Lösungshilfe:
Münchhausens Unglaubliche Abenteuer
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Lösungshilfe zu Münchhausens Unglaubliche Abenteuer
Autor: Uwe K.
Allgemeines
  • Du kannst wählen zwischen :
  • Eentspanntem Modus - Tipps laden schnell auf - in interessanten Bereichen glitzert es
  • Expertenmodus - langsames Laden der Tipps - kein glitzern.
  • Du hast hier 2 besondere Bereiche 
  • 1. sogenannte Kettenrätsel : Du musst verschiedenes erledigen, und dann auf Los klicken um die richtige Abfolge der Geschehnisse zu bekommen.
  • Dabei sind die auf der rechten Seite angegebenen Ziele nicht der Reihe nach abzuarbeiten.
  • 2 . Assoziationsrätsel ( Gedanken zu anderen Dingen, die einem ohne nennenswerte eigene Anstrengungen in den Sinn kommen.)
  • Hierbei musst du einen Gegenstand -rechts- mit einem Gegenstand im Bild verbinden- z.B ,Baby - Rassel; dunkle Brille - Maulwurf; Waage - Gewicht usw.
  • Danach bekommst du meist 2 Utensilien.
  • Ansonsten gilt :
  • Beine - geh zu einem anderen Ort,
  • Lupe - schau näher hin.
  • Hand - nimm oder gib etwas.
  • Rechts hast du eine zu finden-Liste
  • Die zeigt dir an was und wieviel du brauchst.
  • Wenn die Zahl(en) grau ist, so bedeutet das du musst an einem anderen Ort suchen.
  • Darunter befindet sich ein Tagebuch.
  • Dort werden alle wichtigen Ereignisse aufgeschrieben.
  • Unter dem Reiter Hilfe im Tagebuch findest du eine Bedienungsanleitung
  • In der unteren Mitte befindet sich die Inventarliste.
  • Dorthin gehen alle Gegenstände die du gemäß der Findenliste gefunden hast.
  • Der Tippgeber befindet sich links.
  • Du kannst bei vielen Bildern das Bild nach rechts oder links verschieben um so verdeckte Gegenstände zu entdecken.

Inventarliste
  • Die einzelnen Gegenstände werden rechts im Bild angezeigt.
  • Auch deren Anzahl und Fundort.
  • Wenn der Gegenstand vollständig ist wandert er automatisch zur Verwendung ins Inventar.
  • Deshalb wird hier auf eine Inventarliste verzichtet.

1. Der Brief der Prinzessin
  • Ein böser Zauberer verspricht dem König Geld wenn er desssen Tochter heiraten darf.
  • Diese ist aber nicht damit einverstanden und schreibt Münchhausen einen Brief.
  • Der wird mit der Brieftaube losgeschickt.
  • Sie kommt zu Münchhausens Wohnung aber der kann den Brief nicht annehmen.
  • Suche also 2 Teile für ein Hypnosependel.
  • Links unten über dem Blumenkohl ist die Scheibe.
  • Rechts oben am Baum hängt die Kette.
  • Beides wird zusammengefügt und wandert , wie alle anderen späteren Gegenstände auch, automatisch ins Inventar.
  • Setze das Pendel vor die Brieftaube.
  • Sie wird hypnotisiert und schläft ein.
  • Nun kannst du den Brief nehmen und lesen.
  • Du willst der Prinzessin helfen, aber zum Pferdestall hin ist es zu dunkel.
  • Suche drei Teile für eine Schleuder.
  • Neben der Taube rechts ist die Astgabel.
  • Vor dir an der Bank hängt das Leder und darunter ist ein Stein.
  • Damit schleuderst du einen Stein zur Glocke.
  • Der Stallbursche macht Licht im Fenster und du kannst zum Pferdestall gehen.

