Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Alabama Smith: Flucht aus Pompeji
 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Claudia K. am 12.02.2009 um 09:28

In einer Nachlesebewertung geht es in der Regel nicht nur um den reinen Spielspass und deshalb kann eine Bewertung niedrig ausfallen, obwohl das Spiel an sich gar nicht so schlecht ist. So wie hier. Aber fangen wir vorne an

Der Archäologiestudent Alabama Smith wird auf Grund seiner guten Leistungen im vergangenen Semester zu Professor Fairchild, dem berühmten Archäologen, in Neapel geschickt. Als er dort Beweise für die Existenz eines Amulettes findet, mit dem man durch die Zeit reisen kann, schickt ihn dieser zu weiteren Nachforschungen zu seiner Tochter Anastasia nach Pompeii.

Du kannst zwischen zwei Modi wählen. Im Experten Modus bekommst Du keine Liste, sondern nur rechts einige Hinweise, was es zu tun gibt. Nicht alles ist dort erwähnt und Du musst es nicht in dieser Reihenfolge tun. Ausserdem dauert es im Experten Modus etwas länger bis der Hinweis sich aufgeladen hat.
Im Casual Modus erhältst Du oben am Bildschirmrand eine Liste von Objekten, die in dieser Szene oder Sequenz zu finden sind. Der Hinweis lädt sich schneller auf.

Nun sollte man meinen, dass dies doch eigentlich ein grosser Pluspunkt ist. Aber: Das Spiel ist so kurz und einfach gehalten, dass jemand, der den Casual Modus spielt vermutlich in 1,5 bis 2 Stunden maximal durch das Ganze durchkommt. Spielst Du (auch als nicht so ganz erfahrener Spieler) im Experten Modus dürfte die durchschnittliche Spieldauer bei 2 bis 3 Stunden liegen.

Du suchst nur nach Objekten, die Du in dieser Scene auch brauchst. Später, wenn Du zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselst, bedeutet es, dass Du in beiden Zeiten die gleichen Suchobjekte hast.
Viele der Dinge verbinden sich im Inventar automatisch miteinander. Nicht immer logisch. So verbindet sich eine Büroklammer und eine Zange zu einer langen Stange mit der man ein Gitter anheben kann. Macht nicht viel Sinn, aber bei anderen Dingen ist es nachvollziehbar. So zum Beispiel verbinden sich Stange, Flaggenband und Teer zu einer Fackel. Wenn Du Dinge gefunden hast, musst Du sie irgendwo benutzen. Meist ist es nicht schwierig, herauszufinden, was Du wo benutzen musst. Eine CD gehört in den Computer. Mit dem Hammer nagelst Du die Leiter zusammen und so weiter.

Nachdem Du erst dass Amulett und dann die drei fehlenden Edelsteine gefunden hast, wechselt der Spielcharacter von Alabama zu Anastasia und Du kannst nun mit dem Amulett zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart wechseln.

Insgesamt hat das Spiel 25 Minigames (und damit 7 mehr als die 17 Szenen, durch die Du Dich spielen musst). Dabei handelt sich meist um einfach kleine Puzzle, Memories, Sequenzen wiederholen, Objekte durch drehen von Kreisen wieder rekonstruieren, Schlüssel in der richtigen Reihenfolge einsetzen etc. Genau wie das gesamte Spiel gibt es keine wirklichen Schwierigkeiten dabei.

Es gibt auch kaum einen Wiederspielfaktor. Wenn Du ein zweites Mal spielst, werden nicht nur alle Dinge an der gleichen Stelle liegen, sondern auch die Puzzle haben alle die gleiche Lösung. Es gibt keinen Zufallsgenerator. Zwar gibt es ein Punktesystem - für alles was Du findest und richtig machst, gibt es Punkte. Je öfter Du ohne Fehler klickst, desto höher ist Dein Multiplikator. Machst Du dann einen Fehler, sinkt der Multiplikatorfaktor wieder. Du kannst also, wenn Du noch einmal spielen möchtest, versuchen, Deine Punktzahl zu übertreffen. Was nicht schwierig ist, weil Du ja kaum noch falsch klicken wirst.

Die Geschichte wird im Verlauf des Spieles immer schwächer und unglaubwürdiger, die Charaktere ebenfalls. Die Musik ist ok, geht aber auf die Dauer doch an die Nerven

Das Spiel hat viele gute Ansätze. Die Spielweise ist gut. Aber es ist viel zu leicht, viel zu kurz und die Story unglaubwürdig (von der Zeitreise mal abgesehen). Die Minispiele haben teilweise Kindergarten Niveau, das gesamte Spiel macht den Eindruck als haben die Entwickler mittendrin die Lust verloren und wollten es nur noch zu Ende bringen. Schade. Es hätte ein 5 Sterne - Spiel werden können.

Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Dagmar W. am 06.03.2009 um 11:29

Sehr gelungenes und spannendes Spiel,von denen ich mir mehr wünsche.
Aber viel zu kurz.
Dagmar W. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Tamara F. am 10.04.2009 um 17:54

das Spiel finde ich super, ich mag solche Spiele....leider komme ich kommischerweise beim Safe nicht weiter, obwohl ich die drei Cods eingebe... 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Melanie M. am 11.03.2009 um 17:21

Das Spiel ist prima, ABER leider viel zu kurz. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Corinna K. am 23.06.2010 um 23:12

Ein schönes Spiel, das selbst im leichten Modus immer noch kniffelig genug ist, um den Grips anzustrengen. Es hätte ein potentieller Kaufkandidat werden können, aber andere Spieler bemängeln die kurze Spielzeit von etwa 2 Stunden, und das finde auch ich zu wenig, deshalb werde ich es mir nicht freischalten. Da ich selber nur die eine Stunde Probespielzeit zur Verfügung hatte, kann und will ich die Länge/Kürze aber nicht in meine Bewertung einfließen lassen, sondern mich nur auf das reine Gameplay beschränken, und das fand ich gut. Ein kleiner Kritikpunkt ist bestenfalls die teilweise schwere Auffindbarkeit der benötigten Objekte. Man muss teilweise schon jeden Pixel des ganzen Bildschirms mit dem Cursor absuchen, um nichts zu übersehen. mehr anzeigen »
ratingrating ratingratingrating

verfasst von sabine b. am 27.03.2009 um 13:49

Leider viel zu kurz für das Geld eigentlich eine super Idee auch ausbaufähig
die wenigen Spiele sind super einfach,lohnt sich eigentlich nicht,habe 60Min. probe gespielt und war fast ,ohne es zu wissen am Ende.
hätte ich das gewusst ,hätte ich das Geld gespart.
Echt schade! 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Heidrun H. am 15.02.2009 um 20:39

Das Spiel ist leider viel zu schnell durchgespielt. Jemand, der solche Spiele oft und gerne spielt wird sich sehr schnell langweilen. Die Ansätze dieses Spieles sind nicht schlecht, die Ausführung allerdings nicht gerade der burner!! Schade, hätte ich gewußt, daß ich in ca. 1,5 Stunden das ganze Spiel durchgespielt habe, hätte ich es mit Sicherheit nicht gekauft.  
ratingrating ratingratingrating

verfasst von Christian M. am 15.02.2009 um 19:24

Zu kurz !!! 
ratingrating ratingratingrating

verfasst von Deniz M. am 17.02.2009 um 21:52

Shade ,schade,schade...dieses spiel hatte potential
es ist wirklich logisch und die storyline war super die geschichte spannend
leider etwas zu leicht und viel, viel, zu kurz für das geld
ich denke ich werde mir in zukunft das kaufen solcher spiele sparen und einfach versuchen mit überspringen der dialoge so weit zu kommen wie ich kan
ich finde das preisleistungsverhältniss bei solchen spielen leider nicht ok mehr anzeigen »
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Mario S. am 24.02.2009 um 17:10

Hallo,
das spiel ist vom Aufbau nicht schlecht. Habe mir nach der Testversion das Spiel gekauft und war enttäuscht. Das Spiel ist einfach viel zu kurz. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Sonja O. am 11.05.2009 um 11:02

Ein sehr interessantes Spiel und nicht so einfach leider hat es viel zu wenige Levels 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Vincent C. am 16.02.2009 um 16:49

Also ich finde das Spiel samt Minispielen ja ganz interessant. Nur wenn du glaubst, ketzt gehts richtig los, bist du -schwups- schon am Ende. Gut, aber viel zu kurz. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Renate B. am 26.02.2009 um 22:38

Hallo
also ich finde auch das es viel zu kurz ist .Wollte mal richtig loslegen und da war es auch schon zu ende was sehr schade war.
Könnt ihr nicht mal solche spiele mir vielen runden machen das wäre super .
LG DreamLove 
ratingratingratingrating rating

verfasst von ulrike k. am 20.02.2009 um 17:07

Finde dieses Spiel super.Ich liebe diese Art der Spiele.
Leider komm auch ich ab diesem blöden Safecode nicht weiter.
Na ja,vielleicht krieg ich ja mal nen Tipp von jemandem. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Rita F. am 12.02.2009 um 14:52

