Darunter gehört ein Schlüssel, den hast du aber noch nicht.
  • Geh 2x rückwörts und unten links in den Salon, dort links in das Kaminzimmer.

Kaminzimmer / Bibliothek
  • Klick den Kamin in eine Nahansicht und z�nde der Kerze aus dem Inventar daran an.
  • Sie geht ins Inventar zurück.
  • Dann klickst du den rechten Sessel vor dem Kamin an und nimmst das Skelett ins Inventar.
  • Geh 2x zurück und oben links in den oberen Flur, geradeaus in die Bibliothek.
  • Klick wiederum den Schreibtisch in eine Nahansicht.
  • Z�nde die Kerze dort mit deiner aus dem Inventar an.
  • Stell das Skelett rechts davon auf, wo schon ein Schienbein steht.
  • Klick dann den Ring an der Hand des Skeletts an.
  • Der Lichtstrahl zeigt auf eine B�cherreihe vorne rechts.
  • Klick die Stelle an.
  • Du siehst mehrere B�cher, das dritte Buch oben links heisst "Hints" und gibt dir die Vorlage zum Sortieren der B�cher.
  • Klick also dieses Buch an und lese dir den Text durch.
  • In der Reihenfolge, in der sich dieser Text auf B�cher bezieht, muss du sie sortieren.
  • Du kannst dazu immer ein Buch mit gedrückter linker Maustaste an eine leere Stelle verschieben.
  • Beginne oben links mit dem ersten Buch aus der Hinweiskette.
  • Die Reihenfolge von links nach rechts ist:
    A journey to the Centre of the Earth
    The lost World
    Hints (das kann nicht verschoben werden)
    Twenty Thousend Leagures under the Sea
    From the Earth to the Moon
    Snow White
    The Jungle Book
    Pinocchio
    Around the World in Eighty Days
    Hamlet
    Romeo and Julia
  • Am Balken �ffnet sich ein Hebel, den du nicht erreichen kannst.
  • Nimm also den Haken aus dem Inventar und ziehe ihn damit.
  • Die T�r �ffnet sich, geh durch ins Bäro.

Bäro
  • Am rechten Bildschirmrand ist ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Du kannst die beiden oberen T�ren und die obere Schublade links des Schranks öffnen.
  • Die R�ucherst�bchen klemmen in der rechten, oberen Schublade und gehen ins Inventar.
  • Am Teleskop kannst du noch nichts tun.
  • Klick den Schreibtisch in eine Nahansicht.
  • Nimm das Zahrad und die Lampe ins Inventar.
  • Nimm den Stift aus dem Inventar und steck ihn in die Halterung.
  • Die Schreibtischplatte �ffnet sich, nimm das Pferd ins Inventar.
  • Klick den Kamin in eine Nahansicht und stell die Lampe hinein.
  • Klick den Hebel an der rechten Seite an.
  • Der Kamin gibt eine Treppe frei, geh hinunter in den Keller.

Werkstatt / Lagerraum
  • �ffne direkt die T�r rechts hinten in der Ecke und geh dort in die Werkstatt.
  • Die Werkbank hat ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die oberste Schublade kannst du öffnen.
  • Die Brechstange liegt auf der Kiste, sie geht ins Inventar.
  • Klick dann die Schubladen des Schranks rechts in eine Nahansicht.
  • �ffne die obere Schublade und nimm den Schraubenschlüssel ins Inventar.
  • Mehr kannst du hier noch nicht tun.
  • Verlasse die Nahansicht und nimm noch den Haken ins Inventar, der links an der Mauer lehnt.
  • Geh 1x zurück und klick die rechte T�r vorne in eine Nahansicht.
  • Benutze die Brechstange an beiden T�rscharnieren.
  • Geh dann hinein, es ist ein Lagerraum.
  • Nimm die Weinflasche links im Regal ins Inventar.
  • Dann klickst du die Vase rechts im Regal in eine Nahansicht.
  • Zerschlage sie mit dem Schraubenschl��sel und nimm eine Scherbe ins Inventar.
  • Klick dann den Bereich unter dem Waschbecken in eine Nahansicht.
  • Nimm die S�ge ins Inventar und benutze den Schraubenschlüssel an dem roten Ventilrad.
  • Nimm dieses Ventilrad ebenfalls ins Inventar.
  • Klick dann den Tisch rechts in eine Nahansicht.
  • Ziehe den Sack mit dem Haken vor.
  • Dann nimmst du die Scherbe und schneidest ihn damit auf.
  • Nimm M�rser und St�ssel vom Fussboden ins Inventar.
  • Geh einen Schritt zurück in den Keller.