2. Treffe Vorbereitungen zum Ausritt
  • Das Pferd möchte etwas zu fressen, bevor es mit dir losreitet.
  • Ausserdem brauchst du einen Sattel und 4 Hufeisen.
  • Rechts über dem Pferd hängt ein Hufeisen.
  • Links oben nimmst du eine Ölkanne.
  • Unten an der Kiste ist eine Mohrrübe zu finden.
  • Für die Kiste fehlt dir ein Schlüssel.
  • Schau dir das Regenrohr näher an.
  • Ein Puzzel ist aufgetaucht.
  • Verbinde alle Teile durch drehen miteinander, das ein geschlossener Kreislauf entsteht.
  • Das Rohr entleert sich und du bekommst einen Schlüssel.
  • Damit öffnest du die Kiste.
  • Nimm diese dann in Nahansicht.
  • Durch verschieben der Grasbündel bekommst du drei Äpfel.
  • Gehe zurück zu deiner Terasse.

3. Das erste Rätsel
  • Links unten ist ein Blumenkohl zu nehmen.
  • Davor ist ein Hufeisen.
  • Am Haus neben dem erleuchteten Fenster ist ein Hufeisen.
  • Nimm nun die vernagelten Bretter in Nahansicht.
  • Du hast ein erstes ( von 7) Assoziationsrätsel vor dir.( Gedanken zu anderen Dingen, die einem ohne nennenswerte eigene Anstrengungen in den Sinn kommen.) 
  • Du musst Dinge und Gegenstände zusammenbringen.
  • Die Gegenstände die zusammengehören sind  ( Die Reihenfolge ist jedesmal eine andere ) :
  • Rabe - Vogelscheuche
  • Straße Holzrad
  • Feuer - Streichhölzer
  • Mausefalle - Bärenfalle
  • Pfeife - Horn
  • Igel - Kaktus
  • Teppich - Teppichklopfer
  • Wind - Wetterhahn
  • Giftflasche - Giftpilz
  • Pferd - Sattel
  • Angel - Regenwurm
  • Schurke - Teufel
  • Baby - Babyrassel
  • Hund - Hundehalsband
  • Briefkasten - Brief
  • Blume - Gießkanne
  • Du bekommst einen Sattel und Streichhölzer.
  • Zünde mit der Ölkanne und den Streichhölzern die Laterne rechts oben an.
  • Der Fussboden mit einer Schublade wird beleuchtet, den du dir näher ansiehst.
  • Ein neues Puzzle ist zu lösen.
  • Setze das Plakat durch schieben und drehen richtig zusammen und lese es.
  • Danach nimmst du das letzte Hufeisen.
  • Geh wieder vor zum Pferdestall.

4. Reite mit dem Pferd zum Sumpf
  • Gib dem Pferd das Futter in den Trog.
  • Sattel das Pferd danach.
  • Wenn du dem Pferd die Hufeisen anpasst, hebt es brav jedes Bein hoch.
  • Bist du fertig reitest du nach vorne bis zu einem Sumpf.

5. Suche nach Gegenständen um den Sumpf zu überqueren
  • Du musst irgendwie über den glitschigen Ast kommen.
  • Nimm vorne am Steg ein Brett.
  • Oben am trockenen Ast hängt eine Lunte.
  • Schau dir das Lagerfeuer näher an um ein zweites Rätsel zu lösen.

6. Das zweite Rätsel
  • Wieder musst du bestimmte Dinge zusammenbringen.
  • Die Gegenstände die zusammengehören sind :
  • Musiknoten - Tuba
  • Kompass - Lanskarte
  • Schnürsenkel - Schuh
  • Pistolenhalfer - Pistole
  • Hase - Möhre
  • Wikingerhelm - Keule
  • Armbrust - Pfeile
  • Waage - Gewicht
  • Kanone - Kanonenkugel
  • Schild - Schwert
  • dunkle Sonnenbrille - Maulwurf
  • Würfel - Spielkarten
  • Sattel - Stiefelsporen
  • Feuerwerk - Schießpulver
  • Boot - Angelköder
  • Mikroskop - Fernrohr
  • Du bekommst Schießpulver und eine Kanonenkugel.
  • Sieh dir das rechte Astloch an und nimm den Sumpf vor dir in Nahansicht.

