Lösungshilfe:
World Keepers: Die letzte Zuflucht
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Lösungshilfe zu World Keepers: Die letzte Zuflucht


World Keepers: Die letzte Zuflucht
Lösungshilfe

Allgemeines
  • Um Nahansichten zu schließen benutze das Kreuz oben rechts.

  • Um die Puppen zu nutzen, klicke zuerst das Symbol an.
  • Dann wird die Puppe, die erscheint, angeklickt und an den Ort gebracht, an dem sie ihre Magie walten lassen soll.

  • Es gibt eine Karte - dafür muss das Buch geöffnet werden.
  • Die Karte ist oben, klicke sie an, um sie zu nutzen.
  • Sie zeigt an, wo noch etwas erledigt werden kann und wird dich transportieren.
  • Da die Wege nie weit sind, lohnt allerdings der Aufwand allerdings nur selten.

  • Der Tipp wird dir bei Bedarf die Richtung zum nächsten Einsatzort zeigen.

  • Trotz Schloss an der Inventarleiste - es funktioniert nicht.
  • Das Inventar wird immer wieder nach unten verschwinden.

  • Schriftliche Hinweise werden alle in dein Buch kopiert.

Kapitel 1: Der Anfang

1. Öffne den Tresor
  • Nimm links die Gabel vom Tisch.
  • Ziehe rechts an der Strippe vom Vorhang, hole dir das Kissen in eine Nahansicht und nimm den Schlüssel.
  • Hole dir den Tresor rechts neben der Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel und klicke ihn an - abgebrochen.
  • Gehe durch die Türe in den Kabinenflur.
  • Hole dir das Ding links an der Wand, über den Sessel in eine Nahansicht und nimm das Laternenteil.
  • Gehe durch die Türe aufs Vorderdeck.
  • Hole dir den Kran links in eine Nahansicht und klicke die Winde an, auch kaputt.
  • Hole dir die Kiste rechts in eine Nahansicht und öffne sie.
    • Nimm die Zange.
  • Gehe zurück in die Kabine.
  • Hole dir den Tresor in eine Nahanischt und benutze die Zange, um den Schlüssel zu drehen.
    • Nimm das Horn und den Kurbelgriff aus dem Tresor.
  • Hole dir die Laterne über dem Tresor in einen Nahansicht.
  • Setze das Horn ein.
  • Nimm aus der geöffneten Laterne den Ring.
  • Gehe in den Kabinenflur.

2. Öffne Ethans Kabinentüre
  • Hole dir die Türe rechts in eine Nahansicht und setze den Ring ein.
    • In der Mitte siehst du ein Symbol z.B. das Schiff.
    • Verschiebe die drei Ringe mit Hilfe der Pfeile jetzt so, dass sie Symbole anzeigen, die zu einem Schiff passen.
    • Klicke dann die drei Symbole an - das öffnet einen der Schieber rechts.
    • Das Bild zeigt die 3 Mittelsymbole und was dazu gehört - die dazugehörigen Symbole können an unterschiedlichen Stellen sein, die Mittelsymbole in unterschiedlicher Reihenfolge erscheinen.
  • Gehe durch die Türe in Ethans Kabine.

3. Räume die Trümmer weg/Zugang zum Maschinenraum
  • Hole dir in Ethans Kabine den Tisch in eine Nahansicht.
    • Lies den Brief Umschlag anklicken und nimm den Drehgriff.
  • Klicke den Schrank hinten an und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst ein Schiff.
  • Gehe auf den Kabinenflur.
  • Hole dir die Flasche an der Wand, links neben der Türe, in eine Nahansicht.
    • Klicke den Schalter an der Halterung an und setze das Schiff in die Flasche.
    • Die Flasche schließt sich wieder.
    • Klicke die Flasche an - die angezeigten Symbole werden in dein Buch kopiert.
  • Gehe zurück in die Kabine und hole dir den Globus auf Ethans Schoß in eine Nahansicht
    • Klicke die Symbole in der im Buch vermerkten Reihenfolge an.
    • Nimm das Elektromesser und schaue dir die Anleitung an.
  • Gehe zum Vorderdeck.
  • Hole dir den Kran wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke einmal, um die kaputten Teile zu entfernen.
    • Setze den Kurbelgriff (Spoiler 1) ein und klicke einmal, um die Kurbel in Gang zu setzen.
  • Die Trümmer sind verschwunden.
  • Hole dir die Falltüre vor dem Kran in eine Nahansicht.
    • Setze den Drehgriff ein.
    • Klicke 1x, um die Türe zu öffnen.
  • Gehe runter in den Maschinenraum.

