Lösungshilfe:
Flucht aus dem Paradies 2
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Lösungshilfe zu Flucht aus dem Paradies 2
Autor: Claudia K.
Allgemeines
  • Während du darauf wartest, dass deine Leute etwas bauen, spiele Minispiele.
  • Das bringt Erfahrungspunkte und oft auch Nahrung und Holz.
  • Deine Arbeiter machen weiter mit dem, was sie tun.
  • Spiele aber nicht zu lang am Stück, sondern schau, ob sie eventuell Hunger, Durst oder das Bedürfnis nach Schlaf oder Unterhaltung haben.
  • Niemand wird sterben und oft versorgen sich die Insulaner selber mit dem Notwendigen, aber nicht immer.
  • Trotzdem solltest du immer wieder nach ihnen sehen, denn wer hungrig, durstig, müde oder einsam ist, der wird auch langsam oder gar nicht arbeiten.

  • Es ist wichtig, das Tutorial genau zu beachten.
  • Schaue dir auch die einzelnen Tabs genau, so dass du siehst, welche Informationen du wo herbekommst.

  • Du wirst an einer Stelle des Spieles 4 Leute brauchen, die die Stufe 3 für alle Fähigkeiten erreicht haben.
  • Du solltest deine Erfahrungspunkte also auf dich, Prinz/Prinzessin und den ersten Neuzugang verteilen.
  • Der goldene Tiki hat von Beginn an alle Fähigkeiten auf der Stufe 3.

  • Um das Spiel komplett abschließen zu können, musst du alle Aufgaben erledigen und die Minispiele ebenfalls komplett spielen.

  • Ich habe von wichtigen Stellen Bilder gemacht, die entweder Hinweispfeile oder andere Orientierungspunkte bieten.
  • Wer mehr Hilfe braucht, der wendet sich bitte an den Kundendienst. Die werden Anfragen an mich weiterleiten und ich werde sie so schnell wie möglich beantworten.
Die Aufgaben

Aufgabe 1:

  • Sammle 10 Stücke Holz - Du bekommst dafür den Hammer

Aufgabe 2:

  • Öffne die Kiste, die am Strand liegt - Du bekommst den Affen, sobald du das Minispiel geschafft hast.

Aufgabe 3:

  • Baue eine Hütte für Taz - Du erhältst dafür die Schaufel

Aufgabe 4:

  • Baue einen Brunnen - du erhältst dafür einen Schnorchel

Aufgabe 5:

  • Baue eine Steinbrücke zum oberen Teil der Insel.
  • Benutze Taz um direkt rechts neben dem 3-gewinnt-Spiel einen Axtgriff zu finden.
  • Ebenfalls mit Taz findest du den Axtkopf neben dem versunkenen Schiff.
  • Kombiniere die beiden Dinge im Inventar.
  • Unter dem Brunnen, den du gerade gebaut hast, findest du einen Stein.
  • Schlage mit der Axt einen Teil des Steines ab und hebe es anschließend auf.
  • Direkt daneben ist ein X in den Sand gemalt. Benutze die Schaufel, um dort zu graben.
  • Du findest einige Dynamitstangen.
  • Lege die Dynamitstangen auf den Felsen der links unter dem 3-gewinnt Spiel liegt.
  • Ein Stück des Felsens wird abgeschlagen - heb es auf.
  • Lege die beiden Felsenstücke auf die Schatten im Wasser hinter dem 3-gewinnt Spiel.
  • Du hast die Brücke gebaut.
  • Das 3-gewinnt Spiel ist freigeschaltet, wann immer du spielen möchtest, kannst du dies mit Taz tun.

Aufgabe 6:

  • Baue fünf weitere Hütten.
  • Vollende die beiden Hütten, die es in diesem Bereich bereits gibt und baue zusätzlich 3 neue.
  • Du bekommst das Fangnetz für den Affen.
  • Damit kann Taz die Vögel fangen (siehe auch Abdeckung "Vögel")

Aufgabe 7:

  • Baue den Blumenladen wieder auf - dafür wird das Tripeaks-Kartenspiel freigeschaltet.
  • Als Folge davon musst du die Karten finden (siehe auch Abdeckung: "Kartenspiel").
  • Du bekommst ausserdem 5 Blumen umsonst, sobald du die Karten dem Tiki gegeben hast.

Aufgabe 8:

  • Baue das Aquarium wieder auf.
  • Du bekommst dafür die Angel.
  • Die Angel bedeutet zusätzliche Nahrung.
  • Ziehe einen Arbeiter auf das Wasser bis du siehst, dass das Wort "angeln" angezeigt wird.
  • Der Arbeiter wird jetzt angeln und damit seine Fähigkeitspunkte als Ernährer erhöhen.