Keller / Chemieraum
  • Klick den Kessel in eine Nahansicht.
  • Setz das Ventil an das Rohr und klick es an, um zuzudrehen.
  • Sonst kannst du hier noch nichts tun, verlasse die Nahansicht.
  • Klick nun den Tisch links daneben an.
  • Lege die S�ge auf den Tisch und l�se durch Anklicken die beiden Schrauben, die das S�geblatt halten.
  • In der Schublade des Tisches liegt ein Lappen.
  • Ziehe ihn mit gedrückter linker Maustaste auf das S�geblatt, es geht ins Inventar.
  • Klick nun die T�r hinten links in eine Nahansicht.
  • Nimm das S�geblatt aus dem Inventar und durchtrenne damit 2x den T�rriegel.
  • Geh durch die T�r in den Chemieraum.
  • Der Sichtschutz hat ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Decke neben der Tafel kannst du zur Seite ziehen.
  • Die Wachsstatuette befindet sich in der Wandnische links, sie geht ins Inventar.
  • Geh direkt wieder zurück in den Keller und klick den Kessel an.
  • Nimm die Wachsstatuette aus dem Inventar und lege sie in die Schale.
  • Warte einen Moment bis sie geschmolzen ist und nimm dann die Chemieplatte ins Inventar.
  • Geh wieder in den Chemieraum.
  • Klick den Wandschalter rechts an und setze die Chemieplatte ein.
  • Du kannst in der mittleren, umrahmten Reihe die Einzelteile der Formel drehen.
  • Es dreht sich aber niemals nur dieser Teil.
  • Erstelle auf diese Weise in der mittleren Reihe erst die untere Formel für den Wein, dann die obere für die Kreide.
  • Klick zuerst 2. von rechts, rechts, 2. von links, links. Danach dann 2. von links und 2. von rechts für die Kreide.
  • Zwischen beiden Formeln nicht Zurücksetzen, sonst musst du die erste Formel auch nochmal einstellen.
  • Nimm dann die Kreide aus dem Fach unten ins Inventar.
  • Klick dann den Tisch in eine Nahansicht.
  • Stelle den M�rser und den Wein aus dem Inventar auf den Tisch und lege die Kreide hin.
  • Zieh die Kreide dann mit gedrückter linker Maustaste in den M�rser und zieh auch den St�ssel darüber, um sie zu zerkleinern.
  • �ffne den Korken des runden Beh�lters durch Anklicken.
  • Fülle den Wein hinein, indem du die Weinflasche zur �ffnung ziehst.
  • Gib dann die zerkleinerte Kreide dazu.
  • Schliesse den Korken wieder.
  • Durch den überdruck kommt der Schlüssel links höher, nimm ihn ins Inventar.
  • Geh zurück und rechts hinten in der Ecke in die Werkstatt.

Werkstatt
  • Klick den Schrank in eine Nahansicht und stecke den Schlüssel ins Schloss.
  • Klick ihn nochmal an, um zu öffnen.
  • Nimm den Schraubstockhebel aus dem Schrank ins Inventar.
  • Jetzt ist ein Wimmelbild entstanden.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Hammer steht am rechten, oberen Bildschirmrand unter dem Tisch und geht ins Invenar.
  • Klick dann den Schraubstock auf der Werkbank in eine Nahansicht.
  • Setz den Schraubstockhebel ein und lege das Zahnrad zwischen die Backen.
  • Klick den Hebel an, um ihn zusammen zu drehen.
  • Nimm dann den Hammer aus dem Inventar und schlage auf das Zahnrad.
  • Nimm es anschliessend zurück ins Inventar.
  • Geh jetzt 4x rückwörts und du bist wieder auf dem oberen Flur.

