Lösungshilfe:
Mystery Tales: Die Grauzone
Hilfe, ich komme bei diesem Spiel nicht mehr weiter! Keine Sorge, auf dieser Seite bekommst du eine detailierte Lösungshilfe!

Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Lösungshilfe zu Mystery Tales: Die Grauzone


Mystery Tales: Die Grauzone
Lösungshilfe

 

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Modi:
    Einfach: Tipp und Lösen laden schnell auf, es gibt Hinweise im schwarzen Balken und wichtige Bereiche funkeln.
    Normal: Tipp und Lösen laden langsamer auf, es gibt Hinweise im schwarzen Balken aber kein Hinweisfunkeln.
    Schwierig: Tipp und Lösen sind deaktiviert, es gibt weder Hinweisfunkeln noch Hinweise im schwarzen Balken und auch keine Einführung.
    Variabel: Hier kannst Du alle Optionen selbst einstellen.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Fragezeichen,
    für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.

    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.

  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und die Karte. Daneben ist das Inventar,
    das Du mit dem Schloss über dem linken Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst.und ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht. Ein Tagebuch gibt es in diesem Spiel nicht.

  • Die Puzzles haben ausnahmslos eine Neustartfunktion.

  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.

  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.

  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel! 


Inventarliste

Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte im jeweils gleichen oder nächsten Spoiler verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, in welchem Spoiler das Objekt gefunden wurde, wenn es wieder eingesetzt wird. Beispiel: Nimm die Blumen (Spoiler 3) und stelle sie ins Wasser. Weiterhin werden alle Inventargegenstände am Fundort fett markiert.

Kapitel 1: Das Gasthaus

1 Das erste Sternpuzzle
  • Du steigst mit Deiner Tochter nach einer langen Autofahrt in einem Gasthof ab.
  • Klicke den Manager hinten rechts einmal an...
  • Bringe die grüne Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Haarnadel von der Tür.
  • Begib Dich hinten rechts durch die Tür...
  • Bringe das Fernsehgerät rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Fernbedienung am unteren Bildrand einmal an...
    Nimm anschließend den gelben Stern rechts unten aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke den Kleiderschrank vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Stern und setze ihn auf der rechten Seite links oben ins Bild.
    Nun klicke die Sterne auf der rechten Seite in der richtigen Reihenfolge an. Fahre mit der Maus über die Wolken und Du siehst die Sterne. Beginne mit dem roten Stern unten im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den geöffneten Kleiderschrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Fotos.
  • Bringe die blaue Hutschachtel vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke die Hutschachtel einmal und dann den Brief in der Mitte der Bilder an.
    Nimm die Fotos und setze sie erst auf den Boden und dann jeweils in den passenden Rahmen.
    Klicke anschließend die gesamte Hutschachtel einmal an...
    Sie landet anschließend rechts unten neben dem Inventar.
  • Bringe den zerbrochenen Blumentopf auf dem Boden hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Scherben an und nimm den Schlauch vom Boden.
  • Bringe die Pumpe vorne rechts am Brunnenrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Scheibe von der Pumpe.
    Nimm dann den Schlauch und setze ihn an die Pumpe...
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel und öffne damit die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

2 Das Scheibenpuzzle
  • Bringe Nancy auf dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm die Schlüsselkarte aus der rechten Hemdtasche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die grüne Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schlüsselkarte und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke den Manager vorn in dem Sessel an...
  • Klicke die Zeitung vorne links auf der Sessellehne einmal an.
  • Klicke den Hängeschrank links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Scheibe (Spoiler 1) und setze sie links unten in die Halterung.
    Nun klicke die Scheiben an, bis sich die Dreiecke im Inneren des großen Dreiecks befinden. Klicke dafür die Scheibe links unten (X) dreimal und die obere Scheibe (Y) zweimal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Notiz und das Gefäß mit dem Eis an, das in der magischen Hutschachtel landet.
  • Bringe den Kamin rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Gefäß mit dem Eis in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende es an dem Kaminfeuer an.
    Nimm anschließend die Luftpumpe aus dem gelöschten Feuer.
  • Bringe den platten Fußball vorn auf der Korbkiste in die Nahansicht.
    Nimm die Luftpumpe, wende sie an dem Ball an und nimm dann den aufgepumpten Ball sowie die Zugkette von der Korbkiste.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts durch die Tür.
  • Nimm die Zugkette und wende sie an dem Fensterrollo hinten im Bild an.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Papiertüte von der Fensterbank.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

3 Das Zahlenpuzzle
  • Bringe den Hund hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Ball (Spoiler 2) und wende ihn an dem Hund an...
  • Begib Dich geradeaus durch das große Tor...
  • Klicke das geöffnete Tor rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein abgebrochenes Bildteil.
  • Bringe die Papiertüte (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das abgebrochene Bildteil und setze es ins Bild.
    Klicke nun die Bildteile an, setze sie in den Rahmen in der Mitte des Bildes und Du erhältst ein nummeriertes Schloss.
  • Bringe das Gitter vorne rechts an der Mauer in die Nahansicht.
    Klicke das Schriftstück an und nimm dann den defekten Schmetterling von dem Gitter.
  • Klicke den Gully vorn am Boden für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Regenschirmgriff von dem Gully.
    Nimm dann das nummerierte Schloss und setze es in die Mitte des Bildes.
    Nun klicke die Zahlen bzw die Scheiben an, um sie zu tauschen, damit jeweils zwei Zahlen die Summe in der Mitte ergeben. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Wandstück und den Diamanten aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

4 Das Wandbildpuzzle
  • Bringe die Pumpe vorne rechts am Brunnenrand in die Nahansicht.
    Nimm den Diamant und setze ihn in die Vertiefung vorne rechts am Brunnenrand.
    Nimm anschließend die drei Edelsteine sowie die Kugel und setze sie an die Krone...
  • Anschließend bist Du in einer anderen Welt gelandet und Du kannst über eine magische Sphäre links unten neben dem Inventar verfügen.
  • Bringe die kleine Nebelwolke vorne links in die Nahansicht.
    Klicke das Gefäß mit dem Eis in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende es an dem Nebel an.
    Klicke den Edelstein links im Bild an und nimm das Windmühlenrad vom Boden.
  • Bringe das Grab hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Batterien vorn von dem Grab.
    Klicke dann den Stein auf dem Grab an, wende ihn hinten an der Inschrift an und nimm das Bildteil aus dem Fach.
  • Bringe das Fenster hinten zwischen dem Tor und der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Wählscheibe rechts unten aus der Ecke.
  • Begib Dich rechts durch die Tür...
  • Klicke das Bild links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Bildteil und setze es links oben ins Bild.
    Nun klicke die Bildteile an, um sie zu ordnen. Beachte, dass sich umgebende Teile mitbewegen. Klicke diese Reihenfolge: 3 x I - 3 x J - 3 x O - 3 x P - 1 x S.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Schild.
  • Bringe den Affen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Batterien, setze sie unten in das Batteriefach und nimm anschließend die Windmühlenflügel vom Boden.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

