Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Twisted Lands 2: Schlaflos
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Daniela F. am 13.11.2011 um 15:55

Habe jetzt beide Twisted Lands gespielt und bin als Wimmelbildfan sehr begeistert. Endlich mal Spiele, die nicht nur so zum Runterspielen gedacht sind. Einige Rätsel habe ich nicht knacken können und mich irgendwann für das "Überspringen" entscheiden, weil ich einfach weiter wollte..... Für mich zählen beide Versionen zu den Besten! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Barbara J. am 28.10.2011 um 18:14

Ich kann mich der Meinung von Claudia nur anschließen! Spitze. Tolle Grafik. Rätsel teilweise sehr kniffelig. Bin ohne Papier und Stift nicht zurecht gekommen. Weiter so.. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Claudia K. am 27.10.2011 um 15:54

Du erwachst festgeschnallt auf einem Krankenbett und wie im Traum erfährst du, dass du einer Lobotomie unterzogen werden sollst. Und dein einziges Ziel ist ab sofort, diesem Krankenzimmer zu entkommen. Schnell stellst du fest, dass dies nicht dein wirkliches Problem ist. Kaum frei hast du Halluzinationen. Oder ist es echt, was du erlebst? Wer ist die Frau, die sich dir immer wieder entzieht. Was ist mit dir geschehen? Plötzliche Erinnerungsblitze tauchen auf, Zeitungsartikel, aber all das macht die Angelegenheit noch verwirrender. Und dann findest du auch noch Tagebücher von Menschen, die vor langer Zeit gelebt haben. Bist mal hier und mal da. Alles was du weißt, ist: Du musst der Lösung auf den Grund kommen.

Und verwirrend im positiven Sinne ist durchaus auch das Spiel. Zunächst aber beginnst du in gewohnter Wimmelbildmanier. Inventarobjekte aus der Umgebung und in Wimmelbildern erarbeitet, helfen dir dich in den Szenen fortzubewegen und deine Probleme mit verschlossenen Türen, fehlenden Leitern und so weiter zu überwinden. Du wirst Inventarobjekte zwar selten unmittelbar benutzen, sie aber auch nicht lange mit dir rumtragen.
Puzzle gibt es viele, sie sind auf einem mittleren Niveau - alle zu schaffen, wenn man ein wenig überlegt, aber Kopfschmerzen werden sie dir nicht bereiten. Und falls doch mal oder wenn du grundsätzlich keine Lust hast, dann lassen sie sich nach einer Wartezeit auch überspringen. Wie lange dies dauert hängt von deiner Modiwahl zu Beginn des Spieles ab, ebenso wie die Aufladegeschwindigkeit des Tipps.

Letzterer wird dir in Wimmelbildern ein willkürliches Objekt deiner Liste anzeigen, in einer Szene übersehene Objekte, Puzzle die du mit deinem derzeitigen Inventar lösen kann oder dir mitteilen, dass du im Augenblick hier nichts tun kann. Während Wimmelbilder nicht willkürlich sind, viele der Puzzle Lösungen sind es. Wimmelbilder können auch zweimal genutzt werden, leider wiederholen sich dann einige der Objekte. Die Grafiken sind schön, die Musik ist abwechslungsreich, atmophärisch und passt sich den jeweiligen Ereignissen an.

Was dieses Spiel besonders macht, ist seine Atmosphäre und die Verwirrung, die erzeugt wird. Obwohl die Geschichte Fortschritte macht (ganz gleich ob du die Texte liest oder nicht, die Fortschritte sind sichtbar, spürbar) wirst du immer wieder in zwei unterschiedliche Situationen gebracht. Die eine erfordert Flucht, die andere Suche und Erkenntnis. Der Wechsel erfolgt meist in Momenten in denen du es nicht erwartest und dieses hervorragende Timing ist es, was den Spieler immer tiefer in das Spiel hereinzieht. Und obwohl der Schnitt deutlich ist, gibt es Elemente die in beiden Situationen auftauchen und so teilst du als Spieler die Verwirrung von Angel bezüglich Realtiät und Traum. Die Grenzen verschwimmen, sind trotzdem klar sichtbar aber nicht immer eindeutig identifizierbar.

