Lösungshilfe:
The Cursed Island: Die Maske von Baragus
Hilfe, ich komme bei diesem Spiel nicht mehr weiter! Keine Sorge, auf dieser Seite bekommst du eine detailierte Lösungshilfe!

Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Lösungshilfe zu The Cursed Island: Die Maske von Baragus


The Cursed Island: Die Maske von Baragus
Lösungshilfe

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Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Modi:
    Anfänger: Tipps laden schnell auf, schnelles Überspringen und Glitzern an wichtigen Stellen.
    Fortgeschritten: Tipp lädt langsam auf, langsames Überspringen und klein Glitzern.
    Profi: Keine Tipps sowie Glitzern und nur langsames Überspringen.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Das Auge und die sich drehenden Zahnräder für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast und für allgemeine Erklärungen.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Drei Punkte in einer Sprechblase für Dialoge.

  • Hierbei ist zu beachten, dass sich die Spielemacher öfter nicht entscheiden konnten, ob sie für Nahansichten und Puzzles die Lupe oder doch lieber den Pfeil benutzen sollten.

  • Aufbau des Spiels: Ganz links befindet sich die Karte, das Tagebuch sowie das Menü. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels und Deine Aufgaben nachlesen. Es folgt das Inventar, das Du mit den Pfeilen rechts und links bewegen kannst. Rechts befinden sich die Knochentafeln, über die Du in den einzelnen Kapiteln mehr erfährst sowie der Tipp.

  • Die Puzzles haben ausnahmslos eine Neustartfunktion.

  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.

  • Diese Lösung verfügt über versteckte Lösungen die Du erst siehst, wenn Du den weißen Balken markierst. So siehst Du die Lösung nicht gleich und kannst es erst allein versuchen und dann nachschauen. Beispiel: Versteckte Lösung

  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!


Inventarliste

Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte im jeweils gleichen oder nächsten Spoiler verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, in welchem Spoiler das Objekt gefunden wurde, wenn es wieder eingesetzt wird. Beispiel: Nimm die Blumen (Spoiler 3) und stelle sie ins Wasser. Weiterhin werden alle Inventargegenstände am Fundort fett markiert.

Kapitel 1

1 Ankunft am Hafen
  • Nachdem Du aus dem Fernsehen erfahren hast, dass Dein Vater auf einer einsamen Insel verschwunden ist, auf der auch noch ein Fluch lasten soll, bist Du sofort aufgebrochen...
  • Klicke die Wagentür vorn im Bild an und bringe das Wageninnere dann in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Handschuhfach vorne rechts an und nimm dann den Magnet aus dem geöffneten Handschuhfach.
  • Bringe die Tür vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die Zeitung an der Tür an.
  • Gehe weiter nach links in die Gasse.
  • Bringe die Kisten rechts an der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet, wende ihn vorn an dem Loch in der Kiste an und nimm den Kompassmagnet von der Kiste.
  • Klicke zunächst die Zeitung rechts auf der Sitzbank an und dann auf dem Boden vor der Sitzbank.
    Nimm anschließend den Gehstock von der Sitzbank.
  • Begib Dich geradeaus in die Bar.
  • Klicke Vlad an, der vorn am Tisch sitzt...
  • Klicke den Wirt rechts hinter der Theke an...
  • Bringe den offenen Karton rechts auf Theke in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schriftstück in dem Karton an und dann die länglichen Knochentafeln darunter. Diese landen rechts unten neben dem Inventar und können bei Bedarf angeklickt werden.
    Nimm anschließend noch den Ankerring aus dem Karton.
  • Nimm den Haken, der vorne rechts über der Theke hängt.
  • Bringe das Foto vorne rechts auf der Theke in die Nahansicht.
    Klicke den Zettel links vor der Flasche, das Flaschenetikett und das Foto an.
  • Gehe zweimal zurück und dann weiter geradeaus auf das Schiff hinten im Bild...

2 Befreie die Katze
  • Bringe das Schiffssteuer vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Zeichnung links auf der Fensterbank an und nimm dann die Streichhölzer rechts von der Fensterbank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Gehstock (Spoiler 1) und wende ihn an der Tür an.
  • Gehe einmal nach links und dann geradeaus in die Bar.
  • Nimm die Streichhölzer und gib sie Vlad vorn am Tisch...
  • Nimm anschließend Vlads Schlüssel aus seiner Hand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Schloss an dem Container hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Vlads Schlüssel und öffne damit den Container.
    Klicke dann das Seil vorne links an.
    Nimm den Fisch rechts oben von der Leine.
    Bringe die Kisten vorn im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Seil links von dem Gerät.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Katze vorne links im Haus in die Nahansicht.
    Nimm den Fisch, gib ihn der Katze und nimm die Kompassscheibe hinten aus dem Stroh.
  • Bringe das umgedrehte Boot am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Seil und wende es oben an den Seilrollen an.
    Nimm dann den Haken (Spoiler 1), setze ihn links an das Seilende und klicke es einmal an.
    Nimm anschließend den Drehknopf vom Boden.
  • Gehe einmal nach links in die Gasse.

