Lösungshilfe:
Tatort Museum 2
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Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Lösungshilfe zu Tatort Museum 2
Autor: Sonja R.
Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Klicke auf der Karte auf "Weiter", um in den nächsten Level zu gelangen.
  • Rechts unten die Zahnräder bringen dich zum Menü.
  • Das Spiel speichert nicht in den Leveln, erst wenn du einen abgeschlossen hast.
  • Bei schnellem, falschen Klicken, fährt der Mauszeiger einen Moment Karussell.
  • Unten rechts hast du einen Fortschrittsbalken, der zeigt, wie weit du im momentanen Level bist.
  • Die Sterne pro Level sagen dir, wieviel Aufgaben du erfüllen hast.
  • Eine Aufgabe besteht immer darin, weiter zum Museum zu kommen.
  • Das heisst, dass 1 Stern reicht, um im Spiel weiter zu kommen.
  • Ein zweiter Stern bedeutet, dass du ein Tier oder andere verlorene Sachen mitnimmst oder ein Brückenteil versteckt ist.
  • Ist noch ein dritter Stern da, gibt es beides: Brückenteil und etwas verlorenes oder auch zwei Brückenteile.
  • Achte auf Gegenstände, die zittern, wenn du die Maus darüber legst. Dahinter sind sie verborgen.
  • Genauso kann einer der Sterne bedeuten, dass etwas seinen Besitzer findet, was du vorher gefunden hattest.
  • Für gewöhnlich ist hierzu ein Fenster anzuklicken, wo der Besitzer wohnt.
  • Suche mit der Maus immer erst den Bildschirm ab, dein Mauszeiger bekommt unterschiedliche Formen.
  • Erscheint ein Fragezeichen, kannst du etwas aufnehmen.
  • Erscheinen Zahnräder, musst du etwas tun.
  • Eine Lupe erscheint bei dem goldenen Nebel, das ist eine Nahansicht/Wimmelbild.
  • Wenn du alles untersucht hast, erscheinen mit einem goldenen Nebel Wimmelbilder.
  • Der Stadtstreicher stellt deinen Tipp dar.
  • Solange sein Foto schwarzweiß ist, lädt er auf. Ist es farbig, kannst du ihn wieder benutzen. Das geht sehr schnell.
  • Objekte, die von den Wimmelbildern ins Inventar gehen, kannst du rechts am Rand der Suchszene sehen, wenn du sie gefunden hast.
  • Sie sind in den Screenshots mit einem roten Rechteck gekennzeichnet.
  • Es müssen manchmal auch Inventarobjekte angewendet werden.
  • In Wimmelbildern mit 10 gleichen für den Stadtstreicher besteht der Tipp aus dem kleinen Fragezeichen rechts oben.
  • Du kannst Wimmelbilder mit dem Kreuz oben rechts verlassen.
  • Schliesst es sich von allein, bist du hier komplett fertig.
  • Wenn der Stadtstreicher etwas von dir will, musst du oben auf "Weiter" klicken, damit es im Spiel weiter geht.
  • Die kleine Schaltfläche mit dem "i" links oben zeigt dir als Hilfe, was du tun solltest.
  • Rechts ist das Bild des Stadtstreichers, er gibt dir Tipps, wenn du nicht weiter weisst.
  • Du kannst mit den Pfeilen links von seinem Bild durch alle Tipps scrollen.
  • Du kannst jederzeit zur Karte.
  • Auf deiner Karte gibt es drei Zeichen.
  • Das Ausrufezeichen in einem Kreis bedeutet, dass du in diesem Level noch nicht fertig bist.
  • Der Stern zeigt, dass der Level komplett abgeschlossen ist.
  • Der Kreis zeigt dir, wo du dich gerade befindest.
  • Normale Inventargegenstände zur Benutzung findest du am unteren Bildschirmrand.
  • Manchmal müssen welche miteinander kombiniert werden. Klick dazu erst auf eins, dann auf das andere, mit dem du kombinieren willst.
  • Im Brückenlevel musst du mit dem Pfeilen rechts und links daneben die Inventargegenstände verschieben, um das Richtige herauszufinden.
  • Der Rucksack rechts unten beinhaltet dein weiteres Inventar.
  • Im Rucksack sind gefundene Brückenteile.
  • Es gibt 20, die du auf deinem Weg finden und mitnehmen musst.
  • Ausserdem herrenlose Tiere und Menschen, die du zurück bringen musst.
Hausflur
  • David braucht sein Handy und eine Karte, um zu Frau und Tochter zu kommen.
  • Beides findest du auf dem Fussboden, das Handy links an der Treppe und die Karte rechts unter dem kleinen Tisch.
  • Klick dann auf die Türklinke der Eingangstür, um hinaus zu gehen.
  • Du triffst einen Stadtstreicher, der dir ab jetzt mit Tipps zur Seite steht.
Vor dem Haus
  • Die Handynetze sind überlastet und du kannst Susan nicht erreichen.
  • Auf der Strasse steht ein verunfalltes Auto und du siehst, dass jemand darin sitzt.
  • Versuche es über die Heckscheibe und klick sie an.
  • Daraufhin siehst du am Busch in der Hausecke einen goldenen Nebel.
  • Klick ihn für ein Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Schlauch, Stein und die Schere gehen ins Inventar.
  • Schlag mit dem Stein die Heckscheibe ein, es entsteht ein weiteres Wimmelbild.