4. Finde eine Eispuppe
  • Hole dir im Maschinenraum das Fass mittig unten in eine Nahansicht.
  • Nimm den Oktopusschlüssel.
  • Benutze das Elektromesser (Spoiler 3), um das Fass zu öffnen.
  • Hole den Fisch mit der Gabel (Spoiler 1) aus dem Fass.
  • Gehe zurück in Ethans Kabine und spiele die Wimmelbildszene am Schrank; du erhältst einen Besen.
  • Hole dir die Truhe links in eine Nahansicht und setze ihn ein.
  • Nimm den Hebel heraus.
  • Gehe zurück zum Vorderdeck und dort über die Strickleiter hoch zum Piratendeck.
  • Hole dir links den Totenkopf in eine Nahansicht.
  • Gib den Fisch an den Krebs.
  • Nimm den Silberschädel und das alte Amulett.
  • Hole dir die Truhe hinten links am Skelett in eine Nahnsicht.
  • Setze das alte Amulett ein.
  • Klicke, um die Truhe zu öffnen.
  • Lies den Brief und nimm den blauen Kristall und den rituellen Becher.
  • Gehe durch die Türe in den Gang.
  • Nimm dann die Schriftrolle aus der Hand des Skelettes links; sie scheint nicht weiter wichtig zu sein und verschwindet
  • Content
  • Hole dir die Stelle hinten mittig, hinter dem Skelett in eine Nahansicht.
    • Nimm den goldenen Schädel und öffne die Tasche - nimm die Rolle heraus.
    • Schau den Zettel an; der Code wird in dein Buch kopiert.
  • Hole dir das Bild links in eine Nahansicht und entferne die Spinnweben mit dem Besen.
    • Setze die beiden Schädel ein.
    • Sprich mit der Eispuppe und nimm sie dann.
  • Sie erscheint unten rechts als Schneeflocke.
  • Du hast deinen ersten Zauber gefunden.

5. Zugang zur Kabine des Kapitäns
  • Hole dir im Gang des Piratenschiffes die Türe rechts in eine Nahansicht.
    • Setze den rituellen Becher (Spoiler 4) in die Mitte.
    • Setze die einzelnen Teile der Schlange zusammen.
    • Ein Teil an der richtigen Stelle bewegt sich nicht mehr.
  • Es folgt ein Einspieler.
  • Klicke die Puppe die Schneeflocke an die Tentakel an der Türe.
  • Sprich noch mal mit der Eispuppe.
  • Nimm die Axt und benutze sie, um die vereisten Tentakel zu zerschlagen (die Axt geht wieder ins Inventar).
  • Gehe nach links in die Kabine des Kapitäns.

6. Die Laterne
  • Spiele am Schreibtisch in der Kapitänskabine die Wimmelbildszene; die Beißzange geht in dein Inventar.
  • Hole dir das Dinoskelett rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Beißzange, um die Ketten zu durchtrennen.
    • Nimm die Streichhölzer aus dem Maul des Dinos.
  • Hole dir die Falltüre mittig in eine Nahansicht.
  • Setze die Rolle (Spoiler 4) ein.
    • Ändere die Symbole auf der Rolle, bis sie die korrekten Symbole anzeigen.
    • Den Code dafür hast du beim Skelett gesehen, wo du auch die Rolle gefunden hast - sie steht in deinem Buch.
  • Hole dir die Kreatur mit der Truhe in eine Nahansicht, die aus der Falltüre kommt.
    • Setze den blauen Kristall (Spoiler 4) ein.
    • Nimm die Wissenspuppe raus.
  • Sie wird über deinem Tipp angebracht und dir im Verlauf immer wieder mal Ratschläge geben.
  • Spiele erneut am Tisch die Wimmelbildszene; du erhältst diesmal eine Flasche mit Öl.
  • Gehe aufs Deck des Piratenschiffes.
  • Benutze die Eispuppe für die Tentakel und dann wieder die Axt.
  • Hole dir das Faß hinten links in eine Nahansicht
    • Nimm das Laternenteil.
    • Klicke die Laterne an, um sie zu öffnen.
    • Setze das Laternenteil (Spoiler 1) ein.
    • Benutze die Streichhölzer zum anzünden des Dochts.
    • Setze das Laternenglas auf.
    • Nimm die Laterne.
  • Gehe zurück auf dein Schiff.
  • Bekämpfe die Tentakel mit der Eispuppe und der Axt.
  • Gehe durch die Falltüre runter in den Maschinenraum.

7. Bringe das Schiff zum laufen
  • Im Maschinenraum kannst du oben mittig eine Nahansicht öffnen.
  • Hänge die Laterne (Spoiler 6) an den Haken.
  • Hole dir die Apparatur unten links in eine Nahansicht.
    • Klicke den Deckel des Behälters an und schütte das Öl (Spoiler 6) hinein.
  • Hole dir die Apperatur rechts in eine Nahansicht.
    • Sezte den Hebel (Spoiler 4) mittig ein.
    • Klicke den linken Hebel an.
    • Klicke den roten Hebel an.
  • Klicke, um den Einspieler zu aktivieren.

Kapitel 2: Die tote Stadt

8. Lösche das Feuer
  • Hole dir am Strand das Zahnrad an der Treppe in eine Nahansicht und nimm die Spitzhacke.
  • Hole dir das Fenster der Hütte in eine Nahansicht und haue mit der Spitzehacke auf alle vier Scharniere.
    • Nimm den Bootshaken.
  • Hole dir das Boot in eine Nahahnsicht und benutze den Bootshaken; nimm den Drehgriff.
  • Hole dir das Zahnrad an der Treppe erneut in eine Nahansicht.
  • Setze den Drehgriff ein und klicke ihn an; die Treppe wird hochgefahren.
  • Gehe hoch zum Stadtplatz.
  • Hole dir das Löwentor oben links eine Nahanscht; nimm nach dem Einspieler die Kette mit Haken vom Boden links auf.
  • Hole dir links das brennende Haus in eine Nahansicht und klicke die Katze rechts an; die Dietriche gegen automatisch in dein Inventar.
  • Gehe nach rechts in die Kneipe.
  • Spiele die Wimmelbildszene am Fischmaul oberhalb der Theke; du erhältst ein Rad.
  • Hole dir die Türe unter der Kasse in eine Nahansicht.
  • Benutze die Dietriche.
  • Nimm den Eimer.
  • Gehe zurück zum Strand.
  • Hole dir den Steg in eine Nahansicht.
  • Fülle den Eimer mit Wasser und nimm ihn wieder ins Inventar.
  • Gehe hoch zum Stadtplatz, hole dir das brennende Haus in eine Nahansicht und lösche das Feuer.
  • Hole dir links unten das erste Haus in eine Nahansicht und klicke das Gerät an, damit ein Schraubenschlüssel in deine Nahansicht geht.
  • Gehe in den Spielzeugladen.