3 Das Schalterpuzzle
  • Bringe den geöffneten Container hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Kisten vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Drehknopf (Spoiler 2) und setze ihn in die Mitte des Bildes.
    Nun klicke die vier Schalter im Bild an, so dass die farbigen Dreiecke auf die Drähte zeigen und die Lämpchen oben im Bild aufleuchten. Wenn Du einen Schalter anklickst, bewegen sich auch andere. Klicke die 'Zurück'-Taste links oben, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: 1 x grüner Knopf links, 3 x blauer Knopf rechts, 1 x roter Knopf in der Mitte, 2 x gelber Knopf unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Ankerring (Spoiler 1), setze ihn in die Vertiefung links oben und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend die Glasscheibe rechts unten aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus auf das Schiff hinten im Bild.
  • Bringe das Schiffssteuer vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kompassmagnet (Spoiler 1), die Kompassscheibe (Spoiler 2) sowie die Glasscheibe und setze die Dinge vorn an den Kompass.
    Klicke den fertigen Kompass einmal an...
  • Klicke Vlad vorn im Bild einmal an...
  • Klicke die Lampe hinten auf dem Schiff für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Zange rechts oben vom Bildrand und wende sie an dem Nagel am rechten Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kurbel.
  • Bringe die Halterung des Beibootes vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Kurbel, setze sie vorn in die Öffnung und klicke sie einmal an...
  • Bringe die Knochentafeln unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke die dritte Tafel 'Luft' von links an...
  • Anschließend bist Du im Inselhafen gelandet.

Kapitel 2

4 Der Zaun
  • Klicke die Zeitung rechts über dem Stromkasten an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Baumwurzel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Griff vorn aus den Wurzeln.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Brett links oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm den Griff, setze ihn links oben an die Klinge und nimm dann die Machete aus dem Brett.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Zaun am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Zaun an einer beliebigen Stelle an...
    Nimm dann die Machete, wende sie an den Ranken an und nimm dann den Gummihandschuh links vom Zaun.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Gummihandschuh und wende ihn an dem Kabel vorne rechts über dem Boot an.
  • Klicke das Boot vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Kopf des Tintenfisches links unten von der Tasche und setze ihn an den Körper des Tintenfisches am rechten Bildrand.
    Nimm die Krabbenschere rechts unten aus der Ecke und setze sie an die Krabbe am oberen Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schraubendreher.
  • Bringe den Stromkasten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher und drehe damit die vier Schrauben in jeder Ecke heraus.
    Nimm dann den Gummihandschuh und beschaffe Dir damit die Sicherung rechts aus dem Stromkasten.
  • Gehe einmal geradeaus.

5 Das Lampenpuzzle
  • Klicke die rechteckige Platte vorn am Tor für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Sicherung (Spoiler 4) und setze sie rechts in die Halterung.
    Nun klicke die Lämpchen an, so dass sie alle leuchten. Wenn Du ein Lämpchen anklickst, bewegen sich auch andere. Klicke diese Reihenfolge: Reihe 1 (waagerecht, von links nach rechts): Lampe 1 und 4, Reihe 2: Lampe 1, 3 und 5, Reihe 3: Lampe 1 und 4, Reihe 4: keine Lampe, Reihe 5: Lampe 3, 4 und 5. Klicke die 'Zurück'-Taste links oben, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öfffnet sich das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Klicke die Zeitung vorne rechts auf dem Boden an...
  • Bringe den Baumstamm vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Machete (Spoiler 4), wende sie an dem Baumstamm an und nimm anschließend die Holzspäne von dem Baumstamm.
  • Bringe die Holzkisten ganz hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Bretter vor den Kisten an und nimm dann den Lappen von den Kisten.
  • Begib Dich geradeaus in das Hauptzelt.
  • Bringe den Ofen vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Zeichnung vorn im Bild an.
    Bringe die Knochentafeln unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke die vierte Tafel 'Wasser' von links an...
    Nimm anschließend das Feuerzeug vorn aus dem Ofen.
  • Klicke die Gegenstände hinten links in der Ecke für ein Wimmelbild an.
    Nimm das kleine Fläschchen links unten aus dem Bild und wende es an dem Sieb rechts unten im Bild an.
    Nimm den Spazierstock aus der Mitte des Bildes und wende ihn an der Spinne rechts oben in der Ecke an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Meißelklinge.
  • Bringe das Funkgerät vorne rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Meißelklinge, setze sie vorn an den Griff und nimm dann den Meißel vom Tisch.
    Klicke anschließend noch den Schalterknopf vorne rechts an dem Funkgerät an...
  • Nimm den Kessel, der vorne rechts am Tisch hängt.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts zur Brücke.

6 Das Blöckepuzzle
  • Nimm die Scheibe vorne links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links in den Dschungel.
  • Klicke die Liane vorne rechts im Bild an...
  • Klicke die heruntergefallene Kiste vorne rechts auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Schraubendreher (Spoiler 4) und wende ihn vorn an der Kiste an.
    Nun klicke die Blöcke an und schiebe sie aus dem Weg, um den goldenen Block rechts im Bild nach links in die Öffnung zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: A nach rechts, E nach oben, F und I nach links, C nach unten, F nach rechts, E nach unten, A nach links, D nach oben, K nach links, H nach oben, K nach rechts, D nach unten, A nach rechts, E nach oben, F nach links, C nach oben,  J nach links, G nach unten, F nach rechts, E nach unten, A nach links, D und G nach oben, I und J nach rechts, B und C nach unten, E und G nach unten, K nach links. Klicke die 'Zurück'-Taste links oben, wenn Du einen Neustart benötigst. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Drahtschneider aus der geöffneten Kiste und klicke die Karte links in der Kiste an.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Holzbalken links oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm den Drahtschneider, wende ihn an dem gewickelten Draht vorn an dem Balken an und nimm anschließend den Stock von dem Balken.
  • Gehe zweimal geradeaus und dann einmal nach links in den Dschungel.

