Lösungshilfe:
Stadt der Angst
Hilfe, ich komme bei diesem Spiel nicht mehr weiter! Keine Sorge, auf dieser Seite bekommst du eine detailierte Lösungshilfe!

Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Lösungshilfe zu Stadt der Angst
Autor: Monika K.
Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es zwei Spielmodi.
    Entspannt: Aktive Bereiche funkeln, ebenso die Wimmelbilder. Die Ladezeiten des Tipps und der Überspringfunktion sind kurz.
    Fortgeschritten: Es gibt kein Funkeln und die Ladezeiten des Tipps sowie der Überspringfunktion sind langsamer. 
  • Spielaufbau:
    Links befindet sich das Menü und das Tagebuch.
    Es folgt das Inventar in der Mitte.
    Links daneben  befindet sich die Karte. Hier siehst Du die einzelnen Schauplätze und farbliche Hintergründe zeigen Dir, wo etwas zu tun ist und wo Du erst später zurückkehren solltest.
  • Im Laufe des Spiels sammelst Du mehrere Kartenstücke, die in die Karte eingesetzt werden müssen, damit daraus Inventargegenstände werden. Dies wird in der Lösung genauer erklärt.
  • Unter der Karte kannst Du Dir die Ziele ansehen, wobei das unterste als nächstes zu erledigen ist.
  • Ganz rechts befindet sich der Tipp in Form eines Herzens. Du sammelst während des Spiels fünf Medaillonfragmente, die Du öfter gebrauchen wirst. Sie stehen Dir um den Tipp herum zur Verfügung.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe, wenn Du eine Nahansicht öffnen kannst.
    Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen kannst. 
    Zwei sich drehende Zahnräder, für eine Aktion, die Du noch nicht ausführen kannst, da Dir z.B. ein Gegenstand fehlt. Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz ändern kannst.
  • Die Wimmelbilder sind sehr variabel: Mal suchst Du nach einer Wortliste, mal nach Bildausschnitten, oder Du musst eine bestimmte Anzahl von gleichen Dingen suchen. In den meisten Wimmelbildern musst Du ein oder zwei Aktionen ausführen, um einen Gegenstand zu erhalten.
  • Das Besondere ist das Wimmelbild im Wimmelbild: Du klickst einen Gegenstand an (durch eine Stoppuhr gekennzeichnet) und landest in einem anderen Wimmelbild. Durch Anklicken der Stoppuhr kommst Du wieder in das erste Wimmelbild.

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Aktivator - 30/34
  • Amphore - 22/25
  • Apfel - 20/22
  • Asche - 13/14
  • Auge eines Aasgeiers - 35/36
  • Axt - 20/22
  • Band, rotes - 26/26
  • Bänder- 24/26
  • Beeren - 2/2
  • Blütenblätter - 1/2
  • Brecheisen - 15/15
  • Brenner - 24/29
  • Bretter - 19/20
  • Diadem - 34/35
  • Dietrich - 21/25, 26, 27
  • Drachen - 13/13
  • Dreibein mit Magnet - 15/15
  • Eimer - 34/34
  • Eimer mit Wasser - 34/35
  • Eis - 32/33
  • Feder - 18/32
  • Feder - 21/32
  • Feder - 22/32
  • Feile - 21/29
  • Feuerzeug - 17/18
  • Fläschchen mit Rubidium - 25/29
  • Foto - 6/8
  • Gemälde - 16/28
  • Gemälde - 38/38
  • Girlande - 5/6
  • Glas - 26/29
  • Haken - 17/17
  • Hand, linke - 21/21
  • Hand, rechte - 21/21
  • Handschellen - 20/21
  • Harfe - 10/11
  • Hebel - 28/32
  • Heiltrank - 2/3
  • Holztafeln - 26/30
  • Kapseln - 25/
  • Kessel - 1/2
  • Knallkörper - 17/18
  • Kragen - 24/25
  • Kralle - 17/19
  • Kralle - 18/19
  • Kralle - 19/19
  • Kristall - 6/6
  • Kristall - 6/7
  • Kristall - 6/7
  • Kristall, grüner - 25/29
  • Krug - 2/2
  • Kupfermedaillon - 39/39
  • Lappen - 28/32
  • Laterne - 39/41
  • Laternen - 39/43
  • Leinwand - 6/6
  • Leiter - 22/29
  • Leiter, große - 24/25
  • Lithiummolybdat - 27/29
  • Medaillon, blaues - 40/42
  • Messer - 9/10
  • Mosaik - 39/41
  • Münze - 10/10
  • Münzen - 10/10
  • Muschel - 40/42
  • Nase des Reliefs - 5/5
  • Perlenkette - 36/36
  • Plasmalampen - 13/14
  • Podest, großes - 37/43
  • Podest, kleines - 37/43
  • Podest, mittleres - 37/43
  • Prisma - 8/9
  • Quarzglas - 18/29
  • Rad - 22/23
  • Rahmen - 28/28
  • Rahmen - 42/42
  • Riegel - 3/3
  • Rohr - 37/43
  • Rohr - 37/43
  • Rohr - 42/43
  • Sanduhr - 35/36
  • Säbel - 4/4
  • Schaufel - 21/22
  • Schild - 41/42
  • Schlüssel - 3/3
  • Schlüssel - 6/9
  • Schlüssel - 15/15
  • Schlüssel - 15/16
  • Schlüssel - 25/26
  • Schlüssel - 38/38
  • Schlüssel - 39/39
  • Schmelztiegel für Quarz - 27/29
  • Schüssel - 17/29
  • Schüssel mit Eisen - 29/29
  • Schwert - 25/25
  • Smaragd - 29/31
  • Speer - 4/5
  • Spiegel - 4/9
  • Spiegel - 8/9
  • Sprosse - 17/27
  • Sprosse - 24/27
  • Stern, zehnzackiger - 39/43
  • Stern, zehnzackiger - 39/43
  • Symbol - 6/8
  • Symbol - 7/8
  • Symbol - 7/8
  • Symbol - 43/44
  • Teile des Drachenflügels - 25/25
  • Teile des Gitters - 29/31
  • Tränen - 11/11
  • Türklinke - 37/38
  • Ventilrad - 32/33
  • Vorschlaghammer - 17/18
  • Waage - 25/29
  • Windengriff - 23/24
  • Zahlenscheiben - 6/9
  • Zahnrad - 31/33

