Lösungshilfe:
Samantha Swift and the Fountains of Fate
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Lösungshilfe zu Samantha Swift and the Fountains of Fate
Autor: Sonja R.
Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • In manchen Abschnitten kannst du dich selbstständig zu Fuss zwischen mehreren Orten bewegen.
  • Du gehst aber immer allein zum nächsten Level, du erkennst ihn an dem gelben Lichtring.
  • An jedem Ort sind 2 Schwalben zu finden.
  • Insgesamt sind es 94, hast du 60 davon, schaltest du im Hauptmenü "Wimmelbild ohne Einschränkungen" frei.
  • Unter Samantha rechts unten siehst du, ob du beide am Ort gefunden hast, wenn die beiden Kammern gefüllt sind.
  • An jedem Ort sind Suchlisten abzuarbeiten oder Unterschiede zu suchen.
  • Die Suchlisten sind immer unterschiedlich, abgesehen von den grünen und blauen Objekten sowie den Hilfsmitteln.
  • Einige Objekte sind umschrieben, z.B. ist ein "Tarnexperte" ein Chamäleon, ein "Plappermaul" ein Papagei.
  • Es gehen immer wieder Objekte als Hilfmittel in ein Inventar.
  • Meistens benutzt du sie an Ort und Stelle, manche nimmst du mit.
  • Der Blitz ist dein Tipp.
  • An jedem Ort ist ein weiterer Blitz versteckt, der dir einen zusätzlichen bringt.
  • Solltest du alle Tipps verbraucht haben, lädt sich die Schaltfläche recht schnell wieder auf, so dass du immer mindestens einen zur Verfügung hast.
  • Ausserdem hast du den Scanner.
  • Klick ein Wort in der Suchliste an und es wird dir der Umriss angezeigt.
  • Klickst du 6x falsch, zerbricht der Scanner für eine kurze Zeit.
  • Achte auf Veränderungen des Mauszeigers.
  • Zahnräder bedeuten, du kannst ein Hilfsmittel einsetzen.
  • Beim richtigen Hilfsmittel sprühen Funken, wenn du es an die Stelle legen willst.
  • Damit findest du blau geschriebene Gegenstände in deiner Liste.
  • Bei einer Hand kannst du etwas bewegen und findest so grün geschriebene Gegenstände aus deiner Liste.
  • Bei einer Lupe bekommst du eine Nahansicht oder ein Minispiel.
  • Minsipiele können nach einer kurzen Aufladezeit übersprungen werden, dafür lädt sich die Tipp-Schaltfläche auf.
  • Es gibt verschiedene Pokale zu gewinnen.
  • Einige bekommst du automatisch, für die meisten musst du dich aber anstrengen.
  • Brillanter Abenteurer: Schaffe den Abenteuermodus, ohne einen Tipp zu benutzen
  • Flinker Fänger: Finde alle Schwalbensymbole
  • Visionär: Finde alle Listenobjekte, ohne den Scanner zu benutzen
  • Schatzmeister der Conquistadore: Finde den Smaragd von Cortez
  • Gar nicht so rätselhaft: Löse alle Rätsel, ohne eins zu überspringen
  • Immer hübsch der Reihe nach: Finde alle Objekte in einer Szene in aufsteigender Reihenfolge
  • Zauberspiegel: Schaffe alle "Finde die Unterschiede"-Rätsel
  • Museumskorator: Finde das erste Museumsobjekt
  • Meisterlicher Abenteurer: Schaffe den Abenteuermodus
  • Grenzenlose Freiheit: Schaffe den uneingeschränkten Wimmelbildmodus.
  • Zeus: Finde alle Blitztipps
  • Blaue Stunde: Finde alle blauen Objekte, ohne den Tipp oder Scanner zu benutzen
  • Ariadnes Lehrling: Schaffe das Labyrinth
  • All-in: Gewinne beim Kartenspiel
  • Umsichtiger Sammler: Schaffe das Spiel, ohne den Scanner zu zerbrechen
  • Muschelmauschelei: Löse das Muschelrätsel der Hexe

Abschnitt 1: Florida, USA
1. Strandhaus
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Vergiss nie den Blitz und die beiden Schwalben.
  • Das goldene Zepter geht als Hilfsmittel ins Inventar.
  • Die Kurbel ebenfalls.
  • Um den Haken zu finden, lege die Kurbel an der Aufhängung des Brunnens an.
  • Nimm dann den Haken vom Seil, nachdem er hochgekurbelt wurde.
  • Er geht ebenfalls ins Inventar.
  • Stell das goldene Zepter in das Loch rechts von der Treppe und der Haken kommt in die Öse auf dem Zepter.
  • Klick die Kurbel am Brunnen an, um das Seil zu spannen.
  • An der obersten Treppenstufe findest du die Korallenkette, die auch ins Inventar geht.
  • Hänge sie der Statue rechts um und gehe durch das Loch zum nächsten Ort.