7 Das Scheibenpuzzle
  • Bringe den schwarzen Fleck vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kessel (Spoiler 5) und stelle ihn links unter das tropfende Öl.
    Nimm dann den Stock und stecke ihn in das Loch rechts im Boden.
    Nimm den Lappen (Spoiler 5), wende ihn an dem Stock an und nimm die trockene Fackel aus dem Loch.
    Nimm die trockene Fackel, wende sie an dem Kessel mit dem Öl an und nimm dann die geölte Fackel von dem Kessel.
  • Klicke die Tür links im Bild für ein Puzzle an.
    Bringe zunächst das Relief an der Tür in die Nahansicht.
    Nimm dann die Scheibe (Spoiler 6) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Scheiben an, um sie zu verschieben und zu ordnen. Dieses Spiel ist zufällig generiert, daher gibt es leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Hammer unten rechts aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das erloschene Lagerfeuer am Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Holzspäne (Spoiler 5) und lege sie auf die Asche.
    Nimm das Feuerzeug (Spoiler 5) und wende es an den Holzspänen an.
    Nimm die geölte Fackel, wende sie vorn an dem Feuer an und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Gehe einmal nach rechts.

8 Eine heikle Situation
  • Nimm die brennende Fackel (Spoiler 7) und wende sie an dem urigen Tier vorn im Bild an...
  • Bringe das Steingebilde vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Meißel (Spoiler 5) und wende ihn an der Knochentafel in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann den Hammer (Spoiler 7), wende ihn an dem Meißel an und nimm anschließend die Knochentafel vorn von dem Steingebilde.
  • Bringe die Knochentafeln unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Knochentafel und setze sie zu den anderen.
    Klicke dann die vierte Knochentafel 'Leben' an...
  • Begib Dich über die Brücke links im Bild...
  • Nimm die Machete (Spoiler 4) und wende sie an der Liane in der Mitte des Bildes an...

Kapitel 3

9 Der alte Eingang
  • Klicke den Geist vorne rechts im Bild an...
  • Bringe das Holzfass vorn am Ufer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die dünne Klinge vorne rechts von der Kiste.
  • Begib Dich zum alten Eingang hinten rechts im Bild.
  • Nimm das Eulen-Totem vorne rechts aus dem Gras.
  • Bringe die Knochentafeln unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke die zweite Tafel 'Erde' von links an...
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Klicke die Gegenstände vorne links in der Ecke für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Scherenhälfte links oben von dem Stoff und setze sie an die andere rechts unten auf der Zeichnung.
    Nimm die Spitzhacke aus der Mitte des Bildes und setze sie an den Griff links unten in der Ecke.
    Nimm den Bleistift rechts von den Nüssen und wende ihn an dem Zeichenblock links im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine kleine Spitzhacke.
  • Bringe die Holztafel rechts oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Spinnweben und dann die Holztafel an.
  • Nimm das Totem-Teil vom Boden vorne rechts.
  • Gehe weiter geradeaus.

10 Der Altar
  • Bringe den Sarg vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die dünne Klinge (Spoiler 9), wende sie an dem Gesicht auf dem Sarg an und klicke es dann einmal an.
    Klicke zunächst die rechte Skeletthand unten im Bild an und nimm dann die goldene Scheibe von dem Skelett.
  • Begib Dich durch den Torgang rechts oben im Bild...
  • Klicke den Geist Deines Vaters vorn im Bild an...
  • Nimm die kleine Spitzhacke (Spoiler 9), wende sie vorne links an den Händen der Statue an und nimm dann den Haken vorn vom Boden.
  • Bringe den Altar rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Totem-Teil links von dem Altar.
    Nimm dann die goldene Scheibe, setze sie auf die vorhandene Scheibe auf dem Altar und nimm anschließend das Masken-Symbol unten aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den kleinen Steinhaufen vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Steine und dann die Zeichnung an.
  • Bringe die beiden Pfeiler in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Banane vom rechten Pfeiler.
  • Nimm das Totem-Teil von dem Pfeiler rechts im Bild.
  • Gehe fünfmal zurück.
  • Bringe den Stein vorne links am Baum in die Nahansicht.
    Nimm die kleine Spitzhacke (Spoiler 9), wende sie an dem Stein in der Mitte an und nimm dann den Smaragd aus der Fassung.
  • Nimm die Banane und gib sie dem Affem oben im Bild.
  • Bringe den Boden vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Tier-Symbol vom Boden.
  • Bringe das Holzfass vorn am Ufer in die Nahansicht.
    Nimm den Haken und beschaffe Dir damit den Holzeimer hinten im Bild.
  • Begib Dich zum alten Eingang hinten rechts im Bild.

11 Das Totempuzzle
  • Nimm das Totem-Teil (Spoiler 10), das an dritter Stelle in Deinem Inventar platziert ist und setze es auf das blaue Totemstück rechts im Bild.
  • Nimm als nächstes das Totem-Teil (Spoiler 10), das an zweiter Stelle in Deinem Inventar platziert ist und setze es auf das Totem.
  • Nimm dann das Totem-Teil (Spoiler 9), das an erster Stelle in Deinem Inventar platziert ist und setze es auf das Totem.
  • Nimm anschließend das Eulen-Totem (Spoiler 9) und setze es auf das Totem.
  • Bringe das oberste Eulen-Totem in die Nahansicht.
    Nimm den Smaragd (Spoiler 10) und setze ihn in die rechte Augenhöhle des Totems, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke die einzelnen Totem-Teile an, um sie zu drehen und zu ordnen. Klicke zunächst das erste unterste Teil zweimal, das zweite darüber dreimal, das dritte darüber dreimal und das vierte darüber einmal an. Klicke dann den Kopf, also das Eulen-Totem einmal an.
  • Bringe anschließend den Stein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Totem-Symbol aus dem Stein.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Brunnen am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Holzeimer (Spoiler 10), wende ihn vorn an dem Seil an und nimm anschließend das Wasser-Symbol aus dem wieder hochgezogenen Holzeimer.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.