Schlafzimmer
  • Klick auf dem Flur die T�r vorne rechts an.
  • Nimm die Zeitung aus dem Inventar und lege sie unter die T�r.
  • Klick sie an, um sie durchzuschieben.
  • Dann nimmst du die Bäroklammer und steckst sie in das Schlüsselloch.
  • Zieh die Zeitung dann wieder hervor und nimm den Schlüssel ins Inventar.
  • Steck ihn in das Schlüsselloch und klick ihn an, um aufzuschliessen.
  • Klick die Katze auf dem Bett an. Sie verschwindet und l�sst den Adlerschlüssel zurück.
  • Nimm ihn ins Inventar.
  • Klick dann die Spiegelkommode links in eine Nahansicht.
  • Stell das Pferd auf den Ständer.
  • Stelle die R�ucherst�bchen auf die Schale und z�nde sie mit der Kerze an.
  • Sarah erscheint und macht sich am Sekret�r zu schaffen.
  • �ffne die Klappe wieder und klick sie für ein Minispiel an.
  • überspringe mit einer Blume eine andere. Die übersprungene wird verschwinden.
  • So musst du alle Blumen aus dem Feld entfernen, bis nur noch eine �brig ist.
  • Du bekommst die Teleskoplinse ins Inventar.
  • Verlasse das Schlafzimmer und geh geradeaus in die Bibliothek.
  • Von da aus nach rechts ins Bäro.

Bäro / Pavillon
  • Klick das Teleskop in eine Nahansicht.
  • Setz Teleskoplinse und Zahnrad an die entsprechenden Stellen.
  • Tausche nun immer zwei benachbarte Linsen miteinander, bis du die Konstellation auf dem Zettel am Teleskop hast.
  • Was du dann siehst, ist erschreckend. Du musst der Katze folgen.
  • Aber zuerst gibt es hier noch ein Wimmelbild zu erledigen.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der K�fig mit der Maus steht in der Ausbuchtung vom Schrank und geht ins Inventar.
  • Geh 3x rückwörts in die Eingangshalle. Nun geradeaus in den Garten, links und in den Kesselraum, rechts raus zum Brunnen und nochmal rechts zum Pavillon.
  • Du hast hier ein neues Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der K�se liegt links am unteren Bildschirmrand und geht ins Inventar.
  • Klick dann das Tor links davon in eine Nahansicht, hier ist die Katze verschwunden.
  • Nimm das S�geblatt aus dem Inventar und s�ge alle drei Riegel des Torschlosses durch.
  • Geh durch.

Kutsche / Schachbrett
  • Absolviere an der Kutsche zun�chst nur das Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Du kannst das Sitzkissen an der vorderen Ecke hochklappen und den Stein am rechten Bildschirmrand herausnehmen.
  • Der Statuenarm liegt unter dem Fussbrett der Kutsche und geht ins Inventar.
  • Geh dann nach rechts zum Schachbrett weiter.
  • Am Pavillon kannst du noch nichts tun.
  • Nimm den Degen ins Inventar, der an der Schachfigur lehnt.
  • Klick die Statue rechts in eine Nahansicht.
  • Es schiesst ein Arm aus dem Laub, nimm ihn ins Inventar.
  • Nun baue beide Arme wieder an die Statue an.
  • Der Sockel �ffnet sich, klick ihn für ein Minispiel an.
  • Nimm den K�fig mit der Maus aus dem Inventar und stelle ihn links unten in die Ecke.
  • Den K�se legst du rechts oben hin, wo der Schalter ist.
  • Die Maus muss nun für dich den Schalter erreichen, dazu musst du sie mit K�se durch das Labyrinth locken.
  • Beim K�se liegt immer ein kleines St�ckchen, das du mit gedrückter linker Maustaste ins Labyrinth ziehst.
  • Der K�se muss immer an Abzweigungen abgelegt werden, weil die Maus ihn sonst nicht sieht.
  • Wenn sie das St�ck gefressen hat, lege ihr das nächste hin.
  • Das letzte St�ck K�se muss auf dem Schalter platziert werden.
  • Die Klappe oben �ffnet sich dann, nimm den Griff ins Inventar.
  • Geh wieder zur Kutsche.