1 Rede mit einem ungewöhnlichen Mann
  • Klicke den Mann an, der auf der Parkbank sitzt.
  • Nimm den Kessel, der sich rechts an der Parkbank auf dem Boden befindet.
  • Bringe die Sonnenblume vorne rechts im Bild in die Nahansicht, klicke sie an und Du erhältst Blütenblätter.
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  • Gehe geradeaus.

2 Braue einen Heiltrank
  • Nimm den Krug rechts vom Brunnen.
  • Bringe die blauen Beeren vorn im Bild in die Nahansicht, klicke sie an und Du erhältst Beeren.
  • Nimm den Krug (Spoiler 2), setze ihn oben in den Brunnen links ein. Klicke dann die einzelnen Steinblöcke an, um sie zu drehen, damit ein passendes Bild erscheint und das Wasser fließt.
  • Nimm den Kessel (Spoiler 1) und wende ihn am Wasser an.
  • Bringe den gefüllten Kessel, der nun unten am Brunnen steht, in die Nahansicht. Nimm die Beeren (Spoiler 2) sowie die Blütenblätter (Spoiler 1) und gib sie in den Kessel. Nimm anschließend den Heiltrank.
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  • Gehe einmal zurück.

3 Löse das Rätsel der Brücke
  • Nimm den Heiltrank (Spoiler 2) und schütte ihn dem Mann ins Gesicht.
  • Nimm den Riegel, der auf der Parkbank liegt.
  • Nimm den Riegel (Spoiler 2) und setze ihn in die Aussparung des Denkmals rechts. Klicke das untere kleine Fach an und nimm den Schlüssel.
  • Gehe geradeaus.
  • Bringe das Brückenschloss rechts von dem blauen Beerenstrauch in die Nahansicht. Nimm den Schlüssel (Spoiler 3), schließe das Schloss auf und der andere Teil der Brücke fährt hoch.
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  • Gehe geradeaus über die Brücke.

4 Das Tor zur Stadt
  • Nimm den Säbel, den die Steinfigur links im Schnabel hat.
  • Nimm den Säbel (Spoiler 4) und gib ihn der linken Torwache. Das Fach rechts neben ihm öffnet sich für ein Puzzle, wofür Du jedoch noch einen Gegenstand benötigst.
  • Gehe die Treppe vorne links hinunter.
  • Nimm den runden Spiegel links und den Speer rechts an der Statue.
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  • Begib Dich wieder die Treppe hinauf.

5 Das Reliefpuzzle
  • Nimm den Speer (Spoiler 4) und gib ihn der rechten Torwache.
  • Bringe den Sack rechts vor der Torwache, der von oben herab gefallen ist, in die Nahansicht und nimm die Nase des Reliefs.
  • Klicke nun das Fach neben der linken Torwache für ein Puzzle an. Nimm die Nase des Reliefs (Spoiler 5) und setze sie in die Mitte des Bildes. Klicke die weiße Schriftrolle unten an. Folge den Anweisungen unten und klicke die verschiedenen Schalter und Regler an. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • Klicke das erste Medaillonfragment auf dem Boden an und es landet rechts am Tipp.
  • Klicke den Eingang zur Werkstatt an der rechten Seite des Tordurchgangs für ein Wimmelbild an. Klicke erst die Schublade der Kommode in der Mitte des Bildes und dann die Schmuckschatulle an. Klicke das Gemälde links an, um ein Wimmelbild im Wimmelbild zu spielen. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Girlande.
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  • Gehe geradeaus.