12 Das Symbolpuzzle
  • Klicke das Tor hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Masken- sowie das Tiersymbol (Spoiler 10), das Totem- sowie das Wassersymbol (Spoiler 11) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Symbole ein- oder mehrmals an und ordne sie so, dass in jeder Reihe bzw. Spalte jeweils nur ein Symbol nur einmal vorkommt. Die vier Symbole der mittleren Diagonale von rechts oben nach links unten können nicht bewegt werden. Klicke jeweils das Symbol so oft an, wie die Zahl auf dem Symbol angibt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor und der Raum wird überflutet...
  • Bringe das Loch rechts oben in der Decke in die Nahansicht.
    Nimm die kleine Spitzhacke (Spoiler 9) und wende sie vorn an den Steinen an...
  • Anschließend landest Du in einer Halle.

Kapitel 4

13 Das Planetarium
  • Nimm den Stein vom Boden vorne links in der Ecke.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Klicke den Geist rechts im Bild an...
  • Bringe das Teleskop hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hebel vorn von dem Teleskop.
  • Bringe das große Zahnrad rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Gegenstände, die vorn auf der Kiste liegen und nimm dann den Drehknopf von der Kiste.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Nimm das rote Buch vorne links vom Fenster.
  • Klicke die Gegenstände hinten links in der Ecke für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Griff unten rechts aus der Ecke und setze ihn oben an die Klinge an dem Affenschädel.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kelle.
  • Bringe den großen Tierschädel an der Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel, setze ihn oben in das Loch im Schädel und klicke ihn dann einmal an.
  • Bringe den Boden rechts vor der geöffneten Tür in die Nahansicht.
    Nimm das Horn vom Boden.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Knochentafeln unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke die erste Tafel 'Licht' von links an...
  • Klicke die Gegenstände auf der Kommode hinten an der Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die Venus.
  • Bringe das Gerät an der Wand rechts neben der Kommode in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Kurbel rechts an dem Gerät an und klicke dann die Sichtbrille links an dem Gerät an...
  • Gehe weiter nach links.

14 Die Bibliothek
  • Bringe die Bücher in der Nische links in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Amulett vorn von der Schachtel und das blaue Buch links aus der Nische.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Nimm das Amulett und setze es in die Vertiefung an dem dreieckigen Gittertor am linken Bildrand...
  • Gehe weiter nach links.
  • Nimm die Kelle (Spoiler 13), wende sie vorn an dem Sandberg an und Du erhältst eine Kelle mit Sand.
  • Begib Dich über die Treppe am linken Bildrand nach oben zur Kanone und gehe weiter nach links.
  • Bringe die senkrechte Steinreihe an der linken Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Stein an und nimm dann die blaue Kugel sowie den roten Stein von der Wand.
  • Nimm die flache Platte corne rechts aus der Wand.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke die Zeichnung vorne links auf den Büchern an.
  • Klicke die Gegenstände links auf dem Tisch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Stiersymbol.
  • Bringe das runde Bild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Horn (Spoiler 13), setze es an die Hände der Figur auf dem Bild und nimm dann den Drehknopf unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die beiden Gefäße hinten rechts in dem Regal in die Nahansicht.
    Nimm den Käse aus dem rechten Gefäß.
  • Nimm die runde Platte rechts oben von dem Bücherregal.
  • Gehe zweimal zurück.

15 Das Memorypuzzle
  • Bringe das mittlere der drei Dreiecke vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die runde Platte (Spoiler 14) und setze sie in die runde Vertiefung in dem Stein.
    Nimm anschließend die Feder und den Knopf aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich über die Karte links unten im Bild in den Lagerraum.
  • Bringe das Mauseloch links unten in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Käse (Spoiler 14) und lege ihn vorn ins Bild...
    Nimm dann die Maus und wieder den Käse vom Boden.
  • Klicke den Schlitz unten an dem Altar hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den einen Drehknopf (Spoiler 13), setze ihn in die Vertiefung auf der linken Seite und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann den anderen Drehknopf (Spoiler 14), setze ihn in die Vertiefung auf der rechten Seite und klicke ihn ebenfalls einmal an.
    Nun spiele ein Memory: Klicke die Felder an, um jeweils zwei gleiche Symbole zu finden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den heruntergefahrenen Kopf der Altarfigur in die Nahansicht.
    Nimm die Schüssel aus der linken und den Pfeil aus der rechten Hand der Altarfigur.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wasserhahn an der Wand hinten rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Ventil oben am Wasserhahn an.
    Nimm dann die Schüssel, wende sie an dem Wasser rechts unten im Bild an und Du erhältst eine Schüssel mit Wasser.
  • Bringe das Labyrinth vorne links auf dem Stein in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Maus und setze sie in die Öffnung am oberen Bildrand.
    Nimm dann den Käse, setze ihn in das Fach am unteren Bildrand und nimm anschließend die Metallkugel aus dem Fach.
  • Gehe zweimal zurück.