Kutsche / Schachbrett
  • Absolviere das Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Wollkn�uel liegt links unter dem Fusstritt der Kutsche und geht ins Inventar.
  • Klick die T�r der Kutsche in eine Nahansicht und nimm die Stahlstange ins Inventar.
  • Setze dann den Griff in die T�r. Klick ihn an, um zu öffnen.
  • Sieh dir dann die Kutsche von innen an und nimm das Schachbrett ins Inventar.
  • Verlasse die Nahansicht und klick die liegende Statue links an.
  • Rolle sie mit der Stahlstange zur Seite und nimm aus der Kiste den Nagelzieher ins Inventar.
  • Geh wieder nach rechts zum Schachbrett und klick diesmal den Pavillon in eine Nahansicht.
  • Stelle das Schachbrett auf das Quadrat auf dem Tisch.
  • Ziehe noch mit gedrückter linker Maustaste die Schachfiguren links daneben auf das Feld.
  • Nimm aus der nun offenen Schublade die Pistole ins Inventar.
  • Nun �ffne mit dem Nagelzieher die Kiste hinter dem Schachbrett.
  • Darin sind Feuerwerksk�rper, nimm sie ins Inventar.
  • Geh wieder zurück zur Kutsche.
  • Klick in das Innere der Kutsche.
  • Lege die Feuerwerksk�rper auf den Sitz.
  • Steche den Degen in die Kiste, h�nge die Pistole dran und befestige das Wollkn�uel.
  • Geh durch die Kutsche zum Wasserrad.

Wasserrad / Steg
  • Geh am See entlang zum Wasserrad rechts.
  • Nimm die N�gel ins Inventar, die rechts in der Mitte des Wasserrades stecken.
  • Entferne dann die 2 Schlingpflanzen, die am Rad und Zahnrad h�ngen. Es l�uft wieder.
  • Geh nach links weiter an den Steg.
  • Links im Busch hast du ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Truhe kannst du öffnen.
  • Die �lkanne liegt links an der Truhe und geht ins Inventar.
  • Klick die Holzkiste rechts vom Bootshaus in eine Nahansicht und nimm das Brett ins Inventar.
  • Am Bootskran kannst du noch nichts tun.
  • Klick die T�r des Bootshauses in eine Nahansicht.
  • Benutze die Stahlstange, um das Vorh�ngeschloss aufzubrechen..
  • Geh dann hinein.

Bootshaus / Steg
  • Klick den Mechanismus unter der Decke hinten rechts in eine Nahansicht.
  • Klick den Drehgriff an und er �ffnet sich.
  • Nimm den Hammer daraus ins Inventar.
  • Dann klick den Hebel an und er geht nach links. Du schaltest damit die S�ge an.
  • Schliesse die Nahansicht.
  • Klick nun die S�ge in eine Nahansicht.
  • Links steht ein Glas mit �l, fülle dort die �lkanne aus dem Inventar.
  • Zerschlage das Glas dann mit dem Hammer und nimm den Bootshaken ins Inventar.
  • Nun lege noch das Brett vor das S�geblatt und nimm das geschnittene Brett ins Inventar zurück.
  • Klick noch einmal den Mechanismus unter der Decke in eine Nahansicht.
  • Klick den Hebel an, damit er nach rechts geht. Damit ist der Kran aktiviert.
  • Klick das kaputte Boot an.
  • Lege das geschnittene Brett aus dem Inventar an das Loch im Boot.
  • F�ge die N�gel hinzu und schlage sie einzeln mit dem Hammer fest.
  • Setze nun den Bootsring an die rechte Spitze des Bootes.
  • Geh wieder hinaus zum Steg.
  • Klick den Bootskran in eine Nahansicht und �le ihn.
  • Klick den Hebel an, um das Boot hochzuziehen.
  • Es wird auf den Grund gezogen, klick es an.
  • Nimm den Tigerschlüssel aus dem Boot ins Inventar.
  • Klick auch die Kette links an, um sie reinzubringen.
  • Geh in das Boothaus zurück und klick das Boot erneut in eine Nahansicht.
  • Links h�ngt jetzt der Haken mit der Kette.
  • Ziehe diese Kette mit gedrückter linker Maustaste in den Bootshaken am Bug.
  • Es wird nach draussen gebracht.
  • Du musst aber noch einmal hinein, denn hinter dem Platz, wo das Boot war, siehst du jetzt eine Kiste.
  • Klick sie an, steck den Adlerschlüssel hinein und nimm die Adlerstatue ins Inventar.
  • Jetzt kannst du nach draussen gehen, dort ist ein neues Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Ruder liegen eins bei der Truhe, das andere im links im Schilf und gehen beide ins Inventar.
  • Lege sie dann in das Boot und du schipperst los.

