Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Babylonia
 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Claudia K. am 10.07.2009 um 09:23

Die Göttin Ishtar ist sauer. Erst baut König Nebuchadnezar für seine Frau Amyitis einen wunderschönen Garten und dann vernachlässigt er ihn. Aus der einst blühenden Oase Babylonia wird karges, brachliegendes Land. Nun liegt es an dir, die Gärten wieder blühen zu lassen und die Paläste aufzubauen.

Das Spiel besteht im Grunde aus zwei Teilen, 3-Gewinnt und Gartenaufbau.
Der 3-Gewinnt Teil beginnt wie üblich. Kombiniere 3 oder mehr gleiche Kristallblüten um sie vom Spielfeld zu entfernen. Bei einer Kombination von vier Blüten gibt es eine Regenbogenblüte, die mit allen anderen Farben kombinierbar ist. Fünf oder mehr Kombinationen ergeben einen Pfeil, der beim anklicken die komplette waagerechte Reihe abräumt. Aktivierst du diesen Pfeil in einer Reihe, die einen weiteren Pfeil enthält, so wird dieser dann die senkrechte Reihe abräumen.


Dein Ziel ist es, erst alle Marmorhintergründe zu zerstören, indem du auf ihnen, je nach Farbe ein oder mehrere Kombinationen entfernst und anschliessend ein oder zwei Symbole am unteren Rand des Spielfeldes hinausbringst. Ketten oder Kisten kommen als Hindernisse hinzu. In unregelmässigen Abständen erscheinen Münzen, Mannafläschchen, Wasserkrüge oder Pestizidschalen auf dem Spielfeld. Du musst sie rasch durch anklicken einsammeln, weil sie ansonsten wieder verschwinden.

Von Beginn an steht dir ein Hammer zur Verfügung, der, je nach Länge der Aufladung eine einzelne Blüte, eine einzelne Blüte mit Marmorkachel oder alle Blüten einer Farbe und Marmorkacheln entfernt.
Alle weiteren Powerups, Zaubersprüchen, sieben an der Zahl, musst du erst im Shop käuflich erwerben. Geld dafür verdienst du mit dem zerstören der Kacheln und durch einsammeln der Münzen. Diese Zaubersprüche sind zu Beginn nicht sonderlich stark und um ihre Wirkung zu verstärken, musst du Verbesserungen dafür kaufen. Und hier ist eine Besonderheit: Du kannst einen Zauberspruch erst verstärken, wenn alle anderen das gleiche Level erreicht haben. Und das kostet....

Aber nicht nur die Zaubersprüche kosten Geld, sondern auch die Blumen und Bäume, die du brauchst, um den Garten wieder neu aufleben zu lassen. Du kaufst Pflanzen, setzt sie an eine Stelle, die dir gefällt und wenn Du Glück hast, ist Ishtar zufrieden mit dir und wird dich mit weiteren Pflanzen, Geld oder Recourcen für den Palastaufbau belohnen. Den Palast baust Du mit den in den 3-Gewinnt Leveln erspielten Kristallblumen wieder auf. Nun, dachte ich, das ist leicht. Ich zögere das Ende des Levels einfach nur so weit wie möglich heraus, dann kann ich viel Kristalle sammeln und die Sache ist flott erledigt. So ist das ja meist bei dieser Art Spiel. Aber auch hier unterscheidet sich Babylonia von anderen Spielen. Solcherart "Schummeleien" wurde ein Riegel vorgeschoben. Denn Du hast einen Krug und da passt nicht so viel rein. Ist der Krug voll, werden die Blüten zwar noch genutzt, um den Hammer aufzuladen, aber nicht mehr als Recourcen für den Palastaufbau gezählt. Du kannst natürlich eine Kiste kaufen. Da passt mehr hinein. Und im folgenden Truhen. Aber dies alles musst Du mit Münzen bezahlen. Und die wiederum brauchst Du auch für Pflanzen, Wasser, Insektizide. Denn wenn Du Deinen Garten nicht regelmässig weiter auf baust und pflegst, wird Ishtar wütend und zerstört Teile des Palastes, die Du bereits wieder aufgebaut hast.
Auf diese Weise sorgt Babylonia dafür, dass Du ausreichend beschäftigt bist und darüber nachdenken musst, was Du tust.

Leider liegt aber genau hier auch ein Schwachpunkt. Denn die Balance zwischen den Münzen, die du pro Level verdienen kannst und dem, was du für Pflanzen, Wasser, Pestizide und den Shop-Waren bezahlen musst, ist unausgegelichen. Es dauert einfach endlos lange, bis du dir tatsächlich grössere Kisten oder alle Zaubersprüche leisten kannst und Du läufst immer in Gefahr, Ishtar zu verärgern, wenn du zuviel Münzen für andere Dinge ausgibst. Das macht es fast unmöglich, wirklich strategisch zu spielen, was schade ist, denn das Spiel eignet sich grundsätzlich durchaus dafür.