5 Das Windmühlenpuzzle und das Figurenpuzzle
  • Bringe das Windmühlenrad in die Großansicht.
    Nimm die Windmühlenflügel und setze sie an das Rad, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke die Flügel an, um sie an das Rad zu stecken. Wenn Du einen Flügel anklickst, bewegt sich ein anderer Flügel mit. Klicke diese Reihenfolge: 1 - 2 - 4 - 1 - 5.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Windmühlenflügel aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Fenster hinten zwischen dem Tor und der Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Windmühlenflügel, setze sie oben an die Windmühle und nimm anschließend die Uhrzeiger unten aus der geöffneten Schublade.
  • Begib Dich links durch die grüne Tür.
  • Klicke das Schild links an der Empfangstheke für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Schild (Spoiler 4) und setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Nun klicke die einzelnen Teile der Figuren an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Nutze den leeren Sockel in der Mitte als Parkmöglichkeit. Richte Dich nach der Sockelfarbe.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den geöffneten Schrank an der Empfangstheke für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Uhrschlüssel.
  • Bringe die Uhr hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Uhrzeiger sowie den Uhrschlüssel und setze die Dinge an die Uhr.
    Nimm anschließend das Lasso aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus durch das Tor.

6 Das Radiopuzzle und das Mauerbildpuzzle
  • Nimm das Lasso (Spoiler 5), wende es an dem Modellflugzeug rechts oben in dem Baum an und bringe es anschließend in die Nahansicht.
    Klicke den Edelstein an und nimm die zweite Wählscheibe von dem Modellflugzeug.
  • Gehe einmal zurück und dann links durch die grüne Tür.
  • Klicke das Radio rechts auf dem Kaminsims für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Wählscheiben (Spoiler 4) und setze sie an das Radio.
    Nun klicke die Wählscheiben an, um die rosafarbenen Pfeile auf die grünen Markierungen zu bringen. Klicke dafür sechsmal die linke Wählscheibe an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Klingelknopf unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Empfangstheke links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Klingelknopf, setze ihn oben auf die Klingel und nimm dann den Elefanten aus der geöffneten Klingel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kiste vorne links unter dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm den Elefant und setze ihn auf die hintere Waagschale.
    Klicke anschließend den Edelstein an und nimm den Korbschlüssel vorn aus dem geöffneten Fach...
  • Klicke die Wand hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das abgebrochene Bildteil (Spoiler 3) und setze es ins Bild.
    Nun klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke die Teile von oben nach unten der Reihe nach an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Dominostein aus der geöffneten Nische.
  • img
  • Gehe geradeaus durch das Tor.

Kapitel 2: Kevins Haus

7 Das Dominopuzzle und das Schmetterlingspuzzle
  • Klicke die grüne Eingangstür vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Dominostein (Spoiler 6) und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die Dominosteine an, so dass die Köpfe farblich zueinander passen. Beim Anklicken einiger Dominosteine verändern sich auch andere Dominosteine. Klicke diese Reihenfolge: H - F - C - A - J.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Eingangstür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Eingangstür...
  • Klicke den defekten Spiegel vorne rechts an der Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schmetterlingsflügel.
  • Bringe den defekten Schmetterling (Spoiler 3) in die Großansicht.
    Nimm den Schmetterlingsflügel und setze ihn an den defekten Schmetterling, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke sechs Stellen auf dem rechten Flügel ein- oder mehrmals an, so dass sie dem linken gleichen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schmetterling aus dem Bild.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schmetterling und setze ihn links an die Türklinke.
  • img
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

8 Das erste Blumenpuzzle und das Globuspuzzle
  • Bringe den bunten Korb rechts auf der Schaukel in die Nahansicht.
    Nimm den Korbschlüssel (Spoiler 6), öffne damit das Schloss und nimm die rote Blume aus dem geöffneten Korb.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die Blumen vorne rechts auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die rote Blume und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Blumen, die zu einer Sorte gehören hintereinander an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den rosafarbenen Globushebel aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich durch die grüne Eingangstür vorne links.
  • Bringe die Schale vorne links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das T-Symbol aus der Schale.
  • Klicke den Globus rechts auf der Kommode für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Globushebel und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die Hebel an, um sie auf eine Höhe auf der oberen roten Linie zu bringen. Bewegst Du einen Hebel, bewegen sich andere mit. Bringe den orangefarbenen Hebel auf die rote Linie. Schiebe den roten Hebel erst ganz nach unten und dann langsam, wechselnd mit dem lilafarbenen Hebel auf die rote Linie, so dass sich der orangefarbene, rote und lilafarbene Hebel auf der roten Linie befinden. Schiebe als nächstes den blauen und schließlich den grünen Hebel auf die rote Linie.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst nur das Diagramm aus dem geöffneten Globus.
  • img
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

9 Das T-Symbol-Puzzle und das Knotenpuzzle
  • Klicke die Bodenluke vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den ersten Kristall rechts unten von der Bodenluke.
    Nimm dann das T-Symbol (Spoiler 8) und setze es ins Bild.
    Nun klicke die T-Symbole unten im Bild an, um sie zu drehen und anschließend oben in den Rahmen zu setzen, ohne dass sie überlappen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die geöffnete Bodenluke für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Horn.
  • Bringe das Schaukelpferd vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Horn, setze es an die Stirn des Schaukelpferdes und nimm die Schere aus seinem Maul.
  • Klicke die Eingangstür links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Diagramm (Spoiler 8) und setze es links oben ins Bild.
    Nun klicke die Knoten des Seils an und versetze sie so, wie Du es links oben auf dem Diagramm siehst. Benutze den leeren Knotenhalter als Parkplatz.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Eingangstür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Eingangstür.