Der See
  • Klick die Puppe in eine Nahansicht, die auf dem Boden liegt.
  • Nimm die Katzenstatuette und den Schlüssel ins Inventar.
  • Dann klick den Tisch in eine Nahansicht.
  • Setz die Katzenstatuette in die Ausbuchtung rechts, der Kasten �ffnet sich.
  • Nimm das Schlossteil daraus ins Inventar.
  • Klick dann die Kiste an.
  • Setze das Schlossteil in das leere Feld in der Mitte.
  • Puzzle das Schloss dann zusammen.
  • Nimm ein Teile an deine Maus und passe es ein.
  • Du kannst die Teile mit Rechtsklick drehen.
  • Anschliessend kommt in die Mitte der Schlüssel.
  • Klick ihn an, um ihn zu drehen.
  • Klick dann wieder die Kiste an, die nun offen ist.
  • Nimm den Briefumschlag.
  • Auf dem Brief liegt eine Namensschild "Pluto". Nimm es ins Inventar.
  • Klick die schwarze Katze an, die links oben erscheint.
  • Du kommst zur anderen Seite des Sees.
  • Klick den Spiegel an, der dort steht.
  • Es folgt eine Zwischensequenz, nach dieser nimmst du das Namensschild aus dem Inventar und gibst es der Katze im Spiegel.
  • Die Katze schlendert dann zum Haus, folge ihr.

Hof / Waschk�che
  • Hier ist ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • In die M�lltonne kannst du hineinsehen.
  • Das Handrad liegt links von den Hinterr�dern des Dreirads und geht ins Inventar.
  • Klick die Kiste neben der T�r in eine Nahansicht und nimm den Eimerhenkel ins Inventar.
  • Sonst kannst du hier noch nichts tun.
  • �ffne die T�r und geh ins Haus.
  • Am Wandbehang fehlt ein St�ck, das du noch nicht hast.
  • In die T�r unten kommst du noch nicht.
  • Geh in die offene T�r links in die Waschk�che.
  • Die W�sche hat ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Decke und Unterhose auf der Leine kannst du wegnehmen.
  • Der Fleischwolf liegt auf dem unteren Regalbrett links und geht ins Inventar.
  • Klick dann den Eimer rechts in eine Nahansicht und f�ge den Eimerhenkel an.
  • Nimm den Eimer ins Inventar.
  • An der Waschmaschine kannst du noch nichts tun.
  • Klick die Luke in der Nische an, um sie zu öffnen.
  • Dann klicke die Leiter darin an und geh hinunter.

Chemieraum / Waschk�che / Hof
  • Hier warst du schonmal.
  • An der Seifenschale auf dem Tisch kannst du noch nichts tun.
  • Klick das Wimmelbild am Sichtschutz an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Feile liegt auf dem Stuhl und geht ins Inventar.
  • Geh die Leiter wieder hinauf.
  • Ein neues Wimmelbild an der Leine.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der dreckige Wandbehang h�ngt unter dem untersten Regalbrett links am Eimer und geht ins Inventar.
  • Geh dann 2x rückwörts in den Hof.
  • Klick die Kiste in eine Nahansicht und benutze die Feile am Vorh�ngeschloss.
  • �ffne die Kiste und nimm die Seife ins Inventar.
  • Geh wieder durch die T�r hinunter, nach links, die Leiter hinab in den Chemieraum.
  • Dort 1x rückwörts in den Keller und nimm die erste T�r rechts in den Lagerraum.