9. Zutritt zu Adams Haus
  • Hole dir im Spielzeugladen das Metallmännchen in eine Nahansicht und benutze den Schraubenschlüssel (Spoiler 8), um die Schrauben zu lösen.
    • Der Metallhut geht ebenfalls in dein Inventar.
  • Gehe raus und hole dir das erste Haus unten links in eine Nahansicht.
  • Hole dir den unteren Teil des Gerätes in eine Nahansicht und setze das Rad (Spoiler 8) an.
    • Klicke zuerst die Schrauben an das Rad, dann den Schraubenschlüssel.
  • Klicke Kette mit Haken an das Gerät.
  • Klicke das Gerät noch mal an.
  • Gehe in Adams Haus.

10. Öffne die Kasse
  • Nimm in Adams Haus rechts unten die Anleitung von der Stuhllehne.
  • Schiebe den Sessel beiseite und klicke dann den Teppich an.
  • Hole dir die Metallöffnung in eine Nahansicht.
    • Klicke den roten Hebel an.
    • Entferne den kaputten Behälter.
  • Hole dir den Roboter hinten in der Nische in eine Nahansicht.
    • Gib ihm den Metallhut (Spoiler 9).
  • Klicke nochmal und gehe dann runter in die Werkstatt.
  • Hole dir rechts die Schüssel mit Knochen in eine Nahansicht und nimm den Knochen.
  • Hole dir links den Schreibtisch in eine Nahansicht und nimm die Flasche mit Knoblauch-Extrakt.
  • Klicke die Armbrust an, klicke den Papierfetzen links an - eine Beschreibung geht in dein Buch.
  • Gehe zurück in die Kneipe.
  • Hole dir die Falle rechts hinten in eine Nahansicht und benutze den Knochen.
    • Nimm die Figur und die Falle.
  • Hole dir den Roboter in eine Nahansicht.
    • Benutze die Eispuppe, um den Schlüssel abzukühlen.
    • Nimm den Schlüssel ins Inventar.
  • Gehe in den Spielzeugladen
  • Hole dir im Spielzeugladen die Kasse in eine Nahansicht.
    • Klicke die Anleitung auf die Pappe unten rechts.
    • Stelle die Figur auf den Ständer neben der Kasse.
    • Deine Aufgabe ist es, mit Hilfe der Kasse nun die Figur so zu verändern, dass sie wie das Vorbild aussieht.
    • Drücke die Tasten auf der Kasse.
    • Wenn du deine Wahl ändern möchtest, klicke eine andere Taste.
    • Nimm den Musikzylinder aus der jetzt geöffneten Lade.

11. Finde die Feuerpuppe
  • Hole dir den Schrank hinten links, neben dem Monster in eine Nahansicht.
    • Öffne die Schublade mit dem Schlüssel (Spoiler 10).
    • Nimm das Messer und den Flüssigkeitsbehälter aus der Lade.
  • Gehe zurück in Adams Haus.
  • Hole dir das Ding auf dem Boden in eine Nahansicht.
    • Setze den Flüssigkeitsbehälter ein.
    • Klicke den roten Hebel an.
  • Der Schrank verschiebt sich, hole dir den Safe in eine Nahansicht.
  • Nimm den Pfeil, schau dir die Schriftrolle an.
  • Setze den Musikzylinder (Spoiler 10) ein.
  • Klicke die Puppe an.
  • Deine Aufgabe ist es jetzt, die einzelnen Drähte miteinander zu verbinden.
  • Wenn du ein Drahtende anklickst und das zweite, passende Drahtende, verschwinden beide.
  • Nimm die Feuerpuppe.
  • Sprich anschließend mit den Puppen.
  • Schaue dir die Anleitung im Fach oben im Safe an (wird ins Buch kopiert).
  • Nimm das Glas mit dem Herz.
  • Gehe zurück in den Spielzeugladen.