10 Das Thermometerpuzzle und das erste Memorypuzzle
  • Bringe das Gerät links an dem Pfosten in die Nahansicht.
    Klicke das Gefäß mit dem Eis in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende es an dem Gerät an.
    Nimm dann zunächst nur den Stößel rechts oben von dem Gerät.
  • Bringe den Taucheranzug hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 9), wende sie an der linken Hand des Taucheranzugs an und Du erhältst einen Handschuh.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Schale vorne links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Stößel, wende ihn an den Kastanien in der Schale an und nimm anschließend das Thermometer aus der Schale.
  • Bringe den Globus rechts auf der Kommode in die Nahansicht.
    Nimm den Handschuh und wende ihn an den Scherben in dem Globus an.
    Nimm anschließend den Papageienring und die Dose mit Fotos aus dem Globus.
  • Gehe einmal geradeaus und dann links ins Haus.
  • Klicke das Gerät links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Thermometer und setze es ins Bild.
    Nun klicke die drei Thermometer an, bis die Digitalanzeige in der Mitte die Zahl '210' anzeigt. Klicke dafür das rechte Thermometer dreimal, das linke untere viermal und das linke obere einmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Unterwasserstaubsauger aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Papageienring und fange damit den Papagei oben im Bild ein.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Vogelkäfig hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den zweiten Kristall rechts aus dem Futterapfel.
    Nimm dann den Papagei, setze ihn in den Käfig und Du erhältst eine Haarnadel.
  • Bringe die Dose mit Fotos in die Großansicht.
    Nimm die Haarnadel und wende sie an dem Verschluss der Dose an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke die Kreise im Bild an, um Paare zu finden. Klickst Du kein Pärchen an, tauschen die Kreise ihren Platz.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kofferchip aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus und dann links ins Haus.

11 Das Kofferpuzzle
  • Klicke den Koffer vorn auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Kofferchip (Spoiler 10) und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Du kannst nur nebeneinanderliegende Bildteile tauschen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Notiz an und nimm Patricks Lieblingsspielzeug aus dem geöffneten Koffer.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm Patricks Lieblingsspielzeug und wende es an der elektrischen Wirbelwolke vorn im Bild an...
  • Bringe den Schaukelstuhl links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den dritten Kristall und die Taucherbrille von dem Schaukelstuhl.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Wasser vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Taucherbrille und wende sie im Wasser an.
    Nimm dann den Unterwasserstaubsauger (Spoiler 10) und wende ihn an dem Sand an...
  • Du landest anschließend wieder in der normalen Welt.
  • Bringe den schwarzen Regenschirm vorne links an der Brücke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Regenschirmgriff (Spoiler 3) und setze ihn an den Regenschirm.
    Klicke dann den Regenschirm einmal an und nimm den Papageienspiegel sowie die Kanonenkugel aus dem aufgespannten Regenschirm. 
  • Bringe den orangefarbenen Spielzeugbagger vorn in dem Sandkasten in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Boxsack hinten aus dem Bild.
  • img
  • Begib Dich links durch die Tür.

12 Das Autopuzzle
  • Nimm den Boxsack und hänge ihn rechts oben an den Ring.
  • Klicke das freigelegte Boot für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Feuerzeug.
  • Bringe die grüne Kanone links am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kanonenkugel und wende sie an der Kanone an.
    Nimm dann das Feuerzeug und wende es links an der Kanone an.
    Nimm anschließend das Foto von Kevins Sohn und die Autotür rechts aus dem Loch in der Wand.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm das Foto von Kevins Sohn und gib es Kevin links in dem Schaukelstuhl...
  • Bringe den Vogelkäfig hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Papageienspiegel (Spoiler 11), setze ihn an den runden Rahmen im Käfig und nimm anschließend das erste Theaterrequisit unten vom Käfigboden.
  • Klicke den Hammer in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende ihn an dem Sparschwein vorn auf dem Boden an.
  • Nimm anschließend die Abrissbirne aus dem aufgeschlagenen Sparschwein.
  • Klicke das Spielzeugauto rechts auf der Kommode für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst die Nachricht an dem Spielzeugauto an.
    Nimm dann die Autotür und setze sie an das Auto.
    Nun klicke die Regler unten im Bild an und stelle sie so ein, wie Du oben an dem Auto siehst. Wenn Du einen Regler bewegst, bewegen sich auch andere. Stelle die Regler in dieser farblichen Reihenfolge ein: pink bleibt unberührt - grün - rot - orange - blau.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Edelstein an und nimm das zweite Theaterrequisit aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus und dann links durch die Tür.

13 Das erste Theaterpuzzle
  • Bringe das kleine Haus vorne links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Abrissbirne (Spoiler 12), wende sie an dem gelben Spielzeugbagger an und nimm anschließend den Eimer aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den orangefarbenen Spielzeugbagger vorn in dem Sandkasten in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer und setze ihn oben an den Spielzeugbagger.
    Nimm anschließend das dritte Theaterrequisit und den Schraubendreher vorn aus dem Sand.
  • Klicke das kleine Theater rechts auf der Schaukel für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei Theaterrequisiten (Spoiler 12) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Requisiten am rechten sowie linken Bildrand an und setze sie an die passenden Stellen in insgesamt vier Theaterszenen. Wenn Du ein Requisit richtig platziert hast, lässt es sich nicht mehr anklicken. Szene 1: Nimm den Jungen rechts oben aus dem Regal und setze ihn vor seine Eltern. Nimm den Rosenstrauß links oben aus dem Regal und setze ihn der Mutter in die Hand. Szene 2: Nimm den Hammer links unten aus dem Regal und setze ihn in die Hand des Vaters. Szene 3: Nimm die Scherben der Vase links aus dem mittleren Fach und setze sie zu den Rosen links unten auf dem Boden. Nimm den Vogel links oben aus dem Regal und setze ihn an die Hand des Vaters. Szene 4: Nimm den Kinderkoffer rechts aus dem mittleren Fach und setze ihn an die Hand des Jungen. Nimm den Koffer rechts unten aus dem Regal und setze ihn an die Hand der Mutter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Glühbirne und den Pass aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Gitter rechts unten an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher und wende ihn an einer der Schrauben an den vier Ecken des Gitters an.
    Klicke dann die Notiz an und nimm das Zahnrad aus der Nische.
  • Bringe den Polizisten hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Pass und gib ihn dem Polizisten...
  • img
  • Gehe weiter geradeaus...