  • Der Schirm geht ins Inventar.
  • Befreie die Fahrerin mit der Schere aus deinem Inventar.
  • Nimm sie dazu und klicke auf den Sicherheitsgurt.
  • Verlasse das Wimmelbild mit dem Kreuz oben rechts, damit du wieder ausserhalb des Autos bist.
  • Hänge den Schlauch über den umgekippten Telegrafenmast.
  • Nimm dann den Regenschirm und klicke damit auf die sprühenden Kabel.
  • Sie bleiben am Schlauch hängen, du gehst über die Heckscheibe wieder ins Auto.
  • Klick das Bein der Frau an, um sie herauszuholen.
Gallantstrasse
  • Der Weg ist blockiert, aber der Stadtstreicher bietet dir seine Hilfe an.
  • Klick dazu auf das Loch in der Strasse.
  • Er möchte von dir 10 Modellautos, weil er die gerade sammelt.
  • Schieb den grossen Koffer rechts an die Seite.
  • Du findest einen Hund, für den du das Herrchen suchen sollst.
  • Dann klickst du auf den Kofferraum des Autos links.
  • Rechts entsteht dadurch ein Wimmelbild. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Brecheisen geht ins Inventar, verlasse die Szene.
  • Benutz das Brecheisen, um den Kofferraum des Autos aufzubrechen.
  • Ein weiteres Wimmelbild entsteht dort. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Subwoofer, Skateboard und Schraubenschlüssel gehen ins Inventar.
  • Geh jetzt wieder in das erste Wimmelbild bei dem Hydranten.
  • Den Schraubenschlüssel benutzt du an dem grossen Schild, das auch ins Inventar geht.
  • Leg den Subwoofer neben den Vorderreifen des Autos.
  • Darauf kommt das Schild und zum Schluss nimmst du das Skateboard und klickst damit auf die vorderste Stelle der so entstandenen Rampe.
  • Du kommst so über den Krater in der Strasse.
Shopsys Laden
  • Telefonieren geht immer noch nicht, jetzt ist der Akku leer.
  • Vor der Schaufensterscheibe siehst du 2 Beine: Jemand ist eingeklemmt.
  • Klick den Geldautomaten an, aber du kannst ihn nicht anheben, er ist zu schwer.
  • Daraus entstehen zwei Wimmelbilder links neben dem Automaten an der Kasse und rechts auf dem unteren Regalbrett.
  • Prinzipiell ist es hier egal, welches du zuerst nimmst.
  • Nimm den Kassenbereich. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Schraubenzieher und Erste-Hilfe-Kasten gehen ins Inventar.
  • Nimm dir dann das Wimmelbild auf dem Regal vor. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Balkensucher, Spanngurte und die Bildschirmhalterung gehen ins Inventar.
  • Suche mit dem Balkensucher die Wand ab.
  • An der richtigen Stelle oben an der Außenwand entsteht ein rotes Kreuz, wenn du mit dem Finder da klickst. Du hast sie, wenn das Gerät schnell hintereinander piepst.
  • An diese Stelle hängst du die Bildschirmhalterung.
  • Nimm den Schraubenzieher und zieh die Schrauben fest.
  • Dann nimmst du die Spanngurte und klickst damit den Geldautomaten an.
  • Er wird nach oben gezogen und du verbindest den Verletzten.
  • Nimm den Verbandkasten aus dem Inventar und klick auf seine Füsse.
  • Er erzählt dir, dass die Zugbrücke zum Museum nicht passiert werden kann.
  • Es fehlen Teile und da die Brücke schon sehr alt ist, wird es Wochen dauern, bis es wieder geht.
  • Er gibt dir eine Touristenbroschüre, in der etwas über die Brücke steht. Sie könnte nützlich sein.
Mustang Tankstelle
  • Die Tankstelle brennt und du musst das Feuer so schnell wie möglich löschen.
  • Klick den Reifen vor den Tanksäulen an, um ihn zur Seite zu schieben.
  • Du bekommst dadurch das erste Teil zur Reparatur der Brücke, das in deinem Rucksack gelagert wird.
  • Klick den Boden an, wo das Gas aus dem Tank ausläuft.
  • Absolviere das entstandene Wimmelbild. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Sandsack geht ins Inventar.
  • Klick den Hydranten im oberen Bereich an, du bekommst ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Wasserschlauch und Schraubenschlüssel gehen ins Inventar.
  • Nimm den Sandsack und verwende ihn vor dem Gastank, wo das Gas ausläuft.
  • Dann benutzt du den Schraubenschlüssel, klickst damit die Schlauchöffnung vom Hydranten an.
  • Befestige den Schlauch am Hydranten und schraube ihn mit dem Schraubenschlüssel fest.
East-Cowan-Brücke
  • Noch eine Brücke, die hinüber ist.
  • Klick den Brückenspalt an und finde 10 Muscheln für den Stadtstreicher.
  • Daraufhin verrät er dir, dass du in das Wohnhaus links und von da aus über die Dächer gehen sollst.
  • Klick aber vorher den großen Stein rechts an und du bekommst ein Brückenteil.
  • Hinter dem Holzstapel hinten links sitzt ein Katzenjunges, auch für das wirst du ein Zuhause suchen.
  • Klick dann die Eingangstür von dem Haus links an, am PKW links und rechts am Pickup entstehen je ein Wimmelbild.
