Lösungshilfe:
Vampirsaga 3: Der Ausbruch
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Lösungshilfe zu Vampirsaga 3: Der Ausbruch
Autor: Monika K.
Allgemeines
  • Es gibt zwei Spielmodi. Standard: Die leeren Container und interessante Stellen glitzern. Tipps und Überspringfunktionen bei Puzzlen laden sich schnell wieder auf. Richtungshinweise sind gratis. Experte: Ich habe keinerlei Unterschiede erkennen können.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in eine Lupe, wenn Du einen Container oder eine Nahansicht öffnen kannst. Und in ein kleines Zahnrad, wenn Du a) etwas tun kannst, Dir aber noch ein Gegenstand oder eine Information dafür fehlt und b) wenn Du etwas aufnehmen kannst.
  • Die normale Form des Mauszeigers ist ein Dreieck. Ziele genau mit der vorderen Spitze, sonst wird z.B. der eingesetzte Gegenstand nicht angenommen, obwohl er richtig ist.
  • Aufbau: Ganz links befindet sich der Blutprobenkoffer. Darin sammelst Du während des Spiels Blutproben. Dann folgt das Menue. In der Mitte befindet sich das Inventar und rechts kannst Du das Tagebuch aufschlagen. Das goldene Herz ganz rechts ist die Tippfunktion.
  • Die Hauptaufgabe im Spiel besteht darin, Container zu füllen, für die sich ein eigenes Bild öffnet.
  • Zwischendurch gilt es, Puzzles und Aufgaben zu lösen.

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • 50 Cent - 31/32
  • Asbesthandschuh - 25/25
  • Aufzug-Schlüssel - 48/50
  • Autoschlüssel - 1/1
  • Backstein - 35/35
  • Basketball - 25/25
  • Batterie - 27/27 
  • Benzinkanister - 15/15
  • Blutprobe   1/10 - 10/50
  • Blutprobe   2/10 - 13/50
  • Blutprobe   3/10 - 23/50
  • Blutprobe   4/10 - 24/50
  • Blutprobe   5/10 - 28/50
  • Blutprobe   6/10 - 30/50
  • Blutprobe   7/10 - 34/50
  • Blutprobe   8/10 - 34/50
  • Blutprobe   9/10 - 37/50
  • Blutprobe 10/10 - 45/50
  • Bolzen mit Kombizange - 7/8
  • Bolzenschneider - 17/17
  • Brechstange - 37/37, 38, 44 und 47
  • Bretter - 47/47
  • Briefkastengriff - 22/29
  • Buch - 33/33
  • Dollar 1/3 - 23/28
  • Dollar 2/3 - 25/28
  • Dollar 3/3 - 27/28
  • Dose Öl - 47/48
  • Drehknopf - 3/3
  • Druckmesser - 51/52
  • Eimer - 31/31
  • Eimer Wasser - 31/31
  • Ersatzreifen -7/7
  • Feuerlöscher - 13/14
  • Feuerzeugbenzin - 20/?
  • Fischfutter - 26/27
  • Flasche Weihwasser - 33/34
  • Gabel - 13/13
  • Gasbrenner - 17/17
  • geschmolzene Kerze - 25/25
  • Gewehr - 46/47
  • Glasfenster-Stück 1/3 - 38/38
  • Glasfenster-Stück 2/3 - 38/38
  • Glasfenster-Stück 3/3 - 38/38
  • Glühbirnenscherbe - 35/35
  • Gürtel - 35/35
  • Haarnadel - 2/2
  • Haken - 31/31
  • Hebel 1/2 - 45/45
  • Hebel 2/2 - 49/49
  • Herzmedaillon - 7/11
  • heißer Bolzen mit Kombizange - 8/8
  • heißer Zigarettenanzünder - 2/6
  • Hockeyschläger - 36/36
  • Kanalgitter-Schlüssel - 21/21
  • Kassentaste 1/5 - 13/32
  • Kassentaste 2/5 - 29/32
  • Kassentaste 3/5 - 30/32
  • Kassentaste 4/5 - 31/32
  • Kassentaste 5/5 - 32/32
  • Ketchupflasche - 32/33
  • Kinderzimmerschlüssel - 25/26
  • Kirchenschlüssel - 32/33
  • Klebeband - 3/4
  • Knoblauch - 19/24
  • Knopf - 19/26
  • Kreide - 22/23
  • Kühlschrankgriff - 19/19
  • Kombizange - 6/7
  • Lappen - 51/51
  • Laterne - 48/49
  • Leiter - 20/22
  • Leuchtrakete - 52/53
  • Lineal -1/1
  • Messer 1/2 - 20/25
  • Messer 2/2 - 40/40 und 42
  • Messschieber - 8/9
  • Münze für Sprechanlage - 4/4
  • Münze 1/3 - 13/14
  • Münze 2/3 - 14/14
  • Münze 3/3 - 14/14
  • Nadel und Faden - 27/27
  • Nagelfeile -2/2
  • Ölkännchen - 42/42
  • Patrone - 40/46
  • Patronen - 12/12
  • Petrischale - 10/10
  • Pfannenwender - 13/13 und 14
  • Pipette - 9/10
  • Pipette mit Blut - 10/10
  • Pistole - 12/12
  • Plastiktüte - 10/11
  • Popcorn - 28/30
  • Rasenmäherklinge - 29/29
  • Rauchmacher - 22/22
  • Reagenzglas mit Blut - 10/10
  • Rebschere - 39/39
  • Regenschirm - 3/4
  • Ring - 37/38
  • Rohr - 3/3
  • Rubin 1/2 -   9/11
  • Rubin 2/2 - 11/11
  • Rune X - 34/?
  • Rune 1/2 - 36/45
  • Rune 2/2 - 38/45
  • Sack - 18/21
  • Sack mit Kohle - 21/22
  • Sack mit Wespennest - 22/22
  • Safe-Drehknopf - 36/36
  • Safeschlüssel - 21/23
  • Säge - 49/51
  • scharfes Werkzeug - 35/35
  • Schaufel 1/3 - 18/21
  • Schaufel 2/3 - 30/30
  • Schaufel 3/3 - 34/34
  • Schlüssel - 26/26
  • Schmetterlingsnetz - 26/27
  • Schraubenschlüssel 1/2 - 7/7
  • Schraubenschlüssel 2/2 - 28/29 und 30
  • Schubladenschlüssel - 6/8
  • Sicherung 1/2 - 43/44
  • Sicherung 2/2 - 43/44
  • Skalpell - 5/8 und 11
  • Spitzhacke - 52/52
  • Spritze - 8/9
  • Spritze mit Blut - 9/10
  • Stein - 2/2
  • Stethoskop - 11/12
  • Streichhölzer - 14/17, 22, 25 und 48
  • Ticket - 40/41
  • Torschlüssel - 2/2
  • Trichter - 15/17
  • Türklinke - 42/42
  • Ventilrad - 15/15
  • voller Benzinkanister - 15/17
  • Vorschlaghammer - 47/48 und 49
  • Wagenheber -7/7
  • Wagenrad - 41/42
  • Würstchen - 14/14
  • Zange - 30/31 und 34
  • Zellenschlüssel - 35/35
  • Zigarettenanzünder - 2/2
  • Zugangskarte - 41/43
  • Zweig - 33/34

