Lösungshilfe:
Robin's Quest: Aufstieg einer Legende
Hilfe, ich komme bei diesem Spiel nicht mehr weiter! Keine Sorge, auf dieser Seite bekommst du eine detailierte Lösungshilfe!

Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Lösungshilfe zu Robin's Quest: Aufstieg einer Legende
Autor: Sonja R.
Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Du hast die Wahl zwischen dem entspannten und dem Expertenmodus.
  • Der einzige Unterschied ist wohl die Anzahl der Tipps mit 5 bzw. 3.
  • Du bewegst dich selbstständig im Dorf und der Umgebung.
  • Links oben in der Ecke sind die laufenden Aufgaben zu sehen. Du kannst sie ausblenden.
  • Im Buch gibt es eine Karte, deine Aufgaben, Wettbewerbe, Auszeichnungen und die Legende Robin Hoods.
  • Als Tipp: Klick nach dem Beenden Spiels noch einmal "Spielen" im Hauptmenü an. Du kannst dann alle versammelt im Wald beobachten.
  • Wenn du an einem Ort alles erledigt hast, bekommst du das am oberen Bildschirmrand angezeigt.
  • Suche mit der Maus immer gut die Szene ab, ob sie sich verändert.
  • An jedem Ort sind Boni zu finden. Das können 10 Gold sein oder Robins Steckbriefe.
  • Gold sind insgesamt 38 im Spiel versteckt, Steckbriefe 62.
  • Auch Einzelteile der Begnadigungen für Robins künftige Spießgesellen sind versteckt.
  • Wenn du einen Ort abgeschlossen hast, zeigt dir der Tipp solche Fundorte.
  • Sprich mit den Menschen, die du triffst.
  • Antworte immer positiv, dass du ihnen helfen möchtest.
  • Am schwarzen Brett in der Dorfmitte gibt es Aushänge über Bogenschützen-Wettbewerbe. Schliesse alle mit mindestens 9 Bulleyes ab, um die höchste Wertung zu erreichen.
  • Ein Wettbewerb ist danach abgeschlossen, ein Turnier kannst du immer wieder spielen, wenn du in der Stadtmitte bist.
  • Du kannst dir Zeit lassen. Ziele verschwinden, kommen aber danach direkt wieder.
  • Sie sind immer zufällig angeordnet.
  • Du hast bis zu 5 Tipps zur Verfügung.
  • Sie helfen dir unterwegs und in Wimmelbildern.
  • Hast du einen Tipp oder mehrere gebraucht, kannst du sie wieder auffüllen.
  • Es sind in dem Fall kleine Glühwürmchen an den Orten, für drei von ihnen bekommst du einen Tipp.
  • Hast du wieder 5, sind keine Glühwürmchen mehr zu finden.
  • Die Listen der Wimmelbilder sind zufällig.
  • Einige Objekte daraus gehen immer ins Inventar, sie sind bei allen gleich.
  • Minispiele sind nach einer Aufladezeit überspringbar.
  • Alle fünf Spießgesellen haben jeder seine spezielle Eigenschaft.
  • Wenn du einem Spießgesellen seine Begnadigung gibst, kannst du mit Klick auf die untere Antwort mehr über seine Fähigkeiten erfahren.
  • Die Fähigkeiten der Spießgesellen wendest du an, indem du ein Objekt anklickst, wo eine gebraucht wird. Du hast dann alle verfügbaren zur Auswahl.
  • Sie haben folgende Fähigkeiten:
    Bruder Tuck - Überreden
    Little John - Stärke und Geschick
    Alan-A-Dale - Musik zum Einschläfern und Ablenken
    Will Scarlett - Diebstahl und Schleichen
    Lady Marian - Charme

Die Flucht
Gefängniszelle
  • Öffne zuerst das Kästchen in deine Zelle durch Anklicken.
  • Du bekommst das Glühwürmchenglas für die Tipps und ein Medaillon für Robin.
  • An der Pritsche ist nun ein Wimmelbild entstanden. Klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Knochen, Tafelmesser und Lappen gehen ins Inventar.
  • <1
  • Nimm den Knochen aus dem Inventar und hole damit den Spazierstock links hinter den Gittern ran.
  • Mit diesem Spazierstock angelst du nach den Schlüsseln der Wache.
  • Klick das Schloss der Zellentür in eine Nahansicht und verwende das Schlüsselbund.
  • Das erste Minispiel erwartet dich.
  • Einer der drei Schlüssel passt in das Schloss.
  • Sie sind beidseitig verwendbar.
  • Du kannst einen Schlüssel mit Linksklick nehmen und dann, auch mit Linksklick, drehen.
  • Nimm den untersten Schlüssel, drehe ihn herum und stecke ihn das Schloss.
  • <2
  • Nimm Steckbrief 1 von 62 von der Wand über der Wache.
  • <3
  • Geh nach links in den Schlossgang.

