Wimmelbild-Spiel: Samantha Swift and the Fountains of Fate

Samantha Swift and the Fountains of Fate

Originaltitel: Samantha Swift and the Fountains of Fate

Entwickler: Mumbo Jumbo

Wimmelbild

| Größe: 201.4 MB
| Virengeprüft durch

  • Sechs umfangreiche und packende Missionen in aller Welt
  • Spannender Denksport mit massenweise Rtseln und Mini-Spielen
  • Als Bonus: der ultimative Wimmelbild-Endlos-Modus
  • Der neueste Teil der Samantha-Swift-Reihe ist ein wahrer Jungbrunnen fr Rtselfreunde

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Detaillierte Beschreibung

Samantha Swift and the Fountains of Fate
Die furiose Jagd nach dem Geheimnis ewiger Jugend!

Im neuesten Abenteuer der furchtlosen Archologin Samantha Swift suchst du auf der ganzen Welt nach einem Jungbrunnen, der ewiges Leben verspricht. Doch finstere Gestalten sind dir dicht auf den Fersen!

  • Sechs umfangreiche und packende Missionen in aller Welt
  • Spannender Denksport mit massenweise Rtseln und Mini-Spielen
  • Als Bonus: der ultimative Wimmelbild-Endlos-Modus
  • Der neueste Teil der Samantha-Swift-Reihe ist ein wahrer Jungbrunnen fr Rtselfreunde
Systemvoraussetzungen
 
Für Samantha Swift and the Fountains of Fate:
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: Mind. CPU 1600 MHz
Speicherplatz: Mind. 475 MB
Arbeitsspeicher: Mind. 512 MB
Videospeicher: Grafikkarte mit mind. 64 MB
DirectX: Ab v9.0
Internet Explorer: Ab v.7.0
Sonstiges: Soundkarte

Bewertungen
 
 
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verfasst von Claudia K. am 15.04.2011 um 09:25
Samantha macht sich auf die Reise, um den Smaragd von Cortez zu finden, nachdem sie zuvor von der manipulierenden M'Alice bei ihrer Suche unterbrochen wurde. Mithilfe Dr. Butlers und Adams entdeckt die Archologin und Abenteuerin bald, dass das seltene Artefakt in ihrem Besitz der Schlssel zum Jungbrunnen sein knnte.

Whrend des Intros bin ich mir vorgekommen wie bei Lara Croft: Tomb Raider. Aber nein, es war Samantha, die sich da eine waghalsige Verfolgungsjagd lieferte. Haben alle solche Fhigkeiten, die einen solchen Berufzweig ausben? Da ich niemanden in diesem Bereich persnlich kenne, entzieht sich das leider meiner Kenntnis.

Dieser vierte Teil der Samantha Swift-Reihe weicht nicht von seinen Vorgngern ab. Er besticht wieder durch eine klare, gezeichnete Grafik und in den meisten Fllen wirst du gradlinig durch das Spiel gefhrt. In zwei Kapiteln der insgesamt 6 kannst du dich zwischen mehreren Orten frei bewegen. Die Hintergrundmusik unterstreicht dein Abenteuer.

Der Levelablauf ansich ist immer hnlich: Zunchst bekommst du in der Regel eine zweiteilige Suchliste. Hast du alles von der ersten gefunden, bekommst du erst die zweite. Darin enthalten sind auch grn geschriebene Begriffe, die nicht auf den ersten Blick zu sehen sind. Um sie zu finden, muss ein Korb geffnet werden, ein Schild verschoben und andere Aktivitten dieser Art. Die Stellen sind gut zu erkennen, da dein Mauszeiger dann zur Hand wird.

In frheren Teilen hatte jeder Spieler dieselben Suchlisten, aber die Objekte waren in der Szene unterschiedlich gelagert. Jetzt hat man sich dem allgemeinen Brauch angeschlossen und die Liste selbst zufllig gestaltet. Ebenso findest du immer wieder Umschreibungen wie "eine antike Stereoanlage" oder "ein Plappermaul". Oft geht ein oder auch mehrere Gegenstnde daraus in dein Inventar, woraus sie als Hilfmittel zu benutzen sind.

Meistens finden sie direkt vor Ort ihre Anwendung. Inventarobjekte werden fr Begriffe eingesetzt, die dir nach den Suchlisten angezeigt werden und diese sind in blau geschrieben. Dein Mauszeiger wird am Einsatzpunkt zu Zahnrdern und wenn du das richtige Inventarobjekt dort einsetzen willst, erkennst du es an den sprhenden Funken.

Die Wimmelbilder knnen manchmal schwierig werden, weil man doch so manches zu sehr in den Hintergrund eingepasst oder Grssenverhltniss nicht beachtet hat. Aber natrlich lsst man dich nicht ohne Hilfe durch das Spiel stolpern. An jedem Ort gibt es einen Blitz, der dir einen Zusatztipp beschafft. Aber keine Panik, falls du alle verbrauchen musst - der letzte ldt sich schnell wieder auf, so dass immer einer vorhanden ist. Die Verwendung des Tipps lsst sich oft vermeiden, wenn du den gesuchten Begriff in der Suchliste anklickst. Der Scanner zeigt dir so den Umriss dieses Gegenstands. Er wird aber fr einige Sekunden deaktiviert, wenn du 6 mal falsch klickst.

Ausser den Blitzen gibt es an jedem Ort zwei Schwalben. Die sind mitunter auch sehr schwer zu entdecken, da sie wie auch die Blitze ganz unterschiedlicher Farbe sein knnen. Es gibt im Spiel insgesamt weit ber 80, nur 60 bentigst du, um im Hauptmen den unbegrenzten Wimmelbildmodus freizuschalten. Dort kannst du an 8 Orten noch einmal suchen.