Richtig schönes Spiel, nur leider viel viel zu wenig Level! Viel zu schnell durchgespielt!! Schade eigentlich! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Angelika S. am 11.02.2009 um 12:14

Ich finde es wieder toll wie schnell sie ein spiel herstellen.
Und es ist wieder ein tolles spiel. Weiter so bitte. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Bianca S. am 13.02.2009 um 18:20

Das spiel ist nicht schlecht aber zu wenig levels in einer stunde ist man da durch 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Regina S. am 13.02.2009 um 18:18

Die Idee ist gar nicht schlecht und man braucht ab und zu einige Überlegungen. Leider ist dieses Spiel sehr leicht und viel zu kurz. Nach einer Stunde hat man das Amuloett schon erreicht. Ich selber spiele aber gerne länger und kniffliger. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Angelika K. am 05.03.2009 um 21:03

Ein Spiel mit sowenig Level, daß schnell durchgespielt ist, finde ich n i c h t gut, obwohl es Spaß gemacht hat. Ich hab mir mehr davon versprochen. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Kerstin S. am 13.02.2009 um 09:44

Gelungenes Spiel, tolle Grafik, knifflige Rätsel, aber viel zu kurz, könnte meiner Meinung nach mehr Kapitel erhalten. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Michaela L. am 04.03.2009 um 15:24

Das Spiel war viel zu kurz, das hatte ich schon am ersten Abend durchgespielt. Es hat aber eine sehr schöne Grafik. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Ursula S. am 18.02.2009 um 12:47

Spiel ist viel zu kurz, lohnt sich nicht es zu kaufen. Ansonsten gut 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Sylvia A. am 04.03.2009 um 17:19

Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen...super Grafik...nette Geschichte...gute Rätsel...aber viel zu kurz. Bräuchte einfach noch mehr Kapitel, war einfach ein sehr kurzes und knappes Ende. Schade. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Angelika R. am 17.02.2009 um 16:28

Sehr spannendes Spiel, aber leider zu wenig Level. War entäuschend schnell zu ende!!! 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von sabine e. am 08.04.2009 um 15:26

Schade,eigentlich ist es ein schönes Spiel.Leider viel zu kurz,wenn einen das Spielfieber gepackt hat ist das Spiel auf einmal vorbei . 
rating ratingratingratingrating

verfasst von Roman T. am 21.02.2009 um 14:20

Das Spiel wäre sehr schön gemacht, aber in zwei Stunden durch gespielt.
Schade um die gute Spielidee und Umsetzung, sehr enttäuschend. 
ratingratingratingrating rating

Alabama Smith: Flucht aus Pompeji

verfasst von Anonym am 03.01.2017 um 10:07

Das Spiel finde ich gut. 4 Punkte. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Erika D. am 01.03.2009 um 11:44

Das Spiel ist super, mehrere kleine Spiele in einem und eine tolle Geschichte,
jedoch war ich von der kürze des Spieles überrascht, dafür ist es echt zu teuer, hatte es in 2 Std. durch. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Marina G. am 21.02.2009 um 19:11

Das Spiel ist von der Idee gut,aber leider viel zu kurz,nach dem Safe-Code dachte man jetzt geht es richtig los, und was kommt nur das ende. Schade eigentlich. Der Safe-Code ist 1. 63 Häftlinge, 2. 11 Wächter, 3. 16 Zellen hoffe es hilft weiter. Marina G. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Rainer B. am 12.02.2009 um 01:41

Spannendes Spiel, für Tüftelfreaks und Detektive gut geeignet. Danke! 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Cornelia G. am 10.03.2009 um 22:42

Eigentlich ein sehr schönes Spiel, aber leider viel zu kurz und deshalb leider auch zu teuer, lohnt sich wirklich nicht. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Susanne B. am 15.02.2009 um 15:28

Das Spiel finde ich einfach super ich liebe solche Spiele . Macht nur weiter so . Danke !!! Aber bei diesen Spiel ärgere ich mich über den blöden Safe-Code um Alabama Smith aus den Gefängnis zu befreien . Ich komme einfach nicht mehr voran den Römische und Arabisch-Zahlen sind nicht meine stärke . 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Anonym am 13.11.2015 um 16:34

Ich finde das Siel super.Das einzige Problem ist das ich nicht weiß wie man das Spiel speichert.
 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Marion M. am 11.04.2009 um 19:31