Schlossgang
  • Benutze das Messer an der abgebröselten Wand rechts.
  • Der Stein geht ins Inventar.
  • Nimm ihn und klick auf das mittlere Fenster oberhalb der Eingangstür.
  • Es zerbricht und die Wachen laufen raus.
  • <4
  • Geh hinaus in den Sherwood Forest.

Bruder Tuck
Sherwood Forest
  • Kippe das Schild links am Baum zur Seite, dort findest du 10 Gold.
  • Den Ast rechts oben kannst du ebenfalls zur Seite schieben, dahinter befindet sich Steckbrief 2/62.
  • Sprich mit Johnny, der an dem Baum lehnt.
  • Gib ihm die obere Antwort, dass er es dir zeigen soll.
  • Du hast nun Pfeile von ihm gekommen.
  • Probiere diese erste Fähigkeit von Robin selbst aus, indem du auf die Zielschiebe klickst.
  • Wähle den Pfeil aus und du kommst in den Schützenmodus. Statt einem Mauszeiger siehst du ein Ziel.
  • Ziele nun auf die Mitte der Zielscheibe und schiesse den Pfeil durch Linksklick ab.
  • Nimm nun von dem hinteren Baum links den ersten Teil von Bruder Tucks Begnadigung.
  • <5
  • Geh den Waldweg weiter zum Zigeunerkarren.

Zigeunerkarren
  • Klick den Bienenstock oben links im Baum an und wähle den Pfeil, um ihn abzuschiessen.
  • Er fällt herunter und du kannst 10 Gold einsammeln.
  • An der Seite des Zigeunerwagens steckt Begnadigung 2/6.
  • Steckbrief 3/62 ist darüber im Baum.
  • Klick darin Lady Nadja an, um mit ihr zu sprechen.
  • Sie erzählt dir auch etwas über die Glühwürmchen.
  • <6
  • Geh dann weiter in die Stadtmitte.

Stadtmitte
  • Hier findest du am Bäckereischild und dem Haus links Begnadigung 3/6 und 4/6.
  • Am Haus ganz links ist ein Steckbrief 4/62.
  • Klick das schwarze Brett links in eine Nahansicht.
  • Hier findest du Steckbrief 5/62.
  • Sieh dir dieses schwarze Brett immer an, wenn du auf der Stadtmitte bist. So kannst du an Bogenschützen-Wettbewerben teilnehmen.
  • Klick den Hut neben dem schwarzen Brett an und das Fass rechts, neben dem Bäcker.
  • Dort findest du je 10 Gold.
  • Klick den Bäcker an, um mit ihm zu sprechen.
  • Sichere ihm deine Hilfe zu.
  • <7
  • Geh in die Bäckerei.

Bäckerei
  • Du kannst hier noch nichts machen, sondern musst erst durch die Tür links in die Gasse.
  • Dort hörst du, dass die Wachen die Zeit vermissen, in der der Bäcker seinen Kuchen zum Auskühlen ins Fenster gestellt hat.
  • Geh wieder in die Bäckerei hinein.
  • Schieb die Pfanne neben der Feuerstelle zur Seite und nimm 10 Gold.
  • Links unten in der Ecke im Brotkorb ist Begnadigung 5/6.
  • Klick das Wimmelbild am Schrank neben der Feuerstelle an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Lappen, Kuchenzutaten, Zahnrad und Fisch gehen ins Inventar.
  • <8
  • Klick dann den Tisch an und lege die Backzutaten darauf.
  • Sie werden nun von rechts nach links über das grüne Schneidebrett unten laufen.
  • Finde die Zutat auf dem Tisch und klicke sie an, die sich gerade auf dem grünen Brett befindet.
  • So rührst du den Kuchen zusammen.
  • <9
  • Der zusammengerührte Kuchen geht ins Inventar.
  • Stelle ihn in die Feuerstelle und du stellst fest, dass du Feuerholz brauchst.
  • Geh wieder in die Gasse.

Gasse
  • Wirf den Blumentopf in der Fensterbank um, darin sind 10 Gold.
  • Steckbrief 6/62 hängt links hinter der Laterne.
  • Geh links in das Haus und sage John Woodsmith, dass du etwas Feuerholz benötigst.
  • Du sollst die Raben unter seinem Dach vertreiben und kommst dazu in den Schützenmodus.
  • Schieße die 4 Laternen auf den Balken ab, um die Raben zu erschrecken.
  • Nimm dir dann von dem Stapel links etwas Feuerholz ins Inventar.
  • Geh in die Bäckerei zurück.

