Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Amanda Rose: Das Tor der Zeit
 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Claudia K. am 12.10.2011 um 09:01

Amandas Vater Dylan Rose, Anwalt und erfahrener Pilot, erhält einen überraschenden Anruf. Ein Freund bittet um Hilfe und Dylan macht sich auf den Weg. Kurz darauf erhält Amanda ein Päckchen von ihrem Vater mit einer mysteriösen Nachricht. "Sie werden dir sagen, mein Flugzeug wäre abgestürzt, aber ich lebe." Das Päckchen enthält einen kleinen Apparat und die Aufforderung einen Jewel bei der Absturzstelle zu finden und in den Apparat zu legen". Als nur wenig später die Nachricht des Flugzeugabsturzes tatsächlich kommt, macht Amanda sich auf den Weg.

In durchaus schönen Grafiken folgst du der anfänglich relativ verwirrenden Geschichte. Ist Amanda erst einmal (vermutlich) in der Vergangenheit (was sie, wenn es denn so ist, nicht weiter erstaunt), kannst du den Geschehnissen allerdings leicht folgen und die Geschichte macht etwas mehr Sinn. Zwischen den einzelnen Kapiteln wird die Geschichte zusätzlich im Comic-Stil weiter erzählt.

Anfänglich steht dir nur ein Raum zur Verfügung, später kannst du mittels Pfeile auch nach links, rechts, hoch oder runter gehen. Eine (wenn auch manchmal lästige) Besonderheit sind Inventar und Suchlisten. Die Suchlisten gibt es auf zweierlei Art. Zum einen suchst du (im gesamten Raum) nach einer Bilder bzw. Umrissliste. Gehst du mit der Maus über das Bild wird dir auch der Name angezeigt. Nicht immer sinnvoll, weil es Fehler in der Übersetzung gab.Die Objekte passen zwar zur Umgebung, sind aber bis auf eines nicht relevant und nehmen es mit der Schwerkraft auch nicht so genau. Hast du ein Objekt gefunden, rutschen andere in der Leiste hinterher.

Eine zweite Liste, die sich anschließend über die Suchliste legt, zeigt Objektumrisse, die mit einem Schloss versehen sind. Diese wirst du nach und nach durch den Einsatz von Inventarobjekten wie z.B. Hammer, Schlüssel oder Puzzleteil sichtbar bzw. aufnehmbar machen. Zwischen "Schloß-Leiste" und "Inventar-Leiste" musst du per "Knopfdruck hin und her wechseln. Für beide Listen gilt übrigens, dass dort nur Beispiel-Umrisse gezeigt werden. So kann zum Beispiel eine stehende Tasse liegend gefunden werden, ein offener Regenschirm geschlossen. Einige Objekte zeigen ein Pluszeichen, wenn sie in der Inventarleiste sind. Diese musst du dann mit einem anderen Plusobjekt kombinieren.

Amanda Rose: Das Tor der Zeit ist ein sehr gradlinieges Spiel. Du hast nicht viel Möglichkeiten anderes zu tun, als genau jetzt notwendig ist, geführt durch die gefundenen Objekte. Die zusätzlichen Puzzle, die verhältnismäßig selten auftauchen, sind nett gemacht und keine Kopfnüsse. Musik und Hintergrundgeräusche sind passend und nicht störend. Den sich schnell wieder aufladenden Hinweis wirst du nicht oft brauchen, er hilft aber sowohl in den Suchszenen als begrenzt auch außerhalb. Das Tutorial sollte man auf jedenfall aufmerksam verfolgen, schon weil es die anfänglich etwas verwirrenden Listen erklärt. Ein hübsches Detail ist das Bild von Amanda links unten am Bildschirm, die bei noch nicht zu lösenden Rätseln den Kopf schüttelt und ansonsten freundlich nickt, machst du etwas richtig.

Die letzten Level sind offensichtlich auf Zeit ausgelegt, mit einige Cutscenen, fast alles ist animiert und deshalb langsamer. Trotzdem kommt das Spiel auf nicht viel mehr als drei Stunden.