Kapitel 3: Das Theater

14 Das Zahnradpuzzle, das Themenpuzzle und das zweite Memorypuzzle
  • Klicke den Kiosk hinten im Bild einmal an...
  • Bringe den Kiosk anschließend in die Nahansicht.
    Nimm die Glühbirne (Spoiler 13) und setze sie links an den roten Kaugummiautomaten.
    Klicke anschließend den Edelstein an und nimm das Medaillon unten aus dem Auswurf.
  • Klicke den Sockel vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Zahnrad (Spoiler 13)und setze es ins Bild.
    Nun klicke die Zahnräder an und bilde eine Reihe im Halbkreis. Beginne an dem großen roten Zahnrad am oberen Bildrand und ende an dem kleinen roten Zahnrad am linken Bildrand.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst nur die erste Troddel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe weiter nach rechts...
  • Klicke das Gefäß mit dem Eis in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende es an dem Wasserstrahl links im Bild an...
  • Klicke die Tür des Kartenhäuschens links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Medaillon und setze es links oben ins Bild.
    Nun klicke die farbigen Pfeile in der Mitte des Bildes an, um die Bilder zu wechseln. Wähle jeweils viermal die Bilder eines Themas und zwar 1. Musik, 2. Theater, 3. Dichtung, 4. Licht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Kartenhäuschen für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die zweite Troddel.
  • Klicke den roten Vorhang hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Troddeln und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die blauen Holzteile an, um Paare zu bilden. Triffst Du nicht gleiche Bilder, tauschen sie jeweils ihren Platz.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür zur Bühne.
  • img
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

15 Das zweite Sternpuzzle
  • Bringe die Stehlampe links auf der Bühne in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Pömpel von der Bühne.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Sockel mit dem geöffneten Fach vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Pömpel und wende ihn hinten an dem orangefarbenen Stein an.
    Klicke dann den Edelstein an und nimm den Verschluss hinten aus dem Bild...
  • Bringe den Kiosk hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Hammer in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende ihn an der Glasscheibe an.
    Klicke anschließend den Edelstein an und nimm den Stern unten aus dem Bild.
  • Klicke die Eingangstür rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Stern und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die Sterne links im Bild an und bringe sie, ohne zu überspringen in die Formen auf der rechten Seite. Klicke diese Reihenfolge: blauer Stern auf A, lilafarbener Stern auf 2, grüner Stern auf B, lilafarbener Stern auf C, gelber Stern auf D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Eingangstür geöffnet.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Sicherungskasten links hinter der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Büroklammer links unten aus der Ecke.
  • Bringe den Schulranzen rechts auf dem Pult in die Nahansicht.
    Nimm die Büroklammer, setze sie links an den Reißverschluss und nimm dann den Dosenöffner sowie den ersten Teil der Schleuder aus dem geöffneten Schulranzen.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

16 Das zweite Theaterpuzzle
  • Bringe den kleinen Stand links hinter dem Kartenhäuschen in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Hammer in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende ihn rechts unten im Bild an.
    Nimm dann den Dosenöffner (Spoiler 15), wende ihn vorne rechts an der Konservendose an und nimm anschließend den Feuerreif aus der geöffneten Dose.
  • Bringe den Koffer rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Narrenkappe von dem Koffer.
  • Klicke das Bild rechts auf dem Sockel für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Feuerreif und setze ihn links unten ins Bild.
    Nun klicke die Requisiten am rechten sowie linken Bildrand an und setze sie an die passenden Stellen in insgesamt drei Theaterszenen. Wenn Du ein Requisit richtig platziert hast, lässt es sich nicht mehr anklicken. Szene 1: Nimm den Jungen links unten aus dem Regal und setze ihn auf die mittlere Schulbank. Nimm das Planetenmodell rechts oben aus dem Regal und setze es rechts auf den Lehrerpult. Szene 2: Nimm den Kerzenständer links oben aus dem Regal und setze ihn vorn in die Hand des Mannes. Szene 3: Nimm den Feuerreif links unten aus dem Regal und setze ihn an den Ständer in der Mitte des Bildes. Nimm den Fakir rechts unten aus dem Regal und setze ihn vorn zu dem Feuerreif. Nimm die Zuschauerin links oben aus dem Regal und setze sie links unten ins Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Hebel und den Akkumulator aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus...

17 Das Hebelpuzzle und das Matroschkapuzzle
  • Klicke die Schalteranlage auf der Bühne hinten rechts für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst den Edelstein an und nimm den zweiten Teil der Schleuder rechts oben von der Anlage.
    Nimm dann den Hebel (Spoiler 16) und setze ihn zu den anderen Hebeln.
    Nun klicke die Hebel an, so dass sich alle drei Hebel in der oberen Stellung befinden. Wenn Du einen Hebel anklickst, bewegen sich auch andere. Klicke 1. den mittleren, 2. den rechten, 3. den linken, 4. den rechten Hebel einmal an. Bei diesem Puzzle ist ein Bild nicht nötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die Figur auf der Schaukel hinten rechts auf der Bühne in die Nahansicht.
    Nimm die Narrenkappe (Spoiler 16), gib sie der Figur und Du erhältst eine Matroschka.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Kiosk hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Matroschka und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Oberteile der Matroschkas an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Batterie vorn aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Akkumulator (Spoiler 16) in die Großansicht.
    Nimm die Batterie und setze sie zu den anderen.
    Klicke die Kabel und die Abdeckung von dem Akkumulator an und Du erhältst eine große Batterie.
  • Bringe das Gerüst rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schleuder (Spoiler 15) und beschaffe Dir damit den Mast oben von dem Gerüst.
  • img
  • Begib Dich vorne rechts durch die Tür.

18 Das Batteriepuzzle und das Wimmelbildpuzzle
  • Klicke den Sicherungskasten links hinter der Leiter für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Batterie (Spoiler 17) und setze sie links unten in die Halterung.
    Nun klicke die Schaltteile an, so dass die Lampe rechts oben leuchtet.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die rote Deckenluke links oben für ein Wimmelbild an.
    Bringe das Gemälde rechts unten in die Nahansicht. Klicke die Trommelstöcke rechts unten auf der Trommel an und Du erhältst eine Soldatenmarke. 
    Klicke die Landkarte links in dem Regal für ein Puzzle an.
    Setze die Soldatenmarke rechts unten in die Vertiefung.
    Nun nimm die Marken vom linken Rand, setze sie an die passende Stelle im Bild und Du erhältst eine Planetenscheibe.
    Klicke das Teleskop vorne links für ein Puzzle an.
    Setze die Planetenscheibe in die Mitte des Bildes.
    Nun drehe die beiden äußeren Ringe, bis sie zu der Scheibe in der Mitte passen und Du erhältst ein Eichhörnchen.
    Klicke das Poster hinten an der Wand für ein Puzzle an.
    Setze das Eichhörnchen vorn in das Wasser:
    Nun klicke die Tiere an, um sie zu tauschen bzw an ihren richtigen Platz zu bringen und Du erhältst einen Elch.
    Klicke die Erdkugel hinten über dem Poster für ein Puzzle an.
    Setze den Elch zu den anderen Tieren unten im Bild.
    Nun klicke die Tiere an, setze sie an die richtige Stelle auf der Erdkugel.
  • Wenn Du alle Puzzles gelöst hast, erhältst Du den Theaterschlüssel.
  • img
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.