Bäckerei
  • Lege das Feuerholz unten in die Feuerstelle.
  • Nimm den fertigen Kuchen ins Inventar und stelle ihn dann ins Fenster.
  • Gehe in die Gasse zurück, die Wachen werden vom Kuchen angelockt.
  • Geh durch die Tür auf die Felder und in die Scheune rechts.

Scheune
  • Am rechten Bildschirmrand ist Steckbrief 7/62.
  • Klick den Heuboden für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Pfluggeschirr, Schlüssel, Harke und 2 Silbernuggets gehen ins Inventar.
  • Öffne das Vorhängeschloss zum Ochsen mit dem Schlüssel.
  • Lege ihm das Pfluggeschirr um und klick ihn an. Er geht ins Inventar.
  • Nimm nun noch die Leiter ins Inventar.
  • Verlasse die Scheune und geh nach links hinten zu Lord Duncans Haus.

Lord Duncans Haus
  • Schiesse mit einem Pfeil auf das Vogelnest über der Tür. Darin liegen 10 Gold.
  • Am linken Bildschirmrand ist Steckbrief 8/62.
  • Stelle rechts am Haus die Leiter an.
  • Stopfe dann in beide Schornsteine die beiden Lappen.
  • Er kommt aus dem Haus gerannt, klick ihn an.
  • Du bekommst von ihm einen Stab ins Inventar.
  • Geh 2x zurück in die Gasse, durch die Bäckerei zur Stadtmitte.
  • Von dort aus gehst du nach links zum Stadtmarkt.

Stadtmarkt
  • Du findest hier Steckbrief 9/62 und 10/62.
  • 10 Gold sind links in den Wassermelonen versteckt.
  • Klick den Schmied im Hintergrund an.
  • Lege die beiden Silbernuggets in den Ofen und hole sie geschmolzen mit der Zange daneben wieder heraus.
  • Lege das geschmolzene Silber auf den Amboss.
  • Der Schmied fertigt dir einen Stab, den du ins Inventar nimmst.
  • <1
  • Geh zur Stadtmitte zurück, durch die Bäckerei auf die Felder.

Felder
  • Hier findest du hinter einen Zweig im Baum Steckbrief 11/62.
  • Schieb den einen Stein im Bach zur Seite, dort sind 10 Gold.
  • Am Giebel der Scheuen hängt Begnadigung 6/6.
  • Sie geht vollständig ins Inventar.
  • Klick Bruder Tuck an, der am Baum steht.
  • Nach dem Gespräch gibst du ihm die Begnadigung, lass dir ruhig mehr von seinen Talenten erzählen.
  • Spanne den Ochsen vor den Pflug.
  • Der läuft los und gräbt so ein Kästchen aus. Klick es in eine Nahansicht.
  • Füge die beiden Stäbe an den fehlenden Stellen ein.
  • Verschiebe dann alle vier Stäbe mit gedrückter linker Maustaste so, dass die Rechenaufgaben richtig sind.
  • 5 + 2 = 7
    9 - 3 = 6
    6 * 4 = 24
    15 : 3 = 15
  • Nimm das Kreuz aus der Kiste ins Inventar.
  • Das Gold des Bäckers landet ebenfalls dort.
  • Geh zur Stadtmitte zurück.

Stadtmitte
  • Gib dem Bäcker die Kiste mit Gold aus dem Inventar.
  • Klick das schwarze Brett an, dort ist ein Bogenschiessen-Wettbewerb.
  • Spiel ihn.
  • Ziele genau und versuche, mindestens 9 Ziele in die Mitte zu treffen (Bullseye).
  • Du kannst den Wettbewerb oben rechts immer neu starten, ohne noch einmal bezahlen zu müssen.
  • Die Abfolge der Ziele ist zufällig.
  • Ein Ziel verschwindet nach kurzer Zeit, kommt jedoch zurück. Also keine Hast!
  • Klick Pater Peter hinten rechts an.
  • Benutze die Überredungskunst von Bruder Tuck.
  • Sichere ihm deine Hilfe zu und geh in den Kirchengang hinter ihm.

Little John
Kirchengang
  • Am linken Bildschirmrand ist Steckbrief 12/62.
  • Begnadigung von Little John 1/8 hängt am oberen Bildschirmrand, mittig.
  • Hinter dem Kreuz an der letzten Bank sind 10 Gold.
  • Klick den schlafenden Mann in der hinteren Reihe für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte für deine Liste.
  • Leere Flasche, Fisch und 2 Zahnräder gehen ins Inventar.
  • Geh zurück zur Stadtmitte und zum Stadtmarkt.

Stadtmarkt
  • Klick den Fischer rechts an.
  • Lege die beiden Fische auf den Tisch und dann in die linke, leere Waagschale.
  • Du bekommst dafür das Messer ins Inventar.
  • Geh wieder in die Kirche und durch zum Kirchenaltar.

