Lösungshilfe:
Mystery Masterpiece: Der Mondstein
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Lösungshilfe zu Mystery Masterpiece: Der Mondstein
Autor: Sabine
Allgemeines
  • Anklicken des Bildes bringt dich zur Downloadversion von Deutschland-Spielt
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Der Tipp lädt sich relativ schnell wieder auf.
  • Du kannst jederzeit den Untersuchungsort wechseln.
  • Manche Objekte gehen ins Inventar oder verbergen ein Minispiel.
  • Nach jedem Minispiel erhältst du eine Beweiskarte.
  • Klicke einfach auf eine farbige Karte und beginne die Untersuchung.

Rachel Verinder
Rachel's Zimmer
  • Der Imbusschlüssel wandert in dein Inventar, da du ihn erst später brauchst.
  • Der Briefumschlag verbirgt ein Minispiel, welches du aber noch nicht spielen kannst.

Ankleideraum
  • In dem Käfer-Medaillon verbirgt sich ein Minispiel.
  • Hier brauchst du den Imbusschlüssel aus dem Inventar.
  • Setze ihn in das achteckige Loch oben im Medaillon ein.
  • Dann klickst du das Medaillon solange an, bis die Flügel sich öffnen und ein Bild erscheint.
  • Die im gesamten Spiel erhaltenen Beweiskarten kannst du dir jederzeit auf der gelben Registerkarte (Evidence) anschauen.

Arbeitszimmer
  • Die kleine Karte und das Wattestäbchen wandern ins Inventar.

Drusilla's Zimmer
  • Die Bibel beinhaltet ein Minispiel
  • Setze die kleine Karte, die du im Arbeitszimmer gefunden hast, links neben der Bibel in das dunkle Feld ein.
  • Auf der Karte steht 15:4, also gibst du die Zahlen 1,5 und 4 in das Zahlenschloss der Bibel ein.
  • Benutze dafür die roten Pfeile über bzw. unter jeder Zahl.
  • Hast du es richtig gemacht erscheint ein Brief von Rachel.

Rachel's Zimmer
  • Gehe hierher zurück um das verbliebene Minispiel zu spielen.
  • Dafür benutzt du das Wattestäbchen aus dem Inventar.
  • Klicke damit auf einen Teil des Briefes und halte die linke Maustaste gedrückt.
  • Anschließend ziehst du das Teil auf die richtige Stelle.
  • Wenn es einmal dort ist kann es nicht mehr bewegt werden.
  • Du erhältst einen Brief von Godfrey
  • Damit ist die erste Untersuchung beendet.
  • Den nun folgenden Dialog, sowie alle weiteren, kannst du auf den jeweils danach erscheinenden Registerkarten noch einmal nachlesen.
  • Klickst du unten auf "Replay" siehst und hörst du den Dialog erneut.
  • Klicke auf "Suspect Board" und du gelangst wieder zu den Karten.
  • Jetzt kannst du den nächsten Verdächtigen unter die Lupe nehmen.

Franklin Blake
Gästezimmer
  • Die Lupe geht in dein Inventar.
  • Die verbrannte Notiz kannst du noch nicht zusammensetzen.

Werkstatt
  • Die Pinzette wandert ins Inventar.
  • Die Robe auf dem Schrank kannst du mit Hilfe der Lupe aus dem Gästezimmer untersuchen.
  • Nimm die Lupe und klicke damit auf den unteren Bereich der Ärmel.

Stall
  • Der Schlüssel geht ins Inventar, du brauchst ihn erst später.

Rosengarten
  • Hinweis: Der blaue Vogel links am Bildrand lässt sich nur schwer anklicken...einfach öfter versuchen.
  • Das Buch verbirgt ein Minispiel.
  • Klicke es zuerst einmal mit der Maus an.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und klicke damit einmal auf das Schloss am Buch.
  • Klicke mit der Maus auf den Umschlag und du erhältst einen Brief von Franklin.