6 Und noch mehr Puzzles
  • Nimm die blaue Leinwand, die der Statue links auf dem Schoß liegt.
  • Klicke die Statue unten für ein Puzzle an. Bringe die Blumentöpfe und Kerzen an ihren Platz. Beachte die kleinen Symbole auf  ihren Vorderseiten. Platziere sie auf die Podeste mit dem gleichen Symbol. Platziere die Lampions ganz oben in die Aussparungen in der gleichen farblichen Reihenfolge wie die Rosen angeordnet sind. Zum Schluss nimm die Girlande (Spoiler 5) und setze sie unter die Lampions.Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich ein neues Puzzle. Klicke die einzelnen Teile an, bis sie wie oben links auf dem Bild stehen. Wenn Du auch dieses Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Nimm die Leinwand (Spoiler 6) und lege sie über den Rosenbusch hinten in der Mitte des Bildes. Ein Relief wird sichtbar. Bringe es in die Nahansicht, nimm das Medaillonfragment rechts vom Tipp und setze es in das Relief, das sich daraufhin öffnet. Nimm die Zahlenscheiben.
  • Klicke das bunte Fenster über dem Rosenbusch an und nimm den runden Kristall.
  • Klicke jeweils die beiden Fenster daneben an und nimm den dreieckigen Kristall und den viereckigen Kristall.
  • Klicke die Truhe hinter der Statue links für ein Puzzle an. Schaffe die Truhe zur Seite, da sich unter ihr das gesuchte Foto befindet. Die Anweisungen kannst Du immer wieder nachlesen, wenn Du auf "Hilfe" unten rechts klickst. Klicke die folgenden Gegenstände an, um an das Foto zu kommen: Lineal (1) an Truhe (1), Schlüssel (2) an Kästchen (2), Winde (3) an Zeitung (3), Griff (4) an Winde (4), Spitzhacke (5) an Holzkiste (5), Bretter (6) an Truhe (6), Feuer (7) an Zeitung (7), Schaufel (8) an Sand (8), Schirmgriff (9) an Schirm (9). Nimm anschließend das Foto, das unter dem Schirm liegt.
  • Nimm den viereckigen Kristall (Spoiler 6) setze ihn in die leuchtende Aussparung vorne rechts und nimm anschließend das Symbol eines Baumes.
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  • Gehe einmal zurück.

7 Sammle die Symbole
  • Nimm den runden Kristall (Spoiler 6), setze ihn in die leuchtende Aussparung rechts und nimm anschließend das abstrakte Symbol.
  • Gehe links die Treppe hinunter.
  • Nimm den dreieckigen Kristall (Spoiler 6), setze ihn in die leuchtende Aussparung neben der Statue und nimm anschließend das Symbol eines Baumes.
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  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann nach rechts

8 Erfahre eine erschreckende Neuigkeit
  • Nimm das Prisma links über der Tür.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Nimm das Foto (Spoiler 6) und gib es dem Mann hinten im Bild.
  • Nimm den Spiegel links am Bildrand.
  • Nimm die drei Symbole (Spoiler 6 und 7), setze sie hinten in die Aussparungen in der Mauer und die Mauer senkt sich.
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  • Gehe geradeaus.

9 Platziere die Spiegel
  • Klicke das viereckige Landkartenstück am Fenster rechts an. Es landet in der Karte unten rechts und Du musst noch zwei Kartenstücke finden.
  • Nimm einen Spiegel (Spoiler 4) und setze ihn unten rechts an den Ständer.
  • Nimm den anderen Spiegel (Spoiler 8) und setze ihn am Fenster rechts in die Halterung.
  • Klicke den viereckigen Knopf am Knie der Statue an.
  • Nimm das Prisma (Spoiler 8) und setze es auf den kleinen Ständer vor der Statue.
  • Klicke die Brust der Statue für ein Puzzle an. Nimm die Zahlenscheiben (Spoiler 6) und setze sie unten ein. Finde nun den Zahlencode heraus. Die waagerechten und senkrechten Striche unter den Zahlen geben Dir Hinweise. Platziere die Tasten so: 2 - 7 - 3 - 6 - 4 . 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Messer hinten an der Wand.
  • Bringe die Pforte hinten rechts in die Nahansicht. Klicke das Medaillonfragment rechts vom Tipp an und setze es in die Mitte. Nimm den Schlüssel (Spoiler 6) und öffne das Schloss.
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  • Begib Dich durch die Pforte.

10 Das Münzpuzzle
  • Nimm die Münze vom Boden in der Mitte des Bildes.
  • Nimm das Messer (Spoiler 9) und schneide die Kette mit Münzen hinten rechts an der Wand ab. Nimm die Münzen anschließend vom Boden.
  • Klicke die Symboltafel hinten bei der Statue für ein Puzzle an. Nimm die Münzen (Spoiler 10) und setze sie rechts in die Aussparungen. Ordne die Münzen nun links in das Bild: Dreieck auf Dreieck, Karo auf Karo usw. Verschiebe dann die Reihen und Spalten, bis in den Reihen an denen außen ein Symbol steht, jeweils dieses Symbol erscheint. Z.B. steht oben links das Symbol mit zwei Dreiecken. Also muss in dieser Reihe das gleiche Symbol erscheinen. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Harfe, die sich über der Symboltafel befindet.
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  • Gehe dreimal zurück und dann nach rechts.