Kirchenaltar
  • Hier ist Little John, dem du aber noch nicht helfen kannst.
  • Steckbriefe 13/62 und 14/62 sind hier zu finden.
  • Ausserdem Begnadigung 2/8 und 10 Gold.
  • Links ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Zahnrad, Kreuz, Vishuns Arm und Erz gehen ins Inventar.
  • Öffne den dunkelroten Vorhang rechts und klick das Minispiel dahinter an.
  • Drehe die vier Scheiben durch Anklicken so, dass die Farbteile in die Kreise der passenden Farben gelangen.
  • Dazu ist es sinnvoll, in jeder Scheibe die Farben gegenüber zu stellen, die aussen nebeneinander liegen.
  • Mit der mittleren Scheibe kannst du die Farbteile transportieren.
  • Nimm dann das Kreuz dahinter ins Inventar.
  • Geh durch die Tür zur Kirchentreppe.

Kirchentreppe
  • Hier sind Steckbriefe 15/62 und 16/62.
  • Die Begnadigung 3/8 ist ebenfalls hier.
  • Nimm den Wandteppich links herunter.
  • Klick den heraustehenden Stein in eine Nahansicht und benutze das Messer.
  • In der entstandenen Nische ist ein weiteres Kreuz für das Inventar und Feuerpfeile.
  • Das Kreuz nimmst du ins Inventar.
  • Die Feuerpfeile sind eine weitere Eigenschaft, die du nutzen kannst.
  • Klick die Tür links zum Kirchenkeller an.
  • Nimm die Kreuze aus dem Inventar und setze sie auf alle vier Vorrichtungen.
  • Klick sie dann noch der Reihe nach von oben nach unten an, um die Tür zu öffnen.
  • Geh in den Kirchenkeller und weiter durch zum Kelleraltar.

Kelleraltar
  • Du findest hier Begnadigung 4/8 und 10 Gold.
  • Ausserdem Steckbriefe 17/62 und 18/62.
  • Klick die Symbole oberhalb des Altars an, sie werden ins Buch übertragen.
  • Dann klickst du den Altar in der Mitte für ein Minispiel an.
  • Setze die Verbindung so in die Kreise ein, dass nirgends eine Sackgasse entsteht.
  • Öl fliesst nun herab.
  • Nimm die leere Flasche aus dem Inventar und stelle sie unter den Öl-Strahl.
  • Sie geht gefüllt wieder ins Inventar zurück.
  • Klick nun noch das Wimmelbild in der Mitte an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • 2 Fische und Erz gehen ins Inventar.
  • Geh durch den Kirchenkeller zurück zur Kirchentreppe und hinauf zur Glockenturmluke.

Glockenturmluke
  • Hier gibt es Begnadigungen 5/8 und 6/8, Steckbrief 19/62.
  • Nimm die Flasche mit dem Öl aus dem Inventar und gib das Öl auf die Luke zum Glockenturm.
  • Klick die Luke an und verwende den Feuerpfeil, den du auf die Luke abschiesst.
  • Geh hinauf.

Glockenturm
  • Du findest hier die ersten beiden Begnadigungsteile für Alan-A-Dale 1/7 und 2/7.
  • Ausserdem Steckbrief 20/62.
  • Klick das Glitzern rechts für ein Minispiel an.
  • Nimm die drei kleinen und das grosse Zahnrad aus dem Inventar.
  • Füge sie so auf die Halterungen ein, dass sich alle Zahnräder drehen.
  • Zieh dann an mittleren Strippe, um die Glocke zu läuten, unter der der Bischof hockt.
  • Klick ihn an und ein Buch geht in dein Inventar.
  • Geh wieder hinunter, unten an der Treppe in den Kirchenkeller.

Kirchenkeller / Kirchenaltar
  • Du findest hier die letzten beiden Begnadigungen für Little John, 7/8 und 8/8.
  • Ausserdem sind hier 10 Gold und Steckbriefe 21/62 und 22/62.
  • Um das Gold zu finden, klick die Lampe unter der Decke an und benutze den normalen Pfeil.
  • Klick dann das rechte Bücherregal an.
  • Stelle das Buch aus dem Inventar in die Lücke, wo ein Buch fehlt.
  • Klick dann die drei Bücher an, die dasselbe Symbol haben, wie am Kelleraltar zu sehen war.
  • Die Notiz ist auch in deinem Buch (Sonne, Stern, Mond mit Punkten).
  • Das Regal öffnet sich, klick die Münzen darin an.
  • Das Gold des Priesters geht ins Inventar.
  • Geh 2x rückwärts zum Kirchenaltar.
  • Gib Little John die Begnadigung, nachdem du mit ihm gesprochen hast.
  • Lass dir dann auch seine Talente aufzählen.
  • Geh wieder hinauf in den Glockenturm.