Amanda Rose: Das Tor der Zeit: Wenn du nicht viel Wert auf eine Geschichte legst, dafür aber schöne Grafiken suchst, wenn du mehr ein wenig vor dich hinspielen möchtest als wirklich gefordert zu werden, wenn du eher mit solchen Spielen anfängst als ein erfahrener Spieler zu sein, dann ist Amanda Rose auf jeden Fall den Probedownload wert. Es ist nett, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Gamesetter.com mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

verfasst von MONIQUE B. am 12.10.2011 um 21:26

GUTES SPIEL ABER LEIDER VIEL ZU KURZ. ABER SONST SIND DIE OBJEKTE GUT VERSTECKT,MAN MUSS GUT SUCHEN.GRAFIK SUPER. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Brigitte B. am 17.10.2011 um 11:38

mir hat das spiel nicht so gut gefallen - die lösungsfindungen waren viel zu simpel und zu transparent - so schien es mir ziemlich langweilig - die bildqualität ist klasse und die aufmachung ist schön gestaltet - alles in allem: das spiel hat ne gute vielversprechende "verpackung", doch leider wird man aber als erfahrener wimmelbildspieler ein bißchen sehr enttäuscht, deshalb nur 3 sterne von mir mehr anzeigen »
ratingratingrating ratingrating

Ein nettes Spiel

verfasst von Anonym am 30.04.2016 um 14:18

Ein nettes Spiel was man mal zwischendurch spielen kann.
Die Grafik ist ok. Das Spiel lädt sich aber manchmal sehr langsam auf bei einem älteren Computer. Aber die Größe von dem Spiel ist recht übertrieben! Für ein kleines Spielchen mal zwischendurch bevorzuge ich auch kleinere Spiele. Ich würde dem Spiel 3,5 Punkte geben, aber das geht ja hier nicht.  
ratingratingratingratingrating

Ein schönes Spiel

verfasst von Anonym am 10.06.2020 um 19:33

Schöne Animationen Grafik und Minnispiele.
Macht Spaß so ein Klassiker zu spielen! 
ratingratingratingrating rating

Spielt sich ganz gut!

verfasst von Anonym am 21.04.2016 um 18:02

verfasst von Flo
Die Aufmachung ist schön und es spielt sich ganz gut.
Das Spiel hätte auch mit viel weniger als 397 MB gut werden können.
Die fast 400 MB finde ich recht fett und übertrieben, für diese Art von Spiel.
Auch kleine Spiele mit weniger MB können sehr gut sein!
Mag ich ich auch viel lieber.
Wie zb. das Spiel Phantasmat.
Aber davon ist Amanda Rose weit entfernt.
Gebe dem Spiel aber trotzdem 4 Punkte.
mehr anzeigen »
ratingrating ratingratingrating

verfasst von Gaby (Webworky) R. am 20.10.2011 um 09:03

M.E. eines der schlechtesten "neuen" Spiele überhaupt - von den im Ansatz guten, in der Ausführung letztendlich aber hölzern wirkenden Grafik über eine durchschaubare Spielstrategie bis hin zu einem spannungslosen Ablauf hat "Amanda Rose" keinerlei Spielreiz. Ich bin froh, dass ich das Spiel vor dem Kauf (sehr störend ist hier der Kaufzwang nach Art "Katze im Sack") auf einem anderen Rechner testen konnte: es ist weder den Preis noch die Downloadzeit wert geschweige denn, den Umtausch für die immer freundlichen und entgegen kommenden Supportmitarbeiter! mehr anzeigen »
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Wilma M. am 16.10.2011 um 19:43

Viiieeellll zu kurz. Habe das wenig überaschende Spiel in weniger als zwei Stunden durchgespielt. Nett gemacht. leider nicht mehr :( 
ratingrating ratingratingrating

verfasst von Annemarie I. am 21.10.2011 um 13:10

Mir hat das Spiel auch nicht so gut gefallen, besonders das die Zwischenladung immer viel zu lang ist und das Spel dadurch langweilig wird. Habe schon bedeutend bessere Spiele gespielt 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79