Lagerraum / Chemieraum
  • Klick das Waschbecken in eine Nahansicht.
  • Nimm die Reibe daraus ins Inventar.
  • Dann stellst du den Eimer in das Becken und klickst den Wasserhahn an.
  • Nimm den Eimer Wasser ins Inventar zurück.
  • Geh zurück in den Keller und in die T�r hinten links, den Chemieraum.
  • Klick die Seifenschale auf dem Tisch an.
  • Stelle die Reibe hinein lege die Seife daneben.
  • Ziehe dann die Seife mit gedrückter linker Maustaste an die Reibe.
  • Nimm die Seifenschale mit den Raspeln dann ins Inventar.
  • Geh rückwörts in den Kellerraum.

Keller / Waschk�che / Flur
  • Klick den Kessel in eine Nahansicht.
  • Stell den Eimer auf die Heizplatte, um das Wasser zu erhitzen.
  • Nimm ihn ins Inventar zurück.
  • Klick nun den Tisch in eine Nahansicht.
  • Lege den Fleischwolf darauf und klick die Fl�gelmutter 2x an, um die Kurbel abzuschrauben.
  • Die Kurbel geht ins Inventar.
  • Geh in die hintere, linke T�r in den Chemieraum und dort die Leiter hinauf in die Waschk�che.
  • Klick die Waschmaschine an.
  • Platziere links am Zahnrad das Handrad, rechts an den Walzen die Kurbel.
  • Sch�tte den Eimer Wasser in den Bottich, gib die Seife dazu und den schmutzigen Wandteppich.
  • Klick das Handrad an, um es zu drehen und zieh danach den St�psel unten am Bottich, um das Wasser abzulassen.
  • Nimm den sauberen Wandteppich in einer erneuten Nahansicht ins Inventar.
  • Nimm ihn aber gleich wieder heraus und lege ihn an die Walzen.
  • Nimm den sauberen, trockenen Wandteppich ins Inventar.
  • Geh 1x rückwörts in den Flur.
  • Klick den halben Wandteppich an der Wand in eine Nahansicht.
  • H�nge die andere H�lfte aus deinem Inventar darunter.
  • Nimm dann den Blumenstrauss aus der Hand des Mannes ins Inventar.
  • Klick nun die T�r rechts unten an.
  • Gib dem Mann den Blumenstrauss aus dem Inventar in die Hand.
  • An den jeweils linken Armen der Figuren sind kleine Punkte als Scharniere.
  • Stelle sie Arme mit Klicken auf diese Scharniere so ein, wie sie auf dem Wandteppich zu sehen sind.
  • Die T�r ist offen, geh durch in den Weinkeller.

Weinkeller
  • Nimm den Haken unter der Decke und das Weinglas rechts auf dem Fass ins Inventar.
  • Die T�r rechts ist verschlossen, geh nach links.
  • Unter dem Fass in der Mitte fehlt ein Rad.
  • Klick den Hocker in eine Nahansicht.
  • Entferne durch 2x Anklicken die Teilchen von dem Magneten und nimm ihn ins Inventar. Das Weinglas ebenfalls.
  • Geh dann geradeaus weiter.
  • Nimm zun�chst das 3. Weinglas vom Tisch und klick dann am linken Bildschirmrand.
  • Du bekommst das Regal n�her zu sehen.
  • Platziere die drei Weingl�ser irgendwo im Regal, sie suchen sich ihren Platz.
  • Nimm dann die Flasche aus dem Ständer und ziehe sie mit gedrückter linker Maustaste zu allen vier Gl�sern (eins stand dort schon). Sie werden gefüllt.
  • Kippe nun die Spiegel so, dass der rote Lichtstrahl mithilfe der Gl�ser auf den Stein am Tigerkopf trifft.
  • Du kannst durch Anklicken ihren Winkel verändern.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Maus des L�wen ins Inventar.
  • K�mmere dich nun um das Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Schachtel rechts kannst du öffnen.
  • Zieh an dem Haken an der Kette rechts oben in der Ecke, um die Vorhang zu öffnen.
  • Das Gewicht steht vor dem linken Fass hinter diesem Vorhang.
  • Klick den Schaukelstuhl in eine Nahansicht.
  • H�nge den Haken aus dem Inventar an die Lehne und daran das Gewicht.
  • Er kippt um und du nimmst das Rad ins Inventar.
  • Wiederum ein Wimmelbild am Regal.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Rosengriff liegt genau mittig und geht ins Inventar.
  • Geh 1x rückwörts und baue das Rad an das Fass bzw. den Wagen, auf dem es steht.
  • Klick das Fass an und es rollt weg.
  • Klick das Gewusel an, das sich darunter befindet.
  • Nimm die Kurbel ins Inventar und lege den Rosengriff in das Muster auf dem Boden.
  • Klick ihn an, um die Luke zu öffnen.
  • Klick danach die Kette an und eine Kiste kommt zum Vorschein.
  • Setze hier in das Schloss den L�wenschlüssel ein, den du im Inventar hast.
  • Nimm die L�wenstatuette ins Inventar.
  • Geh 1x rückwörts und klick die T�r recht in eine Nahansicht.
  • Steck den Schlüssel ins Schloss und dreh ihn um. Geh hinein.