Glockenturm / Stadtmitte
  • Klick auf dem Glockenturm die Glocke rechts auf dem Boden an.
  • Benutze die Stärke von Little John, um die 10 Gold zu bekommen.
  • Geh 5x zurück zur Stadtmitte.
  • Gib Pater Peter das Gold aus dem Inventar.
  • Am schwarzen Brett ist wieder ein Wettbewerb und auch Turnier, die du mitmachen solltest.
  • Geh in die Bäckerei, hinten wieder hinaus und zu den Feldern.

Felder / Scheune
  • Klick den Heuhaufen auf dem Feld an.
  • Benutze den Feuerpfeil und nimm die 10 Gold.
  • Geh in die Scheune und klick den Amboss an.
  • Benutze die Stärke von Little John, um auch diese 10 Gold einzusacken.
  • Geh nun wieder zurück zur Stadtmitte und zum Stadtmarkt.

Stadtmarkt
  • Klick Mrs. Goods links an.
  • Versprich ihr, den Schmuggel zu unterbinden.
  • Danach klickst du den Schmied hinten an.
  • Lege das schwarze Erz in den Ofen, nimm es mit der Zange heraus und lege es auf den Amboss.
  • Nimm die Schaufel vom Amboss ins Inventar.
  • Nun klickst du noch den Fischer rechts an.
  • Lege die zwei Fische auf den Tisch und dann in die leere Waagschale.
  • Du bekommst dafür das Netz ins Inventar.
  • Geh hinten links hindurch auf die Strasse zu den Docks.

Strasse zu den Docks
  • Du findest hier die Begnadigungen 3/7, 4/7 und 5/7.
  • 10 Gold und Steckbriefe 23/62 und 24/62 sind auch hier.
  • Grabe mit der Schaufel links auf dem Weg ein Loch, lege das Netz darauf.
  • Nimm nun die Harke und schiebe damit die Blätter auf das Loch, die rechts auf dem Weg liegen.
  • Der junge Mann fällt in das Loch und der Karren bietet dir ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Vishuns Arm, 3 Bretter, 3 Länder und ein Alphabetrad gehen ins Inventar.
  • Geh die Strasse weiter zu den Docks.

Docks
  • Du findest hier die Begnadigungen 6/7 und 7/7.
  • Ausserdem 10 Gold und die Steckbriefe 25/62 und 26/62.
  • Benutze an dem Fass die Stärke von Little John, um an das Gold zu kommen.
  • Sprich mit Alan-A-Dale, der hinten auf dem Steg vor sich hin klimpert.
  • Gib ihm dann die Begnadigung. Er wird dich mit Musik beim Einschläfern und Ablenken unterstützen.
  • Geh über das Schiffsdeck an Bord.

Will Scarlett
Schiffsdeck
  • Klick eine der Wachen an und wähle Alan-A-Dales Musik aus.
  • Du findest hier Teil 1/7 von Will Scarletts Begnadigung.
  • Ausserdem 10 Gold und Steckbrief 27/62.
  • Benutze an den Kanonenkugeln Little Johns Stärke, um das Gold zu finden.
  • Kümmere dich dann um das Wimmelbild über den Wachen.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • 2x Vishuns Arme und 3 Länder gehen ins Inventar.
  • Geh links in die Kombüse.

Kombüse
  • Du findest hier Begnadigungen 2/7 und 3/7.
  • Ausserdem 10 Gold und die Steckbriefe 28/62 und 29/62.
  • Klick die Feuerstelle für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • 3 Länder und 2 Alphabeträder gehen ins Inventar.
  • Nimm noch den Zettel, der an der Feuerstelle hängt.
  • Die Buchstaben JIB werden in dein Buch notiert.
  • <1
  • Geh wieder auf das Schiffsdeck.

Schiffsdeck
  • Klick die Tür geradeaus an, vor der die Wachen standen.
  • Setz die drei Alphabeträder ein und erinnere dich an das Wort "JIB" aus der Kombüse.
  • Das stellst du auf den Rädern ein, der massgebliche Buchstabe muss am roten Pfeil sein.
  • Bei dem einen Rad ist das unten, bei den anderen beiden oben.
  • Klick die Klinke an, um die Tür zu öffnen.
  • Geh in die Kapitänskajüte.

Kapitänskajüte
  • Du findest hier die Begnadigungen 4/7 und 5/7. Die Begnadigung geht ins Inventar.
  • Ausserdem sind hier 10 Gold und Steckbriefe 3062 und 31/62.
  • Das Gold findest du, wenn du an der losen Bodendiele rechts die Stärke anwendest.
  • Klick die Statue links im Regal an.
  • Setz die 4 Arme von Vishun ein.
  • Stelle sie dann auf die richtige Höhe ein, indem du sie anklickst.
  • Das Regal geht zur Seite und dort hockt Kapitän Samir. Klick ihn an.
  • Du bekommst von ihm den Kompass ins Inventar.
  • Geh wieder hinaus und in der Mitte Decks in den Schiffsladeraum hinunter.

