Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs Sammleredition
 
rating ratingratingratingrating

Absoluter Schrott

verfasst von Anonym am 11.04.2016 um 10:01

Sinnloses Herumirren zwischen den Szenen, keine Logik.
In den Wimmelbildern sind die Teile so versteckt, daß man sie nur durch millimeterweises durchklicken findet. 
ratingratingratingratingrating

super toööes Spiel..

verfasst von michaela k. am 01.11.2016 um 18:20

es ist umfangreich, interressant, abenteuerlic und fesselnd. Das Spiel fordert mehr Überlegungen und Strategie wie andere. Die ganze Serie ist einfach nur super.. Kauf lohnt sic, nur schade, dass trotz einigen Käufen, man ein soeil nicht als Freispiel bekommen kann... 
ratingratingratingratingrating

Grafisch, spielerisch und atmosphärisch einfach nur TOP!

verfasst von Claudia K. am 18.03.2016 um 11:08

Die Tochter eines Kanzlers und ihr Bodyguard sind bei einem Spaziergang im Wald spurlos verschwunden. Und es ist nicht das erste Mal, dass Menschen dort einfach nicht mehr auftauchen. Als passionierter Märchendetektiv wird dir der Fall "Froschkönig" übergeben.

In Bildern, die einfach wunderschön sind, begibst du dich auf die Suche. Hier gibt es keine vollgemüllten Wimmelbildszenen mit sinnlosen Gegenständen. Es ist jeweils ein Gegenstand zu finden, der aber ist in seine Einzelteile zerlegt. Hast du alle Einzelteile gefunden, geht der Gegenstand in dein Inventar. Einige wirst du lange mit dir rumschleppen, weil sie nicht als Einzelstück, sondern nur in einer Sammlung gebraucht werden, andere dagegen wirst du rasch wieder los um Puzzle und Rätsel zu lösen.

Blue Tea Games hat eine wundervolle Geschichte um die Ereignisse herum geschrieben. Von Anfang an wird klar: "Und sie lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage" ist eben nicht immer so. Das uns bekannte Ende "Und wenn sie nicht gestorben sind... " scheint den Tatsachen schon eher zu entsprechen. Und so wird aus einer anfänglich als "böse" empfundenen Atmosphäre schnell eine Tragödie, wenn man auf Prinzessin Ivy trifft. Jene Prinzessin, die den Frosch damals küsste und so zu einem Prinzen verwandelt.

Während dir in den Wimmelbildszenen ein wiederaufladbarer Hinweis hilft, wenn du ein Einzelstück nicht entdecken kannst, so ist dieser ausserhalb deaktiviert. Hier ist es eine Karte, die dir nicht nur den Weg zeigt, sondern auch hilfreiche Anweisungen gibt und anzeigt. Ein wichtiges Hilfsmittel, denn dein Bewegungsradius ist gross und immer wieder wirst du durch Aktionen an einer Stelle anderenorts Wimmelbildszenen aktivieren.

Wie schnell sich der Hinweis auflädt, hängt von deinem guten Auge ab. 20 sich verändernde Objekte gibt es in dem Spiel - je mehr du davon findest, desto schneller lädt sich der Tipp wieder auf. In einigen Szenen tut der auch eine wichtige Arbeit. Denn sind anfänglich die Einzelteile noch gut zu finden, so sind sie im weiteren Verlauf oft sehr gut in die Szenen eingearbeitet. Nicht grundsätzlich Ton in Ton, aber sie sehen farblich nicht immer so aus wie in der Suchliste zu sehen und passen sich gleichzeitig an die eigentliche Szene hervorragend an. Mehr als einmal konnte ich kaum glauben, dass ich das Teil NICHT gesehen habe - es ist klar und deutlich zu sehen und doch hat mein Auge es nur als Teil eines Ganzen wahrgenommen.

Die zahlreich auftretenden Puzzle haben unterschiedliche Schwierigkeits-Grade. Vom "einfachen" tauschen, bis jedes Ding an seinem Platz steht, bis zu komplizierten Logikpuzzlen ist alles vorhanden. Zum Teil sind diese auch durchaus original, wir haben sie nicht schon hundertfach gesehen. Alle Puzzle sind aber nach einer kurzen Wartezeit überspringbar, allerdings gibt es dafür eine 5 Minuten Sperre des Hinweises. Nunja... schon mal festgestellt, dass beim spielen die Zeit wie im Flug vergeht? Bei dieser Sperre auch, es sind schätzungsweise 2 Minuten.

Es gibt zwei Modi, den schwierigeren Modus kannst du aber erst spielen, hast du das Hauptspiel durchgespielt. Dann wird sich nicht nur der Hinweis langsamer aufladen, du wirst auch zum Teil andere Wege gehen müssen. So wird ein erneutes spielen auch zu einer erneuten Herausforderung.

Die Musik ist unaufdringlich und passt sich den Situationen an, sie passt perfekt und ist auch nichts, was wir schon viele Male gehört haben. Stimmung wird nicht künstlich erzeugt durch unsinnige und alberne Nebengeräusche. Sie entsteht durch das langsame Verstehen der Geschichte, durch die wenigen Dialoge, die grossartigen Grafiken und durch das, was du tust. Und so erarbeitest du dir deinen Fall. Langsam, basierend auf dem was du weisst. Keine Videosezenen, die dir erst erklären müssen, was du bisher getan hast, sondern die dir eine neue Perspektive zeigen, ein überdenken der Geschichte anregen.