11 Das Tränenpuzzle
  • Nimm die Harfe (Spoiler 10), setze sie an die Statue rechts und nimm anschließend die Tränen, die die Statue vergossen hat.
  • Klicke die Tränentafel am Flussufer für ein Puzzle an. Nimm die Tränen (Spoiler 11) und setze sie am Rand ein. Setze nun die passende Blume bzw. Blatt ein. Setze die Blumen und Blätter so ein: 1, 4, A, 8, 3, B, H, 7, I, E, 9, C, F, D, G, 6, 10, 5, 2, J. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, fährt die Brücke aus.
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  • Überquere die Brücke.

12 Die Treppe zum Fuß des Dammes
  • Klicke das zweite Medaillonfragment am Baum links unten an.
  • Klicke das Kartenstück auf dem Boden in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke das Medaillonfragment rechts vom Tipp an, setze es rechts unten an der Statue ein und eine Treppe bildet sich nach unten.
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  • Begib Dich die Treppe hinunter.

13 Bastle einen Drachen
  • Klicke das linke Fenster für ein Wimmelbild an und Du erhältst einen Drachen.
  • Nimm den Drachen (Spoiler 13) und schiebe damit den wunderschönen Regenbogen zur Seite.
  • Klicke das Medaillonfragment rechts vom Tipp an, setze es hinten in die Aussparung an der kleinen Tür und nimm dann die Plasmalampen aus dem Fach.
  • Klicke das Kartenstück hinten im Bild an. Öffne nun die Karte unten rechts. Klicke die Kartenstücke an, ziehe sie in die Mitte der Karte und platziere sie so, dass sich ein Totenkopf ergibt. Dieser verbrennt und seine Asche landet im Inventar.
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  • Gehe viermal zurück und dann links die Treppe hinunter.

14 Das Plasmalampenpuzzle
  • Klicke die Tür unten für ein Puzzle an. Nimm die Asche (Spoiler 13) und streue sie über das Bild. Nun klicke die Kugel an und führe sie mit gedrückter Maustaste über die Linie. Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich ein neues Bild. 
  • Nimm die Plasmalampen (Spoiler 13) und setze sie links ein. Du musst das ganze Feld beleuchten, in dem Du die Lampen an die grünen Punkte setzt. Du kannst die Lampen immer wieder versetzen oder austauschen. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Begib Dich durch die Tür in den Höhleneingang.

15 Verschaffe Dir Zugang zum Geheimlabor
  • Klicke den viereckigen Scheinwerfer zweimal an.
  •  Klicke den beleuchteten Durchgang rechts für ein Wimmelbild an und Du erhältst ein Brecheisen sowie ein Dreibein mit Magnet.
  • Nimm das Brecheisen (Spoiler 15) und wende es an der Falltür rechts vor dem Durchgang an. Nimm das Dreibein mit Magnet (Spoiler 15), stelle es über die Falltür und nimm anschließend den Schlüssel.
  • Nimm den Schlüssel (Spoiler 15), öffne damit die kleine Tür links neben dem beleuchteten Durchgang und klicke den Schalter an. Dadurch wird der Durchgang links passierbar.
  • Gehe den linken Weg geradeaus.
  • Nimm den Schlüssel vorn im Bild.
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  • Gehe dreimal zurück, einmal geradeaus, einmal rechts und noch einmal geradeaus bis Du Dich am anderen Ufer befindest.

16 Entsperre den Damm
  • Klicke den Felsblock mit dem Adlerkopf auf der Brücke für ein Puzzle an. Nimm den Schlüssel (Spoiler 15) und öffne damit das Schloss. Ein Puzzle wird sichtbar. Klicke zunächst ein Quadrat an und ziehe es mit gedrückter Maustaste in den passenden Rahmen oder anders herum. Wenn Du alle Puzzleteile fertiggestellt hast, ordne die Puzzleteile anhand der Vorlage oben links. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Gemälde und der Weg geradeaus ist nicht mehr versperrt.
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  • Gehe geradeaus und nach links.

17 Die erste Kralle
  • Nimm den Haken, der sich links oben im Baum befindet.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die erste Sprosse ganz links am Metallgeländer.
  • Nimm die erste Kralle an der blau leuchtenden Kugel in der Mitte des Bildes.
  • Nimm die Schüssel rechts von dem Felsen.
  • Nimm den Vorschlaghammer rechts neben der Schüssel.
  • Nimm den Haken (Spoiler 17) und ziehe damit das Fischernetz von dem Felsen.
  • Klicke den Felsen für ein Wimmelbild an und Du erhältst einen Knallkörper sowie ein Feuerzeug.
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  • Begib Dich nach links.

18 Die zweite Kralle
  • Nimm den Knallkörper (Spoiler 17) und setze ihn links neben den Adler. 
  • Nimm das Feuerzeug (Spoiler 17) und zünde damit den Knallkörper. Durch die Knallerei fliegt der Adler davon.
  • Nimm die zweite Kralle von dem Wiesenstück in der Mitte des Bildes.
  • Gehe nach links zur zerstörten Brücke.
  • Nimm das Quarzglas vorn im Bild.
  • Nimm den Vorschlaghammer (Spoiler 17) und zerschlage damit das Statuenstück, das die Brücke versperrt.
  • Klicke den kleinen braunen Behälter rechts am Brückengeländer an und nimm die Feder.
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  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus.