16 Das Labyrinthpuzzle
  • Bringe das Teleskop hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Feder (Spoiler 15) und setze sie in das rechte Fach neben der anderen Feder.
    Klicke den kleinen rechten Hebel unter der rechten Feder an und nimm dann das gelbe Buch aus dem rechten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die höhere Fliese vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die flache Platte (Spoiler 14), wende sie rechts an der Fliese an und nimm die Mondhälfte vom Boden.
  • Bringe die kleine Sanduhr rechts oben an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Kelle mit Sand (Spoiler 14), wende sie rechts an der Sanduhr an und nimm anschließend den dreieckigen Knopf oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe das linke Dreieck in die Nahansicht.
    Nimm den dreieckigen Knopf, setze ihn vorn in die dreieckige Vertiefung und klicke ihn einmal an.
  • Bringe das rechte Dreieck in die Nahansicht.
    Klicke den Knopf in der Mitte des Dreiecks einmal an.
  • Bringe das mittlere der drei Dreiecke vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die rote Kugel aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich über die Treppe am linken Bildrand nach oben und gehe dann einmal nach links.
  • Klicke das Labyrinth vorn auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Pfeil (Spoiler 15) und setze ihn in die dreieckige Vertiefung am oberen Bildrand.
    Nimm dann die Metallkugel (Spoiler 15) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die vier Pfeile an den Seiten an, um die Kugel in das Loch links unten zu lenken. Wenn Du die Kugel an den Rand lenkst, muss Du von vorn beginnen. Klicke diese Reihenfolge: hoch - links - runter - rechts - runter - links - runter - rechts - hoch -links - hoch - links - hoch - links - runter - links - runter - rechts - hoch - links - runter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den kleinen Schlüssel aus dem geöffneten Fach in der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal geradeaus.

17 Das Knöpfepuzzle
  • Bringe das mittlere Bücherregal auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm das rote Buch (Spoiler 13) und setze es in die mittlere Lücke. Nimm das blaue Buch (Spoiler 14) und setze es in die rechte Lücke. Nimm das gelbe Buch (Spoiler 16) und setze es in die linke Lücke...
  • Begib Dich durch die geöffnete Geheimtür.
  • Bringe den Steinblock vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stein (Spoiler 13) und lege ihn vorn auf den Rand.
    Nimm dann den roten Stein (Spoiler 14), wende ihn an dem Stein an und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend den Docht rechts von dem Steinblock.
  • Bringe den Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Drachenschlüssel vom Boden.
  • Klicke das Schaltfenster links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Knopf (Spoiler 15) und setze ihn in die Lücke links oben.
    Nun klicke die Knöpfe in der richtigen Reihenfolge an. Die Pfeile und deren Anzahl auf den Knöpfen geben an, wieviel Felder Du in welche Richtung klicken musst. Klickst Du einen falschen Knopf an, musst Du von vorn beginnen. Wenn Du richtig geklickst hast, leuchten die Pfeile auf den Knöpfen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den seltsamen Schlüssel aus dem geöffneten Fach unten im Bild.
  • Gehe weiter geradeaus.

18 Das Kugelpuzzle
  • Klicke die Gegenstände vorne links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine weitere Mondhälfte.
  • Klicke die drei Röhren in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst das Papier mit den Zahlen an.
    Nimm dann die blaue Kugel (Spoiler 14) und setze sie oben in die mittlere Röhre. Nimm die rote Kugel (Spoiler 16) und setze sie in die rechte Röhre.
    Nun nimm die weiße Kugel unten aus der mittleren Schale und wirf sie in die rechte oder linke Röhre. Nimm dann wieder die Kugel unten aus der Schale und wirf sie wieder in eine der Rören. Sortiere so die Kugeln nach ihrer Farbe, also links die grünen, in der Mitte die roten und rechts die blauen Kugeln. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Steinbock-Symbol links unten und die Linse rechts unten aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich über die Karte in das Labor.
  • Bringe das Gerät an der Wand rechts neben der Kommode in die Nahansicht.
    Nimm den Drachenschlüssel (Spoiler 17) und beschaffe Dir damit den Hebel rechts an dem Gerät.
  • Begib Dich über die Karte zur Kanone.
  • Bringe das Zahnrad rechts an der Linsenhalterung der Kanone in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel und setze ihn vorn an den abgebrochenen Hebel...
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Nimm die Kanonenkugel rechts aus dem Sandhaufen.
  • Begib Dich über die Treppe am linken Bildrand nach oben.

19 Die Kanone
  • Bringe das Kanonenrohr hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kanonenkugel (Spoiler 18) und setze sie vorn in die Öffnung des Kanonenrohrs.
  • Bringe den vorderen Teil der Kanone in die Nahansicht.
    Nimm den Docht (Spoiler 17) und stecke ihn vorn in das Loch in der Kanone.
  • Bringe die Linse über der Kanone in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die gesprungene Linse vorn im Bild an.
    Nimm dann die Linse (Spoiler 18) und setze sie in die Halterung...
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das runde Fenster links in der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das runde Gefäß einmal an.
    Nimm dann die Schüssel mit Wasser (Spoiler 15) und wende sie oben an der Öffnung des Gefäßes an.
  • Bringe das runde Fenster rechts in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Mondhälften (Spoiler 16 sowie 18), setze sie vorn in die runde Vertiefung und nimm anschließend den seltsamen Schlüssel aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich über die Karte zur Halle.
  • Bringe die rechteckige Vertiefung in der Wand links neben der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die beiden seltsamen Schlüssel (Spoiler 17), setze sie in die Vertiefungen vorn im Bild und nimm anschließend das Zwillinge-Symbol aus dem Fach.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.