Nun, meckern auf hohem Niveau muss auch sein. Und so werden so manch einem die langen Wege lästig sein, die über die Karte zwar nachvollzogen nicht aber durch einen Klick abgekürzt werden können. Auch ist die künstlerische Art, die Einzelteile in den Wimmelbildern zu verstecken für manchen Spieler zu Recht eher ärgerlich. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt aber liegt in einer schon widerlichen Anbiederung im Spiel. In einer Szene musst du einem Fisch eine Krone aufsetzen. Da ich von Anbiederung spreche ist nur unschwer zu erraten, welche eindeutige Gestalt dieser Fisch hat. Es ist schade, das Blue Tea Games so etwas nötig hat. Aber nochmals: Das ist meckern auf hohem Niveau.

Im Bonus-Spiel der Sammleredition geht es um Schneewittchen. Es dauert ca. 45 - 60 Minuten und ist qualitativ gleichwertig mit dem Rest des Spieles.

Und man sollte auch nicht versäumen darauf hinzuweisen: Im Gegensatz zu den meisten Collector-Editionen hat diese keine technischen Fehler, brauchte keine Updates, ist offensichtlich für alle gängigen Windows-Versionen spielbar. Es gibt keinen Massenaufschrei in den Foren, dass mal wieder ein Teil der Spieler nicht spielen kann, keine Bugs, die ein Update vom Update vom Update brauchen.

Hier haben wir ein wahres 5 Tassen Spiel. Ein Spiel, dass nicht nur lang (ca. 6-8 Stunden, wenn du die Puzzle löst und nicht überspringst), grafisch und technisch top ist, sondern es schafft, lebendig zu sein, den Spieler mitzunehmen in eine Welt, in der Gut und Böse nur vordefiniert scheint, es aber nicht ist. Der Spieler als Detektiv "ermittelt" tatsächlich und zwar unvoreingenommen. Und wird so einbezogen in eine Welt voller Märchen, die gar nicht immer so märchenhaft ist. Ein Spiel, dass man fühlen kann. Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs - ein Spiel, das den Spieler in seinen Bann zieht. Unbedingt empfehlenswert.

Gamesetter.com mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

Gut,aber schwierig

verfasst von Sonja F. am 18.03.2016 um 02:33

GUT: Grafik (ausser in den Wimmelbildern),Story,Musik und vor allem die Atmosphäre.WENIGER GUT:Es war manchmal verwirrend,die Karte nicht immer hilfreich.Natürlich gibt es,wie in der ganzen Dark Parables Reihe eine integrierte Komplettlösung,aber da will man ja nur im Notfall nachschauen.Was mich am meisten verwirrt hat,war,dass man nicht zu Beginn des Spieles den Schwierigkeitsmodus wählen kann Die Wimmelbilder sind teilweise sehr unscharf.Die waren bei Cinderella viel besser.Oft sind auch die zu findenden Teile in der Schauleiste in anderen Farben und viel leuchtender als im Wimmelbild dargestellt.Und da es sehr viele Wimmelbilder sind,wird´s halt echt anstrengend.Und eines war komisch:Am Anfang war in einer Höhle ein Bild vom Froschkönig,dem die Krone fehlt.Die Krone gab es aber dann nie,er hat sie immer noch nicht,obwohl ich das Spiel ja abgeschlossen habe.Ein Programmierfehler? Fazit: Trotz meiner ausgiebigen negativen Kritik geb ich mit fest zugedrücktem Auge 4 Sterne,hauptsächlich der Atmosphäre wegen. mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

schön zu spielen

verfasst von ilse . am 01.03.2018 um 14:28

Ist für mich etwas anstrengend,bin immerhin schon 82 Jahre 
ratingratingratingratingrating

Ein super tolles Spiel

verfasst von Vroni . am 21.05.2017 um 22:02

Die Spiele aus der Reihe DARK PARABLES sind allesamt einfach nur genial und immer wenn ein neues erscheint kaufe ich so schnell wie möglich. Natürlich nur Sammlereditionen, denn so bekomme ich noch mehr Spielspass mit.
Es ist immer wieder eine Freude wie schön hell, märchenhaft und auch interessant diese Spielereihe gestalltet ist.
Ich finde es auch von der Grafik und vom Inhalt sehr schön und will immer mehr davon.
Ich liebe Spiele die hell und klar sind. mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

Schwer?

verfasst von O. P. am 31.05.2016 um 09:55

Vorab, spiele immer den Weg des geringsten Wiederstand,
also Modus Leicht.

Anfänglich dachte ich, was für ein blödes Spiel.
Bin aber dann "eingetaucht".
Anfänglich die Wimmelbilder ohne Tipp nicht lösen können.
Nach und nach aber klick klick klick, fertig.

Man muss sich an die Art Wimmelbilder gewöhnen, "einlesen"

Für Anfänger ist das Spiel nicht geeignet, für Wimmelbild-Fans aber um so mehr.

Gebe "nur" 4 Sterne, weil für 5 Sterne reicht es nicht, da
Übersetzungsfehler und die Tipp-Funktion auf den Wegen
von A nach B nicht funktioniert.
Erwarte da einen Hinweis: Gehe da hin.

Ein schönes und vor allem langes Spiel womit man viele Tage verbringen kann.

Gruss
O. Peter mehr anzeigen »
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   145

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79