19 Die zwei Planeten
  • Bringe die Tür am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Theaterschlüssel (Spoiler 18) und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Modellschiff auf der Perrücke hinten am Spiegel in die Nahansicht.
    Nimm den Mast (Spoiler 17) und setze ihn rechts an das Schiff.
    Nimm anschließend den Schmuckstein und den ersten Planeten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die goldene Maske rechts oben an der Schaufensterpuppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schmuckstein und setze ihn oben an die Maske.
    Nimm dann den ersten Truhenchip und die Streichhölzer aus dem geöffneten Mund der Schaufensterpuppe.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Koffer rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Streichhölzer und wende sie an der Kerze rechts am Koffer an.
    Nimm dann den zweiten Planeten und die Katzenpfote aus dem geöffneten Koffer.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die schwarze Katze rechts unten im Schrank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Katzenpfote und setze sie an die Katze.
    Klicke dann den Deckel der Sanduhr an und nimm den Etuischlüssel aus der Sanduhr.
  • Gehe dreimal zurück und dann einmal nach rechts.

20 Das Planetenpuzzle und das Ballerinapuzzle
  • Klicke das Planetenmodell links auf dem Lehrerpult für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Planeten (Spoiler 19) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Planeten an, um sie in eine Reihe zu bringen. Wenn Du einen Planeten anklickst, bewegen sich andere mit. Klicke diese Reihenfolge: 2 x A - 3 x D - 1 x B - 1 x C - 2 x E - 1 x H - 4 x B - 4 x E.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Solarsystem links aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und zweimal geradeaus.
  • Nimm das Solarsystem und wende es links auf der Bühne an...
  • Bringe das Gerät links auf der Bühne in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Etuischlüssel (Spoiler 19) und öffne damit das flache Etui vorn im Bild.
    Nimm dann die Blume aus dem geöffneten Etui und klicke den Edelstein an...
  • Begib Dich links durch die Tür.
  • Bringe den Paravent hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Einsatz und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke die Gegenstände hinten links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Kleidungsstücke gefunden hast, erhältst Du eine Ballerina.
  • Klicke die Kiste mit den Ballerinas vorn auf dem grünen Hocker für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Ballerina und setze sie an den leeren Platz.
    Nun klicke die Ballerinas an und wiederhole die Reihenfolge, in der sich die Ballerinas bewegen. Spiele insgesamt drei Runden. Klicke diese Reihenfolge: 1. C - D - A, 2. A - B - C - E, 3. A - E - D - C - B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Edelstein an und nimm den Schraubenschlüssel aus der geöffneten Kiste.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

21 Das dritte Sternpuzzle und das Astronautenpuzzle
  • Bringe das Fahrrad hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubenschlüssel (Spoiler 20) und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Klicke dann den pinkfarbenen Zipper des Reißverschlusses an und nimm den Sternchip sowie die Sternkarte aus der geöffneten Tasche.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts durch die Tür.
  • Klicke das Teleskop rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Sternkarte und setze sie rechts unten ins Bild.
    Nun klicke die vier Richtungspfeile an der Linse an, um das Sternbild rechts unten zu finden. Klicke die Sterne dann an, so dass sich eine Linie von Stern zu Stern bildet und es folgt das nächste Sternbild, das Du finden musst. Finde insgesamt fünf Sternbilder.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Mikrofon rechts unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück, zweimal geradeaus und dann einmal rechts durch die Tür.
  • Bringe den Schminkspiegel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Mikrofon, setze es vorn in die Vertiefung und nimm dann den Dosenöffner sowie den Astronaut aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe dreimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Klicke den Astronauten links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Sternchip und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die Chips im Bild an, um sie an ihren richtigen Platz zu bringen. Klicke dafür diese Reihenfolge: E - D - X - F - E - D - X - C - B - X - A - B - C - X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst die Pinzette aus dem geöffneten Fach.
    Nimm dann den Dosenöffner, wende ihn an der Dose an und nimm anschließend die Münze für den Kaugummiautomat.
  • Bringe das Modellraumflugzeug hinten rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Astronaut, setze ihn vorn in das Modellaumflugzeug und nimm dann die Teile der Abdeckung aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.

22 Der Bauaufzug
  • Bringe den Sessel hinten auf der Bühne in die Nahansicht.
    Nimm die Abdeckung von dem Sessel.
  • Bringe die Abdeckung in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Teile der Abdeckung (Spoiler 21) und setze sie rechts neben die Abdeckung.
    Nimm nun erst das runde Teil, setze es oben in die runde Vertiefung und dann das längliche Teil und setze es unten in die längliche Vertiefung.
    Nimm anschließend die komplette Abdeckung.
  • Bringe die Elektrik des Bauaufzugs links an der Wand in die Nahansich.
    Nimm die Abdeckung, setze sie auf die Elektrik und klicke den Hebel rechts im Bild einmal an.
  • Bringe den herabgelassenen Bauaufzug in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Pinzette (Spoiler 21), wende sie links an dem Farbtopf an und klicke anschließend den Kerzenleuchter an.
    Klicke dann den Hammer in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende ihn hinten an dem Sparschwein an.
    Nimm anschließend das Gebäckstück aus den Scherben.
  • Bringe das Briefbündel vor dem Sessel auf der Bühne in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Kerzenleuchter in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende ihn an der Schnur an dem Briefbündel an.
    Nimm anschließend die Platine unten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke den Kerzenleuchter in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende ihn links an dem umgestürzten Baum an...
  • Gehe weiter nach links...