7. Bergung aus dem Sumpf
  • Dort erwartet dich ein Finde die Unterschiede - Puzzle.
  • Du musst 14 Unterschiede zwischen den Pflanzen rechts und links finden.
  • Du bekommst nach dem Auftauchen eine Zielscheibe und einen Balken.
  • Nun siehst du dir das Baumloch rechts näher an.
  • Nimm eine Sprungfeder und einen Hammer.
  • Kehre noch einmal zum Pferdestall zurück.

8. Sammle die restlichen Teile ein
  • Dort findest du rechts und links oben einen Balken.
  • Rechts vor dem Zaun ist ein breites Brett.
  • Nimm unten den Korb in Nahansicht.
  • Dort sind Nägel und Brotkrumen versteckt.
  • Geh noch einen Schritt zurück um vor der Treppe einen Balken zu finden.
  • Gehe wieder vor zum Sumpf.

9. Überquere den Sumpf 
  • Am glitschigen Ast legst du die Balken an.
  • Mit Hammer und Nägeln befestigst du die Balken.
  • Nun kannst du sicheren Rittes bis vor das Schloß reiten.

10. Lass dich zum Schloß schießen
  • Hier vor dem Schloß erwartet dich ein erstes Kettenrätsel.
  • Du musst nacheinander eine Reihe von Aufgaben erledigen, die es dir dann ermöglichen die Abfolge zu beobachten.
  • Dazu musst du den Los - Knopf drücken.
  • Aber von vorne.
  • Die Reihenfolge der Aufgaben muss nicht in der angegebenen Folge ablaufen.
  • Hänge die Zielscheibe an das Mauerbrett links.
  • Das Brett legst du auf den runden Stamm.
  • Das Brett mit der Sprungfeder stellst du unter den Ast, wo Münchhausen sitzt.
  • Die Brotkrumen legst du vor den Specht.
  • Öffne die Kanone und nimm ein Diamantenteil.
  • Stecke die Kugel in die Kanone.
  • Die Lunte musst du 2x anklicken damit sie sich verlängert.
  • Hast du alles gemacht klickst du auf los.
  • Beobachte die Abfolge und sieh wie Münchhausen zum Schloß fliegt.

11. Finde den Weg nach draußen
  • Nachdem du dem König versprochen hast alle Diamantenteile zu finden, versperrt der böse Zauberer dir den Ausgang.
  • Durch Verschieben der Möbel musst du dir den Weg freimachen um weitergehen zu können.
  • 015
  • Im nächsten Raum musst du das gleiche mit anderen Möbeln noch einmal machen.
  • Danach befindest du dich auf einer Lichtung nahe der Stadt

12. Finde einen Weg am Hund vorbeizukommen
  • Hier ist das erstes Bild, das du nach rechts und links verschieben kannst.
  • Am besten ist es das Bild entweder zuerst ganz nach links oder rechts zu schieben, um eventuell versteckte Sachen zu finden.
  • Am linken Baum ist ein Diamantenteil.
  • Dahinter verbirgt sich die Scheide eines Säbels.
  • Rechts am Baum steckt der Säbel..
  • Am rechten Baum hängt der Säbelgurt.
  • Oben im Baum sitzt die schwarze Katze.
  • Unter dem Pilz hängt die Glocke für die Katze.
  • Über der Kanonenkugel am Baum sind Beeren zu finden.
  • Links daneben steckt eine Mohrrübe im Gras.
  • Schiebe das Bild ganz nach rechts.
  • Das Stück Seil an der Baumwurzel kannst du später nehmen.
  • Am linken Baum neben dem Pilz ist ein Handschuh.
  • Vorne oberhalb der Wassermühle ist ein zweiter Handschuh.
  • Auf dem rechten Baum findest du einee Mohrrübe, ebenso an der linken Wurzel.
  • Die Handschuhe benutzt du um die Baumdisteln beiseite zu schieben.
  • Das Seil schneidest du mit dem Säbel ab.
  • Nun kannst du auch das Stück Seil an der Wurzel nehmen.
  • Mit den Möhren fängst du den Hasen.
  • Schau dir den Pilz am linken Baum näher an.