12. Verlasse die Stadt
  • Hole im Spielzeugladen das Monster in eine Nahansicht und stelle die Falle (Spoiler 10) auf den Boden.
    • Lege das Herz (Spoiler 11) in die Falle, gieße den Knoblauch-Extrakt (Spoiler 10) darüber.
  • Warte den Einspieler ab.
  • Hole dir die Falle wieder in eine Nahansicht.
    • Nimm die Säge aus der Tasche.
  • Verlasse das den Spielzeugladen und gehe in die Kneipe.
  • Spiele die Wimmelbild-Szene über der Theke; du bekommst eine Rolle.
  • Hole dir den Wirt in eine Nahansicht und benutze das Messer (Spoiler 11), um den Gürtel abzutrennen.
  • Gehe in die Werkstatt von Adams Haus.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht.
    • Klicke zuerst die Rolle in die Mitte, dann vorne links den Pfeil (Spoiler 11) an die Armbrust.
    • Nimm sie ins Inventar.
  • Hole dir das Löwentor in eine Nahansicht.
    • Benutze die Feuerpuppe, um die Ranken zu entfernen.
    • Benutze die Säge, um die Stäbe zu durchtrennen.
  • Klicke das Tor an, um die Stadt zu verlassen.

Kapitel 3: Das Luftschiff

13. Zugang zum Schiff
  • Hole dir vor der Brücke links den Boden in eine Nahansicht.
  • Nimm den Schlauch und den Handschuh.
  • Hole dir den Baum hinter der Brücke in eine Nahansicht und benutze die Armbrust (Spoiler 12).
  • Klicke den Gürtel (Spoiler 12) an das Seil.
  • Jetzt kannst du auf die andere Seite.
  • Hole dir nach dem Einspieler die vereiste Statue in eine Nahansicht.
    • Benutze die Feuerpuppe, um die Statue zu enteisen.
    • Nimm den Hebel, der vor der Statue liegt.
  • Hole dir rechts an der Hütte den Ofen in ein Nahansicht.
    • Nimm den Blasebalg.
  • Hole dir das Hütteninnere in eine Nahansicht.
    • Nimm den Draht vom Hocker nd schau dir die Anleitung an.
  • Hole dir die Pumpe links in eine Nahansicht.
    • Setze den Schlauch rechts an das Rohr, befestige ihn mit dem Draht.
    • Klicke den Hebel an.
    • Nimm die Speerspitze aus dem Bottich.
  • Hole dir die Statuen in eine Nahansicht.
    • Setze den Hebel an den Mechanismus der linken Statue.
    • Setze die Speerspitze an den Speer der linken Statue.
    • Klicke den Hebel an.
  • Gehe zum Schiff.

14. Repariere die Luftschiffhülle
  • Nimm im Unterdeck des Schiffes, rechts von der Steuereinheit, den Mop
  • Nimm links, an die Wand gelehnt, die Schaufel.
  • Hole dir rechts die Türe in eine Nahansicht.
    • Nimm Nadel und Faden, lies das Buch.
  • Gehe zurück bis vor die Brücke.
    • Hole dir die Feuerstelle rechts in eine Nahansicht und benutze die Schaufel, um Kohlen zu bekommen.
  • Hole dir den Drachenrahmen über der Feuerstelle in eine Nahansicht.
  • Benutze den Mop, um den Drachenrahmen in dein Inventar zu bekommen.
  • Gehe vor zur Hütte vor der Brücke.
  • Hole dir die Feuerstelle rechts an der Hütte in eine Nahansicht.
    • Gib die Kohlen rechts in die freie Stelle, benutze den Blasebalg (Spoiler 13) im das Feuer heißer zu machen.
    • Benutze den Handschuh (Spoiler 13), um den Teer in dein Inventar zu nehmen.
  • Gehe zurück ins Schiff.
  • Hole dir mittig oben die dampfende Stelle in eine Nahansicht.
  • Nähe die Hülle mit Nadel und Faden, gib dann den Teer darüber.
  • Klicke die Türe rechts neben der Leiter an.
  • Stelle den Schalter um und nimm dann den Draht.
  • Gehe links die Treppe hoch.

15. Bringe das Flugschiff zum laufen
  • Klicke an der Schiffstreppe das Seil links an.
  • Benutze die Eispuppe, um das Skelett ausser Gefecht zu setzen.
  • Gehe 1x zurück und hole dir rechts neben dem Luftschiff die Türe in eine Nahansicht.
    • Klicke das Seil an den Anker; klicke noch mal, um Anker mit Seil in dein Inventar zu nehmen.
  • Gehe wieder zur Schiffstreppe und benutze den Anker mit Seil, um das Skelett zu zerstören.
  • Hole dir die Überreste in eine Nahansicht.
    • Nimm den Schlüssel und die Lumpen (Kleidung)
  • Gehe zurück zur Hütte vor der Brücke.
    • Lege den Drachen-Rahmen (Spoiler 14) auf den Tisch.
    • Lege die Lumpen darauf und befestige dann den Draht (Spoiler 14).
    • Nimm den Drachen in dein Inventar.
  • Gehe wieder zur Schiffstreppe.
  • Hole dir den Käfig mit der Puppe in eine Nahansicht.
    • Klicke den Drachen an die Antenne links.
  • Hole dir den Käfig wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel, um das Schloss zu öffnen.
    • Nimm die Elektropuppe.
  • Sprich mit den Puppen.
  • Gehe runter zum Flugschiff und hole dir die Steuerungsanlage in eine Nahansicht.
  • Klicke die Elektropuppe an das rote Feld.
  • Klicke den Schalter darunter auf II.
  • Betätige den Hebel links.