Kapitel 4 Das Haus

23 Das Platinenpuzzle
  • Bringe den kleinen Bäcker an dem kleinen Backofen links auf dem kleinen Tisch in die Nahansicht.
    Nimm das Gebäckstück, lege es links oben auf das Tablett und nimm anschließend den ersten Transportchip unten aus dem Bild.
  • Bringe die Theke des Cafes hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Münze für den Kaugummiautomat (Spoiler 21), stecke sie links in den Geldschlitz des Kaugummiautomaten und nimm anschließend den Bahnräumer aus dem Auswurf.
  • Begib Dich links die Straße hinauf.
  • Bringe den Laubhaufen vorne links auf dem Rasen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Autoschlüssel aus den Blättern.
  • Klicke die Elektrik hinten über dem Rettungsring für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Platine (Spoiler 22) und setze sie an den leeren Platz.
    Nun klicke die Platinen an um sie zu drehen, damit die gegenüberliegenden Farben miteinander übereinstimmen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die geöffnete Garage hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Radio rechts in dem Regal für ein Puzzle an.
    Klicke einmal in die Mitte des Bildes.
    Klicke die Kuckucksuhr links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Zettel mit der Uhrzeit und setze ihn links unten ins Bild.
    Klicke nun die Uhrzeiger an und gib die richtige Uhrzeit ein.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hebel.
  • Bringe den Karton vorne links auf dem Rasen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebel und setze ihn unten an den Toaster.
    Klicke den Hebel einmal an und nimm die Schublade mit den Krümeln aus dem Toaster.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

24 Das Transportpuzzle und das Türschlosspuzzle
  • Bringe den Pizzawagen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Autoschlüssel (Spoiler 23), öffne damit die Wagentür und nimm dann den zweiten Transportchip sowie die Eisenbahnkiste aus dem Pizzawagen.
  • Bringe das Vogelhäuschen rechts oben im Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Krümel (Spoiler 23), wende sie an dem Vogelhäuschen an und nimm anschließend das Schlossteil von dem Vogelhäuschen.
  • Begib Dich links die Straße hinauf.
  • Klicke die Eingangstür hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Transportchips (Spoiler 23) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die vier Drehschalter im Bild an, um die Chips zu drehen bzw zu ordnen. Ganz unten soll der langsamste Chip platziert werden und ganz oben der schnellste. Klicke diese Reihenfolge: rechts - links - unten - 2 x links - unten - links - 2 x oben - links - 2 x oben - 3 x links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist die Eingangstür geöffnet.
  • Begib Dich ins Haus...
  • Klicke den Hammer in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende ihn vorn an dem verrückt gewordenen Haarglätter an.
  • Bringe den kleinen Käfig vorne links auf dem Hocker in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Notiz an dem Käfig an.
    Klicke den Kerzenleuchter in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende ihn an dem Käfig an.
    Nimm anschließend den Bagger aus dem Käfig.
  • Bringe die Bücher links in dem Bücherschrank in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur den Edelstein an und nimm die Haarnadel von dem Regal.
  • Nimm den Bagger und wende ihn an den Scherben hinten auf dem Boden an...
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den ersten Buchrücken aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann das Schlossteil und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke jeweils das obere Teil der Schlossteile auf der linken Seite an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist die Tür geöffnet.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür.

25 Die Eisenbahn
  • Bringe den kleinen Teich vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Gefäß mit dem Eis in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende es an dem Teich an.
    Klicke dann den Hammer in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende ihn an der Flasche oben im Bild an.
    Nimm anschließend den Lebkuchenmann vom Eis.
  • Bringe die Landkarte hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Eisenbahnräder von der Landkarte.
  • Bringe die Eisenbahnkiste (Spoiler 24) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Eisenbahnräumer (Spoiler 23) sowie die Eisenbahnräder und setze die Dinge an die Eisenbahn.
    Nun klicke noch die einzelnen Teile an und setze die Eisenbahn zusammen.
    Nimm anschließend die Eisenbahn aus dem Bild.
  • Bringe die Schienen mit dem Tunnel hinten auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Eisenbahn, setze sie hinten auf die Schienen und nimm anschließend den Nussknacker vorn von den Schienen.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Theke des Cafes hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lebkuchenmann und wende ihn rechts an dem Lebkuchenhaus an...
    Nimm anschließend den Nussknacker und wende ihn vorn an der Walnuss an.
    Nimm dann den Schlüssel aus der geknackten Walnuss und stecke ihn in das kleine Schlüsselloch unten an dem Kaugummiautomat.
    Nimm schließlich den zweiten Buchrücken aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Pizzawagen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel (Spoiler 24), öffne damit die Kassette rechts im Bild und nimm die Uhrenpuppe aus der geöffneten Kassette.
  • Begib Dich links die Straße hinauf und dann geradeaus ins Haus.

26 Das Buchrückenpuzzle und das Telefonpuzzle
  • Klicke die Bücher links in dem Bücherschrank für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Buchrücken (Spoiler 24 sowie 25) und setze sie zu den anderen.
    Nun klicke die Buchrücken an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Telefonhörer aus dem Regal.
  • Begib Dich durch die freigelegte Tür hinten links im Bild.
  • Bringe die Uhr links auf dem Kaminsims in die Nahansicht.
    Nimm die Uhrenpuppe (Spoiler 25), setze sie rechts auf ihren Platz und nimm die Laubbläserdüse vorn aus der Uhr.
  • Klicke das Telefon vorn auf dem Tisch für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Telefonhörer und setze ihn auf das Telefon.
    Nun klicke die richtigen Zahlen der Telefonnummer links unten an dem Telefon an. Den Zahlencode siehst Du an dem roten Teil des Telefonhörers. Klicke also 5 - 3 - 5 - 4 - 2 - 7 - 9 - 8.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Tierchip aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Laubbläser vorne links auf dem Rasen in die Nahansicht.
    Nimm die Laubbläserdüse und setze sie links oben an den Laubbläser.
    Nimm anschließend den zweiten Tierchip und das Brecheisen aus dem Laub.
  • img
  • Begib Dich geradeaus ins Haus und dann noch einmal geradeaus durch die Tür.