Schiffsladeraum
  • Du findest hier Begnadigung 6/7 und 7/7. Sie geht ins Inventar.
  • Ausserdem sind hier 10 Gold und Steckbriefe 32/62 und 33/62.
  • Für das Gold klick die Karte über der Treppe an und benutze den Feuerpfeil.
  • Sprich mit Will Scarlett und gib ihm dann die Begnadigung.
  • Klick die Kiste neben ihm an.
  • Lege den Kompass in die Mitte des Schlosses.
  • Richte den Kompass nach Norden aus, d.h. die Nadel in den Farben passend zur Farbe der Buchstaben N und S.
  • Drehe dazu erst das innere Rad mit gedrückter linkter Maustaste, dass die Nadel quer liegt.
  • Drehe dann das äussere Rad, bis sie richtig steht..
  • Klick die Kiste erneut für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • 2 Bretter und 3 Länder gehen ins Inventar.
  • Geh wieder nach oben und in die Kapitänskajüte.

Kapitänskajüte / Stadtmarkt / Stadtmitte
  • Klick den Globus rechts am Schreibtisch für ein Minispiel an.
  • Nimm die Länder aus dem Inventar und lege sie auf dem Kompass an die richtigen Stellen.
  • Liegt ein Land richtig, kann es nicht mehr bewegt werden.
  • Nimm das Gold des Händlers aus dem offenen Globus ins Inventar.
  • Geh 4x zurück auf den Stadtmarkt und gibt Mrs. Goods das Gold aus dem Inventar.
  • Geh dann noch 1x zurück zur Stadtmitte.
  • Sieh am schwarzen Brett nach, dort müsste es einen neuen Wettbewerb geben.
  • Klick dann Mrs. Marley hinten links an.
  • Versprich, ihr zu helfen und geh in ihr Haus.

Thomas Hood
Marleys Haus
  • Du findest hier Begnadigung 1/11 von Thomas Hood.
  • Ausserdem 10 Gold und Steckbriefe 34/62 und 35/62. Einer davon ist in dem Fass neben dem Balkengerüst.
  • Für das Gold benutze den Feuerpfeil an dem Grasbüschel.
  • Klick das Wimmelbild rechts an, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Zahnrad und 3 Bretter gehen ins Inventar.
  • Klick das Balkengerüst an, an dem Mr. Marley lehnt.
  • Lege die Bretter aus dem Inventar in das Gerüst, sie platzieren sich rechts.
  • Zwei Bretter sind bereits an der Wand, lege die anderen passend dazu.
  • Die Wand muss lückenlos zusammengesetzt werden.
  • Mr. Marley gibt dir den Hinweis für die Sägemühle.
  • Geh durch das Gatter.

Strasse zur Sägemühle
  • Du findest hier Begnadigung 2/11 und 3/11.
  • Ausserdem 10 Gold und Steckbriefe 36/62 und 37/62.
  • Das Gold findest du unter dem Stein rechts, benutze die Stärke.
  • Setze Little John mit seiner Stärke auf den Ast des linken Baumes.
  • In dem Busch rechts platzierst du Will Scarlett mit seinem Schleichen.
  • Der Diener kommt angefahren.
  • Klick auf den Karren des Dieners und schicke Will aus dem Busch, um sich anzuschleichen.
  • Der Spieß geht in dein Inventar.
  • Geh den Weg weiter zur Sägemühle.

Sägemühle
  • Du findest hier Begnadigung 4/11 und 5/11.
  • Ausserdem 10 Gold und Steckbriefe 38/62 und 39/62
  • Für das Gold im Fluss benutze die Stärke.
  • Klick dann das Mühlrad in eine Nahansicht.
  • Benutze den Spieß aus dem Inventar, um den Baumstamm zur Seite zu hebeln.
  • Das Mühlrad läuft wieder.
  • Gehe die Holzfällerstrasse entlang.

Holzfällerstrasse
  • Du findest Begnadigung 6/11 und 7/11.
  • Ausserdem Steckbriefe 40/62 und 41/62.
  • Klick das Wimmelbild links am Wegesrand an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Zahnrad, Kette und stumpfes Sägeblatt gehen ins Inventar.
  • Geh in die Holzfällerhütte.

Holzfällerhütte
  • Du findest Begnadigung 8/11 und 10 Gold.
  • Das Gold befindet sich in dem Baumstamm links, benutze die Kraft.
  • Ausserdem Steckbriefe 42/62 und 43/62.
  • Öffne die Truhe und klick sie nochmal für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Kurbel, Zahnrad und Kette gehen ins Inventar.
  • Die Kurbel konnte ich nicht markieren, sie befand sich nicht auf meiner Suchliste.
  • Klick den Schleifstein in eine Nahansicht.
  • Setz die Kurbel ein und klick sie an.
  • Nimm das Sägeblatt aus dem Inventar und schärfe es an dem Schleifstein.
  • Geh 2x zurück zur Sägemühle.
  • Dort gehst du in die Seitentür der Mühle.