Ein besonderes Schmankerl bietet das Spiel denen, die bereits Twisted Lands: Shadow Town gespielt haben. Immer wieder kommt ein Gefühl von "Déjà Vu" auf, irgendwo weit hinten im Bewußtsein regt sich ein Wiedererkennen ohne das man genau den Finger darauf legen kann. Und schon im nächsten Augenblick entgleitet dieses Gefühl wieder. Es scheint gleich und doch anders und vermittelt ein ähnliches Gefühl, dass Angel in diesem Spiel erfährt - den Augen und dem Verstand nicht so ganz trauen. Ich weiß nicht, ob dieses Gefühl auch dann auftaucht, wenn man "Shadow Town" erst kürzlich gespielt hat, bei mir ist es länger her und von daher habe ich dieses Spiel mit der Erinnerung, dem Unterbewußtsein sehr genossen.

Aber natürlich ist Twisted Lands: Schlaflos ohne jegliche Vorkenntnisse spielbar. Und wird dabei nicht verlieren. Wer auf "Horrorbilder" hofft, der sieht sich enttäuscht. Der Horror ist subtil, nicht visuell. Es gibt sowohl helle als auch "dunklere" Szenen, beide sind klar und deutlich und auch ohne Änderungen an den PC Einstellungen spielbar. Das Unerwartete kommt nicht aus dunklen Ecken katapultiert. Es ist die Geschichte, die immer wieder Unerwartetes geschehen lässt.

Die Gesamtlänge von etwa 4-5 Stunden wird in der Collector-Edition von weiteren 45-60 Minuten ergänzt und erzählt eine der "Twisted Lands"-Geschichten. Der Strategy Guide besteht neben dem Text aus Videoszenen, so dass du einem Spieler dabei zuschaust, wie er das Problem löst, dass dich zum Guide hat greifen lassen. Eine gute Idee, statische Bilder sind viel weniger aussagekräftig. Twisted Lands: Schlaflos hat eine gute Länge, allerdings ist es sehr schade, dass die Wimmelbilder nicht willkürlich sind und die Objekte sich gar wiederholen. Dafür wird man in einem zweiten Durchgang zumindest andere Puzzle-Lösungen vorfinden. Die Collector Edition ist nicht schlecht, fügt aber dem eigentlichen Spiel nichts hinzu. Wer auf das normale Spiel wartet, der wird ein großartiges Spiel für sein Geld bekommen.

Twisted Lands: Schlaflos unterhält, spricht die Emotionen des Spielers an, es spielt mit Ängsten ohne dass man genau definieren kann, mit welchen. Das 4,5 Sterne Spiel verzichtet auf visuellen Horror und kann deshalb uneingeschränkt auch als Familienspiel empfohlen werden. Die Geschichte endet. Irgendwie. Und lässt den Spieler zurück mit der Frage, ob es eine Fortsetzung gibt oder nicht. Es könnte ein Ende sein. Vielleicht aber auch der Anfang. Besser kann man es fast nicht machen.

Gamesetter.com mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Susanne K. am 14.10.2012 um 14:21

Ich finde den 2ten Teil noch ein wenig besser als den 1ten Teil der allerdings auch sehr gut ist.Da ich beide Teile besitze ,den zweiten Teil sogar als Sammleredition mit dem Originaltitel :Twisted Lands Insomniac und natürlich in Deutsch auch als einfache Version.Aber wie gesagt
es sind sehr gute Spiele die ich immer wieder spiele.Also wer immer auch noch diese Spiele kauft und spielt,ich wünsche sehr viel spass dabei.

Susanne mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Carmen R. am 01.11.2011 um 22:12

Habe mir beide Twisted Lands Spiele als Gratisspiele gekauft und es nicht bereut. Beide sind sehr gute, unterhaltsame und teilweise knifflige Spiele. Ein Lob den Spielemachern. Mehr von dieser Sorte 
ratingratingratingratingrating

Macht einfach total Spaß !

verfasst von Barbara B. am 04.10.2017 um 16:15

Dieses Wimmelbildspiel gehört zu denen, die besonders Spaß machen ! Fühle dich herausgefordert von den zahlreichen Minispielen. Tobe dich in den verschiedenen Häusern und Räumen aus. Verfolge eine spannende Story. Peppe deine freie Zeit mit diesem tollen Spiel auf.  
ratingrating ratingratingrating

verfasst von Elisabeth B. am 27.10.2011 um 03:37

sehr schöne grafik. spannend und "hält" etwas länger. nur was ist mit dem ende? da sind wohl irgend jemand die ideen ausgegangen. das ist keine lösung, das ist ein spielabbruch. und der verdirbt nach dem ganzen spielspaß die laune.

 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia S. am 14.11.2012 um 16:51

Habe davon schon die Schattenstadt gespielt und war begeistert. Hier geht es mir der Begeisterung dann weiter, weil es Spaß macht zu spielen. Sehr gut gelungen 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   145

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79