  • Nimm das linke vom PKW. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die beiden Seile und der Wasserbehälter gehen ins Inventar.
  • Klick jetzt das Wimmelbild am Pickup an. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Bohrmaschine, Zement und Rohr gehen ins Inventar.
  • Stell das Rohr auf die Ladefläche vor dem Eimer.
  • Schütte den Zement hinein und dann das Wasser aus dem Wasserbehälter dazu.
  • Rühre mit der Bohrmaschine um und lege dann beide Seile um das Rohr.
  • Klick das Rohr mit dem Zement dann an, damit es ins Inventar geht.
  • Benutz das Zementrohr, um die Tür des Hauses einzuschlagen.
  • Erstaunlicherweise öffnet jemand die Tür, den du kennst: Marcus.
  • Er sagt dir, dass mit Susan und Caitlin alles okay ist und sie sich einen Weg aus dem Museum suchen.
Riverside-Apartments
  • Die Treppe ist eingestürzt, du kannst sie nicht benutzen.
  • Klick oberhalb der Treppe, als wenn du hinauf gehen willst.
  • Die Folge ist eine andere Ansicht der Treppe.
  • Klick die Backsteine am linken Treppenfuss an, darunter liegt ein Brückenteil.
  • Klick dann über der Treppe das Fenster an und der kleine Hund hat sein Herrchen wieder.
  • Nun hast du nur noch das Kätzchen bei dir.
  • Klick das Loch in der Treppe an, das bringt dir ein Wimmelbild am Hauseingang beim umgestürzten Garderobenständer.
  • Das andere an der Wand, wo der Putz ein Loch hinterlassen hat, ist eine Nahansicht.
  • Nimm zuerst das an dem Garderobenständer vor der Eingangstür links.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Garderobenständer und das Messer gehen ins Inventar.
  • Nimm dir dann die Nahansicht an der Wand vor, wo das Loch im Putz ist.
  • Benutze das Messer, um zwei Schellen von den Rohren zu lösen, die ins Inventar gehen.
  • Leg nun den Garderobenständer aus dem Inventar auf das Loch in der Treppe.
  • Die beiden Schellen packst du dazu, damit er an den Beinen gehalten wird.
  • Mit dem Messer ziehst du die Schrauben der Schellen fest.
  • Klick dann oberhalb der Treppe, um hinauf zu gehen.
  • Oben angekommen, siehst du eine weitere Treppe vor dir.
  • Klick nur oben auf die Tür, um diesen Level abzuschliessen.
Riverside-Apartments: Dach
  • Nun bist du oben, musst aber auch irgendwie auf das nächste Dach kommen.
  • Klick die Dosen an und du nimmst einen verlorenen Teddybär mit.
  • Klick den schwankenden Buchstaben vom Dach gegenüber an, ein Wimmelbild folgt.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 9 T-Shirts und Schlüssel gehen ins Inventar.
  • Öffne mit den Schlüsseln den Luftschacht und absolviere noch ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Fahrradzahnrad geht ins Inventar.
  • Kombiniere dann die T-Shirts mit dem Ventilator, indem du erst das eine und dann das andere im Inventar anklickst.
  • Nimm die T-Shirt-Leine und klicke damit auf den schwankenden Buchstaben.
  • Geh dann hinüber auf das nächste Dach.
Crown-Apartments: Dachterrasse
  • Der Sendeturm für das Handynetz ist mehr als instabil, also muss er festgemacht werden.
  • Klick den Holzkasten in der Mitte des Dachs an, da findest du ein Brückenteil.
  • Ein weiteres ist an dem Stein hinten, den du auch anklickst.
  • Klick den Turm an, er bringt dir zwei Wimmelbilder.
  • Hier ist die Reihenfolge der Suchszenen wieder gleichgültig.
  • Nimm das an der linken Mauer. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • In dein Inventar gehen die beiden Farbeimer, das Gurtzeug und der Karabinerhaken.
  • Nimm dir dann die Suchszene an der rechten Kiste vor. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Kette geht ins Inventar.
  • Das Gurtzeug kommt an den Schornstein rechts.
  • Setz den Karabinerhaken an den schwankenden Turm.
  • Mit der Kette verbindest du beides, indem du sie auf den Turm klickst. Nun ist Ruhe im Gebälk.
  • Die beiden Farbeimer kommen nun zur Sicherheit noch unter die Füsse des Turms.
  • Klick dann auf die Feuerleiter, um hinunter zu gehen.
Crown-Apartments: Feuertreppe
  • Um die Feuertreppe herunter zu können, musst du sie erstmal nach unten schieben.
  • Rück den Wasserkessel zur Seite, dort befindet sich ein Brückenteil.
  • Wenn du das hintere Fenster anklickst, sieht ein Mädchen heraus. Sie freut sich, dass du ihre Katze zurück bringst. Der Teddy bleibt dann erstmal noch in deinem Rucksack.
  • Klick die Feuerleiter an und du bekommst zwei Wimmelbilder: Eins im Fenster und eins im Blumenkübel.
  • Die Reihenfolge der Suchszenen ist egal, ich habe zuerst das Fenster genommen.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Elefant geht ins Inventar.
  • Nun ist die Suchszene im Blumenkübel dran. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die vier Umleitrollen und das Drahtseil gehen ins Inventar.
  • Setz die Umleitrollen an je zwei äußere Löcher oben und unten an die Querstreben links.