Sarahs Raum / Bibliothek / Brunnen
  • Du siehst Sarah im Schrank verschwinden.
  • Nimm von rechts den Schlangenschlüssel ins Inventar.
  • Klick das Glas links in eine Nahansicht .
  • Nimm den Magneten und platziere ihn über dem Glas.
  • Ziehe ihn dann mit gedrückter linker Maustaste hinunter zum Zahnrad.
  • Nimm es vom Magneten ins Inventar.
  • Jetzt musst du noch einmal eine Rundreise machen, um die beiden verbliebenen Schlüssel einzusetzen.
  • Geh 2x rückwörts, dann links in die Waschk�che.
  • Geh die Leiter hinunter und dann nochmal 3x rückwörts.
  • Du bist wieder in der Bibliothek.
  • Klick den Globus in eine Nahansicht und stecke den Schlangenschlüssel hinein.
  • Falls du noch den Schraubenzieher bei dir hast, l�se damit die Schrauben von der Platte, um sie zu entfernen.
  • Nimm die Schlangenstatuette ins Inventar.
  • Geh 2x rückwörts in die Eingangshalle.
  • Hier geradeaus in den Garten, nach links, ins Haus und dort die hintere rechte T�r zum Brunnen.
  • Klick den Tisch in eine Nahansicht.
  • Lege die Bärste und den Stock auf den Tisch.
  • Klick dann die Mutter rechts am Ende der Geige an, eine Saite l�st sich.
  • Klick diese Saite an, sie legt sich auf den Tisch.
  • Ziehe nun mit gedrückter linker Maustaste die Bärste an den Stock.
  • Lege anschliessend die Saite daran.
  • Eine lange Bärste geht ins Inventar.
  • Nun klickst du den Brunnen in eine Nahansicht.
  • Benutze diese lange Bärste, um das Moos zu entfernen.
  • Stecke dann den Tigerschlüssel an seinen Platz und nimm die Tigerstatuette ins Inventar.
  • Du kannst jetzt de nWeg wieder zurückgehen, oder aber nach rechts und durch das Tor.
  • Geh dort durch die Kutsche, weiter zum Wasserrad, links zum Bootshaus.
  • Dann 2x links um über den See zu rudern, geradeaus, zum Haus und hinein.
  • Geh in die untere, rechte T�r und dann wiederum in die rechte.

Sarahs Raum
  • Klick den Schrank, hinter dem Sarah verschwand, in eine Nahansicht.
  • Setze hier das Zahnrad unten rechts und die Kurbel oben links ein.
  • Klick in den ge�ffneten Schrank.
  • Setze die Statuetten aus deinem Inventar entsprechend ihrer Sockelform an die richtigen Stellen.
  • Welche Statuette welche Sockelform hat, siehst du am oberen Bildschirmrand.
  • Der Schrank geht zur Seite, geh in den Durchgang.
  • Nimm die Spitzhacke ins Inventar, die an der Wand lehnt.
  • Nach der Zwischensequenz nimmst du sie und schlägst links von Monsieur Davis die Wand ein.
  • Sarah ist gefunden!

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