Kapitel 4: Eiszapfen

16. Finde einen Hinweis auf die Zeitpuppe
    Gehe nach links zu den Zelten.
  • Nimm rechts von der Feuerstelle die Schaufel.
  • Hole dir die Stange rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das mittlere Fell ins Inventar.
    • Benutze die Schaufel, um das Dinge vor der Stange auszugraben.
    • Klicke es an - eine Schulterstütze geht in dein Inventar.
  • Hole dir das Zelt rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schaufel (Spoiler 16), um den Schnee zu entfernen.
  • Gehe in das Zelt.
  • Gehe in das Zelt links.
  • Spiele links die Wimmelbildszene; du erhältst eine Hyäne.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht.
    • Lies den Hinweis auf die Zeitpuppe und die Anleitung; letztere wird in dein Buch kopiert.
    • Nimm die Bogensehne.
  • Hole dir das Regal rechts in eine Nahansicht.
    • Lies die Anleitung und nimm vom unteren Regal die Keule.
  • Verlasse das Zelt.

17. Mache den Durchgang frei
  • Hole dir links vor dem Zelt die Hand mit dem roten Horn in eine Nahansicht.
  • Lies die Anleitung.
  • Benutze das Fell und anschließend die Bogensehne (beides Spoiler 16).
  • Nimm das Messer ins Inventar.
  • Gehe in das Zelt links.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Benutze die Feuerpuppe zum auftauen.
  • Hole dir das Totem hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm links an der Schale die Schöpfkelle.
  • Hole dir das Regal rechts in eine Nahansicht.
    • Lies die Anleitung für die Statuen.
    • Schaue dir den Zettel im mittleren Regal an.
    • Nimm rechts die Kette und oben an der Dose den Reißzahn.
  • Benutze die Keule (Spoiler 16), um die die Vase links zu zerschlagen.
  • Hole dir die Scherben in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schildkrötenfigur und das Zielfernrohr.
  • Verlasse das Zelt.
  • Gehe geradeaus, schaue dir den Einspieler an.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht und nimm den glühenden Holzsplitter.
  • Gehe zurück zu Hütte und hole dir das Totem dort in eine Nahansicht.
    • Lege den glühenden Holzsplitter hinein.
  • Hole dir das Tor hinten links in eine Nahansicht.
    • Klicke die Kette an den Rammbock.
    • Klicke noch mal, um den Rammbock zu aktivieren.
  • Gehe durch den Durchgang.

18. Braue den Trank
  • Nimm am Tempeleingang rechts die Trinkflasche vom Boden.
  • Hole dir die gelbe Seelilie in eine Nahansicht.
    • Nimm die Seelilie und die Elchfigur.
    • Fülle die Trinkflasche mit Wasser.
  • Nimm links am Baum die Berglilie.
  • Gehe zurück zu den beiden großen Zelten.
  • Gehe ins rechte Zelt und hole dir das Regal in eine Nahansicht.
    • Setze die Schulterstütze (Spoiler 16) und das Zielfernrohr (Spoiler 17) an die Waffe.
    • Klicke die Zielscheibe an.
    • Klicke einmal ins Mittelfeld.
    • Klicke jetzt einen Pfeil (Klick auf den Pfeil) aus dem blauen Ring in einen der nach oben(!) zeigenden Pfeile des roten Ringes, wenn sie einander genau gegenüber liegen.
    • Mache das gleiche von rot nach grün von grün nach lila und dann in eine der farbigen Sphären.
    • Die nach oben zeigenden Pfeile und die Tasten mit Pfeil nach oben und nach unten können nach oben transportieren.
      Erwischst du versehntlich einen Pfeil nach unten, musst du ihn zunächst wieder in einen Pfeil nach oben mir darunter liegenden Kreis transportieren.
    • Das Gewehr ist bereit und geht in dein Inventar.
  • Gehe ins linke Zelt und hole dir das Totem in eine Nahansicht.
    • Gieße das Wasser in die Schale.
  • Hole dir den Kessel mittig in eine Nahansicht.
    • Gib den Reißzahn (Spoiler 16) hinein.
    • Gib anschließend erst die Wasserlilie, dann die Berglilie in den Trank.
    • Klicke die Kelle (Spoiler 16) 2x in den Trank, damit das Elixier ins Inventar geht.
  • Gehe zum Tempeleingang.

19. Finde die Sanduhr
  • Gieße am Tempeleingang das Elixier über den Umhang am Baum.
  • Nimm den Tarnumhang.
  • Gehe zu den Zelten.
  • Klicke mit dem Tarnumhang links hinten den Eingang zum Ritualplatz an.
  • Hole dir den kleinen Altar links in eine Nahansicht.
    • Schaue dir den Hinweis an.
    • Nimm die Schale mit Erde.
    • Benutze das Messer (Spoiler18), um die Vogelfigur aus dem Stein zu schälen.
  • Hole dir das Totem in eine Nahansicht und löse den Bumerang im Schnabel mit dem Messer.
  • Gehe zum Tempeleingang.
  • Benutze den Boomerang, um die Kiste vom Baum zu holen.
  • Hole dir die Kiste in eine Nahansicht.
    • Nimm den Fächer.
  • Hole dir den Tempeleingang in eine Nahansicht und setze die Elchfigur (Spoiler 17), die Schildkrötenfigur, die Hyäne (beide Spoiler 16) und die Vogelfigur ein.
  • Hole dir den Eingang in eine Nahansicht und schaue dir den Einspieler an.
    • Vereise den grünen Strom mit der Eispuppe.
    • Benutze das Gewehr (Spoiler 18), um den vereisten Strom zu zersplittern.
    • Nimm die Sanduhr.
  • Gehe zurück zu den Zelten und dort ins rechte Zelt.