Aufgabe 9:

  • Erweitere dein Dorf auf 8 Hütten.
  • Du kannst nun eine Stand für Nahrungsvorrat bauen und so mehr Nahrung sammeln.

Aufgabe 10:

  • Baue ein Vorratslager
  • Das Wimmelbildspiel (Runde 1) wird freigeschaltet.

Aufgabe 11:

  • Erweitere dein Dorf auf 12 Hütten.
  • Du kannst jetzt auch ein Holzlager bauen und so mehr Holz sammeln.

Aufgabe 12:

  • Baue ein Holzlager.
  • Du bekommst dafür einen Tiki.

Aufgabe 13:

  • Baue das Museum wieder auf.
  • Das Garten-Minispiel hat jetzt eine zweite Runde.
  • Zusätzlich kannst du jetzt an all den Stellen, wo du Risse im Boden siehst, Fossile ausgraben.

Aufgabe 14:

  • Erweitere dein Dorf auf 15 Hütten - Du bekommst dafür einen Schädel.

Aufgabe 15:

  • Finde die 10 Schädel und setze sie ein.
  • Bitte lies auch die Abdeckung "Schädel" für alle Schädel, wo sie sie liegen und wie man sie bekommt.
  • Hast du alle Schädel bekommen, setze sie in den großen Schädel ein - die farbigen Schädel müssen den entsprechenden Farbhöhlen zugeordnet werden.
  • Hast du alle Schädel eingesetzt, wird sich der steinerne Fuß rechts vom Wasserfall heben und du kannst den dritten Teil der Insel betreten.

Aufgabe 16:

  • Pflanze 10 Blumen
  • Du kannst sie pflanzen wo du möchtest - 5 bekommst du umsonst, für 5 musst du mit Holz bezahlen.
  • Dafür wird die 3 Runde beim 3-gewinnt-Minispiel freigeschaltet.

Aufgabe 17:

  • Erweitere deine Holzreserve auf 2.500
  • Du musst dafür zuerst weitere Holzlager bauen, bis du 2.500 Einheiten Holz vorrätig haben kannst.
  • Anschließend hacke so lange Holz, bis du die geforderten Einheiten an den Tiki übergeben kannst.
  • Dafür wird das Garten-Minispiel um Runde 3 erweitert.

Aufgabe 18:

  • Erweitere deinen Nahrungsvorrat auf 2.500.
  • Du musst dafür zuerst weitere Vorratslager bauen, bis du 2.500 Einheiten Nahrung vorrätig haben kannst
  • Anschließend sammele so lange Nahrung, bis du die geforderten Einheiten an den Tiki übergeben kannst.
  • Du bekommst dafür ein Juwel.

Aufgabe 19:

  • Erweitere dein Dorf auf 25 Hütten.
  • Du bekommst dafür 5.000 Erfahrungspunkte.

Aufgabe 20:

  • Baue 2 Hütten und einen Brunnen auf Teil 4 der Insel.
  • Um das tun zu können, wirst du den Nebel über dem Tempel lichten müssen.
  • Siehe dafür auch die Abdeckung "Nebel lichten-der letzte Teil der Insel"
  • Als Belohnung für den Bau der Hütte bekommst du einen Tiki.

Aufgabe 21:

  • Erweitere dein Dorf auf 30 Hütten.
  • Du bekommst ein Juwel als Belohnung.

Aufgabe 22:

  • Finde die restlichen Tikis und Juwelen.
  • Einige Tikis und Juwelen bekommst du für das erledigen verschiedener Aufgaben.
  • Siehe dafür auch die Abdeckungen: "Münzen", "Planken" "Symbole", "Die Tikis", "Die Juwelen" und "Sand-Symbole".
  • Einige musst du mit Taz finden.
  • Belohnung: Lass dich überraschen.
Die Schädel
  • Deine Aufgabe ist es, insgesamt 10 Schädel finden und an ihre richtigen Plätze in dem großen Totenkopf zu platzieren.
  • Drei der Schädel müssen dafür gefärbt sein.
  • 7 der Schädel sind auf der Insel versteckt und nur durch Taz (dem Affen) auffindbar.
  • 3 Schädel erhältst du für das erledigen bestimmter Aufgaben.

  • (1) Einen Schädel hast du erhalten weil du dein Dorf auf 15 Hütten erweitert hast.