19 Das Krallenpuzzle
  • Nimm die dritte Kralle aus dem Busch rechts.
  • Klicke die Wand zwischen den Statuen rechts oben für ein Puzzle an. Nimm die drei Krallen (Spoiler 17, 18 und 19) und setze sie an die Skeletthand. Nun musst Du die Sechsecke durch Anklicken in die richtige Position bringen. Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich der Eingang zum Glockenturm.
  • Gehe geradeaus.
  • Nimm die Bretter hinten links in der Ecke.
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  • Gehe zweimal zurück und dann nach links.

20 Repariere die Brücke
  • Nimm die Bretter (Spoiler 19) und lege sie über den zerstörten Teil der Brücke.
  • Nimm den Apfel rechts am anderen Ende der Brücke.
  • Nimm die Axt links am anderen Ende der Brücke.
  • Nimm die Handschellen links neben dem Apfel.
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  • Gehe geradeaus über die Brücke.

21 Öffne die Tür zum Chemielabor
  • Klicke den kleinen braunen Behälter auf dem Boden links neben der Lokomotive an und nimm die Feder.
  • Nimm die Schaufel links an dem Holzbrett.
  • Nimm die Feile rechts an dem Metallgitter.
  • Bringe den unteren Teil der rechten Leiter auf der Lokomotive in die Nahansicht. Nimm die Handschellen (Spoiler 20), setze sie links vor das Rad, klicke dann das Rad an, damit es sich dreht und nimm die linke Hand sowie die rechte Hand.
  • Bringe den runden Einstieg vorne an der Lokomotive in die Nahansicht. Nimm die linke sowie die rechte Hand (Spoiler 21), setze sie in die Vertiefungen am Rand und dadurch öffnet sich die Einstiegstür. 
  • Nimm den Dietrich links unter dem Einstieg.
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  • Gehe einmal zurück.

22 Ein Wimmelbild in der Hängematte 
  • Nimm die Schaufel (Spoiler 21), grabe damit die Leiter vorne links an der Brücke aus und nimm die Leiter.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Axt (Spoiler 20) und durchtrenne damit das Seil links am Baum. Eine Hängematte wird an dem Seil hinabgelassen. 
  • Klicke die Hängematte für ein Wimmelbild an und Du erhältst ein Rad.
  • Klicke den kleinen braunen Behälter auf dem Boden in der Mitte des Bildes an und nimm die Feder.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm den Apfel (Spoiler 20), gib ihn der linken Statue in die Hand und nimm dann die Amphore, die die Statue in der anderen Hand hält.
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  • Gehe einmal geradeaus.

23 Repariere den Aufzug 
  • Nimm das Rad (Spoiler 22) und setze es links unten neben die Leiter.
  • Klicke den Schalter über dem Adler hinten im Bild an und der Aufzug fährt in Deine Etage.
  • Begib Dich in den Aufzug und fahre nach oben.
  • Nimm den Windengriff vom Bodengitter in der Mitte des Bildes.
  • Klicke das Kartenstück hinten rechts auf dem Boden an.
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  • Fahre mit dem Aufzug wieder nach unten und gehe einmal zurück. 

24 Repariere die Winde
  • Nimm den Windengriff (Spoiler 23) und setze ihn an die Winde links. Klicke anschließend den Behälter an und nimm die Sprosse.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann einmal nach rechts zum Wunschbaum.
  • Nimm die große Leiter, die am Zaun hinter dem Baum links hängt.
  • Nimm den Brenner vorne rechts im Gras.
  • Nimm den Kragen unten links am Baum.
  • Nimm die acht Bänder, die sich im Baum befinden.
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  • Gehe weiter geradeaus.

25 Das japanische Haus
  • Nimm die Amphore (Spoiler 22) und wende sie an dem Skelett rechts an. Die Amphore saugt den Nebel auf.
  • Nimm den Kragen (Spoiler 24), lege ihn um den Hals des linken Skelettes und nimm das Schwert.
  • Sammle fünf Teile des Drachenflügels vorne im Bild und am rechten Skelett.
  • Nimm die große Leiter (Spoiler 24)stelle sie unter den Drachen auf dem Dach und bringe den Drachen in die Nahansicht. Nimm die Teile des Drachenflügels (Spoiler 25) und setze sie in die Lücken der Flügel. Wenn Du alle Teile eingesetzt hast, steht der Drache auf. Nimm den Schlüssel unten.
  • Nimm das Schwert (Spoiler 25) und schneide damit die Ranken am Haus unter dem Drachen weg.
  • Klicke das freigeschnittene Papageienbild für ein Puzzle an. Finde zwölf Unterschiede, die Du durch Anklicken kennzeichnest. Jeder Papagei hat vier Fehler. Wenn Du alle Fehler gefunden hast, nimm dem rechten Papagei den grünen Kristall aus den Krallen.
  • Klicke die Haustür links für ein Wimmelbild an. Diesmal gibt es kein Wimmelbild im Wimmelbild. Wenn Du die Stoppuhr anklickst, öffnet sich ein Memory. Suche die passenden Karten, die auf dem Fächer zu sehen sind. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Handvoll Kapseln.
  • Nimm den Dietrich (Spoiler 21), öffne damit den kleinen Kasten vorne rechts und nimm die Waage.
  • Nimm den Dietrich (Spoiler 21), öffne damit den kleinen Kasten vorne links und nimm das Fläschchen mit Rubidium.
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  • Gehe einmal zurück.