  • Dann kannst du das Drahtseil an eine der Rollen klicken.
  • Abschließend kommt der Elefant an das lose Ende des Drahtseils links von der oberen Rolle.
  • Klick die Leiter dann nochmals an und sie rutscht herunter.
  • Geh die Leiter hinab.
Polizeiauto Rücksitz
  • Der Polizist hat so gar kein Verständnis dafür, dass du zum Museum willst.
  • Er packt dich ins Auto, um dich bei den anderen im Park in Sicherheit zu wissen.
  • Du willst aber raus und weiter zum Museum.
  • Schieb das Klemmbrett beiseite, darunter ist ein Brücketeil.
  • Dann klickst du den Türgriff an, aber natürlich ist die Tür zu.
  • Kümmere dich stattdessen um das entstandene Wimmelbild im Fussraum.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Haarnadel, Kaugummi und Münze gehen ins Inventar.
  • Benutze die Münze am Türgriff, um die Verkleidung abzubauen.
  • Dahinter ist die Mechanik der Tür, die du öffnen musst.
  • Klick den goldenen Nebel für eine Nahansicht an.
  • Kleb den Kaugummi zwischen die beiden gezahnten Teile.
  • Die Haarnadel kommt oben links in den Schiebemechanismus.
  • Klick dann den Türgriff an und auf den offenen Türspalt, um den Wagen zu verlassen.
West-Couture-Brücke
  • Diese Brücke ist mal heil, aber durch Stacheldraht abgesperrt.
  • Der große Stein zwischen den Autos muss zur Seite, dann bekommst du ein Brückenteil.
  • Klick die Tür des roten Wagens an, das bringt dir ein Wimmelbild am Kofferraum des Polizeiautos.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Feile und der Schraubenzieher gehen ins Inventar.
  • Öffne mit der Feile die Tür des roten Wagens, dahinter ist ein weiteres Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Eine Sicherung geht ins Inventar.
  • Klick dann hier die Unterseite der Lenksäule an.
  • Setz die Sicherung da ein, wo die rote durchgebrannte ist.
  • Du findest dich vor dem Auto wieder, also klick wieder den Nebel an.
  • Benutz den Schraubenzieher am Zündschloss, um den Wagen kurzzuschliessen.
  • Nun fährst du durch den Stacheldraht über die Brücke.
Sankt-Jakob-Kathedrale
  • Die Strasse ist vollständig blockiert, es ist kein Durchkommen.
  • Klick die Schaufensterscheibe der Wäscherei rechts an.
  • Der Stadtstreicher kann dir einen Weg zeigen, wenn du 10 Briefmarken für ihn sammelst.
  • Klick die Steine auf dem Schutthaufen links von der Turmuhr an.
  • Dahinter verbirgt sich ein Junge, der seine Mutter verloren hat. Du nimmst ihn mit.
  • Klick wieder das Schaufenster an, diesmal bringt es dir eine Suchszene am Ziffernblatt des Turms.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Uhrzeiger geht ins Inventar.
  • Wende ihn dann an, indem du ihn an seinen Platz auf dem Ziffernblatt klickst (auf die Halterung der Zeiger in der Mitte).
  • Du landest wieder auf der Strasse, klickst aber das Ziffernblatt des Turms nochmal an.
  • Dann musst du auf den Zwischenraum zwischen Ziffernblatt und Turm klicken, da, wo das Ziffernblatt rechts offen ist.
  • Das bringt dir ein weiteres Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Glockenklöppel und Zahrad gehen ins Inventar.
  • Bleib in der Szene und setze den Klöppel in die Glocke ein (am unteren Rand der Glocke klicken).
  • Das Zahnrad kommt an die linke obere Stange.
  • Schließe das Fenster und klicke von der Strasse aus das Ziffernblatt solange an, bis die Glocke schlägt.
  • Mach das drei Mal, dann ist die Schaufensterscheibe soweit kaputt, dass du durchgehen kannst.
Floras Waschsalon
  • Der Trockner ist vor die Tür gekippt, so kommst du nicht durch.
  • Schiebe die Mütze links auf dem Fussboden beiseite, du findest ein Brückenteil.
  • Klick auch den linken Wäschekorb auf dem Tisch an. Den kleinen Hund nimmst du für sein Herrchen mit.
  • Klick dann den umgekippten Trockner an, der dir ein Wimmelbild an der Kasse gibt und eine Nahansicht in der linken Ecke neben sich.
  • Klick zuerst die Kasse an. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Zwei Münzen und die Schere gehen ins Inventar.
  • Hol dir jetzt die Nahansicht von der linken Ecke ran.
  • Wirf eine Münze in den Seifenautomaten und nimm dann unten aus dem Schlitz ein Stück Seife heraus.
  • Ausserdem benutzt du die Schere, um das Kabel in der Ecke abzuschneiden.
  • Klick das Kabel ins Inventar.
  • Unter der Decke sind zwei lose Platten, klick sie an.
  • Nimm das Kabel und platziere es an den Rohren, die unter den losen Deckenplatten sind.
  • Mit der Seife schmierst du die Rohre etwas.
  • Wirf dann die verbliebene Münze in erste Waschmaschine auf der linken Seite.
  • Die Tür ist frei, du kannst durchgehen.
Schmale Gasse hinter Floras
  • Du musst auf die andere Seite des Zauns ins Restaurant.
  • Schieb den Müllsack an die Seite, dann bekommst du ein Brückenteil.
