Lösungshilfe:
Karthago 3
Hilfe, ich komme bei diesem Spiel nicht mehr weiter! Keine Sorge, auf dieser Seite bekommst du eine detailierte Lösungshilfe!

Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Lösungshilfe zu Karthago 3
Allgemein
  • Im Menü kann sind jederzeit Statistik und gespielte Orte aufrufbar.
  • Die Statistik wird am Levelende immer angezeigt.
  • Die Geschichte vor jedem Kapitel kann übersprungen werden.
  • Zu jedem Land gibt es informative Texte über Land und Volk.
  • Ein Level kann über "Menü" immer neu gestartet werden.
  • Bei Abschluss eines Kapitels gibt es ein neues Bild als Bildschirmschoner und im Pausemodus als Hintergrundbild.
  • Es kann ein neues Spiel gestartet werden, dass auf der Basis des ersten Durchgangs fortgeführt wird und schwieriger ist.
  • Das Spiel selbst gibt immer, wenn etwas neues auftaucht, wertvolle Tipps. Sie sind sehr gut verständlich und kurz gemacht.
  • Wundere dich nicht, wenn nach Ende des Spiels dein Desktop etwas unordentlich ist. Ist mir auch passiert.
  • Bei den Rätselbildern können Tipps in Anspruch genommen werden. Klick dazu das Fragezeichen unten an.
  • Der Tipp lädt sich nicht so schnell wieder auf, braucht aber auch nicht allzu lange.
  • Hier gibt es kein Zeitlimit.
3 - Gewinnt
  • Der Hauptteil des Spiels besteht aus 3-Gewinnt-Leveln.
  • Tausche immer zwei nebeneinander liegende Steine, um Reihen von 3 oder mehr gleichen Steinen zu bilden.
  • Diese Reihen verschwinden dann und von oben rutschen neue Steine nach.
  • Die Reihen können senkrecht oder waagerecht gebildet werden.
  • Bei mehr 4 oder mehr gleichen Steinen in einer Reihe lädt sich das Amulett des Poseidon auf.
  • Ist es aufgeladen, kannst du durch Anklicken Blitze aussenden, die Steine oder Sperren auf dem Spielfeld zerstören. Die Richtung der Blitze kannst du nicht beeinflussen.
  • In späteren Leveln wirst du dieses Amulett oft brauchen.
  • Ziel ist es, Teile des links abgebildeten Artefakts zum unteren Rand des Spielfeldes zu bringen, damit sie heraus rutschen. Sind alle Teile befreit, ist der Level abgeschlossen.
  • Auch Artefakt-Teile können mit anderen getauscht werden. Müssen sie später sogar.
  • Rechts ist eine senkrechte Leiste. Sie zeigt an, wie viel Zeit noch bleibt, um die Artefakt-Stücke zu befreien.
  • Rechts oben in der Ecke ist ein Auge. Das bringt dich in den Pausemodus. Durch Klick kommst du wieder zurück.
  • Probier es auf jeden Fall aus, denn es verbergen sich pro Kapitel je ein herrliches Bild dahinter.
  • Du beginnst das Spiel mit 3 Leben als Startkapital. Schaffst du es nicht, die Artefakt-Teile in der Zeit zu befreien, verlierst du eins.
  • Wenn du etwas zögerst, während du einen neuen Zug suchst, hilft dir das Spiel, indem es einen möglichen Zug anzeigt.
  • Power-Ups erspielst du, indem du sie wie die Artefakt-Teile zum unteren Rand des Spielfeldes beförderst, so dass sie unten raus rutschen.
  • Nimm sie auf jeden Fall immer mit, wenn du kannst. Du wirst sie brauchen.
  • Es gibt folgende Power-Ups, die unten am Bildschirmrand aufgereiht sind:
  • Bombe der Titanen: Klicke auf die Bombe und dann auf einen Bereich des Spielfeldes, dessen Steine weg gesprengt werden sollen.
  • Magische Herzen: Sie bescheren dir ein zusätzliches Leben.
  • Blitz von Zeus: Er zerstört alle Steine einer Art. Klick auf den Blitz und dann auf die Spielstein-Art, die du vom Feld haben möchtest.
  • Stundenglas von Kronos: Verwende es, wenn die Zeit knapp wird. Es gibt dir zusätzliche Zeit und in späteren Leveln wirst du es brauchen!
  • Tausch-Talisman: Mit ihm kannst du zwei beliebige Steine auf dem Spielfeld miteinander tauschen, die nicht direkt nebeneinander liegen. Klicke auf den Talisman und dann auf die beiden Steine, um den Tausch auszuführen.
  • Überlegst du es dir anders, kannst du ein Power-Up mit einem erneuten Klick darauf zurück legen, wenn du es noch nicht benutzt hast.
  • In späteren Leveln sind einige Hindernisse eingebaut. Es gibt folgende Arten von Hindernissen:
  • Gesperrte Spielsteine: Sie sind mit einer Kette verschlossen und können von dir nicht bewegt werden. Sprenge die Kette, indem du mindestens 2 weitere Steine dieses in der Kette verschlossenen daran reihst.
  • Doppelt gesperrte Spielsteine: Sie müssen auch doppelt gesprengt werden. Also müssen zwei Mal mindestens zwei gleichartige Steine daran gelegt werden.
  • Gefrorene Steine: Sie bewegen sich gar nicht, d.h. so ein Stein rutscht auch nicht nach unten, sondern blockiert alles über sich. Du taust sie auf, indem du mindestens 2 Steine gleicher Art an sie anschließt.
Vorarbeit
  • Bevor du dein Abenteuer starten kannst, musst du erst die 7 Siegel des Altars brechen. Setz die Symbole durch Ziehen mit der Maus auf die richtigen Kristalle. Fährst du mit der Maus über einen Kristall, zeigt er dir seinen Namen.

