Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Bilbo: Die vier Ecken der Welt
 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Claudia K. am 27.11.2009 um 15:57

Betreibe mit Hamster Bilbo Restaurants auf der ganzen Welt und erobere so das Herz deiner Liebsten. Du bringst die Gäste an ihren Platz, nimmst die Bestellungen auf, servierst das Essen… es gibt ja so viel zu tun. Liebevolle Grafik und lustige Minispiele zaubern dir garantiert ein Lächeln ins Gesicht!

Zugegeben, ein Hamster erscheint nicht gerade als der spannendste aller Helden im Restaurant-Zeitmanagement zu sein, aber Bilbo hat schon das gewisse Extra. Schneller als in jedem Rad rennt er durch seine verschiedenen Restaurants, bedient Gäste, findet deren Lieblingsmenü, serviert Obst, reicht Zeitungen und füllt eigenpfötig Pfannkuchen und Teigtaschen. Herr Hund, Frau Fuchs oder Herr Biber danken ihm das mit reichlich Trinkgeld. Dieses wiederum invenstierst Du dann in weitere Tische für mehr Gäste, Dekorationen, die deinem Restaurant einen Stern einbringen können oder in schicke Laufschuhe oder schickst Chefkoch Walross zu einem Qualifizierungs-Lehrgang.

Als Bilbo sein Restaurant in Paris zu vollem Erfolg führt, geht es nach Hawaii, wo er nicht nur einen Ring für seine Liebste findet, sondern auch noch eine Schatzkarte, die ein geheimes Rezept verspricht. Er eröffnet also ein Restaurant und wieder beginnt der Reigen von vorn. Immer wieder gibt es neue Extrawünsche von Herrn Biber oder auch Fräulein Dachs, so dass du den in Minispielen auch Spieße bestücken oder Fruchtcocktails machen wirst.

Die Spezialitäten des jeweiligen Landes ändern sich mit dem Restaurant, so wie sich auch die Vorlieben der Gäste ändern können. Und auch die Dekorationen der Restauerant passen sich dem jeweiligen Land an.

Was auch immer du tust, du wirst es durch anklicken und rennen erledigen. Und da Bilbo (wie so mancher Mann) nur eine Sache gleichzeitig machen kann, kann er auch nur eine Sache tragen. Das wiederum bedeutet, dass du für die Geld einbringenden Combos gern auch vier oder fünf Mal hin-und her rennst, um einen Cocktail zu servieren.

Gold, Silber und Bronze - Ziel kannst du jeweils erreichen, wobei es mir nicht klar geworden ist, worauf das basiert. Zwar hast du drei Ziele, drei Aufgaben zu erledigen, aber ich habe Gold auch erreicht, ohne alle drei Aufgaben erledigt zu haben. Die Aufgaben bestehen dann zum Beispiel aus: Serviere X mal den Salat oder bediene 10x Herrn Biber, lasse die Leute fünf mal in der Schlange tanzen. Du musst scheinbar zumindest eines der Ziele erreichen, damit du ein Level weiter kommst. Leider kommt es vor, dass du Ziele bekommst, die nicht zu erreichen sind. Egal wie schnell du bist, Herr Biber besucht den Laden nur 8 mal, die Leute sollen in der Schlange tanzen, aber im Shop war die Karaoke Bühne noch gar nicht im Angebot. Auch die "Empfehlungen" im Shop, was du kaufen sollst, sind nicht immer sinnvoll. So habe ich, auf Empfehlung, am Anfang eines neuen Restaurants, eine Erweiterung des Restaurants gewählt und dann erst im Level festgestellt, dass ich hätte besser erst einmal Tische gekauft hätte, denn jedes Restaurant beginnst du wieder komplett von vorn mit Einrichtung und Verbesserungen. Und die Kettenreaktion wird nicht immer annerkannt, so sollte ich einmal drei 3er Ketten machen und obwohl ich sie hatte, wurden sie mit Null angezeigt.

Schön bei der Kettenreaktion ist, dass du, hast du zum Beispiel für einen Kunden einen speziellen Pfannkuchen zusammengestellt, dieser auch an andere Kunden geliefert wird, sofern du diese sofort danach anklickst. Du brauchst das Minispiel in einem solchen Fall also nicht mehrmals spielen.