  • Klick die Restauranttür hinter dem Zaun an, das gibt ein Wimmelbild vorne am Müllcontainer.
  • Öffne mit einem Linksklick den Deckel und klick dann das Innere des Containers an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Streichhölzer und die Drahtschere gehen ins Inventar.
  • Nimm die Drahtschere und klicke damit auf den Zaun vor der Restauranttür.
  • Nun hast du ein Loch im Zaun und kommst direkt an die Tür. Klick sie an.
  • Unten am Zaun gibt es nun eine neue Suchszene.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 10 Feuerwerkskörper gehen ins Inventar.
  • Platziere die Feuerwerkskörper an der Restauranttür und zünde sie mit den Streichhölzern an.
  • Es gibt einen lauten Knall, die Tür ist auf und du kannst durchgehen.
Wongs China-Restaurant
  • Hier wütet ein Feuer, trotz Sprinkleranlage.
  • Rück den chinesischen Drachen beiseite, dafür gibt es ein Brückenteil.
  • Klick dann das Feuer an.
  • Du bekommst sowohl links an der Tür als auch rechts an der Küchendurchreiche eine Suchszene.
  • Beginne rechts an der Durchreiche. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen das Messer und Backpulver.
  • Nimm dir jetzt die Tür links vor. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Eimer mit Wasser geht ins Inventar.
  • Nimm dann das Messer und mach damit die rote Klappe auf, hinter der der Absteller für das Wasser ist.
  • Klick auf den roten Knopf, der an dem Rohr ist.
  • Die Sprinkleranlage hat nun aufgehört.
  • Schütte das Backpulver aus dem Inventar auf das Feuer.
  • Den Eimer mit dem Wasser benutzt du dann bei dem noch brennenden Stuhl.
  • Geh dann durch die Tür geradeaus.
Hannah Boulevard Überführung
  • An dieser Brücke geht auch nichts, du musst irgendwie oben drüber kommen.
  • Schieb die gelbe Autotür für ein Brückenteil zur Seite.
  • Das mittlere Fenster links ist das Zuhause des Jungen. Klick es an, um ihn abzuliefern.
  • Klick dann das Geländer oben auf der Brücke an.
  • Du bekommst links an der LKW-Tür ein Wimmelbild und rechts im Kofferraum eine Nahansicht.
  • Fang mit dem Wimmelbild links an. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schraubenschlüssel und das Seil gehen ins Inventar.
  • Klick jetzt rechts den Kofferraum des PKWs an.
  • Benutz den Schraubenschlüssel, um die Mutter in der Mitte des Reifens zu lösen.
  • Klick den Reifen dann an, damit er ins Inventar geht.
  • Kombiniere den Reifen mit dem Seil.
  • Klick dann das Geländer oben auf der Brücke wieder an.
  • Der Reifen verfängt sich oben und du kannst hinauf klettern. Klick dazu das Geländer an.
Nordseite des Einkaufszentrums: Eingang
  • Es stellt sich die Frage, ob du durch das Einkaufzentrum oder um es herum gehst.
  • Klick den Kofferraum von dem roten Wagen links an.
  • Der Stadtstreicher kennt einen Weg, möchte dafür aber 10 Figuren haben.
  • Er sagt, der einzige Weg führt durch das Einkaufszentrum, aussen herum würdest du zum Fluss kommen.
  • Hinter dem blauen Postkasten liegt ein Brückenteil, schieb ihn deshalb zur Seite.
  • Klick die Seitenscheibe des roten Wagens an und das Mädchen bekommt seinen Teddy zurück, den du im Rucksack hast.
  • Klick das Stück Beton auf dem Fussboden an.
  • Rechts davon am Einkaufswagen entsteht ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Baseballschläger und Winkelschleifer gehen ins Inventar.
  • Schneide mit dem Winkelschleifer eine gebogene Stange des Stahlgitters von dem Betonklotz ab.
  • Mit dieser gebogenen Stahlstange öffnest du den Kofferraum des roten Wagens.
  • Hier ist wieder ein Suchbild für dich.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Scheibenzertrümmerer geht ins Inventar.
  • Versuche, mit dem Basebalschläger eine Scheibe vom Einkaufszentrum zu zerschlagen.
  • Da das nicht funktioniert, nimmst du den Scheibenzertrümmerer.
  • Benutz den Scheibenzertrümmerer aus dem Inventar und schlage die Scheibe der Tür ein.
  • Du kannst ihn solange immer wieder nehmen und auf alles Scheiben klicken, bis alle kaputt sind.
  • Geh dann in das Einkaufszentrum, das kannst du auch mit einer zerschlagenen Scheibe schon.
Nordseite des Einkaufszentrums: Vorhalle
  • Schieb die Papiertüte zur Seite, dort findest du ein Brückenteil.
  • Klick dann die Tür der Telefonzelle an. Ohne Telefonkarte kannst du nicht telefonieren.
  • Die Geldbörse auf dem Geldautomaten rechts ist dein nächstes Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die drei Kreditkarten und der Zettel mit der Geheimnummer gehen ins Inventar.
  • Du musst jetzt alle Karten durchprobieren, in den Kartenschlitz des Geldautomaten stecken und die Geheimzahl eingeben.
  • Es gibt keine "richtige" Karte, es ist immer die letzte.