Werkstatt der Sägemühle
  • Klick erstmal nur die Tür geradeaus an.
  • Du bekommst ein Schieberätsel.
  • Verschiebe die Blöcke so, dass du den Riegel nach links schieben kannst.
  • Geh durch die Tür zum Holzfällersee.

Holzfällersee
  • Du findest Begnadigung 9/11.
  • Ausserdem Steckbriefe 44/62 und 45/62.
  • Klick einen der Baumstämme an, die am Rand des Sees liegen.
  • Wähle den Feuerpfeil aus.
  • Im Schützenmodus setzt du nun alle 6 Baumstämme in Brand, die am Seerand liegen.
  • So kann der Graf nirgends ans Ufer, klick ihn an.
  • Er gibt dir einen Baumstamm ins Inventar.
  • Geh wieder in die Werkstatt zurück.

Werkstatt der Sägemühle
  • Du findest hier Begnadigung 10/11 und 10 Gold.
  • Ausserdem Steckbriefe 46/62 und 47/62.
  • Klick den Tisch in eine Nahansicht.
  • Baue die Zahnräder, die Ketten und das Sägeblatt ein.
  • Nimm den Baumstamm aus dem Inventar und säge ihn.
  • Nimm die 5 Bretter ins Inventar.
  • Klick dann die Treppe in eine Nahansicht und setze die Bretter als Stufen ein.
  • Geh hinauf in den Turm der Sägemühle.

Turm der Sägemühle / Stadtmitte
  • Du findest hier Begnadigung 11/11. Sie geht ins Inventar.
  • Ausserdem 10 Gold und Steckbrief 48/62.
  • An das Gold kommst du, wenn du auf das Gemälde mit einem Feuerpfeil schiesst.
  • Klick den Tresor in eine Nahansicht.
  • Bringe alle Schalter des Tresors in eine waagerecht Position.
  • Klickst du einen an, bewegen sich die ober- und unterhalb sowie daneben mit.
  • Geh in folgender Reihenfolge vor: untere Reihe links, mittlere Reihe links, obere Reihe rechts, untere Reihe rechts, der Mittlere.
  • Nimm den Schatz der Ehefrau aus dem Tresor ins Inventar.
  • Geh 5x zurück bis in die Stadtmitte.
  • Gib Mrs. Marley das Gold aus dem Inventar.
  • Sieh an das schwarze Brett, es gibt einen neuen Wettbewerb.
  • Danach noch einen zweiten.
  • Anschliessend klickst du das kleine Mädchen am linken Bildschirmrand an, das ist Lady Marian.
  • Sie ist deine letzte Spießgesellin und besticht jeden mit ihrem Charme.
  • Geh nun geradeaus zur Zugbrücke.

Die Befreiung
Zugbrücke
  • Klick eine der Wache an und benutze Lady Marians Charme.
  • Du findest hier 10 Gold und Steckbriefe 49/62 und 50/62.
  • Benutze an dem Fass auf dem Wagen einen Feuerpfeil, um die Wachen zu verjagen.
  • Jetzt kannst du auch ins Schloss.
  • Geh also in den Schlosshof.

Schlosshof
  • Hier sind 10 Gold und die Steckbriefe 51/62 und 52/62.
  • Brenne die Fahne links ab, um an das Gold zu kommen.
  • Widme dich dann dem Wimmelbild am Brunnen.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der goldene Ring geht ins Inventar, er liegt oben in der Mitte des Brunnens.
  • Geh links in den Schlosskerker.