20. Finde die letzte Puppe
  • Hole dir im rechten Zelt das Totem in eine Nahansicht und schütte die Erde in seine Schale.
  • Spiele hinten links das Wimmelbild; du erhältst eine Maske.
  • Gehe zum Ritualplatz und hole dir das Totem in eine Nahansicht.
    • Lege den Fächer in die Schale.
  • Hole dir das Podest in eine Nahansicht.
  • Setze unten die Maske ein.
  • Verschiebe mit Hilfe der Pfeile links und rechts die Mittelplatten so, dass die Flüssigkeit die gleichfarbige Maske oben und unten verbindet.

  • Die Treppe zur Pyramide wird ausgefahren.
  • Hole dir den Eingang zur Pyramide in eine Nahanischt.
  • Drücke die Platten jetzt in der Reihenfolge, die du auf der Anleitung gesehen hast (Buch Seite 79).
  • Achte auf die kleinen Details.
  • 7
  • Klicke die Puppe mit der Sanduhr (Spoiler 19) an.
  • Nimm die Zeitpuppe in dein Inventar.
  • Klicke die Zeitpuppe an die zerstörte Treppe hinten links, damit sie die Zeit zurück drehen kann.

Kapitel 5: Das Schloss

21. Der Planet der Statue
  • Sprich im Schlosshof mit Adam.
  • Hole dir die Statue links in eine Nahansicht und nimm den Helm.
  • Hole dir die Lanterne auf der Treppe links oben in eine Nahansicht und nimm sie ins Inventar.
  • Gehe durch die Türe oben rechts.
  • Hole dir den Behälter links an der Wand in eine Nahansicht und hänge den Helm and den Ausguss.
    • Klicke den Drehgriff an und nimm dann die Säure in dein Inventar.
  • Gehe raus auf den Schlosshof.
  • Hole dir das Rohr oben rechts in eine Nahansicht und schütte die Säure darüber.
    • Benutze die Zeitpuppe, um den Ritter schnell rosten zu lassen.
    • Hole dir die Überreste des Ritters in eine Nahansicht.
    • Nimm den runden Schlüssel.
  • Gehe gerade aus in den Thronsaal und durch die Türe rechts in den Heizungsraum.
  • Benutze die Eispuppe, um die Gegenstände zu vereisen und die Elektropuppe, um sie endgültig zu zerstören.
  • Spiele die Wimmelbildszene hinten links; du bekommst ein Brecheisen.
  • Ziehe den roten Vorhang weg; nimm dann oben vom Gemälde die Stange.
  • Nimm den grünen Spiegel vor dem Gemälde.
  • Nimm links das Hemd; klicke links den Schrank an, um ihn zu öffenen.
  • Hole ihn dir in eine Nahansicht, nimm das Gift.
  • Verlasse den Heizungsraum.
  • Hole dir das Geröll in eine Nahansicht; nimm das Holz.
  • Gehe hinaus auf den Schlosshof.
  • Hole dir die Statue in eine Nahnsicht und benutze das Brecheisen.
    • Nimm Saturn in dein Inventar.
  • Gehe rechts durch die Türe ins Labor.

22. Zugang zum Schlossgarten
  • Hole dir im Labor das Buch hinten in eine Nahansicht.
    • Setze den runden Schlüssel (Spoiler 21) ein.
  • Nimm die Zündschnur.
  • Hole dir das Glas hinter der Tipp-Puppe in eine Nahansicht.
    • Gib das Gift (Spoiler 21) in das Glas.
    • Klicke den Sprühknopf an.
    • Nimm die Giftsprühflasche in dein Inventar.
  • Gehe zurück in den Thronsaal.
  • Besprühe die Pflanzen links mit dem Gift.
  • Gehe in den Schlossgarten.

23. Vertreibe den schwarzen Nebel
  • Hole dir im Schlossgarten das Gewächshaus in eine Nahansicht.
  • Nimm den Rubin und das Heilkraut.
  • Gehe in den Schlosshof.
  • Klicke zuerst das Heilkraut, dann das Hemd (Spoiler 21) an Adam.
  • Sprich mit Adam, gehe dann ins Labor.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht
    • Setze den Rubin in die Augenhöhle der Schlange.
    • Klicke den Deckel der Schatulle an und nimm das alte Amulett in dein Inventar.
  • Gehe in den Heizungsraum und hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
  • Gib das Holz (Spoiler 21) hinein.
  • Klicke den Drehgriff am Ofen an.
  • Gehe in den Schlosshof.
  • Klicke das alte Amulett an den schwarzen Nebel.

