Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Jewel Match 3
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Angelika H. am 07.04.2011 um 21:44

Ein wunderbares Jewel-Spiel. Viel abwechslungsreicher als die beiden Vorgänger-Versionen. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Eckhard A. am 08.04.2011 um 19:21

Toll gemacht und sehr spannend. Garantierter Spielespaß für Stunden. Hat mir sehr, sehr gut gefallen. Einfach empfehlenswert. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Ramona P. am 12.01.2012 um 18:26

Toll! Spannender Spielspass mit abwechslungsreichen Levels. Sehr schön gemacht . Toll auch die kurzen Wimmelbildszenen zwischendurch. Klasse auch die verschiedenen Spielebretter in den jeweiligen Leveln in denen man hin und her wechseln muß um sie zu lösen. Macht immer wieder Spaß. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia K. am 01.04.2011 um 09:53

Seit Luna ihre Heimat Nevernear verlassen und weit entfernt Gartenmagie studiert, hat sie regelmäßig Post von ihrer Familie erhalten. Als die Briefe eines Tages unvermittelt aufhören, sorgt sie sich sehr und reist nach Hause. Zu ihrer Erschütterung liegen die fünf Schlösser und magischen Gärten von Nevernear in Ruinen und Familienmitglieder sind eingeschlossen in dunkle Kristalle. Nur eine Fontäne scheint von der Katastrophe verschont geblieben. Werden die magischen Edelsteine auf dem Grund des Wassers zur Rettung von Nevernear?

Ohne all zu viel vorweg zu nehmen: Ja, das werden sie. Denn mit diesen Edelsteinen wirst du die drei Gewinnt-Level spielen. Hintergründe gilt es wegzuspielen und nützliche Blumensamen, Wasser und anderes müssen aus dem Spielfeld fallen, damit du es nutzen kannst. Im Verlauf des Spieles werden die Formen der Spielfelder etwas komplizierter, dichter Nebel nimmt dir die Sicht, Kisten und Ketten werden zu Hindernissen. Soweit nichts Besonderes. Wenn da nicht die verschiedenen Spielfelder innerhalb eines Level wären.

Statt auf einem einzigen Spielfeld deine Geschicklichkeit zu beweisen, wirst du mittels Pfeile durch 3 - 5 unterschiedliche Räume gebracht. Aber: Diese Pfeile sind nicht immer gleich erreichbar, oft muss erst ein Schlüssel aus dem Feld heraus gespielt werden, bevor du zum nächsten Raum kannst. Und auch das wäre noch nicht so schwierig, wenn da nicht noch Schlösser ganze Reihen eines Spielfeldes einnähmen. Und den Schlüssel dafür findest du nur in einem anderen Raum. Allerdings nicht zwangsläufig direkt im ersten oder zweiten Raum, den du betreten kannst. Und so arbeitest du dich mühevoll und mit viel Spaß durch die verschiedenen Räume, verbindest drei oder mehr gleichfarbige Edelsteine, gehst vor und wieder zurück, bis du alles hast, was du brauchst und alle Hintergründe verschwunden sind.

An diesem Punkt nun ist es Zeit, dich um deine Familie zu kümmern. Mit einem magischen Hammer befreist du einen aus dem dunklen Kristall, ein magischer Blumensamen sorgt für den Rest. Leider haben deine Onkel und Tanten das Gedächtnis verloren und so wirst du weitere Level spielen, denn immer erhältst du auch eine Blumensamen, den du im Garten pflanzt. Dort wirst du wässern, dafür sorgen, dass kein Ungeziefer die Blätter anknabbert und so aus öder Landschaft eine blühende Pracht erschaffen, die nicht nur fürs Auge gut ist. Denn mit jeder Pflanze kehrt auch das Gedächtnis von Onkel oder Tante ein wenig zurück. Unterstützt wird dies durch Dinge, die du von Zeit zu Zeit in einem Wimmelbild finden musst. Und mit den zurückkehrenden Erinnerungen können dich die Verwandten mit ihren ganz persönlichen Zaubersprüchen in Form von Boni unterstützen. Einige sehr spezifisch nur für Kettenzerstörung, andere überall nützlich wie eine Explosion oder ein Blitz.

Und als ob das nicht bereits genug verantwortungsvolle Aufgaben für eine junge Studentin wären, wirst du jedes Familienmitglied auch noch aus der Obdachlosigkeit holen und sein bzw. ihr Schloss wieder aufbauen. Dafür brauchst du die Edelsteine, die du in den 3-Gewinnt Level von den Hintergründen befreist. Du sammelst sie in einer Schatztruhe, aber wenn diese voll ist, verlierst du natürlich einiges. Und so wirst du dafür Sorge tragen, dass du im Laden so schnell wie möglich eine größere Truhe bekommst. Dumm nur, dass die ziemlich teuer ist.