Gästezimmer
  • Gehe noch einmal hierher um die verbrannte Notiz zu untersuchen.
  • Benutze die Pinzette, die du im Werkstatt gefunden hast.
  • Klicke damit auf einen Teil der Notiz und halte die linke Maustaste dabei gedrückt.
  • Setze die Notiz zusammen, so wie du es vorhin in Rachel's Zimmer mit dem Brief gemacht hast.
  • Auch hier bleiben die Teile, einmal an der richtigen Stelle, unbeweglich.
  • Diese Untersuchung ist nun abgeschlossen.

Gabriel Betterigdge
Esszimmer
  • Die Schere wandert in dein Inventar.
  • Die Flasche kannst du noch nicht untersuchen, weil du das passende Werkzeug noch nicht hast.

Wäschekammer
  • Die kleine Bürste geht ins Inventar.
  • Der Hut verbirgt ein Minispiel.
  • Nimm die Schere aus dem Inventar und gehe mit der Scherenspitze an der roten Naht entlang.
  • Du musst dabei mehrmals klicken damit die Schere auch schneidet.
  • Du erhältst einen Brief von Margie.

Küche
  • Das Papierstück landet im Inventar.

Personal-Räume
  • Die Holzkiste hält ein Minispiel versteckt.
  • Setze das Papierstück aus dem Inventar in die dunkle Fläche links unten an der Kiste ein.
  • Auf dem Papierstück sind drei Symbole abgebildet.
  • Diese stellst du von links nach rechts an der Kiste ein.
  • Benutze hierfür die blauen Pfeile über bzw. unter den Symbolen.
  • Hast du's geschafft, erhältst du wieder einen Brief.

Esszimmer
  • Gehe erneut in diesen Raum und untersuche die Flasche.
  • Benutze die kleine Bürste aus deinem Inventar und gehe damit über das Etikett der Flasche.
  • Dabei musst du mehrmals die linke Maustaste drücken, solange bis das Etikett sauber und lesbar ist.
  • Untersuchung 3 ist beendet.

Godfrey Ablewhite
Rachel's Zimmer
  • Die Teekanne wandert ins Inventar.
  • Den Fußabdruck kannst du jetzt noch nicht untersuchen.

Gästezimmer
  • Der Briefumschlag hält ein Minispiel versteckt.
  • Nimm die Teekanne aus dem Inventar und gehe mit dem Ausguss der Kanne mehrmals über die obere Linie des Umschlags.
  • Du brauchst dabei die Maustaste nicht gedrückt halten.
  • Du erhältst einen Brief.

Ankleideraum
  • Der Pinsel landet in deinem Inventar, du brauchst ihn jetzt noch nicht.

Weinkelller
  • Der Stempel geht ins Inventar
  • Die Laudanum-Flasche verbirgt ein Minispiel.
  • Benutze den Pinsel aus dem Inventar.
  • Gehe damit über das Etikett der Flasche und auch über die Tischkante!
  • Du musst mit der linken Maustaste mehrmals klicken.
  • Es dauert teilweise etwas länger bis die Fingerabdrücke vollständig zu sehen sind.

Rachel's Zimmer
  • Gehe wieder hierher um die Fußspur zu untersuchen.
  • Wenn du dazu mit der Maus auf den Stempel im Inventar klickst, legt sich automatisch ein Blatt Papier über den Fußabdruck.
  • Dann klickst du mehrmals mit dem Stempel auf das Blatt bis der Abdruck vollständig zu sehen ist.
  • Damit ist diese Untersuchung abgeschlossen.

Drusilla Clack
Musikzimmer
  • Die Lupe landet im Inventar.
  • Das Kreuz kannst du erst später untersuchen.

Drusilla's Zimmer
  • Die Bürste wandert in dein Inventar.
  • Die Broschüre (Pamphlet) beinhaltet ein Minispiel.
  • Gehe mit der Lupe über den Text.
  • Immer wenn du ein fettgedrucktes Wort siehst klickst du es an.
  • Das Wort erscheint dann automatisch an der richtigen Stelle oben im Bild.

