Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Flucht aus dem Paradies 2
 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Claudia K. am 19.10.2009 um 16:04

Alles beginnt damit, dass du dich auf einer zwar nicht komplett einsamen aber doch ziemlich mysteriösen Insel wieder findest. Schon zu Beginn kannst du entscheiden ob du Männlein oder Weiblein sein möchtest und entscheidest damit auch, ob der dir zur Seite stehende Charakter, deine große Liebe, nun Prinz oder Prinzessin Perusah ist.

Als Held in dieser Geschichte wirst du zahlreiche Aufgaben erledigen müssen, Rätsel lösen und ein Volk gründen, dem du nicht nur die notwendigen Arbeiten zuteilst, sonder für deren Bedürfnisse zu zuständig bist. Die Insel auf der du dich befindest ist recht groß, doch zunächst ist es nur ein kleiner Teil auf dem du dich bewegst. Je mehr Aufgaben du erledigst, je mehr Rätsel du löst, desto größer wird der Bereich, den du begehen und bebauen kannst. Und sogar geheime Orte gibt es zu entdecken.

Um nicht weiter allein zu sein, bzw. nur die Hilfe des Prinzen und eines kleinen Affen namens Taz (den du durch Erledigung der ersten Aufgaben bekommst) zu haben, wirst du zunächst Hütten bauen müssen. Insgesamt wirst du nach und nach ein Volk mit 30 Untertanen haben. Die alle brauchen Unterkunft, Wasser und Nahrung. Aber auch soziale Kontakte, die durch gemütliche Gespräche zu zweit gepflegt werden. Zwar wirst du hier, im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art, nicht darauf zu achten haben, dass niemand stirbt. Deine Untertanen werden essen, trinken und schlafen, wenn es sein muss. Aber nur diejenigen, die wirklich glücklich und zufrieden sind, werden auch wirklich effektiv arbeiten. Darum solltest du schon immer wieder auf den Status der einzelnen Mitglieder achten und sie nötigenfalls zum essen, trinken, schlafen, reden schicken. Wenn du das Spiel schließt, wird es nicht automatisch weitergehen, sondern du machst genau an dem Punkt weiter, wo du aufgehört hast, wenn du dann zurück kommst.

Alle Mitglieder deines Volkes können ihre Fähigkeiten in drei Kategorien verbessern: Als Nahrungssammler, Holzfäller und Zimmerman/frau. Ziehe eine Person z.B. auf einen Baum, der gefällt werden soll und er oder sie wird so lange Holz hacken, bis die Kapazität der Holzlagerung erschöpft ist, er Hunger oder Durst hat, schlafen muss oder du ihn/sie an einen anderen Ort schickst. Mit Ausnahme der letzten Option wird er nach einer Unterbrechung immer wieder an die ursprüngliche Aufgabe zurückkehren.Je öfter ein Arbeiter die gleiche Arbeit macht, desto besser werden seine Fähigkeiten und er wird zum Beispiel mehr Holz oder mehr Nahrung in einem Arbeitsgang heran schaffen. Durch das Spielen von Minispielen und das lösen von Aufgaben erhältst du unter anderem Erfahrungspunkte, mit dem nicht nur dein Level, sondern aus das der anderen erhöhen kannst. Während des spielens arbeiten deine Untertanen weiter und erhohen damit auch ihre Fähigkeiten. Leider lässt sich die Geschwindigkeit des arbeiten nicht beinflussen. Und so dauern manche Gebäude, manche Aufgaben scheinbar endlos lange.

Die Minispiele sind über die ganze Insel verteilt, da gibt es zum Beispiel ein Wimmelbildspiel oder ein 3-Gewinntspiel oder auch ein Sudoku. Neben Erfahrungspunkten kannst dort auch nützliche Gegenstände gewinnen und deine Holz- und Nahrungsvorräte aufstocken. Die zahlreichen Aufgaben, die es zu erledigen gilt sind nicht alle durchweg linear: Ziel ist dies - tu dafür das, sondern oftmals wirst du strategisch und ein wenig um die Ecke denken müssen, um dein Ziel tatsächlich zu erreichen. Taz, der kleine Affe, ist eine wichtige Hilfe. Denn nur er kann viele versteckte Objekte auf der Insel finden. Du wirst immer wieder auf ihn zurück greifen müssen, um gestellte Aufgaben zu erledigen. Denn nur er kann sehen, wo zum Beispiel die benötigten Totenköpfe versteckt sind.

Ein Problem bei "Flucht aus dem Paradies 2" ist die Tatsache, dass es keinerlei Hilfestellungen hast. Wenn du nicht weiter weist, wirst du entweder die Geduld und Fantasie aufbringen müssen, doch noch einen Weg zu finden, eine Aufgabe zu lösen oder dir Hilfe suchen. Es ist vorstellbar, dass es Spieler gibt, die dann, bei allem Spaß am Spiel bisher, einfach frustriert aufhören. Gerade weil die Aufgaben nicht immer so einfach zu erledigen sind, nicht alles so einfach zu erkennen ist, wäre ein kleines Hinweis-System nicht nur willkommen, sondern dringend nötig gewesen. So kann man nur empfehlen, zumindest sämtliche Texte, Tutorials und Anleitungen aufmerksam zu lesen. So entgehen dir wenigstens die kleinen Feinheiten nicht.