13. Das dritte Rätsel
  • Schneide mit dem Säbel den Pilz vom Baumloch und nimm das Loch in Nahansicht.
  • Wieder ist ein Rätsel mit Gemeinsamkeiten der Bilder rechts zu finden.
  • Diese sind :
  • Vampir - Fledermaus
  • Löffel - Gabel
  • Tasse - Teller
  • Knopf - Garn
  • Schnauzbart - Rasiermesser
  • Marmelade - Beere
  • Tintenfass - Feder
  • Schloß - Schlüssel
  • kurze Kette - Medaillon
  • B - A
  • Hand - Ring
  • Maus - Katze
  • Hund - Knochen
  • Tag/Nacht - Uhr
  • Schmetterling - Raupe
  • Piratenflagge - Schädel
  • Du bekommst eine Beere und einen halben Teller.
  • Die andere Hälfte liegt unter dem rechten Baum.
  • Schicke die Katze zum Hund und der Weg zur Stadt ist frei.

14. Am Flussufer vor der Stadt  
  • Vorher musst du aber am Flussufer einiges finden und erledigen.
  • Schiebe das Bild ganz nach links.
  • Dort findest du 4 Mahjong-Steine.
  • Ausserdem einen Hammerstiel und ein Teil eines Blasebalges.
  • Ein Schiff ist vorgefahren.
  • Du musst eine Art 3 Gewinnt-Spiel absolvieren.
  • Klicke auf den Gegenstand auf dem Schiff um auf dem Laufband jweils 3 Teile zusammen zu bekommen.
  • Für jeden "dreier" bekommst du eine Münze.
  • Du brauchst fünf Münzen.
  • Schiebe das Bild ganz nach rechts.
  • Dort ist oben rechts neben der Stadtmauer ein Mahjongstein.
  • Bevor du zum Stadteingang gehst nimmst du vom Wasserad ein großes Rad mit.

15. Die Stadtwachen
  • Die Wache vor der geschloßenen Schranke macht diese erst auf, wenn du mit ihm eine Partie Mahjong spielst.
  • Gib ihm deine Mahjongsteine.
  • Der Einsatz ist fünf Münzen, die du ihm ebenfalls gibst.
  • Gewinnst du, ist er bereit die Schranke zuöffnen.
  • Nach dem kleinen Mahjong-Spiel, das du natürlich gewinnst, bekommst du von ihm ein Diamantenteil und er öffnet die Schranke.
  • Nun kannst du das Bild wieder ganz nach links schieben.
  • Oben an der Holzbrüstung ist ein Blasebalgteil.
  • Auf dem Fass liegt ein Hammerteil.
  • Vor den Fässern links ist ein Zahnrad zu finden.
  • Unten auf dem Brückenboden ist ein Flaschenkorken.
  • Schiebe das Bild auf die andere Seite.
  • Bei der vorderen Wache steht ein Gewehr und oberhalb ist eine Kette.
  • Links an der Mauer findest du eine Schöpfkelle.
  • Mit dem Hammer zerschlägst du oben die Fässer um einen Topfdeckel zu entdecken.
  • Öffne alle Fensterläden.
  • Aus dem unteren Fenster ist ein Weinetikett aufgetaucht.
  • Das offene obere Fenster schaust du dir näher an.

16. Das vierte Rätsel
  • Wieder hast du Dinge zu suchen die zueinanderpassen oder vergleichbar sind.
  • Hemd - Bügeleisen
  • Strumpf - Schuh
  • Kerze - Laterne
  • Ritterhelm - Schild und Schwert
  • krummer Nagel - Hammer
  • Zuckerwürfel - Kaffee
  • Kaffeebohnen - Kaffemühle
  • Flaschenhals mit Korken - Korkenzieher
  • Küken - zerschlagenes Ei
  • Strauch - Beere
  • Weinglas - Weinflasche
  • Raupe - Apfelkitschen
  • Hufeisen - Pferd
  • Biene - Blume
  • Schleuder - Stein
  • Anker - Schiff
  • Du bekommst eine Weinflasche und Trauben.
  • Geh drei Schritte zurück zum Baum.