2. Höhlenmaul
  • Geh erst durch den gelben Schein zum Höhlenmaul.
  • Finde dort alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 2 Schlangen gehen ins Inventar.
  • Setze sie dann in das Äskulapzeichen an der linken, inneren Wand ein.
  • Du findest darunter den Heiltrank, dein erstes Museumsstück.
  • Nimm nun noch den Schlüssel, der darüber liegt, ins Inventar.
  • Finde dann 4 lose Zähne, die ins Inventar gehen.
  • Geh am unteren Bildschirmrand in den ersten Raum zurück.

3. Höhlengang
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Kanonenkugel findest du, indem du die Kanone anklickst.
  • Die Spitzhacke geht ins Inventar, die Steineidechse ebenfalls.
  • Setze die Steineidechse in die grüne Truhe links ein.
  • Darin liegt der silberne Delphin.
  • Dann benutzt du die Spitzhacke an dem gelben Riss in der Höhlendecke und nimmst das goldene Inkaidol.
  • Finde nun noch 4 lose Zähne, die zu den anderen ins Inventar gehen.
  • Geh wieder durch den Durchgang zum Höhlenmaul.

4. Höhlenmaul
  • Setze die 8 losen Zähne (Spoiler 2 und 3) wieder in das Gebiss ein.
  • Du landest wieder im Höhlengang, geh rechts oben durch zum nächsten Ort.

5. Wasserhöhle
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick die Blätter in der linken, oberen Ecke an, um das goldene Ei zu finden.
  • Säureflasche, Brecheisen und Enterhaken gehen ins Inventar.

  • Nimm die Säureflasche und klick damit auf das Schloss der Kiste. Nimm die Inkamaske.
  • Mit dem Enterhaken holst du die Kiste im Wasser an Land.
  • Öffne sie mit dem Brecheisen und nimm den Dinoknochen.
  • An der Kiste ist auch das erste bemalte Brett für das Minispiel hinten am Zaun, das du ins Inventar nimmst.
  • Aber du brauchst noch mehr.
  • Geh am unteren Bildschirmrand 2x rückwärts zum Strandhaus.
  • Finde dort die restlichen 3 bemalten Bretter, jetzt hast du 4 im Inventar.
  • Geh wieder in die Wasserhöhle und klick den Bretterzaun hinten für das Minispiel an.

  • Lege die 4 Bretter aus dem Inventar an die freien, grünen Stellen im Bretterzaun.
  • Dann sortierst du alle Bretter zu einem sinnvollen Gemälde.
  • Klick ein Brett an und es bleibt an der Maus.
  • Legst du es an einer Stelle ab, hängt sich automatisch das dort liegende Brett an deine Maus.
  • Die helleren Bretter sind dein Anhaltspunkt, sie liegen fest.
  • Geh durch den Zaun zum nächsten Ort.

6. Hexenhaus
  • Im Hexenwald am Wasser machst du erstmal nichts.
  • Nimm nur den Schlüssel aus dem Inventar und öffne damit die Tür des Hexenhauses.
  • Geh dann hinein.

  • Die rote Kugel und die 2 Bullenhörner gehen ins Inventar.
  • Leg die rote Kugel an das Chamäleon im Regal, nimm das nun rote Chamäleon.
  • Klick dann den Vorhang der Tür für ein Minispiel an, um das Hexenbuch zu bekommen.

  • Verbinde die rechts gezeigten Objekte mit gedrückter linker Maustaste links im Feld.
  • Klick dazu das erste an und ziehe dann bis zum letzten.
  • Die Reihenfolge muss dieselbe wie rechts sein.
  • Du kannst waagerecht, senkrecht oder diagonal verbinden.
  • Nimm dann aus dem Regal das Hexenbuch.
  • Daraufhin finde noch 6 Salz für die Zombies, die ins Inventar gehen.
  • Verlasse das Hexenhaus am unteren Bildschirmrand in den Hexenwald.

