Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Coffee Rush
 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Claudia K. am 05.05.2010 um 09:19

Manche Menschen haben gute Ideen aber miese Geschäftsmethoden. So wie der Bösewicht in unserem Spiel hier. Überall hat er Coffee Shops eröffnet, aber die Brühe schmeckt wie durch den Socken gegossen. Also liegt es an dir, dem Widerling Konkurrenz zu machen und Läden mit guten und exotischen Kaffeesorten zu eröffnen.

Coffee Rush ist ein Oldie - ohne Zweifel. Das Spiel kam irgendwann 2008 heraus. Zum damaligen Zeitpunkt war die Mischung zwischen Zeitmanagement und 3-Gewinnt tatsächlich neu und ziemlich spannend. Für Spiele sind ein Zeitraum von 2 Jahren eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass sich quasi monatlich neue Techniken ergeben. Das macht es aber nicht weniger spaßig, sie zu spielen. Man muss es nur wissen und mit einbeziehen.

Deine Aufgabe ist auf den ersten Blick nicht weiter schwierig. Ein Kunde kommt in den Laden und bestellt eine Kaffeespezialität. Die Bestellung und die Zutatenmenge werden dir angezeigt. Jede Kaffeesorte, vom einfachen Espresso bis hin zum großen Latte Macciato mit extra Sahne beinhaltet verschiedene Dinge in unterschiedliche Anzahl. Neben Kaffee, Milchpulver und Sahne brauchen manche Sorten auch Eis oder extra viel Strom. Diese Sachen werden dir in deinem 3-Gewinnt Feld als Spielsteine angeboten. Verbindest du 3 oder mehr gleiche Zutaten, so werden sie, sofern sie zur Bestellung passen, dort hinzugefügt, ist alles aufgefüllt, klickst du die Bestellung an, der Kunde bezahlt und geht. Hast du mehrere Kunden gleichzeitig, so werden weggespielte Zutaten, die der erste Kunde nicht benötigt dem zweiten Kunden zugeordnet oder dem dritten und so weiter. Jedes Level bietet drei verschiedene Zeitfenster in denen das Spiel beendet werden kann, je besser du abschneidest, desto mehr Münzen erhältst du.

Spielst du vier oder mehr gleiche Zutaten vom Feld. Gibt es Belohnungen in Forum von Münzen oder Lutscher, die an die Zutaten gehängt werden. Spielst du diese Zutaten weg erhältst du die Münze oder der Kunde den Lutscher, der ihm ein bisschen mehr Geduld gibt und damit auch den Preis wieder herauftreibt, den er dir am Ende zahlen wird. Nach einer bestimmten Anzahl Verbindungen erhältst du automatisch einen großen Lutscher oder sogar Eiskrem auf dem Spielfeld. Beim anklicken wird die Leckerei dem Kunden gegeben, der die schlechteste Launhe hat. Von den erspielten Münzen kannst du im Shop verschiedenes kaufen. Entweder erweiterst du dein Angebot an Kaffeespezialitäten, kaufst und verbessert Salat und Sandwich, die dein Einkommen erhöhen, wenn du sie den Bestellungen hinzufügst oder kaufst zusätzliche Leckereien, die du dem Kunden geben kannst.

Sobald der Kunde den Laden betritt, läuft die Uhr, bzw. das Geld davon. Je länger du benötigst, um seine Bestellung fertig zu stellen, desto weniger wird er zahlen. Darum brauchst du die Leckereien und Lutscher, denn die erhöhen die Geduld und damit dein Einkommen. Ausserdem Salat und Sandwich, die automatisch vom Kunden bezahlt werden, wenn sie auf dem Tablett stehen. Ohne diese Dinge wirst du keine Chance haben die späteren Level zu gewinnen. Es gibt unterschiedliche Arten von Kunden, deren Geduldsfaden unterschiedlich stark ausgeprägt ist und es macht Sinn, darauf zu achten.

Wie bereits erwähnt, Coffee Rush ist ein älteres Spiel, wurde im Februar 2008 erstmals veröffentlicht. Die Grafiken sind nett aber eben längst nicht mehr Standard, die sechs verschiedenen Zutaten ändern sich während des gesamten Spieles nicht. Zwar wanderst du nach jeweils 5-6 Level zum nächsten Ort, wo du einen neuen Coffee Shop eröffnest, die Hintergründe ändern sich aber nur unwesentlich. Die verschiedenen Rezepte fallen nicht auf, weil sie eben alle aus einer Kombination der wenigen Zutaten bestehen, es ändern sich nur die Menge. Die Musik kann man sich sparen, die wird rasch nervig.

Der Schwierigkeitsgrad wird dadurch erhöht, dass vor allem Eis und Blitz nicht so häufig vom "Zufallsgenerator" gegeben werden wie andere Zutaten. So wirst du dich des öfteren auch mal mit vier wütenden Kunden wiederfinden, alle brauchen nur noch Eis (davon aber dann insgesamt um die 25 Stück), auf deinem Spielfeld befinden sich vielleicht drei oder vier weit auseinander liegende Eiswürfel und auch das wegspielen anderer Zutaten hilft erst mal nicht, es kommen und kommen keine neuen Eiswürfel nach. Das kann frustrierend sein, ist aber auch eine Herausforderung. Schaffst du es durch das Nutzen von Vierer- oder Fünferkombinationen genug Lutscher und Eis zu erspielen um die Kunden im Laden zu halten? Hast du im Laden ausreichend Leckereien gekauft, um die Kunden zu beruhigen? Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man dann sieht, dass man es mit viel Mühe tatsächlich geschafft hat.

Für Liebhaber von 3-Gewinnt-Spielen ist dieser Oldie ganz sicher einen Versuch wert. Wer nicht erwartet, ein supermodernes Spiel mit allen technischen Spielereien von heute zu bekommen, der wird feststellen, dass Coffee Rush ein Grund ist, warum 3-Gewinnt Spiele so beliebt sind. Die Strategiemöglichkeiten sind begrenzt aber da und wenn du dahinter gekommen bist, wie du auch die Hürden in Form von fehlenden Zutaten überklettern kannst, dann macht es Spaß und zeigt, wo die Spiele von heute ihre Ideen herhaben. 3 Sterne und ein halber als Oldie-Bonus: Ein Probedownload ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

3-Gewinnt-Spiel rund um Kaffee

verfasst von Barbara B. am 19.07.2021 um 17:22

Dies ist wiedermal ein gelungenes 3-Gewinnt-Spiel ! Die zu kombinierenden Symbole sind Zutaten für Kaffeesorten. Um die bestellenden Kunden zu befriedigen ist kluges Vorgehen gefragt. Ich empfehle die Soundeffekte - nicht die Musik - auszustellen, dann hört man das Gejammer nicht.  
ratingratingratingrating rating

verfasst von Barbara K. am 09.05.2010 um 21:14

Ich finde das Spiel spitze eine Mischung aus 3 Gewinnt und Klickspiel, super beschrieben, einfach zu verstehen.
 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79