Schlosskerker
  • Du findest hier 10 Gold und Steckbriefe 53/62 und 54/62.
  • Klick die Wache an und wähle die Musik zum Einschläfern.
  • Beim nächsten Anklicken nimmst du das Schleichen von Will, um ihn zu fesseln.
  • Bei einem letzten Anklicken wähle die Kraft von Little John.
  • Nachdem Little John die Wache in die freie Zelle befördert hat, klickst du das Schlüsselbrett links von Thomas Hood an.
  • Du bekommst nun immer Aussagen von der Wache, nach denen du Schlüssel aussortieren musst.
  • 1. Aussage: Der Schlüssel ist nicht silbern. Nimm also alle silbernen Schlüssel weg.
  • 2. Aussage: Der Schlüsselkopf ist nicht quadratisch. Nimm alle Schlüssel weg, deren Griff quadratisch ist.
  • 3. Aussage: Der Schlüssel ist nicht symmetrisch. Nimm also alle weg, die einen doppelten Schlüsselbart haben.
  • 4. Aussage: Der Schlüssel hat kein Kreuzmuster. Nimm alle Schlüssel weg, die irgendwo ein Kreuz haben. Es ist auch das Spielkarten-Kreuz gemeint.
  • 5. Aussage: Der Schlüssel ist nicht aus Gold. Nimm also die goldenen weg.
  • 6. Aussage: Der Schlüssel ist nicht in der oberen Reihe. Nimm diese beiden weg.
  • 7. Aussage: Der Schlüssel hat ein Herzmuster. Nimm den unten links weg und nimm den übrig gebliebenen ins Inventar.
  • Öffne mit diesem Schlüssel die Zellentür von Thomas Hood, indem du mit ihm auf das Schloss klickst.
  • Ein weiterer goldener Ring geht ins Inventar.
  • Geh wieder zurück in den Schlosshof und die Treppe hinauf in den Schlosseingang.

Schlosseingang
  • Du fidnest hier 10 Gold und Steckbriefe 55/62 und 56/62.
  • Für das Gold benutzt du einen Pfeil bei der Vase oben.
  • Klick ausserdem den Vorhang über der Tür am Ende des Ganges an und benutze den Feuerpfeil.
  • Ein goldener Ring fällt auf den Boden, nimm ihn ins Inventar.
  • Klick einen der beiden Wandbehänge links oder rechts in eine Nahansicht.
  • Finde die 4 Unterschiede zwischen beiden.
  • Die Unterschiede belaufen sich auf die römischen Zahlen und bilden Rechenaufgaben.
  • Das Ergebnis wird in die 4 Kästchen unter den Wandbehängen eingetragen.
  • Merke dir die 4 römischen Ergebniszahlen III, I, I, IX. Du kannst es dir aber auch jederzeit wieder ansehen.
  • Diese Zahlen klickst du nun in der Reihenfolge auf den Säulen im Gang an.
  • Die Tür öffnet sich und du kannst in den Thronsaal.
  • Nimm die Tür rechts in die Schlosshalle.

Schlosshalle
  • Hier sind 2x 10 Gold und Steckbriefe 57/62 und 58/62.
  • Für das eine Gold zünde mit einem Feuerpfeil die linke Kerze neben der Tür an.
  • Für das zweite Gold benutze die Stärke an dem Blumentopf darunter.
  • Setz den Charme von Lady Marian an der Wache ein.
  • Geh in das Schlafzimmer des Königs.

Schlafzimmer des Königs
  • Hier sind 2x 10 Gold und Steckbriefe 59/62 und 60/62.
  • Für das Gold brenne das Gemälde links ab und nimm das Kissen auf dem Bett zur Seite.
  • Klick das Wimmelbild der Truhe an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der goldene Ring geht ins Inventar. Er steckt ziemlich in der Mitte des Bildes über einer Kissenecke.
  • Das Wappen über der Buntglastür gibt dir die Information, dass das königliche Wappen aus einem Schlüssel und einem Löwen besteht.
  • Klick den Schreibtisch links in eine Nahansicht.
  • Setze die vier Ringe an die Seiten.
  • Rufe dir das königliche Wappen in Erinnerung und stelle links Schlüssel und Löwe ein, indem du die Ringe anklickst. Auf der rechten Seite machst du dasselbe.
  • Im Schreibtisch liegt ein Zettel mit einem Schlüssel.
  • Merke dir von dem Zettel die Worte Krone, Schwerter, Burgen und Lilie.
  • Es wird auch in dein Buch kopiert.
  • Klick ihn dann an und der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Geh zurück in den Thronsaal.

Thronsaal
  • Du findest hier die letzten 10 Gold und die letzten Steckbriefe 61/62 und 62/62,
  • Das Gold bekommst du mit einem normalen Pfeil auf die Lampe oben unter der Decke rechts.
  • Klick oberhalb der Treppe für ein letztes Minispiel.
  • Steck den Schlüssel in das Kreuz links.
  • Stelle dann die Felder durch Anklicken auf Krone, Schwerter, Burg und Lilie ein.
  • Klick den Schlüssel an, um ihn zu drehen.
  • Geh am Ende der Treppe in die Schatzhöhle.

Schatzhöhle
  • Klick auf einen der drei Zapfen über dem Höhlenausgang, um in den Schützenmodus zu kommen.
  • Wähle den normalen Pfeil und schiesse alle drei Zapfen ab.
  • Nun erfährst du auch, woher der eigentliche Robin Hood kam ;-)
  • Als Tipp noch: Wähle vom Hauptmenü aus nach Beendigung des Spiels noch einmal "Spielen". Du kannst dann alle Spießgesellen in trauter Einigkeit im Wald sehen.

Copyright © 2024 by Gamesetter