26 Die Holztafeln für den japanischen Garten 
  • Nimm den Schlüssel (Spoiler 25) und öffne den kleinen Käfig vorne links.
  • Nimm die Bänder (Spoiler 24), wende sie an der Statue an und Du erhältst einige Erklärungen.
  • Nimm das rote Band vom Boden und binde es an den Baum links.
  • Nimm die Holztafeln von der Laterne vorne rechts.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm den Dietrich (Spoiler 21), öffne damit den kleinen Kasten vorne rechts und nimm das Glas.
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  • Gehe einmal geradeaus.

27 Das Adlerhorst
  • Nimm den Dietrich (Spoiler 21), öffne damit den kleinen Kasten vorne rechts und nimm das Lithiummolybdat.
  • Nimm den Dietrich (Spoiler 21), öffne damit den kleinen Kasten oben links und nimm den Schmelztiegel für Quarz.
  • Gehe geradeaus, fahre mit dem Aufzug nach oben und gehe nach rechts zum Adlerhorst.
  • Nimm die Sprossen (Spoiler 17 und 24) und setze sie an die Mauer. 
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  • Begib Dich nach oben.

28 Der Hebel für das Gerät beim Adlerhorst
  • Klicke das Kartenstück auf dem Balkon links an.
  • Nimm den Rahmen rechts am Balkon.
  • Nimm den Lappen aus der Schüssel, die links auf dem Balkon steht.
  • Gehe zweimal zurück und fahre mit dem Aufzug hinunter. 
  • Nimm den Rahmen (Spoiler 28) und setze ihn an die hintere Wand oben ein.
  • Nimm das Gemälde (Spoiler 16) und setze es in den Rahmen. Dadurch wird der Kronleuchter hinunter gelassen. Nimm den Hebel aus dem Kronleuchter.
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  • Gehe zweimal zurück und zweimal nach links.

29 Spiele Chemiker
  • Nimm die Leiter (Spoiler 22) und stelle sie an den hinteren Teil der Lokomotive.
  • Klicke die Leiter für ein Wimmelbild an und Du erhältst die Teile des Gitters.
  • Bringe die Stelle unter dem Eingang der Lokomotive in die Nahansicht. Nimm die Schüssel (Spoiler 17) und stelle sie in die Mitte unter dem Eisenstück ab. Nimm die Feile (Spoiler 21), wende sie an dem Eisenstück über der Schüssel an und nimm anschließend  die Schüssel mit Eisen.
  • Begib Dich vorn in die Lokomotive. Nimm folgende Gegenstände und setze sie an ihren Platz: Brenner (Spoiler 24), Fläschchen mit Rubidium (Spoiler 25), Glas (Spoiler 26), Lithiummolybdat (Spoiler 27), grüner Kristall (Spoiler 25), Quarzglas (Spoiler 18), Schmelztiegel für Quarz (Spoiler 27), Schüssel mit Eisen (Spoiler 29) und die Waage (Spoiler 25). 
  • Klicke nun die Schriftrolle in der Mitte des Bildes an und folge den Anweisungen auf der Schriftrolle unten. Klicke den Anzünder ganz links an. Mixe nun folgende Chemikalien: H20 (1) ins Glas (2), 2 in Schüssel (3), Lithium (4) in 2, 2 in hohes Glasgefäß (5), Berylium (6) auf Waage (7), Schäufelchen (8), an 7 und 5, Aluminium (9) an 7, 8 an 7 und 5, 3 auf Brenner (10), 5 an 3, Quarz (11) an 3, 8 an Kristall und 3, Kohle (13) in Mörser (14), Stößel (15) an 14, 14 auf 7, 8 an 7 und 3, Chrom (16) auf 7, 8 an 7 und 3, Rubidium (17) in 3, CS (18) in 3, H2SO4 in 3. Du hast es geschafft, nimm den Smaragd aus der Schüssel.
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  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts, einmal geradeaus und dann nach rechts.

30 Der japanische Garten
  • Klicke die weiße Schriftrolle im Wasser unten im Bild an.
  • Suche die Gegenstände, die auf der Schriftrolle stehen. Klicke sie an und setze sie an den richtigen Platz. Wenn Du mit der Maus über das Bild fährst und ein Zahnrad siehst, erhältst Du einen Hinweis, welcher Gegenstand dort stehen muss. Klicke den kleinen Turm mit den fünf Scheiben in der Mitte des Bildes an und setze ihn ein Stück weiter rechts nach hinten. Klicke nun die Baumscheiben vorne rechts an und setze sie an den Platz, an dem der Turm stand. Der nächste Gegenstand kommt an die Stelle, an der wiederum die Baumscheiben lagen. Fahre so weiter fort. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, staut sich das Wasser und eine Kiste taucht aus dem Wasser. 
  • Bringe die Kiste in die Nahansicht. Nimm die Holztafeln (Spoiler 26), setze sie in den Rahmen und nimm anschließend den Aktivator.
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  • Gehe viermal zurück und einmal geradeaus.