1 Licht für das Tor
  • Klicke auf das Schild mit dem roten Kreuz ganz links und sammle die Containergegenstände. Anschließend nimm das Lineal vom Rucksack.
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  • Bringe das Fenster des Autos in die Nahansicht, nimm das Lineal (Spoiler 1) und wende es an der Scheibe an.
  • Schiebe das Lineal mit gedrückter Maustaste nach links und nach rechts, bis der Schließknopf rechts ganz nach oben springt.
  • Bringe nun das Innere des Autos in die Nahansicht. 
  • Bringe die Sonnenblende der Beifahrerseite in die Nahansicht, klicke sie einmal an, und nimm den Autoschlüssel.
  • Bringe das Lenkrad in die Nahansicht, stecke den Autoschlüssel (Spoiler 1) in das Zündschloss, klicke den Schlüssel einmal an und betätige mit dem rechten Hebel am Lenkrad das Licht. 
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  • Verlasse das Auto. Das Tor ist nun erhellt.

2 Das Tor
  • Bringe den Briefkasten links vom Tor in die Nahansicht und nimm links den Stein
  • Bringe den Vogel links im Baum in die Nahansicht und schmeiße den Stein (Spoiler 1) nach ihm. Nimm anschließend die Haarnadel vom Boden.
  • Begib Dich wieder ins Auto und bringe die Tasche rechts in die Nahansicht. Nimm die Haarnadel (Spoiler 1) und wende sie an dem Reißverschluss an. Nimm anschließend  die Nagelfeile und den Zigarettenanzünder.
  • Bringe das Lenkrad in die Nahansicht und stecke den Zigarettenanzünder (Spoiler 1) in sein Fach. Anschließend klicke ihn an und der heiße Zigarettenanzünder landet im Inventar.
  • Verlasse das Auto und bringe den Briefkasten links in die Nahansicht. Wende die Nagelfeile (Spoiler 1) am Schloss an und Du kannst den Torschlüssel nehmen. 
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  • Bringe das Tor in die Nahansicht, schließe es mit dem Torschlüssel (Spoiler 2) auf, klicke einmal und gehe hindurch.

3 Der Drehknopf für die Sprechanlage
  • Nachdem Du mit dem Polizisten rechts gesprochen  hast (alle Fragen der Reihe nach anklicken), klicke die Zeitungs an, die rechts auf der Bank liegt und nimm den Drehknopf. Schließe die Nahansicht.
  • Klicke ganz links auf den Blumenkübel und nimm das Rohr.
  • Bringe das rechte Fenster vom Krankenhaus in die Nahansicht, zerschlage mit dem Rohr (Spoiler 3) das Fenster und nimm den Regenschirm und das Klebeband.
  • Bringe die Tür des Krankenhauses in die Nahansicht.
  • Rechts siehst Du eine Sprechanlage. Bringe sie in die Nahansicht und setze den Drehknopf (Spoiler 3) unten ein. 
  • Du benötigst einen Gegenstand, um die Abdeckung zu entfernen.
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  • Verlasse die Nahansichten.

4 Eintritt ins Krankenhaus
  • Bringe die Laterne rechts in die Nahansicht und klicke die Klappe an.
  • Nimm das Klebeband (Spoiler 3) und wende es an den Stromkabeln an.
  • Bringe die Gittertür links von der Laterne in die Nahansicht.
  • Hole Dir mit dem Regenschirm (Spoiler 3) die Münze heran und nimm sie dann.
  • Bringe die Tür des Krankenhauses und dann die Sprechanlage in die Nahansicht.
  • Löse die vier Schrauben mit der Münze (Spoiler 4), klicke einmal und es öffnet sich ein Puzzle.
  • Klicke immer das oberste Kabel an, bis alle Kabel entfernt sind. Der Mauszeiger verwandelt sich in ein Zahnrad, wenn Du über oberste Kabel fährst.
  • Wenn Du alle Kabel entfernt hast, klicke auf den roten Knopf der Sprechanlage. 
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  • Begib Dich ins Krankenhaus.

5 Das Labor
  • Gehe geradeaus durch die grüne Tür.
  • Klicke links auf die Untersuchungsliege, sammle die Containergegenstände und der Stromkasten öffnet sich.
  • Klicke auf die Stromhebel und der Stromkasten schließt sich wieder. Nimm das Skalpell was auf dem Regal liegt.
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  • Hier kannst Du vorerst nichts mehr tun, gehe weiter geradeaus.

6 Der Schubladenschlüssel
  • Klicke den Schreibtisch rechts an, klicke auf das Buch und sieh Dir den Zettel an.
  • Nimm den heißen Zigarettenanzünder (Spoiler 2) und zünde damit die Kerze an. Verlasse die Nahansicht.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts.
  • Nimm die Kombizange in der Mitte des Bildes.
  • Bringe den großen Kasten links in die Nahansicht und klicke die letzte Schublade an. Du erfährst, welches Medikament Cameron verschrieben bekam: Heparin. Verlasse die Nahansicht.
  • Bringe nun die Registrierkasse rechts in die Nahansicht und gib "Heparin" ein, also: 4, 3, 7, 2, 7, 4, 6.
  • Klicke auf die Schublade, nimm den Schubladenschlüssel aus der Schublade und verlasse die Nahansicht.
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  • Verlasse den Raum und das Krankenhaus.