20 Das Sternzeichenpuzzle und das Planetenpuzzle
  • Klicke die tiefere Mitte unter der Glocke für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Stiersymbol (Spoiler 14), das Steinbock-Symbol (Spoiler 18) sowie das Zwillinge-Symbol (Spoiler 19) und setze sie an die leeren Plätze im Bild. 
    Nun klicke die Sternzeichen in der richtigen Reihenfolge an, so dass sie leuchten. Richte Dich nach den Zahlen links unten auf dem Zettel und beachte, dass das oberste Sternzeichen (X) die Eins ist. Klickst Du verkehrt, musst Du von vorn beginnen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Erde aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Regal rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den kleinen Schlüssel (Spoiler 16) und stecke ihn in das Schlüsselloch unten an dem Gefäß.
    Klicke dann die Zeichnung vorn in dem geöffneten Gefäß an und nimm den Uranus aus dem geöffneten Gefäß.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das große runde Gebilde hinten an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Venus (Spoiler 13), die Erde sowie den Uranus und setze die Planeten an die leeren Plätze im Bild.
    Nun klicke die Planeten an und verschiebe sie an die richtigen Plätze. Richte Dich nach der Zeichnung links unten im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich durch den Durchgang vorn im Bild...

Kapitel 5

21 Ein seltsamer Wasserfall
  • Nimm den Krug vorne links vom Boden.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den Geist vorn im Bild an...
  • Nimm anschließend die Knochentafel aus den Händen des Geistes.
  • Bringe die Knochentafeln unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Nimm die Knochentafel und setze sie rechts in die letzte Lücke.
  • Bringe die Treppe vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Schriftstück vorn auf der Treppe an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Boden vorne rechts in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die Schraube vom Boden.
  • Klicke die Gegenstände links auf der defekten Brücke für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Brecheisen rechts oben aus der Ecke und wende es an dem Brett in der Mitte des Bildes an.
    Nimm die Hälfte der Schale vom linken Bildrand und setze sie an die andere rechts unten auf der Kiste.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Ventilrad.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wasserfall links an der Wand in die Nahansicht.
    Bringe zunächst die Knochentafeln unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke die Tafel 'Wasser' ganz rechts an...
    Nimm dann das Ventilrad und setze es an den Stutzen in der Mitte des Bildes.
    Nimm anschließend die Schraube, setze sie an das Ventilrad und klicke es dann einmal an...
  • Du landest automatisch wieder in der Schlucht.
  • Bringe die neu entstandene Brücke links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Griff links aus der Vertiefung.
  • Begib Dich links über die Brücke zur anderen Seite in den Keller.

22 Das Edelsteinpuzzle
  • Bringe die Säcke vorne links unter den Brettern in die Nahansicht.
    Nimm einen Sack vom Boden.
  • Bringe das Regal hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Krug (Spoiler 21), setze ihn vorn zwischen die beiden Krüge und nimm anschließend den Smaragd unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Kohlehaufen unten auf der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm den Sack, wende ihn an den Kohlen an und nimm dann den Sack mit Kohle von der Treppe.
  • Gehe dreimal geradeaus.
  • Bringe den großen Kessel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Sack mit Kohle und wende ihn unter dem Kessel an.
    Bringe dann die Knochentafeln unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke die fünfte Tafel 'Feuer' von links an...
  • Nimm anschließend den Griff vorn vom Boden.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür am rechten Bildrand...
  • Bringe das Holzstück links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Griff (Spoiler 21), setze ihn oben in die Halterung und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend das Teil aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den länglichen Einsblock rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Code mit den Zahlen vorn von dem Eisblock. 
  • Klicke das Spielfeld rechts über dem Gitter für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Smaragd und setze ihn rechts an den leeren Platz.
    Nun klicke die Edelsteine an, um sie an ihren richtigen Platz zu bringen. Die Rubine gehören in die obere, die Saphire in die mittlere und die Smaragde in die unterste Reihe. Benutze das freie Feld, um die Edelsteine zu bewegen. Klicke diese Reihenfolge: D, E, C, B, A, D, H, I, J, G, C, B, A, D, H, I, J, G, C, B, A, D, E, J, G, C, E, J, G, C, F, E, J, G, C, F, E, J, G, C, E, J, G, C, F, E, J, G, C, E, F, C, G.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die Eisblöcke hinter dem geöffneten Gitter in die Nahansicht.
    Nimm den gelben Kristall links und die gefrorene Feder rechts von den Eisblöcken.
  • Gehe viermal zurück. 

23 Die Höhle
  • Nimm den gelben Kristall (Spoiler 22), wende ihn links oben an der Fledermaus an und nimm anschließend das Medaillon links oben von dem Balken.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die neu entstandene Brücke links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff (Spoiler 21) und setze ihn in die rechte Vertiefung auf der Brücke.
    Klicke den Griff dann einmal an und nimm anschließend die Scheibe oben aus der Vertiefung.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Bedienteil hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Medaillon sowie die Scheibe und setze sie in die runden Vertiefungen im Bild...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke die kleine Höhle vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Bleistift von der Karaffe links im Bild und wende ihn an dem Buch am oberen Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Stange.
  • Bringe den Steintisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die kleine Schaufel vorn vom Tisch und den Ring von der Flasche.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die kleine Tür vorne links in der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Klinke einmal an.
    Nimm dann die kleine Schaufel, wende sie rechts an der Tür an und nimm anschließend das Zahnrad aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Pfeiler rechts der Tür in die Nahansicht.
    Klicke in die Mitte des Bildes und nimm dann das Teil unten rechts aus der Nische.
  • Nimm die Zange vorne rechts vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die roten Kristalle am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Zange, wende sie links oben an dem Kristall an und nimm dann den roten Kristall von der Zange.
  • Gehe einmal zurück.