Super Spiel, leider zu wenig Level, da schließe ich mich der Meinung einer meiner Vor-Bewerter an.  
ratingrating ratingratingrating

verfasst von Thormeyer T. am 16.02.2009 um 19:28

... ganz nett, aber insgesamt recht leicht und viel zu kurz. War in knapp 2 Stunden durchgespielt. Ich konnte kaum glauben, dass es schon zu Ende war.  
ratingratingratingratingrating

verfasst von harald b. am 22.02.2009 um 13:27

Super Spiel aber wie immer bei diesen Spielen viel zu Kurz 2 Stunden und Fertig.Werde wohl Solche Spiele nicht mehr kaufen zu Teuer und zu Kurz.
Solche Spiele Bitte mehr Davon aber Länger zum Spiele Bitte 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Christina S. am 28.02.2009 um 17:53

Das Spiel ist an sich nicht schlecht, aber zu kurz. 
ratingrating ratingratingrating

verfasst von e. s. am 17.02.2009 um 23:25

Grafik ist ok, Spiel selbst finde ich zu einfach und für meinen Geschmack langweilig. Egal wie oft ich es spiele, es bleibt alles gleich, beim 1. mal wirklich nette interessante Geschichte, beim 3. mal kenn ich alles schon auswendig.
Wäre schön , wenn es Variationen und Neues geben würde, damit das Spiel nicht so schnell langweilig wird.
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Beatrice H. am 15.03.2009 um 12:44

das ist ein sehr schönes spiel. hier muß man nicht bloß suchen sondern auch den kopf mit einsetzen. macht echt viel spaß, aber bitte bitte solche spiele etwas länger machen. die sind leider zu kurz. ansonsten bekommt ihr von mir eine 1+ 
ratingratingratingrating rating

Alabama Smith 1+2 ein schöner Klassiker!

verfasst von Anonym am 04.05.2016 um 14:59

Von der Art her eher ein leichteres Spiel was man aber durchaus gut spielen kann. Für Anfänger und Gelegenheitsspieler genau richtig. Wer es gut findet kann dann Alabama Smith und die Kristalle des Schicksals ausprobieren. Dieses Spiel hat eine sehr gute Spielzeit und ist noch anspruchsvoller, die Rätsel sind sehr knifflig und anspruchsvoll. Alabama Smith 1+2 ein schöner Klassiker. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Ilona M. am 17.02.2009 um 13:00

Super Spiel was Spass macht. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Monika G. am 13.02.2009 um 20:14

das Spiel würde mir zwar Spass machen, aber... ich trau mich ja kaum zu schreiben.. nachdem hier alle finden dass es zu leicht ist... ich kann einfach den Safe nicht öffnen *heul Vielleicht krieg ich ja von Euch einen Tipp, sonst hänge ich hier noch lange, scheine eine Hirnblockade zu haben :-( 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Lucyna S. am 14.03.2009 um 12:59

ich fand das spiel viel zu kurz und grafik ging so und ein wenig langweilig 
ratingratingratingratingrating

verfasst von jenifer t. am 07.03.2009 um 10:31

Ein tolles Spiel, vor allem weil man die Schwierigkeit wählen kann und man muss auch etwas mitdenken aber leider wie immer nur zu kurz 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Michaela P. am 22.03.2009 um 09:23

Das Spiel an sich ist ja recht nett, relativ gut zu bewältigen und macht auch Spaß. Der einzige Grund für den Punkteabzug liegt in der Länge, oder besser gesagt, in der Kürze. Knappe 2 Stunden sind einfach zu wenig für den Preis. Schade eigentlich, denn da hätte man mehr machen können. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Anika W. am 16.02.2009 um 17:27

Hallo!
Echt ein tolles einfaches Spiel. Hab es jetzt schon 3mal durchgespielt! Macht Spaß!
(Denn Safe mit der Asche, dem Pinsel und dem Klebeband einen Fingerabdruck erstellen.) 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Sabine M. am 19.03.2009 um 13:18

Ein Spiel das viel Spaß macht. Ich liebe diese Art von Spiele. Leider zu kurz, aber vielleicht gibt es ja bald eine Fortsetzung. Die Lösungen waren nicht immer leicht. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Esther S. am 11.02.2009 um 17:07

relativ einfach zu spielen, schade kann nicht während des Spiels gespeichert werden. Wenn man unterbricht muss man wieder von vorne anfangen. Esti.S 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Marcel B. am 12.02.2009 um 22:46

Ansich ein schönes Spiel... ABER es ist viel zu kurz... Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich wohl eher ein anderes Spiel gekauft. 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79