27 Das Tierpuzzle und das Puppenpuzzle
  • Klicke die Landkarte hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Tierchips (Spoiler 26) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Tiere an, um sie an ihren richtigen Platz zu bringen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das freigelegte Regal für ein Wimmelbild an.
    Sammle die Bauklötze für drei Puzzles.
    Klicke die Bauklötze anschließend an, so dass die Worte "Schuhe", "Früchte" und "Gießkannen" entstehen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Eskimopuppe.
  • Gehe einmal zurück und dann links durch die Tür.
  • Klicke den kleinen Tisch vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Eskimopuppe und setze sie an den leeren Platz.
    Nun klicke die weiblichen Puppen an, um sie zu tauschen und dem richtigen Partner zuzuordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Mond aus dem Fach in dem Tisch.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

28 Das dritte Theaterpuzzle, das zweite Blumenpuzzle und das Truhenpuzzle
  • Klicke das kleine Tischchen hinten links neben der Palme für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Mond (Spoiler 27) und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die Requisiten am rechten sowie linken Bildrand an und setze sie an die passenden Stellen in insgesamt zwei Theaterszenen. Wenn Du ein Requisit richtig platziert hast, lässt es sich nicht mehr anklicken. Szene 1: Nimm die Landkarte rechts unten aus dem Regal und setze sie hinten ins Bild. Nimm das Mikrofon (nicht das Gerät!) links unten aus dem Regal und setze es dem Mann in die Hand. 2. Szene: Nimm den Mond links oben aus dem Regal und setze ihn hinten ins Bild. Nimm die Kamera rechts oben aus dem Regal und setze sie dem Mann in die Hände. Nimm das Gerät links unten aus dem Regal und setze es der Frau in die Hände.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Anker aus der Mitte des Bildes und klicke den Edelstein an...
  • Klicke das aufgeschlagene Buch vorne links auf dem Hocker für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Blume (Spoiler 20) und setze sie in das Buch.
    Nun klicke die Blumen an und schiebe sie an die richtige Stelle. Wenn Du eine Blume bewegst, bewegen sich auch andere. Klicke diese Reihenfolge: 5 - 1 - 2 - 4 - 6 - 3 - 8.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den zweiten Truhenchip aus der Mitte des Bildes.
  • Klicke die Truhe hinten links auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Truhenchips (Spoiler 19) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Chips an, um sie zu tauschen bzw an ihren richtigen Platz zu bringen. Richte Dich nach den kleinen Symbolen über den Chips.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Edelstein an und nimm die Schaufel aus der geöffneten Truhe.
  • img
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

29 Der erste und zweite Reisechip
  • Bringe den Gartenzwerg vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 28), gib sie dem Gartenzwerg in die Hände und nimm anschließend den Gehstock sowie den Nasenring aus der Kuhle.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Strohpuppe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Gehstock, setze ihn an die linke Hand der Strohpuppe und nimm anschließend den Draht aus dem Hut der Strohpuppe.
  • Bringe den Stier hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Nasenring, setze ihn an die Stiernase und Du erhältst eine Drahtzange.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den umgestürzten Barhocker vorn auf der Straße in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Edelstein an.
    Nimm dann die Drahtzange, wende sie an der Kette an dem Barhocker an und nimm anschließend den Speer von der Straße.
  • Bringe das Beifahrerfenster des Pizzawagens am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Draht und wende ihn links an dem roten Knopf an.
    Nimm dann die Handschuhe und den ersten Reisechip von dem Beifahrersitz.
  • Begib Dich links die Straße hinauf, geradeaus ins Haus und dann noch einmal geradeaus durch die Tür.
  • Bringe die Statue vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Speer, setze ihn an die Figur und nimm den Koffer unten von dem Podest der Statue.
  • Anschließend erhältst Du noch eine Figur.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den runden Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Figur, setze sie rechts auf das Kissen und Du erhältst einen Dietrich.
  • Begib Dich links durch die Tür.
  • Bringe den Aktenkoffer rechts auf der Bank in die Nahansicht.
    Nimm den Dietrich und wende ihn an dem Schloss an.
    Nimm die Kamera rechts aus dem Bild und klicke damit in die Mitte des Bildes, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Klicke die Unterschiede an.
  • Wenn Du alle Unterschiede gefunden hast, erhältst Du den zweiten Reisechip
  • Gehe zweimal zurück.

30 Das Reisepuzzle
  • Klicke den bunten Gully rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Reisechips (Spoiler 29) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die drei roten Pfeilknöpfe in der Mitte des Bildes an, um die Reisechips ihrem passenden Land zuzuordnen. Klicke einmal den Pfeilknopf rechts unten, zweimal oben und zweimal den Pfeilkopf links unten an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Gasmaske aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den grünen Nebel links an dem Zebrastreifen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gasmaske und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann die Handschuhe (Spoiler 29) und beschaffe Dir damit das Aluminium.
  • Bringe den Koffer (Spoiler 29) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Aluminium und lege es rechts oben in den Koffer.
    Nimm den weißen Topf rechts aus dem Koffer und setze ihn vorn auf dem Brenner.
    Nimm die Streichhölzer, die sich hinter dem Aluminium befinden und zünde damit den Brenner an.
    Nimm das Aluminium und lege es in die Topf.
    Nimm den Topf und wende ihn links an der Gussform an.
    Nimm dann das Flugzeug aus der Gussform.
  • Begib Dich links die Straße hinauf, geradeaus ins Haus und dann links durch die Tür.
  • Bringe das Bücherregal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Notiz an.
    Nimm das Flugzeug, setze es oben in die Vertiefung und nimm dann die Landkarte vom Regal.
    Nimm anschließend noch den Maskenteil vom Regal.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Landkarte und wende sie an dem Nebel vorne rechts im Bild an...
  • Bringe den Kamin hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Kerzenleuchter in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und zünde damit das Kaminfeuer an.
  • Klicke den Kamin erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, klicke den Edelstein in der Mitte des Bildes an...
  • Klicke die Fernbedienung in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende sie an dem Fernsehgerät vorn im Bild an.
  • Nimm anschließend die Lampe von dem Tisch.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die Fernbedienung in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende sie an dem Pizzawagen vorne rechts an.
  • img
  • Gehe weiter nach rechts...

Kapitel 5: Das Boot

31 Das Lampenpuzzle
  • Klicke den liegenden Mann vorn auf dem Boden an...
  • Anschließend erhältst Du einen Meerjungfrauenschwanz.
  • Bringe das kleine Lampenpodest vorne rechts auf der Steintreppe in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Edelstein oben auf der Lampenbrenner an.
    Nimm die Lampe (Spoiler 30) und setze sie auf  den Lampenbrenner.
    Klicke dann den Kerzenleuchter in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und zünde damit die Lampe an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke die drei Schalter unten an der Lampe an, um sie in die Kerbe zu ziehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, leuchtet die Lampe.
  • Bringe das Fenster vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Rettungswestenring links von dem Nagel und den Fisch rechts oben aus der Schale.
  • Bringe das Buch vorne rechts auf der Steintreppe in die Nahansicht.
    Nimm das Tagebuch der Hexe aus dem Bild.
  • Bringe das Boot hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brecheisen (Spoiler 26) und wende es vorn an dem Bolzen an.
    Nimm dann den Anker (Spoiler 28) und setze ihn rechts in die Vertiefung.
  • img
  • Begib Dich geradeaus auf das Boot.