24 Die Pilze
  • Klicke zunächst die Klappe an dem grauen Steinwürfel links an der Wand an und bringe dann das Innere des Steinwürfels in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Teile (Spoiler 22 sowie 23) und setze sie vorn an die Stange.
    Klicke die Stange dann einmal an und nimm anschließend den Mörser aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Winde rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Stange (Spoiler 23) und setze sie in das Loch am unteren Bildrand.
    Nimm dann das Zahnrad (Spoiler 23), setze es vorn an die Stange und klicke es einmal an...
  • Bringe den herangezogenen Korb rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 23) und beschaffe Dir damit den roten Pilz aus dem Korb.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Boden vorne rechts in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die kleine Schaufel (Spoiler 23), wende sie am Boden an und nimm dann den grünen Pilz vom Boden.
  • Bringe den dritten Schaukasten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff (Spoiler 22) und setze ihn vorn in die quadratische Öffnung.
    Nimm dann den Code (Spoiler 22) und setze ihn links unten im Bild ab.
    Klicke anschließend den Griff einmal an und nimm den blauen Pilz aus dem Schaukasten.
  • Gehe einmal zurück.

25 Das Gegengift
  • Bringe das Symbol auf dem Wandstein am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Ring (Spoiler 23), setze ihn auf das Symbol und nimm anschließend die Reibe aus der geöffneten Nische.
  • Gehe dreimal geradeaus, einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Steintisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Reibe sowie den Mörser (Spoiler 24) und lege die Dinge auf den Tisch.
    Nimm den roten, grünen und blauen Pilz (Spoiler 24) und wende sie rechts an der Reibe an.
    Nimm die gefrorene Feder (Spoiler 22) sowie den roten Kristall (Spoiler 23) und fülle die Dinge links in den Mörser...
    Nimm dann den Mörser mit dem Gegengift vom Tisch.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Gegengift und wende es an der Tür an...
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

Kapitel 6

26 Die Mine
  • Bringe den Wagen vorn auf den Schienen in die Nahansicht.
    Nimm den Griff lins von dem Wagen.
  • Bringe die Schienen vorn unter dem Wagen in die Nahansicht.
    Nimm den Wagenheber von den Schienen.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm die Kette vorn von dem Balken.
  • Nimm den Griff, wende ihn vorne links in der Ecke an der Kiste an und nimm anschließend die Kelle aus der geöffneten Kiste.
  • Begib Dich links durch die geöffnete Tür.
  • Nimm den Eimer vorne links aus den Kohlen.
  • Bringe die Abdeckung, die vor dem rechten Kamin lehnt in die Nahansicht.
    Nimm den Smaragd aus der rechten Fassung.
  • Gehe weiter nach links.
  • Nimm das Brett links von dem Waggon.
  • Bringe die Stelle links zwischen den beiden Waggons in die Nahansicht.
    Nimm den Bolzen unten aus der Halterung.
  • Bringe den Sandhaufen hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer und beschaffe Dir damit einen Eimer Sand.
  • Nimm den Wagenheber, wende ihn an dem Container rechts auf den Bahnschienen an und nimm anschließend das Kurbelrad vom Boden hinten im Bild.
  • Bringe die Bahnschienen rechts hinter dem Wagenheber in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel von den Bahnschienen.
  • Klicke das Fass vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Knopf.
  • Gehe weiter geradeaus.

27 Die Gabelung
  • Klicke die geöffnete Holzkiste vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hammer.
  • Bringe die Kiste vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Lappen vorn in der Kiste an und nimm dann die Flasche aus der Kiste.
  • Bringe das Skelett rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Totenschlüssel vom Hals des Skeletts.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe den hellen Felsen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Amboss von dem Felsen.
  • Klicke die Zeichnung links oben an dem Balken an.
  • Bringe die kleine Kuhle rechts im Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kelle (Spoiler 26) und wende sie an der Erde in der Kuhle an.
    Nimm dann den Knopf aus der Kuhle und den Lehm rechts vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Truhe vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Totenschlüssel und öffne damit die Truhe.
    Nimm dann das Messer und den Knopf aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe einmal zurück.

28 Das Smaragdpuzzle
  • Bringe die Kiste vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Knopf (Spoiler 27), setze ihn rechts zwischen die beiden anderen und nimm anschließend den Schlüssel aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe die Falltür am Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Bolzen (Spoiler 26), wende ihn links an den beiden Ösen an und nimm dann ein Stück Harz von dem schwarzen Haufen.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die beiden unteren Zahnräder am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, wende ihn vorn an der Schraubenmutter an und nimm das Zahnrad aus der Halterung. 
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das Ende der kleine Treppe hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer (Spoiler 27) und schneide damit das Seil des Gewichts oben im Bild durch.
  • Bringe dann die Kiste am Treppenanfang hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Form aus der Kiste und das Brett vom Boden vor der Kiste.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Klicke das kleine Dreieck links an dem Balken für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Knopf (Spoiler 26) und setze ihn an den leeren Platz.
    Nun klicke die Knöpfe in der richtigen Reihenfolge an. Achte darauf, dass nicht zwei gleiche Symbole angeklickt werden dürfen. Weder hintereinander, noch in der gesamten Reihe. Klicke diese Reihenfolge: Reihe1, 2 und 3: Knopf 1, Reihe 4: Knopf 2, Reihe 5, 6 und 7: Knopf 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Smaragd.
  • Nimm zunächst die beiden Bretter (Spoiler 26) und wende sie rechts an dem Balken an.
  • Nimm dann den Hammer (Spoiler 27), wende ihn an den Brettern an und nimm anschließend den Schwefel links von der Wand.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