7. Hexenwald
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Nimm die Flaschenpost am linken Ufer für den Adler.
  • Schiffssteuerrad und Hammer gehen ins Inventar.

  • Setze das Schiffssteuerrad auf die Eisenstange an dem Steg.
  • Ein Fass taucht auf, an dem benutzt du den Hammer.
  • Nimm das Medaillon.

  • Es tauchen 6 Zombies auf.
  • Nimm 6x das Salz (Spoiler 6) aus dem Inventar und gib jedem Zombie einen Würfel davon.
  • Nimm den Kristallschädel, der aus dem Wasser kommt und geh dann rechts hinten weiter.

8. Abgebranntes Schiff
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick das Buddelschiff an, daraus fällt die Marinemedaille.
  • Globus und Piratenschwert gehen ins Inventar.

  • Setze den Globus in das Buch auf dem Fels ein und du bekommst die alte Karte.
  • Das Piratenschwert benutzt du an dem gelb leuchtenden Segel oben, dahinter ist das Smaragdkreuz.
  • Es geht ins Inventar.
  • Klick dann das Gitter rechts unten in der Ecke an und geh dort weiter.

9. Falle
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Matadorumhang, 2 diamantene Reisszähne und Nasenring gehen ins Inventar.

  • Setze die 2 diamantenen Reisszähne an den Brunnen - dort, wo das Wasser herauskommt.
  • Der Matador kommt daneben aus der Wand, nimm ihn ins Inventar.


  • Klick den Stier hinten in der Wand in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Bullenhörner an seinen Kopf, den Nasenring in die Nase.
  • Stell den Matador auf die runde Platte vor dem Stier und gib ihm den Matadorumhang.
  • Klick den entstandenen Durchgang in eine Nahansicht.
  • In dem folgenden Minispiel musst du die farbigen Blöcke vom Spielbrett entfernen.
  • Du kannst sie nur entfernen, wenn mindestens drei aneinander liegen.
  • Du musst das durch das Drehen und Kippen des Spielfeldes erreichen.
  • Drehe das Feld mit Klick auf die Pfeile rechts und links unten.
  • Mit dem Pfeil in der Mitte kippst du das Feld auf den Kopf.
  • Mit dem runden Pfeil kannst du die Runde zurücksetzen.
  • 1. Runde: 1x kippen, 1x links oder rechts drehen
  • 2. Runde: 1x linker Pfeil, 1x linker oder rechter Pfeil
  • 3. Runde: 1x kippen
  • Das Feld geht zur Seite, setze in die Ausbuchtung das Smaragdkreuz ein.
  • Nimm die runde Scheibe heraus, sie ist der Smaragd von Cortez.

Abschnitt 2: Basra, Irak
10. Beduinendorf
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der babylonische Löwenkopf liegt unter dem Teppich vor der linken Hütte.
  • Er geht ins Inventar, der Säbel ebenfalls.

  • Kappe mit dem Säbel des Seil, mit dem das Boot festgemacht ist.
  • Das Boot verschwindet, im Wasser ist die goldene Lade.
  • Lege den babylonischen Löwenkopf an die Kiste zwischen den Hütten, darin ist die sumerische Ziege.
  • Geh dann zwischen den Hütten weiter.

11. Stadtmauer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Für den goldenen Adam musst du das Zelt öffnen und für die Schaufel die Palme rechts anklicken.
  • Der goldene Adam und die Schaufel gehen ins Inventar.
  • Benutze die Schaufel dann direkt an der Stelle unter der Palme, an der du sie aufgemommen hast.
  • So bekommst du das goldene Herz.
  • Geh durch den Eingang in der Mauer weiter.

12. Kamele
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Blumentopf geht ins Inventar.
  • Gib ihn dann dem vorderen Kamel und wenn es sich bückt, siehst du die goldene Eva.
  • Nimm sie ins Inventar.
  • Geh in der Mitte durch zum Industriegebiet.

13. Industriegebiet
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der gebogene Draht geht ins Inventar.
  • Benutze den gebogenen Draht am Gulligitter unten.
  • Du holst einen Autoschlüssel heraus, nimm ihn ins Inventar und benutze ihn am LKW.
  • Der fährt an und wirft einen Karton mit dem Apfel auf den Weg.
  • Stell dann Adam und Eva auf den Brunnen in der Mitte des Platzes.
  • Die goldene Schlange fällt im hohen Bogen auf den Weg, nimm sie.
  • Geh dann rechts hinten in die Fabrik.