Im Spielverlauf wirst du immer wieder auf Minispiele stossen, die als Grundlage zwar die gngigen Grundspiele haben, aber erfreulicherweise phantasievoll abgewandelt wurden. Sie sollten fr jeden Spieler gut machbar sein, knnen im Notfall aber auch bersprungen werden. Auch Orte mit Unterschiede suchen oder verwandte Paare wirst du vorfinden.

Samantha Swift and the Fountains of Fate ist zum wiederholten Male ein solides Spiel geworden, dass mit einer guten Lnge Spielspass verspricht. Durch die zuflligen Suchlisten und das Erspielen von Pokalen ist auch ein Wiederspielwert gegeben. Wer immer noch nicht genug von in der Erde grabenden Superheldinnen hat, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben.

Sonja R. fr Gamesetter mehr anzeigen »
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verfasst von Corinna K. am 27.04.2011 um 19:19
Ein nettes Spiel mit guter Grafik, in der die Objekte recht gut erkennbar und also nicht allzu schwer zu finden sind. Tipps kann man in Form von Blitzen einsammeln, aber selbst wenn man den letzten verbraucht hat, ldt er sich auch ohne Zutun wieder auf und man muss nicht befrchten, dass man pltzlich ohne Hilfe dasteht. Der Schwierigkeitsgrad ist also sehr moderat. Was mir nicht so gefallen hat, ist, dass man stndig den ganzen Bildschirm mit dem Cursor absuchen muss, um eine interaktive Stelle zu finden. mehr anzeigen »
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verfasst von J. L. am 15.04.2011 um 13:42
Schulnoten: Aufbau 1-, Grafik 2-, Idee -, Musik 2, Suchtfaktor 1-

Rahmen: Junge Archologin auf den Spuren Cortez' und Indiana Jones'.

Prinzip: Wimmel-Abenteuer mit Rtseln

So viel vorweg: das Spiel ist schn anzusehen. Die Protagonistin ist ein hbsches Mdchen mit endlosen Beinen; die Zeichnungen sind ordentlich gelungen. Also das Auge wird nicht beleidigt - und brigens auch das Ohr nicht. Musik und Sounds sind angemessen.

Die Geschichte kennt man zu einem guten Teil aus dem Film "Indiana Jones und das Knigreich des Kristallschdels". (Deshalb benote ich die Idee an dieser Stelle auch nicht.)
Ich mag Reminiszenzen wirklich gern, besonders wenn sie in Wimmelszenen unerwartet auftauchen. Aber das hier?! Da fehlt wirklich nix: Cortez, die unterirdische Conquistadoren-Falle, ein Smaragd-Kreuz, der Dschungel, Schtze und (Na? Genau.) ein Kristallschdel. Wre das eine CD-R mit Cover, wrde dort ein fetter Aufkleber "Abgekupfert!" drauf gehren.
Also diese "Anleihen" finde ich doch schon recht frech.
Bis auf das Intro fhlt sich alles nach Steven Spielberg an.

Allerdings gefllt mir das Spiel trotzdem (oder: deshalb) recht gut, nachdem ich die Teststunde absolviert habe.
Auf Hollywood (resp. Steven Spielberg) ist Verlass, weshalb mich die Story natrlich gepackt hat, es bleibt nmlich jederzeit spannend.

Die Wimmelbilder sind fr mich grenzwertig, jedoch lsbar. Zur Not hat man ja die Tipps.
Es ist vieles mit dem Hintergrund so verschmolzen und oft sehr klein dargestellt, dass die Sucherei nicht unbedingt ein Vergngen ist. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Bilder mit der Zeit schwieriger werden.
Unterhaltsam daran ist immerhin, dass man manchmal etwas tun muss, um an bestimmte Objekte heran zu kommen. Darunter gibt es einige unterhaltsame Ideen.
Manche Gegenstnde wandern ins Inventar und werden dazu bentigt, die nchsten Gegenstnde zu finden.
Dazu hlt man das jeweilige Objekt an das Objekt, mit dem es kombiniert werden soll: Alles andere passiert dann von allein.

Was mich gestrt hat: Es kam mehrfach vor, dass ich das richtige Teil an die passende Stelle hielt, woraufhin sich gar nichts tat. Verschwendete ich daraufhin einen Tipp , wurde mir genau dieselbe Stelle angezeigt, nur vielleicht einen halben Millimeter weiter links.
Beim Anklicken von gesuchten Gegenstnden ist mir das ebenfalls mehrfach passiert.
Da stimmen die sichtbare Grafik und die Programmierung wohl nicht ganz berein?

Es gibt im Spielverlauf Rtsel, die keine allzu groe Herausforderung sein drften, immerhin aber fr Abwechslung sorgen. Ansonsten sucht man nmlich jeweils zwei Listen mit Gegenstnden und dann den bergang zur nchsten Szene. Das finde ich nicht besonders inspiriert.

Fazit: Leider hatte ich nach der Teststunde das Gefhl, dass dieses Spiel eindeutig folgende Betonung hat: WIMMEL.............abenteuer.
Die Geschichte ist durchaus spannend, aber so richtig guten Gewissens empfehlen wrde ich "Samantha" nur fanatischen Wimmelant/innen.
Den Test ist es aber allemal wert, denn fr ein nettes Abenteuer nehmen Fans ja manchmal auch mehr Wimmelei in kauf als sie sich eigentlich wnschen wrden. mehr anzeigen »
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verfasst von Olaf B. am 28.04.2011 um 12:07
Gutes und Spannendes Spiel, tolle Graphik 
 

 

Kommentare zum Spiel
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