Garten-Zimmer
  • Der Schaber geht ins Inventar, ihn brauchst du jetzt noch nicht.

Muddy Docks
  • Der Fischschwanz hält ein Minispiel versteckt.
  • Nimm den Schaber aus dem Inventar.
  • Halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe den Schaber von links nach rechts über die Erde.
  • So oft bis der Fisch vollständig zu sehen ist

Musikzimmer
  • Gehe nochmal hierher zurück und untersuche das Kreuz.
  • Benutze die Bürste aus deinem Inventar und säubere damit das Querholz des Kreuzes.
  • Die linke Maustaste musst du hierfür mehrmals drücken bis du die Inschrift auf dem Kreuz lesen kannst.
  • Diese Untersuchung ist jetzt beendet.

Rosanna Spearman
Muddy Docks
  • Der Bleistift landet in deinem Inventar.
  • Die Kiste mit den Eisenketten kannst du noch nicht öffnen.

Werkstatt
  • Die Axt wandert in dein Inventar, du brauchst sie später.

Wäschekammer
  • Das Streichholz geht ins Inventar.
  • In dem Tagebuch hält sich ein Minispiel versteckt.
  • Nimm den Bleitift aus deinem Inventar und gehe damit über die ganze rechte Seite des Buches.
  • Die Maustaste brauchst du dabei nicht gedrückt halten.
  • Es erscheint eine durchgedrückte Schrift.
  • Hast du's geschafft, kannst du eine Seite aus Rosanna's Tagebuch lesen.

Personal-Räume
  • Der Brief enthält ein Minispiel.
  • Benutze das Streichholz aus dem Inventar und klicke damit einmal auf den Stein unten rechts im Bild. So kannst du ihn anzünden.
  • Anschließend gehst du mit dem brennenden Streichholz so lange über das ganze Blatt, bis der Text vollständig lesbar ist.

Muddy Dock
  • Gehe nochmal zu den Muddy Docks und untersuchst die Kiste mit den Eisenketten.
  • Du musst die Ketten in einer bestimmten Reihenfolge mit der Axt aus dem Inventar zerschlagen.
  • Immer nur die oberste Kette kann zerschlagen werden.
  • Um mit der Axt schlagen zu können, drücke pro Schlag einmal die linke Maustaste.
  • Hast du alle Ketten zerstört, findest du in der Kiste ein Stück von Franklin's Robe.
  • Die 6. Untersuchung ist damit abgeschlossen.

Dr. Milton Candy
Dr. Candy's Wohnzimmer
  • Der Schlüssel landet in deinem Inventar.
  • Mit der Notiz kannst du hier noch nichts machen.

Esszimmer
  • Der Spiegel wandert in das Inventar.
  • In der Ledertasche verbirgt sich ein Minispiel.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und klicke damit einmal das Schloss auf der Tasche an.
  • Sie geht auf und du findest darin eine Edelstein-Lupe.

Billiard Zimmer
  • Die Lupe geht in dein Inventar.

Arbeitszimmer
  • In dem Medizinbuch versteckt sich ein Minispiel.
  • Benutze die Lupe aus dem Inventar und fahre damit solange über beide Buchseiten, bis du eine rote Schrift entdeckst.
  • Diese klickst du dann einmal an.

Dr. Candy's Wohnzimmer
  • Gehe noch einmal hierher zurück um die Notiz zu untersuchen.
  • Nimm den Spiegel und fahre damit über die rot-gelbe Fläche.
  • Wenn der Spiegel von alleine wieder verschwindet kannst du auf OK klicken.
  • Hiermit ist diese Untersuchung beendet.

Raj
Garten-Zimmer
  • Der Hammer landet im Inventar.
  • Um die Schriftrolle kannst du dich erst später kümmern.

Rosengarten
  • Das Booklet wandert ins Inventar.
  • In der Urne ist wieder ein Minispiel versteckt.
  • Benutze den Hammer aus deinem Inventar und schlage damit einmal auf die Urne (1x mit links klicken).
  • Ein falscher Bart kommt zum Vorschein.