Insgesamt besteht das Spiel aus 7 Gärten. Jeden kannst Du Dir, wenn er komplett fertig gestellt ist, als Wallpaper runterladen, was sich durchaus lohnt. Die Grafiken sind sehr hübsch, sowohl die Kristallblüten als auch die feingezeichneten Blumen und die Paläste im Hintergrund. Die 150 Level bedeuten nur, dass Du 150 verschiedene Bilder hast. Denn wieviel Level Du spielen musst, bis Du alle Gärten komplett hast, liegt an Dir und daran, wieviel Münzen Du einsammelst, wieviel Blumen und Pflege du brauchst, um die Gärten bis zum Schluss Instand zu halten. Das gibt natürlich auch einen hohen Wiederspielfaktor. Denn wann immer Du andere Pflanzen auswählst, wird Dein Garten anders aussehen und Du brauchst mehr oder weniger Zeit, Ishtar alles Recht zu machen.

Ein wirklich bezauberndes 3-Gewinnt Spiel, dass ein paar kleine Extras hat, die es von anderen Spielen dieser Art unterscheiden. Es ist kein schnelles Spiel und es stellt auch keine enorm hohen Ansprüche an die 3-Gewinnt-Fähigkeiten. Aber es macht Spass, es hat eine gute Länge, schöne Grafiken und genug Anreiz, dass man es kaum aus der Hand legen kann.

Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Solveig F. am 02.08.2010 um 00:09

Für mich ein absolutes Suchtspiel!! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Ilona H. am 15.11.2009 um 10:44

Ich habe es schon viermal durchgespielt, aber es juckt schon wieder in den Fingern. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Gabriele L. am 26.09.2009 um 12:34

Neben Jewel Match finde ich dieses Spiel toll, Es ist abwechselungsreich und macht paß. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Anita B. am 18.07.2009 um 20:18

Ich habe das Spiel eine Stunde gespielt.Es gefällt mir gut.Besonders die
Grafik.Es erinnert mich sehr an Jewel Match 2. 
ratingratingratingratingrating

Babylonia ist für mich eine tolle Sache

verfasst von Tilo H. am 06.02.2018 um 16:18

Mal Baue ich auf dann wird es wieder zerstört, so fange ich wieder von vorne an, aber ich muss sagen bei diesem Spiel wird es einem nicht langweilig, einfach toll. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Eleonora M. am 16.07.2009 um 23:56

Mir gefällt das Spiel sehr gut! Suchtgefahr...................... 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Irene K. am 10.09.2009 um 00:29

man muß schon aufpassen was man macht, sonst fallen einige nicht, aber bringt Spaß 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Ingrid K. am 31.08.2009 um 22:51

Dieses Spiel gefällt mir sehr gut,aber es kann auch süchtig machen ,man kann einfach nicht wieder aufhören. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Brigitte S. am 23.01.2010 um 13:13

Das ist ein Suchtspiel. Die Graphik ist einfach toll, es ist leicht zu verstehen und man spielt es nicht nur einmal. Ich habe schon das 3 te mal von vorne angefangen 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Nicole S. am 17.01.2010 um 11:32

Schönes 3-Gewinnt-Spiel. Man erspielt Punkte, mit denen man dann verschiedene Einkäufe tätigen kann, um die hängenden Gärten von Babylon wieder aufzubauen. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Klaus K. am 16.07.2009 um 09:41

Macht sehr viel Spaß - obwohl es stressig ist, Ishtar zufriedenzustellen.
Klaus K. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Horst B. am 12.07.2009 um 16:54

Tolles 3-Gewinnt Spiel. Super Grafik und es macht riesig viel Spaß, die Gärten wieder aufzubauen. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Wolfgang S. am 10.07.2009 um 12:09

Ich bin ein großer Freund der 3-gewinnt-Spiele.
Die Idee, Tipps & Tricks und Lösungswege anzubieten, ist ganz hervorragend.
Leider musste ich feststellen, dass die jeweiligen Beschreibungen erheblich viele Rechtschreibfehler enthalten, so ist z.B. das >ß< stets durch doppel-s ersetzt.
Eine Zielgruppe der Spiele sind Kinder, und die sollten doch die "richtige" Schreibweise erfahren mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Karl-Heinz K. am 26.07.2009 um 10:15

Ein wunderbares Spiel von der Grafik und Aufmachung  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Regina S. am 12.07.2009 um 18:52

Die Abwechslung finde ich wirklich toll gmacht. Es ist nicht nur ein 3 gewinnt Spiel, sondern etwas kombiniert mit Klick-Managment. Die Blumen, das Bauen und die Reihen. Wirklich schön gemacht. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Birgit S. am 11.07.2009 um 20:08

Echt super Spiel, Suchtfaktor 10!!!!!!! 
ratingratingratingrating rating

verfasst von reingard K. am 26.03.2010 um 11:28

Sehr schönes Spiel.Mann kann seiner Fantasie freien lauf lassen 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Beatrice H. am 31.07.2009 um 17:49

ich finde das spiel ist gut gelungen. hat viele tolle ideen drin und auch von der länge her gut. die grafik ist sehr schön. es ist auf jedenfall ein schönes 3-gewinnt spiel und auch auf jedenfall empfehlenswert. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Martina B. am 20.08.2009 um 14:01

Mir hatte Juwel Match2 gut gefallen, daher habe ich mir auch dieses Spiel gekauft und wurde nicht enttäuscht. Mit dem Blumengarten macht es viel Spaß und ich hoffe, die Macher des Spieles bleiben ihrer Linie treu. Tolles Spiel! 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79