17. Bereite einen Schlaftrunk
  • In den Topf legst du die Schlafbeeren.
  • Mit dem Blasebalg entfachst du das Feuer
  • Lege Schöpfkelle und Deckel auf den Topf.
  • Nach einiger Zeit kannst du den Trank in die Weinflasche füllen.
  • Geh zurück zum Soldaten am Eisentor.

18. Verschaff dir Zugang in die Stadt
  • Gib der Torwache den Wein, der daraufhin niedersinkt und schläft.
  • Lege die Kettenteile in die leere Stelle.
  • Bringe den Hebel am Rad an und klicke einmal darauf.
  • Das Tor senkt sich und du kannst in die Stadt.
  • Dort bekommst du eine neue Aufgabe, bzw. hilfst einem Stadtbewohner.

19. Ein weiteres Kettenrätsel
  • Du sollst ohne vom Stuhl aufzustehen eine fliegende Ente zubereiten.
  • Befestige das Seil am zerissenen Seilende.
  • Stelle die Uhr auf 10 Minuten vor der vollen Stunde.
  • Stelle den Teller auf das Fließband und rücke ihn bis fast an den vorderen Rand.
  • Packe den Hasen in das Laufrad.
  • Lege die Mohrrüben vor dem Hasen auf den Teller.
  • Nun kannst du auf Los drücken.
  • Beobachte den Ablauf.
  • Du bekommst vom Bürger ein weiteres Diamantenteil und verlässt die Stadt auf dem Seeweg.

20. Besorge Proviant für die Seeleute
  • Schiebe das Bild ganz nach links.
  • Eine Feuerzange ist auf dem Segel zu finden.
  • Darüber steht ein Fächer.
  • Unten an den Schiffsfenster ist ein Brot.
  • Es sind drei Stück Käse zu finden, rechts unten an der Treppe,links neben dem Baum und unten am Strand.
  • Oben in der Baumkrone sind Trauben versteckt.
  • Die drei Muselmanen nimm in Nahansicht.

21. Das fünfte Rätsel
  • Du musst zum fünften Male Verbindungen zwischen den Bildern rechts und den Gegenständen im großen Bild finden.
  • Dschinngeist - Flasche
  • Pferd - Schachspiel
  • Mond - Sonne
  • Nudelholz - Teig
  • Kaffeebohnen - Espressotasse
  • Lamm - Lammspieße
  • Esel - Karren
  • Feuer - Glut ( auf der Wasserpfeife )
  • Kahlkopf - Turban
  • grüne Stacheln - Kamel
  • Affe - Banane
  • Teppich - Kissen
  • Kokosnüsse - Palme
  • Kobra- Flöte
  • Pfeife - Wasserpfeife
  • Weinflasche - Trauben
  • Du bekommst Glut und Trauben.

22. Hole dir die Münze und benutze sie
  • Gib dem Matrosen an der Kanone die Zange mit Glut.
  • Stelle das Bild etwas links von der Mitte.
  • Klicke auf den Kanonier. damit er den Vulkan ein wenig zerstört.
  • Dem Seemann oben am Ausguck gibst du den Fächer.
  • Er wird den Rauch in Richtung Adler wedeln.
  • Der Adler verschwindet und gibt die Münze frei.
  • Die gibst du dem Händler unten am Strand.
  • Dafür bekommst du Brot und ein Diamantenteil.
  • Ganz links am Vulkan ist eine Traube.

23. Mach das Schiff fahrbereit
  • Dem Matrosen mit dem Fass gibst du die Trauben.
  • Er wird Wein herstellen.
  • Die anderen Matrosen unten bekommen Brot und Käse.
  • Du gehst an Bord und ihr verschwindet am Meereshorizont.