Alles in allem aber ist "Flucht aus dem Paradies 2" ein langes und unterhaltsames Spiel, dass dir mehr bietet als die meisten anderen Spiele: Rätsel, Strategie, unterschiedliche Spielarten als Minispie, Abenteuer, hübsche Grafiken, eben viel Spiel für's Geld. Wem reine Simulation zu langweilig ist, der wird hier eine gelungen Mischung finden, wer Simulationsspiele eh schon mag, der wird hier eine willkommene Erweiterung erleben. Die Nachteile (Geschwindigkeit und keine Hinweise) sind nicht unerheblich und könnten Spielanfänger davon abhalten, sich intensiver mit dem Spiel zu beschäftigen, aber das wäre schade. Fans dieser Spielart, Tüfter und Denker aber werden die Qualität von "Flucht aus dem Paradies 2" auf jeden Fall zu schätzen wissen.

Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Beatrix D. am 27.07.2011 um 23:42

Als Fortsetzung sehr gelungen! Sehr schön gemacht und sehr abwechslungsreich! Muss man unbedingt ausprobieren! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Anonym am 19.10.2019 um 07:44

Ein gutes Spiel, hat mir viel Kopfzerbrechen gemacht, aber Dank der Lösungshilfe kann ich es nun zum wiederholten Mal spielen.
Geschicklichkeit wird auch gebraucht.
Das gelobte Land ist und bleibt mein Bestes. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von renate s. am 01.11.2009 um 11:03

das spiel ist ja nicht schlecht gemacht nur ich finde die letzten zwei totenköpfe nicht was schlecht ist mann findet keine hilfe 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Edeltraud R. am 05.02.2010 um 08:40

das Spiel ist super gestaltet auch finde ich es sehr interesant,viel abwechslung nur weiter so.
von dieser Art Spiele müßte es nur mehr geben
 
ratingratingratingratingrating

Mehr davon

verfasst von Anonym am 07.03.2015 um 22:39

Der erste Teil war schon toll, der zweite auch. Bis auf die Wimmelbilder, die ich auch etwas dröge fand, finde ich auch die Minispiele klasse. Einige Arbeiten dauer zwar sehr lange, aber die Zeit kann man gut mit anderen Aufgaben, wie z.B. die Suche nach den Totenköpfen , ausfüllen. Ohne Lösungshilfe hätte ich es allerdings nicht geschafft. Ein paar Tips im Spiel wären da nicht schlecht. Eine Fortsetzung in ähnlicher Qualität würde ich auf jeden fall kaufen. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Chris g. am 05.01.2010 um 10:31

Das Spiel ist sehr hübsch gemacht, ich habe es aber zu schnell durchspielen können. Mir haben die Spieletipps manchmal gut geholfen, vielen Dank an die Verfasserin. Jetzt probiert sich mein Kind an dieser wundervollen Geschichte und sie hat genau soviel Spaß daran wie ich. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Roswitha K. am 20.10.2009 um 23:37

Macht riesig Spass!
Habe es zwar innerhalb von zwei Tagen schon durch gespielt, aber werde es noch mal starten!

 
rating ratingratingratingrating

verfasst von Rainer B. am 16.10.2009 um 23:16

Tut mir leid aber dieses Spiel ist bäääähhhhhhhhhhhhhh... 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Gabriele K. am 20.10.2009 um 08:37

Der erste Teil war schon spannend und nicht ganz einfach. Das erste Spiel konnte ich auch nicht ganz lösen. Dieses zweite Spiel ist von der Grafik noch besser und interessanter, jedoch noch etwas schwerer. Für Anfänger nicht einfach.
Bei der Suche nach den Totenköpfen verzweifle ich. Auch mit Taz konnte ich die letzten 2 Totenköpfe nicht fin den, daher habe ich erst
einmal pausiert.
In solchen Spielen brauchte man mehr Hilfestellung, damit man weiterkommen kann, sonst verliert man die Lust an diesen Spielen.
Vielleicht eine Anregung für die nächsten Spiele, darauf mal einzugehen,
denn man sollte die Lust an diesen Spielen nicht dadurch verlieren, dass man nicht weiß, wie man weiterkommen soll.
mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Gaby (Webworky) R. am 19.11.2009 um 14:15

Noch amüsanter als der 1. Teil, wenn ich auch bei der "Schädelsuche" beinahe verzweifelt wäre und schon den Umtauschbutton drücken wollte... Schließlich habe ich das fehlende Teil doch noch (und an ganz anderer Stelle als im Walkthrough bzw. durch den Support erwähnt! Trotzdem Danke an dieser Stelle für den netten Support!) gefunden und konnte das Inselabenteuer zu einem glücklichen Ende führen!
Die enthaltenen Wimmelbildspiele sind ein bisschen dröge, aber dafür ist der sonstige Spielspaß (z.B. das 3-Gewinnt-Tiki-Spiel - hier ist unbedingt die "Tiki"-Variante zu empfehlen!) in den Zusatzspielen um so größer! mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Martina C. am 04.11.2009 um 20:06

Das Spiel ist liebevoll gemacht, spannend und abwechslungsreich. Ohne Lösungshilfe wäre ich vermutlich an einigen Stellen aber nicht weitergekommen und hätte mich geärgert.
Ärgerlich fand ich nur, dass bei den Wimmelbildspielen nicht angezeigt wurde, wenn man sämtliche Levels schon durchgespielt hatte.
Beim Kartenspiel habe ich nicht verstanden, wofür ich die Sterne kriege bzw. nicht kriege. Da wäre eine WErklärung hilfreich. mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

Fast schon ein Klassiker

verfasst von Ute S. am 01.11.2019 um 00:39

Buddeln im Sand und Häuser für die Schiffbrüchigen bauen, die dann sammeln und suchen was so gebraucht wird. Stundenlanger Zeitvertreib ohne Klick-Hektik. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Jan S. am 19.10.2009 um 14:02

Hallo, Flucht aus dem Paradies fand ich schon sehr cool gemacht, der zweite Teil ist sogar noch hübscher und macht wieder eine Menge Spaß!
Zusätzlich knüpft es an der Geschichte von ersten Teil an!
Viel Spaß dabei. 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79