24. Finde eine Retorte für das Labor
  • Hole dir den Gleiswagen links ein eine Nahansicht.
  • Nimm das Stück Papier und das Schlossteil.
  • Klicke die Zündschnur (Spoiler 22) an das Dynamit.
  • Nimm das Dynamit.
  • Gehe in den Thronsaal.
  • Hole dir das Geröll vor dem Labor in eine Nahansicht und stecke das Dynamit in den Zwischenraum.
  • Benutze die Laterne (Spoiler 21), um die Zündschnur anzuzünden.
  • Gehe ins Labor.
  • Spiele die Wimmelbildszene; die Erde geht in dein Inventar.
  • Gehe in den Schlosshof.
  • Hole dir rechts (zwischen König und Durchgang) die Klaue in eine Nahansicht und setze den Spiegel ein.
  • Klicke die Symbole an - sie werden in dein Buch kopiert.
  • Hole dir den König in eine Nahansicht.
  • Setze das Schlossteil ein.
  • Drehe die einzelnen Elemente mit Hilfe der Pfeile, bis das Bild wieder vollständig ist.
  • 8
  • Nimm die Frucht mit Samen aus der Öffnung.
  • Gehe in den Schlossgarten.
  • Hole dir das untere Teil des riesigen Planetenmodells in eine Nahansicht (2 Klicks) und setze die Saturn (Spoiler 21) und Erde ein.
    • Drehe die Planeten, so dass alle in den Öffnungen rechts liegen.
    • Das drehen einiger Planeten verursachte Drehungen bei anderen.
    • Sorge mit Hilfe von Saturn dafür, dass Saturn, Erde und der blau-braun-gestreifte Planet in ihren Löchern liegen, die anderen kannst du dann einordnen.
    • 9
  • Eine Retorte geht in dein Inventar.
  • Klicke auf den Boden davor.
  • Lege die Frucht mit Samen in das Loch.
  • Gehe ins Labor.

25. Finde die Feuerpuppe
  • Hole dir im Labor den Tisch in eine Nahansicht und klicke das Stück Papier (Spoiler 24) links an das Papier.
  • Setze die Retorte (Spoiler 24) auf die freie Halterung.
  • Klicke jetzt die Hebel der einzelnen Retorten in der auf dem Zettel vorgegeben Reihenfolge.
  • Achte darauf, dass manche Retorten 2x angeklickt werden müssen.
  • Nimm am Ende das Döschen mit dem Wachstumselixier vor der Retorte I.
  • Gehe zurück in den Schloßgarten.
  • Hole dir das Loch mit den Samen in eine Nahnsicht und gieße das Wachstumselixier darüber.
  • Die Kletterhilfe richtet sich auf.
  • Hole dir den Planeten oberhalb der Kletterhilfe in eine Nahansicht und nimm das rote Herz und das Kelchfragment.
  • Gehe in den Thronsaal.
  • Hole dir den König in eine Nahansicht und setze links das Kelchfragment ein.
    • Nimm den Kelch ins Inventar.
  • Gehe in den Heizungsraum.
  • Klicke den Kelch an das Gemälde hinten.
  • Nimm das blaue Herz.
  • Gehe zurück in den Thronsaal.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht.
    • Setze das rote und blaue Herz ein.
  • Hole dir den Durchgang erneut in eine Nahansicht.
    • Nimm die Feuerpuppe.
  • Gehe durch den Durchgang.

Kapitel 6: Vergessene Seelen

26. Rette die Elektropuppe
  • Sprich am Brunnen mit Adam.
  • Die Zauberklinge geht in dein Inventar.
  • Nimm rechts das Netz.
  • Klicke links auf dem Brunnen den Eimer an.
  • Klicke 2x den Drehgriff links am Brunnen an - der Eimer mit Wasser geht in dein Inventar.
  • Gehe nach rechts in die Krypta.
  • Spiele die Wimmelbildszene links; du erhältst ein Schaufelblatt.
  • Hole dir das Wasser in eine Nahansicht und benutze das Netz um an die Münze zu kommen.
  • Verlasse die Krypta.
  • Bedränge das Monster mit der Zauberklinge.
  • Hole dir den Baum links neben der Krypta in eine Nahansicht und benutze die Feuerpuppe, um die Wurzeln um die Elektropuppe zu verbrennen.
  • Nimm die Elektropuppe.

27. Gelange in den Untergrund
  • Hole dir den Höhleneingang in eine Nahansicht.
    • Benutze die Stange (Spoiler 21), um rechts oben die Fackel zu nehmen.
  • Benutze die Fackel, um das Netz zu zerstören.
  • Gehe in die Höhle.Hole dir die glimmende Kiste links in eine Nahansicht und gieße den Eimer mit Wasser (Spoiler 26) darüber.
  • Klicke um den Deckel zu öffnen.
  • Nimm die Säge und das Puzzleteil.
  • Gehe zurück in die Krypta.
  • Hole dir hinten den rechten Sarg in eine Nahansicht und setze das Puzzleteil ein.
  • Durch klicken kannst du die einzelnen Teile drehen.
  • Klicke, bis alle gegenüberliegenden Dreiecke gleichfarbig und mit einem Strahl verbunden sind.
  • 0
  • Du findest die Zeitpuppe - aber sie redet nicht mit dir.
  • Spiele links die Wimmelbildszene; du erhältst das Seil.
  • Gehe zurück in die Höhle.
  • Klicke das Seil an den Ast über den Abgrund.
  • Gehe zum Untergrundsee.