24. Rette wichtige Gegenstände aus dem tosenden Meer
  • Du befindest dich in einem tosenden Meer.
  • Ausserdem kommt ein riesiger Fisch auf dich zu.
  • Du hast vier Kisten, die du näher ansehen solltest.
  • In jeder Kiste sind  zwei wichtige Gegenstände versteckt.
  • Die Reihe der Nahansichten kann nach Belieben erfolgen.
  • Die Kiste rechts oben enthält eine Fackel und ein Stück Seil.
  • Die große Kiste links unten entält einen Diamantensplitter und ein Brett.
  • Die kleine Kiste beinhaltet ein Brett und eine Holzrolle.
  • In der letzten Kiste findest du eine Holzrolle und ein Stück Seil.
  • Du wirst nun samt Schiff vom Riesenfisch verschlungen.

25. Befreie dich aus dem Bauch des Fisches
  • Du musst wieder ein Kettenrätsel absolvieren um erfolgreich zu sein.
  • Nimm zuerst das Diamantenteil.
  • Die Holzräder kommen an die Haken oben an die Wirbelsäule vom Fisch.
  • Die Seile werden an den Rollen oben und unten automatisch befestigt.
  • Die beiden Bretter kommen zwischen die Segelmaste.
  • Die Fackel bekommt Münchhausen.
  • Achte darauf, das die beiden Kanonen auf den Beibooten zum Schiff hinzeigen.
  • Drücke nun den Los-Knopf und sieh zu wie du dich aus dem Bauch des Fisches befreist und die Matrosen rettest.
  • Du landest in der Heimatstadt von Münchhausen.

26. In der Heimatstadt
  • Am linken Bildrand findest du unten neben der Laterne ein Teil eines Staubwedels.
  • Vom Gerüst nimmst du die Dachziegel.
  • Rechts wo die Leiter steht ist eine Blume ohne Topf zu nehmen.
  • Schau dir die linke Laterne mit dem Knoten näher an.

27. Bringe den Mann gesund vom Gerüst.
  • Du hast ein kleines Knotenrätsel zu lösen.
  • Klicke auf die richtigen Seilstücke um den Knoten zu lösen.
  • Zuerst klickst du auf das rechte obere Seilstück. ( 1 )
  • Dann klickst du auf das mittlere Seilstück. ( 2 )
  • Zum Schluss auf das übriggebliebene Seilstück ( 3 )
  • Ein Esel mit einer Karre trabt vorbei.
  • Von dort nimmst du einen Bienenkorb.
  • Schau dir die Karre an auf die der Mann sanft gelandet ist näher an.

28. Das sechste Rätsel
  • Wieder musst du gleichartige oder zusammengehörige Dinge im Bild finden.
  • grüner Pinsel - grüner Farbtopf
  • Zirkel - Bauplan
  • Holzspan - Langhobel (Rauhbank)
  • Steine - Maurerkelle
  • Käfig - Vogel
  • Kanone - Pulversack
  • Seerose - Frosch
  • Kamin - Blasebalg
  • Erde- Schaufel
  • Winkelmesser - Zollstock (Gliedermaßstab)
  • Besen - Bürste
  • Handschuh - Handschuh
  • Mop - Eimer
  • Seil - Gewicht
  • Stiefel - Stiefelknecht (links unten aufgemalt)
  • Du bekommst Schießpulver und eine Bürste.
  • Am rechten Bildrand hast du einen Besenstiel.
  • Mit dem Staubwedel putzt du die Münchhausenstatue.
  • Dem Bären gibst du den Bienenkorb.
  • Der rennt davon und stößt eine Laterne um.
  • Dem Pferd fehlt das Hinterteil.
  • Nimm links das Fenster in Nahansicht und nimm einen Hut.
  • Vorne am Brunnen findest du eine Hutfeder.
  • Im Brunnen ist ein Schiff.
  • Am oberen Gerüst rechts ist ein Pfeifenteil zu finden.
  • Geh einen Schritt nach vorne zum Marktplatz.