14. Paynes Fabrik
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Hebel geht ins Inventar, die 2 Neonröhren ebenfalls.

  • Hänge dann die beiden Neonröhren an die bunten Kabel rechts oben.
  • Dahinter kommt der Pyramidenwächter zum Vorschein, klick ihn an.
  • Dann legst du den Hebel an die Vorrichtung am Förderband.
  • Ein weiterer Karton kommt herunter, öffne ihn durch Anklicken.
  • Klick den Kanopenkrug darin an.
  • Hinten an der Wand ist nun ein Minispiel, klick es an.
  • Räume die Kisten aus dem Weg.
  • Dazu musst du immer Kisten anklicken, die dieselbe Farbe haben und wo mindestens zwei aufeinander treffen.
  • Sie verschwinden, der Rest rückt nach unten und du nimmst dir die nächste Farbe vor.
  • Hast du eine Reihe weg, rücken sie zusammen.
  • Es gibt keine einheitliche Lösung, da der Aufbau jedes Mal anders beginnt.
  • Bleibt eine Kiste übrig, musst du von vorn beginnen.
  • Zum Schluss findest du auf dem Boden eine Schlüsselkarte, die du ins Inventar nimmst.
  • Benutze sie am Codeschloss rechts an der Tür und geh durch.

15. Konferenzzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Naden und Faden sind in der Erste-Hilfe-Box.
  • Fischglas und Fischskelett gehen ins Inventar.

  • Fülle das Fischglas an dem Wasserspender, es platziert sich auf dem Tisch.
  • Lege das Fischskelett in das volle Fischglas.
  • Er verwandelt sich wieder in einen lebenden Goldfisch, nimm ihn heraus.
  • Jetzt nimmst du den leeren Amor und klickst damit auf den Wasserspender.
  • Nimm dann den Amor wieder ins Inventar zurück.

Abschnitt 3: Lijiang, China
16. Grosser Wall
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Yin und die Streichhölzer gehen ins Inventar.

  • Zünde mit den Streichhölzern die Rakete an, links in die Ecke fällt der Stern.
  • Setze Yin an Yang im Pfeiler ein, darüber findest du dann die goldene Gottesanbeterin.
  • Geh dann rechts oben zum Buddha.

17. Buddha
  • Finde die 16 Paare.
  • Sie müssen in einem Bezug zueinander stehen.
  • Blume - Schmetterling.
    Panda - Bambus
    Maske - Maske
    Vogel - Käfig
    Fisch - Köder
    Mann - Frau
    Pferd - Hufeisen
    Maus - Mausefalle
    Säbel - Scheide
    Messer - Schneidebrett
    Schiff - Anker
    Münze - Sparschwein
    Geisha - Schirm
    Lanze - Krieger
    grüner Stein - grüner Stein
    Gong - Schlegel
  • Der Buddha geht zur Seite, geh da durch zur Schlucht.

18. Linke Brücke
  • An der Schlucht hast du 4 Brücken, 3 aus Holz und die Schlangenbrücke.
  • Über die Schlangenbrücke kommst du noch nicht.
  • In welcher Reihenfolge du die anderen drei Höhlen abarbeitest, ist gleichgültig.
  • Ich bin von links nach rechts vorgegangen.
  • Geh als erstes über die ganz linke in die Höhle.

  • Finde 10 verwandte Paare.
  • Hier habe ich keine Auflistung, da die Gegenstände oft nicht eindeutig zu definieren sind.
  • Die 2 Bretter für die Schlangenbrücke gehen ins Inventar.
  • Klick denn den Kasten links auf der Mauer in eine Nahansicht.
  • Nimm Pinsel und Tuschestein daraus ins Inventar.
  • Benutze den Tuschestein dann an der Metallplatte im Koffer und färbe darauf den Pinsel.
  • Nimm ihn ins Inventar zurück und benutze ihn an dem verblassten Wandgemälde links von der Tür.
  • Nimm aus der Tür dann das Drachenhorn ins Inventar.
  • Geh am unteren Bildschirmrand zurück in die Schlucht und nimm die 2. Brücke von links.

19. 2. Brücke von links
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 2 Bretter für die Schlangenbrücke gehen ins Inventar.
  • Öffne dann durch Anklicken die Tür links und geh hinaus.
  • Klick 2x, um wieder hinauf zu steigen.
  • Öffne die Tür rechts und nimm das Drachenhorn dahinter ins Inventar.
  • Geh am unteren Bildschirmrand zurück und nimm die rechte Brücke.