7 Der Radwechsel
  • Gehe einmal zurück und bringe den Kofferraum des Autos in die Nahansicht.
  • Nimm die Kombizange (Spoiler 6) und wende sie am Schloss an. Verwende sie nochmals an dem Bolzen des Reifenhalters an und er landet als Bolzen mit Kombizange im Inventar.
  • Nimm den Schraubenschlüssel ganz links.
  • Klicke auf den Reifenhalter und nimm den Ersatzreifen.
  • Unter dem Reifen wird ein Wagenheber sichtbar, nimm ihn und die Nahansicht schließt sich.
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  • Bringe den hinteren linken Reifen  in die Nahansicht, wende den Wagenheber (Spoiler 7) an und klicke einmal. 
  • Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 7) und wende ihn an den Schrauben an.
  • Klicke einmal auf den Reifen und nimm das Herzmedaillon, das unter dem Reifen lag.
  • Nimm den Ersatzreifen (Spoiler 7) und setze ihn ein.
  • Ziehe die Schrauben mit dem Schraubenschlüssel (Spoiler 7) an und die Nahansicht schließt sich.
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  • Begib Dich ins Krankenhaus.

8 Der Schubladenschrank
  • Gehe zweimal geradeaus, bringe den Schreibtisch in die Nahansicht und wende den Bolzen mit Kombizange (Spoiler 7) an der Kerze an. Du erhältst einen heißen Bolzen mit Kombizange.
  • Gehe einmal zurück und bringe den Schreibtisch in die Nahansicht. Schaue Dir den Aufgabenzettel an.
  • Bringe den linken Schubladenschrank in die Nahansicht und wende den Schubladenschlüssel (Spoiler 6) an dem Schloss an.
  • Nimm den heißen Bolzen mit Kombizange (Spoiler 8) und wende ihn an dem Loch an der Schublade an.
  • Klicke auf den Bolzen, die Schublade öffnet sich, nimm den Messschieber.
  • Nimm das Skalpell (Spoiler 5), öffne die Spritzenschachtel und nimm eine Spritze.
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  • Verlasse die Nahansicht und gehe geradeaus.

9 Die Spritze
  • Bringe den Leichnam und dann den Oberkörper in die Nahansicht.
  • Bringe den Kopf in die Nahansicht und wende den Messschieber (Spoiler 8) an dem rechten Zahn an. Nimmm anschließend den ersten Rubin, der im Mund steckt.
  • Nimm mit der Spritze (Spoiler 8) am Oberarm eine Blutprobe. Du erhältst eine Spritze mit Blut.
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  • Gehe einmal zurück, klicke auf die Untersuchungsliege, sammle die Containergegenstände und nimm die Pipette.
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  • Bringe den Schreibtisch in die Nahansicht.

10 Die Blutprobe
  • Bringe den Blutprobenkasten in die Nahansicht und wende die Spritze mit Blut (Spoiler 9) an dem leeren Reagenzglas an. 
  • Nimm das Reagenzglas mit Blut aus dem Gestell.
  • Bringe die Zentrifuge links in die Nahansicht und setze das Reagenzglas mit Blut (Spoiler 10) hinein. Schließe den Deckel und schalte das Gerät ein. 
  • Nimm die Pipette (Spoiler 9) und wende sie an der Blutprobe an, Du erhältst eine Pipette mit Blut.
  • Nimm die Pipette mit Blut (Spoiler 10) und fülle sie in die Petrischale links, nimm die Petrischale.
  • Nimm die Petrischale (Spoiler 10) und wende sie an dem Mikroskop rechts an. Es öffnet sich ein Puzzle.
  • Benutze die vier verschiedenen Lichtfilter und fahre damit über die Zellen. Ist eine Zelle hell, musst Du sie anklicken.
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  • Nachdem Du die letzte Zelle angeklickt hast, landet die Blutprobe in dem Blutprobenkoffer, schließe ihn anschließend.
  • Nach der Filmsequenz befindet sich im Inventar eine Plastiktüte.
  • Gehe geradeaus.

11 Das Herzmedaillon
  • Bringe den Leichnam und dann die linke Hand in die Nahansicht. 
  • Nimm die Plastiktüte (Spoiler 10) und lege sie unter die Hand. Nimm nun das Skalpell (Spoiler 5) und wende es am Fingernagel an. Der zweite Rubin wird sichtbar, nimm ihn.
  • Verlasse die Nahansicht und bringe die andere Hand in die Nahansicht.
  • Setze das Herzmedaillon (Spoiler 7) und  die beiden Rubine (Spoiler 9 und 11) ein.
  • Nach der Filmsequenz klicke auf das Leichentuch und nimm das Stethoskop aus dem Waschbecken.
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  • Gehe zweimal zurück und dann rechts.

12 Der erste Untote
  • Bringe den Safe unten in die Nahansicht, setze das Stethoskop (Spoiler 11) an und es öffnet sich ein Puzzle.
  • Klicke die Drehknöpfe an und klicke so lange, bis Du ein Geräusch hörst und das Stethoskop wackelt. Wenn der Safe sich geöffnet hat, nimm die Patronen.
  • Klicke die Pistole an, und setze die Patronen (Spoiler 12) ein. Die geladene Pistole landet im Inventar.
  • Verlasse den Raum und gehe zweimal geradeaus.
  • Nimm die Pistole (Spoiler 12) und schieße auf den Untoten hinten im Bild.
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  • Nach der Filmsequenz befindest Du Dich an einer Tankstelle. Gehe geradeaus in den Tankshop.

13 Der Tankshop
  • Klicke links auf die Sitzgruppen und sammle die Containergegenstände. Nimm anschließend die Gabel vom Tisch.
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  • Klicke rechts auf dem Boden den Blutfleck an und die Blutprobe landet im Blutprobenkoffer, schließe ihn anschließend.
  • Klicke auf den Barhocker auf dem Boden und nimm den Pfannenwender.
  • Bringe den Feuerlöscher hinten an der Wand in die Nahansicht, wende die Gabel (Spoiler 13) an dem Verschluss an und nimm den Feuerlöscher.
  • Bringe links den Kaugummiautomaten in die Nahansicht und klicke den rechten Hebel an.
  • Nimm die Gabel (Spoiler 13), wende sie an dem linken Hebel an und nimm die erste Kassentaste.
  • Bringe hinten rechts den Herd in die Nahansicht und wende die Hamburger mit dem Pfannenwender (Spoiler 13).
  • Nimm die Münze, die auf einem der Hamburger liegt.
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  • Gehe hinaus.