Musik-Zimmer
  • Der Magnet geht ins Inventar.

Stall
  • In der Kiste mit dem Heu versteckt sich wieder ein Minispiel.
  • Nimm den Magneten und bewege ihn über der Kiste hin und her.
  • Bist du an der richtigen Stelle, kannst du mit Hilfe des Magneten ein Messer aus dem Heu ziehen.

Garten-Zimmer
  • Kehre noch einmal hierher zurück und gucke dir die Schriftrolle erneut an.
  • Setze das Booklet aus dem Inventar mit einem Mausklick rechts neben das Blatt mit den Schriftzeichen.
  • Nun klickst du zuerst auf dem linken Blatt oben links das erste Zeichen an. Es wird rot markiert.
  • Dann suchst du dir auf dem rechten Blatt das identische Symbol und klickst es ebenfalls an. Es wird weiss markiert.
  • Gleichzeitig erscheint auf der linken Seite an der rot markierten Stelle der Buchstabe, für den das Schriftzeichen steht
  • Gleiche Zeichen bedeuten gleiche Buchstaben und die mehrfach vorhandenen Buchstaben erscheinen automatisch mit.
  • Hast du alle Schriftzeichen richtig übersetzt, kannst du den Satz lesen.
  • Damit ist diese Untersuchung abgeschlossen.

Ezra Jennings
Billiard Zimmer
  • Das Booklet landet im Inventar.
  • Mit der Medizinflasche kannst du jetzt noch nichts anfangen.

Küche
  • Die Teekanne geht ins Inventar.
  • Das gerollte Papier verbirgt ein Minispiel.
  • Setze es rechts neben dem anderen Blatt mit einem Mausklick ein.
  • Nun machst du alles genauso wie zuvor bei der Schriftrolle im Garten-Zimmer .
  • Ist alles richtig übersetzt, kannst du wieder einen Satz lesen.

Weinkelller
  • Die Pipette wandert in dein Inventar.

Dr. Candy's Wohnzimmer
  • Der Indianer hält ein Minispiel versteckt.
  • Benutze die Teekanne aus dem Inventar und gehe mit dem Ausguss der Kanne über den Riss in der Tapete.
  • Die Maustaste brauchst du nicht gedrückt zu halten.
  • Du erhältst ein Testament von Ezra Jennings.

Billiard Zimmer
  • Gehe noch einmal zurück in diesen Raum um die Medizinflasche zu untersuchen.
  • Nimm die Pipette aus deinem Inventar und fülle sie zuerst mit dem Inhalt der Medizinflasche.
  • Klicke dafür solange mit der Pipette auf die Flasche bis sie sich vollgesogen hat.
  • Dann hältst du die Pipette über den weissen Teststreifen am Rand der Schale.
  • Nachdem du einmal geklickt hast befindet sich die Flüssigkeit aus der Pipette nun auf dem Teststreifen.
  • Das gleiche machst du jetzt mit dem Wasser.
  • Zum Leeren der Pipette hältst du diese in die Schale, die Schale wird heller.
  • Dann klickst du viermal bis die Pipette leer ist.
  • Als Ergebnis erfährst du, dass in der Flsche Laudanum ist.
  • Die letzte Untersuchung ist hiermit beendet.

Finale
  • Nun sind alle Karten mit "überprüft" gekennzeichnet.
  • Es wird Zeit herauszufinden wer von ihnen der Schuldige ist und angeklagt werden muss.
  • Klickst du bei einer Person auf die Schaltfläche kannst du nochmal eine Zusammenfassung des entsprechenden Levels lesen.
  • Auch Dialoge kannst du dir noch einmal anhören.
  • Du kannst aber auch direkt auf die Anklage-Schaltfläche klicken und anschließend auf OK.
  • So erfährst du, ob die Person schuldig oder nicht schuldig ist und ob du mit deinem Tipp richtig gelegen hast.

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