20. Rechte Brücke
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Diamant und die 2 Bretter für die Schlangenbrücke gehen ins Inventar, die Anlasserschnur ebenfalls.

  • Lege die Anlasserschnur an den Laubsauger links unten in der Ecke.
  • Nimm dann aus dem Sack die goldene Statuette.
  • Schiebe den Teppich beiseite und benutze den Diamanten an der Glasscheibe darunter.
  • Nimm die ewige Flamme ins Inventar.
  • Geh links zur Schlucht zurück.

21. Schlangehöhle
  • Lege die 6 Bretter für die Schlangenbrücke aus den anderen drei Höhlen in das Loch der goldenen Brücke.
  • Geh dann in die Schlangenhöhle auf der anderen Seite.

  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Aus dem hohlen Fisch rechts fällt das Perlenarmband, die goldene Kugel fällt aus dem Schirm.
  • Klick die blaue Fläche in der Mitte für ein Minispiel an.

  • Du siehst an allen vier Ecke je zwei chinesische Zeichen.
  • Drehe die beiden Scheiben mit gedrückter linker Maustaste so, dass zwei zusammengehörende Zeichen oben und unten sind.
  • Das linke Zeichen ist immer in der äusseren Scheibe, das rechte in der inneren.
  • Der Fels an der hinteren Wand geht auf, klick den Drachenkopf dahinter in eine Nahansicht.
  • Setze ihm rechts und links die beiden Drachenhörner auf den Kopf und lege ihm das ewige Feuer ins Maul.
  • Verlasse dann am unteren Bildschirmrand die Nahansicht und der Drache schmilzt den blauen Punkt.
  • Fülle den leeren Amor in dem entstandenen Wasser auf.

Abschnitt 4: Yassihoyuk Gordion, Türkei
22. Palasteingang
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Schädel und Ventil gehen ins Inventar.

  • Schraube das Ventil dann an die Pumpe und füge in die Ausbuchtung im Brunnen den Schädel ein.
  • Nimm das steinernde Herz und geh geradeaus weiter.

23. Teich
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 7 verschiedenfarbigen Rosen gehen ins Inventar.
  • Lege sie anschliessend auf die gleichfarbigen Punkte der Insel im Teich.
  • Die Statuen, die die Rosen gehalten haben, verschwinden.
  • Dahinten kommen 6 Rohre und ein Ventil zum Vorschein, welche du alle ins Inventar nimmst.
  • Geh dann rechts weiter zur Schatzkammer.

24. Schatzkammer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Öffne die Kiste, nimm den Ring ins Inventar und steck ihn an den ausgestreckten Zeigefinger der Statue.
  • Die Tür öffnet sich, geh durch für ein Minispiel.
  • Setze das Wandbild wieder zusammen.
  • Ziehe dazu die Quadrate mit gedrückter, linker Maustaste an den richtigen Platz.
  • Es leuchtet dann hell auf und bleibt liegen.
  • Als Anhaltspunkt hast du bereits rechts oben und unten in der Ecke festliegende Quadrate, an die du anlegen kannst.
  • Geh dann geradeaus zur Ausgrabungsstätte.

25. Ausgrabungsstätte
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Spitzhacke und Scanner gehen ins Inventar.

  • Benutze erst den Scanner am Fels links unten in der Ecke, er geht ins Inventar zurück, wenn du klickst - also nicht wundern.
  • Dann benutzt du die Spitzhacke an der Stelle und nimmst den goldenen Tänzer ins Inventar.
  • Stelle diesen goldenen Tänzer auf die Spieluhr, nimm den goldenen Stern aus der Schublade ins Inventar.
  • Klick den linken Arm der Steinstatue links an und ihr Bauch öffnet sich.
  • Setze dort in die Ausbuchtung den goldenen Stern ein.
  • Nun fährt der Kopf vor, nimm die Dschinnflasche.
  • Geh an der Statue vorbei zum Basar.

26. Basar
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Machete geht ins Inventar.

  • Benutze die Machete an dem Busch rechts und nimm daraus die Fackel ins Inventar.
  • Positioniere sie an der linken Säule und klick sie an, um die Fackeln umzudrehen.
  • Das Tor fährt herunter, nimm die goldene Hand, die darauf liegt.
  • Klick das Tor dann für ein Minispiel an.