14 Die Tür zur Werkstatt
  • Bringe das brennende Auto links in die Nahansicht, lösche das Feuer mit dem Feurlöscher (Spoiler 13) und  nimm die zweite Münze.
  • Bringe den Snackautomaten rechts in die Nahansicht und wirf die beiden Münzen (Spoiler 13 und 14) in den Münzschlitz.
  • Klicke anschließend auf den Knopf für das Würstchen. Nimm anschließend das Würstchen und die dritte Münze.
  • Wirf diese Münze (Spoiler 14) in den Münzschlitz und klicke auf den Knopf für die Streichhölzer und nimm sie.
  • Bringe die Tür links in die Nahansicht und wirf das Würstchen (Spoiler 14) durch den offenen Spalt.
  • Nimm den Pfannenwender (Spoiler 13) und öffne den Türriegel.
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  • Begib Dich durch die Tür in die Werkstatt

15 Der Benzinkanister
  • Klicke hinten links auf die Kartons, sammle die Containergegenstände und nimm den Benzinkanister.
  • Gehe zurück, bringe die Tanksäule in die Nahansicht und stelle den Benzinkanister (Spoiler 19) rechts neben die Tanksäule.
  • Klicke den Zapfhahn an und der Kanister füllt sich.
  • Nimm anschließend den vollen Benzinkanister.
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  • Gehe wieder in die Werkstatt.

16 Der Trichter
  • Klicke wieder hinten links auf die Kartons, sammle die Containergegenstände und nimm den Trichter.
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  • Bringe das Bedienpult der Heberampe in die Nahansicht, klicke den oberen Knopf an und verlasse die Nahansicht.
  • Klicke rechts hinten unter das Auto und bringe dadurch ein Stück des Bodens in die Nahansicht. Nimm das Ventilrad.
  • Bringe die Gasflaschen links in die Nahansicht, setze das Ventilrad (Spoiler 15) rechts an und verlasse die Nahansicht.
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  • Bringe den Tisch links in die Nahansicht.

17 Der zweite Untote
  • Bringe den Tisch links in die Nahansicht,  zünde den Gasbrenner mit den Streichhölzern (Spoiler 14) und nimm den brennenden Gasbrenner.
  • Bringe das Laufband auf dem Boden in die Nahansicht und öffne den Karabinerhaken mit dem Gasbrenner (Spoiler 17).
  • Klicke hinten am Motor die Kette an und bringe sie an der Felge des hochgebockten Autos an.
  • Bringe das Bedienpult in die Nahansicht und klicke auf den unteren Knopf.
  • Bringe den Tank des Autos in die Nahansicht, öffne den Tankdeckel, setze den Trichter (Spoiler 15) ein und fülle das Benzin aus dem vollen Benzinkanister (Spoiler 15) ein.
  • Bringe das Innere des Autos in die Nahansicht, klicke auf die Fußmatte vorn und nimm den Bolzenschneider.
  • Klicke den Autoschlüssel im Schloss an und verlasse die Nahansicht.
  • Klicke auf die Tür hinten in der Mitte.
  • Nimm den Bolzenschneider (Spoiler 17) und wende ihn an der Kette über dem Bedienpult an.
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  • Gehe durch die geöffnete Tür.

18 Das Zeitungsdatum
  • Bringe den Container rechts in die Nahansicht, nimm die Schaufel und verlasse die Nahansicht.
  • Gehe geradeaus durch die Holztür.
  • Bringe rechts die Parkbank in die Nahansicht, nimm rechts den Sack und schaue Dir die Zeitung an.
  • Merke Dir das Datum: 15. Juni 1950.
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  • Verlasse die Nahansicht und gehe links zu dem Haus.

19 Der Knoblauch
  • Klicke das Gartentor an und gehe hindurch.
  • Klicke die Haustür an und begib Dich ins Haus.
  • Bringe rechts den Wandschrank in die Nahansicht und nimm den Kühlschrankgriff und den Knopf aus der Jackentasche.
  • Bringe den Kühlschrank in die Nahansicht, nimm den Kühlschrankgriff (Spoiler 19), setze ihn an die Tür und öffne ihn. 
  • Nimmm den Knoblauch aus dem mittleren Fach rechts.
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  • Gehe links die Treppe hoch.

20 Das erste Stockwerk
  • Nimm die Leiter, die rechts an der Wand lehnt.
  • Klicke die Tür rechts an und gehe in das Zimmer.
  • Klicke auf den Spiegelschrank, sammle die Containergegenstände und nimm das Fläschchen Feuerzeugbenzin, was Du aber nie brauchen wirst!
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  • Klicke rechts die Schublade an. Ein Zahlencode wird sichtbar, aber Dir fehlt der Schlüssel.
  • Verlasse das Zimmer und bringe die Kommode hinten im Flur in die Nahansicht. 
  • Klicke die untere Schublade an und nimm ein Messer.
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  • Gehe wieder ins Erdgeschoss

21 Der Safeschlüssel
  • Verlasse das Haus und gehe einmal zurück.
  • Bringe den Container in die Nahansicht, stelle den Sack (Spoiler 18) rechts auf die Kohle und fülle mit der Schaufel (Spoiler 18) Kohle in den Sack. Nimm den Sack mit Kohle und den Kanalgitter-Schlüssel.
  • Gehe geradeaus, bringe den Kanaldeckel vorne rechts in die Nahansicht und wende den Kanalgitter-Schlüssel (Spoiler 21) an. 
  • Klicke den Deckel an und klicke anschließend auf das weiße Band. 
  • Du erhältst den Safeschlüssel.
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  • Gehe links ins Haus.

22 Das Wespennest
  • Bringe den kleinen Tisch vor dem Kühlschrank in die Nahansicht.
  • Klicke auf den Deckel des Rauchmachers und fülle die Kohle aus dem Sack (Spoiler 21) hinein.
  • Nimm die Streichhölzer (Spoiler 14) und zünde die Kohle an. Nimm den Rauchmacher.
  • Gehe hinaus und wende die Leiter (Spoiler 20) an dem Wespennest rechts über dem Briefkasten an.
  • Nimm den Rauchmacher (Spoiler 22) und wende ihn an dem Wespennest an.
  • Nimm den Sack (Spoiler 22) und wende ihn an dem Wespennest an.
  • Nimm den Sack mit Wespennest.
  • Nimm den Briefkastengriff aus einem der Sneakers.
  • Nimm den Sack mit Wespennest (Spoiler 22) und schmeiße ihn in die Mülltonne rechts. 
  • Klicke den Deckel rechts daneben an und nimm das Stück Kreide, das unter dem Deckel sichtbar wird.
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  • Gehe einmal zurück.