  • Suppe kochen: Finde den Kessel und die Pilze
  • Der Kessel liegt hinter der Hütte des Tiki, der neben dem Vogelgehege steht (vor dem Kessel liegt auch noch ein Schädel).
  • Die Pilze sind oben am Wasserfall (dort findest du auch die grüne Tinte und einen Schädel).
  • Verbinde im Inventar beides und stelle dann den Kessel auf die Feuerstelle oben vor dem großen Schädel.
  • Du bekommst einen Schädel (2)

  • Einen Schädel (3) bekommst du, wenn du die drei Tintenfässer gefunden hast. Es gibt dabei zwei Varianten: Entweder erhältst du den Schädel als "Trophäe" oder er wird hinter die Hütte unten am Wasser versteckt, direkt hinter dem Karten-Minispiel. Dort kann der Schädel nur mit Taz gefunden werden. Da ich den Schädel als Trophäe erhalten habe, gibt es davon leider kein Bild.
  • Verbinde im Inventar je einen Schädel mit einem der Tintenfässer.
  • Sie färben sich entsprechend.

  • Einen Schädel (4) findest du, sobald Taz die Sichel gefunden und im Inventar verbunden hat.
  • Gehe zu der Palme, die recht viel Gras vor sich hat. Benutze dort die Sense.


  • Alle andere Schädel sind ebenfalls nur durch Taz auffindbar.
  • (5) - Beim Wasserfall
  • (6) - Dort wo du den Kessel gefunden hast.
  • (7)
  • (8)
  • (9)
  • (10)
Nebel lichten - der letzte Teil der Insel
  • Um den letzten Teil der Insel freizuschalten, muss der Nebel über dem Tempel gelichtet werden.
  • Dies erreichst du, wenn du auf die 4 Symbole, die auf dem dritten Teil der Insel verstreut sind, gleichzeitig je eine Person stellst, die die Stufe drei für alle 3 Fähigkeiten erreicht hat.

  • Der goldene Tiki hat dies sofort, du brauchst noch drei andere.
  • Wenn du keine drei Leute finden kannst, dann schaue nach, wem du eventuell noch Erfahrungspunkte geben kannst.
  • Hast du nicht genug Erfahrungspunkte, spiele die Minispiele.
  • Es empfiehlt sich im Vorfeld deine eigene Spielfigur, Prinz/Prinzessin und den ersten Neuzugang mit den erworbenen Erfahrungspunkten zu versorgen. Sie sind am längsten dabei und haben damit auch am meisten eigene Punkte gesammelt.

  • Hast du deine Leute zusammen, sorge dafür, dass sie ausgeschlafen sind, keinen Hunger oder Durst haben und auch kein Bedürfnis nach sozialen Kontakten.
  • Du wirst alle vier gleichzeitig auf den Symbolen haben müssen und wenn der erste oder zweite nicht gut versorgt ist, wird er nicht stehen bleiben, bis alle anderen ebenfalls soweit sind.
  • Stellst du eine Person auf eines der Symbole, so wirst du sehen, dass sich dieses blau färbt.
  • Stehen alle Personen auf dem Symbol, lichtet sich der Nebel und du kannst den vierten Teil der Insel betreten.