29.  Finde am Marktplatz wichtige Sachen
  • In der Regenrinne hast du einen Blumentopf.
  • Den Blumentopf hängst du an den Balkon über dem Soldaten.
  • Die Kirchturmuhr stellst du auf 12 Uhr.
  • Am oberen Hausschild rechts ist eine Zange und eine Offizierspailette.
  • Auf dem Zeltdach und rechts am Hausgiebel ist je ein Pfeifenteil zu finden.
  • Mit der Zange schneidest du dem Gefangenen die Kugel vom Fuss.
  • Das Schießpulver legst du in die glühende Kohle.
  • Die Dame am Balkon erschrickt und lässt die Gießkanne fallen.
  • Der Soldat geht zu Boden und du kannst die Kanone laden.
  • Schau dir die defekten Ziegel neben der Katze näher an.

30. Repariere das Dach
  • Ein kleines Minispiel erwartet dich.
  • Lege die Dachziegel so, das die Pfannen passen und die Pfotenabdrücke übereinstimmen.
  • Die Dachpfannen rasten ein wenn sie an der richtigen Stelle sind.
  • Nimm die Katze.

31. Das letze Rätsel
  • Du musst ein letztes mal Dinge finden die einen Zusammenhang ergeben.
  • Schwein - Wurst
  • Flamme - Peperoni
  • Säge - Sägefisch
  • Zange -Krebszange
  • Sichel - Getreide
  • Kaulquappen - roten Kaviar
  • Eichhörnchen - Nüsse
  • Goldfisch - kleines Fischnetz
  • Diamant - Perle
  • Gewehr - Fasan
  • Kürbis - Melone
  • Pferd - Seepferdchen
  • Fisch - Angel (rechts oben)
  • Flöte - Schilfrohr
  • Zwiebel - Knoblauch
  • Orden - Medaille
  • Du bekommst eine Angel.
  • Geh einen Schritt zurück.

32. Gib der Statue ein neues Aussehen
  • Setze Münchhausen den Hut auf.
  • Die Bürste kommt unter seine Nase.
  • Das Pferd bekommt die Pfeife.
  •  Das Wasser sprudelt wieder und aus dem Brunnen kommt ein Diamantenteil.
  • Von der Schulter Münchhausens nimmst du eine Offizierspailette.
  • Geh einen Schritt vor.

33. Das letzte Kettenrätsel
  • Du sollst in der Gaststätte alle Biergläser in 5 Sekunden füllen.
  • Geh in die Gaststätte nachdem du dich mit den Pailetten als Offizier ausgegeben hast.
  • Schließe die Tür.
  • Das obere Fenster mit dem Fisch wird geöffnet.
  • Die Katze sitzt auf dem Türvorleger.
  • Spanne den Regenschirm auf.
  • Das Bild rückst du zum linken unteren Fenster.
  • Das Schiff kommt auf die obere linke Vorrichtung.
  • Blase rechts neben den Bierfässern den Dudelsack auf.
  • Nun noch das Kissen auf den Kleiderständer legen.
  • Münchhausen bekommt die Angel.
  • Der Angelhaken wird an der Tür befestigt.
  • Klicke auf den Los-Knopf.
  • Sieh schmunzelnd zu wie alle Glaser mit Bier gefüllt werden.
  • Münchhausen zieht an der Angel und lässt dass Bier heraus.
  • Nimm einen letztes Diamantenteil und reite schnell zum König.

34. Das Ende des Zauberers
  • Am Hofe angekommen hast du ein Minispiel zu absolvieren.
  • Sortiere alle Diamantenteile um einen fertigen magischen Diamanten zu erhalten.
  • Die Teile können gedreht und verschoben werden.
  • Der Zauberer wird in einen Käfig gesperrt.
  • Aber er hat eine letztee Gemeinheit zustande gebracht.
  • Er hat den Diamanten verdoppelt.
  • Finde zum Abschluss des Spieles alle 16 Unterschiede zwischen beiden Diamanten.
  • Genieße danach das Ende ?

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