 

1. Kapitel - Rom
  • In den ersten zwei Leveln befreist du je Level ein Werkzeug in einem 3-Gewinnt.
  • Level 3: Suche 4 Gegenstände, die aber zerbrochen sind. Finde die Einzelteile.

 

  • Level 4 und 5 sind wieder ein 3-gewinnt.
  • Level 6: Die gefundenen Gegenstände müssen wieder an ihren Platz gesetzt werden, um den Kristall zu erhalten. Im Bild werden die Stellen mit einem kleinen, blauen Rand angezeigt, an denen ein Objekt eingesetzt werden kann.

 

  • Den Kristall hast du jetzt gefunden, aber ist in viele Stücke zerbrochen. Suche die Stücke wieder zusammen.

 

2. Kapitel - Griechenland
  • Level 1 - 4 sind 3-Gewinnt-Spiele
  • Finde die 4 Gegenstände in ihren Einzelteilen.

 

  • Level 6 - 9 sind 3-Gewinnt-Spiel
  • Level 10: Setze den Tempel wieder instand. Finde dazu die richtigen Standorte für die Objekte.

 

  • Suche jetzt wieder die Einzelteile des Kristalls.

 

3. Kapitel - Troja
  • Level 1 - 4 sind 3-Gewinnt-Spiele
  • Level 5: Finde die Einzelteile der Gegenstände.

 

  • Level 6 - 9: 3-Gewinnt
  • Level 10: Finde den Kristall, indem du die Objekte einsetzt.

 

  • Such jetzt wieder die Einzelteile des Kristalls zusammen.

 

4. Kapitel - Phönizien
  • Level 1 - 4: 3-Gewinnt
  • Level 5: Finde die Einzelteile der Gegenstände.

 

  • Level 6 - 9: 3-Gewinnt
  • Level 10: Setze die Objekte richtig ein.

 

  • Such die Einzelteile des Kristalls wieder zusammen.

 

5. Kapitel - Babylon
  • Level 1 - 4: 3-Gewinnt
  • Level 5: Finde wieder die Einzelteile der Objekte.

 

  • Level 6 - 9: 3-Gewinnt
  • Level 10: Such die Einzelteile der Gegenstände.

 

  • Setz den Kristall mit seinen Einzelteilen wieder zusammen.

 

6. Kapitel - Ägypten
  • Level 1 - 4: 3-Gewinnt
  • Level 5: Such die Einzelteile der Gegenstände zusammen.

 

  • Level 6 - 9 3-Gewinnt
  • Level 10: Ordne die Gegenstände wieder dem Bild zu.

 

  • Finde die Einzelteile des Kristalls.

 

7. Kapitel - Karthago
  • Level 1 - 4: 3-Gewinnt
  • Level 5: Finde alle Teile der vier Gegenstände

 

  • Level 6 - 9: 3-Gewinnt
  • Level 10: Ordne ein letztes Mal die Gegenstände in das Bild ein.

 

  • Finde die Einzelteile des 7. Kristalls

 

  • Du hast die Kristalle Erde, Eisen, Luft, Sonne, Wasser, Gold und Feuer auf den Altar zurück gebracht. Den Bewohnern von Atlantis geht es wieder gut und sie sind glücklich!

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