  • Gib die Zahl von dem Zettel 8690 in das Zahlenfeld des Geldautomaten ein, indem du die Zahlen darauf anklickst.
  • Klick dann auf der Zahlenliste die 20 oben an und aus dem Geldschlitz kommt ein Geldschein.
  • Klick ihn ins Inventar.
  • Schieb ihn in den Automaten für die Telefonkarten an der Wand.
  • Klick dann auf den Knopf neben der 20.
  • Nimm die Karte unten aus dem Schacht ins Inventar.
  • Klick wieder auf die Tür der Telefonzelle.
  • Die Zelle öffnet sich und du klickst nochmal für noch ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Telefonhörer und -kabel gehen ins Inventar.
  • Bau das Kabel an das Telefon und häng den Hörer auf.
  • Steck dann die Telefonkarte in den dafür vorgesehenen Schlitz.
  • Klick dann noch den Hörer an, um abzunehmen und zu telefonieren.
  • Endlich kann David mit Susan sprechen und sich davon überzeugen, dass sie und Caitlin in Ordnung sind.
Nordseite des Einkaufszentrums
  • Der Hinterausgang ist im Moment nicht zu sehen.
  • Klick das große Gitter links an.
  • Der Stadtstreicher will dich rausführen, aber vorher musst du ihm 10 Eintrittskarten suchen.
  • Nun weißt du, dass du durch den Juwelierladen am besten zur Strasse kommst.
  • Klick die Kisten rechts hinten auf dem Tisch an.
  • So begegnest du einer Mutter, die ihren 8-jährigen Sohn vermisst.
  • Klick dann nochmal das Gitter des Juweliers an.
  • Ein Wimmelbild folgt vorne rechts beim umgekippten Mülleimer.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Streichhölzer und Papierschnipsel gehen ins Inventar.
  • Leg das Papier aus dem Inventar auf den Feuermelder links vor dem Juweliergitter.
  • Zünde es mit den Streichhölzern an und die Alarmklingel geht los.
  • Klick die Gitter an, aber sie schließen sich immer wieder.
  • Du brauchst etwas, um sie offen zu halten.
  • Klick den Zweig an dem Pfeiler rechts vom Gitter an.
  • Rechts an den Kassen entsteht dadurch noch ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen hier die Säge und die Heckenschere.
  • Säge den Ast ab, der das Wimmelbild verursacht hat, er geht ins Inventar.
  • Kombiniere dann den Ast mit der Heckenschere.
  • Den entstandenen Ast nimmst du und klickst damit auf das Gitter.
  • Es bleibt nun offen und du gehst durch.
Nordseite des Einkaufszentrums: Simons Juwelierladen
  • Klick rechts vom Tresen, da, wo das Y von Juwelery ist.
  • Ein Mann erscheint, der dir seinen kleinen Hund abnimmt.
  • Rücke dann die mittlere Büste in der 2. Reihe von unten zur Seite für ein Brückenteil.
  • Klick die rechte Tür an - sie ist verschlossen. Du musst einen anderen Weg finden.
  • Links von der Kasse ist ein Wimmelbild entstanden.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Benutze ihn gleich hier an der vorderen Glasvitrine.
  • In der Vitrine ist ein Diamantring, den du ins Inventar nimmst.
  • Automatisch kommst du in den Raum zurück.
  • Nimm den Diamantring aus dem Inventar und zerschneide die Glasscheibe der rechten Tür.
  • Sie kann so von innen geöffnet werden und zeigt einen goldenen Nebel, den du anklickst.
  • Absolviere auch diese Suchszene.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die drei Holzkisten gehen ins Inventar.
  • Nimm die Kisten und klick damit auf den Lüftungsschacht oben an der Decke.
  • Klick den Lüftungsschacht nochmal an, um durchzugehen.
Nordseite des Einkaufszentrums: Ladezone
  • Irgendwie musst du das Rolltor hochkriegen, sonst kommst du nicht raus.
  • Klick auf die Deckenplatte, die über dem Rolltor in der Mitte ist. Hierfür gibt es ein Brückenteil.
  • Klick den Schalter für das Rolltor an, es fehlt ein Knopf.
  • Links daneben entsteht eine Suchszene.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Kartonmesser und Schaltknopf gehen ins Inventar.
  • Klick nun die offenen Kabel über dem Schalter an.
  • Ein weiteres Suchbild entsteht links am Regal.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klebeband und Kleiderbügel gehen ins Inventar.
  • Kombiniere den Kleiderbügel mit dem Kartonmesser, um ein Stück Draht herauszuschneiden.
  • Mit diesem Kartonmesser schneidest du jetzt auch das defekte Stück Draht aus der Maueröffnung über dem Schalter.
  • Lege das Stück Draht als Kabelersatz in die Maueröffnung zu den anderen Kabeln.
  • Fixiere es mit dem Klebeband.
  • Setz den grünen Knopf an dem Rolltorschalter ein.
  • Klick den Schalter an und das Rolltor geht ein Stück hoch.
  • Klick den Spalt unter dem Rolltor an, um durchzukriechen.
Nordseite des Einkaufzentrums: Hinterhof
  • Um zur Strasse zu gelangen, musst du irgendwie durch den Bus kommen.
  • Schieb den Eimer vor dem Müllcontainer zur Seite, so bekommst du ein Brückenteil.
  • Klick dann die grüne Klappe rechts an. Dahinter sitzt der 8-jährige Junge, dessen Mutter du mit hattest.