23 Der Safe
  • Gehe einmal zurück und klicke hinten links vom Hydranten auf die Straße, um eine Nahansicht zu öffnen.
  • Nimm die Kreide (Spoiler22) und wende sie an dem Straßenbild an. Es öffnet sich ein Puzzle.
  • Du musst das alte Galgenmännchenspiel lösen: Gib die Buchstaben N O S F E R A T U ein.
  • Nach der Lösung erscheinen vier Zahlen oben rechts in der Ecke: 12.04., welche Du Dir merken solltest.
  • Gehe links ins Haus, in den ersten Stock und in das Zimmer geradeaus.
  • Bringe die Schublade rechts in die Nahansicht und stecke den Safeschlüssel (Spoiler 21) in das Schloss.
  • Gib den Zahlencode 1204 ein und nimm anschließend den Dollar und eine neue Bluprobe.
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  • Gehe ins Erdgeschoss.

24 Der dritte Untote
  • Klicke die Tür rechts neben dem Kühlschrank an und sprich mit dem Jungen.
  • Schließe die Nahansicht, gehe die Treppe hinauf und ins Zimmer geradeaus.
  • Leider ist das Fenster auf! Nimm den Knoblauch (Spoiler 19) und wende ihn an dem Jungen an.
  • Klicke auf den rechten Fensterflügel und Du erhältst eine neue Blutprobe.
  • Klicke auch auf den linken Fensterflügel.
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  • Verlasse das erste Stockwerk.

25 Der Schlüssel 
  • Gehe durch die Tür neben dem Kühlschrank.
  • Klicke an das Ende der Leiter vom Baumhaus, sammle die Containergegenstände und nimm den Basketball.
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  • Bringe den Tisch links in die Nahansicht, nimm das Messer (Spoiler 20) und wende es an den Kerzen an. 
  • Du erhältst eine geschmolzene Kerze
  • Bringe den Grill ganz rechts in die Nahansicht, setze die geschmolzene Kerze (Spoiler 25) auf den Rost.
  • Nimm die Streichhölzer (Spoiler 14) und zünde die Kerze an. 
  • Es wird ein Schlüssel sichtbar, den Du aber noch  nicht nehmen kannst. Verlasse die Nahansicht.
  • Klicke nochmals auf die Leiter oben, sammle die Containergegenstände und nimm den Asbesthandschuh.
  • Bringe den Grill in die Nahansicht und nimm mit dem Asbesthandschuh (Spoiler 25) den Kinderzimmerschlüssel.
  • Bringe den Vogel links in die Nahansicht und wirf den Basketball (Spoiler 25) in den Korb. Du erhältst einen zweiten Dollar.
  • Schaue Dir den Rasenmäher näher an.
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  • Gehe zurück.

26 Grace's Zimmer
  • Begib Dich in das erste Stockwerk, bringe die rechte Tür in die Nahansicht und wende den Kinderzimmerschlüssel (Spoiler 25) am Schloss an. Klicke einmal und tritt ein.
  • Klicke auf den Teddy links und bringe ihn dann in die Nahansicht. Wende den Knopf (Spoiler 19) an. Weiter kannst Du noch nichts tun. Verlasse die Nahansicht.
  • Bringe das Aquarium links in die Nahansicht, nimm das Schmetterlingsnetz und verlasse die Nahansicht.
  • Bringe den kleinen Beleuchtungskasten rechts oben am Aquarium in die Nahansicht und klicke auf die linke Klappe. Weiter kannst Du noch nichts tun. Verlasse die Nahansicht.
  • Bringe das Bild rechts hinten an der Wand in die Nahansicht und klicke einmal. Merke Dir die Zahlen.
  • Bringe die Uhr links oben in die Nahansicht, richte die Zeiger auf die Uhrzeit, die auf dem Bild stand: 11.26.
  • Das Törchen oben öffnet sich, nimm den Schlüssel.
  • Bringe die Schmuckschatulle auf dem Tisch in die Nahansicht, wende den Schlüssel (Spoiler 26) an und klicke einmal. Es öffnet sich ein Puzzle. Ordne den Personen die passenden Gegenstände zu, in dem Du auf sie klickst.
  • Gestiefelter Kater - goldene Stiefel, Zwerg - Goldtopf, Teddy - Honig, Nikolaus - Weihnachtsbaum, Aladin - Wunderlampe, Hase - Mohrrübe, Nixe - Muschel
  • Das Kästchen öffnet sich, nimm das Fischfutter.
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  • Verlasse das Zimmer.

27 Das Aquarium
  • Gehe in das andere Zimmer im ersten Obergeschoss, klicke auf den Spiegelschrank und sammel die Containergegenstände.
  • Nimm anschließend Nadel und Faden.
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  • Gehe wieder in Grace's Zimmer, bringe den Teddy in die Nahansicht und nähe den Knopf mit Nadel und Faden (Spoiler 27) an.
  • Klicke einmal auf den Knopf und nimm die Batterie.
  • Bringe den Beleuchtungskasten am Aquarium in die Nahansicht, setze die Batterie (Spoiler 27) ein und klicke auf den Schalter.
  • Verlasse die Nahansicht, bringe das Aquarium in die Nahansicht und füttere die Fische mit dem Fischfutter (Spoiler 26).
  • Nimm das Schmetterlingsnetz (Spoiler 26) und hole damit den Dollar aus dem Wasser.
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  • Verlasse das Haus.

28 Das Popcorn
  • Gehe dreimal zurück, klicke hinten links oben auf die Kartons und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke auf den Seitenschneider und dann auf den Werkzeugkoffer.
  • Nimm den Schraubenschlüssel.
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  • Klicke auf die Blutlache unter dem Motor und Du erhältst eine neue Blutprobe.
  • Gehe einmal zurück und bringe den Snackautomaten in die Nahansicht.
  • Schmeiße die drei Dollar (Spoiler 27,29 und 31) in den Geldschlitz, klicke den rechten Knopf und nimm das Popcorn.
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  • Begib Dich wieder zum Haus.