  • Es handelt sich um ein 3-Gewinnt.
  • Tausche mit gedrückter, linker Maustaste immer zwei Steine miteinander, um senkrecht oder waagerecht eine Reihe mit mindestens 3 gleichfarbigen zu erstellen.
  • Die Steine verschwinden und die Platten darunter zerplatzen.
  • So musst du alle Platten unter den Steinen entfernen.
  • Oben rechts kannst du das Spielfeld mischen.
  • Geh dann weiter in den Berg hinein.

  • Finde die 15 Unterschiede zwischen beiden Bildern.
  • Geh dann am gelben Lichtschein weiter zur Solomon Mine.

27. Solomon Mine
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Kurbel liegt unter der Blechwanne und geht ins Inventar.
  • Die Schleuder geht ebenfalls ins Inventar.

  • Benutze die Schleuder an dem Stein, der über dem Wasser auf dem Pfosten liegt.
  • Nimm den Schlüssel, der hoch kommt, ins Inventar.
  • Die Kurbel benutzt du an der Kiste oben, sie fällt ins Wasser und schwimmt an den unteren Rand.
  • Öffne sie mit dem Schlüssel und nimm die goldene Fledermaus daraus ins Inventar.
  • Diese goldene Fledermaus setzt du in den Umriss im Brett links am Felsen ein.
  • Klick danach den Bereich dahinter für ein Minispiel an.
  • Nimm einzeln die 6 Rohrteile aus dem Inventar und lege sie in die Quadrate, um beide Rohrenden miteinander zu verbinden.
  • Du siehst die Form eines Rohrstücks, wenn du es an der Maus hast.
  • Du kannst es wieder ins Inventar zurücklegen, dann bekommst du ein anderes.
  • Oder du legst es im Feld ab, wenn du es noch nicht gebrauchen kannst.
  • Hast du ein Rohrstück abgelegt, kannst du es drehen.
  • Lege dazu die Maus auf das Stück und rechts oben erscheint ein runder Pfeil.
  • Klick diesen runden Pfeil einfach nur mit links an, um es zu drehen.
  • Zum Schluss kommt oben links noch das Ventil dran.
  • KLick das Ventil an und halte in der Mine den leere Amor unter den entstandenen Wasserfall links an der Wand.
  • Nimm ihn dann ins Inventar zurück.

Abschnitt 5: Navajo County, Arizona
28. Walpi
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Dolch geht ins Inventar.

  • Benutze den Dolch an dem Rohr, das am unteren Bildschirmrand liegt.
  • Du machst daraus eine Flöte, die du ins Inventar nimmst.
  • Platziere diese Flöte an der Hauswand rechts oben in der Ausbuchtung.
  • Die Wand öffnet sich, nimm den Kokopelli Flötenspieler heraus.
  • Du bekommst Besuch und musst 3 weitere Hopi-Tafeln finden.
  • Dazu hast du drei Wege.
  • Die Reihenfolge, die du nun nimmst, ist nicht ganz so gleichgültig wie bisher, da du sonst doppelt laufen musst.
  • Beginne mit dem Weg links hinten, dem Wasserfall.

29. Wasserfall
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Edelsteine und Kopfschmuck gehen ins Inventar.

  • Nimm den Kopfschmuck und halte ihn in den Wasserfall.
  • Rechts daneben fällt die Kriegerstatue, nimm sie ins Inventar.
  • Klick dann das sechseckige Kästchen im Wasser in eine Nahansicht und lege die Edelsteine darauf.
  • Darin liegt die erste Hopi-Tafel, nimm sie ins Inventar.
  • Geh durch das gelbe Licht zurück nach Walpi und geh dort oben in den Wald.

30. Wald
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Pfeil und Schaufel gehen ins Inventar.

  • Grabe mit der Schaufel im Boden zwischen Kiste und Baum, wo die Vogeltrapsen sind.
  • Dort liegt der goldene Adlerkopf, nimm ihn ins Inventar.
  • Nimm die Kriegerstatue vom Wasserfall aus dem Inventar und lege sie auf die Kiste.
  • Dann benutzt du den Pfeil, um das Schloss der Kiste zu knacken.
  • Nimm die zweite Hopi-Tafel aus der Kiste ins Inventar.
  • Es gibt zwei gelbe Lichtscheine.
  • Der rechte bringt dich zrucük nach Walpi, der linke zu einem Minispiel.
  • Den nimmst du.
  • Jetzt könntest du 60 Schwalben gefunden haben, um den unbegrenzten Wimmelbildmodus im Hauptmenü freizuschalten.
  • Finde 12 Paare dieser Kachina-Puppen.
  • Sie sehen farblich nicht immer identisch aus.
  • Anschliessend geht der Satz Kachina-Puppen ins Inventar.
  • Geh am unteren Bilschirmrand zurück und nimm im Wald nun den rechten gelben Lichtschein.
  • Zurück in Walpi gehst du nun links unten entlang, das einzige, was übrig ist.