Jewel Match 3 ist ein herrliches 3-Gewinnt Spiel mit großem Suchtfaktor. Wimmelbilder und kleine Puzzle bieten Abwechslung sind aber nicht zu häufig vorhanden. Die Grafiken sind schön, die Gärten hübsch anzusehen und die 3-Gewinnt Level machen unglaublichen Spaß. Die Felder und Edelsteine sind genug um eine Wohltat fürs Auge zu sein. Ein Zeitlimit sorgt für Spannung, du kannst es verlängern und Leben für mehr Zeit einsetzen. Leben erhältst du entweder durch Kauf im Laden oder durch das Sammeln von Punkten. Schon deshalb wirst du immer genug zur Verfügung haben. Und solltest du ein Level tatsächlich mal nicht schaffen, so kannst du es wiederholen. Aber es gibt auch einen entspannten Modus und einen besonders schwierigen für Profis. Je weiter du im Spiel vordringst, desto aufwändiger sind die Level gestaltet und haben eine Dauer von 10-15 Minuten, was langen Spielspaß garantiert.

Im Garten hätte ich mir allerdings mehr Pracht gewünscht. Mehr Abwechslung in den Blumen und mehr Möglichkeiten, die Garten der prachtvollen Schlösser zu gestalten. Auch fehlt ab Mitte des Spieles eine gewisse Balance beim Aufbau. Du hast so viel Münzen, die du für den Bau der Schlösser ausgeben kannst, dass du diese sofort beim ersten Mal komplett fertigstellen kannst und dann immer noch welche übrig hast, die in Gold für den Laden gebraucht werden. Und auch hier: Wasser, Leben, Ungeziefervernichter und Manna (für die Boni) findest du in großen Maßen in den Level und wirst nur selten einmal etwas kaufen müssen. Hast du erst mal die größte Schatztruhe, ist der Laden uninteressant. Und das auch spätestens ab der Mitte des Spieles. Schade, hier hätte es ein wenig mehr Aufmerksamkeit gebraucht, um Spannung und "Belohnung" länger, möglichst bis zum Ende des Spieles aufrecht zu erhalten.

Aber: Das ist schon fast Meckern auf hohem Niveau. Jewel Match 3 ist einfach ein Genuss. Man kann es stundenlang spielen ohne zu merken wie die Zeit vergeht, aber es ist genauso herrlich, in einer freien halben Stunde sich einfach nur durch 2 Level zu arbeiten. Durch die verschiedenen Modi findet jeder den ihm liebsten Weg um zu spielen. Es ist wundervoll anzuschauen, die Spielmechanik ist gut gelungen, alles "gleitet", es gibt keine unnötigen Verzögerungen und die Boni sind hilfreich. Die Geschichte, die zwischendurch erzählt wird, ist nicht aufdringlich, aber nett. Durch Gartenpflege, Puzzle, Wimmelbild, Schlossaufbau und Familienrettung gibt es genug Abwechslung, so dass man nicht das Gefühl hat immer nur das Gleiche zu tun. Für 3-Gewinnt Fans ist Jewel Match 3 ein absolutes Muss. Und für Neueinsteiger der vermutlich beste Weg sich in diese unterhaltsame Spielart hineinzufinden.

Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

Jewel Match 3

verfasst von Marion N. am 19.07.2017 um 09:18

Super Freizeitspaß! Manchmal stocken die Levels etwas, schade! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Katja D. am 14.10.2011 um 10:41

Ich liebe dieses Spiel. Bewährtes 3-Gewinnt Spiel, mit schöner Musik, interessanter Story und super Grafik. Ich möchte mehr davon. 
ratingratingratingratingrating

Total schönes Spiel

verfasst von Mirko A. am 10.02.2017 um 13:24

Das Spielt macht sehr viel Spass, da gleichzeitig mehrere Sachen gemacht werden müssen, Schloss aufbauen, Blumengarten errichten usw. Wenn man erst mal anfängt, kann nicht wieder aufhören und man spielt gleich ein paar Stunden. Also wieder ein gelungenes Spiel. Danke! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Regina W. am 20.02.2014 um 19:24

Dieses Spiel ist einfach perfekt, für Anfänger geeignet, aber auch für leidenschaftliche Drei-Gewinnt-Spieler.

Es hat nur einen Nachteil: Es hat mich aufgrund des großen Suchtfaktors sehr, sehr viel Zeit gekostet - denn man kann einfach nicht aufhören zu spielen.

Nach den hundert Leveln fing es wieder an mit den Bonus-Leveln, es waren sehr, sehr viele mit nicht weniger Spaß, und wieder blieb viel andere Arbeit liegen!

Wenn ein Spiel fünf Sterne verdient hat, dann dieses. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Silvia S. am 14.06.2011 um 06:06

Super tolle Grafik. Das Spiel macht riesigen Spaß. Die Hintergrund Musik ist total entspannend..genau das richtige nach einem stressigen Arbeitstag :-) Von mir gibt es 5 Sterne,da es dieses Spiel wert ist !!!! Super 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Marion M. am 09.07.2017 um 12:52

Ich habe schon mehrere Jewel Match Spiele gespielt. Da kann ich gut entspannen. 
ratingratingratingratingrating

Kurzweilig

verfasst von Maria . am 22.01.2017 um 12:53

Macht Spass:-) 
ratingratingratingrating rating

Jewel Match 3

verfasst von Gudrun P. am 27.03.2017 um 10:12

... nettes Spiel, manchmal ein wenig lanatmig, aber sehr unterhatsam und empfehlenswert 
ratingratingratingratingrating

Bewertung

verfasst von Margit H. am 06.11.2018 um 16:27

Spiel ist abwechslungsreich und macht Spass. Gut das der Schwirigkeitsgrad dem Spieler überlassen wird 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79