29 Der Rasenmäher
  • Bringe den Briefkasten in die Nahansicht.
  • Nimmm den Briefkastengriff (Spoiler 22) und setze ihn an das kleine Loch. 
  • Klicke einmal die Klappe an, zweimal das Päckchen und nimm dann die Rasenmäherklinge.
  • Gehe ins Haus und geradeaus in den Garten.
  • Bringe den Rasenmäher in die Nahansicht, wende den Schraubenschlüssel (Spoiler 28) an der Schraube an.
  • Nimm die Rasenmäherklinge (Spoiler 29) und setze sie ein und schraube sie mit dem Schraubenschlüssel (Spoiler 28) fest.
  • Klicke den Rasenmäher an, anschließend klicke mehrmals auf die leere Stelle und nimm die zweite Kassentaste.
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  • Gehe zurück ins Haus.

30 Der Weg zur Kirche
  • Gehe zweimal zurück, klicke auf die Blutlache rechts und Du erhältst eine neue Blutprobe.
  • Bringe den Hydranten rechts in die Nahansicht, wende den Schraubenschlüssel (Spoiler 28) an dem Bolzen an. 
  • Mehr kannst Du noch nicht tun, verlasse die Nahansicht und gehe nach rechts.
  • Bringe die Telefonzelle rechts in die Nahansicht, nimm die Zange und verlasse die Nahansicht.
  • Bringe die Popcornmaschine in die Nahansicht, klicke auf die rechte Scheibe und dann auf den braunen Topf.
  • Nimm das Popcorn (Spoiler 28) und schütte es in den Topf. Klicke den Schalter an.
  • Klicke auf das Popcorn, nimm die Schaufel.
  • Nimm die Schaufel (Spoiler 30) und wende sie an dem Popcorn an. Nimm anschließend die dritte Kassentaste.
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  • Gehe geradeaus.

31 Die letzte Kassentaste
  • Bringe rechts den Kasten in die Nahansicht, wende die Zange (Spoiler 30) an den Nägeln an und nimm den Haken und den Eimer.
  • Gehe zweimal zurück, bringe den Hydranten in die Nahansicht, wende den Eimer (Spoiler 31) an dem Wasser an und Du erhältst einen Eimer Wasser. Verlasse die Nahansicht und gehe wieder nach rechts.
  • Bringe die Leiter ganz links in die Nahansicht und ziehe mit dem Haken (Spoiler 31) die Leiter herunter.
  • Bringe oben auf dem Dach das Nest in die Nahansicht und nimm die vierte Kassentaste.
  • Wende den Eimer Wasser (Spoiler 31) an der Regenrinne an und verlasse die Nahansicht.
  • Bringe das andere Ende der Regenrinne auf dem Boden in die Nahansicht und nimm die 50 Cent.
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  • Gehe viermal zurück.

32 Die Registrierkasse
  • Begib Dich in den Tankstellenshop.
  • Klicke auf die Sitzgruppen links, sammle die Containergegenstände und nimm die Ketchupflasche.
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  • Bringe die Jukebox in die Nahansicht und schmeiße die 50 Cent (Spoiler 31) in den Geldschlitz. Es öffnet sich ein Puzzle.
  • Klicke auf die weißen Knöpfe, um die Schallplattenstapel zu versetzen.
  • Klicke: Links - rechts - links - rechts. Nimm anschließend die letzte Kassentaste vom Boden.
  • Bringe die Kasse in die Nahansicht und setze die Kassentasten (Spoiler 17, 33, 34, 35 und 36) ein. Es öffnet sich ein Puzzle.
  • Klicke die Zahlen an, um sie zu vertauschen, so dass die Summen waagerecht und senkrecht den Zahlen außen entsprechen.
  • Erste waagerechte Reihe: 5 - 3 - 1, zweite waagerechte Reihe: 8 - 2 - 7,  dritte waagerechte Reihe: 9 - 6 - 4
  • Bei richtiger Lösung öffnet sich die Schublade, nimm den Kirchenschlüssel.
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  • Verlasse den Tankstellenshop.

33 Die Kirche
  • Gehe links, zweimal geradeaus, einmal rechts und einmal geradeaus.
  • Bringe die Kirchentür in die Nahansicht, wende den Kirchenschlüssel (Spoiler 32) am Schloss an und klicke einmal.
  • Tritt in die Kirche ein.
  • Bringe den linken Beichtstuhl ganz links in die Nahansicht und nimm das Buch.
  • Bringe den Altar hinten im Bild in die Nahansicht und lege das Buch (Spoiler 33) auf die rote Fläche. Ein Puzzle öffnet sich.
  • Klicke die Kelche an und platziere sie so wie in dem Buch zu sehen ist.
  • Nimm anschließend den Zweig.
  • Bringe die dicke Holzsäule in der Mitte des Raumes in die Nahansicht und fülle die Ketchupflasche (Spoiler 32) mit Weihwasser. Du erhältst eine Flasche Weihwasser.
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  • Verlasse die Kirche.

34 Der Friedhof
  • Bringe das Eisentor links in die Nahansicht, nimm die Flasche Weihwasser (Spoiler 33) und den Zweig (Spoiler 33) und wende die beiden Gegenstände an der Fledermaus an. 
  • Klicke auf die Blutlache und Du erhältst eine neue Blutprobe.
  • Klicke auf das Tor und gehe hindurch.
  • Klicke links auf die Gruft, sammle die Containergegenstände und nimm die Schaufel.
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  • Bringe das Grab in der Mitte in die Nahansicht und wende die Schaufel (Spoiler 34) an der Erde an.
  • Bringe den Sarg in die Nahansicht und wende die Zange (Spoiler 30) an den Nägeln an.
  • Klicke den Sarg an und nimm die Rune. Diese ist nach dem nächsten Bild wieder verschwunden, aber das ist nicht schlimm, Du wirst noch zwei Runen finden!
  • Klicke die Blutprobe an und sie landet im Blutprobenkasten.
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  • Du landest in einer Gefängniszelle.