31. Geisterstadt
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Für Pistole und Stethoskop klick Arzttasche und Waffenhalfter an.
  • Beides geht auch ins Inventar.

  • Mit der Pistole klickst du auf die Kiste, die oben baumelt.
  • Das goldene Hufeisen fällt herunter, klick es an.
  • Geh dann in die Tür hinten rechts, den Saloon.

32. Saloon
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.

  • Öffne mit dem Schlüssel die Kiste links am Ausgang und nimm den Goldnugget.
  • Dann nimmst du den goldenen Adlerkopf aus dem Wald aus dem Inventar und steckst ihn auf den goldenen Adlerkörper unter der Treppe.
  • Dahinter ist der Tresor, benutze das Stethoskop aus der Geisterstadt.
  • Im Tresor liegen Silbermünzen, die du ins Inventar nimmst.
  • Klick den Spieltisch in eine Nahansicht und nachdem die Karten 2x ausgeteilt sind, legst du die Silbermünzen in die Tischmitte.
  • In der Tischmitte liegt am Schluss die dritte Hopi-Tafel, nimm sie ins Inventar.
  • Geh dann durch die Tür und am unteren Bildschirmrand nach Walpi zurück.

33. Walpi / Wohnhaus
  • Gib dem Häuptling nacheinander die drei Hopi-Tafeln aus dem Inventar.
  • Er gibt den Eingang frei, geh in sein Wohnhaus.

  • Oben das runde Schild ist ein Minispiel, klick es an.
  • Nimm die Kachina-Puppen aus dem Inventar und lege sie auf das Spielfeld.
  • An beiden oberen Ecken sind Pfeile. Klickst du sie an, drehst du das Spielfeld.
  • Das dienst dazu, mit dem Diamanten erst alle Puppen zu entfernen, bevor du ihn am Ende in das Loch in der Mitte bringst.
  • Er rutscht bei einer Drehung des Feldes immer bis zum Rand oder bis da, wo er durch ein Hindernis gestoppt wird.
  • Drehe in folgender Reihenfolge: 3x Pfeil links oben, 2x Pfeil rechts oben, 7x Pfeil links oben, 3x Pfeil rechts oben.
  • Drehe aber langsam und klick immer erst die nächste Drehung, wenn der Diamant zum Stillstand gekommen ist.

  • Ein Unwetter zieht auf.
  • Fülle den leeren Amor am Fuss der Treppe mit dem Regenwasser.
  • Nimm ihn dann ins Inventar zurück.

Abschnitt 6: Exuma, Bahamas
34. Exuma Strand
  • Ab jetzt hast du auch den Smaragd von Cortez im Inventar.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Sicherung, Schlüssel und Magnet gehen ins Inventar.
  • Die 10 Metallblätter gehen ebenfalls ins Inventar,

  • Halte den Magnet an das Abflussrohr links, die 6 Münzen kommen heraus.
  • Sammle die Münzen durch 6x anklicken ein.
  • Geh dann am Zaun hinten weiter.

35. Tor
  • Setze die 10 Blätter aus dem Inventar an die richtigen Stellen im Tormuster ein.
  • Anschliessend öffnest du es mit dem Schlüssel.
  • Geh durch das Tor.

36. Exuma Haus
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Wenn du das Fass links anklickst, fällt der Pferdekopf heraus. Er geht ins Inventar.
  • Zahnrad und Hebel gehen ebenfalls ins Inventar.

  • Nimm den Pferdekopf und stecke ihn auf das Karussellpferd.
  • Dann setzt du das Zahnrad im Sockel des Karussells ein.
  • Die Sicherung kommt unten in den Schaltpult vor dem Karussell.
  • Nun steckst du noch den Hebel oben auf den Schaltpult.
  • Das Karussell dreht sich weiter, nimm aus dem Maul des nächsten Tieres das Smaragdkreuz ins Inventar.