  • Dann klick auf die Glasscherben vor dem Zaun.
  • Der Müllcontainer daneben mutiert zu einem Wimmelbild.
  • Öffne mit Linksklick den Deckel und klick nochmal.
  • Finde dann alle Objekte von deiner Liste.
  • Kleiderbügel, Besen und Leiter gehen ins Inventar.
  • Nimm den Besen aus dem Inventar und fege die Scherben vor dem Zaun weg.
  • Gleich links am Zaun bildet sich daraufhin auch goldener Nebel, den du anklickst.
  • Du hast daraufhin eine Nahansicht vom Bus.
  • Um hinein zu können, nimm als Verlängerung den Kleiderbügel und drücke damit den Schalter für die Dachklappe hoch.
  • Jetzt stell die Leiter aus dem Inventar noch an den Zaun und klick die offene Dachluke vom Bus an, um hochzuklettern.
Stadtbus
  • Das Problem sind jetzt die Stromkabel, die vom Dach herunter hängen.
  • Schieb die braune Tasche auf dem Sitz zur Seite, du findest einen kleinen Hund.
  • Er macht es sich in deinem Rucksack gemütlich.
  • Klick die hängenden, funkelnden Kabel an.
  • Rechts an der Reisetasche erscheint ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Regenschirm geht ins Inventar.
  • Klick dann die Haltestange rechts neben den Kabeln an.
  • Dadurch bekommst du ein Wimmelbild vorn links an der Jacke.
  • Finde auch hier alle Objekte deiner Liste.
  • Die drei Kaugummis gehen ins Inventar.
  • Klebe die drei Kaugummis an die Haltestange rechts von den Kabeln.
  • Nimm dann den Regenschirm und ziehe damit die Kabel zu der Stange.
  • Klick die Stelle, an der die Kabel hingen, abermals an. Verlasse so den Bus.
Sackgasse
  • Nun ist guter Rat teuer. Aber der Stadtstreicher ist ja da und für eine neue Sammlung von 10 Uhren will er gerne helfen.
  • Klick dazu die Wand vor dir an und finde dann die10 Uhren.
  • Aha, der Gullideckel. Dadurch sollst du auf die andere Seite.
  • Klick die Flaschen links an, um ein Brücketeil zu bekommen.
  • Dann klickst du den Gullideckel an, Kinderwagen und Müllcontainer bekommen den goldenen Nebel.
  • Klick zuerst den Kinderwagen für ein Wimmelbild an und finde alle Objekte von der Liste.
  • Schaufel und Dorn gehen ins Inventar.
  • Benutz nun die Schaufel, um den Müllcontainer rechts zu öffnen.
  • Klick den Nebel an und finde die Objekte von der Liste.
  • Rohr und Eispickel gehen ins Inventar.
  • Nimm den Dorn und steck ihn in den Gulli.
  • Dann nimmst du das Rohr und verlängerst ihn damit.
  • Klick das Rohr dann an, damit sich der Gullideckel etwas hebt.
  • Benutz nun den Eispickel aus dem Inventar, um ihn endgültig auszuheben.
  • Klick auf das offene Loch, um weiter zu kommen.
Wartungstunnel
  • Das Gasleck hindert dich am Weiterkommen. Es muss gestopft werden.
  • Klick die beiden Steine hinten links an für ein Brückenteil.
  • Dann klickst du das Gasrohr bei dem Leck an, das Ventilrad fehlt.
  • Am Gitter hinten entsteht ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Ventilrad sowie der Lagerbolzen gehen ins Inventar.
  • Klick nun das kaputte Rohr an der linken Wand an.
  • Darunter entsteht ein weiteres Wimmelbild, finde auch hier die Objekte von der Liste.
  • Schraubenschlüssel, Isolierband und Schlüssel gehen ins Inventar.
  • Nimm den Schraubenschlüssel aus dem Inventar und entferne damit das kaputte Rohr links an der Wand. Es geht ins Inventar.
  • Setz Ventilrad und dann den Lagerbolzen aus deinem Inventar an das undichte Rohr.
  • Benutz das Rohr, um das Ventilrad zuzudrehen.
  • Klick dann auf die Tür daneben.
  • Nimm das Isolierband und klebe es auf die sprühenden Funken oben über der Tür.
  • Mit dem Schlüssel öffnest du die Tür und gehst durch.
U-Bahn-Station Haltestelle
  • Klick den rechten Pfeiler an und der Besitzer des kleinen Hündchens erscheint.
  • Nun bist du auch den letzten Passagier in deinem Rucksack los.
  • Rück dann den Betonklotz unten rechts an die Seite. Du bekommst dein letztes Brückenteil.
  • Klick dann das Drehtor an. Es ist elektrisiert und du kannst es nicht anfassen.
  • Es entsteht ein goldener Nebel an der Bank, den du erstmal ignorieren kannst.
  • Links neben dem Drehtor ist eine Gummimatte auf dem Fussboden. Klick diese an.
  • Ein Wimmelbild entsteht unten an der Schiene. Finde alle Objekte deiner Liste.
  • Das Messer und die U-Bahn-Marke gehen ins Inventar.
  • Wirf die U-Bahn-Marke in das Gerät, dass die Drehtür steuert. Das funktioniert nicht.
  • Benutz das Messer, um einen Streifen von der Gummimatte abzuschneiden, die ins Inventar geht.