Bilbo ist ein netter kleiner Kerl, seine Gäste witzig und ansprechend gezeichnet. Die Geschichte wird ohne viel Firlefanz zwischen den einzelnen Restaurants weiter erzählt. Es gibt keine großen Strategiemöglichkeiten, Bilbo ist tatsächlich reines Klickmanagement, klicke was gemacht werden muss, kaufe, was du dir leisten kannst.
Es macht Spass, ist lang, die kleinen Holpersteinchen sind nicht all zu tragisch. Und dazu werden Bilbo und seine Gäste deine Laune schon durch ihren bloßen Anblick in diesem 3,5 Sterne - Spiel heben!

Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Thomas W. am 29.11.2009 um 16:09

Sehr zu empfehlen, macht Mega Spass, sehr umfangreich und macht süchtig nach mehr , Freue mich schon auf eine Fortsetzung 1 A  
ratingratingratingratingrating

Ein liebevoller Klassiker Bilbo & Co

verfasst von Anonym am 11.12.2016 um 19:25

Mit schöner Grafik und Minispielen. Ein anspruchsvolles und herausforderndes schönes Spiel. Die Animationen und die Figuren Bilbo & Co sind einfach wunderschön, lustig und süß! Macht immer wieder großen Spass! 
ratingratingratingratingrating

Ein schönes Spiel

verfasst von Barbara B. am 24.01.2018 um 01:35

Hilf Bilbo, dem Hamster, Gäste im Restaurant zu bewirten, indem du vorher Gerichte festlegst, die den Gästen schmecken, und erhalte so viel Trinkgeld. Baue das Restaurant aus und biete ihnen Annehmlichkeiten. Zwischendurch sind witzige Spiele zu bestehen. Manches Trinkgeld wird mit einem Kescher eingefangen. es ist nicht so schwer wie andere Spiele, dafür schöne helle Farben und die Details liebevoll erstellt. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Eleonore G. am 16.12.2009 um 18:46

Also,wenn die 1 Stunde nicht schon vorbei wäre-hätte ich bis in die Nacht weiter gespielt.Das Spiel ist Klasse.Die Grafik stimmt.Vorallem die Steigerungen in dem Spiel,einwandfrei.Überhaupt nicht langweilig.Die Gäste bedienen,die Verschönerung des Restaurants.Die Vielfalt der Rezepte,jeder Kunde hat einen besonderen Geschmack.Einen Lob an die Spielehersteller. 
ratingratingratingratingrating

Ein süßes temporeiches Spiel mit liebevollen Figuren und Animatonen

verfasst von Anonym am 11.10.2016 um 14:11

Diese niedlichen Tierfiguren muß man einfach gerne haben. Die Restaurant Atmosphäre mit den Gästen ist schön gezeichnet, lustig und ansprechend. Das Spiel hat auch eine schöne Grafik.
Chefkoch Walross zB. brachte mich immer wieder zum schmunzeln, wenn er die Gerichte bruzzelte. Die Hintergrundgeräusche mit der bruzzelten Pfanne hört man auch gut. Dieses Spiel machte mir sehr viel Spaß!
mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

Niedliche Grafik und viel Servieren!

verfasst von Sarah-Lena . am 19.07.2017 um 16:13

Macht Spaß zu klicken, um die Gäste zu bedienen.
Wer gerne mal Kellner spielen möchte....los geht´s! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von detlef k. am 12.12.2009 um 15:56

Ein wirklich sehr gutes Spiel man will einfach nicht aufhören. 
ratingratingratingratingrating

Einfach toll

verfasst von Doris B. am 11.11.2017 um 16:01

Das Spiel ist einer der Besten die ich je gespielt habe. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Regina S. am 31.12.2009 um 16:13

Ein schönes Spiel und es dürfte ruhig noch weiter so gehen. Leider für mich sehr schnell fertig 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Ulrike G. am 30.11.2009 um 14:18

Solche Spiele liebe ich!!! Komme kaum vom PC los. Mehr davon!!!

Ulrike Gutberlet 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von melanie s. am 26.03.2010 um 13:17

nettes spiel!war mir selbst aber nach ner weile zu langweilig!!! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Silke H. am 26.01.2010 um 20:21

Ein unglaubliches süßes und niedliches Spiel. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von chrissi p. am 02.01.2010 um 19:38

super schönes spiel...bin kaum davon losgekommen...spassfaktor sehr hoch 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Gabriele H. am 13.01.2017 um 17:12

Ein prima Spiel. Man muß wirklich überlegen und dann auch noch flink sein. Macht unheimlich viel Spaß 
ratingratingratingratingrating

super spiel

verfasst von gertrud G. am 13.08.2017 um 07:24

diese spiel gefällt mir gut 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79