29 Das Röhrenpuzzle
  • Bringe den linken Kamin in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Smaragde (Spoiler 26 sowie 28) und setze sie in die beiden runden Vertiefungen vorn an der Kaminabdeckung.
    Nimm dann die Form (Spoiler 28) und lege sie in die glühenden Kohlen.
    Nimm anschließend den Lehm (Spoiler 27), fülle ihn in die Form und nimm schließlich den Hammer aus der Form.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Stelle links über der Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Amboss (Spoiler 27) sowie den Hammer und setze die Dinge in die passende Vertiefung.
    Nimm anschließend die Flasche aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke den oberen Teil des Kastens vorne rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Knopf (Spoiler 26) und setze ihn in das rechte leere Feld.
    Nun klicke die Knöpfe unten im Bild in der richtigen Reihenfolge an, in dem Du die Rohre verfolgst. Klicke diese Reihenfolge (von links nach rechts gesehen): 6 - 3 - 2 - 1 - 4 - 5.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Korken aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das mittlere Förderband auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kette, den Hebel (Spoiler 26) sowie das Zahnrad (Spoiler 28) und setze die Dinge an das Förderband.
  • Nimm dann die Kohle vom Boden in der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal geradeaus.

30 Die Bombe
  • Bringe den Mühlstein hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kurbelrad (Spoiler 26) und setze es links an den Kolben.
    Nimm dann das Harz (Spoiler 28), wende es rechts an dem Mühlstein an und nimm das gestoßene Harz unten von der Scheibe.
    Nimm als nächstes den Schwefel (Spoiler 28), wende ihn rechts an dem Mühlstein an und nimm das Schwefelpulver unten von der Scheibe.
    Nimm anschließend die Kohle (Spoiler 29), wende sie rechts an dem Mühlstein an und nimm den Kohlenstaub unten von der Scheibe.
  • Bringe den Tisch rechts neben dem Mühlstein in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Zettel links auf dem Tisch an.
    Nimm dann die Flasche (Spoiler 27) und stelle sie auf den Tisch.
    Nimm anschließend das gestoßene Harz, das Schwefelpulver sowie den Kohlenstaub und fülle die Sachen in die Flasche auf dem Tisch.
    Nimm schließlich die Flasche mit dem Schwarzpulver vom Tisch.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Felsbrocken vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm als erstes die Flasche (Spoiler 29) und stelle sie vorn auf die Felsbrocken.
    Nimm als nächstes das Schwarzpulver und wende es an der Flasche an.
    Nimm dann den Sand (Spoiler 26) und wende ihn ebenfalls an der Flasche an.
    Nimm anschließend den Korken (Spoiler 29) und verschließe damit die gebaute Bombe.
  •  Bringe die Knochentafeln unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke die fünfte Tafel 'Feuer' von links an...
  • Gehe weiter geradeaus...

31 Baragus
  • Klicke den Hebel an der linken Wand an...
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Nimm die Leben-Tafel, die Feuer-Tafel, die Wasser-Tafel, die Luft-Tafel, die Erde-Tafel sowie die Licht-Tafel links vom Boden.
  • Nimm den Griff links vom Boden.
  • Begib Dich über die Steintreppe nach rechts oben.
  • Bringe den rechten Seilzug vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Hebel vorn im Bild an.
  • Bringe den linken Seilzug vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff, setze ihn vorn in die Halterung und klicke ihn dann einmal an.
  • Klicke die Gegenstände links auf der Brücke für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefundne hast, erhältst Du ein uraltes Teil.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Klicke den Schatz vorne links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Haken.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Bodengitter hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Haken, wende ihn vorn an dem Gitter an und nimm anschließend das uralte Teil aus dem Schacht.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.

32 Finale
  • Nimm die Leben-Tafel (Spoiler 31) und setze sie an den vorderen Felsen auf der linken Seite.
  • Nimm die Erde-Tafel (Spoiler 31) und setze sie an den mittleren Felsen auf der linken Seite.
  • Nimm die Luft-Tafel (Spoiler 31) und setze sie an den hinteren Felsen auf der linken Seite.
  • Nimm die Wasser-Tafel (Spoiler 31) und setze sie an den vorderen Felsen auf der rechten Seite.
  • Nimm die Feuer-Tafel (Spoiler 31) und setze sie an den mittleren Felsen auf der rechten Seite.
  • Nimm die Licht-Tafel (Spoiler 31) und setze sie an den hinteren Felsen auf der rechten Seite...
  • Bringe den Stein, der aus dem Boden erschienen ist in die Nahansicht.
    Nimm die beiden uralten Teile (Spoiler 31) und setze sie rechts sowie links über die Augen.
    Nimm anschließend den Bannspruch unten aus dem geöffneten Mund.
  • Nimm den Bannspruch und wende ihn hinten an Baragus an...
  • Nun kannst Du verfolgen, wie all Deine Freunde und natürlich Dein Vater gerettet werden...
  • Ende!

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