  • Klick dann die Wurzeln des Baumes links in eine Nahansicht.
  • Lege den Smaragd von Cortez in die Rundung.
  • Das Smaragdkreuz kommt dann oben drauf.
  • Das Loch öffnet sich, geh hinein.

37. Hof
  • Finde 18 Feigen, sie gehen ins Inventar.
  • Klick danach das Tor für ein Minispiel an.
  • Lege die gesammelten Feigen aus dem Inventar auf das Spielfeld, sie verteilen sich auf den leeren Dreiecken.
  • Stelle nun ein Muster her.
  • Du kannst die Dreiecke mit gedrückter, linker Maustaste verschieben.
  • Mit dem runden Pfeil an einem Dreieck kannst du es mit gedrückter, linker Maustaste drehen.
  • In diesem Muster müssen immer Seiten der Dreiecke aneinander liegen, die dasselbe Feigenmuster haben.
  • Die goldfarbenen Dreiecke können nicht verändert werden, sondern dienen dir als Anhaltspunkt.
  • In der Mitte des Hofs steigt das Wasser des Jungbrunnens.
  • Fülle dort den leeren Amor und nimm ihn ins Inventar zurück.
  • Geh rechts durch die schmale Tür weiter.

38. Keller / Eingang
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Fackel, Uhrzeiger und Narrenkappe gehen ins Inventar.

  • Setz der Maske recht an der Wand die Narrenkappe auf und die Krone fällt herunter.
  • Mit der Fackel zündest du die Kanone an und vorne fällt die Kristallkugel heraus, nimm sie ins Inventar.
  • Geh hinten an der Leiter weiter zum Eingang.
  • Setze in die runde Ausbuchtung rechts unter dem Clowsgesicht die Kristallkugel ein und geh hinein.

39. Flurlabyrinth
  • Hier hast du ein Labyrinth.
  • Rechts oben der runde Pfeil bringt dich immer an den Anfang zurück, wenn du dich verlaufen hast.
  • Richte dich bei deinem Weg durch das Labyrinth immer nach den Spielkarten, die du siehst.
  • Geh immer auf diese Spielkarten zu.
  • Dein Weg ist folgender:
    3x vor
    1x links
    4x vor (du stehst vor der Kreuz-10)
    1x rechts
    1x vor
    1x links
    4x vor (du stehst vor dem Herz-Joker)
    1x links
    1x vor
    1x rechts
    1x vor
    1x links
    2x vor
    1x links
    3x vor (du stehst vor der Pik-Dame)
    1x rechts
    1x vor
    1x links
    2x vor
    1x links
    1x vor
    1x rechts
    2x vor
    1x rechts
    6x vor (du stehst vor dem Karo-König und bekommst die Lampe ins Inventar)
    1x rechts
    4x vor
  • Ende vor Spinnweben.
  • Nimm die Lampe aus dem Inventar und verbrenne die Spinnweben damit.
  • Geh noch ein Mal vor zur Tür und klick auf das Schlüsselloch, um sie zu öffnen.

40. Versteck
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick dann das Kartenbild rechts an der Wand an.
  • Dahinter ist ein Minispiel, das du anklickst.

  • Nimm den Uhrzeiger aus dem Inventar und lege ihn auf das Ziffernblatt.
  • Deine Aufgabe nun ist denkbar einfach:
  • Klick den grossen Zeiger an, halte die Maustaste gedrückt und stelle die 4 Uhrzeiten auf dem Ziffernblatt ein, die du an allen vier Ecken siehst.
  • Dazu brauchst du nur den grossen Uhrzeiger so oft im Kreis drehen, bis die Uhrzeiten 6.00, 15.45, 19.30 und 20.10 Uhr eingestellt sind.
  • Ist eine Zeit eingestellt, lass die Maustaste kurz los und nimm dir die nächste Zeit vor.

  • Dahinter ist ein Hebel, den du anklickst.
  • Hinter dem Hebel ist ein Schlüssel, den du ins Inventar nimmst.
  • Benutze diesen Schlüssel dann am Vorhängeschloss des grossen Glaskastens, dessen Wasser bereits entleert wird.
  • Geh im Glaskasten hinunter ins Gewölbe.

41. Gewölbe
  • Das ist deine letzte Chance auf 2 Schwalben für den unbegrenzten Wimmelbildmodus.
  • Nimm dann den Amor aus dem Inventar und klick damit auf den runden, grünen Bereich in der Mitte des Raums.
  • Vorbei ist es mit den dunklen Plänen von Mutter und Sohn!

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