Kartenspiel freischalten
  • Finde die vier Spielkarten mit Taz.
  • Bringe sie dem Tiki, der unten im 2ten Teil der Insel am Wasser steht - neben ihm ist eine Sonne in den Sand gezeichnet.
  • Gib die Karten einzeln dem Tiki.
  • Auf den Bildern siehst du, wo die vier Karten versteckt sind.
  • Wer das Aquarium schon gebaut hat, wenn er die Karten sucht, findet diese oben am Dach des Aquariums (viertes Bild).
Vögel
  • Nachdem du die fünf Hütten gebaut hast, bekommst du ein Netz.
  • Damit kann Taz Vögel fangen.
  • Wenn ein Vogel auf dem Boden sitzt (und nur dann!!) ziehe Taz dorthin bis das Wort "aufheben" erscheint.
  • Taz fängt dann den Vogel.
  • Wieviel Vögel du schon gefangen und wieviele du noch brauchst kannst du auf der rechten Seite im zweiten Teil der Insel sehen.
  • Dort sitzen die Vögel, die Taz bereits hat, auf ihren Stangen.
Fische
  • Mit Taz musst du auch besondere Fische für das Aquarium fangen.
  • Die besonderen Fische siehst du im Wasser schwimmen.
  • Wenn du einen siehst, dann ziehe Taz dorthin, bis du das Wort "angeln" siehst.
  • Taz wird den Fisch dann fangen.
  • Die Fische bleiben nicht an einer Stelle und wenn Taz nicht schnell genug ist, werde sie wieder verschwinden.
Die Münzen
  • Im vierten Teil der Insel findet sich eine goldene Statue, für die du 10 Münzen sammeln sollst.
  • Hast du alle Münzen gefunden, klicke eine nach der anderen auf die Statue, sie gehen automatisch an den richtigen Platz.
  • Du bekommst ein Juwel dafür.
  • Hier siehst du die Fundorte aller 10 Münzen.
Sandsymbole
  • Direkt hinter dem Übergang von Inselteil 1 zu 2 siehst du drei Symbole in den Sand gezeichnet, die die drei Fähigkeiten darstellen.
  • Auf jedem Symbol muss eine Person stehen, die die entsprechende Fähigkeit mit Stufe 3 aufführt.
  • Der Hammer - Schreiner, der Fisch - Ernährer, das Holz - Holzfäller
  • Die Personen müssen nicht gleichzeitig dort stehen.
  • Am einfachsten ist es mit dem goldenen Tiki - er hat von Beginn an alle Fähigkeiten mit Stufe 3 aufgewertet.
  • Stelle die Person auf das Symbol, es wird erst blau, dann verschwindet es.
  • Sind alle drei Symbole verschwunden bekommst du ein Juwel.
Symbole
  • Um das zweite Wimmelbildspiel freizuschalten, musst du rechts auf den Tempel drei Symbole legen.
  • Nur Taz kann diese Symbole sehen.
  • Hast du sie gefunden, klicke sie einzeln an das Spiel.
  • Danach hast du die zweite Wimmelbildszene freigeschaltet.
  • Hier siehst du, wo die Symbole liegen:
Planken
  • Links neben dem Tempel befindet sich eine Statue, bei der 3 Planken fehlen.
  • Nur Taz kann diese Planken finden.
  • Hast du die Planken im Inventar, ziehe sie auf den Aufgang zur Stufe.
  • Nun können die Leute und Taz zur Statue gehen.
Fossile
  • Für das Museum musst du 20 Fossile finden.
  • Jede Person in deinem Spiel kann die Fossile ausgraben.
  • Ziehe dafür eine Person auf eine der Stellen, die aussehen wie Risse am Boden.
  • Sie graben und nach einiger Zeit bekommst du ein Fossil, das automatisch ins Museum geht.
  • Hier siehst du ein paar Beispiele der Stellen mit den Fossilen.
Die Tikis
  • Im Laufe des Spieles wirst du 10 Tikis finden müssen.
  • Sie gehen, sobald du sie hast automatisch auf ihren Platz ganz rechts auf Teil 1 der Insel.
  • 2 Tikis findest du mit Taz:
  • Für die anderen musst du Aufgaben erledigen.
  • (3) Fange 12 unterschiedliche Fische (siehe Abdeckung "Fische").
  • (4) Spiele alle Wimmelbild-Level.
  • (5) Fange 10 Vögel (siehe Abdeckung "Vögel").
  • (6) Finde die 20 Fossile für das Museum (siehe Abdeckung "Fossile").
  • (7) Spiele alle 3-Gewinnt-Level
  • (8) Erledige Aufgabe 6 (siehe Abdeckung "Aufgaben").
  • (9) Erledige Aufgabe 12 (siehe Abdeckung "Aufgaben").
  • (10) Erledige Aufgabe 20 (siehe Abdeckung "Aufgaben").
Die Juwelen
  • Du wirst im Verlauf des Spieles 20 Juwelen finden müssen.
  • Sie gehen, sobald du sie hast, automatisch auf ihren Platz ganz rechts auf der Insel.
  • Einige Jewelen bekommst du als Belohnung für Aufgaben, andere musst du finden.
  • Hier sind die 11 Juwelen, die du finden musst.
  • (12, 13, 14) Je ein Juwel erhältst du wenn eine Person auf die Symbole oben am Übergang zwischen Teil 2 und Teil 3 der Insel stellst (siehe Abdeckung: "Sand-Symbole").
  • (15) Du bekommst ein Jewel, wenn du der Statue alle 10 Münzen gegeben hast (siehe Abdeckung: "Münzen").
  • (16) Erledige Aufgabe 17.
  • (17) Pflanze 15 Blumen auf der Insel.
  • (19) Erledige Aufgabe 21.
  • (20) Spiele alle Level des Tripeaks-Minispiel.
  • GRATULIERE - DU HAST DAS SPIEL GEWONNEN

 

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