35 Die Gefängniszelle
  • Nimm den Gürtel, der links oben am Gitterfenster hängt.
  •  Klicke auf den Schlafsack, der auf der Pritsche liegt.
  • Klicke die Pritsche an, nimm den Gürtel (Spoiler 35) und befestige die Pritsche damit an der Wand.
  • Nimm das scharfe Werkzeug, das unter der Pritsche klebt.
  • Bringe den beschrifteten Backstein unten rechts in die Nahansicht, wende das scharfe Werkzeug (Spoiler 35) an und du erhältst einen Backstein.
  • Nimm den Backstein (Spoiler 35) und schmeiße ihn gegen die Deckenlampe.
  • Nimm eine Glühbirnenscherbe vom Boden.
  • Bringe die Jacke, die auf der anderen Seite der Zelle über einem Stuhl hängt in die Nahansicht und klicke den Schlüssel an. 
  • Nimm die Glühbirnenscherbe (Spoiler 35) und schneide das Band durch. 
  • Du erhältst den Zellenschlüssel.
  • Bringe das Schloss der Zellentür in die Nahansicht, wende den Zellenschlüssel (Spoiler 35) an und klicke einmal.
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  • Gehe aus der Zelle ins Gefängnisbüro.

36 Das Gefängnisbüro
  • Bringe die Kaffeemaschine rechts in die Nahansicht, nimm den kleinen Hockeyschläger und schließe die Nahansicht.
  • Bringe das Bild hinten über der Tür in die Nahansicht und merke Dir die Position des Hockeyspielers. Schließe die Nahansicht.
  • Bringe den mittleren Pokal links an der Wand in die Nahansicht und setze den Hockeyschläger (Spoiler 36) an seine linke Hand.
  • Es öffnet sich ein Puzzle.
  • Bringe den Hockeyspieler in die gleiche Position wie auf dem Bild.
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm den Safe-Drehknopf aus dem geöffneten Pokal.
  • Schaue Dir den Karteikasten links an der Wand an.
  • Bringe den Schreibtisch in die Nahansicht, klicke auf den Zettel unter der Lampe und merke Dir die Safe-Kombination.
  • Schließe beide Nahansichten und bringe den Safe in die Nahansicht.
  • Nimm den Safe-Drehknof (Spoiler 36), setze ihn in der Mitte ein und öffne den Safe mit der Kombination.
  • C ist der dritte Buchstabe des ABC's. Also 3 + 3= 6 nach links
  • F ist der sechste Buchstabe. Also 6 - 1 = 5 nach links
  • Wenn Du alle Zahlen eingegeben hast, nimm die erste Rune.
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  • Verlasse das Büro durch die Tür geradeaus.

37 Der Ring
  • Nachdem Du mit dem Polizisten gesprochen hast, klicke die Bluspur auf dem großen Wassertank links an und Du erhältst eine neue Blutprobe.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann links auf den Friedhof.
  • Klicke die große Gruft links an, sammle die Containergegenstände und nimm die Brechstange.
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  • Bringe das hintere Grab rechts in die Nahansicht und wende die Brechstange (Spoiler 37) an. 
  • Klicke die linke Hand des Skeletts an und nimm den Ring.
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  • Gehe zweimal zurück.

38 Das bunte Glasfenster in der Kirche
  • Bringe den Gully vorn in die Nahansicht, wende die Brechstange (Spoiler 37) an und  nimm das Glasfenster-Stück.
  • Klicke auf den länglichen roten Hebel.
  • Gehe einmal zurück, bringe den Hydranten in die Nahansicht und nimm ein zweites Glasfenster-Stück.
  • Gehe nach rechts, einmal geradeaus und rechts in die Kirche. 
  • Bringe das bunte Fenster ganz rechts in die Nahansicht, wende den Ring (Spoiler 37) an der bunten Scherbe an und Du erhältst ein drittes Glasfenster-Stück.
  • Bringe das bunte Fenster hinten in der Mitte in die Nahansicht, setze die drei Glasfenster-Stücke (Spoiler 38) ein und verlasse die Nahansicht. 
  • Bringe den rot leuchtenden Boden in die Nahansicht, klicke auf die Bodendiele und nimm die zweite Rune.
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  • Verlasse die Kirche.

39 Der Durchgang zum Bahnhof
  • Gehe links durch das Tor auf den Friedhof.
  • Klicke hinten die große Gruft an, sammle die Containergegenstände und nimm die Rebschere.
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  • Bringe das kleine Tor hinten rechts in die Nahansicht, wende die Rebschere (Spoiler 39) an den Ranken an und klicke einmal. 
  • Gehe durch das Tor.

40 Das Ticket
  • Klicke hinten auf die Schließfächer, sammle die Containergegenstände und nimm das Messer.
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  • Bringe den Kofferwagen links in die Nahansicht, klicke auf die Schnalle des Koffers und nimm die Patrone.
  • Beachte das Schild am Schalter und das über dem Ticketautomaten. Schaue oben auf der Uhr nach der Uhrzeit.
  • Bringe den Ticketautomaten in die Nahansicht und gib den Zielort ein, dessen Zug als nächstes fährt, also vierte Taste von links: Castle Rock, Colo. Klicke die lange Taste rechts.
  • Nimm das Messer (Spoiler 40) und wende es an den Schrauben links an.
  • Gib nun die Zahlen des Ticketpreises ein: 19,99, nimm anschließend das Ticket.
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  • Bringe den Ticketentwerter in die Nahansicht.

41 Der Bahnsteig
  • Wende das Ticket (Spoiler 40) an dem Schlitz an und gehe durch die Drehtür.
  • Bringe den Abfalleimer links in die Nahansicht, klicke alle Gegenstände weg, bis Du das Wagenrad nehmen kannst.
  • Nimm die Zugangskarte, die oben links hängt.
  • Schaue Dir die beiden Zugtüren an und gehe zurück.
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  • Gehe wieder ins Gebäude.

42 Eintritt in den Zug
  • Bringe das Wagenrad (Spoiler 41) an den Kofferwagen links an, bringe die Unterseite des Kofferwagens in die Nahansicht und nimm das Ölkännchen.
  • Gehe auf den Bahnsteig, bringe die hintere Tür in die Nahansicht und wende das Ölkännchen (Spoiler 42) an den verrosteten Schrauben an. Anschließend löse die Schrauben mit dem Messer (Spoiler 40) und Du erhältst die Türklinke.
  • Bringe die andere Zugtür in die Nahansicht, bringe die Türklinke (Spoiler 42) an und klicke einmal.
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  • Verlasse erst die Nahansicht und steige dann in die Lokführerkabine.