31 Das Bodengitterpuzzle
  • Klicke das dritte Medaillonfragment in der Mitte des Bildes an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Adler hinten im Bild in die Nahansicht. Klicke das Medaillonfragment rechts vom Tipp an, setze es in die Aussparung unter dem Adler und nimm anschließend das Zahnrad aus dem Schnabel des Adlers.
  • Klicke das defekte Bodengitter vorn für ein Puzzle an. Nimm die Teile des Gitters (Spoiler 29) und setze sie rechts oder links am Rand des Bildes ein. Vervollständige nun das Gitter, in dem Du die Teile rechts und links anklickst und in das Gitter einsetzt. Wenn Du das Puzzle fertig gestellt hast, nimm den Smaragd (Spoiler 29) und setze ihn in die Mitte des Bodengitters.
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  • Begib Dich in den Aufzug und fahre nach oben.

32 Setze die Energie frei
  • Nimm die drei Federn (Spoiler 18, 21 und 22) und setze sie an den Kopf des Adlers.
  • Nimm den Lappen (Spoiler 28) und säubere das Auge des Adlers.
  • Gehe nach rechts.
  • Nimmm den Hebel (Spoiler 28), setze ihn rechts an das Gerät und klicke ihn an.
  • Klicke die Federn links im Adlerhorst an, bis Du alle entfernt hast und nimm dann das Ventilrad.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht. Klicke erst das rechte Kartenstück unten an und ziehe es rechts in den Fluss. Klicke dann das linke Kartenstück an und setze es über das andere, so dass sich ein Berg bildet. Dieser friert ein und Du erhältst Eis.
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  • Begib Dich nach oben.

33 Ein kurzer Trip mit dem Fluggerät
  • Nimm das Eis (Spoiler 32) und setze es hinten im unteren Teil des Durchgangs ein.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm das Ventilrad (Spoiler 32) und setze es links an die längliche Halterung.
  • Nimm das Zahnrad (Spoiler 31) und setze es rechts zwischen die beiden anderen Zahnräder.
  • Klicke den hellen runden Knopf rechts unten bei dem lilafarbenen Tuch an.
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  • Du fliegst mit dem Fluggerät davon und landest kurz darauf  vor dem Stadttor.

34 Besorge Löschwasser
  • Begib Dich links die Treppe hinunter und gehe zweimal nach links.
  • Bringe die linke Seite des Bildes in die Nahansicht. Nimm den Aktivator (Spoiler 30) und setze ihn in das quadratische Fach im unteren Bereich der mittleren Menschenkapsel.
  • Nimm den Eimer vorne rechts.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm den Eimer (Spoiler 34), wende ihn unten am Wasser an und nimm anschließend den Eimer mit Wasser.
  • Nimm das Diadem links unten am Felsen. 
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  • Gehe einmal zurück.

35 Dein Plan geht auf
  • Nimm den Eimer mit Wasser (Spoiler 34) und schütte ihn über das qualmende Fluggerät.
  • Gehe geradeaus, einmal nach links und zweimal geradeaus.
  • Nimm die Sanduhr aus dem Fach links.
  • Nimm das Diadem (Spoiler 34), setze es der Statue hinten rechts auf den Kopf und nimm anschließend das Auge eines Aasgeiers vom Boden.
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  • Gehe viermal zurück.

36 Finde einen Weg zum Brunnenplatz
  • Nimm das Auge eines Aasgeiers (Spoiler 35), setze es in die Augenhöhle der Statue ganz links und nimm anschließend die Perlenkette vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus und einmal nach links.
  • Klicke das Medaillonfragment rechts vom Tipp an und setze es in die Aussparung über der Parkbank.
  • Nimm die Sanduhr (Spoiler 35) und setze sie ebenfalls in die Aussparung über der Parkbank.
  • Bringe die Sanduhr in die Nahansicht. Nimm die Perlenkette (Spoiler 36) und wende sie an der Sanduhr an.
  • Eine Treppe bildet sich vorne rechts nach oben.
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  • Begib Dich rechts die Treppe hinauf.

37 Sammle Podeste
  • Nimm das kleine Podest mit der blauen Kugel links an der Mauer.
  • Nimm das große Podest hinten rechts bei den Statuen.
  • Nimm das Rohr vorne am Brunnen.
  • Gehe nach rechts.
  • Nimm das Rohr vorn im Bild.
  • Nimm das mittlere Podest links.
  • Gehe nach rechts.
  • Nimm die Türklinke ganz links zwischen den Blumen an der Mauer.
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  • Gehe einmal zurück.