32 Die Meerjungfrau
  • Nimm den Fisch (Spoiler 31), gib ihn der Möwe links auf der Reling und Du erhältst anschließend ein Gewicht.
  • Bringe die Rettungsweste links an dem Mast in die Nahansicht.
    Nimm den Rettungswestenring (Spoiler 31), wende ihn an der Rettungsweste an und Du erhältst die erste Steuerradspeiche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fenster vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Gewicht und setze es oben in die Schale.
    Klicke dann den Edelstein an und nimm die Meerjungfrauenhälfte aus der anderen Schale.
  • Bringe die Meerjungfrau in die Großansicht.
    Nimm den Meerjungfrauenschwanz (Spoiler 31), setze ihn an die Meerjungfrauenhälfte und Du erhältst eine Meerjungfrau.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Meejungfrau und setze sie vorn in die rote Muschel.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe den roten Tischventilator vorne links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Klicke die Fernbedienung in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende sie an dem Ventilator an.
    Nimm anschließend den Uhranhänger unten aus dem Bild.
  • Bringe den Drucker hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Blätter auf dem Drucker an.
    Klicke dann die Fernbedienung in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende sie an dem Drucker an.
    Nimm anschließend den Fischchip links aus dem geöffneten Drucker.
  • Gehe einmal zurück.

33 Das Fischpuzzle und das vierte Theaterpuzzle
  • Klicke die Bodenluke rechts auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Fischchip (Spoiler 32) und setze ihn ins Bild.
    Nun verschiebe die Chips, um das Seepferdchen unten rechts nach links oben zu bringen. Lenke das Seepferdchen erst ganz nach links und dann nach oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die geöffnete Bodenluke für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die zweite Steuerradspeiche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Plakat links an dem Schaufenster für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Uhranhänger (Spoiler 32) und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die Requisiten am rechten sowie linken Bildrand an und setze sie an die passenden Stellen in insgesamt drei Theaterszenen. Wenn Du ein Requisit richtig platziert hast, lässt es sich nicht mehr anklicken. Szene 1: Nimm das Diadem rechts aus dem Regal und setze es der Frau an den Kopf. Nimm den Blumenkorb unten rechts aus dem Regal und stelle ihn auf den Boden. Nimm den Verlobungsring links aus dem Regal und setze ihn dem Mann in die Hände. Szene 2: Nimm den Schminkspiegel links unten aus dem Regal und setze ihn vorn auf den Schminktisch. Nimm das Modejournal links aus dem Regal und setze es an die Hände der Frau. Szene 3: Nimm den Schminkkorb rechts oben aus dem Regal und setze ihn vorn auf den Tisch. Nimm den Uhranhänger und setze ihn an die Hand der Frau.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du die dritte Steuerradspeiche.
  • img
  • Gehe zweimal geradeaus.

34 Das Steuerradpuzzle
  • Klicke das Steuerrad rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei Steuerradspeichen (Spoiler 32 sowie 33) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Speichen an, um sie zu tauschen und an ihren richtigen Platz zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: 1 - 5, 3 - 7, 1 - 5, 4 - 8, 2 - 6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Druckerpatrone aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Drucker hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Druckerpatrone und setze sie rechts neben die vorhandene.
    Klicke dann den Edelstein in dem Drucker an...
  • Bringe die Kommode hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Maskenteil (Spoiler 30) und setze ihn an die Kommode.
    Nimm dann den Haken, die Nuss und den Knopf aus der geöffneten Kommode.
    Klicke anschließend noch die Notiz an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fernglas links oben an dem Mast in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Edelstein an dem Fernglas an.
    Nimm dann den Knopf, setze ihn an das Fernglas und Du erhältst eine Flagge.
  • Bringe den alten Taucherhelm vorn auf dem Bootsboden in die Nahansicht.
    Nimm die Nuss, setze sie an den Taucherhelm und nimm das Gesicht aus dem geöffneten Taucherhelm.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

35 Das Gesichterpuzzle
  • Bringe die Schatztruhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 34), setze ihn an den Skelettarm am unteren Bildrand und nimm dann den Rettungsring aus der Mitte des Bildes.
  • Klicke die Figur rechts an der Steintreppe für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Gesicht (Spoiler 34) und setze es ins Bild.
    Nun klicke den Mond links oder die Sonne rechts im Bild an, um die Gesichter zu bewegen. Bringe die pinkfarbenen Gesichter nach rechts und umgekehrt. Klicke diese Reihenfolge: Mond - Sonne - Mond - Sonne - Mond - Sonne - Mond.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schirm aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Schaufenster vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Hammer in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende ihn an der Schaufensterscheibe an.
    Klicke den Edelstein vorn an dem Schiff an.
    Nimm dann das Segel und den Anker rechts von der Wand und setze die Dinge an das Schiff.
    Nimm anschließend die Flagge (Spoiler 34) sowie den Rettungsring und setze die Dinge ebenfalls an das Schiff.
    Nimm schließlich das Seil aus dem Schaufenster.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Glocke hinten an der Tür in die Nahansicht.
    Nimm das Seil, setze es an die Glocke und Du erhältst einen Fächer.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

36 Finale
  • Bringe die Figuren vorne links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Schirm sowie den Fächer (Spoiler 35) und setze die Dinge an die Figuren.
    Nimm anschließend den Briefschlüssel aus dem geöffneten Ei.
  • Bringe die Kommode hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Briefschlüssel, wende ihn an dem Briefschloss vorn im Bild an und nimm anschließend Angelinas Briefe aus der Kommode.
  • Nimm Angelinas Briefe und wende sie vorn an dem Nebel an...
  • Klicke anschließend den Edelstein vorn auf dem Hocker an...
  • Bringe die grüne Blumenvase hinten rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Uhr in der magischen Hutschachtel  rechts unten an und wende sie an der vertrockneten Blume in der Vase an.
  • Anschließend erhältst Du eine Blume.
  • Bringe das Tagebuch der Hexe (Spoiler 31) in die Großansicht.
    Nimm die Blume und setze sie vorn auf das Buch...
  • Anschließend erhältst Du einige Karten.
  • Gehe sechsmal zurück und dann rechts durch die Tür...
  • Nimm die Karten und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Karten in der unteren Reihe an um sie zu tauschen, damit sie jeweils zu den Karten in der oberen Reihe passen. Klicke anschließend die Pfeile in der Mitte, um Deine Einstellung zu überprüfen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, verfolge wie die Hexe vernichtet wird und sich alles in Wohlgefallen auflöst...
  • img
  • Ende

Copyright © 2024 by Gamesetter