28. Hole dir die Zeit- und die Eispuppe zurück
  • Hole dir am Untergrundsee rechts die Seeanemonen in eine Nahansicht und nimm den Becher.
  • Sprich mit dem Erschaffer hinten rechts.
  • Gehe hinten rechts in die Höhle des Einsiedlers.
  • Nimm den Hammer rechts hinten am Amboss.
  • Hole dir die Figur hinten eine Nahansicht.
    • Klicke den Körper an, er fällt zur Seite.
    • Benutze die Säge (Spoiler 27), um den Stab abzusägen.
    • Klicke das Schaufelblatt (Spoiler 26) an den Stab; nimm die Schaufel in dein Inventar.
  • Nimm links die Zange.
  • Gehe zurück zum Untergrundsee.
  • Benutze den Hammer, um dem Skelett rechts die Spitzhacke aus den Händen zu schlagen.
  • Hole dir die Kristalle hinten in eine Nahansicht.
  • Benutze die Spitzhacke, um einen Zeitkristall abzuschlagen.
  • Gehe in die Krypta.
  • Gib der Zeitpuppe den Zeitkristall.
  • Gehe in die Höhle.
  • Benutze die Zeitpuppe, um die Eispuppe zu regenerieren.
  • Nimm die Eispuppe.
  • Gehe zum Untergrundsee.

29. Repariere das Boot
  • Gib dem Puppen-Erschaffer die Goldmünze (Spoiler 26).
  • Verbinde die Punkte auf der rechten Seite, so dass die gleiche Konstellation wie auf der linken Seite entsteht.
  • 1
  • Alle Puppen sind wieder fit.
  • Gehe in die Krypta.
  • Hole dir den Baum in eine Nahansicht.
  • Benutze den Becher (Spoiler 28), um Teer zu bekommen.
  • Gehe in die Einsiedlerhöhle.
  • Stelle den Teer auf die Feuerstelle und nimm ihn mit der Zange wieder herunter.
  • Gehe zurück zum See.
  • Hole dir das Boot in eine Nahansicht und benutze die Säge (Spoiler 28), um die Kette zu lösen.
  • Lege die Schaufel (Spoiler 28) als Ruder auf die Bank.
  • Flicke das Loch mit dem Teer.
  • Klicke das Boot an.

Kapitel 7: Der Schrein

30. Verabschiede dich von der Feuer- und der Eispuppe
  • Hole dir oben den Altar in eine Nahansicht und nimm die Alien-Hand.
  • Gehe die Treppe hoch.
  • Benutze die Feuerpuppe, um das Eis zu entfernen.
  • Setze anschließend die magische Klinge (Spoiler 26) ein.
  • Nimm das Feuerschwert und den Schädel.
  • Benutze die Eispuppe um den glühenden Ofen links einzufrieren.
  • Zerschlage das Eis und nimm die Eisaxt und das Mosaikstück.
  • Gehe die Treppe runter und hole dir die rechte Statue in eine Nahansicht.
  • Setze das Feuerschwert ein und dann unter den roten Edelstein die Feuerpuppe.
  • Hole dir das Tor rechts in eine Nahansicht und setze den Schädel ein.
  • Gehe durch das Portal.
  • Setze die Eisaxt links ein.
  • Setze oben anschließen die Eispuppe ein.
  • Klicke die Zeitpuppe an die Statue rechts.
  • Wenn die Statue wieder ok ist, hole sie dir in eine Nahansicht.
  • Nimm das Blitz-Zepter, die Kohle und das Buch der Zeiten.
  • Hole dir die Statue hinten mittig in eine Nahansicht.
  • Verschiebe die Teile, so dass sich ein vollständiges Bild ergibt.
  • Setze anschließend das Mosaikstück ein.
  • Hole dir den Beählter noch mal in eine Nahansicht und nimm die Runen und die Steinhalskette.
  • 2
  • Gehe zurück.

31. Finde die magische Waffe
  • Setze unten links das Blitzzepter ein (Spoiler 30) und anschließend die Elektropuppe ein.
  • Gehe die Treppe hoch.
  • Setze rechts das Buch der Zeiten (Spoiler 30) und anschließend die Zeitpuppe ein.
  • Gehe wieder runter.
  • Hole dir den Boden in eine Nahansicht und setze die Alien-Hand (Spoiler 30) ein.
  • Gehe durch das Bodenportal.
  • Klicke irgendwo hin und sprich mit der Ratgeberpuppe.
  • Hole dir die Schriftrolle rechts in eine Nahansicht.
    • Beachte die Uhrzeit und die Uhr, die rechts unten auf der Schriftrolle stehen (wird in dein Buch kopiert).
  • Hole dir die Scheibe links in eine Nahansicht.
    • Setze rechts oben in der Nahansicht die Halskette (Spoiler 30) ein.
    • Stelle die Uhrzeit ein.
    • 3
    • Nimm die Runen und die Namens-Rolle.
  • Hole dir die rechte Hand hinten eine Nahansicht.
    • Setze die Runen ein.
  • Hole dir die linke Hand in eine Nahansicht.
    • Setze die Runen (Spoiler 30) ein.
  • Schaue dir im Buch (Seite 119) die Waffe an, die du benötigst.
  • Klicke die rechten und linken Runen, bis du die richtige Waffe hast.
  • 4
  • Nimm den heiligen Speer.
  • Gehe zurück zum Eingang der Portale.

32. Finale
  • Hole dir den Altar hinten links in eine Nahansicht.
  • Klicke die Namens-Rolle (Spoiler 31) oben dran.
  • Benutze die Kohle (Spoiler 30).
  • Benutze den heiligen Speer (Spoiler 31)
  • Schaue dir das Ende an.

    Herzlichen Glückwunsch, du hast gesiegt.

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