  • Klick das rechte Fenster der U-Bahn an. Dahinter ist ein Schraubenschlüssel, aber wegen der Scherben kannst du ihn nicht erreichen.
  • Nimm die Gummimatte, um sie an das rechte Fenster der U-Bahn zu hängen.
  • Greif dir den Schraubenschlüssel, der dahinter ist.
  • Klick die Gummimatte wieder an, um sie zurück ins Inventar zu nehmen.
  • Klick jetzt den goldenen Nebel an der Bank an.
  • Benutz den Schraubenschlüssel, um die beiden Schrauben zu lösen, die die Bank befestigen.
  • Die Bank stellt sich an das Drehtor.
  • Leg die Gummimatte auf die Stange über der hochgestellten Bank.
  • Klick nochmal, um überzusteigen.
Nördliche Kanalzugbrücke
  • Da ist sie nun: nicht passierbar und defekt. Aber du hast ja die Ersatzteile im Rucksack.
  • Alles aus deinem Rucksack geht nun ins normale Inventar am unteren Bildschirmrand.
  • Mit den Pfeilen rechts und links davon kannst du in dein Inventar nach links und rechts verschieben.
  • Die einzelnen Gegenstände werden in deinem Inventar anders angeordnet sein, so dass du sie erst durch verschieben finden musst.
  • Klick links vor dem Wärterhäuschen den hohen Kasten für die Schranke an.
  • Setz also die Schranke an die Vorrichtung.
  • Es befinden sich drei Schrauben in deinem Inventar, die du auch alle dran setzt.
  • Hänge zum Schluss das Ausgleichsgewicht an das Ende der Schranke.
  • Hier hast du alles erledigt.
  • Klick jetzt das Wärterhäuschen an.
  • Setz die beiden Drehräder an die Vorrichtungen mit den Rundpfeilen rechts und links.
  • Welches Rad an welche Seite kommt, ist gleichgültig.
  • Die rote Glühbirne kommt in die Halterung oben unter der Decke.
  • Den grünen Knopf platzierst du am Schaltpult, wo "Start" steht.
  • Weiter oben ins Schlüsselloch kommt der Schlüssel.
  • Klick den Schlüssel an, um ihn zu drehen.
  • Erstmal kannst du hier nichts weiter tun.
  • Kllick den Kasten rechts von der Brücke an.
  • Setz den Treibstofftank rechts an die grosse rechteckige Halterung.
  • Darunter kommt die Batterie.
  • Verbinde die Batterie mit zwei Kabeln (links das gelbe, rechts das blaue) mit dem Treibstofftank.
  • Die vier unterschiedlichen Zahnräder kommen an die vier Halterungen dafür.
  • Jedes Zahnrad hat seinen bestimmten Platz.
  • Über die unteren beiden kommst anschließend die Kette.
  • Links in die Halterung unten kommt der lange Hebel.
  • Klick den Hebel an, um ihn umzulegen und den Mechanismus zu starten.
  • Jetzt musst du zurück ins Wärterhäuschen.
  • Dann betätigst du durch Anklicken den grünen Startknopf.
  • Klick beide Drehräder an, um die Brücke auf beiden Seiten zu senken.
  • Geh dann über die Brücke.
Nationalmuseum: Vordereingang
  • Endlich bist du am Museum angekommen, aber der Vordereingang scheidet aus.
  • Um das Gebäude links herum klappt auch nicht, da ist ein grosser Riss in der Erde.
  • Klick den Baum an, er verteilt zwei Mal goldenen Nebel: Einmal auf der Motorhaube des Autos, den zweiten auf dem Verkehrsschild vor dem Auto.
  • Ich habe erst den auf dem Verkehrsschild, es geht auch andersrum.
  • Finde alle Objekte von der Liste.
  • Der Stein geht ins Inventar.
  • Nimm diesen Stein dann und schlage damit auf die Stange des Verkehrsschildes, um es zu entfernen.
  • Es geht dann ebenfalls ins Inventar.
  • Klick dann die Motorhaube an, um sie zu öffnen.
  • Dann nochmal ins Innere des Motors, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Haken geht ins Inventar.
  • Verlasse diese Nahansicht des Motors und kombiniere den Haken mit dem Verkehrsschild.
  • Das ergibt eine Art Harpune, mit der du den Baum anklickst.
  • Nun hast du eine Verbindung vom Baum zum Auto und klickst wieder den Motorraum an.
  • Klick den grünen Knopf auf der linken Seite an.
  • Der Baum wird herunter gezogen und du geht links um die Ecke des Museums.
Nationalmuseum: Seiteneingang
  • Der Seiteneingang ist verschlossen, aber das war vorauszusehen.
  • Klick die Tür an, zwei goldene Nebelfelder folgen: Eins neben der Tür am Codeschloss und das andere am umgekippten Mülleimer links von der Tür.
  • Nimm zuerst das vom Busch, das ist ein Wimmelbild.
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Der Zettel, das Taschenmesser und der Stein gehen ins Inventar.
  • Klick das Codeschloss rechts von der Tür an.
  • Klick die Nummer von dem Zettel auf dem Zahlenfeld an: 10447.
  • Es passiert nichts, also nimm das Taschenmesser und klick damit auf das Codeschloss.
  • Der Kasten ist nun auf.
  • Hau der Schalteinheit innen drin mit dem Stein eins auf die Mütze.
  • Klick die Tür an, um einzutreten.

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