43 Die Sicherungen
  • Bringe die ausgestreckte Hand des Mannes in die Nahansicht und nimm die erste Sicherung.
  • Bringe das Telefon in die Nahansicht und stecke die Zugangskarte (Spoiler 41) in den Schlitz. Merke Dir die Symbole und schließe die Nahansicht.
  • Schaue Dir den Sicherungskasten näher an.
  • Gehe hinaus und einmal zurück.
  • Klicke auf die Schließfächer, sammle die Containergegenstände und nimm die zweite Sicherung.
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  • Gehe wieder in die Lokführerkabine.  

44 Licht in der Lokführerkabine
  • Bringe den Sicherungskasten in die Nahansicht und setze die beiden Sicherungen (Spoiler 43) ein.
  • Ein Puzzle öffnet sich. Vertausche durch Anklicken die Symbole. Erinnere Dich an das Farbschema am Telefon.
  • Setze die Symbole so: Kreis, Dreieck, Quadrat, Kreuz Karo.
  • Nimm die Brechstange (Spoiler 37) und wende sie an dem Drehkreuz an der Tür links an. Klicke anschließend an den rechten Rand der Tür und eine Nahansicht öffnet sich. Drücke den dicken roten Knopf und schließe die Nahansicht.
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  • Bringe den Kopf des Lokführers in die Nahansicht.  

45 Die letzte Blutprobe
  • Setze die beiden Runen (Spoiler 36 und 38) in die Vertiefungen.
  • Nimm anschließend den Hebel und die letzte Blutprobe vom Lokführersitz.
  • Der volle Blutprobenkoffer landet im Inventar.
  • Bringe den Zylinder vor dem Bedienpult in die Nahansicht, wende den Hebel (Spoiler 45) an der Öffnung an und schließe die Nahansicht.
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  • Verlasse den Zug.

46 Das Gewehr
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die schwach beleuchtete Nische unten an den Gleisen in die Nahansicht und dann die des Gewehrs.
  • Setze die Patrone (Spoiler 40) ein und nimm das Gewehr.
  • Klicke das Bodengitter an.
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  • Begib Dich unter das Bahnhofsgebäude.

47 Unter dem Bahnhof
  • Bringe rechts die Kiste in die Nahansicht, wende die Brechstange (Spoiler 37) an und Du erhältst mehrere Bretter.
  • Nimmm den Vorschlaghammer und die Dose Öl.
  • Nimm die Bretter (Spoiler 47) und lege sie auf den Boden vor die Tür.
  • Bringe die Gitter rechts in die Nahansicht und wende das Gewehr (Spoiler 46) an dem Sicherungskasten ganz hinten an.
  • Richte die Zielscheibe auf die drei weißen Sicherungen. 
  • Bringe das Schloss der Tür in die Nahansicht und wende die Brechstange (Spoiler 37) an.
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  • Gehe weiter geradeaus.

48 Die Laterne
  • Nimm den Vorschlaghammer (Spoiler 47) und wende ihn hinten an der Wand an.
  • Gehe weiter geradeaus und dann nach links.
  • Klicke links auf die Gargoylefigur, sammle die Containergegenstände und nimm den Aufzug-Schlüssel.
  • Bringe die Laterne in der Mitte auf dem Boden in die Nahansicht, wende die Dose Öl (Spoiler 47) und die Streichhölzer (Spoiler 14) an der Öffnung vorn an. Nimm die brennende Laterne.
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  • Gehe zurück.

49 Der Waggon
  • Nimm die Laterne (Spoiler 48) und hänge sie an der Decke an den Haken.
  • Bringe die Wand mit den Brettern in die Nahansicht.
  • Nimm den Vorschlaghammer (Spoiler 47), wende ihn an den beiden Brettern an und nimm den Hebel.
  • Bringe den Waggon in die Nahansicht, setze den Hebel (Spoiler 49) ein und klicke einmal. 
  • Bringe das hintere rechte Rad in die Nahansicht und wende den Vorschlaghammer (Spoiler 47) an der Bremse links vom Rad an.
  • Klicke auf den oberen Teil des Rades und nimm dann die Säge.
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  • Gehe weiter geradeaus.

50 Grace
  • Nimm den Aufzug-Schlüssel (Spoiler 48), setze ihn in den Schlitz rechts ein und klicke den Hebel rechts an.
  • Gehe geradeaus.
  • Steige in der Mitte des Bildes die Strickleiter hinab.
  • Klicke Grace an und sprich mit ihr.
  • Nimm den Blutprobenkasten aus dem Inventar und wende ihn an dem Gebilde über dem Feuer der Totenköpfe an.
  • Klicke die einzelnen Blutproben an und setze sie in die Vetiefungen ein.
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  • Gehe dreimal zurück und nach links.

51 Der Druckmesser
  • Klicke die Gargoylefigur an, sammle die Containergegenstände und nimm den Lappen.
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  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Puppe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht, wende die Säge (Spoiler 49) an dem Finger der Puppe an und Du erhältst einen Druckmesser.
  • Bringe die Leiter ganz links in die Nahansicht, wende den Lappen (Spoiler 51) an den Sprossen an und klicke oben den Zettel an. Merke Dir die Skizze.
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  • Gehe geradeaus und einmal links.

52 Der Methanometer
  • Bringe rechts den Methanometer in die Nahansicht und bringe rechts oben den Druckmesser (Spoiler 51) an.
  • Klicke die Hebel und Schalter in der Reihenfolge an, wie es auf der Skizze (Spoiler 51) steht. 
  • Wenn Du alles richtig eingestellt hast, lies Dir die Nachricht unter dem blauen Knopf durch und schließe beide Nahansichten.
  • Klicke links auf die Gargoylefigur, sammle die Containergegenstände und nimm die Spitzhacke.
  • Nimm die Spitzhacke (Spoiler 52) und wende sie an dem weißen Kreuz links unten auf dem Brett an.
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  • Gehe zurück und wende abermals die Spitzhacke (Spoiler 52) an den weißen Kreuzen auf dem Boden an. Einmal in der Mitte des Bildes und einmal rechts vom Waggon.
  • Gehe zweimal geradeaus und wende die Spitzhacke (Spoiler 52) rechts und links an den Kreuzen auf den Felsen an.
  • Gehe zweimal zurück.

53 Das Finale
  • Begib Dich nach links, klicke auf die Gargoylefigur und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke zweimal auf das Holzkästchen und nimm die Leuchtrakete.
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  • Gehe zweimal zurück und schaue Dir die letzte Filmsequenz an.

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