38 Erkunde das Haus
  • Bringe die Haustür in die Nahansicht. Nimm die Türklinke (Spoiler 37) und setze sie an die Tür, die sich daraufhin öffnet.
  • Begib Dich ins Haus.
  • Nimm das Gemälde, das hinten rechts an der Wand lehnt und hänge es an die Wand links.
  • Ein Tisch erscheint in der Mitte des Bildes. Klicke ihn an, worauf sich eine Schublade öffnet. Bringe sie in die Nahansicht und nimm den Schlüssel.
  • Bringe die Tür links in die Nahansicht. Nimm den Schlüssel (Spoiler 38) und öffne damit die Tür.
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  • Begib Dich durch die Tür.

39 Erkunde die obere Etage
  • Bringe die kleine Bernhardinerfigur links auf dem Kaminsims in die Nahansicht und nimm den Schlüssel.
  • Bringe das Kästchen rechts auf dem Kaminsims in die Nahansicht und nimm die Laterne.
  • Klicke die Tür rechts für ein Wimmelbild an und Du erhältst mehrere Laternen.
  • Verlasse das Zimmer und begib Dich die Treppe hinten im Bild hinauf. 
  • Nimm die beiden zehnzackigen Sterne, die in dem Stuckrahmen links stecken.
  • Bringe das kleine Kästchen ganz hinten im Bild in die Nahansicht. Klicke es an und nimm das Kupfermedaillon.
  • Nimm das Kupfermedaillon (Spoiler 39) und setze es in die Aussparung der vorderen Tür auf der linken Seite.
  • Bringe die hintere Tür in die Nahansicht. Nimm den Schlüssel (Spoiler 39) und öffne damit die Tür.
  • Klicke die Tür für ein Wimmelbild an und Du erhältst ein Mosaik.
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  • Begib Dich durch die vordere Tür in die Bibliothek.

40 Räume die Bibliothek auf
  • Klicke die aufgeschlagenen Bücher an und sortiere sie in das Bücherregal. Anhand des Bildes kannst Du erkennen um was für ein Buch es sich handelt. Wenn Du alle Bücher ins Regal gestellt hast, klicke das vierte Medaillonfragment hinten über der Tür an.
  • Nimm die Muschel aus dem Kästchen rechts auf dem Tisch.
  • Klicke die Dokumente vorn im Bild für ein Wimmelbild an und Du erhältst ein blaues Medaillon.
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  • Verlasse das Haus und gehe einmal zurück.

41 Ein Rückschlag
  • Nimm die Laterne (Spoiler 39), setze sie neben die Statue vorne links und nimm anschließend den Schild aus der geöffneten Statue. 
  • Klicke das kleine Haus hinten links für ein Puzzle an. Nimm das Mosaik (Spoiler 39) und setze es oben links in das Bild. Du hast die Art von Puzzle schon einmal gespielt (Spoiler 16). Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schließt sich die Nahansicht.
  • Klicke den Zettel hinten an dem kleinen Haus an.
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  • Begib Dich hinten in die Seilbahn und fahre zur Küste.

42 Das letzte Medaillonfragment
  • Klicke die Parkbank rechts für ein Wimmelbild an und Du erhältst einen Rahmen.
  • Nimm die Muschel (Spoiler 40), setze sie an den Krebs links neben der Parkbank und klicke anschließend das letzte Medaillonfragment an.
  • Nimm den Schild (Spoiler 41) und setze ihn in den Spalt im Boden rechts neben dem Gefängnisausblick.
  • Nimm den Rahmen (Spoiler 42) und setze ihn an die linke Seite des Gefängnisausblicks.
  • Nimm das blaue Medaillon (Spoiler 40), setze es in den Rahmen und das Gitter verschwindet.
  • Nimm das Rohr aus dem Gefängnisausblick.
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  • Fahre hinten rechts mit der Seilbahn wieder nach oben und gehe zweimal nach rechts.

43 Das Symbol der Palasttür
  • Nimm die drei Podeste (Spoiler 37) und stelle sie links in die Halterungen. Ganz links das große Podest, dann das mittlere und rechts das kleine Podest.
  • Nimm die Rohre (Spoiler 37 und 42) und setze sie auf die Podeste.
  • Eine Strickleiter wird aus dem Ballon herabgelassen, steige hinauf.
  • Klicke die Bodenluke für ein Puzzle an. Nimm die beiden zehnzackigen Sterne (Spoiler 39) und setze sie rechts und links ein. Nimm die Laternen (Spoiler 39) und setze sie links ein. Dieses Puzzle ist Dir ebenfalls bekannt (Spoiler 14). Wenn Du das Puzzle gelöst hast nimm das Symbol, das über der Bodenluke schwebt.
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  • Gehe fünfmal zurück und einmal nach rechts zum Wasserfall.

44 Das Finale
  • Klicke das Medaillonfragment rechts vom Tipp an und setze es in die Aussparung rechts unten an der Haustür.
  • Nimm das Symbol (Spoiler 43), setze es links an die Tür und diese öffnet sich.
  • Begib Dich in den Palast.
  • Klicke die Medaillonfragmente nacheinander an und setze sie in die Aussparungen des Altars in der Mitte.
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  • Du siehst nun, wie alle Leute gerettet werden und kannst es Dir im Tagebuch immer wieder ansehen.
  • Ende

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